Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

GEBRAUCHSANLEITUNG
EINES KÜHLSCHRANKS

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Gorenje R619EAW6

  • Seite 1 GEBRAUCHSANLEITUNG EINES KÜHLSCHRANKS...
  • Seite 2 Typenschild oder auf der Garantiekarte angegeben ist, eine detaillierte Beschreibung des Geräts sowie Tipps zum Gebrauch, zur Beseitigung von Störungen, Serviceinformationen sowie Gebrauchsanleitungen finden. http://www.gorenje.com Link zur EU EPREL-Datenbank Der QR-Code auf dem mit dem Gerät gelieferten Energieetikett enthält einen Weblink zur Registrierung dieses Geräts in der EU-EPREL-Datenbank.
  • Seite 3 Inhaltsverzeichnis Wichtige Hinweise ........................Vor dem ersten Gebrauch ......................Wichtige Sicherheitshinweise ....................Wichtige Hinweise zum Gebrauch des Geräts ................. Umweltschutz ........................... Tipps zum Energiesparen bei Kühl- und Gefriergeräten ............. Aufstellung und Anschluss ..................... Auswahl des Aufstellungsplatzes ..................... Installation des Geräts ......................Anschließen des Geräts ......................
  • Seite 4 Informationen über die Geräuschentwicklung ..............
  • Seite 5 Wichtige Hinweise Vor dem ersten Gebrauch Bevor Sie das Gerät an das Stromnetz anschließen, sollten Sie sorgfältig die Gebrauchsanleitung, die das Gerät und seine fachgerechte und sichere Bedienung beschreibt, durchlesen. Die Gebrauchsanleitung ist an verschiedene Gerätetypen/Modelle angepasst, deswegen können auch Funktionen und Zubehör beschrieben sein, die Ihr Gerät nicht enthält.
  • Seite 6 ELEKTROSCHOCK! WARNUNG! Beim Aufstellen darauf achten, dass das Netzkabel nicht gequetscht oder beschädigt wird. ELEKTROSCHOCK! Falls die LED-Beleuchtung nicht funktioniert, rufen Sie bitte den Kundendienst an. Versuchen Sie nicht, die LED-Beleuchtung selbst zu reparieren, weil Sie in Kontakt mit Hochspannung geraten können! WARNUNG! HINWEIS! Verwenden Sie im Geräteinneren keine elektrischen Geräte außer denen, die vom Kühl- und...
  • Seite 7 Sicherheit von Kindern und empfindlichen Personen Das Gerät ist nicht zum Gebrauch durch hilfsbedürftige Personen, Kleinkinder oder Personen ohne entsprechende Erfahrung/Kenntnisse geeignet. Solche Personen müssen beim Gebrauch des Geräts kompetent beaufsichtigt werden oder von der Aufsichtsperson in der sicheren Bedienung des Geräts unterwiesen werden.
  • Seite 8 Reinigung oder Benutzerwartung darf von Kindern nicht durchgeführt werden, es sei denn sie werden dabei von einem Erwachsenen beaufsichtigt. Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren dürfen Kühlgeräte be- und entladen. Hinweis zum Kühlmittel Das Gerät enthält eine geringe Menge des umweltfreundlichen jedoch brennbaren Gases R600a.
  • Seite 9 Catering und ähnliche Anwendungen, die kein Einzelhandel sind. WARNUNG! HINWEIS! Die Lüftungsöffnungen am Gerät bzw. Einbauelement müssen immer sauber und frei passierbar sein. Das Gerät darf nicht im Freien verwendet und Regen ausgesetzt werden. Im Gerät keine Explosivstoffe wie Spraydosen mit brennbarem Treibmittel lagern.
  • Seite 10 Technische Angaben Das Typenschild mit den Grunddaten des Geräts befindet sich im Geräteinneren. Es enthält Informationen über die Spannung, das Brutto- und Netto-Volumen, die Art und die Menge des Kältemittels sowie Informationen über die Klimaklasse. Falls das Typenschild nicht in Ihrer Sprache ist, überkleben Sie es mit dem entsprechenden beigelegten Etikett.
  • Seite 11 2. Batterien und Akkus sowie Lampen Besitzer von Altgeräten haben Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht vom Altgerät umschlossen sind, sowie Lampen, die zer- störungsfrei aus dem Altgerät entnommen werden können, im Regelfall vor der Abgabe an einer Erfassungsstelle vom Altgerät zu trennen. Dies gilt nicht, soweit Altgeräte einer Vorbereitung zur Wiederverwendung unter Beteiligung eines öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgers zugeführt werden.
  • Seite 12 Tauen Sie gefrorene Lebensmittel im Kühlraum auf. Sie können einige Fächer aus dem Gefriergerät entfernen (wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben), um den Gefrierraum optimal auszunutzen. Tauen Sie das klassische Gefriergerät ab, wenn sich an den Wänden eine ungefähr 3-5 mm dicke Reifschicht gebildet hat.
  • Seite 13 Installation des Geräts Die Aufstellung des Geräts sollte von mindestens zwei Personen durchgeführt werden, um Verletzungen oder Schäden am Gerät zu vermeiden. Das Gerät muss waagerecht stehen oder leicht nach hinten geneigt sein. Es sollte stabil auf einem festen Untergrund stehen. Das Gerät ist an der Vorderseite mit zwei verstellbaren Füßen ausgestattet, mit denen es in die waagrechte Stellung ausgerichtet werden kann.
  • Seite 14 Berücksichtigen Sie bitte, dass ein gewisser Freiraum zum Öffnen der Gerätetür zum Herausnehmen der Ablagefächer notwendig ist (siehe Aufstellungsskizze). * modellabhängig ** Modell mit integriertem Handgriff *** Modell mit äußerem Handgriff INFORMATION! Hinweis: Wenn Sie das Gerät auf einem Sockel mit einer geringeren Tiefe als 625 mm aufstellen, empfehlen wir Ihnen den Kauf und den Einbau eines Sicherheitskits.
  • Seite 15 Wechsel des türanschlags Die Öffnungsrichtung der Gerätetür kann umgekehrt werden. Hinweis: Trennen Sie das Gerät vom Stromnetz, bevor Sie den Türanschlag wechseln. Benötigte Werkzeuge: Steckschlüssel Nr. 8 Kreuzschlitz-Schraubendreher Schlitzschraubendreher Maulschlüssel Nr. 8 Hinweis: Falls das Gerät gekippt werden muss, um Zugang zu Teilen auf der Unterseite des Geräts zu erhalten, bitten Sie eine andere Person um Unterstützung, oder legen Sie das Gerät vorsichtig auf eine weiche Unterlage, um Beschädigungen zu vermeiden.
  • Seite 16 Lösen Sie die Schrauben (2) und entfernen Sie das Scharnier (3). Führen Sie den Steckverbinder (A) durch das Loch im Scharnier. Halten Sie die Tür dabei fest, damit sie nicht herunterfällt. Entfernen Sie die Tür vom unteren Scharnier, indem Sie die Tür vorsichtig gerade nach oben heben.
  • Seite 17 Entfernen Sie den Deckel (6) von der linken Seite der Tür und nehmen Sie den Verbinder (A) aus dem Raum unter dem Deckel. Entfernen Sie dann den Deckel (7) von der rechten Seite der Tür. Setzen Sie den Deckel (7) auf der linken Seite der Tür und den Deckel (6) auf der rechten Seite der Tür auf.
  • Seite 18 Positionieren Sie die obere Tür richtig, führen Sie den Verbinder (A) durch das Loch im oberen Scharnier (3) und verwenden Sie die Schrauben, (2) um sie anzubringen. Halten Sie die Tür fest, während Sie sie in Position bringen. Schließen Sie den Verbinder an (A). Entfernen Sie die obere Scharnierabdeckung (1).
  • Seite 19 Austausch des Klappgriffs (nur bei einigen Modellen) Hinweis: Wenn Ihr Modell einen Klappgriff hat, dann verschieben Sie ihn auf die gegenüberliegende Seite, indem Sie die folgenden Anweisungen befolgen. INFORMATION! Um einen Klappgriff auszutauschen, muss die Tür offen sein. 1. Entfernen Sie die Abdeckplatten, (1) wie in der Abbildung dargestellt. 2.
  • Seite 20 Beschreibung des Geräts Die Innenausstattung des Geräts kann je nach Modell variieren. Dieses Produkt enthält eine Lichtquelle der Energieeffizienzklasse G. 1. Bedieneinheit 2. LED Indikatorlämpchen 3. Lüfter/MultiFlow * 4. Glasablagen 5. Schieberegler zum Verschieben der ZeroZone-Schublade in die Obst- und Gemüseschublade * 6.
  • Seite 21 Bedienung des Geräts Taste zum Ein- und Ausschalten des Geräts Temperatureinstellungstaste Anzeige der eingestellten Temperatur Taste zum Ein- und Ausschalten der intensiven Kühlung Betriebsanzeige der Funktion Intensivkühlen (SuperCool) Taste zum Ein- und Ausschalten der Eco-Funktion Anzeige für den Eco Modus...
  • Seite 22 Ein-/Ausschalten des Geräts Nachdem das Gerät zum ersten Mal an das Stromnetz angeschlossen wurde, befindet sich das Gerät im Standby-Modus (ausgeschaltet, aber aktiv). Gerät einschalten: um das Gerät einzuschalten, drücken Sie die A-Taste. Ein Piepton ertönt und die Temperatur wird auf dem Display C angezeigt. Gerät ausschalten: schalten Sie das Gerät aus, indem Sie die A-Taste gedrückt halten (für 3 Sekunden).
  • Seite 23 Aktivierung: drücken Sie die D-Taste, um die intensive Kühlung (SuperCool) zu aktivieren. Sie hören einen Signalton, leuchtet auf der Anzeigeeinheit auf, und SC leuchtet auf der Anzeigeeinheit C angezeigt. Deaktivierung: um die intensive Kühlung (SuperCool) zu deaktivieren, drücken Sie die D-Taste erneut. Sie hören einen Signalton und leuchtet nicht mehr.
  • Seite 24 Kinderschutz Aktivierung: um die Kindersicherung zu aktivieren, halten Sie die E-Taste gedrückt (3 Sekunden). Es ertönt ein Piepton und CL erscheint kurz auf der B-Anzeige. Die Funktion sperrt alle Tasten außer der E ausgewählt ist. Ausschalten: Um die Funktion zu deaktivieren, drücken Sie die Taste E erneut.
  • Seite 25 INFORMATION! Wenn Sie die Tür länger als 10 Minuten offen lassen, stoppt der Alarm. Das Gerät schaltet in den Sicherheitsmodus um, um trotz geöffneter Tür eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten, um das Verderben von Lebensmitteln zu verhindern. Stromausfallalarm Wenn die Temperatur im Gerät während eines Stromausfalls (Stromversorgungsausfall) auf einen Alarmwert gestiegen ist, wird der Stromausfallalarm aktiviert, wenn die Stromversorgung wiederhergestellt ist.
  • Seite 26 Inneneinrichtung des Geräts ( * Die Ausstattung des Geräts ist vom Modell abhängig) Ablage Sie können leere Ablagen nach Belieben über die Führungen im Kühlschrankinneren verlegen, ohne diese aus dem Kühlschrank nehmen zu müssen. Um die Ablage zu bewegen oder aus dem Kühlschrank zu nehmen, heben Sie sie hinten leicht an, ziehen Sie sie in Ihre Richtung und verlegen Sie sie oder nehmen Sie sie aus dem Gerät heraus.
  • Seite 27 FreshZone Fach * (nur bei einigen Modellen) Im FreshZone-Fach bleiben Lebensmittel dreimal länger frisch, als in einem klassischen Kühlgerät, der Geschmack und die Nährwerte werden erhalten. Das Auftreten von Fäulnis und Masseschwund wird verringert, deswegen bleibt Obst und Gemüse frischer und natürlicher. Für optimale Ergebnisse muss das FreshZone-Fach vollständig geschlossen sein.
  • Seite 28 Fach entfernen: ziehen Sie das Fach bis zum Anschlag heraus heben Sie es vorne etwas an und ziehen Sie es vollständig heraus Umbau ZeroZone eines Behälters in ein Obst- und Gemüsefach * Wenn Sie mehr Platz für Ihr Obst und Gemüse benötigen, können Sie Ihren ZeroZone Behälter in ein Obst- und Gemüsebehälter (CrispZone) umbauen.
  • Seite 29 Kühlzonen in der Gerätetür Die Innenseite der Tür des Kühlgeräts ist mit Ablagen oder Behältern ausgestattet, die zum Lagern von Käse, Butter, Eiern, Yoghurt und anderen kleineren Packungen, Tuben, Konserven u. Ä. bestimmt sind. Sie können die Ablagen wie gewünscht auslegen, indem Sie sie leicht aus den Rillen heben, die sie an Ort und Stelle halten, und sie zur gewünschten Stelle bewegen, wobei Sie darauf achten müssen, dass sie in die Rillen passen.
  • Seite 30 Luftverteilungssystem (MultiFlow) * Ein fortschrittliches Lüftersystem mit dynamischer Kühlung verteilt die Luft gleichmäßig und gleicht die Temperatur im gesamten Kühlschrank aus. Dieses System ermöglicht es auch, jede Art von Lebensmitteln auf jedem Regal im Kühlschrank zu platzieren, da es keine Temperaturunterschiede zwischen ihnen gibt.
  • Seite 31 Empfohlene Anordnung der Lebensmittel im Geräteinneren Kühlzonen im Kühlgerät: oberer Teil: konservierte Speisen, Brot, Wein, Gebäck, ... mittlerer Teil: Milchprodukte, zubereitete Lebensmittel, Süßspeisen, Säfte, Bier, Fertiggerichte, ... unterer Teil: Fleisch, Fleischprodukte, Delikatessen, ... Obst-/Gemüsefach: frisches Obst, Gemüse, Salate, Wurzelgemüse, Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten, tropische Früchte, Sauerkraut, weiße Rübe, ...
  • Seite 32 Lagerung von Lebensmittelnim Kühlgerät Wichtige Hinweise zur Lagerung von Lebensmitteln INFORMATION! Die fachgerechte Verwendung des Geräts, die entsprechende Verpackung der Lebensmittel, die Aufrechterhaltung der geeigneten Temperatur, sowie die Einhaltung der Hygiene der Lebensmittel beeinflussen entscheidend die Qualität der Lagerung der Lebensmittel. Beachten Sie das Haltbarkeitsdatum der Lebensmittel, das auf der Lebensmittelverpackung angegeben ist.
  • Seite 33 Falls sich an der Rückwand des Kühlgeräts eine übermäßig dicke Eisschicht (3-5 mm) bilden sollte, schalten Sie das Kühlgerät aus und tauen Sie es manuell ab. Gerät reinigen WARNUNG! Trennen Sie das Gerät vor dem Reinigen vom Stromnetz - schalten Sie das Gerät aus (siehe Kapitel Ein-/Ausschalten des Geräts) und ziehen Sie den Stecker des Anschlusskabels aus der Steckdose heraus.
  • Seite 34 Beseitigung von Störungen Störung: Ursache bzw. Beseitigung der Störung Das Gerät funktioniert nach Überprüfen Sie, ob in der Steckdose Spannung vorhanden ist und dem Anschluss an das ob das Gerät eingeschaltet ist. Stromnetz nicht: Das Kühlsystem arbeitet Zu hohe Umgebungstemperatur. schon seit längerer Zeit Zu häufiges Öffnen bzw.
  • Seite 35 Fortsetzung der Tabelle von der vorigen Seite Störung: Ursache bzw. Beseitigung der Störung Die LED-Beleuchtung Falls die LED-Beleuchtung nicht funktioniert, rufen Sie den funktioniert nicht: Kundendienst an. Versuchen Sie nicht, die LED-Beleuchtung selbst zu reparieren, weil Sie in Kontakt mit Hochspannung geraten können! Auf der Anzeige erscheint Zu häufiges Öffnen bzw.
  • Seite 36 Informationen über die Geräuschentwicklung Das Kühlen in Kühl-/Gefriergeräten wird durch ein Kühlsystem mit einem Kompressor (einige Geräte besitzen auch einen Ventilator) bewerkstelligt, der einen gewissen Lärm verursacht. Die Geräuschintensität ist vom Aufstellungsort sowie vom fachgerechten Gebrauch und vom Alter des Geräts abhängig.
  • Seite 37 GORENJE gospodinjski aparati, d.o.o. Adresse: Partizanska 12, 3320 Velenje, Slowenien Telefon: +386 (0)3 899 10 00 Fax: +386 (0)3 899 28 00 www.gorenje.com 879741-a4 Wir behalten uns das recht zu änderungen vor, die auf die funktion des geräts keinen einfluss ausüben.

Diese Anleitung auch für:

R619dabk6R619csxl6