Inhalt ALLGEMEINES Hinweise und ihre Bedeutung Zu diesem Handbuch Weiterführende Dokumentation ANWENDUNGSBEREICH Allgemeines Verwendung in sicherheitsgerichteten Systemen Ausführungen und Bestellangaben Anbau Anströmrichtung TECHNISCHE DATEN SICHERHEITSTECHNISCHE FUNKTIONEN Sicheres Verfahren in die Endlage Verhalten im Sicherheitsfall Schutz gegen Konfigurationsänderungen EINBAU UND INBETRIEBNAHME NOTWENDIGE BEDINGUNGEN Auswahl Mechanische und pneumatische Installation...
Zu diesem Handbuch Das Sicherheitshandbuch SH 14 enthält Informationen, die für den Einsatz der Klappen BR 14a, BR 14b, BR 14b eco+, BR 14b-Typ HD, BR 14c, BR 14e und BR 14p-Typ PSA in sicherheitsgerichteten Systemen gemäß IEC 61508/ IEC 61511 relevant sind.
Ergänzend zur Klappendokumentation sind die technischen Dokumente des Antriebs und der Peripheriegeräte der Klappe zu beachten. HINWEIS ANWENDUNGSBEREICH Allgemeines Die Klappe BR 14a, BR 14b, BR 14b eco+, BR 14b-Typ HD, BR 14c, BR 14e und BR 14p-Typ PSA ist in Kombination mit einem Antrieb, z.
Einbau und Inbetriebnahme der Klappe erfolgen nach zugehöriger Klappendokumentation. PFEIFFER empfiehlt, Einbau und Inbetriebnahme anhand einer Checkliste zu prüfen. Beispiele für entsprechende Checklisten enthält die VDI 2180-5 und die SAMSON-Broschüre WA 236 „Funktionale Sicherheit für Stellventile, Drehkegelventile, Kugelhähne und Stellklappen“.
Auswahl Die Eignung der gesamten Armatur (Klappe, Antrieb, Peripheriegeräte) für den Anwendungszweck (Druck, Temperatur) wurde geprüft. Die Werkstoffe der Klappe sind für das eingesetzte Medium geeignet. Die Ausführung der Klappe ist für die geforderte Leckrate und für die angegebenen Schaltzyklen geeignet. ...
WIEDERKEHRENDE PRÜFUNGEN Das Intervall von wiederkehrenden Prüfungen und der Umfang dieser Prüfungen liegen in der Verantwortung des Betreibers. Vom Betreiber ist ein Prüfplan zu erstellen, in dem die wiederkehrenden Prüfungen und Prüfintervalle festgelegt sind. Die Anforderungen der wiederkehrenden Prüfungen sollten in Form einer Checkliste zusammengefasst werden. Gefahrbringender Ausfall durch Fehlfunktion im Sicherheitsfall (Klappe fährt nicht in die Sicherheitsstellung)! Nur Geräte in sicherheitsgerichteten Kreisen einsetzen, die die wiederkehrenden Prüfungen entsprechend des vom Betreiber erstellten Prüfplans bestanden haben!
Sicheres Verfahren in die Endlage 1. Antrieb mit dem Stelldruck versorgen, der ein Verfahren der Klappe in die Endlage ermöglicht (vollständig geöffnet oder vollständig geschlossen). 2. Stelldruck abstellen. Als Folge muss die Klappe in die entgegengesetzte Endlage verfahren. 3. Prüfen, ob die Klappe die Endlage in der geforderten Zeit erreicht. 4.
Seite 12
KUNDENABFRAGE DOKUMENTATIONSAUFTRAG FÜR SIL CUSTOMER REQUEST DOCUMENTATION FOR SIL PFEIFFER Chemie-Armaturenbau GmbH Classification: Public Kunde Datum 5. Juni 2023 / customer: / date: Auftrags-Nr. / Anfrage: Order no. / request / type Armatur DN / NPS PN / cl / valve: Bitte stellen Sie uns für die Erstellung der SIL-Herstellererklärung folgende zusätzliche Informationen für jede Armatur zur Verfügung / For SIL - manufacturer declaration we ask for providing us following additional information for each...