ÜBERBLICK Einleitung Vielen Dank, dass Sie sich für den Clarett OctoPre entschiedene haben – eine achtkanalige Erweiterung mit hochwertigen analogen Clarett-Mikrofonvorverstärkern, der einzigartigen Focusrite AIR-Schaltung sowie Insertpunkten mit Send und Return pro Kanal. Neben dem rein analogen Stand-Alone-Betrieb verfügt der Clarett OctoPre sowohl über A/D- als auch D/A-Wandler und ist damit die perfekte Lösung zur Erweiterung Ihrer Ein- und Ausgangskonfiguration für die Aufnahme...
Lieferumfang Neben Ihrem Clarett OctoPre ist Folgendes im Lieferumfang enthalten: • Netzkabel mit IEC-Stecker • Bedienungsanleitung (Englisch) Hardware Vorderseite Auf der Vorderseite befinden sich alle Bedienelemente, die Pegelanzeigen für alle Kanäle sowie zwei Eingangsbuchsen für Mikrofone, Linepegelquellen oder Instrumente. INPUTS . 1 . & . 2 – Zwei „Combo XLR“-Eingangsbuchsen für die Kanäle 1 und 2: Schließen Sie hier Mikrofone oder Linepegelquellen über XLR- oder 6,35 mm Klinkenstecker an.
Seite 5
Modus aktiv ist. In diesem Modus werden die analogen Eingänge (Kanäle 1 bis 8) weiterhin auf die digitalen ADAT-Ausgänge geroutet. Der gewählte Modus wird zwischengespeichert und bleibt erhalten, wenn das Gerät ausgeschaltet wird. 13. POWER – POWER-Schalter mit grüner LED 14. Rackwinkel zur Montage des Clarett OctoPre in einem 19"-Standard-Rack.
Rückseite 22 22 Alle weiteren Ein- und Ausgänge des Clarett OctoPre befindet sich auf der Rückseite. 15. INPUTS . 3 bis 8 – Diese „Combo XLR“-Buchsen sind den Kanälen 3 bis 8 zugeordnet und bieten keinen INST-Modus, sind im Übrigen jedoch identisch aufgebaut wie die Kanäle 1 und 2.
20. LINE . OUTPUTS . 1 . bis . 8 . – Diese acht symmetrischen, analogen Line-Ausgänge liegen an einem 25-poligen weiblichen D-Sub-Anschluss an. Diese Buchse ist immer aktiv und gibt normalerweise das Ausgangssignal der Kanäle 1 bis 8 aus, so dass Sie den Clarett OctoPre auch im Stand-Alone-Betrieb als hochwertigen achtkanaligen Analogvorverstärker nutzen >...
Einsatz .des .Clarett .OctoPre Combo-Eingänge Alle acht analogen Eingänge sind mit „Combo-XLR“-Buchsen ausgestattet. Hier können Sie XLR-, unsymmetrische (TS) und symmetrische (TRS) 6,35 mm Klinkenstecker anschließen. Wenn Sie einen XLR-Stecker verwenden, passt der Vorverstärker das Gain und seine Impedanz automatisch für den Anschluss von Mikrofonsignalen an. Wenn ein 6,35 mm Klinkenstecker benutzt wird, ist der Vorverstärker für symmetrische oder unsymmetrische Line-Signale ausgelegt.
Audio-Fachhandel bezogen werden. Der maximale Signalausgangspegel liegt bei +16 dBu. Digitale .Ausgänge Über den (die) ADAT-Port(s) OPTICAL . OUT [18] verbinden Sie den Clarett OctoPre mit dem (den) ADAT-Input(s) eines Audiogeräts über (ein) optische(s) TOSLINK-Kabel. Die Ports können bei einer Samplingrate von 44,1 oder 48 kHz über ein einzelnes optisches Kabel acht Audiokanäle übertragen.
Digitaleingänge Verwenden Sie den/die ADAT-Port(s) OPTICAL .IN [19], um mit dem Clarett OctoPre im Modus ADAT > LINE digitales Audiomaterial (z. B. von Ihrer DAW) analog zu wandeln. Der rechte Port kann über ein einzelnes optisches Kabel bis zu acht Audiokanäle mit 44,1 bzw.
Kan. 1 8 Kanäle Kan. 8 Aktivieren Sie diesen Modus, um über den Clarett OctoPre das Ausgabesignal von acht digitalen ADAT-Kanälen (beispielsweise von Ihrer DAW) auf externe analoge Eingänge zu speisen, um sie z. B. in einem Analogmischpult zu mischen.
Clarett 8Pre Clockquelle ADAT gewählt (über Focusrite Control) In diesem Beispiel ist der OPTICAL .OUT am Clarett OctoPre über ein einzelnes optisches Kabel mit dem OPTICAL .IN eines Focusrite Clarett 8Pre Audio-Interfaces verbunden. Beide Geräte arbeiten mit einer Samplingrate von 44,1 kHz. Als Clock-Quelle ist im OctoPre INTERNAL und im 8Pre (über Focusrite Control) ADAT ausgewählt.
Clarett OctoPre ANALOGMISCHPULT In diesem Setup bilden die Mikrofonvorverstärker und der AIR-Modus des Clarett OctoPre ein hochwertiges „Frontend“ für eine analoge Mischkonsole. Verbinden Sie dazu die LINE .OUT-Buchse am OctoPre mit einer 8-fach Kabelpeitsche (D-Sub-25 auf passende Stecker für die Line-Eingänge)
Mit diesem Setup lässt sich der OctoPre auch als Eingangsstufe für beliebige achtkanalige Analoggeräte nutzen. Da die ADAT .OUT-Ports des Clarett OctoPre zu jeder Zeit aktiv sind, können Sie die Performance gleichzeitig mit einer DAW (oder einem anderen Aufnahmegerät) mit ADAT-Interface aufnehmen.
Mit diesem Beispiel-Setup lassen sich mit nur einem Clarett OctoPre 18 DAW-Spuren auf das Mischpult speisen. Für die genannte Kanalanzahl muss eine Samplingrate von 44,1/48 kHz ausgewählt und ein Clarett 8PreX als Haupt-Interface genutzt werden. 6 . . Einsatz .der .Clarett .OctoPre .Inserts .für .Schlagzeugaufnahmen Clarett 8Pre Clockquelle ADAT gewählt (über Focusrite Control)
Physikalische .und .elektrische .Daten Analoge .Eingänge .1 .& .2 Combo-XLR-Buchsen auf der Vorderseite; für Line-Signale Anschlüsse 6,35 mm TRS-Klinkenbuchse, für Instrumente 6,35 mm TS- Klinkenbuchse Mic/Line-Umschaltung Automatisch Line/Instrument-Umschaltung Über 2 x frontseitige Schalter Phantomspeisung +48 V, gruppenweise schaltbar in den Kanälen 1 bis 4, 5 bis 8 Analoge .Eingänge .3 .bis .8 Combo-XLR-Buchsen auf der Rückseite;...
Answerbase unter https://support.focusrite.com. Dort finden Sie zahlreiche Artikel mit Beispielen zur Problemlösung. COPYRIGHT .UND .RECHTLICHE .HINWEISE . Focusrite ist ein eingetragenes Warenzeichen und Clarett OctoPre ist ein Warenzeichen von Focusrite Audio Engineering Limited. Sämtliche anderen Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.