Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

N
Hardware-Handbuch
S e r i e V G N - X 5 0 5

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sony VAIO VGN-X505 Series

  • Seite 1 Hardware-Handbuch S e r i e V G N - X 5 0 5...
  • Seite 2 Form gebracht werden. Die Sony Corporation übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben in diesem Handbuch sowie für die Software oder andere darin enthaltene Angaben. Jede konkludente Gewährleistung, Zusicherung marktgängiger Qualität oder Eignung für einen bestimmten Zweck hinsichtlich des Handbuchs, der Software und anderer Angaben wird hiermit ausdrücklich abgelehnt.
  • Seite 3: Energy Star

    USA eingetragenes Warenzeichen. NERGY Gerätekennung Seriennummer, Modellnummer und Produktschlüssel befinden sich unten an Ihrem Sony-Computer. Halten Sie zu jedem Anruf bei VAIO-Link bitte die Modellbezeichnung und die Seriennummer Ihres Computers bereit. Siehe Technische Daten für Informationen über das Modell.
  • Seite 4: Sicherheitsinformationen

    Der Betrieb des Modems bei Spannungsspitzen, z.B. bei schweren Gewittern, ist zu vermeiden. ❑ Wenn Sie den Reserve-Akku auswechseln möchten, wenden Sie sich an das nächstgelegene Sony Kundenservice-Zentrum. ❑ Vor dem Anschließen externer Geräte sind der Computer und sämtliche Peripheriegeräte abzuschalten.
  • Seite 5: Anschlussmöglichkeiten

    Hardware-Handbuch Bitte unbedingt zuerst lesen Audio/Video ❑ Wenn dieses Gerät in unmittelbarer Nähe eines Geräts mit elektromagnetischer Strahlung aufgestellt wird, kann es bei der Wiedergabe von Ton- und Bildsignalen zu Störungen kommen. Anschlussmöglichkeiten ❑ Modem- und Telefonleitung niemals bei schwerem Gewitter an Ihr Computer anschließen. ❑...
  • Seite 6: Wichtige Hinweise

    Hardware-Handbuch Bitte unbedingt zuerst lesen Wichtige Hinweise Ihr Computer ist ein äußerst präzise arbeitendes Gerät mit unvergleichlichen Eigenschaften. Zwar wurde er so gefertigt, dass er vielen verschiedenen Belastungsfaktoren standhalten kann, aber beim Umgang mit dem Computer und dessen Betrieb ist dennoch Vorsicht geboten.
  • Seite 7 Hardware-Handbuch Bitte unbedingt zuerst lesen ❑ Magnetische Empfindlichkeit: Schützen Sie den Computer vor magnetischer Strahlung. Es besteht Gefahr, dass die auf der Festplatte gespeicherten Daten verloren gehen oder dass der Computer ausfällt. ❑ Gewicht: Belasten Sie den Computer nicht mit schweren Gegenständen. Die eingebauten Teile können sich durch ein schweres Gewicht verformen, was zu einem Ausfall führen kann.
  • Seite 8: Hinweis Zu Weiterer Software Und Zu Bildschirmschonern

    Hardware-Handbuch Bitte unbedingt zuerst lesen Hinweis zu weiterer Software und zu Bildschirmschonern Ihr VAIO ist mit einem der kompaktesten Hochleistungsprozessoren der Welt ausgestattet. Seine Größe macht ihn allerdings empfindlich für starke Belastung durch Anwendungen wie etwa Bildschirmschoner. Denken Sie deshalb daran, dass die Installation weiterer Software wie beispielsweise Bildschirmschoner, die die CPU stark belasten, die Leistungsfähigkeit und die Lebensdauer der CPU einschränken können.
  • Seite 9: Sicherheitsstandards

    Produkte mit bestimmten grundlegenden Normen zu gewährleisten. Zum Zeichen der Konformität mit diesen Normen ist das "CE"-Zeichen an den Produkten anzubringen und eine "Konformitätserklärung" anzufertigen. In erster Linie dienen Konformitätserklärungen den Marktüberwachungsinstanzen zur Überprüfung der Übereinstimmung mit den einschlägigen Normen. Als speziellen Service für seine Kunden stellt Sony seine Konformitätserklärungen aber auch unter http://www.compliance.sony.de zur Verfügung.
  • Seite 10: Entsorgen Der Internen Batterie Für Den Nichtflüchtigen Speicher

    Hardware-Handbuch Bitte unbedingt zuerst lesen Entsorgen des Lithium-Ionen-Akkus ❑ Berühren Sie beschädigte oder auslaufende Lithium-Ionen-Akkus nicht mit bloßen Händen. Verbrauchte Akkus sind unverzüglich und ordnungsgemäß zu entsorgen. ❑ Bei einem falschen oder falsch eingelegten Akku besteht Explosionsgefahr! Tauschen Sie den Akku nur gegen einen Akku des gleichen oder eines vergleichbaren Typs aus, der vom Hersteller empfohlen wird.
  • Seite 11 Hardware-Handbuch Bitte unbedingt zuerst lesen ❑ Bitte werfen Sie nur verbrauchte Batterien und Akkus in die Sammelboxen beim Handel oder den Kommunen. Entladen sind Batterien in der Regel dann, wenn das Gerät abschaltet und signalisiert Batterie leer oder nach längerer Gebrauchsdauer der Batterien nicht mehr einwandfrei funktioniert.
  • Seite 12 Willkommen Willkommen Wir beglückwünschen Sie zum Kauf eines Sony VAIO Computers. Um Ihnen ein Computer nach dem neuesten Stand der Technik zur Verfügung zu stellen, setzt Sony die führenden Audio-, Video- und Kommunikationstechnologien ein. Nachstehend sind nur einige Leistungsmerkmale Ihres VAIO-Computers aufgeführt: ❑...
  • Seite 13: Dokumentationssatz

    über alle Anschlüsse. ❑ Informationen zur Fehlerbehebung und Wiederherstellung Ihres VAIO-Systems, in denen Sie Lösungen zu häufig auftretenden Problemen, Erklärungen zur Wiederherstellung des Computersystems und Informationen zu VAIO-Link finden. ❑ Ihre Sony-Garantie; ❑ Einen Sicherheitsleitfaden; ❑ Einen Wireless LAN-Leitfaden* .
  • Seite 14: Nicht Gedruckte Dokumentation

    Hardware-Handbuch Willkommen Nicht gedruckte Dokumentation Klicken Sie auf dem Desktop auf das Symbol und anschließend auf Meine Dokumentation , um die VAIO- Benutzerhandbücher einzublenden. ❑ Das Hardware-Handbuch (dieses Handbuch) erläutert ausführlich die Leistungsmerkmale Ihres VAIO. Es veranschaulicht, wie Sie diese sicher und problemlos nutzen, Peripheriegeräte anschließen, den Computer aufrüsten usw. ❑...
  • Seite 15: Weitere Informationsquellen

    Hardware-Handbuch Willkommen Weitere Informationsquellen In der Online-Hilfe der Software finden Sie weitere Informationen zur Funktionsweise und Fehlerbehebung. Unter http://www.club-vaio.com finden Sie Online-Lernprogramme für Ihre bevorzugte VAIO-Software.
  • Seite 16: Hinweise Zum Sicheren Und Angenehmen Arbeiten

    Hardware-Handbuch Willkommen Hinweise zum sicheren und angenehmen Arbeiten Sie werden Ihr Computer als tragbares Gerät in einer Vielzahl von Umgebungen einsetzen. Sie sollten die folgenden Hinweise zum sicheren und angenehmen Arbeiten sowohl beim stationären als auch beim mobilen Betrieb beachten: ❑...
  • Seite 17 Hardware-Handbuch Willkommen ❑ Möbel und Körperhaltung – Verwenden Sie einen Stuhl mit guter Rückenstütze. Stellen Sie die Sitzhöhe so ein, dass Ihre Füße flach auf dem Fußboden stehen. Eventuell sorgt eine Fußstütze für bequemeres Arbeiten. Sitzen Sie entspannt und aufrecht. Sie sollten sich weder zu stark nach vorn beugen noch zu weit nach hinten lehnen.
  • Seite 18: Arbeiten Mit Ihrem Vaio-Computer

    Sie Ihren Computer sicher und problemlos verwenden. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, wie Sie Ihren VAIO Computer optimal nutzen. ❑ Anschließen einer Stromquelle (Seite 18) ❑ Einrichten des Computers mit Sony Notebook Setup (Seite 24) ❑ Sicheres Ausschalten des Computers (Seite 26) ❑...
  • Seite 19: Anschließen Einer Stromquelle

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Anschließen einer Stromquelle Als Energiequelle können Sie einen Netzadapter oder einen aufladbaren Akku verwenden. Bei Auslieferung des Computers ist der mitgelieferte Akku nicht aufgeladen. Um den Computer sofort einzusetzen, müssen Sie den beiliegenden Netzadapter als Energiequelle verwenden.
  • Seite 20 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer ✍ Verwenden Sie für den Netzbetrieb Ihres Computers ausschließlich den mitgelieferten Netzadapter. Zur vollständigen Trennung Ihres Computers vom Netz ist der Netzadapter aus der Netzsteckdose zu ziehen. Achten Sie darauf, dass die Netzsteckdose leicht zugänglich ist. ✍...
  • Seite 21: Verwenden Des Akkus

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Verwenden des Akkus Sie können den Akku als Energiequelle nutzen. Der mit Ihrem Computer gelieferte Akku ist zum Zeitpunkt des Kaufs nicht vollständig geladen. Einsetzen des Akkus So setzen Sie den Akku ein: Drehen Sie den Computer um, schieben Sie die Sperrklinken unten am Computer in die Entriegelungsstellung (UNLOCK).
  • Seite 22: Laden Des Akkus

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Laden des Akkus So laden Sie den Akku auf: Schließen Sie den Netzadapter an den Computer an. Setzen Sie den Akku ein. Der Akku wird im Computer automatisch (Die Akkuanzeige blinkt während des Ladens jeweils zweimal hintereinander in größeren Zeitabständen.) geladen.
  • Seite 23: Entfernen Des Akkus

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Entfernen des Akkus So entnehmen Sie den Akku: Schalten Sie den Computer aus, und drehen Sie ihn um. Schieben Sie die Sperrklinken an der Unterseite des Computers in die Entriegelungsposition (UNLOCK). Halten Sie die Sperrklinken in der UNLOCK-Position fest, und ziehen Sie den Akku aus dem Computer.
  • Seite 24 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer ✍ Sie können den Akku entfernen, ohne den Computer auszuschalten, wenn dieser über den Netzadapter an das Stromnetz angeschlossen ist. Wenn Sie den Akku entnehmen, während der Computer eingeschaltet und nicht über den Netzadapter an das Stromnetz angeschlossen ist, kann dies zum Verlust von Daten führen.
  • Seite 25: Einrichten Des Computers Mit Sony Notebook Setup

    So verwenden Sie Sony Notebook Setup: Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf Start. Gehen Sie mit dem Mauszeiger auf Alle Programme, wählen Sie Sony Notebook Setup, und klicken Sie dann auf Sony Notebook Setup. Das Fenster Sony Notebook Setup wird angezeigt.
  • Seite 26 ✍ Für nähere Informationen über die einzelnen Optionen klicken Sie im Fenster Sony Notebook Setup auf die Schaltfläche Hilfe, um die Online-Hilfe aufzurufen. Wenn Sie Sony Notebook Setup als Benutzer mit begrenzten Rechten öffnen, ist nur die Registerkarte Über diesen Computer sichtbar.
  • Seite 27: Sicheres Ausschalten Des Computers

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Sicheres Ausschalten des Computers Um ungespeicherte Daten nicht zu verlieren, müssen Sie den Computer unbedingt ordnungsgemäß herunterfahren. So fahren Sie Ihren Computer herunter: Schalten Sie alle an Ihren Computer angeschlossenen externen Geräte aus. Klicken Sie auf die Schaltfläche Start. Klicken Sie auf Ausschalten.
  • Seite 28: Die Tastatur

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Die Tastatur Die Tastatur Ihres Notebooks gleicht der eines Desktop-Computers, verfügt jedoch über zusätzliche Tasten, die bestimmten Funktionen des Notebooks zugeordnet sind. Weitere Informationen über die Standardtasten finden Sie im Hilfe- und Supportcenter von Windows. Auch die VAIO-Link-Website (www.vaio-link.com) verfügt über Glossarinformationen zur Verwendung der Tastatur.
  • Seite 29 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer * Diese Funktion findet nur bei der ersten Benutzersitzung Unterstützung. Beim Anmelden eines zweiten Benutzers, müssen Sie auf diese Funktion verzichten. Wenn ein anderer Benutzer auf einen externen Monitor umschalten möchte, kann er dies in den Bildschirmeigenschaften tun. ✍...
  • Seite 30: Fehlerbehebung Bei Problemen Mit Dem Sound

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Fehlerbehebung bei Problemen mit dem Sound Meine Lautsprecher funktionieren nicht - kein Ton ❑ Wenn Ihr Computer durch eine Akku mit Strom versorgt wird, prüfen Sie, ob der Akku richtig eingesetzt und geladen ist. ❑ Wenn Sie eine Anwendung mit eigener Lautstärkeregelung verwenden, muss der Ton eingeschaltet sein.
  • Seite 31 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Anzeigen Anzeige Funktionen Eingeschaltet: Anzeige leuchtet grün. Netzbetrieb Standby-Modus: Anzeige blinkt gelb. Zeigt den Status des Akkus an. Akku Licht Daten werden von der Festplatte gelesen Es erfolgt kein Zugriff auf die Festplatte. Festplatte oder auf diese geschrieben. Leuchtet auf, wenn der integrierte Erlischt, wenn die alphanumerischen Num/Num Lock...
  • Seite 32: Arbeiten Mit Dem Zeigegerät

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Arbeiten mit dem Zeigegerät Zum Zeigen, Auswählen und Verschieben von Objekten auf dem Bildschirm sowie für den Bildlauf können Sie das eingebaute Zeigegerät in der Mitte der Tastatur benutzen. Vorgang Beschreibung Mauszeiger positionieren Drücken Sie mit dem Zeigegerät (2) in eine bestimmte Richtung, um den Zeiger zu einem Objekt auf dem Bildschirm zu bewegen.
  • Seite 33 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Sie können die Abdeckung des Zeigegeräts (1) abnehmen und stattdessen die Ersatzabdeckung einsetzen, die dem Computer beliegt. ✍ Die Abdeckung muss fest angebracht sein, damit der Bildschirm beim Schließen des Computers nicht beschädigt wird.
  • Seite 34: Verwenden Des Laufwerks

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Verwenden des Laufwerks Zusammen mit dem Computer erhalten Sie ein externes optisches i.LINK-Disc-Laufwerk. Einrichten des Laufwerks Mit dem i.LINK-Laufwerk werden folgende Komponenten geliefert: 1. Optisches Laufwerk 2. VAIO-Peripheriekabel...
  • Seite 35: Anschließen Des Laufwerks

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Anschließen des Laufwerks Neben dem S400 i.LINK-Anschluss befindet sich am Computer ein Original-VAIO-Peripherieanschluss. Das Kabel des i.LINK- Laufwerks hat am Ende einen zweipoligen Stecker, der sowohl mit dem S400 i.LINK-Anschluss als auch mit dem Original-VAIO- Peripherieanschluss verbunden werden muss.
  • Seite 36: Entfernen Des Laufwerks

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Entfernen des Laufwerks So trennen Sie das Laufwerk vom Computeranschluss: Ziehen Sie das zweipolige Ende des i.LINK-Laufwerkskabels vom S400 i.LINK-Anschluss sowie vom VAIO-Peripherieanschluss des Notebooks ab. ✍ Weitere Informationen über den Umgang mit dem optischen i.LINK-Disc-Laufwerk finden Sie in der Bedienungsanleitung, die dem optischen Laufwerk beiliegt. Einlegen einer Disc So legen Sie einen Datenträger ein: Schalten Sie den Computer ein.
  • Seite 37: Lesen Und Schreiben Von Discs Und Dvds

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Lesen und Schreiben von Discs und DVDs Zur Gewährleistung einer optimalen Leistung beim Beschreiben eines optischen Datenträgers beachten Sie Folgendes: ❑ Damit die Daten eines Datenträgers von einem optischen Laufwerk gelesen werden können, müssen Sie die Sitzung schließen, bevor Sie die Disc aus dem Laufwerk entnehmen.
  • Seite 38: Abspielen Von Dvds

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Abspielen von DVDs Zur Gewährleistung einer optimalen Wiedergabequalität Ihrer DVD-ROMs sollten Sie die folgende Empfehlungen beachten. ❑ Sie können DVDs mittels eines optisches Laufwerks und der WinDVD for VAIO-Software abspielen. Weitere Informationen entnehmen Sie der Hilfe-Datei der WinDVD for VAIO-Software. ❑...
  • Seite 39: Fehlerbehebung Bei Problemen Mit Dem Optischen Laufwerk

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Fehlerbehebung bei Problemen mit dem optischen Laufwerk Ich kann die Schublade meines Laufwerks nicht öffnen ❑ Vergewissern Sie sich, dass der Computer angeschaltet ist und die Auswurftaste des Diskettenlaufwerks gedrückt ist. ❑ Klicken Sie auf Start und dann auf Arbeitsplatz. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das optische Laufwerk und wählen Sie die Option Auswerfen.
  • Seite 40 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer ❑ Wenn Sie Ton hören, aber kein Bild angezeigt wird, ist die Bildauflösung Ihres Computers zu hoch eingestellt. Reduzieren Sie die Auflösung in der Systemsteuerung unter Anzeige. ❑ Wenn Sie nur das Bild sehen, aber keinen Ton hören können, führen Sie die folgenden Prüfschritte aus: ❑...
  • Seite 41: Die Lesegeschwindigkeit Ist Bei Cd/Dvd-Rws Sehr Niedrig

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Ich kann keine DVD wiedergeben, wenn ich zwei Bildschirme verwende ❑ In folgenden Situationen treten keine Probleme auf: ❑ Wenn Sie ein CRT- oder ein LCD-Display alleine verwenden. ❑ Wenn Sie MPEG-Dateien wiedergeben, die auf der Festplatte mit Windows Media Player 9 aufgezeichnet wurden. Die Lesegeschwindigkeit ist bei CD/DVD-RWs sehr niedrig Im allgemeinen ist die Lesegeschwindigkeit einer CD/DVD-RW langsamer im Vergleich zu einer -ROM oder -R.
  • Seite 42 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer PC Cards Ihr Computer ist mit einem PC Card-Steckplatz ausgestattet. PC Cards ermöglichen den Anschluss tragbarer externer Geräte. Im Beiblatt Technische Daten können Sie nachsehen, ob Ihr Computer über einen oder zwei PC Card-Steckplätze verfügt. In den PC Card-Steckplatz können Sie zwei verschiedene PC Card-Typen einsetzen: die mitgelieferte Wireless LAN PC Card sowie den mitgelieferten Multicard-Adapter.
  • Seite 43: Einsetzen Einer Pc Card

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Einsetzen einer PC Card So setzen Sie eine PC Card ein: Ziehen Sie die Kartenattrappe vom Steckplatz ab. Setzen die PC Card (links: Wireless LAN PC Card, rechts: Multicard-Adapter) in einen der PC Card-Steckplätze ein. Die Beschriftung der Karte muss dabei nach oben zeigen.
  • Seite 44 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Wenn in der Registerkarte Geräte-Manager im Dialogfenster Systemeigenschaften ein „!“ neben der PC Card erscheint, entfernen Sie die Treibersoftware und installieren Sie sie noch einmal. Vor dem Einsetzen oder Entfernen einer PC Card müssen Sie den Computer nicht herunterfahren. Drücken Sie die PC Card nicht mit Gewalt in den Steckplatz.
  • Seite 45: Entfernen Einer Pc Card

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Entfernen einer PC Card Gehen Sie wie nachstehend beschrieben vor, um die PC Card bei eingeschaltetem Computer zu entnehmen. Wenn die Karte nicht ordnungsgemäß entnommen wird, arbeitet das System u. U. nicht mehr einwandfrei. Wenn Sie eine PC Card bei ausgeschaltetem Computer herausnehmen möchten, können Sie die Schritte 1 bis 7 überspringen.
  • Seite 46: Fehlerbehebung Bei Problemen Mit Der Pc Card

    Fehlerbehebung bei Problemen mit der PC Card Meine PC Card funktioniert nicht ❑ Achten Sie darauf, dass die PC Card mit Ihrer Windows-Version kompatibel ist. ❑ Deaktivieren Sie mit Hilfe des Programms Sony Notebook Setup alle Geräte, die Sie gegenwärtig nicht benutzen.
  • Seite 47: Verwenden Des Memory Stick

    Im Beiblatt Technische Faten finden Sie weitere Informationen zur Kompatibilität von Memory Sticks mit Ihrem VAIO und ggf. deren Einschränkungen. ❑ Sie können Memory Sticks auf der Sony Style-Website (www.sonystyle-europe.com) oder bei Ihrem Fachhändler erwerben. ❑ Nähere Informationen darüber, welche CLIE Handhelds mit welchen Memory Sticks kompatibel sind, finden Sie hier: www.clie-link.com.
  • Seite 48: Einrichten Des Schreibschutzes Für Einen Memory Stick

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Einrichten des Schreibschutzes für einen Memory Stick Einige Memory Sticks besitzen einen Schreibschutz, der verhindert, dass wertvolle Daten versehentlich gelöscht oder überschrieben werden. Verschieben Sie den Schalter horizontal oder vertikal*, um den Schreibschutz zu aktivieren oder zu deaktivieren. Wenn der Schreibschutz des Memory Stick deaktiviert ist, können Daten gespeichert werden.
  • Seite 49: Einsetzen Eines Memory Stick

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Einsetzen eines Memory Stick So setzen Sie einen Memory Stick ein: Führen Sie den Multicard-Adapter in den PC Card-Steckplatz ein. Wenn die Daten Ihres digitalen Geräts gespeichert sind, führen Sie den Memory Stick so ein, dass der Pfeil nach oben und in Richtung des Multicard-Adapters zeigt.
  • Seite 50: Verwenden Eines Wireless Lan (Wlan)

    Drähte durch Wände und Decken zu verlegen. Das Sony WLAN unterstützt alle normalen Ethernet-Aktivitäten und ermöglicht zudem eine größere Mobilität und Flexibilität. Somit haben Sie selbst während einer Sitzung oder auf dem Weg durch das Gebäude noch Zugang zu Informationen, Internet-/Intranet- und Netzwerk-Ressourcen.
  • Seite 51: Kommunizieren Ohne Access Point (Ad-Hoc)

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Kommunizieren ohne Access Point (ad-hoc) Unter einem Ad-hoc-Netzwerk versteht man ein lokales Netzwerk, das nur die drahtlosen Geräten selbst umfasst, also keinen zentralen Steuerungsmechanismus oder Access Point. Jedes einzelne Gerät kommuniziert direkt mit den anderen Geräten im Netzwerk.
  • Seite 52 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Wählen Sie im Dropdown-Feld Netzwerkauthentifizierung die OptionÖffnen. Wählen Sie im Dropdown-Feld Datenverschlüsselung WEP aus. Deaktivieren Sie die Option Schlüssel wird automatisch bereitgestellt. Nun werden einige Informationen angezeigt. 10 Geben Sie den Netzwerkschlüssel* ein. Der Netzwerk-Schlüssel sollte 5 oder 13 ASCII-Zeichen umfassen oder 10 bis 26 hexadezimale Zeichen lang sein. Wählen Sie eine beliebige Option aus**.
  • Seite 53 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer ✍ In Frankreich sind für die Nutzung von WLAN im Freien nur einige Kanäle rechtlich zugelassen. Nähere Informationen finden Sie in Wireless LAN-Leitfaden. Ein Ah-hoc-Netzwerk unterstützt WPA nicht.
  • Seite 54: Kommunizieren Mit Access Point (Infrastruktur)

    Kommunizieren mit Access Point (Infrastruktur) Bei einem Infrastrukturnetz wird ein vorhandenes verkabeltes LAN über einen Access Point, wie z.B. den Sony PCWA-A320 Access Point, auf drahtlose Geräte erweitert. Der Access Point verbindet das drahtlose und das verkabelte LAN und fungiert als zentraler Steuerungsmechanismus für das Wireless LAN.
  • Seite 55 Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Geben Sie den Netzwerkschlüssel ein. Wenn Sie standardmäßig den Sony Access Point PCWA-A320 verwenden, müssen Sie keinen WEP/WPA-Schlüssel verwenden. Damit Ihr Computer kommunizieren kann, aktivieren Sie das Kontrollkästchen zum Verbindungsherstellung mit dem drahtlosen Netzwerk ermöglichen, auch wenn das Netzwerk nicht sicher ist.
  • Seite 56: Verwenden Von Wifi Protected Access (Wpa)

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Verwenden von WiFi Protected Access (WPA) WPA ist eine Sicherheitsverbesserung für Funk-LANs, mit der Sie Daten äußerst sicher übertragen können*. So verwenden Sie WPA auf Ihrem Notebook: Führen Sie die Wireless LAN PC Card ein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Netzwerk-Symbol in der Taskleiste, in der Funknetzwerkverbindungen anzeigt wird.
  • Seite 57 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Wireless LAN-Kanalauswahl Sie können die Kanäle 1 bis 13 auswählen. (a) Mit Access Point (Infrastruktur) ❑ Es wird der vom Access Point gewählte Kanal verwendet. ❑ ATT: Weitere Einzelheiten zur Kanalauswahl für den Access Point finden Sie in der entsprechenden Bedienungsanleitung. (b) Ohne Access Point (Ad-Hoc) ❑...
  • Seite 58: Fehlerbehebung Bei Wireless Lan-Problemen

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Fehlerbehebung bei Wireless LAN-Problemen Der Wireless LAN Access Point und mein Computer können nicht kommunizieren ❑ Prüfen Sie, ob die Wireless LAN PC Card richtig eingeführt ist. ❑ Prüfen Sie, ob der Access Point eingeschaltet ist. ❑...
  • Seite 59: Ich Habe Keinen Internetzugang

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer ❑ Wenn das Wireless LAN-Gerät mit IEEE 802.11g-Standard mit einem Gerät nach IEEE 802.11b-Standard kommuniziert, verlangsamt sich gewöhnlich die Geschwindigkeit. Geräte mit IEEE 802.11g-Standard sind 5-mal schneller als Geräte, die den IEEE 802.11b-Standard verwenden. Ich habe keinen Internetzugang ❑...
  • Seite 60: Verwenden Der Energiesparmodi

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Verwenden der Energiesparmodi Wenn Sie Ihren Computer mit einem Akku betreiben, dann können Sie zum Verlängern der Betriebsdauer die Energiesparfunktionen nutzen. Zusätzlich zur normalen Betriebsart (Normalmodus), in der Sie bestimmte Geräte abschalten können, verfügt Ihr Computer über zwei verschiedene Energiesparstufen: Standby und Ruhezustand.
  • Seite 61: Verwenden Des Ruhezustands

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Wird der Computer für 25 Minuten nicht genutzt, schaltet sich der System Standby-Modus ein, wenn der Computer im Netzbetrieb ausgeführt wird. Wird der Computer über die Akkus betrieben, schaltet er den System Standby-Modus auch nach 25 Minuten ein, wenn er nicht genutzt wird.
  • Seite 62: Umschalten In Den Ruhezustand Mit Dem Netzschalter

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Umschalten in den Ruhezustand mit dem Netzschalter Wenn Sie während der Arbeit am Computer direkt den Netzschalter betätigen, fährt das System in den Ruhezustand. So können Sie diese Einstellung ändern: Klicken Sie auf Start und dann auf Systemsteuerung. Klicken Sie auf Leistung und Wartung und dann auf Energieoptionen.
  • Seite 63: Fehlerbehebung Bei Problemen Mit Dem Energiemanagement

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Fehlerbehebung bei Problemen mit dem Energiemanagement Die Energiespareinstellung reagiert nicht Das Betriebssystem Ihres Computers kann instabil laufen, wenn ein geringerer Energiesparmodus wie etwa der Ruhezustand aktiviert ist und dann wieder geändert wird, bevor sich das Computer vollständig im geringeren Energiesparmodus befindet. So stellen Sie die normale Betriebsstabilität wieder her: Schließen Sie alle offenen Anwendungen.
  • Seite 64: Energieeinsparung Mit Vaio Power Management

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Energieeinsparung mit VAIO Power Management Mithilfe der Energieverwaltung können Sie Energieschemas Ihres im Netz- oder Akkubetrieb ausgeführten Computers einstellen, damit diese Ihren Anforderungen für den Energieverbrauch entsprechen. VAIO Power Management ist eine ausschließlich für VAIO Computer entwickelte Software. Mit dieser Software können Sie die Energieverwaltung unter Windows verbessern, um den Betrieb des Computers zu optimieren und die Akkulebensdauer zu verlängern.
  • Seite 65: Aktivieren Der Vaio Power Management-Energieschemas

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer Aktivieren der VAIO Power Management-Energieschemas VAIO Power Management bietet mehrere vordefinierte Energieschemas. Jedes Energieschema besteht aus einer Gruppe von Energiespareinstellungen, mit denen bestimmte Energiesparziele erreicht werden sollen. Die Energiesparziele reichen von höchstmöglicher Energieeinsparung bis hin zu keinerlei Energieeinsparung. So aktivieren Sie das VAIO Power Management-Energieschema: Öffnen Sie Energieverwaltungseigenschaften einstellen.
  • Seite 66: Wiederherstellen Der Standardeinstellungen

    Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer ✍ Verfügen Sie über ein mobiles CPU (siehe Beiblatt Technische Daten), wird möglicherweise ein Symbol für die CPU-Steuerung in der Taskleiste angezeigt. Das CPU- Steuerungssymbol zeigt den CPU-Steuerungsstatus (Leistung, Anpassend, Akkulebensdauer, Verringern) an. Klicken Sie auf der Registerkarte VAIO Power Management auf die Schaltfläche Erweitert , damit das Symbol angezeigt wird.
  • Seite 67 Hardware-Handbuch Arbeiten mit Ihrem VAIO-Computer VAIO Power Management Viewer VAIO Power Management Viewer ist auf dem Computer installiert. So starten Sie VAIO Power Management: Klicken Sie auf auf der Registerkarte VAIO Power Management. Sie können stattdessen auch auf Start\Alle Programme\Sicherheit und Dienstprogramme\VAIO Power Management\VAIO Power Management Viewer klicken.
  • Seite 68: Anschließen Externer Geräte

    ✍ Die Position und Funktion der verschiedenen Anschlüsse am Computer finden Sie im Beiblatt Technische Daten. Sie können Computer, Zubehör und Peripheriegeräte von Sony bei Ihrem Händler oder auf der Sony-Website erwerben: www.sonystyle-europe.com Weitere Informationen über Anschlüsse und Kompatibilität finden Sie auf der VAIO-Link-Website unter:...
  • Seite 69: Anschließen Eines Externen Monitors

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen eines externen Monitors Sie können einen externen Monitor an Ihren Computer anschließen. Sie können beispielsweise Ihren Computer mit einem Computer- Monitor, einem Projektor, verwenden. ✍ Schalten Sie Ihren Computer und die Peripheriegeräte aus, und nehmen Sie vor Anschluss des externen Monitors den Netzadapter und das Netzkabel ab. Schließen Sie das Netzkabel erst nach Anschluss aller anderen Kabel an.
  • Seite 70: Anschließen Eines Computermonitors

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen eines Computermonitors So schließen Sie einen Computermonitor an: Zum Anschluss eines VGA-Monitors schließen Sie den mitgelieferten Ethernet-/VGA-Adapter (1) an den Monitoranschluss (2) des Computers an. Schließen Sie das Bildschirmkabel (3) (nicht mitgeliefert) an den Ethernet-/VGA-Adapter an. Schließen Sie das Netzkabel des Bildschirms (4) bei Bedarf an den Bildschirm und das andere Ende an eine Steckdose an.
  • Seite 71: Anschließen Eines Projektors

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen eines Projektors Sie können einen Projektor (z.B. den Sony LCD-Projektor) entweder direkt an das Computer anschließen. So schließen Sie einen Projektor an: Schließen Sie den mitgelieferten Ethernet-/VGA-Adapter (1) an den Monitoranschluss (2) des Computers an.
  • Seite 72: Auswählen Von Anzeigemodi

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Auswählen von Anzeigemodi Dieses Notebook ist mit einer Intel-855 GM Grafikkarte ausgestattet. Wenn an dem Notebook ein externes Display angeschlossen ist, können Sie wählen, welches Display verwendet wird. So schließen Sie ein externes Display an: Schließen Sie den mitgelieferten Ethernet-/VGA-Adapter an den Monitoranschluss des Computers an. Schließen Sie das externe Gerät an den Monitor-/VGA-Anschluss des Ethernet-/VGA-Adapters an.
  • Seite 73 Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte * Das externe Ziel wird nur angezeigt, wenn ein externes Display an den Computer angeschlossen ist. ✍ Wenn Sie das externe Display auswählen, ändert sich möglicherweise die Auflösung des LCD-Bildschirms Ihres Computers automatisch.
  • Seite 74: Verwenden Der Doppelanzeigefunktion

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Verwenden der Doppelanzeigefunktion Mit Hilfe der Doppelanzeigefunktion (Dual Display) können Sie verschiedene Ausschnitte Ihres Desktops auf verschiedene Displays aufteilen. Wenn Sie am Monitoranschluss beispielsweise einen externen Monitor anschließen, können Ihr LCD-Display und der Monitor gemeinsam als ein Desktop fungieren. Sie können den Cursor dann von einem Display in das andere bewegen.
  • Seite 75: Auswählen Des Doppelanzeigemodus

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Auswählen des Doppelanzeigemodus So wählen Sie den Doppelanzeigemodus aus: Klicken Sie auf die Schaltfläche Start in der Windows-Taskleiste. Klicken Sie auf Systemsteuerung. Klicken Sie auf Darstellung und Designs. Klicken Sie auf das Symbol Anzeige. Klicken Sie auf die Registerkarte Einstellungen. Klicken Sie auf das Anzeigegerät mit der Nummer 2.
  • Seite 76: Einstellen Der Farben Und Auflösung Für Beide Displays

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Einstellen der Farben und Auflösung für beide Displays Sie können für jedes Display, das Bestandteil des virtuellen Desktops ist, die Farben und die Auflösung einstellen. So stellen Sie die Farben und Auflösung für jedes Display separat ein: Klicken Sie auf die Schaltfläche Start in der Windows-Taskleiste.
  • Seite 77: Deaktivieren Der Doppelanzeigefunktion

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Ziehen Sie die Monitor-Symbole, bis sie der physikalischen Anordnung Ihrer Monitore entsprechen. Zum Erstellen eines virtuellen Desktops müssen Sie die beiden Monitorsymbole miteinander verbinden. Klicken Sie auf Übernehmen und dann auf OK. Deaktivieren der Doppelanzeigefunktion So deaktivieren Sie die Doppelanzeigefunktion: Klicken Sie auf die Schaltfläche Start in der Windows-Taskleiste.
  • Seite 78: Anschließen Externer Lautsprecher

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen externer Lautsprecher Durch Anschluss externer Lautsprechern können Sie die Tonqualität des Computers wesentlich verbessern. So schließen Sie externe Lautsprecher an: Schließen Sie das Lautsprecherkabel (1) am Ohrhöreranschluss (2) an. Schließen Sie das andere Ende des Lautsprecherkabels am externen Lautsprecher an (3). Vor dem Einschalten der externen Lautsprecher sollten Sie die Wiedergabelautstärke geringer einstellen.
  • Seite 79: Anschließen Von Usb-Geräten (Universal Serial Bus)

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen von USB-Geräten (Universal Serial Bus) Sie können ein USB-Gerät (z.B. Maus, Diskettenlaufwerk, Tastatur, Drucker usw.) an Ihren Computer anschließen. Bei USB-Geräten handelt es sich um Hot Plug & Play-Geräte. Sie müssen Ihren Computer vor dem Anschluss solcher Geräte nur dann herunterfahren, wenn dies im zugehörigen Bedienerhandbuch so vorgesehen ist.
  • Seite 80: Anschließen Einer Usb-Maus

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen einer USB-Maus So schließen Sie eine USB-Maus an: Wählen Sie den gewünschten USB-Anschluss (auf der Rückseite des Computers (1) oder des optionalen Port-Replikators). Schließen Sie das Kabel der USB-Maus (2) am USB-Anschluss an. Sie können Ihre USB-Maus (3) verwenden. ✍...
  • Seite 81: Anschließen Eines Usb-Diskettenlaufwerks

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen eines USB-Diskettenlaufwerks Sie können wahlweise ein USB-Diskettenlaufwerk kaufen und an Ihren Computer anschließen. So schließen Sie ein USB-Diskettenlaufwerk an: Wählen Sie den gewünschten USB-Anschluss. Schließen Sie das Kabel für das USB-Diskettenlaufwerk am USB-Anschluss an. Das VAIO-Logo auf dem Diskettenlaufwerk sollte nach oben zeigen.
  • Seite 82: Herausnehmen Einer Diskette

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Einlegen einer Diskette So legen Sie einen Datenträger ein: Halten Sie die Diskette (1) mit dem Etikett nach oben. Schieben Sie die Diskette vorsichtig in das Laufwerk (2), bis sie hörbar einrastet. Herausnehmen einer Diskette So entfernen Sie eine Diskette: Wenn Sie die Diskette nicht mehr benötigen, warten Sie, bis die LED-Anzeige (1) des Diskettenlaufwerks erlischt, und drücken Sie dann die Auswurftaste (2).
  • Seite 83: Fehlerbehebung Bei Problemen Mit Disketten

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Fehlerbehebung bei Problemen mit Disketten Ich kann mit meinem USB-Diskettenlaufwerk keine Disketten beschreiben ❑ Die Diskette ist schreibgeschützt. Deaktivieren Sie den Schreibschutz, oder verwenden Sie eine nicht schreibgeschützte Diskette. ❑ Achten Sie darauf, dass die Diskette richtig in das Diskettenlaufwerk eingelegt ist. ❑...
  • Seite 84: Anschließen Eines Druckers

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen eines Druckers Sie können einen Windows-kompatiblen Drucker an Ihr Computer anschließen. Sie können einen mit Ihrer Windows-Version kompatiblen USB-Drucker an Ihren Computer anschließen. So schließen Sie einen Drucker am USB-Anschluss an: Schließen Sie ein USB-Druckerkabel (1) an einem der USB-Anschlüsse (2) an Ihrem Computer an. Der USB-Anschluss ist anhand des Symbols auf Ihrem Computer und Drucker zu erkennen.
  • Seite 85: Anschließen Eines I.link-Geräts

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen eines i.LINK-Geräts Ihr Computer ist mit einem i.LINK-Anschluss (IEEE1394) ausgestattet, der für den Anschluss eines i.LINK Geräts, z.B. eines digitalen Camcorders, oder eines zweiten VAIO-Computers dient, um Dateien kopieren, löschen oder bearbeiten zu können. Der i.LINK-Anschluss Ihres Computers versorgt externe Geräte, die in der Regel von i.LINK-Anschlüssen betrieben werden, nicht mit Strom.
  • Seite 86: Anschließen Eines Digitalcamcorders

    Starten Sie die Anwendung DVgate Plus. ✍ Bei den Digitalcamcordern von Sony sind die Anschlüsse mit der Bezeichnung DV Out (DV-Ausgang), DV In/Out (DV-Ein-/ Ausgang) oder i.LINK i.LINK-kompatibel. In der Abbildung ist der Digitalcamcorder von Sony als Beispiel dargestellt. Ihr Digitalcamcorder muss u. U. anders angeschlossen werden.
  • Seite 87 In diesem Fall schalten Sie alle angeschlossenen Geräte aus und entfernen nicht verwendete Geräte. Überprüfen Sie die Verbindungen, und schalten Sie die Geräte danach wieder ein. ❑ Es wird dringend empfohlen, nur i.LINK-Kabel von Sony zu verwenden, da andernfalls Probleme mit den i.LINK-Geräten auftreten können. ❑...
  • Seite 88: Anschließen An Ein Netzwerk (Lan)

    Hardware-Handbuch Anschließen externer Geräte Anschließen an ein Netzwerk (LAN) Sie können Ihren Computer mithilfe eines Ethernet-Kabels an ein Netzwerk des Typs 10BASE-T/100BASE-TX anschließen. Fragen Sie Ihren Netzwerkadministrator nach den erforderlichen Einstellungen und Geräten für den Netzwerkanschluss. ✍ Mit den Standardeinstellungen lässt sich der Computer an das Netzwerk anschließen. Ausführliche Informationen zum Anschließen Ihres Computers an ein Netzwerk entnehmen Sie dem Abschnitt Fehlerbehebung auf der VAIO-Link-Website.
  • Seite 89: Problem? - Hier Ist Die Lösung

    Hardware-Handbuch Problem? - Hier ist die Lösung Problem? - Hier ist die Lösung In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie von Sony Hilfe erhalten können. Ebenfalls enthalten sind Hinweise zur Fehlerbehebung. Sony bietet verschiedene Kundendienstoptionen für Ihren Computer. Sony-Kundendienstoptionen Weitere Informationen zu der gedruckten und Online-Dokumentation, die mit Ihrem Computer geliefert wurde, finden Sie unter...
  • Seite 90 Hardware-Handbuch Problem? - Hier ist die Lösung e-Support Was ist e-Support? Sie haben in Ihren Benutzerhandbüchern und auf der Website (www.vaio-link.com) gesucht, aber keine Antwort auf Ihre Frage oder Ihr Problem gefunden? Dann ist e-Support die ideale Lösung für Sie! Unser e-Support-Webportal ist eine interaktive Website, auf der Sie alle möglichen technischen Fragen zu Ihrem VAIO stellen können, die unser qualifiziertes Support-Team dann beantwortet.
  • Seite 91 Hardware-Handbuch Problem? - Hier ist die Lösung Kann ich meine Fragen jederzeit stellen? Sie können Ihre Fragen jeden Tag rund um die Uhr stellen. Denken Sie aber daran: Unser e-Support-Team kann die Fragen nur von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr bearbeiten. Entstehen mit e-Support Kosten für mich? Nein, dieser Service ist völlig kostenlos und steht allen registrierten VAIO-Kunden zur Verfügung! Wie erfahre ich, dass meine Anfrage/mein Problem vom e-Support-Team bearbeitet wurde?
  • Seite 92: Vorsichtsmaßnahmen

    Hardware-Handbuch Vorsichtsmaßnahmen Vorsichtsmaßnahmen In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Hilfe erhalten können, falls mit Ihrem Computer etwas nicht in Ordnung ist. Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an den VAIO-Link-Kundenservice. ❑ Umgang mit der Festplatte (Seite 92) ❑...
  • Seite 93: Umgang Mit Der Festplatte

    Hardware-Handbuch Vorsichtsmaßnahmen Umgang mit der Festplatte Die Festplatte hat eine hohe Speicherdichte und liest oder schreibt Daten in kürzester Zeit. Sie ist jedoch sehr anfällig gegenüber mechanischen Erschütterungen, Stößen oder Staub. Obwohl die Festplatte über eine Sicherheitsvorrichtung verfügt, die Datenverluste durch mechanische Erschütterung, Stöße oder Staub vermeiden soll, sollten Sie vorsichtig mit Ihrem Computer umgehen.
  • Seite 94: Umgang Mit Dem Lcd-Display

    Hardware-Handbuch Vorsichtsmaßnahmen Umgang mit dem LCD-Display ❑ Setzen Sie das Display zur Vermeidung von Beschädigung nicht direkter Sonneneinstrahlung aus. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie das Computer in Fensternähe benutzen. ❑ Kratzen oder drücken Sie nicht auf das Display. Dies kann Fehlfunktionen verursachen. ❑...
  • Seite 95: Umgang Mit Ihrem Computer

    Hardware-Handbuch Vorsichtsmaßnahmen ❑ Ziehen Sie das Netzkabel stets am Stecker aus der Steckdose. Ziehen Sie den Netzstecker niemals am Netzkabel heraus. ❑ Wenn Sie Ihren Computer längere Zeit nicht benutzen, so ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. ❑ Achten Sie darauf, dass die Netzsteckdose leicht zugänglich ist. ❑...
  • Seite 96 Hardware-Handbuch Vorsichtsmaßnahmen ❑ Hohe Luftfeuchtigkeit. ❑ Stellen Sie keine elektronischen Geräte in der Nähe Ihres Computers auf. Das vom Computer erzeugte elektromagnetische Feld kann Störungen verursachen. ❑ Sorgen Sie für ausreichende Belüftung, um eine Überhitzung des Geräts zu vermeiden. Stellen Sie Ihren Computer nicht auf Teppiche und Tücher oder in die Nähe von Vorhängen oder Wandbehängen, die die Lüftungsöffnungen des Computers abdecken könnten.
  • Seite 97: Umgang Mit Disketten

    Hardware-Handbuch Vorsichtsmaßnahmen Umgang mit Disketten ❑ Öffnen Sie den Verschluss nicht mit der Hand, und berühren Sie die Oberfläche der Diskette nicht. ❑ Bewahren Sie Disketten nicht in der Nähe von Magneten auf. ❑ Bewahren Sie Disketten nicht unter Einwirkung direkter Sonneneinstrahlung oder anderer Wärmequellen auf. Umgang mit Optischen Datenträger ❑...
  • Seite 98: Umgang Mit Den Akkus

    Hardware-Handbuch Vorsichtsmaßnahmen Umgang mit den Akkus ❑ Setzen Sie einen Akku niemals Temperaturen von über 60°C aus, wie sie z.B. in einem in der Sonne abgestellten Auto oder bei direkter Sonnenstrahlung auftreten können. ❑ Die Akku-Betriebsdauer ist bei niedrigen Temperaturen geringer, da seine Leistungsfähigkeit bei niedrigen Temperaturen abnimmt.
  • Seite 99 Hardware-Handbuch Vorsichtsmaßnahmen ❑ Vermeiden von Hörschäden – Stellen Sie die Lautstärke bei Verwendung von Kopfhörern nicht hoch ein. Fachleute warnen vor ununterbrochener, lauter und andauernder Wiedergabe über Ohrhörer. Wenn Sie ein Klingeln oder Summen hören, verringern Sie die Lautstärke oder sehen ganz von der Verwendung von Ohrhörern ab.
  • Seite 100: Umgang Mit Memory Sticks

    Hardware-Handbuch Vorsichtsmaßnahmen Umgang mit Memory Sticks ❑ Berühren Sie die Memory Stick-Kontakte weder mit den Fingern noch mit metallischen Gegenständen. ❑ Bringen Sie nur das mitgelieferte Etikett auf dem Memory Stick an. ❑ Vermeiden Sie jedes Biegen, Fallen oder Stoßen des Memory Sticks. ❑...
  • Seite 101 Warenzeichen Sony, Battery Checker, BlueSpace NE, Click to DVD, DVgate Plus, Giga Pocket, HotKey Utility, Memory Stick Formatter, Network Smart Capture, PictureGear Studio, SonicStage, Sony Notebook Setup, VAIO Edit Components, VAIO Media, VAIO Power Management, VAIO Power Management Viewer, VAIO System Information, Memory Stick, das Memory Stick-Logo, VAIO und das VAIO-Logo sind Warenzeichen der Sony Corporation.

Inhaltsverzeichnis