Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

bTouch Line
Einzelhandelswaage

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Mettler Toledo bTouch Serie

  • Seite 1 bTouch Line Einzelhandelswaage...
  • Seite 2 bTouch...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1 Ihre neue Einzelhandelswaage ........................... 4 Wichtigste Funktionen ..................4 Sicherheitshinweise ..................4 Weitere Dokumente ..................4 Wartung ......................4 Verwendungszweck ..................4 Geräteübersicht ....................5 1.7 Legal für den Handel ..................7 2 Einrichtung und Geräteeinstellungen ........................8 Anforderungen an den Standort der Waage .............
  • Seite 4: Ihre Neue Einzelhandelswaage

    1 Ihre neue Einzelhandelswaage 1.1 Wichtigste Funktionen Die bTouch-Linie ist die neue Waagenfamilie von METTLER TOLEDO, die dem Lebensmitteleinzelhandel einen Einstieg in die Welt des Hochleistungswägens mit Touchscreen-Komfort bietet. Die bTouch-Linie beschleunigt den Wiegeprozess nicht nur an den Servicetheken, sondern auch in der Vorverpackung und im Selbstbedienungsbereich.
  • Seite 5: Geräteübersicht

    1.6 Geräteübersicht 1.6.1 Layout der Startseite Das Home-Layout zeigt die folgenden Hauptbereiche: Druckfunktion Max: 6/15kg Min: 40kg e=2/5g 2020-09-15 10:35:20 Anbieter-Infos: V1 Vertrieb: Ungültige Operation 362 Insgesamt, Zeige 1~42 bTouch...
  • Seite 6: Funktionstasten

    1 Hauptfunktionsbereich 3 Voreingestellter Funktionsbereich Bruttogewicht ist Null -Von Kunden häufig verwendete Funktionen, wie z. >0< NETTO Nettogewicht -UI-Einstellung PLU oder Tara ist fixiert -Netzeinstellung Großer Verkaufsmodus -Papiervorschub Tara -Sensorkalibrierung Manuelle Tara oder voreingestellte Tara Preisänderung 4 Menü Menge Modus -Erweiterte Einstellung 5 Voreingestellter Tastenbereich 2 Waage Status...
  • Seite 7: Legal Für Den Handel

    1.7 Legal für den Handel Wenn die Waage im Handel oder in einer gesetzlich kontrollierten Anwendung eingesetzt wird, muss sie gemäß den örtlichen Vorschriften für Gewichte und Maße aufgestellt, geeicht und versiegelt werden. Es liegt in der Verantwortung des Käufers, sicherzustellen, dass alle einschlägigen gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden.
  • Seite 8: Einrichtung Und Geräteeinstellungen

    2 Einrichtung und Geräteeinstellungen 2.1 Anforderungen an den Standort der Waage Der richtige Standort ist entscheidend für die Wägegenauigkeit. Bedingungen für einen idealen Standort: • Keine Stöße und Vibrationen • Keine übermäßigen Temperaturschwankungen • Keine direkte Sonneneinstrahlung • Keine starken Entwürfe - Wählen Sie einen stabilen, vibrationsfreien und vorzugsweise horizontalen Standort für Ihre Waage.
  • Seite 9: Einlegen Der Etikettenrolle

    Einlegen der Etikettenrolle Vorbereiten der Waage 1. Falls zutreffend: Entfernen Sie die leere Hülse der gebrauchten Rolle. 2. Ziehen Sie den Spindeladapter aus der Ablageposition (1). 3. Schieben Sie den Spindeladapter auf die Spindel (2). 4. Schieben Sie die Etikettenrolle auf die Spindel (3). Einlegen der Etikettenrolle 1.
  • Seite 10 Einlegen der Bonrolle Vorbereiten der Waage 1 Falls zutreffend: Entfernen Sie die leere Hülse der gebrauchten Rolle. 2 Ziehen Sie den Spindeladapter von der Spindel ab (1). 3 Schieben Sie den Spindeladapter in die Ablageposition (2). 4 Schieben Sie die Bonrolle auf die Spindel (3). Einlegen der Bonrolle 1 Vergewissern Sie sich, dass der farbige Griff (5) in der Position "Open"...
  • Seite 11: Anschließen An Das Stromnetz

    3. Um Etiketten oder Etikettenreste, die an der Druckerklappe kleben, zu entfernen, verwenden Sie den von METTLER TOLEDO oder einer von METTLER TOLEDO autorisierten Organisation empfohlenen Etikettenentferner. 4. Schließen Sie die Waage nach der Reinigung wieder an das Stromnetz an und schalten Sie sie ein.
  • Seite 12: Reinigung Des Druckkopfs

    2.7.2 Reinigung des Druckkopfs HINWEIS Beschädigung des Druckkopfes durch Reinigung des Druckkopfes mit anderen Gegenständen als dem mitgelieferten Reinigungsstift - Verwenden Sie zum Reinigen des Druckkopfs nur den mit der Waage gelieferten Reinigungsstift. 1. Nehmen Sie die Kappe vom Reinigungsstift ab. 2.
  • Seite 13: Einstellung Des Drahtlosen Netzwerks

    2.8.2 Einstellung des drahtlosen Netzwerks 1. Wählen Sie die Funktionstaste "Netzwerk" in der Liste der Funktionen 2. Wählen Sie "Wireless" auf der linken Seite des Popup-Dialogs 3. Wählen Sie die SSID, mit der Sie sich verbinden möchten, und drücken Sie unten auf dem Bildschirm auf "IP Config".
  • Seite 14: Schnelle Und Einfache Bedienung

    3 Schnelle und einfache Bedienung 3.1 Anmelden/Abmelden Anmeldung im Einzelverkäufer-Modus Dazu müssen die folgenden Einstellungen vorgenommen werden: • Definieren Sie die Verkäufer im Untermenü 121. • Stellen Sie im Untermenü 233 "Mehrere Verkäufer" auf "Einzel-Verkäufer". • Stellen Sie im Untermenü 233 "Verkäufer-Taste" auf "Als V1-Taste". 1.
  • Seite 15: Freie Eingabe

    3.2 Freie Eingabe 3.2.1 Freie Eingabe im Verkaufsmodus Sie können Ihre Waage sofort ohne vorherige Konfiguration zum Wiegen und Verkaufen verwenden. 1. Wenn "PLU-Nummer eingeben" angezeigt wird, drücken Sie die Taste "#". Es wird "Direktpreis" angezeigt. 2. Legen Sie den Gegenstand auf die Waage. 3.
  • Seite 16: Freie Eingabe Im Vorverpackungs-Modus

    3.2.2 Freie Eingabe im Vorverpackungs-Modus Sie können Ihre Waage sofort und ohne vorherige Konfiguration zum Wiegen und Vorverpacken verwenden. 1. Wenn "PLU-Nummer eingeben" angezeigt wird, drücken Sie die Umschalttaste "#". Es wird "Direktpreis" angezeigt. 2. Legen Sie den Gegenstand auf die Waage. 3.
  • Seite 17: Arbeiten Mit Plus

    3.3 Arbeiten mit PLUs 3.3.1 Aufrufen einer PLU im Verkaufsmodus 1. Legen Sie den Gegenstand auf die Waage. 2. Geben Sie die entsprechende PLU-Nummer ein. PLU-Name, Stückpreis und Gesamtpreis werden angezeigt. 3. Bestätigen Sie die Eingabe mit der Verkäufertaste. 4. Für weitere Artikel: Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 3.
  • Seite 18: Aufrufen Einer Plu Im Vorverpackungsmodus

    3.3.2 Aufrufen einer PLU im Vorverpackungsmodus 1. Wenn "Direktpreis" angezeigt wird, drücken Sie die Umschalttaste "#". Es wird "PLU-Nummer eingeben" angezeigt. 2. Legen Sie den Gegenstand auf die Waage. 3. Geben Sie die entsprechende PLU-Nummer ein. PLU-Name, Stückpreis und Gesamtpreis werden angezeigt. Wenn das Gewicht stabil ist, wird das Etikett automatisch gedruckt.
  • Seite 19: Tarierung

    3.4 Tarierung 3.4.1 Tarierung eines Behälters Diese Funktion hängt von den messtechnischen Einschränkungen der Waage ab. Wenn Sie Behälter mit Ihren Produkten füllen oder Kunden ihre eigenen Behälter mitbringen, sorgt die Tara-Funktion dafür, dass nur der Inhalt gewogen und bezahlt wird. 1.
  • Seite 20 3.4.3 Standard Primär-Tara Wenn Sie immer die gleiche Tara verwenden, z. B. ein Packpapier, können Sie mit der Standard-Primärtara arbeiten. In diesem Fall arbeitet Ihre Waage immer mit einer festen Tara, z.B. 0,005 kg. Solange die Standard-Haupttara verwendet wird, müssen Sie nicht mehr tarieren.
  • Seite 21 3.4.5 Kunden-Tara/Korb-Funktion Ihre Kunden pflücken selbst Obst, z. B. Erdbeeren, und bringen ihre eigenen Körbe mit. Mit der Kundentara-Funktion können Sie das Gewicht jedes Korbes speichern und beim Wiegen abrufen. So zahlt Ihr Kunde nur das, was er tatsächlich gepflückt hat. Es können maximal 999 Korbgewichte gespeichert werden.
  • Seite 22: Nullstellung

    3.5 Nullstellung Diese Funktion ist abhängig von der messtechnischen Begrenzung der Waage. Durch Verschmutzung der Waagschale oder ungünstige äußere Einflüsse, kann es vorkommen, dass die Gewichtsanzeige einer unbelasteten Waagschale nicht mehr 0,000 kg beträgt. In solchen Fällen muss die Waage auf Null gestellt werden. - Drücken Sie ">0<"...
  • Seite 23: Erweiterte-Funktion

    4 Erweiterte Funktion 4.1 Mit mehreren Verkäufern arbeiten 4.1.1 Zusammenarbeit mit einem Verkäufer auf einer Waage (Einzel Verkäufer) Um mit einem Verkäufer auf einer Waage zu arbeiten, muss folgende Einstellung vorgenommen werden: • Wählen Sie "Verkäufer Modus = Einzel Verkäufer" im Untermenü 233. - Verwenden Sie bei der Arbeit an der Waage immer die Verkäufertaste, um Positionen einzugeben.
  • Seite 24: Druckoptionen

    Durchbedienung Beispiel Verkäufer 2 gibt Position 1 auf Waage A und Position 2 auf Waage B ein und schließt die Transaktion auf Waage C ab. 1. Legen Sie den Artikel auf eine beliebige Waage im Netz, z. B. Waage A. 2.
  • Seite 25: Drucken Einer Bon Kopie

    4.2.2 Drucken einer Bon Kopie Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Kopie des Bons auszudrucken: automatisch oder auf Anforderung. Automatischer Druck einer Bon Kopie Um automatisch eine Bon Kopie zu drucken, müssen die folgenden Einstellungen vorgenommen werden: • stellen Sie im Untermenü 245 "Bons kopieren" auf "Automatischer Druck". Drucken einer Bon Kopie auf Anfrage Um eine Kopie des Bons auf Abruf zu drucken, müssen die folgenden Einstellungen vorgenommen werden:...
  • Seite 26: Stornierung

    4.2.4 Losdruck Sie können bequem Etiketten für eine ganze Charge identischer Artikel ausdrucken. Dazu müssen die folgenden Einstellungen vorgenommen werden: • Aktivieren Sie "Etikett" im Untermenü 242. • Die Funktionstaste in der UI-Einstellung sollte als "Mehrere Etiketten" definiert werden. 1. Legen Sie den Artikel auf die Waage und rufen Sie die PLU auf. - oder - Rufen Sie die PLU eines Stückartikels auf und geben Sie die Anzahl der Artikel ein.
  • Seite 27: Bon Zurückstellen (Parken)

    4.4 Bon zurückstellen (parken) 4.5.1 Rückstellen einer Transaktion (Parken eines Bons) Sie haben die vom Kunden gewünschten Artikel gewogen und eingegeben. Der Kunde ist aber nicht in der Lage, sofort zu bezahlen. In diesem Fall können Sie die bereits erfasste Transaktion zurückstellen / parken und in der Zwischenzeit andere Kunden bedienen.
  • Seite 28: Aufruf Eines (Geparkten) Bons

    4.5.2 Aufruf eines (geparkten) Bons Um einen rückgestellten Bon aufzurufen, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein: • Kein anderer Bon ist offen. • Definieren Sie eine Funktionstaste als "Bon aufrufen"-Taste. • Aktivieren Sie "Bon Parken" im Untermenü 212. 1. Drücken Sie die Funktionstaste " Bon aufrufen". Es wird eine Liste mit den geparkten Bons angezeigt.
  • Seite 29: Gewährung Von Rabatten

    4.6 Gewährung von Rabatten 4.6.1 Gewährung eines Rabatts auf einen einzelnen Artikel Um einen Rabatt zu gewähren, müssen die folgenden Einstellungen vorgenommen werden: • Aktivieren Sie "Rabatt auf Stückpreis" oder "Rabatt auf Gesamtpreis" im Untermenü 217. • Aktivieren Sie "Rabatte" im Untermenü 231 •...
  • Seite 30: Gewährung Eines Rabatts Auf Die Verkaufssumme

    Vordefinierter Rabatt 1 Drücken Sie die Taste "Rabattliste". Rabattliste Die vordefinierten Rabatte werden angezeigt. 2 Wählen Sie die Rabattnummer, z. B. für Rabatt 3 € einen 10 %igen Rabatt Rabatt Rabatt, und bestätigen Sie mit Rabatt 10 % OK. Der reduzierte Preis wird angezeigt.
  • Seite 31: Wiedereröffnung Eines Bons

    4.7 Wiedereröffnung eines Bons Sie haben die Transaktion mit der "Zahlen"-Taste abgeschlossen und den Bon wurde gedruckt. Nun möchte der Kunde etwas stornieren. In diesem Fall können Sie den Bon wieder öffnen. Um den Bon wieder zu öffnen, müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden: - Aktivieren Sie "Kassenbon wiedereröffnen"...
  • Seite 32: Vorübergehende Änderungen

    4.8 Vorübergehende Änderungen 4.8.1 Vorübergehende Änderung des Datums Verschiedene Datumsarten sind oft durch Vorschriften vorgeschrieben oder von den Endkunden gewünscht. Die gebräuchlichsten Datumsangaben wie "Verpackungsdatum", "Verkaufsdatum" und "Verfallsdatum" sind zur Bearbeitung bereit. Darüber hinaus kann auch ein benutzerdefiniertes Datum wie "Fischereidatum" geändert werden. Um ein Datum ändern zu können, müssen die folgenden Einstellungen vorgenommen werden: •...
  • Seite 33: Ändern Sie Das Etikettenformat Vorübergehend

    4.8.2 Ändern Sie das Etikettenformat vorübergehend Das Etikettenformat wird zur Gestaltung des Etiketteninhalts verwendet. Kundenspezifische Etikettenformate können erstellt oder bearbeitet und per PC-Tool auf die Waage übertragen werden. Um ein Etikettenformat ändern zu können, müssen die folgenden Einstellungen vorgenommen werden: •...
  • Seite 34 4.8.4 Vorübergehender Wechsel der Abteilung Wie bei Kategorien und Gruppen können PLUs in verschiedene Abteilungen sortiert werden. Die Kombination aus Abteilungsnummer und PLU-Nummer ist eindeutig, z. B. kann PLU 1 sowohl in Abteilung 1 als auch in Abteilung 2 verwendet werden. Standard Methode Um die Abteilung vorübergehend ändern zu können, müssen die Tasten "Abteilung ändern"...
  • Seite 35: Rückverfolgbarkeit / Herkunft

    4.9 Rückverfolgbarkeit / Herkunft Allgemein Rückverfolgbarkeit ist ein allgemeiner Begriff, der eine Methode zur Rückverfolgung eines Produkts von der Produktion bis zum Endverbraucher beschreibt, in der Regel "From Farm to Fork" genannt. Ein Produkt muss auf jeder Stufe der Produktionskette mit einer eindeutigen Identifikationsnummer rück-verfolgbar sein.
  • Seite 36 Möglichkeiten der Rückverfolgbarkeit auf Ihrer Waage Das Lot kann mit ... verbunden werden. • ... einem Artikel/PLU • ... einer Gruppe • ... einer Abteilung Für jede dieser Konfigurationen kann die Verwendung eines Lots bei der Auswahl des Artikels/der PLU obligatorisch oder optional sein. Wenn die Rückverfolgbarkeit für die PLU/Gruppe/Abteilung obligatorisch ist, kann die PLU nur mit einem gültigen Lot ausgewählt werden.
  • Seite 37 Detaillierte Informationen über die Herkunftsinfo-Nr. • Für die Rückverfolgbarkeit von Artikeln/PLUs (konfiguriert im Untermenü 111): – Ein mit einem Artikel/PLU verknüpftes Lot bedeutet, dass diese PLU nur diese Herkunftsinfo-Nr. (Lot) verwenden/auf sie zugreifen kann. – Dieselbe Herkunftsinfo-Nr. (Charge) kann jedoch mit verschiedenen PLUs verknüpft werden. •...
  • Seite 38 – Datum der Erstellung – Kurzwahlnummer – Lotnummer • Es ist auch möglich, die Herkunftsinfo-Nr. über ihre Shortcode-Nummer auszuwählen, indem Sie einfach die Nummer eingeben. Es werden nur gültige Rückverfolgbarkeitsdatensätze angezeigt. bTouch...
  • Seite 39: Sicherung/Wiederherstellung Von Daten Über Ein Usb-Gerät

    4.10 Sicherung/Wiederherstellung von Daten über ein USB-Gerät bTouch unterstützt nur USB-Geräte mit FAT32-Format Empfohlene USB-Sticks Es ist wichtig zu wissen, dass ein USB-Stick von schlechter Qualität zu Problemen beim Schreiben von Daten führen kann. Um Probleme zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen dringend, einen hochwertigen und zuverlässigen USB-Stick zu kaufen.
  • Seite 40: Barcode

    4.11 Barcode 4.11.1 Erstellen eines Barcodes Der Barcode muss zunächst im Untermenü 116 definiert werden. 1. Rufen Sie das Menü auf und navigieren Sie zum Untermenü 116 Barcode. 2. Drücken Sie die OK-Taste. 3. Wählen Sie mit den Pfeiltasten "Neu erstellen?" und bestätigen Sie mit der OK-Taste. 4.
  • Seite 41: Einem Etikett Einen Barcode Zuweisen

    Beispiele Barcode-Typ Konfiguration Strichcode EAN 8 mit Bon-Nr. NNNNNNNNC Barcode EAN 8 mit Positionsnummer AAAAAAAC Strichcode EAN 8 mit Gesamtpreis BBBBBBBC NNNNNNNNOOOOC Barcode EAN 13 mit Bon-Nr. + Anbieter-Nr. NNNNNNNNBBBBBC Barcode EAN 13 mit Bon-Nr. + Gesamtpreis 21AAAAABBBBBC Strichcode EAN 13 mit fester Kennung "Flag" (21) + Artikelnummer + Gesamtpreis 4.11.2 Einem Etikett einen Barcode zuweisen Nachdem ein Barcode erstellt wurde, gibt es zwei Möglichkeiten, einen Barcode zu einem...
  • Seite 42: Mehrere Währungen In Einem Barcode

    4.11.4 Mehrere Währungen in einem Barcode 1. Gehen Sie zum Menü 142 Währungsbibliothek. 2. Drücken Sie die OK-Taste, um eine neue Währung zu erstellen. 3. Nehmen Sie für die neue Währung die folgenden Einstellungen vor: Währungs-Nr.: Drücken Sie OK, um die in der Waage angezeigte Nr. zu bestätigen. Währungsname: Drücken Sie OK, um den Namen der Währung einzugeben, z.
  • Seite 43: Einrichtung Eines Waagennetzes Mit Datensynchronisierung

    4.12 Einrichtung eines Waagennetzes mit Datensynchronisierung Sie können je nach Bedarf verschiedene Netzwerktypen einrichten, z. B. mit oder ohne Daten Synchronisierung. Das folgende Beispiel zeigt, wie Sie ein Waagennetzwerk mit Datensynchronisation beim Start der Waage einrichten. Für diese Option definieren Sie eine Waage als "Datenserver / Master"...
  • Seite 44: Berichte

    4.13 Berichte 4.13.1 Einstellung des Basisberichts • Die Basisberichte basieren auf 4 Zählern, die die Menge für verschiedene Informationen: "Verkaufsbericht", "PLU-Bericht", "Abteilungsbericht" usw.. • Alle Berichte können für 4 Zeiträume verfügbar sein: "Heute", "Zeitraum A", "Zeitraum B" und "Zeitraum C". •...
  • Seite 45: Beschreibung Des Menüs

    5 Beschreibung des Menüs Es gibt eine vollständige Menükonfiguration am unteren Rand des Bildschirms auf der linken Seite und ein Teil der häufig verwendeten Funktionen wird in der UI-Einstellung zur Steuerung aufgeführt. Das Standardkennwort für Menü- und UI-Einstellungen lautet 2666666. Im Menü...
  • Seite 46 Menü-Gruppe Menü Untermenüs Konfiguration 21 Konfigurationen 211 Artikelaufruf 212 Artikelerfassung 213 Tara 214 Herkunft 215 Preis 217 Rabatt 218 Zahlung 219 Andere 23 Allgemeine Einstellungen 231 Bearbeitbare PLU Felder 232 Funktionstaste 233 Verkäufer 236 Training 238 Passwortmanagement … 239 PLU Anzeige verwalten 24 Drucken 241 Druckerkonfiguration 242 Ausdruck...
  • Seite 47 Menü-Gruppe Menü Untermenüs Berichte 31 Einzelne Berichte 311 Verkaufsbericht 312 PLU Bericht 313 MwSt. Bericht 314 Verkäufer Bericht 315 Kategorie Bericht 316 Warengruppen Bericht 317 Andere Berichte 33 Kombinationsbericht 331 Täglich 332 Zeitraum A 333 Zeitraum B 334 Zeitraum C 34 Zeitraum löschen 341 Zeitraum A löschen 342 Zeitraum B löschen...
  • Seite 48 Menü-Gruppe Menü Untermenüs Service 911 Land 91 Ländereinstellung 912 Andere 913 Preis Format 914 Negatives Gewicht anzeigen 917 Ketten Tara erlauben 918 Einheit anzeigen 92 Kalibrierung 93 Filter 94 Drucker 941 Drucker Einstellungen 962 Druckkopf ersetzen 96 Präventive Wartung 963 Wartungsinformationen drucken 963 Drucker Service Informationen 97 Test 973 Drucker-Test...
  • Seite 49: Technische Daten Und Zubehör

    6 Technische Daten und Zubehör 6.1 Technische Daten Messbereiche 3/6 kg Doppelintervall, e = 1/2 g, Höchstlast 6 kg 6/15 kg Doppelintervall, e = 2/5 g, Höchstlast 15 kg 15/30 kg Doppelintervall, e = 5/10 g, Höchstlast 30 kg 12 kg Einzelintervall, e=2g, Höchstlast 12 kg 15 kg Einzelintervall, e=5g, Höchstlast 15kg 30 kg Einzelintervall, e=5g, Höchstlast 30 kg...
  • Seite 50: Einhaltung Der Vorschriften

    6.2 Einhaltung der Vorschriften Die Übereinstimmung mit den folgenden Richtlinien wird durch das entsprechende Zeichen auf dem Produkt angezeigt. Dieses Produkt entspricht der EMV-Richtlinie 2014/30/EU, der Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU, der Richtlinie über nichtselbsttätige Waagen 2014/31/EU und der RoHs-Richtlinie 2011/65/EU. Die vollständige Konformitätserklärung ist online verfügbar unter www.mt.com/manuals.
  • Seite 51 www.mt.com/retail Für weitere Informationen Mettler-Toledo GmbH Im Langacher 44 8606 Greifensee, Schweiz www.mt.com/contact Technische Änderungen bleiben vorbehalten. © Mettler-Toledo GmbH 05/2022 30775533A de 30775533 bTouch...

Diese Anleitung auch für:

57173306

Inhaltsverzeichnis