Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Gebrauchs- und Montageanweisung
Gefrierschrank
mit NoFrost-System
FN 14827 S ed
de - DE
Lesen Sie unbedingt die Ge-
brauchsanweisung vor Aufstellung -
Installation - Inbetriebnahme.
Dadurch schützen Sie sich und
vermeiden Schäden an Ihrem Gerät.
M.-Nr. 07 810 980

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Miele FN 14827 S ed

  • Seite 1 Gebrauchs- und Montageanweisung Gefrierschrank mit NoFrost-System FN 14827 S ed de - DE Lesen Sie unbedingt die Ge- brauchsanweisung vor Aufstellung - Installation - Inbetriebnahme. Dadurch schützen Sie sich und vermeiden Schäden an Ihrem Gerät. M.-Nr. 07 810 980...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Gerätebeschreibung ..........4 Ihr Beitrag zum Umweltschutz .
  • Seite 3 Inhalt Großes Gefriergut einlegen ......... . 25 Gefrierkalender .
  • Seite 4: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung a Ein-/Aus-Sensortaste e Temperaturanzeige b SuperFrost-Sensortaste f "Gefrieren"-Symbol c Sensortaste zum Einstellen der g Sensortaste zum Einstellen der Temperatur (X für kälter) Temperatur (Y für wärmer) d Verriegelungs-Kontrollleuchte h Tonwarner-Aus-Sensortaste (nur sichtbar bei eingeschalteter (nur sichtbar bei Temperatur- bzw. Verriegelung) Türalarm)
  • Seite 5 Gerätebeschreibung a Beleuchtung b NoFrost-Einrichtung c obere Gefrierschublade als Gefriertablett nutzbar d Gefrierschubladen mit Gefrierkalender...
  • Seite 6: Ihr Beitrag Zum Umweltschutz

    Ihr Beitrag zum Umweltschutz Entsorgung der Transport- Entsorgung des Altgerätes verpackung Elektrische und elektronische Altgeräte enthalten vielfach noch wertvolle Mate- Die Verpackung schützt das Gerät vor rialien. Sie enthalten aber auch schädli- Transportschäden. Die Verpackungs- che Stoffe, die für ihre Funktion und Si- materialien sind nach umweltverträg- cherheit notwendig waren.
  • Seite 7: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Sicherheitshinweise und Warnungen Alle anderen Verwendungszwecke sind Dieses Gerät entspricht den vorge- unzulässig und möglicherweise gefähr- schriebenen Sicherheitsbestimmun- lich. Der Hersteller haftet nicht für Schä- gen. Ein unsachgemäßer Gebrauch den, die durch bestimmungswidrigen kann jedoch zu Schäden an Perso- Gebrauch oder falsche Bedienung nen und Sachen führen.
  • Seite 8: Technische Sicherheit

    Sicherheitshinweise und Warnungen Technische Sicherheit Je mehr Kältemittel in einem Gerät ist, umso größer muss der Raum sein, Kontrollieren Sie das Gerät vor dem in dem das Gerät aufgestellt wird. Bei Aufstellen auf äußere sichtbare Schä- einem eventuellen Leck kann sich in zu den.
  • Seite 9 (z. B. elektrischer Schlag). ausgeschaltet ist. Defekte Bauteile dürfen nur gegen Installations- und Wartungsarbeiten sowie Reparaturen dürfen nur vom Her- Miele Original-Ersatzteile ausgetauscht steller autorisierte Fachkräfte durchfüh- werden. Nur bei diesen Teilen gewähr- ren. leistet der Hersteller, dass sie die Si- cherheitsanforderungen erfüllen.
  • Seite 10: Sachgemäßer Gebrauch

    Sicherheitshinweise und Warnungen Sachgemäßer Gebrauch Lagern Sie keine Dosen und Flaschen mit kohlensäurehaltigen Ge- Berühren Sie Gefriergut nicht mit tränken oder mit Flüssigkeiten, die ge- nassen Händen. Die Hände können frieren können, in der Gefrierzone. Die festfrieren. Verletzungsgefahr! Dosen oder Flaschen können platzen. Nehmen Sie niemals Eiswürfel und Verletzungs- und Beschädigungsge- Eis am Stiel, insbesondere Wassereis,...
  • Seite 11: Entsorgung Eines Kühl-/Gefriergerätes

    Sicherheitshinweise und Warnungen Entsorgung eines Das Gerät ist für eine bestimmte Kli- maklasse (Raumtemperaturbereich) Kühl-/Gefriergerätes ausgelegt, deren Grenzen eingehalten Zerstören Sie das Schnapp- oder werden müssen. Die Klimaklasse steht Riegelschloss Ihres alten Kühl-/ Gefrier- auf dem Typenschild im Innenraum des gerätes, wenn Sie es entsorgen.
  • Seite 12: Wie Können Sie Energie Sparen

    Wie können Sie Energie sparen? normaler Energieverbrauch erhöhter Energieverbrauch Aufstellen In belüfteten Räumen. In geschlossenen, nicht belüfteten Räumen. Geschützt vor direkter Sonnenbe- Bei direkter Sonnenbestrahlung. strahlung. Nicht neben einer Wärmequelle Neben einer Wärmequelle (Heizkörper, Herd). (Heizkörper, Herd) ist. Bei idealer Raumtemperatur um 20 °C. Bei hoher Umgebungstemperatur. Belüftungsquerschnitte nicht ver- decken und regelmäßig von Staub befreien.
  • Seite 13: Vor Dem Ersten Benutzen

    Gerät ein- und ausschalten Vor dem ersten Benutzen Das Gerät bedienen Die Edelstahlfläche ist mit einer Schutz- Bei diesem Gerät reicht zur Bedienung folie versehen, die als Transportschutz eine Berührung der Sensortasten mit dient. dem Finger aus. ^ Ziehen Sie die Schutzfolie erst nach Gerät einschalten dem Aufstellen bzw.
  • Seite 14: Gerät Ausschalten

    Gerät ein- und ausschalten Kälte-Akku Einstellungsmodus Legen Sie den Kälte-Akku in die ober- Bestimmte Einstellungen am Gerät kön- ste Gefrierschublade oder raumspa- nen Sie nur im Einstellungsmodus vor- rend auf das Gefriertablett. Nach ca. nehmen. 24 Stunden Einlagerungszeit kann der Wie man in den Einstellungmodus ge- Kälte-Akku seine maximale Kühlleistung langt und wie man die Einstellungen...
  • Seite 15: Tastenton Ein/-Ausschalten

    Gerät ein- und ausschalten ^ Tippen Sie auf die Ein-/Aus-Taste. Tastenton ein/-ausschalten Wenn Sie nicht möchten, dass bei jeder Sie haben den Einstellungsmodus ver- Berührung einer Taste ein Tastenton er- lassen. tönt, können Sie diesen ausschalten. Verriegelung ein-/ausschalten Mit der Verriegelung können Sie das Gerät vor ungewolltem Ausschalten si- chern.
  • Seite 16: Bei Längerer Abwesenheit

    Gerät ein- und ausschalten ^ Tippen Sie nach einer neu gewählten Einstellung zur Bestätigung auf die Ein-/Aus-Taste. ^ Tippen Sie so oft auf die Taste X, bis in der Anzeige c erscheint. ^ Tippen Sie auf die Ein-/Aus-Taste. Sie haben den Einstellungsmodus ver- lassen.
  • Seite 17: Die Richtige Temperatur

    Die richtige Temperatur Temperatur einstellen Die richtige Temperatureinstellung ist für die Lagerung der Lebensmittel sehr Die Temperatur können Sie mit den bei- wichtig. Durch Mikroorganismen den Tasten neben der Temperatur- verderben die Lebensmittel schnell, anzeige einstellen. was durch die richtige Lagertemperatur verhindert bzw.
  • Seite 18: Mögliche Einstellwerte Für Die Temperatur

    Die richtige Temperatur Wenn Sie die Temperatur verstellt haben, dann kontrollieren Sie die Temperaturanzeige bei wenig gefülltem Gerät nach ca. 6 Stunden und bei vol- ^ tippen Sie zusätzlich einmalig auf die lem Gerät nach ca. 24 Stunden. Erst Ein-/Aus-Taste (die Taste X nicht los- dann hat sich die wirkliche Temperatur eingestellt.
  • Seite 19: Warnsystem Einschalten

    Tonwarner Temperaturalarm vorzeitig Das Gerät ist mit einem Warnsystem ausgestattet, damit die Temperatur in ausschalten dem Gerät nicht unbemerkt ansteigt Sollte Sie der Warnton stören, können und um einen Energieverlust bei offen Sie ihn vorzeitig ausschalten. stehender Gerätetür zu vermeiden. Warnsystem einschalten Das Warnsystem ist automatisch immer funktionsbereit.
  • Seite 20: Türalarm

    Tonwarner Türalarm Wenn die Gerätetür länger als ca. 2 Mi- nuten offen steht, ertönt ein Warnton. Die Tonwarner-Aus-Taste leuchtet rot und das "Gefrieren"-Symbol blinkt. Sobald die Gerätetür geschlossen wird, verstummt der Warnton und die Anzei- gen erlöschen. Türalarm vorzeitig ausschalten Sollte Sie der Warnton bei geöffneter Gerätetür stören, können Sie ihn vorzei- tig ausschalten.
  • Seite 21: Superfrost Verwenden

    SuperFrost verwenden Funktion SuperFrost SuperFrost ausschalten Um Lebensmittel optimal einzufrieren, Die Funktion SuperFrost schaltet sich müssen Sie vor dem Einfrieren frischer frühestens nach ca. 30, spätestens Lebensmittel die Funktion SuperFrost nach 65 Stunden automatisch ab. einschalten. Das Gerät arbeitet wieder mit normaler Kälteleistung.
  • Seite 22: Gefrieren Und Lagern

    Gefrieren und Lagern Maximales Gefriervermögen sehr gering ist. Es bildet sich nur eine kleine Wasserlache! Damit die Lebensmittel möglichst schnell bis zum Kern durchgefroren Isolationsplatte verwenden werden, darf das maximale Gefrierver- mögen nicht überschritten werden. Das (je nach Modell als Zubehör erhältlich) maximale Gefriervermögen innerhalb Für das Gerät gibt es eine Isolations- 24 Stunden finden Sie auf dem Typen-...
  • Seite 23: Fertige Tiefkühlkost Einlagern

    Gefrieren und Lagern Fertige Tiefkühlkost einlagern In den "abgeschalteten" Schubladen Möchten Sie fertige Tiefkühlkost einla- keine Lebensmittel lagern, da größe- gern, überprüfen Sie bereits beim Kauf re, unkontrollierte Temperatur- im Geschäft schwankungen auftreten können, wodurch die Lebensmittel verderben – die Verpackung auf Beschädigung, könnten.
  • Seite 24: Lebensmittel Selbst Einfrieren

    Gefrieren und Lagern Lebensmittel selbst einfrieren – Warme Speisen oder Getränke erst außerhalb des Gerätes abkühlen Verwenden Sie zum Einfrieren nur lassen, um ein Antauen der bereits frische und einwandfreie Lebensmittel! gefrorenen Lebensmittel zu verhin- dern und den Stromverbrauch nicht Vor dem Einfrieren beachten zu erhöhen.
  • Seite 25: Vor Dem Einlegen

    Gefrieren und Lagern Vor dem Einlegen Dazu ^ Bei einer größeren Menge als 2 kg fri- ^ die Gefrierschubladen herausneh- scher Lebensmittel schalten Sie eini- men und die Glasplatten leicht anhe- ge Zeit vor dem Einlegen der Le- ben und nach vorne herausziehen! bensmittel die Funktion SuperFrost Die unterste Gefrierschublade muss ein (siehe "SuperFrost verwenden").
  • Seite 26: Auftauen Von Gefriergut

    Gefrieren und Lagern Eiswürfel bereiten 10 - 12 Monate: Rind, Obst, Gemüse Auftauen von Gefriergut Gefriergut können Sie auftauen – im Mikrowellengerät, – im Backofen bei der Beheizungsart ^ Füllen Sie die Eiswürfelschale zu "Heißluft" oder bei "Auftauen", dreiviertel mit Wasser, und stellen Sie –...
  • Seite 27: Gefriertablett Nutzen

    Gefrieren und Lagern Gefriertablett nutzen Kälte-Akku verwenden Auf dem Gefriertablett können Sie Der Kälte-Akku verhindert bei einem Beeren, Kräuter, Gemüse und anderes Stromausfall einen schnellen Anstieg Kleingefriergut schonend einfrieren. der Temperatur in der Gefrierzone. Das Gefriergut bleibt weitgehend in Legen Sie den Kälte-Akku in die seiner Form erhalten, und ein Anfrieren oberste Gefrierschublade direkt auf die der einzelnen Stücke wird vermieden.
  • Seite 28: Automatisches Abtauen

    Automatisches Abtauen Das Gerät ist mit einem "NoFrost"-Sys- tem ausgerüstet, wodurch das Gerät automatisch abgetaut wird. Die anfallende Feuchtigkeit schlägt sich am Verdampfer nieder, wird automa- tisch von Zeit zu Zeit abgetaut und ver- dunstet. Durch das automatische Abtauen bleibt die Gefrierzone immer eisfrei.
  • Seite 29: Vor Dem Reinigen

    Edel- und reiben Sie alles mit einem Tuch stahl-Pflegemittel (erhältlich über trocken. Lassen Sie für kurze Zeit die den Miele Kundendienst). Tür des Gerätes geöffnet. ^ Reinigen Sie die Edelstahlflächen mit Achten Sie darauf, dass kein Wasser einem geeigneten Edelstahl-Reini- in die Elektronik und in die Belüf-...
  • Seite 30: Türdichtung

    Reinigen und Pflegen Türdichtung Nach dem Reinigen ^ Schließen Sie die Gerätetür, stecken Behandeln Sie die Türdichtung nicht Sie den Netzstecker in die Steckdo- mit Ölen oder Fetten. Sie wird sonst se, und schalten Sie das Gerät ein. mit der Zeit porös. ^ Schalten Sie die Funktion SuperFrost Reinigen Sie die Türdichtung regelmä- ein, damit das Gerät schnell kalt wird.
  • Seite 31: Was Tun, Wenn

    Was tun, wenn . . . ? lange läuft, sinkt die Temperatur au- Reparaturen an Elektrogeräten dür- tomatisch. fen nur von Fachkräften durchge- führt werden. Durch unsachgemäße . . . die Einschalthäufigkeit und Reparaturen können erhebliche Ge- Einschaltdauer der Kältemaschine fahren für den Benutzer entstehen.
  • Seite 32 Was tun, wenn . . . ? . . . der Warnton ertönt und die Ton- . . . in der Temperaturanzeige ein warner-Aus-Taste blinkt? "nA" erscheint? Die Temperatur in der Gefrierzone ist Die Temperatur war zwischenzeitlich zu warm, weil durch einen Stromausfall in den letzten Tagen oder Stunden zu stark angestie- ^ die Gerätetür häufig geöffnet wurde...
  • Seite 33 Was tun, wenn . . . ? . . . es an der Blende der NoFrost- . . . die Innenbeleuchtung nicht mehr Einrichtung zur Eisbildung kommt? funktioniert? ^ War die Gerätetür länger geöffnet? Das ist keine Störung. Es hat sich Kondensat niedergeschla- Die Beleuchtung schaltet sich nach gen und ist gefroren.
  • Seite 34: Ursachen Von Geräuschen

    Ursachen von Geräuschen Ganz normale Geräusche Wodurch entstehen sie? Das Brummen kommt vom Motor (Kompressor). Es kann kurzfris- Brrrrr... tig etwas lauter werden, wenn sich der Motor einschaltet. Blubb, blubb..Das Blubbern, Gurgeln oder Surren kommt vom Kältemittel, das durch die Rohre fließt. Click..
  • Seite 35: Kundendienst/Garantie

    Kundendienst/Garantie Bei Störungen, die nicht selbst beseitigt werden können, benachrichtigen Sie – Ihren Miele Fachhändler oder – den Miele Werkkundendienst. Die Telefonnummer des Werkkun- dendienstes finden Sie auf der Rückseite dieser Gebrauchsanwei- sung. Der Kundendienst benötigt Modell und Nummer Ihres Gerätes. Beide Angaben finden Sie auf dem Typenschild im Innenraum des Gerätes.
  • Seite 36: Elektroanschluss

    Elektroanschluss Das Gerät wird anschlussfertig für Wechselstrom 50 Hz 220 – 240 V geliefert und darf nur an eine ordnungs- gemäß angelegte Schutzkontakt-Steck- dose angeschlossen werden. Der Anschluss darf nur an eine nach VDE 0100 angelegte Elektroanlage erfolgen. Die Absicherung muss mit mindestens 10 A erfolgen.
  • Seite 37: Aufstellhinweise

    Aufstellhinweise Eine niedrigere Raumtemperatur führt Keine wärmeabgebenden Geräte zu einer längeren Stillstandzeit der wie z. B. Toaster oder Mikrowellen- Kältemaschine. Das kann zu höheren geräte auf das Gerät stellen. Der Temperaturen im Gerät führen, so dass Energieverbrauch erhöht sich! das Gefriergut eventuell sogar antauen kann! Dieses Gerät ist mit einer Seiten- Be- und Entlüftung...
  • Seite 38: Gerät Ausrichten

    Aufstellhinweise Gerät ausrichten ^ Richten Sie das Gerät über die Stellfüße mit dem beiliegenden Gabelschlüssel fest und eben aus. ^ Richten Sie das Gerät gegebenen- falls zusätzlich über die beiden hinte- ren Justierachsen a mit Hilfe eines Steckschlüssels b aus. Drehen Sie die Justierachse rechts- herum, um das Gerät hinten anzuhe- ben.
  • Seite 39: Gerätemaße

    Aufstellhinweise Gerätemaße FN 14827 S ed 1850 mm 600 mm 630 mm...
  • Seite 40: Aufstellen Einer Side-By-Side Kombination

    Aufstellen einer side-by-side Kombination Geräte miteinander verbinden Grundsätzlich sollten Kühl-/Gefriergerä- te nicht mit weiteren Modellen unmittel- Für die side-by-side Montage benö- bar nebeneinander ("side-by-side") auf- gestellt werden, um Kondenswasserbil- tigen Sie eine Wasserwaage, ver- schiedene Schraubenschlüssel, ei- dung und daraus resultierende Folge- schäden zu vermeiden.
  • Seite 41 Aufstellen einer side-by-side Kombination ^ Schließen Sie zwischendurch die Ge- rätetüren und prüfen Sie, ob die Tür- griffe bündig zueinander ausgerichtet sind. Die Geräteoberseiten müssen auf gleicher Höhe ausgerichtet sein. Nur so wird ein einwandfreier Sitz der Abdeckungen ermöglicht. ^ Drücken Sie die Geräte fest zusam- men und richten Sie sie nochmals aus.
  • Seite 42 Aufstellen einer side-by-side Kombination ^ Setzen Sie auf der Rückseite jeweils ^ Drücken Sie auf der Vorderseite die oben und unten die breiten Befesti- lange Edelstahlleiste l in den Spalt. gungswinkel j auf und schieben Sie Achten Sie darauf, dass die Leiste den oberen Befestigungswinkel bis auf dem Befestigungswinkel e auf- zum Anschlag (z) nach oben.
  • Seite 43 Aufstellen einer side-by-side Kombination ^ Setzen Sie die Abdeckung auf. ^ Drücken Sie auf der Oberseite die Richten Sie gegebenenfalls die Tür- kurze Leiste m in den Spalt. Achten griffe beider Geräte zueinander aus Sie darauf, dass die Aussparung der (siehe "Türanschlag wechseln").
  • Seite 44: Türanschlag Wechseln

    Türanschlag wechseln Für den Türanschlagwechsel benöti- gen Sie das folgende Werkzeug: – einen Kreuzschlitzschraubendreher, – einen Schlitzschraubendreher, – verschiedene Größen Torx-Schrau- bendreher, – einen Gabelschlüssel. Führen Sie den Türanschlagwechsel unbedingt mit Hilfe einer zweiten Person durch. Türgriff abnehmen: ^ Wenn Sie an dem Türgriff a ziehen, schiebt sich das seitliche Griffteil b nach hinten.
  • Seite 45 Türanschlag wechseln ^ Setzen Sie die Sicherung b (liegt Türschließdämpfer abnehmen: dem Gerät bei) auf den Türschließ- Der Türschließdämpfer befindet sich dämpfer c. unten an der Gerätetür. Mit aufgesetzter Sicherung kann das ^ Öffnen Sie die Gerätetür. Gelenk nicht zusammenschnappen. Entfernen Sie die Sicherung erst, wenn Sie dazu aufgefordert werden! ^ Heben Sie die Abdeckung d vor-...
  • Seite 46 Türanschlag wechseln Gerätetür umsetzen: ^ Schließen Sie die Gerätetür. ^ Schieben Sie den Dampferbügel f so weit es geht zur Griffseite und lö- sen Sie die Schrauben g am Tür- schließdämpfer. ^ Nehmen Sie die Abdeckung a ab, ^ Schieben Sie den Türschließdämpfer indem Sie sie von hinten nach vorne mit Hilfe eines Schlitz-Schraubendre- schieben und dann nach oben hin...
  • Seite 47 Türanschlag wechseln ^ Lösen Sie das Halteteil f von der Abdeckung e, indem sie es ein Stück nach links schieben und dann das Abdeckteil nach vorne hin ab- nehmen. ^ Drehen Sie das Halteteil f um 180°. ^ Setzen Sie die Abdeckung e von vorne auf das Halteteil f und schie- ben Sie sie nach rechts.
  • Seite 48 Türanschlag wechseln ^ Schrauben Sie das Lagerteil h vom ^ Richten Sie die Gerätetür über die Lagerbock f ab, drehen Sie es um äußeren Langlöcher im unteren La- 180° und schrauben Sie es in das gerbock zum Gerätegehäuse aus. gegenüberliegende Loch vom Lager- Ziehen Sie dann die Schrauben fest bock.
  • Seite 49 Türanschlag wechseln ^ Setzen Sie die Abdeckung f auf, so dass sie einrastet. Achten Sie auf einen richtigen Sitz der Abdeckung f, damit die Tür einwand- frei schließt und der Bolzen gesichert wird. ^ Nehmen Sie die Sicherung g ab. ^ Schieben Sie den Türschließdämpfer mit Hilfe eines Schlitz-Schraubendre- hers soweit es geht zur Geräteseite.
  • Seite 50 Türanschlag wechseln Türgriff wieder montieren: Achten Sie unbedingt darauf, dass das seitliche Griffteil d beim Öffnen Beachten Sie unbedingt die folgen- den Hinweise zur Befestigung des der Tür nicht die Türdichtung be- Türgriffs, da bei falscher Montage rührt. Die Türdichtung wird auf Dau- die Türdichtung beschädigt wird.
  • Seite 51: Gerätetür Ausrichten

    Gerätetür ausrichten Die Gerätetür kann nachträglich über die äußeren Langlöcher im unteren La- gerbock zum Gerätegehäuse ausge- richtet werden: In der folgenden Abbildung wurde die Gerätetür nicht geschlossen dar- gestellt, damit die Vorgänge besser zu erkennen sind. ^ Entfernen Sie die mittlere Schraube a am Lagerbock.
  • Seite 52: Gerät Einbauen

    Gerät einbauen Die Be- und Entlüftungsquerschnitte dürfen nicht zugedeckt oder zuge- stellt werden. Außerdem müssen sie regelmäßig von Staub gereinigt werden. Beim Umbau mit Norm-Küchenschrän- ken (Tiefe max. 580 mm) kann das Ge- rät direkt neben dem Küchenschrank aufgestellt werden. Die Gerätetür steht dann seitlich 34 mm und in der Geräte- mitte 55 mm gegenüber der Küchen- schrankfront vor.
  • Seite 56 Änderungen vorbehalten / 4210 M.-Nr. 07 810 980 / 01 FN 14827 S ed...

Inhaltsverzeichnis