1. Gefahrensymbole Lebensgefahr durch Stromschlag. Gefahrenstelle/Gefährliche Situation 1.1 Gefahrenstufen und Signalwörter GEFAHR! VORSICHT! Diese Gefährdung wird zu schweren Verletzungen oder Diese Gefährdung kann zu geringfügigen bis mittel- zum Tode führen, sofern sie nicht vermieden wird. schweren Verletzungen führen, sofern sie nicht vermieden wird.
2. Sicherheitshinweise Beobachten Sie während der Einstellungen und im Der Einsatz defekter Geräte kann zur Gefährdung von normalen Betrieb den Rollladen und halten Sie Per- Personen und zu Sachschäden führen (Stromschlag, sonen fern, die durch plötzliches Nachrutschen des Kurzschluss). Rollladens zu Schaden kommen können.
2. Sicherheitshinweise In ausgerollter Stellung muss bei einer Kraft von 150 N Nach der Norm DIN EN 13659 muss dafür Sorge getragen in Aufwärtsrichtung an der Unterkante die Verschie- werden, dass die für die Behänge festgelegten Verschiebe- bung mindestens 40 mm betragen. bedingungen nach EN 12045 eingehalten werden.
2.1. Bestimmungsgemäße Verwendung Der Einbau und der Betrieb des Gurtwickler RolloTron Funkanlagen, die auf der gleichen Frequenz senden, classic smart ist nur für solche Anlagen und Geräte können zu Empfangsstörungen führen. zulässig, bei denen eine Funktionsstörung im Sen- der oder Empfänger keine Gefahr für Personen oder Sachen ergibt oder bei denen dieses Risiko durch andere Sicherheitseinrichtungen abgedeckt wird.
5. Zulässige Rollladen-Gurtbänder ACHTUNG! Die Angaben sind Richtwerte und gelten für eine ideale Einbausituation. Auf Grund von bauseitigen Die Verwendung zu langer Gurtbänder kann zur Be- Gegebenheiten können die Werte abweichen. schädigung des Gurtwickler RolloTron classic smart führen. Verwenden Sie nur Gurtbänder in den zulässigen Längen. Tabelle 1: Zulässige Rollladen-Gurtbänder Gurtwickler RolloTron : classic smart Mini-...
6. Funktionsbeschreibung Zentrale Steuerung mehrerer Gurtwickler RolloTron Der Gurtwickler RolloTron classic smart ist ein Rollladen- classic smart Geräte mit einem Gurtwickler RolloTron antrieb für den Innenbereich. Die Montage erfolgt als premium smart. Unterputzgerät und die Stromversorgung erfolgt über das beiliegende Anschlusskabel mit Stecker oder über eine fest Im DuoFern Netzwerk ist üblicherweise das Gateway verlegte Zuleitung.
6.1 Beschreibung der Sicherheitsfunktionen Softstart / Softstopp Bei einem Ausfall der Hinderniserkennung besteht Verletzungsgefahr. Der Gurtwickler RolloTron classic smart verfügt über eine Für die sichere Funktion der Hinderniserkennung muss Softstart- und Softstoppfunktion. Durch sanftes Anfahren das Gurtband möglichst gleichmäßig aufgewickelt und Anhalten wird die Mechanik des Gurtwicklers und das sein.
7. Sicherheitshinweise zur Montage Eine schlechte Gurtbandführung kann das Gurtband Um einen optimalen Betrieb zu gewährleisten, sollten Sie zerstören und den Gurtwickler RolloTron classic smart den Gurtwickler RolloTron classic smart nicht in der Nähe unnötig belasten. von metallischen Gegenständen montieren. Montieren Sie den Gurtwickler so, dass das Gurtband ...
7.2 Montagevorbereitungen Maße nehmen. Prüfen Sie, ob der Gurtkasten aus- reichend Platz für den Gurtwickler RolloTron classic smart bietet. Alle Maßangaben in mm Alle Maßangaben in mm Gurtwickler RolloTron classic smart Gurtwickler RolloTron classic smart Power Artikel-Nr.: Artikel-Nr.: 10141545 (Minigurtband) 10142360 (Standardgurtband) 10142345 (Standardgurtband)
Seite 16
7.2 Montagevorbereitungen Den alten Gurtwickler ausbauen, falls Sie eine bestehende Rollladenanlage umrüsten. Lassen Sie den Rollladen ganz herunter, bis die Lamellen vollständig geschlossen sind. Bauen Sie den alten Gurtwickler aus und wickeln Sie das Gurtband ab. VORSICHT! Es besteht Verletzungsgefahr durch die vorgespannte Feder im alten Gurtwickler.
8. Sicherheitshinweise zum elektrischen Anschluss GEFAHR! Der elektrische Anschluss kann sowohl mit dem bei- liegenden Anschlusskabel als auch über eine vor Ort Bei Berührung von elektrischen Komponenten besteht fest verlegte Zuleitung erfolgen. Lebensgefahr durch Stromschlag. Führen Sie alle Montage- und Anschluss- ...
8.1 Elektrischer Anschluss Schließen Sie das beiliegende Anschlusskabel an die An- schlussklemmen des Gurtwickler RolloTron classic smart an. Die Farbbelegung ist beim Anschluss nicht relevant. WARNUNG! WARNUNG! Zugent- lastung Ein beschädigtes Anschlusskabel kann einen Kurzschluss verursachen. Achten Sie auf eine sichere Verlegung des Anschluss- ...
9. Das Gurtband einziehen und befestigen Stecken Sie den Netzstecker in die Steckdose. VORSICHT! Es besteht Verletzungsgefahr durch das Wickelrad. Fassen Sie nicht bei laufendem Motor in das Wickelrad- fach. Drücken Sie die Auf-Taste solange, bis der Be- festigungshaken im Wickelradfach gut erreich- bar ist.
Seite 20
9. Das Gurtband einziehen und befestigen Führen Sie das Gurtband im Gerät weiter, wie rechts in der Gurtband Schnittdarstellung gezeigt und schieben Sie anschließend das Gurtband von oben über den Befestigungshaken. Gurtband Stecken Sie den Netzstecker erneut in die Steckdose. Drücken Sie die Auf-Taste solange, bis sich das Gurtband einmal ganz um das Wickelrad gewickelt hat.
10. Den Gurtwickler RolloTron classic smart einbauen Bauen Sie den Gurtwickler RolloTron classic smart möglichst gerade ein, damit sich das Gurtband korrekt aufwickeln kann. Achten Sie darauf, dass der Gurtwickler RolloTron classic smart frei im Gurtkasten sitzt und nicht am Mauerwerk anliegt.
11. Endpunkte einstellen Wichtige Hinweise zur Einstellung der Endpunkte Ohne Endpunkteinstellung läuft der Gurtwickler RolloTron classic smart nur solange, wie eine der beiden Damit der Rollladen oben und unten an der von Ihnen Bedientasten gedrückt wird. gewünschten Stelle stehenbleibt, müssen die Endpunkte eingestellt werden.
Seite 23
11. Endpunkte einstellen Den unteren Endpunkt einstellen Die Tasten gleichzeitig drücken und Achten Sei beim Einstellen des unteren Endpunktes da- festhalten. rauf, dass das Gurtband beim Erreichen des Endpunktes Der Rollladen fährt herunter. nicht zu schlaff wird. Die Tasten loslassen, sobald der Rollladen die gewünschte Position für den unteren Endpunkt erreicht hat.
12. Manuelle Bedienung Die Bedienung von Hand ist jederzeit möglich und hat Vorrang vor den programmierten Automatikfunktionen. Den Rollladen öffnen. Der Rollladen fährt durch kurzen Tasten- druck bis zum oberen Endpunkt. oder Den Rollladen zwischenzeitlich stoppen. Bedien- Den Rollladen schließen. tasten Der Rollladen fährt durch kurzen Tasten- druck bis zum unteren Endpunkt.
13. Hinweise zum An- und Abmelden von DuoFern Sendern Damit Ihr Gurtwickler RolloTron classic smart auf Schalt- Ein Gurtwickler RolloTron classic smart kann nicht mit befehle aus dem DuoFern Netzwerk reagieren kann, einem anderen Gurtwickler RolloTron classic smart müssen Sie jeden gewünschten DuoFern Sender (z. B. verbunden werden.
13.1 Anmelden von DuoFern Sendern Den nächsten DuoFern Sender anmel- Den Anmeldemodus aktivieren. den: dazu die Punkte 1. bis 2. wieder- Die Tasten gleichzeitig ca. 4 Sekunden holen oder die Anmeldung beenden. lang drücken. Die Uhr-LED blinkt grün: Die Anmeldung abbrechen. Sie können den Anmeldevorgang jeder- Der Anmeldemodus bleibt ca.
13.2 Abmelden von DuoFern Sendern Den nächsten DuoFern Sender abmel- Den Abmeldemodus aktivieren. den: dazu die Punkte 1. bis 2. wieder- Die Tasten gleichzeitig ca. 4 Sekunden holen oder die Abmeldung beenden. lang drücken. Die Uhr-LED blinkt rot: Die Abmeldung abbrechen. Sie können den Abmeldevorgang jeder- Der Abmeldemodus bleibt ca.
13.3 Aufräumen im DuoFern Netzwerk Mit Hilfe dieser Funktion können Sie alle DuoFern Sender, Das Aufräumen aktivieren. die nicht mehr per Funk erreichbar sind, vom Gurtwickler Die drei Tasten gleichzeitig RolloTron classic smart abmelden. ca. 4 Sekunden lang drücken. Die Uhr-LED blinkt rot. Alle batteriebetriebenen DuoFern Sender können mit dieser Funktion nicht abgemeldet werden.
14. Automatikbetrieb; Kurzbeschreibung Der Gurtwickler RolloTron classic smart verfügt über Alle Automatikfunktionen lassen sich gemeinsam und auch vier Automatikfunktionen: getrennt voneinander am Gurtwickler RolloTron classic smart ein- und ausschalten. Sonnenautomatik Der Status für jede Automatikfunktion wird durch die Zeitautomatik ...
15. Die Sonnenposition einstellen Sie können eine beliebige Position (Sonnenposition) Die Sonnenposition speichern. einstellen, bis zu der sich Ihr Rollladen bei aktiver Sonnen- Zur Quittierung blinkt die Sonnen-LED automatik absenken soll. schnell. Nach dem Loslassen der Tasten ist die Sonnenautomatik eingeschaltet und die LED leuchtet konstant.
16. Die Zeitautomatik ein-/ausschalten Ausführen von Schaltbefehlen aus dem DuoFern Die Uhr-Taste jeweils ca. 1 Sekunde Netzwerk lang drücken. Bei aktiver Zeitautomatik werden Schaltbefehle für Beachten Sie die Uhr-LED. Öffnungs- und Schließzeiten aus dem DuoFern Netzwerk empfangen und ausgeführt. Ausführen einer Zufallsfunktion Die Zeitautomatik ist ausgeschaltet.
17. Die Abenddämmerungsautomatik ein-/ausschalten Die Abenddämmerungsautomatik bewirkt ein automati- Beachten Sie die sches Schließen des Rollladens bis zum unteren Endpunkt Abenddämmerungs-LED. oder bis zur eingestellten Lüftungsposition (s. Seite 33). Die Schaltbefehle dazu kommen von einem DuoFern Sen- der aus dem DuoFern Netzwerk. Die Abenddämmerungsautomatik ist ausgeschaltet.
19. Die Lüftungsposition einstellen Falls der Rollladen sich nicht bis zum unteren Endpunkt Den Rollladen in die gewünschte schließen soll, können Sie mit Hilfe dieser Funktion eine Lüftungsposition fahren und beliebige Position (z. B. als Lüftungsposition) festlegen. anhalten. Beim automatischen Schließen hält der Rollladen an der Die Lüftungsposition speichern.
20. Die Motorgeschwindigkeit für Automatikfunktionen einstellen Beachten Sie die LEDs Bei Bedarf (z. B. zur Verringerung der Geräuschentwicklung) kann die Geschwindigkeit des Motors für wiederkehrende = kleine Geschwindigkeit Automatikfunktionen eingestellt werden. = mittlere Geschwindigkeit Sich wiederholende Automatikbefehle werden mit der eingestellten Motorgeschwindigkeit ausgeführt.
21. Alle Einstellungen löschen, Software-Reset Bei Bedarf können Sie alle Einstellungen löschen und den Diese Tasten gleichzeitig Auslieferungszustand des Gurtwickler RolloTron classic 4 Sekunden lang drücken. smart wieder herstellen. Zur Quittierung blinken danach alle Kontrollleuchten (LEDs) rot. Die Tasten loslassen. Danach sind alle Einstellungen ge- löscht: Endpunkte, Automatikfunktionen, Sonnen- und Lüftungs- position und alle angemeldeten DuoFern Sender.
23. Den Gurtwickler RolloTron classic smart ausbauen (z. B. bei Umzug) Alle Einstellungen löschen. Diese Tasten gleichzeitig 4 Sekunden lang drücken. Den Rollladen vollständig schließen. Die Ab-Taste weiter drücken und halten. Ziehen Sie dabei das Gurtband soweit wie möglich oben aus dem Gurtwickler RolloTron classic smart heraus.
Seite 37
23. Den Gurtwickler RolloTron classic smart ausbauen (z. B. bei Umzug) Die Wickelradfachabdeckung entfernen. Kontrollieren Sie die Position des Befestigungshakens und fahren Sie, wenn nötig, den Haken in eine leicht zugäng- liche Position. VORSICHT! Es besteht Verletzungsgefahr durch das Wickelrad. Fassen Sie nicht bei laufendem Motor in das Wickel- ...
24. Das Gurtband bei Geräteausfall entfernen Sollte der Gurtwickler RolloTron classic smart einmal ausfal- Lösen Sie das Gurtband vom Befestigungshaken und len und der Motor nicht mehr laufen, können Sie mit Hilfe ziehen Sie es vollständig aus dem Gurtwickler RolloTron der Getriebeentriegelung das Gurtband vollständig aus classic smart.
25. Was tun, wenn... ? Störung Mögliche Ursache / Lösung ... der Gurtwickler RolloTron classic smart keine Funktion Überprüfen Sie die Stromversorgung inkl. Anschlusskabel und zeigt? Anschlussstecker..der Gurtwickler RolloTron classic smart zur eingestell- Eventuell sind noch keine Endpunkte eingestellt, stellen Sie die ten Schaltzeit nicht reagiert? Endpunkte ein, s.
Seite 40
25. Was tun, wenn... ? Störung Mögliche Ursache / Lösung ... der Rollladen im Tieflauf stehen bleibt? a) Der Rollladen ist eventuell auf ein Hindernis gelaufen. Fahren Sie den Rollladen wieder hoch und entfernen Sie das Hindernis. b) Die Lamellen haben sicher verschoben. Fahren Sie wenn möglich den Rollladen wieder hoch und richten Sie die Lamellen aus.
Seite 41
25. Was tun, wenn... ? Störung Mögliche Ursache / Lösung ... der Gurtwickler RolloTron classic smart morgens zur Die Elektronik hat den Antrieb nach dem Schließen des Rollladens eingestellten Schaltzeit nicht reagiert? abgeschaltet, da sich die Umlenkrolle nicht mehr bewegt hat. Das ist dann der Fall, wenn a) beim Einstellen des unteren Endpunktes die [Ab]-Taste zu lange gedrückt wurde.
26. Hinweise zur Wartung und Pflege Wartung Pflege Sie können den Gurtwickler RolloTron classic smart mit VORSICHT! einem angefeuchteten Tuch reinigen. Verwenden Sie bitte keine aggressiven oder scheuernden Reinigungsmittel. Eine mangelhafte Wartung kann zur Gefährdung von Personen durch Beschädigung Ihres Gurtwickler Rol- loTron classic smart und der Rollladenanlage führen.
29. Vereinfachte EU-Konformitätserklärung Hiermit erklärt die DELTA DORE RADEMACHER GmbH, dass Der vollständige Text der EU-Konformitätserklärung liegt der Gurtwickler RolloTron classic smart den Richtlinien dem Produkt bei und ist beim Hersteller hinterlegt. 2006/42/EG (Maschinenrichtlinie) und 2014/53/EU DELTA DORE RADEMACHER GmbH (Funkanlagenrichtlinie) entspricht.