Teleskop oder dessen Sucher, sobald es sich bewegt. Während einer Beobachtung müssen Kinder zu jeder Zeit unter der Aufsicht Erwachsener bleiben. DOWNLOADS: • Info zu Astronomie-Software • Mondkarte • Bedienungsanleitung • Begleitlektüre „Astro-Grundlagen“ http://www.bresser.de/download/9621802 Niemals mit dem Teleskop in oder in die Nähe der Sonne blicken: E rblindungsgEfahr...
Teilen entsprechen. Die allgemeine Funktionsweise ist jedoch gleich und die Montage sowie die Verwendung des erworbenen Produkts können trotzdem wie beschrieben vorgenommen werden. • Kein Teil dieser Anleitung darf ohne schriftliche Genehmigung der Bresser GmbH in irgendeiner Form reproduziert, gesendet, übertragen oder in eine andere Sprache übersetzt werden. Änderungen und Irrtümer bleiben vorbehalten.
Einleitende Worte zu diesem Teleskop und seiner Verwendung Dieses Teleskop von BRESSER ist ein vielseitiges und hoch auflö- sendes Optik-Instrument. Es zeigt die Natur in noch größeren, detail- lierten Ein zelheiten. In erster Linie ist es dafür ausgelegt, den nächtlichen Sternenhimmel zu studieren.
Seite 6
BAUTEILE 11 Tubus-Prismenschiene: Wird an der Montierung befestigt (siehe Kap. „Aufbau“, Pkt.7). 13 nicht verfügbar. 14 Sucher-Prismenschiene: Wird am Sucherschuh befestigt (siehe Kap. „Aufbau“, Pkt. 9). 15 Sucherfixierungsschrauben: Ziehen Sie die Schrauben an und fixieren somit die Prismenschiene des Suchers im Sucherschuh (14). 16 nicht verfügbar 1&...
Seite 7
NASA, Hubble, HST, Astronomie, Messier, Satelliten, Nebel, Schwarzes Loch, Veränderliche Sterne, usw.Wenn Sie sich für die neuesten produkt bezogenen und tech- nischen Informationen von Bresser interessieren, sehen Sie auf der Website von Bresser nach. Dort finden Sie Links zu anderen astronomischen Websites. Sie finden unsere Webseite unter folgender Adresse: http://www.bresser.de...
AUFBAU Aufbau Auflistung der Teile – Auspacken Es dauert nicht lange, um das Teleskop für die erste Beobachtung vorzu- bereiten. Wenn Sie die Verpackung zum ersten Mal öffnen, kontrollieren Sie bitte folgende einzeln verpackte Teile: Teleskop: • Äquatoriale Montierung • Höhenverstellbares Feld-Dreibeinstativ mit Klemm- und Befestigungsschrauben •...
Seite 9
AUFBAU Sie die Sicherungsschraube immer an ihrem Platz, solange sich ein Gegengewicht auf der Stange befindet. 6. Geografische Breite einstellen: Es ist einfacher die Breite einzustellen, bevor Sie die Gewichte montieren und den Tubus auf die Montierung set- zen. Machen Sie die Breitenskala ausfindig (28, Fig 1d). Beachten Sie, dass sich dort ein dreieckiger Zeiger über der Skala an der Mon tierung befindet.
AUFBAU Erste Schritte Das Teleskop ausbalancieren Damit das Teleskop sicher und stabil auf dem Stativ steht und sich ruhig und gleichmäßig bewegt, muß es ausbalanciert werden. Um das Teleskop auszubalancieren, öffnen Sie die RA-Klemmung (33, Fig 1d). Wenn die Achse nun frei ist, dreht sich das Teleskop um die RA Achse. Im späteren Verlauf werden Sie auch die DEC-Klemmung öffnen (17, Fig 1d).
Seite 11
ERSTE SCHRITTE 5. Blicken Sie nun „gerade“ durch den LED-Sucher und prüfen ob das anvisierte Objekt auch hier mittig zu sehen ist. Wenn dem so ist, dann ist der Sucher bereits justiert! Ist dem jedoch nicht so, drehen Sie nacheinander vorsichtig an den Sucherjustierschrauben (A+B, Fig 13) bis sich der Rotpunkt genau in einer Linie mit dem anvisierten Objekt ( beispielsweise einer Baumspitze) befindet.
ERSTE SCHRITTE Zubehör verwenden Okulare Die Hauptaufgabe eines Fernrohrokulars besteht darin, das Bild, das von der Hauptoptik des Teleskops erzeugt wird, zu vergrößern. Jedes Okular besitzt eine bestimmte Brennweite, die man in Millimetern (mm) angibt. Je kleiner diese Brennweite ist, desto stärker fällt die entsprechende Vergrößerung aus: So erzeugt ein Okular mit einer Brennweite von 10mm eine höhere Vergrößerung als ein Okular mit 25mm.
BEOBACHUTNG Beobachtung WICHTIGER HINWEIS: Beobachtung mit manueller Bedienung Objekte, die durch den Sucher gesehen werden, erscheinen auf Nachdem das Teleskop wie beschrieben zusammengebaut und ausba- dem Kopf stehend und seiten- lanciert ist, sind Sie für eine manuelle Beobachtung bereit. Suchen Sie verkehrt.
Dazu haben wir einige hilfreiche Informationen in einer Begleitlektüre zusammen- gefasst, die Sie über den nachfolgenden Weblink kostenlos herunterladen können: http://www.bresser.de/download/astrowissen Des Weiteren haben wir nachfolgend Themen aufgeführt, die es ebenfalls wert sind, näher betrachtet zu werden. Weiter unten finden Sie eine Liste mit Büchern, Zeitschriften und Organisationen, die Ihnen von Nutzen sein könnenen.
Grund. Sie würden wahrscheinlich nicht mehr in der Lage sein, diese wieder an der exakten Position einzusetzen und riskieren damit einen schwerwiegende Beeinträchtigung der optischen Leistungskraft Ihres Teleskops. Bresser übernimmt in solchen Fällen keinerlei Haftung für entstandene Schäden. e. Wird Ihr Telekop während einer feuchten Nacht draußen eingesetzt, kann es vorkommen, dass sich auf der Oberfläche des Teleskops Tau absetzt.
Die reguläre Garantiezeit beträgt 5 Jahre und beginnt am Tag des Kaufs. Die vollständigen Garantiebedingungen sowie Informationen zu den Serviceleistungen können Sie unter www.bresser.de/garantiebedingungen einsehen. Im Garantiefall oder bei sonstigen Serviceanfragen nehmen Sie bitte zuvor Kontakt mit dem für Ihr Land zuständigen Kundenservice auf, vorzugsweise per E-Mail.