4-11-22, Shibaura, Minato-ku, Tokyo 108-8551, Japan MPORT IN DIE AUTORISIERTER ERTRETER Oki Europe Limited (firmiert unter dem Namen OKI Printing Solutions) Blays House Wick Road Egham, Surrey TW20 0HJ Großbritannien Sollten Sie Fragen zu Vertrieb, Support oder allgemeiner Art haben, wenden Sie sich an Ihren Händler vor Ort.
INWEISE CHTUNG UND ORSICHT HINWEIS Ein Hinweis enthält zusätzliche Informationen, die den Haupttext ergänzen. ACHTUNG! „Achtung“ bietet weitere Informationen, die bei Nichtbeachtung zu Fehlfunktionen oder Geräteschäden führen können. VORSICHT! „Vorsicht“ bietet weitere Informationen, die bei Nichtbeachtung Risiken bergen oder zu Körperverletzung führen können. Dieses Modell arbeitet zum Schutz Ihres Produkts und zur Gewährleistung einer umfassenden Funktionsfähigkeit nur mit Original-Tonerpatronen.
RUNDLAGEN DES ETRIEBS AUPTKOMPONENTEN UND IHRE UNKTIONEN TANDARDKONFIGURATION NAME BESCHREIBUNG Bedienfeld Enthält die wichtigen Betriebstasten, Anzeigen und das Display. Netzschalter Schaltet die Stromversorgung des Druckers ein und aus. Wenn Sie den Scahlter in die Position <|> drücken, schalten Sie den Drucker ein.
NAME BESCHREIBUNG Finisher-Anschluss Zum Anschließen des optionalen Finisher-Kabels. 1.000-Blatt- Zum Anschließen des Kabels des optionalen Fachs. Zufuhrfächer 3 und 4 (2.000 Blatt für TTM) Duplex-Einheit- Zum Anschließen der optionalen Duplex-Einheit. Anschluss IT OPTIONALEM UBEHÖR NAME BESCHREIBUNG Duplexeinheit Aktiviert das beidseitige Drucken. Ausgang 2 Wird zusammen mit der Duplexeinheit und dem Finisher verwendet;...
NNENANSICHT NAME BESCHREIBUNG Tonerpatrone Enthält den Toner. Bildtrommeleinheit Enthält die lichtempfindliche Bildtrommel. Fixiereinheit Fixiert den Toner auf Papier. Berühren Sie diese Einheit nicht während des Betriebs des Druckers, da sie heiß ist. Transportwalze Transportiert das Tonerbild von der Oberfläche der lichtempfindlichen Bildtrommel auf das Papier.
INSTELLUNGEN AUF DEM EDIENFELD Ü BER DIESES APITAL In diesem Kapitel werden das Bedienfeld und seineFunktionen vorgestellt. Außerdem wird die Navigation durch die Menüs und Untermenüs des Bedienfelds erläutert, in denen Sie die Druckereinstellungen einsehen und ändern können. Vollständige Einzelheiten zum Menüsystem finden Sie im Reference Guide (Referenzhandbuch).
LCD-D ISPLAY Auf dem LCD-Display werden Status- und Fehlermeldungen angezeigt, die Sie über den aktuellen Status des Druckers informieren. Außerdem werden Menüs, Untermenüs und Druckereinstellungen angezeigt, wenn Sie das Menüsystem aufgerufen haben. Zwei Typen von Bildschirmen werden angezeigt: Bildschirm Print (Drucken) zum Anzeigen des Druckerstatus und Bildschirm Menu (Menü) zum Einstellen der Konfiguration.
Ä NDERN DER PRACHE DES ISPLAYS UND DER ERICHTE Die Standardsprache, in der das Gerät Meldungen ausgibt und Berichte druckt, ist Englisch. Sie können die Standardsprache wie folgt in eine andere Sprache ändern. Drücken Sie die Taste MENU auf dem Bedienfeld. Drücken Sie mehrere Male die Taste <...
USCHALTEN DER TROMVERSORGUNG INSCHALTEN DER TROMVERSORGUNG Drücken Sie den Netzschalter des Druckers in die Position <|>. Wenn der Drucker eingeschaltet ist, werden auf dem Bedienfeld mehrere Bildschirme angezeigt. Stellen Sie sicher, dass sich diese Anzeige in „Online“ ändert. HINWEIS Wenn „ …“...
NERGIESPARMODI Der Drucker ist mit einem Power Save Mode (Energiesparmodus) ausgestattet, der den Stromverbrauch senkt, wenn er inaktiv ist. Die Standarddauer der Inaktivität ab der letzten Druckaktivität bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Drucker in den Power Save Mode (Energiesparmodus) geschaltet wird, beträgt 5 Minuten.
Abbrechen eines Druckauftrags am Computer Doppelklicken Sie auf das Druckersymbol unten rechts in der Windows-Taskleiste. Klicken Sie in dem Fenster, das daraufhin eingeblendet wird, auf den Namen des Dokuments, das Sie löschen möchten, und drücken Sie die Taste Entf. RÜFEN DES TATUS VON RUCKDATEN Prüfen unter Windows...
NZEIGEN DER ONFIGURATION DES OPTIONALEN UBEHÖRS UND DER APIERFACHEINSTELLUNGEN Wenn dieser Drucker als Netzwerkdrucker mit dem SNMP-Protokoll verwendet wird, können Sie im Druckertreiber die Konfiguration des optionalen Zubehörs und die am Bedienfeld konfigurierten Einstellungen wie Papiersorte oder -format anzeigen. Diese Einstellungen werden in der Registerkarte Optionen angezeigt.
RUCKEN RUCKOPTIONEN Dieser Drucker bietet drei Möglichkeiten zum Ändern der Druckoptionen: > Bedienfeld > Druckertreiber > Embedded Webserver Sie können über die Anwendung, die Sie verwenden, oder über das Menü „Drucker und Faxgeräte“ (von Windows) auf die Druckoptionen des Druckertreibers zugreifen. Der Embedded Web Server (EWS) bietet Zugriff auf alle Druckerfunktionen und stellt sie als HTML-Seiten dar.
RUCKEN VOM OMPUTER ® Dieser Abschnitt beschreibt den grundlegenden Ablauf, wenn in einer Windows Umgebung aus einer Anwendung gedruckt wird. Abhängig vom verwendeten Computer oder der Systemkonfiguration kann sich der Ablauf geringfügig unterscheiden. HINWEIS Schalten Sie die Stromversorgung des Druckers nicht während eines Druckvorgangs aus.
INSTELLEN DER APIERSORTEN Der Drucker unterstützt eine Reihe von Spezialmedien. Jede Papiersorte setzt eine andere Handhabung voraus. Am einfachsten können Sie diese Funktion mithilfe der „Printer Properties“ (Druckereigenschaften) auf Ihrem Computer aktivieren. Außerdem können Sie diese Funktion über das Bedienfeld oder mithilfe des EWS aktivieren. RIEFUMSCHLÄGE Briefumschläge können mithilfe des MZ-Fachs bedruckt werden, siehe „Einlegen von Papier...
Passen Sie die rechte und die linke Führung an das Format der eingelegten Umschläge an (2). Ändern Sie die Papiersorte am Bedienfeld in ENVELOPE (Umschlag). Ändern Sie das Papierformat am Bedienfeld in den eingelegten Umschlagtyp. Wählen Sie im Menü Datei die Option Drucken aus. Wählen Sie diesen Drucker im Dropdown-Menü...
Fächern Sie die Transparentfolien auf, um sicherzustellen, dass sie nicht aneinander haften. Legen Sie sie so ein, dass sie mit der langen Seite zuerst zugeführt werden. Passen Sie die Papierführungen ggf. an das Format der Transparentfolien an. Ändern Sie die Papiersorte am Bedienfeld in TRANSPARENCY (Transparentfolie). Wählen Sie im Menü...
Seite 23
> Legen Sie kleine Postkarten so ein, dass sie horizontal zugeführt werden und die Vorderseite nach unten weist. Platzieren Sie die obere Kante der Postkarte in Richtung Druckerrückseite. Große Postkarten Kleine Postkarten Quereinzug Horizontaleinzug Passen Sie die Papierführungen an die Größe der Postkarten an. Ändern Sie die Papiersorte am Bedienfeld in POSTCARDS (Postkarten).
EDRUCKEN VON TIKETTEN Etiketten können über alle Fächer bedruckt werden. INLEGEN UND EDRUCKEN VON TIKETTEN Beachten Sie vor dem Einlegen von Etiketten in das Fach Folgendes: > Verwenden Sie keine Vinyl-Etiketten. > Verwenden Sie nur Bögen, auf denen keine Etiketten fehlen. Andernfalls kann der Drucker beschädigt werden.
Klicken Sie auf im Dialogfeld „Drucken“ auf Drucken, um den Druckvorgang zu starten. EDRUCKEN VON APIER MIT BENUTZERDEFINIERTEM ORMAT Dieser Abschnitt erläutert, wie Papier mit benutzerdefiniertem Format bedruckt wird. Sie können Papier mit benutzerdefiniertem Format über die Fächer 1 bis 5 drucken. Über Fach 6 (mit hoher Kapazität) kann nur Papier mit Standardformat bedrucken.
HINWEIS > Durch Auswahl von „Ändern“ können Sie ein zuvor gespeichertes benutzerdefiniertes Format ändern. > Durch Auswahl von „Löschen“ können Sie ein zuvor gespeichertes benutzerdefiniertes Format löschen. EDRUCKEN VON APIER MIT BENUTZERDEFINIERTEM ORMAT Gegen Sie wie unten beschrieben vor, um Papier mit benutzerdefiniertem Format zu bedrucken.
RENNBLATT Wenn Sie einen Drucker gemeinsam mit anderen Benutzern verwenden, kann es nützlich sein, eine spezielle Seite zwischen Druckaufträgen zu drucken, damit die Aufträge der einzelnen Benutzer in einem Papierstapel am Drucker leichter ausfindig gemacht werden können. Sie können Trennblätter über das Menü PAPER (Papier) des Bedienfelds aktivieren. RUCKEN MEHRERER EITEN AUF EINEM LATT...
– D ERTRAULICHES RUCKEN RUCKEN VERTRAULICHER OKUMENTE Beim „Vertraulichen Drucken“ können Sie einem Druckauftrag auf dem Computer eine PIN zuweisen, den Druckauftrag zur temporären Speicherung auf den Drucker senden und schließlich über das Bedienfeld des Druckers drucken. Wenn der Druck eines solchen vertraulichen Druckauftrags abgeschlossen ist, wird der Auftrag automatisch gelöscht.
UFTRAGSKONTEN „Auftragskonten“ speichert Informationen über die einzelnen Druckaufträge, die der Drucker empfängt. Sie können diese Funktion mithilfe der „Printer Properties“ (Druckereigenschaften) am Bedienfeld oder über den Embedded Web Server (EWS) festlegen. ENDEN VON ATEIEN Der Zugriff erfolgt über das Menü „Send File“ (Datei senden) von EWS. Mit dieser Option können Sie eine Datei vom Client-Computer oder von an den Client-Computer angeschlossenen Dateiservern auswählen und auf den Drucker senden.
INLEGEN VON APIER INLEGEN VON APIER IN DIE ÄCHER Öffnen Sie das Papierfach. Fächern Sie das Papier auf, um sicherzustellen, dass es nicht aneinander haftet. Legen Sie das Papier in das Fach ein. Passen Sie die Papierführungen an das Format ACHTUNG! Legen Sie das Papier nicht über die rechte Breitenführung.
Schieben Sie die Kassette vollständig in den Drucker. Konfigurieren Sie das Papierformat, wenn ein benutzerdefiniertes Papierformat eingelegt wird. MZ-F INLEGEN VON APIER IN DAS Das Mehrzweckzufuhrfach (MZ-Fach) kann für den manuellen und den automatischen Einzug verwendet werden. Etiketten am Dach machen die Quer- oder die Horizontalausrichtung des Papiers kenntlich.
Legen Sie das Papier in das Fach ein und passen Sie ggf. die Papierführungen an das Papierformat an. INLEGEN VON APIER IN DAS ACH MIT HOHER APAZITÄT UND DIE (TTM) BEIDEN ANDEMFÄCHER Ziehen Sie das Fach heraus. Passen Sie die Länge- und Breite-Papierführungen an das Papierformat an. Fächern Sie das Papier auf, um sicherzustellen, dass es nicht aneinander haftet.
Legen Sie das Papier in das Fach ein. Schieben Sie die Kassette vollständig in den Drucker. ACHEINSTELLUNGEN Sie können eine Reihe von Einstellungen für die Zufuhrfächer und die Ausgabefächer konfigurieren. Die Standardeinstellungen des Zufuhrfaches und des Ausgabefachs werden über die Optionen unter PAPER MENU (Papiermenü), DEFAULT SOURCE (Standardzufuhr) und OUTPUT TRAY (Ausgabefach) definiert.
UFUHRFACHVERKNÜPFUNG Wenn das gewählte Zufuhrfach kein Papier mehr enthält, kann der Drucker über den automatischen Fachwechsel zu einem anderen Fach wechseln, das Papier des gleichen Formats und der gleichen Sorte enthält. USGABEFACHVERKNÜPFUNG Wenn das Ausgabefach seine maximale Aufnahmekapazität erreicht, werden die entsprechenden Sensoren aktiviert und am Bedienfeld wird eine Fehlermeldung angezeigt.
REIBEREINSTELLUNGEN Wenn Sie Gruppen von Einstellungen in den „Printer Properties“ (Druckereigenschaften) erstellen, können Sie diese Einstellungen unter einem von Ihnen definierten Namen speichern. Sie können diese Einstellungen unter dem definierten Namen auch für andere Druckaufträge verwenden und Zeit und Arbeit sparen. Ausführliche Anleitungen zum Festlegen dieser Optionen finden Sie im Reference Guide (Referenzhandbuch).
EFTER Mehrere Heftoptionen stehen zur Verfügung. Sie können an verschiedenen Positionen abhängig davon heften, ob eine oder zwei Heftklammern verwendet werden. Außerdem können Sie auswählen, ob im Hochformat oder im Querformat geheftet wird. Zur Verfügung stehen die folgenden Optionen: > Upper-left (Oben links) >...
Setzen Sie die Heftereinheit in den Finisher ein. Schließen Sie Abdeckung G. NSTALLIEREN VON UBEHÖR Ausführliche Informationen über das Installieren von optionalem Zubehör, der Festplatte, der Speicheroption und dem Compact Flash-Speicher finden Sie im Abschnitt „Installing Accessories“ (Installieren von Zubehör) des Reference Guide (Referenzhandbuchs). Einlegen von Papier >...
EHLERBEHEBUNG APIERSTAUS ACHTUNG! Vergewissern Sie sich beim Beseitigen des Papierstaus, dass sich kein zerrissenes Papier im Gerät befindet. Wenn sich ein Blatt Papier um die Hitzerolle gewickelt hat oder wenn Sie einen Papierstau beseitigen möchten, der nur schwer oder gar nicht zu sehen ist, versuchen Sie nicht, den Papierstau selbst zu beseitigen.
Entfernen Sie das gestaute Papier. Drücken Sie ggf. den grünen Hebel, um das Papier zu verschieben, so dass es leichter entfernt werden kann. Stellen Sie sicher, dass alle Papierreste entfernt wurden. Schließen Sie Abdeckung A. NNERE BDECKUNG Nehmen Sie die Zufuhr mit hoher Kapazität heraus (Fach 6), sofern im Drucker installiert, indem Sie sie vom Drucker weg schieben.
Seite 40
Öffnen Sie Abdeckung B. Entfernen Sie das gestaute Papier und stellen Sie sicher, dass alle Papierreste entfernt wurden. Schließen Sie Abdeckung B Fehlerbehebung > 40...
Schieben Sie die Zufuhr mit hoher Kapazität (Fach 6) zurück in die ursprüngliche Position und drücken Sie sie fest gegen den Drucker. NNERE BDECKUNG Nehmen Sie die Zufuhr mit hoher Kapazität heraus (Fach 6), sofern im Drucker installiert, indem Sie sie vom Drucker weg schieben. Öffnen Sie Abdeckung C.
Seite 42
Entfernen Sie das gestaute Papier und stellen Sie sicher, dass alle Papierreste entfernt wurden. Schließen Sie Abdeckung C. Schieben Sie die Zufuhr mit hoher Kapazität (Fach 6) zurück in die ursprüngliche Position und drücken Sie sie fest gegen den Drucker. Fehlerbehebung >...
D (D NNERE BDECKUNG UPLEXEINHEIT Öffnen Sie Abdeckung D. Entfernen Sie das gestaute Papier und stellen Sie sicher, dass alle Papierreste entfernt wurden. Wenn das Papier im Fixierer klemmt, drücken Sie Hebel A1, um es zu lösen. Auf diese Weise wird der Fixierer nicht beschädigt. Schließen Sie Abdeckung D NNERE BDECKUNG...
Entfernen Sie das gestaute Papier und stellen Sie sicher, dass alle Papierreste entfernt wurden. Schließen Sie Abdeckung E. Schließen Sie Abdeckung A. NNERE BDECKUNG Öffnen Sie Abdeckung F. Entfernen Sie das gestaute Papier und stellen Sie sicher, dass alle Papierreste entfernt wurden.
Schließen Sie Abdeckung F. NNERE BDECKUNG Ziehen Sie das gestaute Papier, sofern sichtbar, aus dem oberen Ausgabefach heraus. Öffnen Sie Abdeckung G. Folgen Sie den Anleitungen auf dem Bedienfeld. Öffnen Sie Griff 2a, Griff 2b oder Griff 3 wie in den Anleitungsetiketten von Abdeckung G dargestellt. HINWEIS Wenn der Hefter den Zugang behindert, ziehen Sie ihn in Ihre Richtung und dann nach rechts.
Entfernen Sie das gestaute Papier und stellen Sie sicher, dass alle Papierreste entfernt wurden. Schließen Sie die in Schritt 3 geöffneten Griffe. Schließen Sie Abdeckung G. NNERE BDECKUNG Heben Sie Abdeckung H an. Entfernen Sie das gestaute Papier und stellen Sie sicher, dass alle Papierreste entfernt wurden.
Schließen Sie Abdeckung H. TAU AM OBEREN USGABEFACH Entfernen Sie das gestaute Papier aus dem oberen Ausgabefach. Öffnen und schließen Sie Abdeckung G. APIERSTAUS IN DEN ÄCHERN So entfernen Sie Papierstaus aus den Fächern 1, 2, 3, und 4: Ziehen Sie das auf dem Bedienfeld angegebene Fach heraus, in dem der Papierstau aufgetreten ist.
Seite 48
Entfernen Sie das gestaute Papier und stellen Sie sicher, dass alle Papierreste entfernt wurden. Entfernen Sie zerknittertes oder beschädigtes Papier und passen Sie die Länge- und Breite-Papierführungen an das Papier an. Schieben Sie die Kassette vollständig in den Drucker. HINWEIS Überprüfen Sie, ob das im Papierfach eingestellte Papierformat mit dem auf dem Bedienfeld angezeigten übereinstimmt.
APIERSTAU IM EHRZWECKFACH So beheben Sie einen Papierstau im Mehrzweckfach (MZ-Fach): Prüfen Sie, ob die Breitenführungen an dem Papier ausgerichtet sind. HINWEIS Überprüfen Sie, ob das im Papierfach eingestellte Papierformat mit dem auf dem Bedienfeld angezeigten übereinstimmt. Ist dies der Fall, drücken Sie die Taste Select.
Seite 50
Überprüfen Sie, ob die Längen- und Breitenführungen ordnungsgemäß eingestellt sind. HINWEIS > Überprüfen Sie, ob das im Papierfach eingestellte Papierformat mit dem auf dem Bedienfeld angezeigten übereinstimmt. Ist dies der Fall, drücken Sie die Taste Select. Stimmen die Papierformate nicht überein, ändern Sie die Einstellung am Bedienfeld entsprechend.
ROBLEMEN Bevor Sie das Problem als Gerätepanne einstufen, prüfen Sie den Druckerfehler nochmals anhand der folgenden Tabelle. VORSICHT! > Öffnen oder entfernen Sie nie mit Schrauben befestigte Geräteabdeckungen, es sei denn, Sie werden in diesem Benutzerhandbuch dazu aufgefordert. Eine Hochspannungskomponente kann zu einem elektrischen Schlag führen.
Seite 52
SYMPTOM URSACHE/MAßNAHME Drucken nicht Ist die Leuchte der Anzeige <READY> ausgeschaltet? Ist dies der Fall, möglich. ist der Drucker offline oder im Menüeinstellungsmodus. Drücken Sie die Taste <ON LINE>, um den Drucker wieder in den Online-Zustand zu schalten. Wird auf dem Bedienfeld oder dem Computer eine Meldung angezeigt? Folgen Sie der Meldung, um das Problem zu beheben.
Seite 53
SYMPTOM URSACHE/MAßNAHME Die Leuchte der Im Drucker sind noch Aufträge. Brechen Sie den Druckvorgang ab, Anzeige <READY> oder erzwingen Sie den Druck der verbleibenden Daten. ist eingeschaltet Um den Druck des Auftrags zu erzwingen, drücken Sie die Taste <ON und blinkt, aber es LINE>, um den Drucker in den Offline-Modus zu schalten, und drücken ist keine Sie danach die Taste <FEED/SELECT>.
Seite 54
SYMPTOM URSACHE/MAßNAHME Papier kann nicht Ist das Papier korrekt eingestellt? Legen Sie das Papier richtig ein. zugeführt werden. Fächern Sie Etiketten, Transparentfolien, Postkarten und Umschläge zuerst gründlich auf, damit Luft zwischen die einzelnen Blätter Papierstau. gelangen kann, und legen Sie sie erst danach ein. Legen Sie Mehrere Blatt Spezialmedien in die geeigneten Fächer ein.
EI SCHLECHTER RUCKQUALITÄT Wählen Sie bei schlechter Druckqualität das ähnlichste Symptom in der folgenden Tabelle aus, um das Problem zu beheben. Wenn sich die Druckqualität nicht verbessert, nachdem die entsprechende Maßnahme durchgeführt wurde, wenden Sie sich an den Service. SYMPTOM URSACHE/MAßNAHME Der Ausdruck ist zu Das Papier ist feucht.
Seite 56
SYMPTOM URSACHE/MAßNAHME Das Druckbild Das in das Fach eingelegte Papier stimmt nicht mit der an Bedienfeld verwischt sich, eingestellten Papiersorte überein. Stellen Sie die Sorte des in das Fach wenn es mit dem eingelegten Papiers am Bedienfeld ein. Finger gerieben Siehe „Usable Paper“...
SYMPTOM URSACHE/MAßNAHME Text fehlt. Dies kann auf eine Störung durch Hochspannung zurückzuführen sein. Wenden Sie sich an den Kundendienst. Das Papier ist feucht oder in schlechtem Zustand. Ersetzen Sie es durch Papier aus einem neuen Ries. Das Papier ist nicht geeignet. Legen Sie die korrekte Papiersorte ein. Siehe „Usable Paper“...
USTAUSCHEN DER ERBRAUCHSMATERIALIEN ILDTROMMELEINHEIT UND ONERPATRONE Die Bildtrommeleinheit und die Tonerpatrone sollten ersetzt werden, sobald sie das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht haben. Eine Meldung auf dem Bedienfeld zeigt an, dass die Tonerpatrone ausgetauscht werden muss. Wenn die Tonerpatrone leer ist, wird die entsprechende Meldung auf dem Bedienfeld angezeigt und der Drucker unterricht den Druckvorgang so lange, bis die Patrone ersetzt wurde.
USTAUSCHEN DER ILDTROMMELEINHEIT Entfernen Sie ausgegebenes Papier und öffnen Sie Abdeckung A und danach die vordere Abdeckung. Fassen Sie die Bildtrommeleinheit am Griff an und ziehen Sie sie langsam heraus. Berühren Sie keine Teile innerhalb des Druckers. Nehmen Sie die neue Bildtrommeleinheit aus der Verpackung heraus. Austauschen der Verbrauchsmaterialien >...
Seite 60
Legen Sie die Bildtrommel auf eine ebene Fläche und ziehen Sie die Schutzabdeckung ab (1). Berühren Sie die Oberfläche der lichtempfindlichen Trommel nicht (2). Halten Sie die Trommeltoner am Griff und setzen Sie sie in den Steckplatz im Drucker ein. Vergewissern Sie sich, dass die Bildtrommel fest sitzt. Berühren Sie keine Teile innerhalb des Druckers.
ONERPATRONE INWEIE ZUR ANDHABUNG DER ONERPATRONE Beachten Sie bei der Handhabung der Tonerpatrone folgende Punkte: > Bewahren Sie die Tonerpatrone für Kinder unzugänglich auf. > Öffnen Sie die Tonerpatrone nicht mit Gewalt. > Stellen oder legen Sie die Tonerpatrone nicht mit der Oberseite nach unten. >...
Nehmen Sie die neue Tonerpatrone aus der Verpackung, und schütteln Sie sie acht bis zehn Mal wie in der Abbildung gezeigt. HINWEIS Wenn der Toner nicht gleichmäßig verteilt ist, kann die Druckqualität beeinträchtigt werden. Wenn Sie die Tonerpatrone nicht ausreichend schütteln, können Betriebsgeräusche auftreten oder das Patroneninnere kann während des Betriebs beschädigt werden.
USTAUSCHEN DER IXIEREINHEIT Schalten Sie den Drucker aus und warten Sie 30 Minuten, bis die Fixiereinheit abgekühlt ist. Öffnen Sie Abdeckung A. Lösen Sie die beiden Knöpfe (3), mit denen der Fixierer am Rahmen befestigt ist. Ziehen Sie den Fixierer (1) an den beiden Griffen (2) in Ihre Richtung. Nehmen Sie den neuen Fixierer aus seinem Transportbehälter.
USTAUSCHEN DER RANSPORTWALZENPATRONE Schalten Sie den Drucker aus. Öffnen Sie Abdeckung A. Drücken Sie die Haken (1 und 2) an den beiden Enden der Transportwalze (3) und heben Sie sie an, um sie aus dem Schacht herauszunehmen. Fassen Sie die neue Transportwalze an den Haken an. Setzen Sie die neue Transportwalze in die Halterung ein und bringen Sie die Haken wieder in die ursprüngliche Position.
ORMALE FLEGE EINIGEN DES RUCKERS In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie den Drucker reinigen müssen, damit er jederzeit in gutem Zustand ist und saubere Ausdrucke erzeugt. VORSICHT! Schalten Sie das Gerät aus und ziehen Sie den Netzstecker ab, bevor Sie auf das Geräteinnere zugreifen, um es zu reinigen, zu warten oder um Fehler zu beheben.
EINIGUNG DES ERÄTEINNEREN Überprüfen Sie nach dem Beseitigen eines Papierstaus oder Austauschen der Bildtrommeleinheit/Tonerpatrone die Innenseite des Druckers, bevor Sie die vordere Abdeckung schließen. VORSICHT! Berühren Sie nie einen mit „Hochspannung“ gekennzeichneten Bereich. Dies kann zu einem elektrischen Schlag führen. Berühren Sie niemals einen gekennzeichneten Bereich auf oder neben der Hitzerolle.
Seite 67
ACHTUNG! Kippen Sie das Gerät nicht um mehr als 10 Grad. Ordnungsgemäßer Transport Gehen Sie beim Transportieren des Druckers wie unten beschrieben vor. Drücken Sie den Netzschalter des Druckers in die Position <O>, um die Stromversorgung des Druckers auszuschalten. Nehmen Sie alle Kabel, z. B. das Netzkabel und die Schnittstellenkabel, ab. VORSICHT! Berühren Sie das Netzkabel niemals mit nassen Händen.
Seite 68
Heben Sie den Drucker an und transportieren Sie ihn behutsam. Wenn der Drucker über eine größere Entfernung transportiert werden muss, packen Sie ihn in einen Karton. Normale Pflege > 68...
ENÜFUNKTIONEN Über das Druckermenü können Sie die internen Druckereinstellungen anzeigen und ändern. Die Einstellungen sind in Kategorien oder Menüs gruppiert, beispielsweise im Informationsmenü oder im Druckmenü. Einige dieser Einstellungen sind in ähnlicher Form auch im Druckertreiber oder der Anwendungssoftware zu finden. Die Einstellungen, die Sie mit dieser Software ändern, gelten als die Standardeinstellungen des Druckers.
RUCKEN PARAMETER WERT STANDARDWERT BESCHREIBUNG Kopien 1-999 Legt die Anzahl der gedruckten Kopien fest Duplex Ein, Aus Aktiviert den Duplexdruck Duplex Binding Long Edge / Short Lange Seite Legt die (Duplex-Bindung) Edge (Lange Seite/ Bindungskante beim KurzeSeite) Duplexdruck fest Papierzufuhr Fach 1 Fach 1 Legt das Standard-...
Seite 71
PARAMETER WERT STANDARDWERT BESCHREIBUNG Print Density Legt die Druckdichte (Druckdichte) fest Toner Saver Mode Ein, Aus Sparen Sie Toner. 10- (Tonersparmodus) pt-Zeichen werden lesbar gedruckt, 8- pt-Zeichen dagegen nicht. Ausrichtung Portrait / Landscape Hochformat Gibt die (Hochformat oder Druckausrichtung an Querformat) Lines per Page 5-128...
APIERSORTEN ENÜ PARAMETER WERT STANDARDWERT BESCHREIBUNG Papierformat Fach 5 Executive Letter/A4 Legt das Monarch-Umschlag Papierformat fest Com10 Envelope (Com 10- Briefumschlag) DL-Briefumschlag C5-Briefumschlag Com9 Envelope (Com 9-Briefumschlag) Statement Letter Legal13 Legal14 Benutzerdefiniert Mediensorte Fach 5 Wie Fach 1 Normalpapier Legt die Papiersorte fest Tray 1 Use Custom / YES/NO (JA/NEIN)
Seite 73
PARAMETER WERT STANDARDWERT BESCHREIBUNG Fach 3 Ja/Nein Legt das Benutzerdefiniertes Papierformat fest Format bei Zwei- Fach-Zufuhr Papierformat Fach 3 Wie Fach 1 Letter/A4 Legt das Papierformat fest Mediensorte Fach 3 Wie Fach 1 Normalpapier Legt das Papierformat fest Fach 4 Ja/Nein Legt das Benutzerdefiniertes...
YSTEM ONFIGURATIONSMENÜ PARAMETER WERT STANDARDWERT BESCHREIBUNG Energiesparzeit 5, 10, 30, 60, 120 Legt fest, nach wie vielen Minuten der Drucker in den Energiesparmodus wechselt. Sleep Mode Time 30, 60, 120, 180 Legt fest, nach wie Ruhemoduszeit) vielen Minuten der Ruhemodus aktiviert wird.
PARAMETER WERT STANDARDWERT BESCHREIBUNG Daylight Saving Aktiviert die (Sommerzeit) Sommerzeit ARTUNGS ENÜ PARAMETER WERT STANDARDWERT BESCHREIBUNG Menü Zurücksetzen Ausführen Ausführen Setzt das Menü auf Standardeinstellunge n zurück Reset Printer Ausführen Ausführen Setzt das Menü auf (Drucker zurücksetzen): Standardeinstellunge n zurück Reset Network Card Ausführen Ausführen...
PARAMETER WERT STANDARDWERT BESCHREIBUNG Stacker Top Lvl Empty (Leer) Aktueller Stand Papierstand der (Stand oberes Not Empty (Nicht Papierzufuhr Ausgabefach) leer) Full (Voll) Stacker Main Lvl Aktueller Stand Papierstand der (Stand Papierzufuhr Hauptausgabefach) LASH MENU ENÜ LASH PARAMETER WERT STANDARDWERT BESCHREIBUNG Data Security (Datensicherheit)
POOLING MENU ENÜ POOLING PARAMETER WERT STANDARDWERT BESCHREIBUNG Start Spooling Enable spooling to Enable spooling to Spooling auf Flash (Spooling starten) Flash or Hard drive Flash or Hard drive oder Festplatte (Spooling auf Flash (Spooling auf Flash aktivieren oder Festplatte oder Festplatte aktivieren) aktivieren)