FVA71AMVEB FVA100AMVEB SPLIT-TYP Klimagerät Installationsanleitung FVA125AMVEB FVA140AMVEB AVA125AMVE INHALT 1. SICHERHEITSHINWEISE..................1 2. VOR DER INSTALLATION...................4 3. WAHL DES INSTALLATIONSORTS ..............7 4. INSTALLATION DES INNENGERÄTS..............9 5. KÄLTEMITTELLEITUNGSARBEITEN..............11 6. ABLAUFLEITUNGSARBEITEN................15 7. NUTZUNG DER OPTIONALEN FERNBEDIENUNG (Modell BRC1E) ALS BEDIENFELD .....................16 8. ELEKTROINSTALLATIONSARBEITEN .............21 9.
Seite 4
Dies kann Risse, Stromschläge oder einen Brand verursachen (nur bei Kältemittel R32). • Stellen Sie sicher, dass bei Installation, Instandhaltung, Wartung und Reparatur die Anweisungen von Daikin befolgt werden und alle geltenden gesetzlichen Bestimmungen (z. B. staatliche Gasvorschriften) eingehalten und diese Arbeiten nur von qualifizierten Personen ausgeführt werden.
Seite 5
• Achten Sie bei der Installation oder beim Umpositionieren der Klimaanlage darauf, den Kältemittelkreislauf zu entlüften, sodass dieser komplett luftleer ist, und verwenden Sie nur das angegebene Kältemittel (R410A oder R32 - je nach Gerätespezifikation). Die Kältemittel dürfen nicht vertauscht werden.) Das Vorhandensein von Luft oder anderen Fremdstoffen im Kältemittelkreislauf führt zu einem anormalen Druckanstieg, was eine Beschädigung des Geräts und sogar Verletzungen zur Folge haben kann.
2. VOR DER INSTALLATION Üben Sie beim Öffnen des Geräts oder wenn Sie es nach dem Öffnen bewegen keinen Druck auf die Kunststoffteile aus. Überprüfen Sie vorab, dass es sich bei dem für die Installation verwendeten Kältemittel um R32 oder R410A handelt.
2-2 ZUBEHÖR Prüfen Sie, ob die folgenden Zubehörteile im Lieferumfang des Gerätes enthalten sind. Behalten Sie alle nötigen Teile für die Installation der Anlage beieinander bis die Installation vollständig abgeschlossen wurde. Bezeichnung (1) Halter für Installation (3) Gummischutz (4) Hülse Isolierung für die Armatur Menge 1 Satz...
Seite 8
DIE FOLGENDEN PUNKTE BEI DER UND NACH BEENDETER INSTALLATION ÜBERPRÜFEN. 1. Nach der Arbeit zu prüfende Punkte Bei nicht korrekter Durchführung kann folgendes Zu prüfende Punkte Prüfen auftreten Sind Innen- und Außenaggregat sicher Die Geräte können Vibrationen oder Geräusche befestigt? verursachen oder im schlimmsten Fall herunterfallen.
2-4 HINWEIS FÜR DEN INSTALLATEUR Denken Sie daran, die Kunden in die richtige Bedienung einzuweisen (insbesondere das Reinigen der Luftfilter, die Bedienung verschiedener Funktionen und das Regeln der Temperatur), indem Sie diese selbst Bedienvorgänge ausführen lassen und dazu die Bedienungsanleitung schrittweise durchzulesen. 3.
Seite 10
Minimale Bodenfläche Um die minimale Bodenfläche zu bestimmen, beachten Sie die folgende Tabelle bzw. das folgende Diagramm. (1) Abhängig von der Kältemittelmenge (m) liegt die Bodenfläche bei (Amin). INFORMATIONEN: • Wenn der erforderliche genaue Kältemittel-Wert (m) im Folgenden nicht aufgeführt ist, verwenden Sie den nächsten höheren Wert.
4. INSTALLATION DES INNENGERÄTS WARNUNG • Verwenden Sie nur von DAIKIN hergestellte oder zugelassene Zubehörteile, optionale Ausrüstungen und Ersatzteile. • Die Installation muss von einem Installateur durchgeführt werden. Bei der Installation und der Auswahl der Materialien muss die geltende Gesetzgebung beachtet werden.
Seite 12
3. Für Normale Installation. Entfernen Sie die Schraube (2), mit der Halter für die Installation (1) an der Deckplatte angebracht ist. Ändern Sie die Montagerichtung des Halters, wie in der Abbildung unten gezeigt, und befestigen Sie ihn mit den beigefügten Schrauben (12) an der Deckplatte. Befestigen Sie dann den Halter mit geeigneten Schrauben (bauseitig zu liefern) an der Wand.
‹Anbringung des tauwasserfesten Materials (nur bei Anschluss an RZQSG71L und RZASG71)› • Um die Arbeit zu erleichtern, bringen Sie die oberen 5 horizontalen Lamellen in die nach oben gerichtete Stellung und die unteren 3 Lamellen in die nach unten gerichtete Stellung. Bringen Sie dann das mitgelieferte tauwasserfeste Material (10) an der dritten horizontalen Lamelle von unten an (siehe Abb.
Seite 14
• Das Außenaggregat ist mit Kältemittel gefüllt. • Die Kältemittelleitungen können von der folgenden Seite aus der Einheit entfernt werden. Linke Seite, Rechte Seite, Rückseite, Unterseite Sie müssen entscheiden, von welcher Seite aus Sie die Kältemittelleitungen entfernen möchten. • Achten Sie darauf, wie in der Zeichnung dargestellt, einen Schraubenschlüssel gemeinsam mit einem Drehmomentschlüssel zum Anschließen oder Lösen von Rohren an/von das/dem Gerät zu verwenden.
Seite 15
Auswahl des Kupfers und der Wärmeisoliermaterialien Kabel zwischen den Geräten • Beachten Sie bei Verwendung handelsüblicher Kupferrohre und Gasleitung Armaturen die folgenden Spezifikationen: Flüssigkeitsleitung 1. Isoliermaterial: Polyethylenschaum Wärmeübertragungsrate: 0,041 bis 0,052 W/mK (0,035 bis 0,045 kcal/mh°C) Die Oberflächentemperatur des Kältemittelgasrohrs erreicht maximal 110°C. Wählen Sie Wärmeisoliermaterialien, die diese Temperatur aushalten.
Seite 16
ACHTUNG Achten Sie darauf, bei den Rohrleitungsarbeiten das Lüftergehäuse nicht zu beschädigen. Das Lüftergehäuse besteht aus geschäumtem Polystyrol. Achten Sie darauf, das Lüftergehäuse bei der Installation des Innenaggregats nicht mit den Rohrenden zu beschädigen. • Sichern Sie nach Abschluss der Arbeiten an den Kältemittelleitungen und der Verdrahtung die Kältemittelleitung, den Ablaufschlauch der Inneneinheit, die Kabel zur Verbindung der Innen- und Außeneinheiten sowie den Erdungsdraht hinter der Halteplatte für die Leitungen (Siehe Abb.
ACHTUNG • Achten Sie darauf, dass alle bauseitigen Rohrleitungen bis zum Leitungsanschluss in der Einheit isoliert sind. Auf allen freiliegenden Rohrleitungen kann sich Kondenswasser bilden oder es besteht die Gefahr von Verbrennungen, eines Stromschlags oder Brands, wenn diese berührt werden. •...
2. Vergewissern Sie sich nach Abschluss der Rohrleitungsarbeiten, dass das Wasser reibungslos abläuft und nicht an den Verbindungen leckt. • Gießen Sie vorsichtig etwa 1 Liter Wasser durch die Luftauslassöffnung, sodass es schräg direkt auf den Wärmetauscher fließt, ohne zu spritzen. (Siehe Abb. 19) * Falls das Wasser zu schnell gegossen wird oder der Wasserdruck zu hoch ist,...
Seite 19
ACHTUNG • Die Leiterplatte des Fernbedienungsteils ist am oberen Teil des Fernbedienungsteils angebracht. Achten Sie darauf, die Platine nicht mit dem Schraubendreher zu zerkratzen. • Achten Sie darauf, dass kein Staub oder Flüssigkeit auf die Platine des entfernten oberen Gehäuseteils gelangt.
Seite 20
4) Bringen Sie den oberen Gehäuseteil wieder am unteren Gehäuseteil an. Richten Sie hierzu die Nasen (6 Positionen) am unteren Gehäuseteil aus. • Achten Sie darauf, dass die Kabel nicht eingeklemmt werden. • Entfernen Sie die am oberen Gehäuse angebrachte Schutzfolie. 2.
Seite 21
HINWEIS • Wenn sich die Haltevorrichtung des Gitters beim Entfernen der Frontblende löst, bringen Sie sie wie unten gezeigt wieder an. 1. Montieren Sie die Haltevorrichtung des Gitters. Richten Sie hierzu deren Einbuchtung am Steg der Frontblende aus. 2. Lassen Sie die Haltevorrichtung des Gitters herab.
Seite 22
4. Befestigen Sie die Fernbedienungskabel in der Führung und in der Einkerbung. (Siehe Abb. 27) 5. Bringen Sie die Frontblende wieder an. 6. Entfernen Sie den Schaltkastendeckel und schließen Sie dann die Fernbedienungskabel an den Klemmen P1 und P2 (keine Polarität) der Klemmenleiste (X1M) an. Klemmleiste (X1M : 4P) Hochspannungskabel Niederspannungs-...
8. ELEKTROINSTALLATIONSARBEITEN 8-1 ALLGEMEINE HINWEISE • Alle Verdrahtungsarbeiten müssen von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden. (Nur ein zugelassener Elektriker darf die Elektroarbeiten und die Erdung durchführen.) • Alle Verdrahtungsarbeiten müssen von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden. • Ein Unterbrecherschalter muss vorgesehen werden, der die Stromversorgung für die ganze Anlage ausschalten kann.
Seite 24
Einheitliche Legende für Elektroschaltpläne Für Angaben zu den verwendeten Komponenten und zur Nummerierung siehe Elektroschaltplan auf der Einheit. Die Komponenten werden mit arabischen Ziffern in aufsteigender Reihenfolge nummeriert. In der folgenden Übersicht erscheint an ihrer Stelle das Symbol "*" im Artikelcode. SCHUTZSCHALTER SCHUTZLEITER VERBINDUNG...
8-2 SPEZIFIKATIONEN FÜR BAUSEITIGE VERDRAHTUNG Schlagen Sie für die Verdrahtung des Außenaggregats im mit dem Außenaggregat gelieferten Installationshandbuch nach. Die Kabel für die Verdrahtung der Fernbedienung und die Übertragungskabel sind bauseitig bereitzustellen. (Siehe Tabelle 3) Die Spezifikationen der Verkabelung gehen davon aus, dass die Verdrahtung einen Spannungsabfall von 2% aufweist.
Seite 26
‹Anschlussmethoden für die Verdrahtung zwischen Innen- und Außengeräten, Erdung und Fernbedienung› • Entfernen Sie den Schaltkastendeckel und den Rohrbügel wie in Abb. 29 gezeigt und schließen Sie die Kabel mit den entsprechenden Nummern an der Klemmenleiste (X2M: 3P) an der rechten Seite der Einheit an.
Seite 27
ACHTUNG Verwenden Sie eine runde, gecrimpte Klemme für den Anschluss an der Klemmenleiste für die Stromversorgung. (Siehe Abb. 32) Falls ein solcher aus unvermeidlichen Gründen nicht verwendet werden kann, beachten Sie die folgende Anweisung. • Nicht Drähte verschiedener Größen an die gleiche Klemme der Betriebsstromversorgung anschließen. (Lockere Verbindungen können Überhitzung verursachen.) (Siehe Abb.
Seite 28
9-2 VERDRAHTUNGSBEISPIEL ACHTUNG Es muss ein Fehlerstrom-Schutzschalter im Außenaggregat installiert werden. Andernfalls kann es zu elektrischen Schlägen oder einem Brand kommen. Zur Verdrahtung von Außenaggregaten siehe Installationshandbuch des Außenaggregats. Die Systemausführung bestätigen. • Gepaarte Ausführung: 1 Fernbedienung steuert 1 Innengerät (Standardsystem). (Siehe Abb. 34) •...
Seite 29
Bei Nutzung der Gruppensteuerung • Bei Verwendung als eine Tandemeinheit können Sie gleichzeitig die Start-/Stopp- (Gruppen-) steuerung für bis zu 16 Einheiten mit der Fernbedienung ausführen. (Siehe Abb. 36) • In diesem Fall werden alle Innenaggregate in der Gruppe über die Fernbedienung der Gruppensteuerung gesteuert.
Seite 30
(2) Drehen Sie den Schalter für die Haupt-/Neben-Umschaltung auf einer der beiden Platinen der Fernbedienung auf "S". (Den Schalter an der anderen Fernbedienung auf "M" gestellt lassen.) (Siehe Abb. 39) Abb. 38 Oberes Fernbe- dienungsgehäuse Unteres Fernbe- dienungsgehäuse Schraubendreher hier einsetzen und oberen Teil der Fernbedienung vorsichtig anhebeln.
10. INSTALLATION DES ANSAUGLUFTGITTERS 1. Setzen Sie das Ansaugluftgitter in der Reihenfolge (1)→(2) in die Nut am Bodenrahmen des Gerätes ein. (Siehe Abb. 40) 2. Passen Sie den Gitteranschlag (Frontplatte) in die Nut des Ansaugluftgitters ein und sichern Sie das Gitter mit einer Schraube an seinem ursprünglichen Platz. (Siehe Abb. 41) * Ziehen Sie die Schrauben nicht zu fest an.
11. BAUSEITIGE EINSTELLUNG ‹Schließen Sie alle unter "Nach der Arbeit zu prüfende Punkte" (Seite 5) aufgeführten Punkte ab.› • Stellen Sie sicher, dass die Installations- und Verdrahtungsarbeiten für die Innen- und Außenaggregate abgeschlossen sind. • Stellen Sie sicher, dass die folgenden Elemente geschlossen sind: der Schaltkastendeckel des Innenaggregats und die äußere Platte sowie die Leitungsabdeckung des Außenaggregats.
11-3 EINSTELLUNG DES LUFTSTROMS (Klasse 71 · 100) • Die eingestellte Luftstromrate (HH, H und L) kann abhängig von den Installationsbedingungen oder auf Wunsch des Kunden erhöht werden. Ändern Sie in diesem Fall die ZWEITE CODE-NR. wie in Tabelle 7 gezeigt. Tabelle 7 Einstellung Modus-Nr.
Seite 34
12-1 DIAGNOSE VON STÖRUNGEN Bei eingeschaltetem Gerät. Störungen können auf der Fernbedienung angezeigt werden. Die Fehlerdiagnose für das Fernbedienungsmodell BRC1E sollte gemäß der mit der Fernbedienung mitgelieferten Installationsanleitung durchgeführt werden. Führen Sie die Fehlerdiagnose für andere Fernbedienungsmodelle gemäß dem nachfolgend aufgeführten Verfahren durch. ■...
Seite 35
Fehler am Kapazitätseinstellungsadapter oder Kapazitätsdatenfehler oder Trennung des Kapazitätseinstellungsadapters, Fehler Fehler bei der Einstellung der Kapazität beim Verbindungsaufbau zum Adapter oder die Kapazität ist nicht auf den Datenspeicherungs-IC eingestellt. Übertragungsfehler zwischen Innenaggregat, Hauptplatine und Unterplatine des Innenaggregats Fehler am Flüssigkeitsrohr- Der Betrieb wird abhängig vom Modell oder Temperatursensor des den Bedingungen abnormal beendet.
Seite 36
Gibt sie einen Piepton aus? Wenn ein Piepton ausgegeben wird: Es besteht die Gefahr von Folgeschäden. Wenden Sie sich an Ihren Händler (nur Kältemittel R32). Die Fehlerdiagnose per Fernbedienung Fehlfunktion des Kältemittel- zeigt den Code CH am Display der Undichtigkeitssensors. Fernbedienung an.
Seite 37
Fehler am DCL-Sensorsystem (Außenaggregat) Fehler am Kühlrippen-Thermistor Der Betrieb wird abhängig vom Modell oder (Außenaggregat) den Bedingungen abnormal beendet. Systemfehler am Stromsensor des DC-Ausgangs (Außenaggregat) Fehler am Kapazitätseinstellungsadapter oder Kapazitätsdatenfehler oder Trennung des Kapazitätseinstellungsfehler Kapazitätseinstellungsadapters, Fehler beim (Außenaggregat) Verbindungsaufbau zum Adapter oder die Kapazität ist nicht auf den Datenspeicherungs-IC eingestellt.
13. BETRIEBSBEREICH wenn die temperatur bzw. luftfeuchtigkeit die folgenden werte überschreitet, kann die sicherheitsvorrichtung ausgelöst werden und den betrieb der klimaanlage sperren, und u.u. kann wasser aus dem innenaggregat tropfen. Ziehen Sie bei Kombination mit einem R410A-Außengerät die folgende Tabelle zu Rate: Außengeräte Kühlen Heizen...