Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

PCSdach STYLE Montageanleitung

Selbsttragendes aluminium profilsystem

Werbung

TERRASSENÜBERDACHUNG -
STYLE
Montageanleitung
Selbsttragendes Aluminium Pro lsystem

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für PCSdach STYLE

  • Seite 1 TERRASSENÜBERDACHUNG - STYLE Montageanleitung Selbsttragendes Aluminium Pro lsystem...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS Inhaltsverzeichnis ..........................S. 2 Übersicht der GLAS-LUX Pro le und Bauteile ..............S. 3 - 4 ® Allgemeine Montagehinweise ......................S. 5 - 11 Ausmessen Ihres GLAS-LUX Terrassendachs ................S. 6 - 7 ® Vorbereitung ........................... S. 8 Allgemeine Hinweise ......................S.
  • Seite 3: Übersicht Der Glas-Lux

    ÜBERSICHT DER GLAS-LUX -PROFILE UND BAUTEILE ® KODE UMSCHREIBUNG KODE UMSCHREIBUNG MAUER MAUERPROFIL CLLX SEITENKLIPS 16 MM RINNE RINNE CLSB BASIS SCHRAUBBARES KLIPS ZIERPROFIL RINNE CLIMALUX SOFTLINE CLST TOP SCHRAUBBARES KLIPS FÜR 7 BIS 16 MM RINNENVERBINDER FÜR GX CLSL TOP SCHRAUBBARES SEITENKLIPS GDGL PROFIL LED FÜR GX PFEILER...
  • Seite 4 ÜBERSICHT DER GLAS-LUX -PROFILE UND BAUTEILE ® KODE UMSCHREIBUNG KODE UMSCHREIBUNG ZUBEHÖR ABSTANDHALTER AX GDSX VERSCHLUSSSTÜCK FÜR QUERTRÄGER GDX U16P VERSTÄRKTES PVC ABSCHLUSSPROF.16 MM MAUERVERSCHLUSSSTÜCK FÜR MX WEIß U16A ALU ABSCHLUSSPROFIL 16 MM VERBINDUNGSSTIFT VORGEBOHRTES ALU ABSCHLUSSPROFIL 16 MM LGDX BEFESTIGUNGSPROFIL "L" FÜR QUERTRÄGER GDX L432 L ABSCHLUSSPROFIL FÜR GLAS...
  • Seite 5: Allgemeine Montagehinweise

    Der Monteur ist für die Beurteilung der geeigneten Befestigungen und des Trägermaterials, auf dem die Konstruktion befestigt wird, verantwortlich. Bei Zweifel bitte wenden Sie sich an Ihren Lieferanten für Befestigungen oder an spezialisierte technische Berater. PCSdach® übernimmt keine Haftung für die Montage oder die verwende ten Befestigungen.
  • Seite 6: Aufmessen Ihres Climalux

    AUFMESSEN IHRES CLIMALUX PULTDACHS ® Bestimmung der Abmessungen Bestimmen Sie den Höhenunterschied H. Der Höhenunterschied H ist die Differenz zwischen der Unterseite des Mauerpro ls MB und der unteren Fläche der Dachrinnenkombination. Der Anschlag für das Fenster ist nicht in der Berechnung enthalten. Die standard Dachneigung beträgt 8°.
  • Seite 7: Aufmessen Ihres Glas-Lux

    AUFMESSEN IHRES GLAS-LUX TERRASSENDACHS ® Der Höhenunterschied H und die Tiefe D der Überdachung. H M = Höhe zwischen dem Boden und der Unterseite des Mauerpro ls, gemessen an der Rückseite der Veranda. H N = Neigungsunterschied Ihres Verandabodens . H G + H N = Montagehöhe für die Unterseite der Rinne GX.
  • Seite 8: Vorsichtsmaßnahmen

    VORBEREITUNG ® Überdachung kann völlig auf Maß geliefert werden, um die Montagezeit zu verkürzen. Die GLAS-LUX Mauern Bitte überprüfen Sie, dass die Mauer, an denen die Konstruktion montiert wird - eine ausreichende Tragfähigkeit für die Verankerung des Dachs haben. - frei von Hindernissen sind, z.B. Wasserab ussrohre, Fensterbänke, usw Zum wasserdichten Anschluss gegen die Mauern, wird der Gebrauch eines Bleistreifens empfohlen.
  • Seite 9: Allgemeine Hinweise

    ALLGEMEINE HINWEISE UND WARTUNGSANWEISUNGEN Die qualitative und technologische Güte der mehrschichtigen Kunststoffplatten ist hoch. Wir geben einige wichtige Hinweise für eine problemlose Montage. Bitte achten Sie besonders auf Folgendes: Raum für Ausdehnung/Silikon und Holzschutz/Dichtungen. 1. SPIELRAUM 2. SILIKON, DICHTUNGEN UND 4.
  • Seite 10 ALLGEMEINE HINWEISE UND WARTUNGSANWEISUNGEN 7. LEGERICHTUNG 6. ABFUHR & KONDENSWASSER 12. DENKEN SIE DARAN Typ des Sägeblatts: Verlegen Sie die Platten schräg Laufen oder knien Sie nicht direkt 1. Hartmetall (für etwa 50 m/s) Staub und Feuchtigkeit dürfen nicht oder senkrecht, nie waagerecht auf den Platten.
  • Seite 11: Terrassenüberdachung

    ÜBERSICHTSZEICHNUNG DER TERRASSENÜBERDACHUNG A10 - A11: Stützen, Seite 13, 29 A20 - A23: Rinnen, Seite 14-18, 29 A30 - A33: Mauerpro le, Seite 19, 29 A40 - A42: Träger-Seitenträger, Seite 20-28...
  • Seite 12: System

    MONTAGEHINWEISE FÜR DAS GLAS-LUX ® SYSTEM...
  • Seite 13: Stützen

    STÜTZEN Bestimmen Sie die Länge der Stützen (H N + H G ) in Bezug auf die Neigung und die Position des Mauerpro ls (H M ). Stütze für Rinne GX Zubehör für Eckstütze Zubehör für Zwischenstütze Fußplatte PV (Zusatz) und U-Winkel U-Winkel Stütze PX 110/141 (Zusatz)
  • Seite 14: Rinne

    RINNE Es gibt mehrere Rinnenkombinationen. Benutzen Sie die Belastungsgraphik auf Seite 31-33 Rinnenkombination (mit Verstärkungspro l) GX (+ V822) V822 211,58 GX + GLX (+ V822) V822 51,58 Sorgen Sie für einen Spielraum van 10 mm wenn die Dachrinnenkombination zwischen 2 Mauern montiert wird, damit es jedesmal seitlich 5 mm Spielraum gibt für die Montage der Abschlusstücke.
  • Seite 15 RINNE GX MONTIEREN SIE DACHRINNENBAUTEILE ALS VORBEREITUNG ZUR MONTAGE DER RINNE Schneiden Sie die Öffnung für den Wasserablauf. Verwenden Sie dazu einen Krohnbohr mit Ø 80 mm (nicht mitgeliefert). V822 Einschieben des Verstärkungspro ls V822 (zusätzlich) . ZSB (3x) Montage des U-Winkels PU Nützen Sie den mitgelieferten Stützenkaliber zum Positionieren.
  • Seite 16 RINNE Bei Rinnenlängen > 7 m, gibt es die Möglichkeit um mehrere Rinnen miteinander zu verbinden. Eine Unterstützung muss unter jedem Verbindungspunkt zwischen zwei Rinnen montiert werden. Die Dachrinnenpro le können mit den Verbindungsstiften 909 und mit dem Verbindungspro l GIX verbunden werden. Verwenden Sie Silikonleim SG20 zum Abdichten.
  • Seite 17: Rinnenträger Für Dachüberstand

    RINNENTRÄGER für Dachüberstand Bauteile Rinnenträgerkombination (mit Verstärkungspro l) GDX + GDCX (+ V14105) V14105 GDCX Vorbereitung ZSB (4x) V14105 Einschieben des Verstärkungspro l V14105 (zusät- Montage des U Winkels PUX zlich). Das Festschrauben des Verstärkungspro ls V14105 mit dem GDX (unten und oben) hat einen günstigen Ein uss auf die Stärke.
  • Seite 18 RINNENTRÄGER für Dachüberstand Montage ZSG (4x) PGDX PGDX GDSX Stellen Sie den Rinnenträger auf die Stützen und Montieren Sie die Endplatten GDSX befestigen Sie die Konstruktion mit den lackierten mit den ZSG Schrauben. ZSG Schrauben. CLICK GDCX Bei Rinnenlängen > 7 m, gibt es die Möglichkeit Zersägen Sie den Abschlussklips auf Länge um mehrere Pro le miteinander zu verbinden.
  • Seite 19 MAUERPROFIL Bauteile 39,5 C1CX 98° Vorbereitung Zum wasserdichten Anschluss gegen die Mauern, wird der Gebrauch eines Bleistreifens empfohlen. Machen Sie dazu einen Schlitz in den Mauern, wogegen die Überdachung montiert wird (Siehe Seite 8). Blei – oder Zinkverblechung montieren. Bohren Sie ein Loch im Mauerpro l MX am 250 mm der Enden und danach alle 500 mm, in der oberen Indikationslinie mit einem Durchmesser in Bezug auf das gewählte Befestigungsmaterial.
  • Seite 20: Mauerpro L

    TRÄGER UND SEITENTRÄGER Die Träger sind zersägt an der Mauer und der Rinne. Der Schlitz an der Mauerseite passt über der Mittelsteg des Mauerpro ls. Überprüfen Sie die Trägerlänge in Funktion der Verglasung + Schnee- und Windbelastung. (Siehe Graphiken Seite 31. Bauteile Träger DX + C3 (of CY10)
  • Seite 21 TRÄGER UND SEITENTRÄGER Montage AX = PL + 22 MM Die Anzahl von Trägern und deren Position hängt von der Verglasung und der Belastung ab. Überprüfen Sie den Achsenabstand in Funktion der Überdachungstiefe (D) und der Belastung (Verglasung + Schnee- und Windbelastung).
  • Seite 22 TRÄGER UND SEITENTRÄGER Montage am Rinnenträger GDX für Dachüberstand Die Positionen der Träger am Rinnenträger GDX markieren und die Achse-zu-Achse-Messung prüfen. ZSC (2x) LGDX ZSG (1x) ZSG (1x) An der Rinnenseite legt der Träger DX auf dem Rinnenträger GDX. Die Träger mit 2 Befestigungspro len LGDX und mit den ZSG Schrauben festschrauben.
  • Seite 23: Abstandhalter

    ABSTANDHALTER Vorbereitung Abstandhalter AX CY10 Vorsehen Sie jeden Abstandhalter von einem Stützgummi C3 (8-11 und 16 mm) oder CY10 (8 & 9 mm). Montage Abstandhalter AX C3 (CY10) C3 (CY10) CLICK CLICK Zwischen den Trägerpro len wird jedesmal ein Abstandhalter AX an der Rinnen- und Mauerseite geklickt.
  • Seite 24: Verglasung: Kunststoffplatten

    VERGLASUNG: KUNSTSTOFFPLATTEN Vorbereitung Die maximale Stärke der Kunststoffplatten beträgt 16 mm. Nur die linke und rechte Platte wird in der Breite zug- eschnitten. Berücksichtigen Sie einen seitlichen Spielraum von 5 mm an jeder Seite (Seite 21). Die offenen Enden mit einem geeigneten Kunststoffklebeband versehen (dichtes Klebeband BT an der oberen Seite = Mauerseite und perforiertes Klebeband BB an der unteren Seite = Dachrinnenseite).
  • Seite 25 ABSCHLUSS TRÄGER ABSCHLUSS MIT KLIPS Für Kunststoffstegplatten oder Glasscheiben: Sie nden die Möglichkeiten und Verglasungsstärken in der Tabelle auf Seite 35. Standard Klips CL16 CL16 CL16 16 mm 8-9 mm 10-11 mm Die Dichtung C8 an beiden Seiten in die Klips drück- Es gibt 3 verschiedene Stellen für den Klips: en.
  • Seite 26 ABSCHLUSS TRÄGER Den CLSB Klips vorbohren mit Ø 5,5 mm jede 500 mm, beginnend und endend auf 200 mm der Enden. Schrauben Sie den CLSB am Träger DX mit den ZSB Schrauben fest. Mit leichtem Drehmoment und senkrecht anziehen, um sicherzustellen, dass der Schraubenkopf ach auf dem CLSB au iegt.
  • Seite 27 ABSCHLUSS SEITENTRÄGER ABSCHLUSS MIT KLIPS Klips für Kunststoffstegplatten oder Glasscheiben: Sie nden die Möglichkeiten und Verglasungsstärken auf Seite 35. CLLX CLSL CLSB CLLX für Kunststoffstegplatten oder Glasscheiben CLSB + CLSL für Kunststoffstegplatten oder mit einer Stärke von 8-11 mm oder 16 mm: montieren Glasscheiben mit einer Stärke von 15 oder 16 mm Sie den Gummi C8 an einer Seite im Klips.
  • Seite 28 ABSCHLUSS CLLX/CLSL Schneiden Sie das CLLX / CLSL Pro l an der Mauerseite schräg ab nach Dachneigung x. Um die Länge des CLLX/ CLSL Pro ls zu bestimmen, messen Sie den Abstand bis zum Stopppro l. Stellen Sie das CLLX/CLSL Pro l an der Außenseite gegen das Trägerpro l und drücken Sie dieses manuell oder mit einem Gummihammer und einem Brett an.
  • Seite 29 ABSCHLUSS MAUERPROFIL Schrauben Sie die Abschlussplatte MSX an den freistehenden Seiten des Mauerpro ls mit 2 ZSG Schrauben im Träger DX fest. Einmal die Montage der kompletten Überdachung fertig, dann können Sie die Abschlussplatte MSX festschrauben. RINNE > 0 MM Montieren Sie die Abschlussplatten und klicken Sie Wenn die Dachrinne an beiden Seiten eine Mauer hat, die Kunststoff Abdeckkappen in die entsprechenden...
  • Seite 30: Verglasung

    Tragfähigkeit verfügen. Der Monteur ist für die Beurteilung der geeigneten Befestigungen für die Last und das Trägermaterial, auf dem die Konstruktion befestigt werden soll, verantwortlich. Bitte wenden Sie sich an Ihren Lieferanten für Befestigungen oder spezialisierte technische Berater, wenn Sie Zweifel haben. PCSdach über nimmt keine Haftung für die Montage oder das verwendete Befestigungsmaterial.
  • Seite 31 BELASTUNGSGRAPHIKEN TRÄGERPROFILE FÜR ÜBERDACHUNGEN MIT KUNSTSTOFFPLATTEN ODER GLAS Mit den nachstehenden Graphiken kann die freie Überspannung für den Träger DX bestimmt werden. Dies ist die maximale Länge des Trägers in Bezug auf die Belastung und die Tiefe (D) Ihrer Überdachung. Die maximale Durchbiegung beträgt 1/150 (Kunststoffplatten) oder 1/200 (Glas).
  • Seite 32: Für Überdachungen Mit Kunststoffplatten

    BELASTUNGSGRAPHIKEN RINNENPROFILE FÜR ÜBERDACHUNGEN MIT KUNSTSTOFFPLATTEN Mit den nachstehenden Graphiken kann die freie Überspannung für jede(n) Rinne(träger) bestimmt werden. Dies ist der Abstand zwischen Ihren Unterstützungen (Stützen) in Bezug auf die Belastung und die Tiefe (D) Ihrer Überdachung. Die maximale Durchbiegung beträgt 1/150.
  • Seite 33: Überdachungen Mit Glas

    BELASTUNGSGRAPHIKEN RINNENPROFILE ÜBERDACHUNGEN MIT GLAS Mit den nachstehenden Graphiken kann die freie Überspannung für jede(n) Rinne(träger) bestimmt werden. Dies ist der Abstand zwischen Ihren Unterstützungen (Stützen) in Bezug auf die Belastung und die Tiefe (D) Ihrer Überdachung. Die maximale Durchbiegung für eine Konstruktion mit Glas beträgt 1/200. Die Belastung ist die Summe des Gewichts von der Verglasung mit der Schnee –...
  • Seite 34: Spezi Sche Montagehinweise Für Led Beleuchtung

    SPEZIFISCHE MONTAGEHINWEISE FÜR LED-BELEUCHTUNG Alle Arbeiten an elektrischen Teilen müssen von einem quali zierten Elektriker gemäß den örtlichen Regeln und Vorschriften für elektrische Systeme durchgeführt werden. Montage der LED Beleuchtung an die Rinne GX: Befolgen Sie während der Montage und des Anschlusses an das elektrische System die nachstehenden Anweisungen. Transformator: Der Transformator wird ins Mauerpro el montiert.

Inhaltsverzeichnis