Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
NEFF F 3470 Gebrauchsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für F 3470:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen

de
Gebrauchsanleitung
en
Instructions for use
F 3470
de
en

Werbung

Kapitel

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für NEFF F 3470

  • Seite 1 Gebrauchsanleitung Instructions for use F 3470...
  • Seite 2 ...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Seite 1-46 page 47-90 Inhaltsverzeichnis Worauf Sie achten müssen _____________________ 3 Sicherheitshinweise ___________________________ 4 Sachschäden ________________________________ 6 Das ist Ihr neuer Herd _________________________ 7 Die Bedienblende _____________________________ 7 Die Elektronikuhr ______________________________8 Die Kochmulde _______________________________ 9 Das Grillfach ________________________________10 Der Hauptbackofen ___________________________12 Der Zweitbackofen ___________________________13 Sonderzubehör ______________________________14 Vor der ersten Benutzung _____________________15...
  • Seite 4 Reinigen und pflegen ________________________26 Katalytische Backofenverkleidung _______________27 Das richtige Reinigungsmittel verwenden __________27 Backofentüren aus- und einhängen ______________29 Einhängegitter aus- und einhängen ______________30 Störungen und Kundendienst _________________31 Backofenlampe auswechseln ___________________32 Kundendienst _______________________________33 Tabellen und Tipps __________________________34 Tipps zum Energiesparen ______________________34 Tipps zur Verwendung der Kochmulde _______34 Tipps zur Verwendung der Backöfen_________35 Backen ____________________________________36 Kuchen und Gebäck _____________________37...
  • Seite 5: Worauf Sie Achten Müssen

    Worauf Sie achten müssen Lesen Sie diese Gebrauchsanleitung sorgfältig. Nur dann können Sie Ihr Gerät sicher und richtig bedienen. Bewahren Sie die Gebrauchs- und Montageanleitung sowie diverses Zubehör gut auf. Wenn Sie das Gerät weitergeben, legen Sie die Anleitungen und das Zubehör bei.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Dieses Gerät ist nur für den privaten Haushalt bestimmt. Benutzen Sie das Gerät ausschließlich zum Zubereiten von Speisen. Erwachsene und Kinder dürfen nie unbeaufsichtigt das Gerät betreiben • wenn sie körperlich oder geistig nicht in der Lage sind, • oder wenn ihnen Wissen und Erfahrung fehlen, das Gerät richtig und sicher zu bedienen.
  • Seite 7 Ungenügende Lüftung Nie die Gas-Kochstellen in unbelüfteten Räumen beim Kochen auf Gas- verwenden. Bei Gas-Kochstellen wird zusätzlich Kochstellen Wärme und Feuchtigkeit freigesetzt. Bei längerer Kochzeit die Dunstabzugshaube einschalten oder intensiv lüften. Brandgefahr! Nie die Dunstabzugshaube einschalten, wenn die Kochstellen nicht mit Geschirr abgedeckt sind. Fettrückstände im Filter der Dunstabzugshaube können sich entzünden.
  • Seite 8: Sachschäden

    Sachschäden Schäden an Kochmulde Benutzen Sie die Gas-Kochstellen nur mit aufgesetztem Geschirr. Erhitzen Sie keine leeren Töpfe oder Pfannen. Der Topfboden wird beschädigt. Vermeiden Sie das Leerkochen von Töpfen, insbesondere von Email- und Aluminiumtöpfen. Der Topfboden muss sauber und trocken sein. Beachten Sie bei Spezialgeschirr die Herstellerangaben.
  • Seite 9: Das Ist Ihr Neuer Herd

    Das ist Ihr neuer Herd Hier lernen Sie Ihr neues Gerät kennen. Sie erhalten Informationen zur Bedienblende und zur Kochmulde sowie zu den Backöfen, den jeweiligen Betriebsarten und dem beigelegten Zubehör. Kochmulde Elektronikuhr Bedienblende Grillfach Zweitbackofen Schublade Hauptbackofen Die Bedienblende Anzeigelampen der Backöfen Bedienknebel für Gasbrenner Bedienknebel für Backöfen...
  • Seite 10: Die Elektronikuhr

    Die Elektronikuhr Mit der Elektronikuhr können Sie Ihren Hauptbackofen steuern. So können Sie z.B. den Zeitpunkt vorwählen, zu dem sich der Backofen einschalten bzw. die Zeitschaltautomatik den Back- oder Garprozess beenden soll. Die Elektronikuhr kann auch als Kurzzeitwecker genutzt werden. Anzeigefeld Drehwähler Funktionstaste...
  • Seite 11: Die Kochmulde

    Die Kochmulde Wokbrenner (3,50 kW) Normalbrenner Starkbrenner (1,75 kW) (3,00 kW) Wokbrenner Sparbrenner (3,30 kW) (1,00 kW) Normalbrenner Topfträger (1,75 kW) Gasbrenner-Arten Topf- oder Pfannen- Gasbrenner durchmesser Sparbrenner 8-16 cm Normalbrenner 12-20 cm Starkbrenner 20-23 cm Wokbrenner 23-26 cm Wokbrenner mit >...
  • Seite 12: Das Grillfach

    Zubehör Dem Gerät liegt ein zusätzlicher Topfträger für die Wokbrenner bei. Das Grillfach Bedienknebel Mit diesem Bedienknebel stellen Sie die Temperatur oder die Betriebsart für das Grillfach ein. Zentrieren Sie beim Einstellen von Temperaturen ab 100 °C aufwärts die mittlere Zahl der auf dem Bedienknebel bedruckten Temperatur mit dem Punkt der Bedruckung auf der Bedienblende.
  • Seite 13 Zubehör können Sie beim Kundendienst oder Fachhändler nachkaufen. Zubehör Beschreibung Back- und Bratrost Für Geschirr, Kuchen- formen, Braten, Grillstücke, Tiefkühlgerichte. Emailliertes Backblech Für saftige Kuchen, Gebäck, Tiefkühlgerichte und große Braten. Mit dem Einlegerost auch als Fettauffang-Gefäß. Einlegerost Für Brat- und Grillan- wendungen, als Einsatz für das emaillierte Backblech.
  • Seite 14: Der Hauptbackofen

    Der Hauptbackofen Bedienknebel Mit diesem Bedienknebel stellen Sie die Temperatur oder die Betriebsart für den Hauptbackofen ein. Zentrieren Sie beim Einstellen von Temperaturen ab 100 °C aufwärts die mittlere Zahl der auf dem Bedienknebel bedruckten Temperatur mit dem Punkt der Bedruckung auf der Bedienblende. Stellung Bedeutung Auftauen...
  • Seite 15: Der Zweitbackofen

    Der Zweitbackofen Bedienknebel Mit dem Bedienknebel stellen Sie die Temperatur oder die Betriebsart für den Zweitbackofen ein. Zentrieren Sie beim Einstellen von Temperaturen ab 100 °C aufwärts die mittlere Zahl der auf dem Bedienknebel bedruckten Temperatur mit dem Punkt der Bedruckung auf der Bedienblende. Stellung Bedeutung Backofenbeleuchtung...
  • Seite 16: Sonderzubehör

    Zubehör können Sie beim Kundendienst oder Fachhändler nachkaufen. Zubehör Beschreibung Back- und Bratrost Für Geschirr, Kuchen- formen, Braten, Grillstücke, Tiefkühlgerichte. Emailliertes Backblech Für saftige Kuchen, Gebäck, Tiefkühlgerichte und große Braten. Mit dem Einlegerost auch als Fettauffang-Gefäß. Einlegerost Für Grillanwendungen, zur Einlage in das emaillierte Backblech.
  • Seite 17: Vor Der Ersten Benutzung

    Vor der ersten Benutzung Bitte beachten Sie folgende Hinweise vor der ersten Benutzung Ihres Gerätes. Entfernen Sie die Verpackung des Gerätes und entsorgen Sie diese sachgemäß. Uhrzeit einstellen Als erstes sehen Sie nach, ob in der Anzeige das Symbol ¡ und drei Nullen blinken. Stellen Sie mit der Elektronikuhr die Uhrzeit ein.
  • Seite 18: Brennerdeckel Und- Kelche Reinigen

    Brennerdeckel und- kelche reinigen Gehen Sie dabei folgendermaßen vor: Reinigen Sie die Brennerdeckel (A) und -kelche (B) mit Wasser und Spülmittel. Trocknen Sie die Teile gut ab. Setzen Sie den jeweiligen Brennerkelch (B) auf die Kochstelle (C). Legen Sie den Brennerdeckel (A) exakt auf den Brennerkelch (B).
  • Seite 19: So Bedienen Sie Ihre Kochmulde

    So bedienen Sie Ihre Kochmulde Achten Sie darauf, dass der Brennerdeckel immer exakt auf dem Brennerkelch sitzt. Die Schlitze am Brennerkelch müssen frei sein. Alle Teile müssen trocken sein. Gasbrenner ein- und ausschalten Gasbrenner einschalten Drücken Sie den Bedienknebel für die gewünschte Kochstelle und drehen Sie nach links auf die Position ,.
  • Seite 20: So Bedienen Sie Ihr Grillfach

    So bedienen Sie Ihr Grillfach Betriebsarten des Grillfachs Betriebsart Verwendung 50-265 (°C) Für Rührkuchen in Formen, Ober-/Unterhitze Aufläufe, Geflügel, magere Bratenstücke vom Rind, Kalb und Wild. Zum Backen von Tarte-Böden, Unterhitze für Pizzen, Focaccia und Pommes. Zum Gratinieren und Oberhitze Karamelisieren.
  • Seite 21: So Bedienen Sie Ihren Hauptbackofen

    So bedienen Sie Ihren Hauptbackofen Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Einstellungen Ihres Hauptbackofens vorzunehmen. Sie können den Hauptbackofen über die Elektronikuhr steuern. Betriebsarten des Hauptbackofens Betriebsart Verwendung Zum Auftauen von Fleisch, Auftauen Geflügel, Fisch, Brot und Sahnetorten. ë 50-250 (°C) Für Kuchen, Pizza und Gebäck Heißluft auf zwei Ebenen, zum Braten...
  • Seite 22: So Bedienen Sie Ihren Zweitbackofen

    So bedienen Sie Ihren Zweitbackofen Betriebsarten des Zweitbackofens Betriebsart Verwendung 60-265 (°C) Für Rührkuchen in Formen, Ober-/Unterhitze Aufläufe, magere Bratenstücke vom Rind, Kalb und Wild. Zum Backen von Tarte-Böden, Unterhitze für Kartoffelrösti und Pommes. Zum Gratinieren oder Oberhitze Karamelisieren. Für Steaks, Würstchen, Fisch Grill und Toasts.
  • Seite 23: So Bedienen Sie Ihre Elektronikuhr

    So bedienen Sie Ihre Elektronikuhr Sie können die Elektronikuhr mit einer Hand bedienen. Nach dem Drücken der Funktionstaste die Zeit am Drehwähler einstellen. Solange die Funktionsanzeige blinkt, sind Einstellungen möglich. Der eingestellte Wert übernommen. Sie können Ihre Einstellungen auch während des Betriebs ändern oder löschen und den Vorgang so abbrechen.
  • Seite 24: Elektronikuhr Einstellen

    Elektronikuhr einstellen Nach dem elektrischen Anschluss des Gerätes oder nach einem Stromausfall blinken in der Anzeige drei Nullen. Stellen Sie die Uhrzeit ein. Der Bedienknebel für den Hauptbackofen muss ausgeschaltet sein. Uhrzeit einstellen Beispiel: 15:00 Uhr Drücken Sie die Funktionstaste Ì Í. Stellen Sie am Drehwähler die aktuelle Uhrzeit ein.
  • Seite 25: Kurzzeitwecker Einstellen

    Kurzzeitwecker einstellen Der Kurzzeitwecker ist ein rückwärts gehender Wecker, der nach Ablauf der eingestellten Dauer ein akustisches Signal gibt. Der Kurzzeitwecker läuft unabhängig vom Backofen. Dauer einstellen Beispiel: 5 Minuten Drücken Sie die Funktionstaste Ì Í, bis das Symbol a blinkt. Stellen Sie die Dauer mit dem Drehwähler ein.
  • Seite 26: Zeitschaltautomatik Einstellen

    Zeitschaltautomatik einstellen Über die Elektronikuhr können Sie nur den Hauptbackofen automatisch aus- bzw. ein- und ausschalten. Hinweis: Sie können die Zeitschaltautomatik bis zu 24 Stunden voreinstellen. Automatisches Ausschalten Das Backen oder Braten beginnt sofort. Sie können die Küche für kürzere Zeit verlassen. Betriebszeit-Dauer Drehen Sie den Bedienknebel für den einstellen...
  • Seite 27: Automatisches Ein- Und Ausschalten

    Automatisches Ein- und Ausschalten Das Backen oder Braten beginnt für die eingestellte Dauer zu einem von Ihnen gewählten, späteren Zeitpunkt. Betriebszeit-Dauer einstellen Beispiel: Die Garzeit beträgt Drehen Sie den Bedienknebel für den Haupt- 90 Minuten. backofen auf die gewünschte Temperatur oder Betriebsart.
  • Seite 28: Reinigen Und Pflegen

    Reinigen und pflegen Verwenden Sie nie Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler. Kurzschlussgefahr! Verwenden Sie nie scharfe oder scheuernde Reinigungsmittel. Die Oberfläche kann beschädigt werden. Wenn solch ein Mittel auf die Front gelangt, wischen Sie es sofort mit Wasser ab. Reinigen Sie keine Geräteflächen, die noch heiß sind.
  • Seite 29: Katalytische Backofenverkleidung

    Katalytische Backofenverkleidung Selbstreinigende Flächen Katalytische Backofenverkleidungen sind mit selbstreinigender Emaille beschichtet. Während der Backofen in Betrieb ist, reinigen sich die Flächen selbst. Größere Spritzer verschwinden erst nach mehrmaligem Betrieb des Backofens. Reinigen Sie diese Flächen nie mit Backofenreiniger. Selbstreinigende Flächen In Ihrem Gerät sind folgende Flächen in Ihren Backöfen selbstreinigend:...
  • Seite 30 Gerätebestandteil Reinigungsmittel und -hilfe Garraum innen • Warme Spüllauge oder Essigwasser verwenden; mit Emaille-Flächen einem weichen Tuch nachtrocknen. • Verwenden Sie keinen Backofenreiniger. • z.T. selbstreinigende Flächen; siehe Kapitel “Katalytische Backofenverkleidung”. Gasbrenner • Brennerkelche und -deckel entfernen; Spüllauge verwenden; gut nachtrocknen. •...
  • Seite 31: Backofentüren Aus- Und Einhängen

    Backofentüren aus- und einhängen Zur leichteren Reinigung können Sie die Backofentüren aushängen. Die Scharniere der Backofentüren sind durch jeweils einen Sperrhebel gesichert. Wenn der Sperrhebel zugeklappt (A) ist, ist die Backofentür gesichert. Sie kann nicht ausgehängt werden. Ist der Sperrhebel aufgeklappt (B), ist das Scharnier gesichert und Sie können die Backofentür aushängen.
  • Seite 32: Einhängegitter Aus- Und Einhängen

    Backofentür einhängen Gehen Sie wie folgt vor: Nehmen Sie die Backofentür in Schrägstellung. Setzen Sie beide Scharniere in die Aufnahmen links und rechts ein. Öffnen sie die Backofentür. Klappen Sie die Sperrhebel links und rechts ganz Schließen Sie die Backofentür. Einhängegitter aus- und einhängen Zur separaten Reinigung der einhängegitter und vereinfachten Reinigung der Backofenwände können...
  • Seite 33: Störungen Und Kundendienst

    Einhängegitter einhängen Gehen Sie zum Wiedereinhängen wie folgt vor: Setzen Sie den unteren Teil des Einhängegitters auf die entsprechenden Stifte. Drücken Sie den oberen Teil gegen die Backofenseitenwand, bis es in dem oberen Stift einhakt. Störungen und Kundendienst Tritt eine Störung auf so liegt es oft nur an einer Kleinigkeit.
  • Seite 34: Backofenlampe Auswechseln

    Backofenlampe auswechseln Wenn die Backofenlampe ausgefallen ist, muss sie ausgewechselt werden. Temperturbeständige Ersatzlampen erhalten Sie beim Kundendienst oder im Fachhandel. Geben Sie bitte die E-Nummer und die FD-Nummer Ihres Gerätes an. Verwenden Sie keine anderen Lampen. So gehen Sie vor: Entsprechende Sicherung im Sicherungskasten ausschalten.
  • Seite 35: Kundendienst

    Kundendienst Wenn ihr Gerät repariert werden muss, ist unser Kundendienst für Sie da. Anschrift und Telefonnummer der nächstgelegenen Kundendienststelle finden Sie im Telefonbuch. Auch die angegebenen Kundendienstzentren nennen Ihnen gern eine Kundendienststelle in Ihrer Nähe. E-Nummer und FD-Nummer Wenn Sie unseren Kundendienst anfordern, geben Sie bitte die E-Nummer (Produktnummer) und FD- Nummer (Fertigungsnummer) des Gerätes an.
  • Seite 36: Tabellen Und Tipps

    Tabellen und Tipps Hier bekommen Sie Tipps und Tricks für die Zubereitung von Lebensmitteln mit Ihrem Gerät. Sie finden hier eine Auswahl an Gerichten und die optimalen Einstellungen dazu. Sie können nachlesen, welche Heizart und Temperatur für Ihr Gericht am besten geeignet ist und welches Zubehör in welcher Einschubhöhe verwendet werden soll.
  • Seite 37: Tipps Zur Verwendung Der Backöfen

    Tipps zur Verwendung der Backöfen Nicht vorheizen Heizen Sie den Backofen nur dann vor, wenn es in Ihrem Rezept oder in der Tabelle der Gerbauchsanleitung so angegeben ist. Dunkle Backformen Verwenden Sie dunkle, schwarz lackierte oder emaillierte Backformen. Sie nehmen die Hitze besonders gut auf.
  • Seite 38: Backen

    Backen Backformen Am besten geeignet sind dunkle Backformen aus Metall. Für helle Backformen aus dünnwandigem Material oder für Glasformen verlängert sich die Backdauer. Die Bräunung wird ungleichmäßig. Stellen Sie Backformen immer in die Mitte des Back- und Bratrostes. Tipp Eine niedrigere Temperatur ergibt eine gleichmäßigere Bräunung.
  • Seite 39: Kuchen Und Gebäck

    Kuchen und Gebäck Backofen vorheizen Die in der folgenden Tabelle angegebenen Werte beziehen sich auf das Einschieben in den vorgeheizten Backofen. Heizen Sie den Backofen 10-15 Minuten vor. Zusätzliche Informationen finden Sie unter “Tipps zum Backen” im Anschluss an die Backtabellen. Back- Einschub- Betriebs-...
  • Seite 40 Back- Einschub- Betriebs- Temperatur Dauer Gebäckart ofen höhe °C Minuten Löffelbiskuit 30-50 ë 1 + 3 150-180 50-60 30-50 ë Brot 1 + 3 200-220 30-40 Teekuchen 50-60 50-60 Mürbeteiggebäck Brandteiggebäck Baisers 4 Quarters 120-140 120-140...
  • Seite 41: Aufläufe, Toasts, Pizzen

    Aufläufe, Toasts, Pizzen Back- Einschub- Betriebs- Temperatur Dauer Gericht ofen höhe °C Minuten ë Lasagne 0,5 kg 1 + 3 200-220 20-25 ë Nudelauflauf 0,5 kg 1 + 3 200-220 25-30 ë Kreolischer Reis 0,5 kg 1 + 3 200-230 20-25 ë...
  • Seite 42: Tipps Zum Backen

    Tipps zum Backen Sie wollen nach Ihrem Orientieren Sie sich an einem ähnlichen Gebäck in der eigenen Rezept backen. Tabelle. So stellen Sie fest, ob der Stechen Sie etwa 10 Minuten vor Ende, der im Rezept Rührkuchen durch- angegebenen Backzeit, mit einem Holzstäbchen an der gebacken ist.
  • Seite 43: Braten

    Braten Geschirr Sie können jedes hitzebständige Geschirr verwenden. Stellen Sie das Geschirr immer in die Mitte des Rostes. Für große Braten eignet sich auch das emaillierte Backblech. Tipps Eine niedrigere Temperatur ergibt eine gleichmäßigere Bräunung. Geben Sie zu magerem Fleisch 2 bis 3 Esslöffel Flüssigkeit, zu Schmorbraten 8 bis 10 Esslöffel, je nach Größe.
  • Seite 44: Fleisch

    Fleisch Zusätzliche Informationen finden Sie unter “Tipps zum Braten” im Anschluss an die Brattabellen. Back- Einschub- Betriebs- Temperatur Dauer Gericht ofen höhe °C Minuten Kalbsbraten 1-1,2 kg 200-220 ë 160-180 65-90 200-220 ë Roastbeef (englisch) 1-1,2 kg 170-180 75-90 ë Lammbraten 1 -1,5 kg 170-180 75-90...
  • Seite 45: Fisch

    Back- Einschub- Betriebs- Temperatur Dauer Gericht ofen höhe °C Minuten Hammelkeule 1kg Rindereintopf* 1 kg 140-150 120-150 ë 120-150 140-150 120-150 * Eintöpfe können bei niedrigeren Temperaturen zubereitet werden, nachdem sie zum Aufkochen gebracht wurden. Verlängern Sie hierfür die Gardauer. Fisch Back- Einschub-...
  • Seite 46: Tipps Zum Braten

    Tipps zum Braten Für das Gewicht des Orientieren Sie sich an dem angegebenen Gewicht und Bratens stehen keine verlängern bzw. verkürzen Sie die Garzeit Angaben in der Tabelle. dementsprechend. Wie können Sie feststellen, Benutzen Sie ein Fleischthermometer (im Fachhandel ob der Braten fertig ist. erhältlich) oder machen Sie die “Löffelprobe”.
  • Seite 47: Grillen

    Grillen Tipps Nehmen Sie möglichst gleich dicke Grillstücke. Sie sollten mindestens 2 bis 3 cm dick sein. So bräunen sie gleichmäßig und bleiben schön saftig. Wenn Sie nicht auf dem Einlegerost im emaillierten Backblech, sondern auf dem Back- und Bratrost grillen, schieben Sie zusätzlich das emaillierte Backblech in Einschubhöhe 1 ein.
  • Seite 48: Auftauen

    Auftauen Ein Ventilator in der Backofenrückwand wirbelt die Luft im Hauptbackofen um die gefrorene Speise. Das Auftauen bei Raumtemperatur hat den Vorteil, dass Geschmack und Aussehen der Speise nicht verändert werden. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. Hinweis zur Tabelle Betriebsarten und Temperaturen, die grau dargestellt sind, dienen für Sie lediglich zur Information.
  • Seite 49: De Seite 1-46 | En

    Table of content Important information ________________________49 Safety information ____________________________50 Property damage ____________________________52 Your new cooker ____________________________53 The control panel ____________________________53 The electronic clock __________________________54 The hob ___________________________________55 The grill compartment _________________________56 The main oven ______________________________58 The secondary oven __________________________59 Optional accessories __________________________60 Before using for the first time__________________61 Setting the time ______________________________61 Burning off the ovens _________________________61...
  • Seite 50 Faults and after-sales service__________________77 Replacing the oven light bulb ___________________78 After-sales service ___________________________79 Tables and tips______________________________80 Energy-saving tips ___________________________80 Tips for using the hob ____________________80 Tips for using the oven ___________________81 Baking _____________________________________82 Cakes and pastries ______________________83 Bakes and pizza ______________________84 Baking tips ____________________________85 Roasting ___________________________________86...
  • Seite 51: Important Information

    Important information Please read these instructions for use carefully. Only then will you be able to operate your appliance safely and correctly. Look after the instructions for use and assembly instructions as well the various accessories. If you pass the appliance on to a new owner, you should pass on the instructions and accessories with it.
  • Seite 52: Safety Information

    Safety information This appliance is only intended for private domestic use. Only use the appliance for preparing food. Adults and children must not operate the appliance unsupervised • if they are physically or mentally incapable of doing so • or if they do not have the knowledge and experience require to operate the appliance correctly and safely.
  • Seite 53 Inadequate ventilation The gas hobs should never be used in unventilated when cooking on gas hobs rooms. With gas hobs, additional heat and moisture is released. During a long cooking time, switch on the cooker hood or ventilate the area very well. Risk of fire Never switch on the cooker hood when the hobs are not covered with cookware.
  • Seite 54: Property Damage

    Property damage Damage to the hob Use the gas hobs only when cookware is placed on them. Do not heat up empty pot or pans. This damages the saucepan base. Avoid cooking on the hob with an empty pan and prevent pans boiling dry, in particular enamel and aluminium pans.
  • Seite 55: Your New Cooker

    Your new cooker Here you can learn all about your new appliance. You will find information about the control panel, the hob and the oven, as well as about each operating mode and the accessories included. Electronic clock Control panel Grill compartment Secondary oven Drawer...
  • Seite 56: The Electronic Clock

    The electronic clock You can operate the main oven using the electronic clock. For example, you can preset the time at which the oven switches itself on or when the automatic timer ends baking or cooking. The electronic clock can also be used as a minute minder. Display panel Rotary selector Function button...
  • Seite 57: The Hob

    The hob Wok burner (3.50 kW) Standard burner High-speed (1.75 kW) burner (3.00 kW) Wok burner Economy burner (3.30 kW) (1.00 kW) Standard burner Pan support (1.75 kW) Types of gas burner Gas burner Pot or pan diameter Economy burner 8-16 cm Standard burner 12-20 cm...
  • Seite 58: The Grill Compartment

    Accessories An additional pan support for the wok burner is enclosed with the appliance. The grill compartment Control knob Use this control knob to set the temperature or the cooking function for the grill compartment. When setting high temperatures from 100 °C onwards center the middle digit of the temperature printed on the knob with the dot on the fascia.
  • Seite 59 Replacement accessories can be purchased from the after-sales service or specialist dealer. Accessories Description Flat wire shelf For ovenware, cake in tins, roasts, grilled food, frozen dishes. Enamelled baking tray For moist cakes, baked goods, frozen dishes and large roasts. With the pan trivet, also for catching fat.
  • Seite 60: The Main Oven

    The main oven Control knob Use this control knob to set the temperature or the cooking function for the main oven. When setting high temperatures from 100 °C onwards center the middle digit of the temperature printed on the knob with the dot on the fascia. Position Meaning Defrost...
  • Seite 61: The Secondary Oven

    The secondary oven Control knob Use the control knob to set the temperature or the cooking function for the secondary oven. When setting high temperatures from 100 °C onwards center the middle digit of the temperature printed on the knob with the dot on the fascia. Position Meaning Oven light...
  • Seite 62: Optional Accessories

    Replacement accessories can be purchased from the after-sales service or specialist dealer. Accessories Description Flat wire shelf For ovenware, cake in tins, roasts, grilled food, frozen dishes. Enamelled baking tray For moist cakes, baked goods, frozen dishes and large roasts. With the pan trivet, also for catching fat.
  • Seite 63: Before Using For The First Time

    Before using for the first time Please observe the following notes before using your appliance for the first time. Remove the appliance packaging and dispose of it appropriately. Setting the time First see that the ¡ symbol and three zeros are flashing in the display.
  • Seite 64: Cleaning The Burner Caps And Burners

    Cleaning the burner caps and burners Proceed as follows: Clean burner cap (A) and burner (B) using water and detergent. Dry the parts thoroughly. Place the respective burner (B) on the hob (C). Lay the burner cap (A) accurately on the burner (B).
  • Seite 65: How To Operate Your Hob

    How to operate your hob Make sure that the burner cap always sits accurately on the burner. The slots on the burner must be clear. All the parts must be dry. Switching the gas burners on and off Switching on the gas Press the control knob for the desired gas ring and turn it anti-clockwise to the , position.
  • Seite 66: How To Operate Your Grill Compartment

    How to operate your grill compartment Grill compartment cooking functions Cooking function 50-265 (°C) For cakes in baking tins, baked Conventional top/ casseroles, lean beef, poultry bottom heating and game roasts. For pizza, focaccia, blind baking Bottom heating and chips. For caramelizing and browning Top heating (e.g.
  • Seite 67: How To Operate Your Main Oven

    How to operate your main oven It is possible for you to select different settings for your main oven. You can operate the main oven via the electronic clock. Main oven cooking functions Cooking function For defrosting meat, poultry, Defrost fish, bread and gateaux.
  • Seite 68: How To Operate Your Secondary Oven

    How to operate your secondary oven Secondary oven cooking functions Cooking function 60-265 (°C) For cakes in baking tins, baked Conventional top/ casseroles, lean beef, poultry bottom heating and game roasts. For rostii potatoes, chips and Bottom heating blind baking. For browning (e.g.
  • Seite 69: How To Operate Your Electronic Clock

    How to operate your electronic clock You can operate the electronic clock with one hand. Press the function button then set the time using the rotary selector. You can make settings whilst the function indicator is flashing. The set value is applied. You can also change your settings or cancel and interrupt the process during operation.
  • Seite 70: Setting The Electronic Clock

    Setting the electronic clock After the appliance is connected to the electricity supply or after a power cut, three zeros flash in the display. Set the time. The control knob for the main oven must be switched off. Setting the time Example: 15:00 Press function button Ì...
  • Seite 71: Setting The Minute Minder

    Setting the minute minder The minute minder is a timer which counts down and gives an audible signal once the set duration has elapsed. The minute minder runs independently of the oven. Setting the duration Example: 5 minutes Press the Ì Í function button until the a symbol flashes.
  • Seite 72: Setting The Automatic Timer

    Setting the automatic timer Using the electronic clock, you can switch only the main oven on and off automatically. Note: You can preset the automatic timer up to 24 hours in advance. Automatic switch-off Baking or roasting starts immediately. You can leave the kitchen for a short period of time.
  • Seite 73: Switching On And Off Automatically

    Switching on and off automatically Baking or roasting starts for the set duration at a later time which you have selected. Setting the cooking duration Example: The cooking time is Turn the control knob for the main oven to the 90 minutes.
  • Seite 74: Cleaning And Care

    Cleaning and care Never use high-pressure cleaners or steam jet cleaners. Risk of short circuit. Never use sharp or abrasive cleaning materials as this could damage the surface. If such cleaning material comes into contact with the front of the appliance, wash if off with water immediately.
  • Seite 75: Catalytic Oven Panels

    Catalytic oven panels Self-cleaning surfaces Catalytic oven panels are coated with self-cleaning enamel. The surfaces clean themselves whilst the oven is in operation. Larger splashes only disappear once the oven has been used again several times. Never clean these surfaces with oven cleaner. Self-cleaning surfaces in The following surfaces in your appliance are self- your oven...
  • Seite 76 Appliance component Cleaning agent and aid Cooking compartment • Use warm soapy water or vinegar-based cleaner; dry interior afterwards using a soft cloth. Enamel surfaces • Do not use oven cleaner. • Partly self-cleaning surfaces; see the "Catalytic oven housing" section. Gas burners •...
  • Seite 77: Taking The Oven Doors Off Their Hinges And Refitting Them75

    Taking the oven doors off their hinges and refitting them To make cleaning easier, take the oven doors off their hinges. The hinges on the oven doors are each secured with a locking lever. When the locking lever is closed (A), the oven door is secured.
  • Seite 78: Removing And Fitting The Shelf Supports

    Putting the oven door back Proceed as follows: on its hinges Hold the oven door at an angle. Insert the two hinges into the brackets on the left-hand and right-hand side. Open the oven door. Snap the left-hand and right-hand locking levers closed completely.
  • Seite 79: Faults And After-Sales Service

    Fitting the shelf support To refit the shelf support, proceed as follows: Position the bottom part of the shelf support on the respective pins. Push the upper part against the oven side wall until it hooks into the upper pin. Faults and after-sales service If a fault occurs, it is often only due to a small thing.
  • Seite 80: Replacing The Oven Light Bulb

    Replacing the oven light bulb If the oven light bulb has failed, it must be replaced. You can obtain temperature-resistant replacement bulbs from the after-sales service or in exclusive dealers. Please quote the E-number and the FD number of your appliance. Do not use any other bulbs.
  • Seite 81: After-Sales Service

    After-sales service Our after-sales service is there for you if your appliance needs repairing. You will find the address and telephone number of your nearest after-sales service centre in the phone book. The after-sales service centres listed will also be happy to advise you of a service point in your local area.
  • Seite 82: Tables And Tips

    Tables and tips This will provide you with hints and tips for preparing food using your appliance. Here you will find a selection of dishes and the best settings to use for them. You can see which type of heating and temperature is best suited for your dish and which accessories should be used in which shelf position.
  • Seite 83: Tips For Using The Oven

    Tips for using the oven Preheating Only preheat the oven if specified in your recipe or in the table in the instructions for use. Dark baking tins Use dark, black lacquered or enamelled baking tins. These absorb the heat particularly well. More than one cake If you are baking several cakes, it is best to bake them one after another as the oven will still be hot.
  • Seite 84: Baking

    Baking Baking tins It is best to use dark baking tins. Light coloured baking tins made from thin-wall materials or glass containers lead to longer baking times and uneven browning. Always place the tin in the centre of the flat wire shelf. A lower temperature allows more even browning.
  • Seite 85: Cakes And Pastries

    Cakes and pastries Times listed below are for a preheated oven. Allow 10-15 minutes to preheat. Oven Shelf Cooking Temperature Time Type of pastries position function °C minutes Rich fruit cake 150-180 ë 1 or 3 140-150 120-150 150-180 ë Victoria sandwich 1 + 3 160-180...
  • Seite 86: Bakes And Pizza

    Oven Shelf Cooking Temperature Time Type of pastries position function °C minutes Scones 15-18 ë 1 + 3 15-18 15-18 Vol au vent 200-220 15-20 200-220 15-20 Meringues Bakes and pizza Oven Shelf Cooking Temperature Time Dish position function °C minutes ë...
  • Seite 87: Baking Tips

    Baking tips You wish to cook to your Refer to the instructions in the table for similar types of own recipe. pastry. How to check that the Approximately 10 minutes before the end of the baking sponge cake is cooked time given in the recipe, pierce the tallest point of the properly.
  • Seite 88: Roasting

    Roasting Ovenware You may use any heat-resistant dishes. Always place the dishes in the centre of the flat wire shelf. The enamelled baking tray is also suitable for larger roasts. Tips A lower temperature allows more even browning. Pierce the skin of duck or goose under the wings to enable the fat to run off.
  • Seite 89: Meat

    Meat Oven Shelf Cooking Temperature Time Dish position function °C minutes ë Roast beef 1-1.2 kg 170-180 75-90 ë Roast lamb 1-1.5 kg 170-180 75-90 Roast pork 1-1.2 kg 170-180 90-110 ë 170-180 90-110 170-180 90-110 ë Roast chicken 1-1.8 kg 70-100 70-100 ë...
  • Seite 90: Fish

    Fish Oven Shelf Opera- Temperature Time Dish position ting mode °C minutes Fillet or steak of cod, hake or 170-180 20-30 salmon ë 1 + 3 160-180 20-30 170-180 20-30 Whole mackerel, turbot, 170-180 45-60 salmon ë 1 kg 1 + 3 160-180 45-60 170-180...
  • Seite 91: Grilling

    Grilling Tips If possible, use pieces of meat which are the same thickness. They should be at least 2 to 3 cm thick. Such pieces will be browned evenly and stay juicy and soft in the middle. If you are grilling directly on the flat wire shelf and not on pan trivet in enamelled baking tray, you should also insert the enamelled baking tray at shelf position Advice on table...
  • Seite 92: Defrosting

    Defrosting A fan in the rear wall of the oven circulates the air in the main oven around the frozen food. Defrosting at room temperature has the advantage of not modifying the flavour and appearance of food. Please observe the instructions on the packaging. Oven Shelf Cooking...
  • Seite 94 Postfach 83 01 01 für Österreich: A-1100 Wien D-81701 München Tel: 08 10 / 70 04 00 Fax: +43 (0) 1 / 6 05 75-5 12 60 Fax: +49 (0) 89 / 45 90-35 32 zum Regionaltarif Internet: www.neff.at Internet: www.neff.de...

Inhaltsverzeichnis