Grund gewähren wir eine Garantie von nicht weniger als acht Jahren*. Um diese Garantie in Anspruch nehmen zu können, müssen Sie lediglich Ihr Gerät auf der Internetseite pelgrim.nl (bei einem Kauf in den Niederlanden) oder pelgrim.be (bei einem Kauf in Belgien) registrieren.
IHR OFEN Bedienleiste 1. Ein/Aus 2. Kindersicherung 3. „Zurück“-Taste - Kurz berühren: Sie gelangen zurück zu den vorherigen Einstellungen - Lang berühren: Sie gelangen zurück zu den Starteinstellungen 4. Touchpad/Display 5. Start/Stopp - Berühren: START - Berühren während der Verwendung: STOPP Anmerkung: Berühren Sie die Tasten mit einem großen Teil Ihrer Fingerkuppe, um das beste Ergebnis zu erzielen.
IHR OFEN Beschreibung Ebene 4 Ebene 3 Ebene 2 Ebene 1 1. Bedienleiste 2. Einschubebenen 3. Ofentür 4. Türgriff Führungsschienen/Teleskopführungsschienen • Der Ofen verfügt je nach Modell über vier oder fünf Führungsschienen (Ebene 1 bis 4/5). Ebene 1 wird hauptsächlich in Kombination mit Unterhitze verwendet.
IHR OFEN Zubehör Im Lieferumfang Ihres Geräts sind je nach Modell verschiedene Zubehörteile enthalten. Verwenden Sie ausschließlich Originalzubehörteile; sie wurden speziell für Ihr Gerät entwickelt. Stellen Sie sicher, dass das gesamte verwendete Zubehör den Temperatureinstellungen der gewählten Ofenfunktion standhält. Hinweis: Nicht alle Zubehörteile sind für jedes Gerät geeignet/ verfügbar (kann auch von Land zu Land variieren).
IHR OFEN Bedienung Ein-/Aus-Taste (01) • Mit dieser Taste kann der Ofen ein- oder ausgeschaltet werden. Zurück-Taste (02) • Wenn Sie kurz auf diese Taste drücken, gelangen Sie zu den vorherigen Einstellungen zurück. Wenn Sie lang auf diese Taste drücken, gelangen Sie zu den Haupteinstellungen zurück. Touchpad (03) •...
Seite 9
IHR OFEN Die Kindersicherung bleibt aktiviert, auch nachdem Sie den Ofen ausgeschaltet haben. Der Ofen kann erst dann wieder verwendet werden, wenn Sie die Kindersicherung deaktivieren. „Start-/Stopp“-Taste (05) • Verwenden Sie diese Taste, um ein gewähltes Programm zu starten oder zu beenden. Gleichzeitig wird diese Taste verwendet, um bestimmte Einstellungen zu bestätigen.
ERSTE VERWENDUNG Erste Verwendung • Reinigen Sie den Ofenraum und das Zubehör mit warmen Wasser und einem Spülmittel. Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel, Scheuerschwämme oder Ähnliches. • Bei der ersten Verwendung des Ofens werden Sie einen fremden Geruch bemerken – das ist normal. Stellen Sie daher sicher, dass bei der ersten Verwendung für gute Belüftung gesorgt ist.
Seite 11
ERSTE VERWENDUNG Sprache einstellen Stellen Sie die gewünschte Sprache ein, mit der die Texte im Display angezeigt werden sollen. Standardmäßig ist hierfür „Englisch“ eingestellt. 1. Wischen Sie mit einem Finger nach links und rechts über das Touchpad, um durch die Einstellungen zu scrollen. Tippen Sie auf „Einstellungen“, um dieses auszuwählen.
VERWENDUNG Den Ofen verwenden Der Ofen verfügt über vier verschiedene Ofenmodi, einem „Extras“- Modus und dem Modus „Einstellungen“. Wischen Sie mit einem Finger nach links und rechts über das Touchpad, um durch die verschiedene Modi zu scrollen. Pro-Modus • Verwenden Sie den Pro-Modus für die Zubereitung eines beliebigen Gerichts.
Seite 13
VERWENDUNG Mikrowellen-modus • In diesem Modus können 3 Programme für den Mikrowellenherd ausgewählt werden: ▷ Mikrowellenherd ▷ Mikrowellenherd + Umluft ▷ Mikrowellenherd + Grill mit Umluft • Dieser Modus ist zum Garen, Braten und Auftauen von Speisen geeignet. Extras-Modus • In diesem Modus können 5 Programme ausgewählt werden: ▷...
VERWENDUNG Pro-Modus Wählen Sie einen Ofenmodus, der zu der Speise passt, die Sie zubereiten möchten. Konsultieren Sie dazu die Tabelle „Ofeneinstellungen“. 1. Schalten Sie den Ofen mit der „Ein-/Aus“-Taste (01) ein. 2. Stellen Sie die Speise in den Ofen. 3. Tippen Sie auf das Touchpad, um den Pro-Modus zu wählen. Der Name des Modus wird oben im Display angezeigt.
Seite 15
VERWENDUNG Extra-Einstellungen: Tippen Sie auf die oberste Leiste (neben der Zeitanzeige) des Touchpads, um die gewünschte Einstellung auszuwählen. Die folgenden Einstellungen können ausgewählt werden: • Backofenbeleuchtung Tippen Sie auf das „Lampe“-Symbol auf dem Touchpad, um die Backofenbeleuchtung ein- oder auszuschalten. Die Backofenbeleuchtung geht auch automatisch an, wenn Sie die Ofentür öffnen oder ein Ofenprogramm einschalten.
VERWENDUNG Ofeneinstellungen Für die Auswahl der korrekten Funktion nehmen Sie bitte die nachfolgende Tabelle zur Hand. Lesen Sie auch die Anweisungen auf der Verpackung, bevor Sie mit dem Garen der Speise beginnen. Funktion Beschreibung Ober- + Unterhitze • Hierbei wird die Speise durch die Heizelemente oben und unten im Garraum erhitzt.
Seite 17
VERWENDUNG Funktion Beschreibung Grill • Hierbei wird die Speise durch das Grillelement erhitzt. • Diese Funktion eignet sich zum Gratinieren von Sandwiches, Rösten von Brot und Braten von Würstchen. • Setzen Sie den Ofenrost in die Einschubebene 4 oder 5 und das Backblech in die Einschubebene 2.
Seite 18
VERWENDUNG Funktion Beschreibung Umluft + Unterhitze • Hierbei wird die Speise sowohl durch Umluft als auch durch Unterhitze gegart. • Diese Funktion eignet sich, wenn ein knuspriges und braunes Ergebnis gewünscht wird wie z. B. beim Backen von Pizza, „feuchtem“ Gebäck, Obsttorten sowie Blätter- und Mürbeteig.
VERWENDUNG Funktion Beschreibung Unterhitze + Lüfter • Die Speise wird durch das untere Heizelement in Kombination mit dem Lüfter erhitzt. • Die Hitze zirkuliert um die Speise. Diese Einstellung eignet sich zum Backen von Hefeteiggebäck sowie zum Konservieren von Obst und Gemüse.
VERWENDUNG 4. Wischen Sie mit einem Finger über das Touchpad, um die Speiseart zu wählen und tippen Sie darauf, um sie auszuwählen. 5. Wischen Sie mit einem Finger über das Touchpad, um die gewünschte Speise zu wählen und tippen Sie darauf, um sie auszuwählen.
Seite 21
VERWENDUNG • Backofenbeleuchtung Tippen Sie auf das „Lampe“-Symbol auf dem Touchpad, um die Backofenbeleuchtung ein- oder auszuschalten. Die Backofenbeleuchtung geht auch automatisch an, wenn Sie die Ofentür öffnen oder ein Ofenprogramm einschalten. Nachdem der Zubereitungsvorgang abgeschlossen ist, bleibt die Beleuchtung noch ungefähr eine Minute an.
VERWENDUNG Wenn der Ofen vorgeheizt ist, ertönt ein kurzes Signal und es erscheint eine Meldung im Display: „Das Vorheizen ist beendet. Bitte die Speise hineinstellen.“. Das Programm fährt anhand der gewählten Einstellungen mit dem Backen/Braten fort. Wenn der Vorheizmodus eingestellt wurde, kann der Einschaltverzögerungsmodus (Timer) nicht verwendet werden.
VERWENDUNG 1. Stellen Sie zuerst die Garzeit ein (2 Stunden). 2. Stellen Sie die gewählte Endzeit ein (18:00 Uhr). 3. Drücken Sie auf die „Start-/Stopp“-Taste (05), damit sich der Ofen automatisch ein- und ausschaltet. Der Ofen schaltet sich automatisch zum berechneten Zeitpunkt (um 16:00 Uhr) ein und schaltet sich zu der eingestellten Endzeit (um 18:00 Uhr) ab.
VERWENDUNG 4. Tippen Sie auf den gewünschten Schritt, um diesen auszuwählen. Tippen Sie erneut auf den ausgewählten Schritt, um die Einstellungen anzupassen. Das Ofensystem, die Temperatur und die Garzeit können angepasst werden. Drücken Sie auf die „Start-/Stopp“-Taste (05), um die Einstellung schrittweise zu bestätigen.
VERWENDUNG Backen/Braten stoppen 1. Am Ende des Backens/Bratens wird im Display „Programmende“ angezeigt. 2. Tippen Sie auf eines der folgenden Symbole auf dem Touchpad: Programmende • Wenn Sie diese Option wählen, stoppen Sie das Backen/Braten. Das Display zeigt die Grundeinstellungen an. Speichern •...
VERWENDUNG „Meine Rezepte“-Modus Wenn Sie diese Option wählen, können Sie die ausgewählten Einstellungen (Rezept) speichern und später wieder verwenden. Rezepte speichern 1. Tippen Sie zum Ende der Garzeit auf das „Speichern“-Symbol. 2. Geben Sie dem Rezept einen Namen, indem Sie die betreffenden Buchstaben auswählen.
VERWENDUNG Mikrowellenmodus Bei Mikrowellen handelt es sich um hochfrequente elektromagnetische Wellen. Die Energie ermöglicht das Garen oder Aufwärmen von Lebensmitteln, ohne dass sie dabei an Form oder Farbe verlieren. Der Mikrowellenherd wird verwendet im: • Mikrowellenmodus • Kombi-Modus Garprinzip 1. Die Verteilung der von dem Mikrowellenherd erzeugten Mikrowellen erfolgt gleichmäßig.
Seite 28
VERWENDUNG Mikrowellen- Kochgerät Anmerkungen geeignet Aluminiumfolie Kann in kleineren Mengen verwendet werden, um zu vermeiden, dass bestimmte Bereiche der Speise zu gar werden. Es kann Lichtbogenbildung entstehen, wenn sich die Folie zu nah an der Ofenwand befindet oder wenn zu viel Folie verwendet wird.
Seite 29
VERWENDUNG Mikrowellenherd Verwendung Wählen Sie einen Mikrowellenmodus, der zu der Speise passt, die Sie zubereiten möchten. Konsultieren Sie dazu die Tabelle „Mikrowelleneinstellungen“. 1. Schalten Sie den Ofen mit der „Ein-/Aus“-Taste (01) ein. 2. Stellen Sie die Speise in den Ofen. 3.
VERWENDUNG • Frisches oder tiefgefrorenes Blattgemüse garen. 750 W • Schokolade schmelzen. 600 W • Fisch oder Schalentiere garen. Auf zwei Ebenen aufwärmen. • Getrocknete Bohnen bei niedriger Temperatur garen. • Eierspeisen aufwärmen oder garen. 360 W • Milchprodukte und Marmeladen bei niedrigen Temperaturen garen.
VERWENDUNG Ofentür öffnen oder ein Ofenprogramm einschalten. Nachdem der Back-/Bratvorgang abgeschlossen ist, bleibt die Beleuchtung noch ungefähr eine Minute an. • Mehrphasenkochen; (siehe Kapitel „Mehrphasenkochen“). • Alarm Der Alarm kann unabhängig von einem Ofenmodus verwendet werden. ▷ Die längst mögliche Weckerzeit beträgt 10 Stunden. ▷...
VERWENDUNG Modus Beschreibung Grill + Lüfter + Mikrowelle • Die Speise wird mit einer Kombination aus Mikrowellen, dem Grill und dem Lüfter gegart. Dies verkürzt die Garzeit, aber die Speisen bekommen eine braune, knusprige Kruste. • Diese Einstellung ist geeignet für das Garen von kleinen Portionen oder dünnen Stücken Fleisch, Fisch oder Geflügel.
VERWENDUNG Reinigung Dieser Modus wird dazu verwendet, um Essensreste, die nach dem Backen/Braten im Ofen zurückbleiben, zu entfernen. Siehe „Reinigungsmodus“. Aufwärmen Verwenden Sie diesen Modus, um die Temperatur bereits zubereiteter Speisen zu erhalten. • Sie können die Zeit und Temperatur für das Aufwärmen festlegen. Auftauen Bei der Auftaufunktion ist nur die Mikrowellenfunktion aktiv.
VERWENDUNG Allgemeine Einstellungen 1. Wischen Sie mit einem Finger über das Touchpad und tippen Sie auf den „Einstellungen“-Modus. Ausgewählte Wörter werden größer angezeigt. Diese Einstellungen bieten die folgenden Wahlmöglichkeiten: • Sprache • Uhrzeit • Anzeichen • Akustisches Signal • Sonstiges 2.
VERWENDUNG Uhrzeit • Stellen Sie die korrekte Uhrzeit ein, wenn das Gerät zum ersten Mal verwendet wird oder wenn das Gerät für längere Zeit nicht an das Stromnetz angeschlossen war. • Stellen Sie zuerst die Tageszeit ein und danach die bevorzugte Uhranzeige: digital oder traditionell.
REINIGUNG Den Ofen reinigen Reinigen Sie den Ofen regelmäßig, um zu vermeiden, dass sich Fett- und Essensreste ansammeln, vor allem auf den Oberflächen an der Innen- und Außenseite, der Tür und der Abdichtung. • Schalten Sie die Kindersicherung ein (um zu vermeiden, dass das Gerät ungewollt eingeschaltet wird).
REINIGUNG Die Zeit und die Mikrowellenleistung (750 W) sind vorgegeben. • Aus dem Ofen kann während des Reinigungsprozesses ein unangenehmer Geruch entweichen. • Nach der Reinigung wird auf dem Display angezeigt: „Reinigung abgeschlossen“. • Wenn der Ofen abgekühlt ist, wischen Sie diesen mit einem feuchten Tuch aus.
REINIGUNG Ofenbeleuchtung austauschen Die Lampe in diesem Haushaltsgerät ist nur für die Beleuchtung dieses Geräts geeignet. Die Lampe ist nicht zur Raumbeleuchtung im Haushalt geeignet. Die Lampe (Halogen G9, 230 V, 25 W) ist ein Gebrauchsartikel und fällt daher nicht unter die Garantie. Entfernen Sie zuerst das Backblech aus Glas und die Einschubführungen.
PROBLEMLÖSUNGEN Allgemein Konsultieren Sie die nachfolgende Tabelle für den Fall, das Probleme mit Ihrem Ofen auftreten. Wenn die Probleme nicht behoben werden können, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Kundendienst auf. Lebensmittel bleiben roh • Kontrollieren Sie, ob der Timer eingestellt wurde und ob die „Start- Taste“...
Seite 40
Reparaturen dürfen ausschließlich durch qualifizierte Kundendiensttechniker ausgeführt werden. Wenn eine Wartung durchgeführt werden muss, ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose und nehmen Sie Kontakt mit dem Kundendienst von Pelgrim auf. Halten Sie die folgenden Informationen während Ihres Anrufs griffbereit: •...
IHR OFEN UND DIE UMWELT Entsorgung des Geräts und der Verpackung Das Produkt wurde aus nachhaltigen Materialien hergestellt. Am Ende seiner Nutzungsdauer muss das Gerät allerdings auf eine verantwortliche Weise entsorgt werden. Die entsprechenden Behörden können Sie darüber informieren. Die Verpackung des Geräts kann recycelt werden. Es wurden die folgenden Materialien verwendet: •...
PRÜFUNG DER SPEISEN Die Speisen wurden gemäß dem Standard EN 60350-1 geprüft MAC724 BACKEN Speise Ausrüstung Einschub- Temperatur Zuberei- Betriebsart ebene (°C) tungszeit (von unten) (Min.) Kekse – auf einer Niedriges emailliertes 140-150 * 25-40 Einschubebene Backblech Kekse – auf einer Niedriges emailliertes 140-150 * 25-40...
PRÜFUNG DER SPEISEN Die Speisen wurden gemäß dem Standard EN 60705-2 geprüft MAC724 THERMISCHE BEARBEITUNG MIT MIKROWELLEN Speise Ausrüstung Einschub- Leistung (W) Zuberei- Betriebsart ebene tungszeit (von unten) (Min.) Eiercreme, 1000 g Glasgefäß, Durchmesser 23-28 25x25 cm, unbedeckt + Glasbräter Biskuittorte Rundes Glasgefäß, 22-25...
Seite 44
Das Gerätetypenschild befindet sich an der Innenseite des Gerätes. Halten Sie die vollständige Typennummer bereit, wenn Sie mit der Kundendienstabteilung Kontakt aufnehmen. Adressen und Telefonnummern der Kundendienstorganisation finden Sie auf der Garantiekarte. *596605* 596605...