Stelle des Abschnitts/Unterabschnitts. WARNUNGEN Der Sensepoint XCD RTD ist für die Installation und den Einsatz in Ex-Bereichen der Zone 1 oder 2 in zahlreichen Ländern einschließlich Europa vorgesehen. Die Installation muss in Übereinstimmung mit den Normen erfolgen, die von der entsprechenden Behörde des jeweiligen Landes anerkannt sind.
Honeywell Analytics Sensepoint Sensoren für toxische Gase UND für Sauerstoff. Der Start-/Einschalt- oder Spitzenstrom hängt vom Typ der verwendeten Stromversorgung ab. Der normale Startstrom für den Sensepoint XCD RTD beträgt weniger als 800 mA. Messen Sie vor der Installation des Geräts den Startstrom unter Verwendung der speziellen Stromversorgung, um die Eignung für Ihre Anwendung sicherzustellen.
Konfiguration und Wartung erfolgen mithilfe eines Magnetstifts, sodass ein Benutzer regelmäßige Wartungsarbeiten durchführen kann, ohne auf interne Komponenten zugreifen zu müssen. Der Sensepoint XCD RTD ist für den Einsatz in Ex-Bereichen der Zone 1 oder 2 geeignet. In der nachfolgenden Abbildung sind die Hauptkomponenten des Sensepoint XCD RTD dargestellt: M20- oder ¾"...
Abbildung 2: Anzeige und Magnetschalter des Sensepoint XCD RTD 4.2 Sensepoint Sensor für toxische Gase Der Sensepoint XCD RTD Transmitter ist für den Einsatz mit verschiedenen Sensepoint Sensoren für toxische Gase ausgelegt (detaillierte Angaben zu verfügbaren Gasen und Messbereichen finden Sie in Abschnitt 7).
Sensepoint XCD RTD Technisches Handbuch SPXCDHMRTEN Ausgabe 3_10-2013 4.4 Optionen ® 4.4.1 Modbus ® Als einer der gängigsten Feldbusse in der Industrie ermöglicht die optionale Modbus Schnittstelle den Anschluss des XCD an einen Geräte-Bus und die Übertragung von Daten an SPS oder Steuerungen (siehe Anhang A). Die Anschlüsse an den XCD erfolgen ®...
Sensepoint XCD RTD Technisches Handbuch SPXCDHMRTEN Ausgabe 3_10-2013 (MODBUS-ID-EINSTELLUNG) Set id>>Set ModBus slave ID>>Set Baud rate>>Set Parity (ID einstellen>>Modbus Slave- ID einstellen>>Baudrate einstellen>>Parität einstellen) 1) Die Slave-ID muss auf 1~247 eingestellt werden. 2) Einstellung der Baudrate auf 9.600 oder 19.200 3) Paritätseinstellung („No“...
Das Gerät wurde so konstruiert, dass selbst bei häufigen Störungen oder Fehlern im Betrieb des Geräts keine Zündquellen entstehen können. Hinweis: Zum Schutz der Spannungsversorgung des Sensepoint XCD RTD vor möglicher Beschädigung sicherstellen, dass eine Sicherung geeigneter Leistung im Gasüberwachungssystem verwendet wird.
Sicherheits- und Engineering-Personal erfolgen. Die bezüglich des Standorts von Detektoren getroffenen Vereinbarungen sollten notiert werden. Das „Gas Book“ von Honeywell Analytics enthält weitere nützliche Informationen über Montage und Aufstellort von Gasdetektoren. Ein Exemplar dieses Ratgebers erhalten Sie bei Ihrem Vertriebs-/Servicepartner vor Ort.
Seite 13
Sensepoint XCD RTD Technisches Handbuch SPXCDHMRTEN Ausgabe 3_10-2013 Abbildung 5: Montageanordnungen Verwenden Sie zur Montage des Sensepoint XCD-Transmitter an einer vertikalen oder horizontalen Rohrleitung/Struktur den optionalen XCD-Bausatz und führen Sie das nachstehend beschriebene Verfahren durch: ...
XCD RTD Transmitters oder abgesetzt an einem geeigneten Klemmenkasten montiert werden. 5.3.1 Lokale Sensormontage Zur direkten Montage eines Sensors am Sensepoint XCD RTD Transmitter wie nachfolgend beschrieben vorgehen. 1. Die Abdeckung des Transmitters entfernen. Hierzu die Sicherungsschraube lösen und die Abdeckung entgegen dem Uhrzeigersinn losschrauben.
Sensepoint XCD RTD Technisches Handbuch SPXCDHMRTEN Ausgabe 3_10-2013 5.3.2 Abgesetzte Sensormontage Ein abgesetzt montierter Sensor muss mit einem geeigneten Klemmenkasten oder gemäß einem zugelassenen Anschlussschema installiert werden. Für weitere Details zum Anschluss von Sensoren an geeignete Klemmenkästen siehe das jeweilige Sensorhandbuch.
Personal gestattet. Für Installationen in Amerika, bei denen ein Kabelkanal verwendet wird, siehe Zulassungszeichnung 3001EC088 des Sensepoint XCD RTD in Abschnitt 17. Vor der Durchführung von Arbeiten sicherstellen, dass vor Ort geltende Vorschriften und Verfahren befolgt werden. Um die Gesamtzulassung des Detektors beizubehalten, müssen die einschlägigen Normen erfüllt werden.
Sensepoint Sensor der Verdrahtung ausgebaut für toxische Gase werden. Abbildung 8: Klemmenmodul des Sensepoint XCD RTD 6.2 Verdrahtung des Transmitters Achtung: Alle elektrischen Anschlüsse müssen gemäß der entsprechenden örtlichen oder nationalen Gesetzgebung, Standards oder Verhaltensregeln ausgelegt sein. 6.2.1 Verdrahtung vom Transmitter zur Steuerung Der Sensepoint XCD-Transmitter kann in der Konfiguration „Stromquelle“...
-VE (blau) 4~20mA Nicht verwendet Tabelle 1: Klemmenanschlüsse des Sensepoint XCD RTD 6.2.2 Verdrahtung vom Transmitter zum Sensepoint Sensor für toxische Gase Die Sensorverdrahtung für den XCD RTD erlaubt einen mA-Eingangsbereich von 0 mA bis max. 24 mA und wird auf 24 mA gesättigt, wenn ein Strom von über 24 mA an den XCD RTD angelegt wird.
Sensepoint XCD RTD Technisches Handbuch SPXCDHMRTEN Ausgabe 3_10-2013 6.3 Stromversorgung Für den Sensepoint XCD-Transmitter ist eine Versorgung zwischen 16 VDC und 32 VDC über die Steuerung erforderlich. Sicherstellen, dass eine Mindestversorgung von 16 VDC am Sensor gemessen wird; dabei ist ein Spannungsabfall aufgrund des Kabelwiderstands zu berücksichtigen.
Sensepoint XCD RTD Technisches Handbuch SPXCDHMRTEN Ausgabe 3_10-2013 6.4 Verkabelung Es wird empfohlen, ein ausreichend abgeschirmtes Feldkabel für Industrieanwendungen zu verwenden. So eignet sich zum Beispiel ein 3-adriges, mechanisch ausreichend geschütztes Kupferkabel (plus Abschirmungsabdeckung 90%) mit einer geeigneten, explosionsgeschützten M20- Kabelverschraubung oder einem ¾”...
Sensepoint XCD RTD Technisches Handbuch SPXCDHMRTEN Ausgabe 3_10-2013 Die Masseabschirmung der Feldleitung darf nur an einem Punkt mit Masse verbunden sein. Es ist üblich, ein Anschlusskonzept mit STERNERDUNG zu realisieren, bei dem alle Geräteabschirmungen an einem gemeinsamen Punkt verbunden sind.
Der Gastyp muss während der Inbetriebnahme manuell eingestellt werden. Siehe Abschnitt 9.1 Gastyp für die Vorgehensweise zum Einstellen von Gastyp und Messbereichs des Sensors, der mit dem Sensepoint XCD RTD verwendet werden soll. Temperatur Option zur Auswahl von C oder ID: 1 Modbus ID, Baudraten und Paritätsbit...
Sensepoint XCD RTD Technisches Handbuch SPXCDHMRTEN Ausgabe 3_10-2013 8 Normaler Betrieb Der Sensepoint XCD RTD wird vollständig konfiguriert geliefert und ist daher für den Einsatz gemäß der obigen Tabelle „Standardeinstellungen“ bereit. Diese Einstellungen können jedoch über das Konfigurationsmenüsystem des Sensepoint XCD RTD auf die speziellen Anforderungen einer Anwendung abgestimmt werden.
Sensepoint XCD RTD Technisches Handbuch SPXCDHMRTEN Ausgabe 3_10-2013 8.2 Systemstatus In der nachstehenden Tabelle sind Anzeigen sowie die Stati des Stromausgangs und der Relais für verschiedene Betriebsbedingungen aufgeführt. Weitere Informationen zu Fehlermeldungen und zur Fehlersuche finden Sie in Abschnitt 12.3.
Den Magnetstift mindestens 3 Sekunden in einer Position halten = 8.4 Struk ur der Betriebsmodi Der Sensepoint XCD RTD verfügt über 3 Betriebsmodi. 1. Überwachungsmodus: Dies ist der normale Betriebsstatus, während der XCD die Gaskonzentration misst und anzeigt. Der Fehler-/Warnstatus wird regelmäßig überprüft und die Relaiskontakte werden gemäß...
Buchse des Anzeigemoduls vollständig im Steckverbinder des Anzeigemoduls am Klemmenmodul einrastet. Vorsicht: Sicherstellen, dass die Stromversorgung zum Sensepoint XCD RTD Transmitter unterbrochen ist, wenn das Anzeigemodul an das Klemmenmodul angeschlossen (bzw. davon getrennt) wird. Andernfalls kann es zu Schäden an der Hardware kommen.
Seite 28
Sensepoint XCD RTD Technisches Handbuch SPXCDHMRTEN Ausgabe 3_10-2013 Hinweis: Eine vollständige Beschreibung der in Abbildung 14 gezeigten Bildschirme finden Sie in Abschnitt 13.3 „Überprüfungsmodus“ dieses Handbuchs. Abbildung 14: Normales Startverfahren (für CO-Sensorversion) 11. Danach wird ein Countdown für die Aufwärmzeit von 60 Sekunden (je nach Gastyp) angezeigt.
Sensepoint XCD RTD Technisches Handbuch SPXCDHMRTEN Ausgabe 3_10-2013 9.1 Gasauswahl Der Sensepoint XCD RTD Transmitter ist nicht in der Lage, automatisch den angeschlossenen Gassensortyp zu erkennen. Daher ist die manuelle Konfiguration von GASTYP und MESSBEREICH erforderlich. Hierzu wie folgt vorgehen: 9.1.1 Einrichtung des Gastyps...
Den Magneten eine Sekunde lang über () halten und entfernen. Der XCD RTD kehrt zum normalen Überwachungsmodus zurück und der neue GASTYP wird am Display angezeigt. Bei Verwendung eines Sensepoint Sensors für toxische Gase von Honeywell Analytics siehe Abschnitt 9.1.2. 9.1.1.1 Einrichtung eines benutzerdefinierten („USER“) Gastyps Wenn ein Sensor mit dem XCD RTD verwendet werden soll, der nicht zu den Sensepoint Sensoren für toxische Gase von Honeywell Analytics gehört, muss die entsprechende...
GASNAME wird am Display angezeigt. 9.1.2 Einrichtung des Gasmessbereichs Unabhängig davon, ob ein Sensepoint Sensor für toxische Gase von Honeywell Analytics oder ein alternativer Sensortyp mit dem XCD RTD verwendet werden soll, muss der Gasmessbereich des Sensors manuell aus einer vordefinierten Liste verfügbarer Messbereiche gewählt werden.
Seite 32
Sensepoint XCD RTD Technisches Handbuch SPXCDHMRTEN Ausgabe 3_10-2013 8. Den Magneten eine Sekunde lang über den Schalter () halten und entfernen. Das Display zeigt daraufhin „Low 0.0“ an (der Bereich „0.0“ (oder „0“ oder „0.00“) blinkt). „Low“ steht für den niedrigsten Wert in einem gegebenen Messbereich.
Sensepoint XCD RTD Technisches Handbuch SPXCDHMRTEN Ausgabe 3_10-2013 10 Prüfung und Kalibrierung des Ansprechverhaltens Es empfiehlt sich, regelmäßig das Ansprechverhalten des Sensepoint XCD RTD zu prüfen, um einen ordnungsgemäßen Betrieb sicherzustellen. Hierzu stehen zwei Methoden zur Verfügung: 1. Bei einer einfachen Prüfung des Ansprechverhaltens, auch als „BUMP TEST“...
Seite 34
Standort des Detektors Restmengen des Zielgases aufweist. Falls kein Restgas vorhanden ist, kann die Hintergrundluft für die Nullpunktkalibrierung verwendet werden. Informationen über geeignete Kalibriersätze erhalten Sie von Ihrem Honeywell Analytics-Vertreter. Führen Sie zur Kalibrierung des Detektors das nachstehend beschriebene Verfahren durch.
Seite 35
Sensepoint XCD RTD Technisches Handbuch SPXCDHMRTEN Ausgabe 3_10-2013 Hinweis: Siehe Abschnitt 3 (Seite 28) des Technischen Handbuchs für Sensepoint MAN0514 für die genaue Vorgehensweise zur Justierung des Null- und Bereichspotentiometers. 8. Sobald der Messwert stabil ist, die Nullpunktkalibrierung mit bestätigen.
Seite 36
Sensepoint XCD RTD Technisches Handbuch SPXCDHMRTEN Ausgabe 3_10-2013 17. Das Bereichspotentiometer über die Zugangsöffnungen der Gaskappe (siehe Abbildung 15) justieren, um eine Anzeige der Kalibriergaskonzentration zu erhalten. 18. Sobald der Messwert stabil ist, die Bereichskalibrierung mit bestätigen. 19. Falls der Sensor ausgetauscht wurde, erscheint ggf. nachstehende Anzeige.
Schnelle Luftströme und staubige Umgebungen können zu gefährlicher elektrostatischer Aufladung führen. Honeywell Analytics empfiehlt, die Gasdetektoren in Abständen von sechs Monaten oder gemäß am Standort geltenden Verfahren zu testen und erneut zu kalibrieren. Informationen über spezifische, empfohlene Kalibrierintervalle für Sensepoint Sensoren für toxische Gase, die entweder direkt am XCD RTD Transmitter oder abgesetzt an einem separaten Klemmenkasten montiert werden, finden Sie in den jeweiligen Sensorhandbüchern.
Ort geltenden Bestimmungen zur Abfallentsorgung und Gesetzgebung zum Umweltschutz erfolgen. Alternativ können alte Sensoren sicher verpackt und deutlich für die umweltgerechte Entsorgung gekennzeichnet an Honeywell Analytics zurückgesendet werden. Elektrochemische Sensoren dürfen NICHT verbrannt werden, da die Zelle bei der Verbrennung toxische Dämpfe freisetzen kann.
Hinweis: Der Sensor muss nun kalibriert werden. Dies darf nur durch qualifiziertes Service-Personal erfolgen. 11. Das Filtergehäuse/die Halterung bzw. das Zubehörteil wieder anbringen. 12. Im Falle einer Fehlfunktion des Sensors ist dieser an Honeywell Analytics zurückzuschicken. WARNUNG Sicherstellen, dass beim Austausch eines Sensors ein Sensor mit demselben Gastyp und Sensorbereich installiert wird.
Sensepoint XCD RTD Technisches Handbuch SPXCDHMRTEN Ausgabe 3_10-2013 12.2 Austausch von Modulen im Transmitter Im Transmittergehäuse befinden sich zwei austauschbare Modulbaugruppen: das Anzeigemodul und das Klemmenmodul. Zum Ausbau des Anzeigemoduls wird dieses vom Klemmemodul getrennt (dies geschieht während der normalen Installation).
Sensepoint XCD RTD Technisches Handbuch SPXCDHMRTEN Ausgabe 3_10-2013 12.3 Fehler und Warnungen Die nachstehende Tabelle enthält ausführliche Angaben zu möglichen Fehlern. Meldung Beschreibung Maßnahme Das Gerät wurde nicht während des konfigurierten Kalibrierintervalls kalibriert. W-01 Kalibrierung erforderlich Eine Änderung des Sensor-/Gastyps macht eine Kalibrierung erforderlich.
Sensepoint XCD RTD Technisches Handbuch SPXCDHMRTEN Ausgabe 3_10-2013 13 Menüs und weiterführende Konfiguration 13.1 Abbruchfunktion Im Überprüfungs- oder Konfigurationsmodus kann der Benutzer mithilfe der Abbruchfunktion vom aktuellen zum vorherigen Schritt zurückkehren. Hierzu muss der Schalter „Enter“ (Eingabe) mehr als 3 Sekunden mit dem Magnetstift aktiviert werden.
Sensepoint XCD RTD Technisches Handbuch SPXCDHMRTEN Ausgabe 3_10-2013 Menü Anzeige Beschreibung Nullpunkt-/Bereichskalibrierung durchführen Kalibriergaskonzentration einstellen Kalibrierung einstellen Nach der Nullpunktkalibrierung können Sie mit der Bereichskalibrierung fortfahren oder zum Menü zurückkehren Gas auswählen Gastyp aus der Liste auswählen Messbereich einstellen Bereich einstellen Sperr-Strom auswählen...
Sensepoint XCD RTD Technisches Handbuch SPXCDHMRTEN Ausgabe 3_10-2013 Standort einstellen Standort (oder TAG-Nummer) einstellen Anzeigeeinheit der Temperatur ändern: Temperatureinheit einstellen °C (Celsius) oder °F (Fahrenheit) Alarmsituation zum Prüfen des Alarmfunktionen prüfen Alarmsystems ohne Gas am Sensor simulieren Änderung von Modbus-Slave-ID, Baudrate ID einstellen und Parität (nur Ausführung mit Modbus)
Sensepoint XCD RTD Technisches Handbuch SPXCDHMRTEN Ausgabe 3_10-2013 13.3 Überprüfungsmodus Das Gerät wechselt in den Überprüfungsmodus, wenn der Schalter „Enter“ mit dem Magnetstift aktiviert und etwa eine Sekunde gehalten wird. In der nachstehenden Tabelle sind Bezeichnungen, Anzeigen und Beschreibungen der einzelnen Elemente im Überprüfungsmodus aufgeführt.
Seite 48
Sensepoint XCD RTD Technisches Handbuch SPXCDHMRTEN Ausgabe 3_10-2013 Standort Standort, an dem der Transmitter installiert Stromversorgung Netzspannung* mA-Eingangswert mA-Eingangssignal vom Sensor Temperatur Interne Transmittertemperatur* Spitzenkonzentration Bisher gemessene Maximalkonzentration Testergebnis Kein Fehler festgestellt Tabelle 10: Beschreibungen des Transmittermenüs Hinweis: *Netzspannung und interne Transmitter-Temperatur können aufgrund der Messgenauigkeit und der internen Erwärmung von Komponenten vom Ist-Wert...
Seite 49
Sensepoint XCD RTD Technisches Handbuch SPXCDHMRTEN Ausgabe 3_10-2013 Menüschalter (1 bis 3 Sek.) Überprüfungs- Überwachungs- modus modus Abbrechen Autom. Zyklusende Software-Version Testergebnis 2 Sekunden Verzögerung 2 Sekunden Verzögerung SRS-Version Spitzenmesswert 2 Sekunden Verzögerung 2 Sekunden Verzögerung EEPROM-Version Temperatur 2 Sekunden Verzögerung 2 Sekunden Verzögerung...
Sensepoint XCD RTD Technisches Handbuch SPXCDHMRTEN Ausgabe 3_10-2013 14 Allgemeine Spezifikation Sensepoint XCD-Transmitter Verwendung Gasdetektortransmitter, 3-adrig, 4 – 20 mA, zum Einsatz mit Sensoren für toxische Gase. Zum Schutz von Personal und Anlagen vor Gefährdung durch toxische Gase. Elektrik Eingangsspannungsbereich: 16 bis 32 VDC (Nennspannung 24 VDC) Max.
15 Bestellinformationen Teilenummer Beschreibung Sensepoint XCD RTD-Transmitter mit 4 – 20 mA Eingang (den benötigten Sensepoint Sensor für toxische Gase aus der Liste unten wählen) SP XCD RTD-Transmitter mit 4 – 20 mA Eingang, ATEX-, IECEx- und AP-Zulassung, Edelstahl 316,...
Wenn eine Rücksendung der Produkte nicht praktikabel ist, behält sich Honeywell Analytics das Recht vor, Besuche beim Kunden in Rechnung zu stellen, falls sich das Gerät als nicht defekt erweisen sollte. Honeywell Analytics kann von keiner Seite für Verluste oder Beschädigungen verantwortlich gemacht werden, die aus direktem oder indirektem Gebrauch des Produkts durch den Käufer oder eine andere Partei resultieren.
Sensepoint XCD RTD Technisches Handbuch SPXCDHMRTEN Ausgabe 3_10-2013 18 Zertifikate 18.1 GB Ex und PA für China GB Ex (chinesische Version) für China:...
Seite 63
Sensepoint XCD RTD Technisches Handbuch SPXCDHMRTEN Ausgabe 3_10-2013 GB Ex (englische Version) für China:...
Seite 64
Sensepoint XCD RTD Technisches Handbuch SPXCDHMRTEN Ausgabe 3_10-2013 PA-Zertifizierung für China:...
Sensepoint XCD RTD Technisches Handbuch SPXCDHMRTEN Ausgabe 3_10-2013 18.5 cCSAus Nordamerika Certificate of Compliance Certificate: 2404330 Master Contract: 246287 Project: 2404330 Date Issued: July 22, 2011 Issued to: Honeywell Analytics Inc. 405 Barclay Blvd Lincolnshire, IL 60069 Attention: John Stratman...
Seite 72
Sensepoint XCD RTD Technisches Handbuch SPXCDHMRTEN Ausgabe 3_10-2013 Certificate: 2404330 Master Contract: 246287 Project: 2404330 Date Issued: July 22, 2011 Ex d ia IIC; Class I, Div. 2, Groups B, C and D; Sensepoint Toxic sensor head p/n 2106B18xx(Toxic gasses & Oxygen), Input rated 32 VDC, 0.9 watts max.
Seite 73
Sensepoint XCD RTD Technisches Handbuch SPXCDHMRTEN Ausgabe 3_10-2013 Certificate: 2404330 Master Contract: 246287 Project: 2404330 Date Issued: July 22, 2011 CAN/CSA-C22.2 No. 60079-0:07 - Electrical apparatus for explosive gas atmospheres - Part 0: General Requirements ANSI/UL 60079-0:09 - Electrical Apparatus for Explosive Gas Atmospheres - Part 0: General Requirements CAN/CSA-E60079-11:02 - Electrical apparatus for explosive gas atmospheres - Part 11: Intrinsic Safety "i"...
Sensepoint XCD RTD Technisches Handbuch SPXCDHMRTEN Ausgabe 3_10-2013 XCD-Transmitter ® Anhang A – Modbus Protokoll A-2 A.1 Modbus und der XCD Der XCD-Gasdetektor kann mit der optionalen Modbus-Karte ausgestattet werden. Maßgebliche Informationen zum MODBUS Upgrade-Kit finden Sie unter www.modbus. org. Der XCD unterstützt Modbus/RTU über eine RS-485-Bitübertragungsschicht. Die Schnittstelle ist isoliert und beinhaltet einen schaltbaren 120-Ohm-Abschlusswiderstand.