Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Prestige 2002-Baureihe
VoIP-Adapter für Analogtelefone
Kurzanleitung
Version 3,60
März 2005

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ZyXEL Communications Prestige 2002

  • Seite 1 Prestige 2002-Baureihe VoIP-Adapter für Analogtelefone Kurzanleitung Version 3,60 März 2005...
  • Seite 2: Produktzertifizierungen Einsehen

    Prestige 2002-Baureihe 1 Einführung Der Prestige 2002 ist ein Adapter, mit dem Sie Ihr analoges Telefon in ein VoIP-Telefon verwandeln können (Voice over IP). Ab sofort können Sie mit Ihrem analogen Telefon über das Internet telefonieren. Dabei können Sie beliebige Festnetz-, Mobil- oder IP-Telefone (abhängig von Ihrem VoIP-Provider) anrufen. Von IP-Telefonen empfangene Anrufe funktionieren genauso wie bei herkömmlichen Telefonen.
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Prestige 2002-Baureihe Sie sollten bereits ein Konto für die Telefoniefunktionen abonniert haben. Sie sollten folgende Daten von Ihrem VoIP-Provider erfragen. Es kann sein, dass die VoIP-Parameter von Ihrem VoIP-Dienstanbieter automatisch eingestellt werden, sobald Sie eine Verbindung mit dem Internet herstellen. Falls dies bei Ihrem Provider der Fall ist, benötigen Sie nur den Benutzernamen und das Kennwort.
  • Seite 4 Prestige 2002-Baureihe Falls das Netzteil beschädigt ist, trennen Sie es sofort von der Steckdose. Versuchen Sie nicht, das Netzteil eigenhändig zu reparieren. Wenden Sie sich an Ihren Fachhändler, wenn Sie ein neues Netzteil benötigen. Verlegen Sie alle Anschlusskabel so, dass niemand darüber stolpern kann. Legen Sie keine Gegenstände auf das Netzkabel, und verlegen Sie die Kabel so, dass niemand darauf treten kann.
  • Seite 5: Anschlüsse Der Rückseite

    Prestige 2002-Baureihe 2.2 Anschlüsse der Rückseite Anschlüsse der Rückseite des Prestige 2002 BEZEICHNUNG BESCHREIBUNG Hier schließen Sie einen Computer an. Verwenden Sie dazu ein Ethernet-Kabel. Dieser Anschluss erkennt die Geschwindigkeit automatisch (kann an ein 10- oder 100-Mpbs- Netzwerk angeschlossen werden). Ebenso wird der verwendete Kabeltyp (durchgeschleift oder gekreuzt) automatisch erkannt.
  • Seite 6 Prestige 2002-Baureihe BEZEICHNUNG BESCHREIBUNG Die PWR/VoIP-LED leuchtet auf. Die LEDs LAN, PC sowie Phone 1 und 2 leuchten auf, wenn Sie die Kabel und Geräte an den Anschlüssen LAN, PC und PHONE richtig angeschlossen haben. RESET Sie müssen diese Taste nur betätigen, wenn Sie das Kennwort Ihres Prestige vergessen haben.
  • Seite 7: Led-Anzeigen

    Prestige 2002-Baureihe 2.4 LED-Anzeigen FARBE STATUS BESCHREIBUNG PWR/VoIP Grün Das Gerät ist eingeschaltet. Blinkt Das Gerät führt einen Selbsttest durch. Orange Die VoIP-SIP-Registrierung ist korrekt verlaufen. Das Gerät ist ausgeschaltet. Grün Es besteht eine Ethernet-Verbindung zum Kabel-/DSL-Modem. Blinkt Das Gerät sendet bzw. empfängt Daten zum/vom Kabel-/DSL-Modem.
  • Seite 8: Ip-Adresse Ihres Computers Einstellen

    Prestige 2002-Baureihe FARBE STATUS BESCHREIBUNG Blinkt Das an diesen Port angeschlossene Telefon klingelt. Das an diesen Port angeschlossene Telefon ist frei. 3 IP-Adresse Ihres Computers einstellen Für die erstmalige Einrichtung muss Ihrem Computer eine Adresse im Subnetz 192.168.5.1 zugeordnet sein.
  • Seite 9 Prestige 2002-Baureihe Daraufhin erscheint das Dialogfeld Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP) (im Register Allgemein unter Windows XP). - Falls Sie eine feste IP-Adresse verwenden möchten, klicken Sie auf Folgende IP-Adresse verwenden, und füllen Sie die Felder IP-Adresse (wählen Sie eine im Bereich 192.168.5.2 bis 192.168.5.254 aus),...
  • Seite 10: Verbindung Zum Prestige Prüfen

    Prestige 2002-Baureihe 3.2 IP-Adresse Ihres Computers prüfen Klicken Sie in der Task-Leiste auf Start, (Alle) Programme, Zubehör, und wählen Sie Eingabeaufforderung. Geben Sie unter der Eingabeaufforderung "ipconfig" gefolgt von der Eingabetaste ein, um die IP- Adresse Ihres Computers zu überprüfen (sie sollte im Adressbereich 192.168.5.2 bis 192.168.5.254 mit der Subnet-Maske 255.255.255.0 liegen).
  • Seite 11: Prestige Über Den Web Configurator Ansprechen

    Prestige 2002-Baureihe 4.1 Prestige über den Web Configurator ansprechen 1. Starten Sie Ihren Web-Browser. Dem Prestige 2002 ist eine IP-Adresse für Verwaltungszwecke zugeordnet (standardmäßig 192.168.5.1). Dies ist erforderlich, weil der Prestige werksseitig so konfiguriert ist, dass er automatisch eine dynamische IP-Adresse bezieht. Zur erstmaligen Konfiguration müssen Sie daher seine Verwaltungs-IP-Adresse verwenden.
  • Seite 12 Prestige 2002-Baureihe 4. Das Hauptmenü des Web-Configurators erscheint. Klicken Sie auf das HILFE-Symbol (oben rechts am Bildschirm), um die Online-Hilfe zu öffnen. Die Links unter Konfiguration enthalten die Funktionen des Prestige. Klicken Sie auf einen Link unter Verwaltung, um Leistungsstatistiken anzuzeigen, Firmwaredateien hochzuladen und zu sichern sowie Konfigurationsdateien hochzuladen oder zu sichern und um das Gerät neu zu starten.
  • Seite 13: Häufig Verwendete Befehlsschaltflächen

    Prestige 2002-Baureihe Sie werden automatisch abgemeldet, wenn Sie fünf Minuten lang keine Eingaben vornehmen. Falls dies geschieht, melden Sie sich einfach noch einmal an. 4.2 Häufig verwendete Befehlsschaltflächen In der folgenden Tabelle finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Befehlsschaltflächen, die Sie im Web-Configurator antreffen werden.
  • Seite 14 Prestige 2002-Baureihe Verwenden Sie die Einstellung IP- Adresse automatisch beziehen, wenn Sie eine dynamische IP-Adresse benutzen. Verwenden Sie die Option Feste IP- Adresse, und füllen Sie die folgenden Felder aus, wenn Ihr Internet-Provider Ihnen eine feste IP-Adresse zugeordnet hat. Geben Sie die (feste) IP-Adresse ein, die Sie von Ihrem Internet-Provider erhalten haben.
  • Seite 15 Prestige 2002-Baureihe Der URI (Uniform Resource Identifier) des SIP-Benutzerkontos dient zur Identifikation, ähnlich wie eine E- Mail-Adresse zur Identifikation des E-Mail-Benutzerkontos dient. Daher wird er auch als SIP-Identität oder – Adresse bezeichnet. Die Nomenklatur der SIP-Identität ist SIP-Nummer@SIP-Dienst-Domain. Die SIP-Nummer ist der Teil der SIP-URI, der vor dem "@"-Zeichen steht. Wenn Sie z.B. die SIP- URI 1122334455@VoIP-provider.com betrachten, ist die SIP-Nummer "1122334455".
  • Seite 16 Prestige 2002-Baureihe Geben Sie den Domainnamen des SIP-Dienstes ein. Geben Sie in das Feld Authentifizierungs-Benutzer-ID Ihren Benutzernamen genau so ein, wie Sie ihn erhalten haben. Geben Sie in das Feld Authentifizierungs-Kennwort Ihr Kennwort genau so ein, wie Sie es erhalten haben.
  • Seite 17: Konfiguration Der Telefonanschlüsse

    Prestige 2002-Baureihe 5.3 Konfiguration der Telefonanschlüsse Klicken Sie in der Navigationsleiste auf Telefon, um den folgenden Bildschirm zu öffnen. In diesem Bildschirm richten Sie das SIP-Konto ein, das Sie für ausgehende Anrufe verwenden möchten. Wählen Sie die Einstellungen für den Telefonanschluss aus, den Sie einrichten möchten.
  • Seite 18: Kurzwahl Einrichten

    Prestige 2002-Baureihe 6 Telefonbuch Im Telefonbuch richten Sie die Kurzwahltasten und die Lifeline-Funktionen ein 6.1 Kurzwahl einrichten Klicken Sie in der Navigationsleiste auf die Option Telefonbuch und anschließend auf Kurzwahl. Daraufhin erscheint der folgende Bildschirm. Die Kurzwahl bietet (maximal 10) Kurzwahltasten zur Anwahl häufig verwendeter (VoIP)- Telefonnummern.
  • Seite 19 Prestige 2002-Baureihe Wählen Sie die Option Proxy verwenden, wenn Anrufe mit diesem Teilnehmer über das im Bildschirm VoIP eingerichteten SIP-Benutzerkonto erfolgen sollen. Wählen Sie die Option Ohne Proxy (IP oder URL verwenden), wenn Anrufe mit diesem Teilnehmer über einen anderen SIP-Server erfolgen oder direkt an sein VoIP-Telefon adressiert werden sollen (Peer-to-Peer). Geben Sie die IP-Adresse und den Domainnamen des SIP-Servers des Teilnehmers ein (maximal 127 erweiterte ASCII- Zeichen).
  • Seite 20 Prestige 2002-Baureihe 6.2 Lifeline-Konfiguration (Prestige 2002L) Klicken Sie in der Navigationsleiste auf die Option Telefonbuch und anschließend auf Lifeline. Daraufhin erscheint der folgende Bildschirm. Dank der Lifeline-Funktion können Sie auch über das normale Telefonnetz telefonieren. Legen Sie dazu eine Amtsvorwahl fest, um eine normale Festnetztelefonverbindung herzustellen, wenn Sie die VoIP-Funktion grundsätzlich aktiviert haben.
  • Seite 21: Nat Und Firewall

    Sie ein SIP-ALG verwenden, benötigen Sie kein STUN und auch keine besondere Konfiguration des Prestige 2002. STUN erlaubt die Benutzung eines NAT-Routers, der sich zwischen dem Prestige 2002 und dem Internet befindet. STUN unterstützt keine symmetrischen NAT-Router oder Firewalls. Falls Ihr Internet-Provider die Adresse eines STUN-Servers angibt, klicken Sie auf VoIP und anschließend...
  • Seite 22: Konfiguration Testen

    Prestige 2002-Baureihe 7.1 Konfiguration testen Nachdem Sie den Prestige eingerichtet haben, sollte die LED-Anzeige PWR/VoIP orange leuchten. Öffnen Sie den Bildschirm Verwaltung Status, um die IP-Adressen und den VoIP-Status des Prestige zu überprüfen. Falls die LED-Anzeige PWR/VoIP nicht orange leuchtet, überprüfen Sie Ihre Konfiguration im Web-Configurator oder im Bildschirm Verwaltung Status, um zu sehen, ob es ein Problem mit den IP-Adressen oder den VoIP-Einstellungen des Prestige gibt.
  • Seite 23: Problemlösung

    Dieses Problem kann auftreten, wenn Sie mehr als einen Prestige im selben lokalen IP-Adresse wird der Netzwerk installiert haben. Trennen Sie den LAN-Anschluss des Prestige 2002 vom falsche Prestige Netzwerk, und verbinden Sie ihn über den PC-Anschluss direkt mit Ihrem Computer. Es angesprochen.

Inhaltsverzeichnis