Inhaltsverzeichnis Kapitel 1: Arbeiten an Komponenten im Inneren des Computers............6 Sicherheitshinweise................................6 Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers..................7 Sicherheitsvorkehrungen..............................7 Schutz vor elektrostatischer Entladung........................7 ESD-Service-Kit................................8 Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.................. 9 Kapitel 2: Entfernen und Einbauen von Komponenten...............
Seite 4
Einbauen der Kühlkörperbaugruppe..........................38 Dummy-Akkuzelle................................39 Entfernen der Dummy-Akkuzelle..........................39 Einsetzen der Dummy-Akkuzelle..........................40 Systemplatine..................................41 Entfernen der Hauptplatine............................41 Einbauen der Systemplatine............................43 Touchpanel-Baugruppe..............................46 Entfernen der Touchpanel-Baugruppe........................46 Einbauen der Touchpanel-Baugruppe.........................48 Bildschirmblende..................................49 Entfernen der Bildschirmblende...........................49 Einbauen der Bildschirmblende.............................51 Bildschirm..................................... 52 Entfernen des Bildschirms............................52 Einbauen des Bildschirms.............................
Seite 5
Diagnose-Fehlermeldungen..............................89 Systemfehlermeldungen..............................92 Wiederherstellen des Betriebssystems..........................93 Zurücksetzen der Echtzeituhr (RTC)..........................93 Aktualisieren des BIOS unter Windows..........................94 Sicherungsmedien und Wiederherstellungsoptionen...................... 94 Ein- und Ausschalten des WLAN............................94 Entladen des Reststroms (Kaltstart)..........................94 Kapitel 6: Hilfe erhalten und Kontaktaufnahme mit Dell..............96 Inhaltsverzeichnis...
Sie dürfen nur Fehlerbehebungsmaßnahmen durchführen und Reparaturen vornehmen, wenn Sie durch das Dell Team für technische Unterstützung dazu autorisiert oder angeleitet wurden. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit dem Produkt erhalten haben bzw.
● Tragen Sie Schuhe mit nicht leitenden Gummisohlen, um das Risiko eines Stromschlags zu reduzieren. Standby-Stromversorgung Dell-Produkte mit Standby-Stromversorgung müssen vom Strom getrennt sein, bevor das Gehäuse geöffnet wird. Systeme mit Standby- Stromversorgung werden im ausgeschalteten Zustand mit einer minimalen Stromzufuhr versorgt. Durch die interne Stromversorgung kann das System remote eingeschaltet werden (Wake on LAN), vorübergehend in einen Ruhemodus versetzt werden und verfügt über andere...
Da die Branche auf geringeren Leistungsbedarf und höhere Dichte drängt, ist der ESD-Schutz von zunehmender Bedeutung. Aufgrund der höheren Dichte von Halbleitern, die in aktuellen Produkten von Dell verwendet werden, ist die Empfindlichkeit gegenüber Beschädigungen durch elektrostatische Entladungen inzwischen größer als bei früheren Dell-Produkten. Aus diesem Grund sind einige zuvor genehmigte Verfahren zur Handhabung von Komponenten nicht mehr anwendbar.
Es wird empfohlen, dass Servicetechniker das herkömmliche verkabelte ESD-Erdungsarmband und die antistatische Matte jederzeit bei der Wartung von Dell Produkten verwenden. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, dass Techniker während der Wartung empfindliche Teile separat von allen Isolatorteilen aufbewahren und dass sie einen antistatischen Beutel für den Transport empfindlicher Komponenten verwenden.
Entfernen und Einbauen von Komponenten ANMERKUNG: Die Abbildungen in diesem Dokument können von Ihrem Computer abweichen, je nach der von Ihnen bestellten Konfiguration. Empfohlene Werkzeuge Für die in diesem Dokument beschriebenen Verfahren sind folgende Werkzeuge erforderlich: ● Kreuzschlitzschraubendreher Nr. 0 ●...
14. Nach vorne gerichtete Kamera ANMERKUNG: Dell stellt eine Liste der Komponenten und ihrer Artikelnummern für die ursprüngliche erworbene Systemkonfiguration bereit. Diese Teile sind gemäß der vom Kunden erworbenen Gewährleistung verfügbar. Wenden Sie sich bezüglich Kaufoptionen an Ihren Dell Vertriebsmitarbeiter.
Seite 14
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Schritte 1. Lösen Sie die neun unverlierbaren Schrauben, mit denen die Handauflage-Baugruppe am Computergehäuse befestigt ist. 2. Legen Sie das System mit der Tastatur nach oben auf eine ebene Oberfläche. Öffnen Sie das System bis zu einem Winkel von 180 Grad.
Seite 16
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Schritte 1. Schließen Sie das Batteriekabel, die flexiblen gedruckten Schaltungen (Flexible Printed Circuits, FPC) der Tastatur und das Flachbandkabel (FFC) des Touchpad an die Hauptplatine an. 2. Setzen Sie die Handauflage-Baugruppe und die Tastatur in das Computergehäuse ein. 3. Setzen Sie die Bodenabdeckung korrekt ausgerichtet auf den Computer und lassen Sie die Riegel der Bodenabdeckung einrasten. 4.
Info über diese Aufgabe ANMERKUNG: Die folgenden Schritte gelten für Systeme, die mit einem M.2-Solid-State-Laufwerk (SSD) ausgeliefert werden. Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der SSD und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1. Entfernen Sie die einzelne Schraube (M2x3), mit der die SSD-Kühlplatte befestigt ist, und entfernen Sie die Kühlplatte vom SSD- Laufwerk.
Schritte 1. Richten Sie die Kerbe auf der SSD an der Lasche auf dem M.2-Kartensteckplatz aus und schieben Sie die SSD in den Steckplatz auf der Hauptplatine. 2. Setzen Sie die SSD-Kühlplatte wieder ein und drücken Sie sie nach unten, sodass sie die SSD abdeckt. 3.
Schritte 1. Trennen Sie das Lautsprecherkabel vom Anschluss auf der Systemplatine. 2. Entfernen Sie die Klebebänder, mit denen das Lautsprecherkabel an der Hauptplatine befestigt ist. 3. Entfernen Sie das Lautsprecherkabel aus der Kabelführung. 4. Heben Sie die Lautsprecher an und entfernen Sie sie aus den Steckplätzen im Computergehäuse. Einbauen des Lautsprechers Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
Schritte 1. Setzen Sie den Lautsprecher mithilfe der Passstifte und Gummiringdichtungen wieder in die Steckplätze im Computergehäuse ein. 2. Führen Sie das Lautsprecherkabel durch die Kabelführung. 3. Bringen Sie die Klebebänder zur Befestigung des Lautsprecherkabels an der Hauptplatine an. 4. Schließen Sie das Lautsprecherkabel wieder an den Anschluss an der Systemplatine an. Nächste Schritte Installieren Sie die Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe.
Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position der Knopfzellenbatterie und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1. Ziehen Sie das Kabel der Knopfzellenbatterie vom Anschluss an der Systemplatine ab. 2. Hebeln Sie die Knopfzellenbatterie ab, um sie vom Klebeband zu lösen. Heben Sie sie an und entfernen Sie sie aus dem Computergehäuse.
Schritte 1. Setzen Sie die Knopfzellenbatterie in den Steckplatz im Computergehäuse ein. 2. Schließen Sie das Kabel der Knopfzellenbatterie an den Anschluss auf der Systemplatine an. Nächste Schritte Installieren Sie die Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe. 2. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Schritte 1. Trennen Sie das Audioplatinenkabel vom Anschluss auf der Hauptplatine. 2. Entfernen Sie die zwei Schrauben (M2x3), mit denen die Audioplatine am Computergehäuse befestigt ist. 3. Heben Sie die Audioplatine an und entfernen Sie sie vom Computergehäuse. Einbauen der Audioplatine Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
● Wenn sich eine Batterie aufbläht und in Ihrem Computer stecken bleibt, versuchen Sie nicht, sie zu lösen, da das Durchstechen, Biegen oder Zerdrücken einer Lithium-Ionen-Batterie gefährlich sein kann. Wenden Sie sich in einem solchen Fall an den technischen Support von Dell. Siehe www.dell.com/contactdell. ● Erwerben Sie ausschließlich original Batterien von www.dell.com...
Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der 3-Zellen-Batterie und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1. Ziehen Sie die Klebebänder ab, mit denen die 3-Zellen-Batterie am Computergehäuse befestigt ist. 2. Lösen Sie das Batteriekabel aus den Kabelführungen zwischen der Hauptplatine und der 3-Zellen-Batterie. 3.
Schritte 1. Richten Sie die 3-Zellen-Batterie am Computergehäuse aus und setzen Sie sie wieder ein. 2. Führen Sie das Batteriekabel durch die Kabelführungen zwischen der Hauptplatine und der 3-Zellen-Batterie. 3. Bringen Sie die Klebebänder zur Befestigung der 3-Zellen-Batterie am Computergehäuse an. 4.
Schritte 1. Ziehen Sie die Klebebänder ab, mit denen die 4-Zellen-Batterie am Computergehäuse befestigt ist. 2. Lösen Sie das Batteriekabel aus den Kabelführungen zwischen der Hauptplatine und der 4-Zellen-Batterie. 3. Entfernen Sie die fünf Schrauben (M2x3), mit denen die 4-Zellen-Batterie am Computergehäuse befestigt ist. 4.
Schritte 1. Richten Sie die 4-Zellen-Batterie am Computergehäuse aus und setzen Sie sie wieder ein. 2. Führen Sie das Batteriekabel durch die Kabelführungen zwischen der Hauptplatine und der 4-Zellen-Batterie. 3. Bringen Sie die Klebebänder zur Befestigung der 4-Zellen-Batterie am Computergehäuse an. 4.
Seite 30
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Schritte 1. Entfernen Sie die Schraube (M2x3), mit der die WLAN-Antennenkabelhalterung an der Hauptplatine befestigt ist. 2. Heben Sie die WLAN-Antennenkabelhalterung an und entfernen Sie sie von der Hauptplatine. 3. Trennen Sie die beiden Antennenkabel, die mit dem WLAN-Modul auf der Hauptplatine verbunden sind. 4.
Seite 32
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Schritte 1. Richten Sie die Bildschirmbaugruppe aus und setzen Sie sie in das Computergehäuse ein. 2. Setzen Sie die einzelne Schraube (M2x4) und die sechs Schrauben (M2,5x5) wieder ein, mit denen die Bildschirmbaugruppe am Computergehäuse befestigt wird. 3. Verbinden Sie bei 2-in-1-Systemen das Touch-Kabel mit dem Anschluss auf der Hauptplatine. 4.
Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position des Netzadapterports und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1. Trennen Sie das Kabel des Netzadapter-Ports von der Systemplatine. 2. Entfernen Sie die beiden Schrauben (M2x4), mit denen der Netzteilanschluss am Computergehäuse befestigt ist. 3.
Entfernen der nach vorn gerichteten Kamera Voraussetzungen ANMERKUNG: Das folgende Verfahren zum Entfernen der nach vorn gerichteten Kamera gilt nur für Latitude 3120 2-in-1-Systeme. VORSICHT: Dies ist eine empfindliche Komponente. Behandeln Sie sie mit Sorgfalt. 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
4. Heben Sie das nach vorn gerichtete Kameramodul an und entfernen Sie es aus dem Computergehäuse. Einbauen der nach vorn gerichteten Kamera Voraussetzungen ANMERKUNG: Das folgende Verfahren zum Einbauen der nach vorn gerichteten Kamera gilt nur für Latitude 3120 2-in-1-Systeme. VORSICHT: Dies ist eine empfindliche Komponente. Behandeln Sie sie mit Sorgfalt. Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Position der nach vorn gerichteten Kamera und stellt das Verfahren zum Einbauen bildlich dar.
Schritte 1. Setzen Sie das nach vorn gerichtete Kameramodul in den Steckplatz im Computergehäuse ein. 2. Bringen Sie die einzelne Schraube (M2,5x2,5) wieder an, um das nach vorn gerichtete Kameramodul am Computergehäuse zu befestigen. 3. Schließen Sie das Kabel der nach vorn gerichteten Kamera an den Anschluss auf dem Kameramodul an. Nächste Schritte Installieren Sie die Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe.
Schritte 1. Bei Systemen mit SSD: Entfernen Sie die einzelne Schraube (M2x3), mit der die SSD-Kühlplatte an der Hauptplatine befestigt ist. Entfernen Sie die Kühlplatte von der Hauptplatine. 2. Entfernen Sie die vier Schrauben (M2x3), mit denen die Kühlkörperbaugruppe an der Hauptplatine befestigt ist. 3.
Schritte 1. Richten Sie die Kühlkörperbaugruppe an ihrem Steckplatz auf der Hauptplatine aus und setzen Sie sie wieder ein. 2. Bringen Sie die vier Schrauben (M2x3) zur Befestigung der Kühlkörperbaugruppe an der Hauptplatine wieder an. 3. Bei Systemen mit SSD: Setzen Sie die einzelne Schraube (M2x3), mit der die SSD-Kühlplatte an der Hauptplatine befestigt ist, richtig ausgerichtet wieder ein.
Info über diese Aufgabe ANMERKUNG: Die folgenden Schritte gelten für Systeme, die mit einer 3-Zellen-Batterie ausgeliefert werden. Die folgende Abbildung zeigt die Position der Dummy-Akkuzelle und stellt das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1. Lösen Sie die Klebebänder, mit denen das Batteriekabel an der Dummy-Akkuzelle befestigt ist. 2.
Schritte 1. Richten Sie die Dummy-Akkuzelle am Computergehäuse aus und setzen Sie sie ein. 2. Bringen Sie die Klebebänder zur Befestigung der Dummy-Akkuzelle an der Hauptplatine an. 3. Bringen Sie die beiden Schrauben (M2x3) zur Befestigung der Dummy-Akkuzelle wieder an. 4.
Seite 42
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Schritte 1. Entfernen Sie die Schraube (M2x3), mit der die WLAN-Antennenkabelhalterung an der Hauptplatine befestigt ist. 2. Heben Sie die WLAN-Antennenkabelhalterung an und entfernen Sie sie von der Hauptplatine. 3. Trennen Sie die beiden Antennenkabel, die mit dem WLAN-Modul auf der Hauptplatine verbunden sind. 4.
Seite 44
Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Hauptplatine und bieten eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 45
Schritte 1. Setzen Sie die Hauptplatine wieder in das Computergehäuse ein. 2. Setzen Sie bei Systemen, die mit einem USB-Typ-C-Anschluss ausgeliefert werden, die vier Schrauben (M2x3) wieder ein, mit denen die Hauptplatine am Computergehäuse befestigt wird. 3. Setzen Sie bei Systemen, die nicht mit einem USB-Typ-C-Anschluss ausgeliefert werden, die sechs Schrauben (M2x3) wieder ein, mit denen die Hauptplatine am Computergehäuse befestigt wird.
2. Bauen Sie die Kühlkörperbaugruppe ein. 3. Bei Systemen, die mit einem Solid-State-Laufwerk (SSD) ausgeliefert wurden, installieren Sie das Solid-State-Laufwerk. Installieren Sie die Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe. 5. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Seite 47
Schritte 1. Legen Sie die Bildschirmeinheit auf eine ebene Oberfläche. Öffnen Sie die Bildschirmscharnierkappen bis zu einem Winkel von 90 Grad und die Bildschirmscharniere bis auf 180 Grad. 2. Öffnen Sie die Bildschirmscharnierkappen bis auf 180 Grad und platzieren Sie die Bildschirmscharniere über der Tischkante. 3.
Einbauen der Touchpanel-Baugruppe Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe ANMERKUNG: Die folgenden Schritte gelten für 2-in-1-Systeme. Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position der Touchpanel-Baugruppe und stellt das Verfahren zum Einbauen bildlich dar. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Schritte 1. Setzen Sie die Touchpanel-Baugruppe korrekt ausgerichtet auf die Bildschirmabdeckung. 2. Verbinden Sie das Bildschirmkabel mit dem Anschluss auf der Touchscreen-Steuerungsplatine. 3. Bringen Sie das Klebeband zur Befestigung des Anschlusses auf der Touchscreen-Steuerungsplatine an. 4. Schließen Sie das Bildschirmkabel an den Anschluss auf dem Bildschirm an. 5.
Seite 50
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Schritte ANMERKUNG: Die Blendenschrauben sind mit kosmetischen Einweg-Mylar-Aufklebern abgedeckt, die vor dem Entfernen der Blendenschraube nicht abgezogen werden dürfen. Entfernen Sie die vier Schrauben (M2,5x3,8), mit denen die Bildschirmblende an der Bildschirmbaugruppe befestigt ist. 2. Verwenden Sie einen Stift aus Kunststoff, um die Aussparungen an den linken und rechten Scharnieren an der unteren Kante der Bildschirmblende aufzuhebeln.
Schritte ANMERKUNG: Drücken Sie den Schraubenzieher direkt in die Aufkleber und drehen Sie ihn gegen den Uhrzeigersinn, um die Schrauben wieder einzusetzen. Wenn eine neue Bildschirmblende angebracht wird, müssen die neuen Aufkleber über den Schrauben angebracht werden, sobald die Schrauben befestigt sind. Richten Sie die Bildschirmblende an der Bildschirmbaugruppe aus.
Seite 53
3. Entfernen Sie die Bildschirmbaugruppe. 4. Entfernen Sie die Bildschirmblende. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des Bildschirms und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Schritte 1. Entfernen Sie die vier Schrauben (M2x2,5), mit denen der Bildschirm an der Bildschirmbaugruppe befestigt ist. 2. Drehen Sie den Bildschirm vorsichtig um. 3. Lösen Sie das Mylar-Klebeband, mit dem das Bildschirmkabel auf der Rückseite des Bildschirms befestigt ist. 4.
Seite 55
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Schritte 1. Schließen Sie das Bildschirmkabel an den Anschluss auf dem Bildschirm an. 2. Befestigen Sie den Gummiaufkleber auf dem Bildschirmkabelanschluss. 3. Bringen Sie das Mylar-Klebeband zur Befestigung des Bildschirmkabels auf der Rückseite des Bildschirms an. 4. Richten Sie den Bildschirm an der Bildschirmbaugruppe aus. Lassen Sie die Bildschirmblende vorsichtig einrasten. 5.
3. Entfernen Sie die Bildschirmbaugruppe. 4. Entfernen Sie die Bildschirmblende. 5. Entfernen Sie den Bildschirm. Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Position der nach vorne gerichteten Kamera und stellt das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1. Lösen Sie das Klebeband, mit dem der Bildschirmanschluss an der nach vorne gerichteten Kamera befestigt ist. 2.
Schritte 1. Setzen Sie das nach vorne gerichtete Kameramodul in den Steckplatz auf der Bildschirmabdeckung ein. 2. Schließen Sie das Bildschirmkabel am nach vorne gerichteten Kameramodul an. 3. Bringen Sie das Klebeband an, mit dem der Bildschirmanschluss am nach vorne gerichteten Kameramodul befestigt wird. Nächste Schritte 1.
Schritte 1. Ziehen Sie das Klebeband ab, mit dem der Bildschirmanschluss am nach vorne gerichteten Kameramodul befestigt ist. 2. Trennen Sie das Bildschirmkabel vom nach vorne gerichteten Kameramodul. 3. Ziehen Sie das Klebeband vom linken Scharnier ab, mit dem das Bildschirmkabel befestigt ist. 4.
Schritte 1. Verlegen und befestigen Sie das Bildschirmkabel an der Bildschirmabdeckung. 2. Führen Sie das Bildschirmkabel durch die Kabelführung auf der linken unteren Seite der Bildschirmabdeckung. 3. Bringen Sie das Klebeband am linken Scharnier an, um das Bildschirmkabel zu befestigen. 4.
3. Entfernen Sie beim Latitude 3120 die beiden Schrauben (M2x2,5) und die vier Schrauben (M2,5x2,5), mit denen die Bildschirmscharniere an der Bildschirmbaugruppe befestigt sind. 4. Entfernen Sie beim Latitude 3120 2-in-1 die sechs Schrauben (M2,5x2,5) und die vier Schrauben (M2x2), mit denen die Bildschirmscharniere an der Bildschirmbaugruppe befestigt sind.
Seite 62
2. Bringen Sie beim Latitude 3120 die beiden Schrauben (M2x2,5) und die vier Schrauben (M2,5x2,5) zur Befestigung der Bildschirmscharniere an der Bildschirmbaugruppe wieder an. 3. Bringen Sie beim Latitude 3120 2-in-1 die sechs Schrauben (M2,5x2,5) und die vier Schrauben (M2x2) zur Befestigung der Bildschirmscharniere an der Bildschirmbaugruppe wieder an.
Hintere Bildschirmabdeckung Baugruppe der hinteren Bildschirmabdeckung Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe. 3. Entfernen Sie die Bildschirmbaugruppe. 4. Entfernen Sie die Bildschirmblende. 5.
Nächste Schritte 1. Bringen Sie die Bildschirmscharniere 2. Installieren Sie das Bildschirmkabel. 3. Installieren Sie die nach vorne gerichtete Kamera. 4. Installieren Sie bei 2-in-1-Systemen die Touchpanel-Baugruppe. 5. Bauen Sie den Bildschirm ein. 6. Bauen Sie die Bildschirmblende ein. 7. Bauen Sie die Bildschirmbaugruppe ein.
Seite 65
Nächste Schritte 1. Bauen Sie die Systemplatine ein. 2. Bei Systemen, die mit einer 3-Zellen-Batterie ausgeliefert wurden, installieren Sie die Dummy-Akkuzelle. 3. Bauen Sie die Kühlkörperbaugruppe ein. 4. Bei Systemen, die mit einer nach vorn gerichteten Kamera ausgeliefert wurden, installieren Sie die nach vorne gerichtete Kamera.
Treiber und Downloads Lesen Sie bei der Fehlerbehebung, dem Herunterladen oder Installieren von Treibern die Artikel in der Dell Wissensdatenbank sowie die häufig gestellten Fragen zu Treibern und Downloads unter 000123347. Treiber und Downloads...
Desktop angezeigt wird. Fahren Sie den Computer anschließend herunter und versuchen Sie es erneut. Startmenü Um das einmalige Startmenü mit einer Liste der gültigen Startgeräte für das System aufzurufen, drücken Sie <F12>, wenn das Dell Logo angezeigt wird. Das Menü enthält darüber hinaus Diagnose- und BIOS-Setup-Optionen. Welche Geräte im Startmenü angezeigt werden, hängt von den startfähigen Geräten im System ab.
Mit der Startreihenfolge können Sie die vom System-Setup festgelegte Reihenfolge der Startgeräte umgehen und direkt von einem bestimmten Gerät (z. B. optisches Laufwerk oder Festplatte) starten. Während des Einschalt-Selbsttests (POST, Power-on Self Test), wenn das Dell Logo angezeigt wird, können Sie: ● Das System-Setup mit der F2-Taste aufrufen ●...
Optionen des System-Setup ANMERKUNG: Je nach und den installierten Geräten werden manche der in diesem Abschnitt beschriebenen Elemente möglicherweise nicht angezeigt. Allgemeine Optionen Tabelle 2. Allgemein Option Beschreibung Systeminformationen Zeigt die folgenden Informationen an: ● System Information (Systeminformationen): Angezeigt werden BIOS Version, Service Tag, Asset Tag, Ownership Tag, Manufacture Date, Ownership Date und Express Service Code (BIOS-Version, Service-Tag-Nummer, Systemkennnummer, Besitzkennnummer, Herstellungsdatum, Besitzdatum und Express-Servicecode).
Systeminformationen Tabelle 3. Systemkonfiguration Option Beschreibung SATA Operation Ermöglicht die Konfiguration des Betriebsmodus des integrierten SATA-Festplatten-Controllers. ● Disabled (Deaktiviert) = Die SATA-Controller werden ausgeblendet. ● AHCI = SATA ist für den AHCI-Modus konfiguriert (standardmäßig aktiviert). Drives Ermöglicht das Aktivieren oder Deaktivieren der verschiedenen integrierten Laufwerke: Die Option M.2 PCIe SSD-0 ist standardmäßig aktiviert.
Video Tabelle 4. Video Option Beschreibung LCD Brightness Ermöglicht das Einstellen der Bildschirmhelligkeit je nach Energiequelle (On Battery [Akkubetrieb] und On AC [Betrieb am Stromnetz]). Die LCD-Helligkeit ist für Akku und Netzteil unabhängig. Sie kann mithilfe des Schiebereglers festgelegt werden. Security (Sicherheit) Tabelle 5.
Tabelle 5. Security (Sicherheit) (fortgesetzt) Option Beschreibung ANMERKUNG: Ein Deaktivieren dieser Option wird Einstellungen, die Sie am PTT vorgenommen haben, nicht löschen und auch keine Informationen oder Schlüssel löschen oder ändern, die Sie möglicherweise im PTT gespeichert haben. Änderungen an dieser Einstellung werden sofort wirksam.
Tabelle 6. Sicherer Start (fortgesetzt) Option Beschreibung ● In Datei speichern – Speichert den Schlüssel in einer vom Benutzer ausgewählten Datei ● Aus Datei ersetzen – Ersetzt den aktuellen Schlüssel durch einen Schlüssel aus einer vom Benutzer ausgewählten Datei ● Aus Datei anhängen – Fügt einen Schlüssel aus einer vom Benutzer ausgewählten Datei zur aktuellen Datenbank hinzu ●...
Netzadapter im Standby-Modus entfernt wird, deaktiviert das System-Setup die Energieversorgung aller USB-Anschlüsse, um Energie zu sparen. ● Wake on Dell USB-C Dock (standardmäßig aktiviert): Ermöglicht es dem System, sich automatisch zu reaktivieren, wenn es an eine Dell USB-C Dockingstation angeschlossen wird.
Seite 75
● Standard (standardmäßig deaktiviert): Lädt die Batterie vollständig mit Standardgeschwindigkeit auf. ● ExpressCharge (standardmäßig deaktiviert): Der Akku kann mithilfe der Schnellladetechnologie von Dell innerhalb einer kürzeren Zeit geladen werden. ● Primarily AC use (Hauptsächlich Netzbetrieb) (standardmäßig deaktiviert): Verlängert die Lebensdauer des Akkus für Benutzer, die ihr System hauptsächlich an eine...
Tabelle 8. Energiemanagement (fortgesetzt) Option Beschreibung ● Custom (standardmäßig deaktiviert): Wählen Sie benutzerdefiniert aus, wann das Laden der Batterie gestartet und beendet wird. Custom Charge Start (Benutzerdefinierter Start des Ladevorgangs) ist standardmäßig auf 50 festgelegt. Custom Charge Stop (Benutzerdefiniertes Ende des Ladevorgangs) ist standardmäßig auf 90 festgelegt.
Tabelle 9. POST-Funktionsweise (fortgesetzt) Option Beschreibung Fastboot Ermöglicht die Beschleunigung des Startvorgangs durch Umgehung einiger der Kompatibilitätsschritte. Die Optionen sind: ● Minimal: Verringert die Startzeit durch Überspringen bestimmter Hardware- und Konfigurationsinitialisierung während des Startvorgangs (standardmäßig aktiviert). ● Thorough (Gründlich): Führt eine vollständige Hardware- und Konfigurationsinitialisierung während des Startvorgangs durch (standardmäßig deaktiviert).
Tabelle 10. Unterstützung der Virtualisierung (fortgesetzt) Option Beschreibung ANMERKUNG: Für Trusted Execution muss „VT for Direct I/O“ aktiviert sein. Die Option Enable VT for Direct I/O ist standardmäßig aktiviert. Wireless Tabelle 11. Wireless Option Beschreibung Wireless Device Enable Ermöglicht die Aktivierung oder Deaktivierung der internen Funkgeräte.
Tabelle 14. SupportAssist System Resolution (SupportAssist-Systemproblemlösung) Option Beschreibung Auto OS Recovery Threshold Ermöglicht die Steuerung des automatischen Startablaufs der Konsole für SupportAssist-Systemproblemlösung und des Dell Betriebssystemwiederherstellungstools. Die Optionen sind: ● Off (Aus) ● 1 ● 2 (Enabled by default) (Standardmäßig aktiviert) ●...
7. Sobald der Download abgeschlossen ist, wechseln Sie zu dem Ordner, in dem Sie die Datei für die BIOS-Aktualisierung gespeichert haben. 8. Doppelklicken Sie auf das Dateisymbol der BIOS-Aktualisierungsdatei und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Weitere Informationen finden Sie in der Wissensdatenbank-Ressource unter www.dell.com/support. Aktualisieren des BIOS unter Verwendung des USB-Laufwerks in Windows Info über diese Aufgabe...
Die meisten Computer von Dell, die nach 2012 hergestellt wurden, verfügen über diese Funktion, und Sie können es überprüfen, indem Sie das einmalige F12-Startmenü auf Ihrem Computer ausführen, um festzustellen, ob „BIOS-Flash-Aktualisierung“ als Startoption für Ihren Computer aufgeführt wird. Wenn die Option aufgeführt ist, unterstützt das BIOS diese BIOS-Aktualisierungsoption.
Zuweisen eines System-Setup-Kennworts Voraussetzungen Sie können ein neues System or Admin Password (System- oder Administratorkennwort) nur zuweisen, wenn der Zustand Not Set (Nicht eingerichtet) ist. Info über diese Aufgabe Um das System-Setup aufzurufen, drücken Sie unmittelbar nach dem Einschaltvorgang oder Neustart die Taste F12. Schritte 1.
6. Verbinden Sie das Batteriekabel mit der Hauptplatine. 7. Austauschen der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe Löschen von BIOS- (System-Setup) und Systemkennwörtern Info über diese Aufgabe Nehmen Sie Kontakt mit dem technischen Support von Dell wie unter www.dell.com/contactdell beschrieben auf, um System- oder BIOS-Kennwörter zu löschen. ANMERKUNG: Informationen zum Zurücksetzen von Windows- oder Anwendungspasswörtern finden Sie in der Dokumentation für...
● Bei Verwendung von nicht-originalen Dell- oder ungeeigneten Akkus besteht Brand- oder Explosionsgefahr. Ersetzen Sie den Akku nur durch einen kompatiblen, von Dell erworbenen Akku, der für den Betrieb in Ihrem Dell-Computer geeignet ist. Verwenden Sie in diesem Computer keine Akkus aus anderen Computern. Erwerben Sie Immer originale Akkus von https://www.dell.com...
Schritte 1. Schalten Sie den Computer ein. 2. Wenn der Computer startet, drücken Sie die F12-Taste, sobald das Dell-Logo angezeigt wird. 3. Wählen Sie auf dem Startmenü-Bildschirm die Option Diagnostics (Diagnose). 4. Klicken Sie auf den Pfeil in der unteren linken Ecke.
Dell Laptops verfügen über ein integriertes Diagnosetool, mit dem Sie ermitteln können, ob die Ursache von ungewöhnlichem Bildschirmverhalten beim LCD (Bildschirm) des Dell Laptops zu suchen ist oder bei den Einstellungen der Grafikkarte bzw. des PCs. Wenn Sie Anzeigefehler wie Flackern, verzerrte, unklare, unscharfe oder verschwommene Bilder, horizontale oder vertikale Streifen, verblasste Farben usw.
(Wechselstrom, Akku, Knopfzelle) und entladen Sie den Reststrom, indem Sie den Netzschalter 3 bis 5 Sekunden gedrückt halten. CPU-Fehler ● Führen Sie das Tool Dell SupportAssist/Dell Diagnostics aus. ● Wenn das Problem weiterhin besteht, muss die Systemplatine ersetzt werden. Systemplatinenfehler (schließt ●...
Seite 88
Knopfzelle) und entladen Sie den Reststrom, indem Sie den Netzschalter 3 bis 5 Sekunden gedrückt halten, um sicherzustellen, dass der gesamte Strom entladen wurde. ● Führen Sie „BIOS recovery from USB“ durch. Die Anweisungen finden Sie auf der Website Dell Support. Fehlerbehebung...
ME. ANMERKUNG: Blinkende 3-3-3-LEDs auf der Lock-LED (Feststelltaste oder Num-Lock), die Betriebsschalter-LED (ohne Fingerabdruckleser) und die Diagnose-LED zeigen an, dass beim LCD-Display-Test während der Diagnose des Dell SupportAssist Pre-Boot System Performance Check keine Eingabe erfolgen konnte. Diagnose-Fehlermeldungen Tabelle 18. Diagnose-Fehlermeldungen...
Seite 90
Sie anschließend den Computer herunter, installieren Sie das Festplattenlaufwerk erneut und starten Sie den Computer neu. Führen Sie die Festplattenlaufwerk-Tests (Hard Disk Drive- Tests) von Dell Diagnostics aus. HARD-DISK DRIVE CONTROLLER FAILURE 0 Das Festplattenlaufwerk reagiert nicht auf die Befehle des Computers.
Seite 91
Neuinstallation des Betriebssystems. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Dell. OPTIONAL ROM BAD CHECKSUM Das optionale ROM ist ausgefallen. Wenden Sie sich an Dell. SECTOR NOT FOUND Das Betriebssystem kann einen Sektor auf der Festplatte nicht finden. Entweder ist ein Sektor defekt oder die Dateizuweisungstabelle (File Allocation Table, FAT) auf der Festplatte ist beschädigt.
Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie, die Daten wiederherzustellen, indem Sie das System-Setup-Programm aufrufen und das Programm anschließend sofort beenden. Wenn die Meldung erneut angezeigt wird, wenden Sie sich an Dell. TIME-OF-DAY CLOCK STOPPED Die Reservebatterie, mit der die Systemkonfigurationseinstellungen unterstützt werden, muss unter Umständen wieder aufgeladen...
SupportAssist OS Recovery gestartet. Bei Dell SupportAssist OS Recovery handelt es sich um ein eigenständiges Tool, das auf allen Dell Computern mit Windows vorinstalliert ist. Es besteht aus Tools für die Diagnose und Behebung von Fehlern, die möglicherweise vor dem Starten des Betriebssystems auftreten können.
Sicherungsmedien und Wiederherstellungsoptionen Es wird empfohlen, ein Wiederherstellungslaufwerk für die Fehlerbehebung zu erstellen und Probleme zu beheben, die ggf. unter Windows auftreten. Dell bietet mehrere Optionen für die Wiederherstellung des Windows-Betriebssystems auf Ihrem Dell PC. Weitere Informationen finden Sie unter Dell Windows Backup Media and Recovery Options (Sicherungsmedien und Wiederherstellungsoptionen).
Seite 95
6. Setzen Sie den Akku ein. 7. Bringen Sie die Bodenabdeckung an. 8. Schließen Sie den Netzadapter an den Computer an. 9. Schalten Sie den Computer ein. ANMERKUNG: Weitere Informationen zum Durchführen eines harten Reset finden Sie in der Knowledgebase-Ressource unter www.dell.com/support. Fehlerbehebung...
Modellnummer ein und klicken oder tippen Sie dann auf das Suchsymbol, um die zugehörigen Artikel anzuzeigen. Kontaktaufnahme mit Dell Informationen zur Kontaktaufnahme mit Dell für den Verkauf, den technischen Support und den Kundendienst erhalten Sie unter www.dell.com/contactdell. ANMERKUNG: Die Verfügbarkeit ist je nach Land/Region und Produkt unterschiedlich und bestimmte Services sind in Ihrem Land/ Ihrer Region eventuell nicht verfügbar.