Handbuch - BMV-710H Smart Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitsvorkehrungen ......................1 1.1. Allgemeine Sicherheitshinweise ................... 1 1.2. Sicherheitswarnungen für Hochspannung ................1 1.3. Sicherheitswarnungen für die Batterie ..................1 1.4. Transport und Lagerung ....................1 2. Einführung ..........................2 2.1. Der Batteriemonitor ......................2 2.2.
Seite 3
Handbuch - BMV-710H Smart 7.2.2. Ladespannung ....................24 7.2.3. Entladeboden ....................24 7.2.4. Tail current (Schweifstrom) ..................24 7.2.5. Charged detection time (Zeit f. Ladezustand-Erkennung) ..........24 7.2.6. Peukert-Exponent ....................24 7.2.7. Der Ladewirkungsgrad (Charge Efficency Factor - CEF) ........... 25 7.2.8.
Seite 4
Handbuch - BMV-710H Smart 9.3.4. Falscher Ladezustandsmesswert ................40 9.3.5. Ladezustand fehlt ....................40 9.3.6. Der Ladezustand erreicht nicht 100 %................ 40 9.3.7. Der Ladezustand zeigt immer 100 % an ..............41 9.3.8. Der Ladezustand steigt beim Aufladen nicht schnell genug oder zu schnell ......41 9.3.9.
Handbuch - BMV-710H Smart 1. Sicherheitsvorkehrungen 1.1. Allgemeine Sicherheitshinweise Lesen Sie dieses Handbuch sorgfältig durch. Es enthält wichtige Hinweise, die bei der Installation, dem Betrieb und der Wartung beachtet werden müssen. Bewahren Sie dieses Handbuch auf, um es später bei der Bedienung und Wartung zu verwenden.
2. Einführung 2.1. Der Batteriemonitor Der BMV-710H Smart ist ein Batteriemonitor. Er misst Batteriespannung und -strom. Auf der Grundlage dieser Messungen berechnet er den Ladezustand und die Restlaufzeit der Batterie. Außerdem verfolgt er Verlaufsdaten, wie z. B. die tiefste Entladung, die durchschnittliche Entladung und die Anzahl der Lade- und Entladezyklen.
Handbuch - BMV-710H Smart 2.5. Zubehör Diese optionalen Teile können je nach Ihrer Einrichtung erforderlich sein: • GX-Gerät, wie z. B. ein Cerbo GX - zur System- und/oder Fernüberwachung. • VE.Direct-Kabel - zum Anschluss des Batteriemonitors an ein GX-Gerät. •...
Handbuch - BMV-710H Smart 3. Installation 3.1. Lieferumfang BMV-710H Smart Hauptgerät zusammen mit Befestigungshülse. 500-A-Shunt in Gehäuse. 10 m langes RJ12 UTP-Kabel. Quadratische Frontplatte mit Befestigungsflansch. Beutel mit 4 kleinen Schrauben. Ersatzaufkleber mit der Seriennummer. 3.2. Montage des Shunt-Gehäuses Das Shunt-Gehäuse verfügt über vier 3,5-mm-Bohrungen für die Montage. Diese befinden sich an der Unterseite des Shunt-Gehäuses.
Handbuch - BMV-710H Smart Draufsicht Shunt-Gehäuse mit Darstellung der Montagebohrungen. 3.3. Montage des Hauptgeräts Das Hauptgerät kann auf verschiedene Arten montiert werden: A. Als Paneelmontage, wobei das Hauptgerät auf der Rückseite des Paneels befestigt wird. B. Als Paneelmontage, wobei das Hauptgerät auf der Vorderseite des Paneels befestigt wird.
Seite 10
Handbuch - BMV-710H Smart Montagemethode B. Montagemethode C. Die vollständigen Installationshinweise für die Wandmontage finden Sie in den Handbüchern zur Wandmontage auf den Produktseiten Gehäuse zur Wandmontage für BMV oder MPPT Control oder Gehäuse zur Wandmontage für BMV und Color Control...
Handbuch - BMV-710H Smart Loads & Chargers Battery bank Grundlegende Installation eines Batteriemonitors. 3.6. Programmierbares Relais Der Batteriemonitor ist mit einem programmierbaren Relais ausgestattet. Dieses Relais kann als Alarm-Relais, zum Starten eines Generators und mehr verwendet werden. Für weitere Informationen zu den verschiedenen Relaismodi und zur Konfiguration des...
Handbuch - BMV-710H Smart 4. Folgen Sie den Anweisungen des Setup-Assistenten; siehe das Kapitel Setup-Assistent [10]. 5. Stellen Sie nach Abschluss des Setup-Assistenten den korrekten Shunt-Strom und die Shunt-Spannung gemäß den Einstellungen Shunt current (Shunt-Strom) [33] Shunt voltage (Shunt-Spannung) [33] ein.
Handbuch - BMV-710H Smart 4. Konfiguration Nachdem die elektrischen Verbindungen hergestellt wurden und der Batteriemonitor eingeschaltet wurde, muss er konfiguriert werden, damit er für das entsprechende System geeignet ist. Dies kann über die Tasten am Hauptgerät des Batteriemonitors oder noch einfacher über die VictronConnect App erfolgen.
Handbuch - BMV-710H Smart Display Setup Select button button + (up) and - (down) buttons Display und Tasten des BMV-Hauptgeräts. Zugriff auf das Einstellungsmenü und Änderung der Einstellungen: Öffnen Sie das Hauptmenü. Betätigen Sie die Taste SETUP für zwei Sekunden, um das Einstellungsmenü...
Handbuch - BMV-710H Smart • Lokal über USB mithilfe der VE.Direct zu USB-Schnittstelle, die an den VE.Direct-Anschluss angeschlossen ist. • Ferngesteuert über ein GX-Gerät, mit der VictronConnect-Eigenschaft „Fernsteuerung“. Für weitere Informationen siehe das Kapitel VictronConnect-Fernsteuerung im Handbuch der VictronConnect App.
Handbuch - BMV-710H Smart • Betätigen Sie zum Aktualisieren der Firmware die Taste „UPDATE“. 4.4. Wesentliche Einstellungen vornehmen Die Standardeinstellungen des Batteriemonitors sind auf Blei-Säure-Batterien wie AGM-, GEL-, OPzV- oder OPzS-Batterien zugeschnitten. Die meisten Einstellungen können standardmäßig beibehalten werden. Aber es gibt ein paar Einstellungen, die geändert werden müssen.
Seite 18
Handbuch - BMV-710H Smart In VictronConnect, siehe: Einstellungen > Batterie > Schweifstrom. Über das Hauptgerät, siehe: Setup-Menü > Einstellung 03 - Schweifstrom. Einige Lithium-Batterieladegeräte stoppen den Ladevorgang, wenn der Strom unter einen festgelegten Schwellenwert fällt. Der Schweifstrom muss in diesem Fall höher eingestellt werden.
Handbuch - BMV-710H Smart 5. Betrieb 5.1. Wie funktioniert der Batteriemonitor? Die Hauptfunktion des Batteriemonitors besteht darin, den Ladezustand einer Batterie zu verfolgen und anzuzeigen, um zu wissen, wie viel Ladung die Batterie enthält und um eine unerwartete Totalentladung zu verhindern.
Handbuch - BMV-710H Smart standardmäßig auf 50 % eingestellt. Für die Einstellung des Entladebodens siehe Kapitel Entladeboden [24]. Wenn die Last stark schwankt, ist es am besten, sich nicht zu sehr auf diese Anzeige zu verlassen, da es sich um eine momentane Anzeige handelt, die nur als Richtlinie verwendet werden sollte.
Handbuch - BMV-710H Smart 5.4. Trends Mit der VictronConnect App können die Daten des Batteriemonitors aufgezeichnet werden. Sofern die Firmware des Batteriemonitors auf dem neuesten Stand ist, speichert der Batteriemonitor bis zu 45 Tage zurückliegende Daten und zwei der folgenden Parameter können zusätzlich angezeigt werden: •...
Handbuch - BMV-710H Smart Verlaufsanzeige des Batteriemonitors in der VictronConnect App. 5.5.2. Zugriff auf Verlaufsdaten über das Hauptgerät Um den Verlauf des Batteriemonitors anzuzeigen, betätigen Sie im Normalbetriebsmodus die Taste SELECT: • Betätigen Sie die Taste + oder –, um zwischen den verschiedenen Parametern hin- und herzuschalten.
Handbuch - BMV-710H Smart Display Beschreibung Überspannungsalarme Discharged energy (Entladene Energie) Charged energy (Geladene Energie) 5.5.3. Verlaufsdaten Entladungsinformationen in Ah • Tiefste Entladung: Der Batteriemonitor merkt sich die tiefste Entladung, und jedes Mal, wenn die Batterie tiefer entladen wird, wird der alte Wert überschrieben.
Handbuch - BMV-710H Smart Wenn eine Verbindung mit der VictronConnect App besteht, während ein Alarm aktiv ist, wird der Alarm in der App angezeigt. Wenn hingegen der Batteriemonitor mit einem GX-Gerät verbunden ist, wird der Alarm auf dem Display des GX-Geräts oder im VRM-Portal angezeigt.
Bei einem GX-Gerät, wie dem Cerbo GX , handelt es sich um ein Gerät von Victron Energy, das die Steuerung und Überwachung aller angeschlossenen Victron-Geräte ermöglicht. Die Steuerung und Überwachung des GX-Geräts und der daran angeschlossenen Geräte kann lokal oder ferngesteuert über unser kostenloses Victron Remote Monitoring-Portal, das VRM-Portal, erfolgen.
Handbuch - BMV-710H Smart Beispiel für einen Batteriemonitor, der an ein GX-Gerät angeschlossen wird. 6.3. Benutzerdefinierte Integration Bitte beachten Sie, dass dies eine erweiterte Funktion ist und Programmierkenntnisse erfordert. Der VE.Direct-Anschluss zur Datenübertragung kann zum Auslesen von Daten und zum Ändern von Einstellungen verwendet werden.
Handbuch - BMV-710H Smart 7. Alle Funktionen und Einstellungen In diesem Kapitel werden alle Einstellungen des Batteriemonitors erläutert. Außerdem steht ein Video zur Verfügung, in dem diese Einstellungen und deren Zusammenspiel erklärt werden, um eine genaue Batterieüberwachung sowohl für Blei- als auch für Lithium-Batterien zu ermöglichen.
Handbuch - BMV-710H Smart Einstellung Standardwert Bereich Schrittweite Batteriekapazität (Einstellung 01) 200 Ah 1 - 9999 Ah 1 Ah 7.2.2. Ladespannung Die Batteriespannung muss über diesem Spannungswert liegen, damit die Batterie als voll aufgeladen angesehen wird. Sobald der Batteriemonitor erkennt, dass die Spannung der Batterie den Parameter „Ladespannung“ erreicht hat und der Strom für eine bestimmte Zeit unter den Parameter „Schweifstrom...
Handbuch - BMV-710H Smart Einstellung Standardwert Bereich Schrittweite Peukert-Exponent (Einstellung 05) 1.25 1.00 - 1.50 0.01 7.2.7. Der Ladewirkungsgrad (Charge Efficency Factor - CEF) Der „Ladeeffizienzfaktor“ kompensiert die Kapazitätsverluste (Ah) während des Ladevorgangs. Eine Einstellung von 100 % bedeutet, dass es keine Verluste gibt.
Handbuch - BMV-710H Smart jetzt wieder angeschlossen wird, zeigt der Ladezustand „---“ an und zeigt erst dann 100 % an, wenn die Batterien vollständig aufgeladen sind. Bitte beachten Sie, dass es zu Batterieschäden kommt, wenn eine Bleibatterie für längere Zeit in einem teilweise entladenen Zustand belassen wird.
Handbuch - BMV-710H Smart Die Relaiseinstellungen sind standardmäßig deaktiviert (mit Ausnahme der Relaiseinstellung für den Ladezustand (SoC)). Um eine Relaiseinstellung zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor: • Aktivieren Sie in der VictronConnect App die Relaiseinstellung, indem Sie den Schieberegler nach rechts schieben.
Handbuch - BMV-710H Smart Ein Anwendungsbeispiel ist die Einstellung einer Mindestlaufzeit des Generators, wenn das Relais auf den Modus „Ladegerät“ eingestellt ist (Einstellung Relaismodus [27]). Einstellung Standardwert Bereich Schrittweite Mindestzeit Relais geschlossen 0 Minuten 0 - 8 Stunden 1 Minute (Einstellung 14) 7.3.5.
Handbuch - BMV-710H Smart 7.4. Alarmeinstellungen Der BMV-Batteriemonitor ist mit einem Alarmrelais und einem Summer ausgestattet. Alarme sind auch auf der VictronConnect App sichtbar, während sie mit dem Batteriemonitor verbunden sind, oder werden verwendet, um ein Alarmsignal an ein GX-Gerät zu senden.
Handbuch - BMV-710H Smart 7.4.4. Hochspannungsalarm Wenn aktiviert, wird der Alarm aktiviert, wenn die Batteriespannung für mehr als 10 Sekunden über den Sollwert ansteigt. Der Alarm wird deaktiviert, wenn die Batteriespannung unter den eindeutigen Wert fällt. Einstellung Standardwert Bereich Schritte...
Handbuch - BMV-710H Smart Einstellung Standardwert Modi Anzeige Leistung (Einstellung 54) 7.5.7. Consumed Ah display (Anzeige verbrauchte Ah). Muss auf AN eingestellt sein, um die verbrauchten Ah im Überwachungsmenü anzuzeigen. Einstellung Standardwert Modi Anzeige verbrauchte Ah (Einstellung 55) 7.5.8. Anzeige Ladezustand Muss auf AN eingestellt sein, damit der Ladezustand der Batterie im Überwachungsmenü...
Handbuch - BMV-710H Smart 7.6. Verschiedene Einstellungen 7.6.1. Software-Version Einstellung 61 Dies ist eine schreibgeschützte Einstellung. Sie zeigt die Firmware-Version des Batteriemonitors an. Die auf dem Hauptgerät angezeigte Software-Version entspricht der Firmware-Version, die in den Produkteinstellungen der VictronConnect App angezeigt wird. Darüber hinaus ermöglicht die VictronConnect App auch die Aktualisierung der Firmware.
Handbuch - BMV-710H Smart Einstellung Standardwert Modi Setup sperren (Einstellung 64) EIN/AUS 7.6.5. Shunt current (Shunt-Strom) Wenn ein anderer Shunt als der mit dem Batteriemonitor gelieferte verwendet wird, verwenden Sie diese Einstellung, um den Nennstrom des Shunts einzustellen. Einstellung Standardwert...
Handbuch - BMV-710H Smart 7.7.3. Seriennummer Die Seriennummer finden Sie im Bereich Produktinfo des Batteriemonitors in der VictronConnect App oder auf dem Produktinformationsaufkleber am Hauptgerät. 7.7.4. Deaktivieren und erneutes Aktivieren von Bluetooth Bluetooth ist im Batteriemonitor standardmäßig aktiviert. Wenn Bluetooth nicht erwünscht ist, kann es deaktiviert werden. Dies geschieht durch Verschieben des Bluetooth-Schalters in den Produkteinstellungen.
Handbuch - BMV-710H Smart Eine Firmware-Aktualisierung ist nicht zwingend erforderlich. Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Firmware nicht zu aktualisieren, können Sie den Batteriemonitor nur auslesen, aber keine Einstellungen ändern. Die Einstellungen können nur geändert werden, wenn der Batteriemonitor mit der aktuellsten Firmware läuft.
Handbuch - BMV-710H Smart 8. Batteriekapazität und Peukert-Exponent Die Batteriekapazität wird in Amperestunden (Ah) ausgedrückt und gibt an, wie viel Strom eine Batterie im Laufe der Zeit liefern kann. Wenn zum Beispiel eine 100 Ah-Batterie mit einem konstanten Strom von 5 A entladen wird, ist die Batterie in 20 Stunden vollständig entladen.
Seite 41
Handbuch - BMV-710H Smart Berechnungsbeispiel mit der 5 h und dem 20 h Rating Das C5-Rating beträgt 75 Ah. Das t1-Rating beträgt 5 h und I1 wird berechnet: Das C20-Rating beträgt 100 Ah. Das t2-Rating beträgt 20 h und I2 wird...
Handbuch - BMV-710H Smart 9. Fehlerbehebung 9.1. Funktionalitätsprobleme 9.1.1. Einheit ist tot Beim ersten Anschluss sollte das Display des Hauptgeräts aktiv sein. Wenn dies nicht der Fall ist, überprüfen Sie die Sicherung im BATTERY +-Kabel und überprüfen Sie auch das Kabel selbst und seine Klemmen.
Handbuch - BMV-710H Smart 9.3.2. Unvollständige Stromlesung Die Negative aller Lasten und Ladequellen im System müssen an die Seite „System Minus“ des Shunts angeschlossen werden. Wenn der Minuspol von einer Last oder einer Ladequelle direkt mit dem Minuspol oder der „Batterie-Minus“-Seite des Shunts verbunden ist, fließt der Strom zu diesen Lasten oder Ladequellen nicht durch den Batteriemonitor und wird von der...
Handbuch - BMV-710H Smart 9.3.4. Falscher Ladezustandsmesswert Ein falscher Ladezustandsmesswert kann durch eine Vielzahl von Gründen verursacht werden. Falsche Batterieeinstellungen Die folgenden Parameter wirken sich auf die Berechnung des Ladezustands aus, wenn sie falsch eingestellt wurden: • Batteriekapazität. • Peukert-Exponent.
Handbuch - BMV-710H Smart 9.3.7. Der Ladezustand zeigt immer 100 % an Ein Grund könnte sein, dass die in und aus dem Batteriewächter führenden Minuskabel falsch herum verdrahtet wurden, siehe Lade- und Entladestrom sind vertauscht [38]. 9.3.8. Der Ladezustand steigt beim Aufladen nicht schnell genug oder zu schnell Das kann passieren, wenn der Batteriewächter von einer größeren oder kleineren Batterie ausgeht als es in Wirklichkeit der Fall...