Die VACON® 1000 Anwendungsanleitung enthält detailliertere Informationen zum Arbeiten mit der Anwendung sowie zum Ein- stellen der Parameter des Frequenzumrichters. • Benutzeranleitungen für Produktoptionen. Zusätzliche Veröffentlichungen und Handbücher sind bei Danfoss erhältlich. Siehe www.danfoss.com für Auflistungen. 1.3 Handbuchversion Diese Anleitung wird regelmäßig überprüft und aktualisiert. Alle Verbesserungsvorschläge sind willkommen.
Produktübersicht 3 Produktübersicht 3.1 Produkteigenschaften Der VACON® 1000 Mittelspannungsumrichter ist eine Wechselstrom-Drehzahlregeleinrichtung von Danfoss. Zu den Leistungsmerk- malen des Frequenzumrichters gehören hervorragende Leistung, einfache und bequeme Bedienung sowie eine breite Palette an Anwendungen mit IGBT-Leistungsgeräten und vollständig digitaler Steuerung. Hoher Wirkungsgrad und geringe Verzerrung •...
Sie mehrere Dinge beachten: • Den Motortyp. • Den Motorkabeltyp. • Die Länge des Motorkabels. Wenden Sie sich an Danfoss, um zu beurteilen, ob ein dU/dt-Filter erforderlich ist. 3.3.7 Bypass-Schaltschrank Verschiedene Bypass-Schaltschränke sind als optionales Zubehör erhältlich: • Manueller Bypass-Schaltschrank • Automatischer Bypass-Schaltschrank •...
Ort länger als ein Jahr gelagert werden. Wenn der Frequenzumrichter über einen längeren Zeitraum gela- gert werden muss, wenden Sie sich an Danfoss. Wenn der Frequenzumrichter ausgepackt ist, tragen Sie bei einer erneuten Lagerung ein Trockenmittel auf den Frequenzumrichter auf.
5.3 Installation der Leistungszellen Für die Zusammenarbeit während der Installation sind mindestens zwei Personen erforderlich. Optional ist ein Leistungszellen-Hubwagen von Danfoss erhältlich. Sobald die Leistungszelle aus der Verpackung genommen wurde, stellen Sie sicher, dass sie nicht beschädigt ist. Verwenden Sie den Hubwagen der Leistungszelle oder eine andere Hebevorrichtung, um die Leistungszelle zu bewegen und anzuheben.
Die Verlustleistung des Frequenzumrichters kann sich deutlich ändern, wenn sich Last, Ausgangsfrequenz oder Taktfrequenz än- dern. Es ist hilfreich, die Verlustleistungen zu kennen, wenn Sie die Klimatisierungsgeräte für einen Schaltraum planen. Die Verlustleistung können Sie mit dem ecoSmart-Tool berechnen. Siehe http://ecosmart.danfoss.com/#/app/intro. 5.5.1 Richtlinien für Lüftungskanäle Lüftungskanäle können verwendet werden, um die warme Abluft aus dem Schaltraum VACON®...
Vergisst der Benutzer, das Login manuell zu beenden, wird das System in 5 Minuten automatisch gesperrt. Die erforderlichen Passwörter werden bei der Inbetriebnahme des Frequenzumrichters mitgeliefert. Wenn ein Passwort verloren geht, wenden Sie sich an Danfoss. 7.9 Werkzeugeinstellungen Das Untermenü „Werkzeugeinstellungen“ enthält Einstellungen für die HMI.
8.1 Sicherheitsprüfungen vor Beginn der Inbetriebnahme Die Inbetriebnahme des VACON® 1000 Mittelspannungs-Frequenzumrichters darf nur von qualifizierten und geschulten Technikern durchgeführt werden, die von Danfoss autorisiert wurden. Funktionsprüfungen, Inbetriebnahme und primäre Parameterkalibrierung müssen durch professionelle Ingenieure in Abstimmung mit den Endbenutzern erfolgen, um sicherzustellen, dass Endprüfung und Leistung den Anforderungen des Endbenutzers entspre- chen.
Sammeln Sie alle notwendigen Produkthandbücher, Zeichnungen und Materialien für Geräte und bewahren Sie diese auf. 8.4 Inbetriebnahmebericht Nach Abschluss der Inbetriebnahme müssen der Benutzer und der Inbetriebnahmetechniker von Danfoss den Inbetriebnahmeber- icht akzeptieren und unterzeichnen. Der Danfoss Inbetriebnahmetechniker muss zwei doppelte Inbetriebnahmeberichte verfassen, eine Kopie ist für den Benutzer und die andere für Danfoss.
Überarbeiten Sie nicht die Systemsoftware und schließen Sie keine anderen Geräte an den Frequenzumrichter an. Wenn Än- derungen erforderlich sind, wenden Sie sich an Danfoss. Verändern oder verkratzen Sie nicht die Etiketten und Kennzeichnungen des Frequenzumrichters, da diese für die Sicherheit der Benutzer und die Verwendung des Produkts vorgesehen sind.
Seite 91
Abbildung 80: Anordnung der Leistungszellenanzeigen Der Status der Leistungszelle ist normal, wenn die Anzeigen PWR und COM leuchten. Wenn andere LED-Anzeigen leuchten, ist eine weitere Inspektion erforderlich. Kontaktieren Sie Danfoss. Lassen Sie die Leistungszelle eine Stunde lang eingeschaltet. ...
Wartung Setzen Sie die Leistungszelle zurück in den Schaltschrank des Frequenzumrichters oder, falls gelagert, legen Sie sie wieder in ihren isolierten Plastikbeutel. Bei Problemen wenden Sie sich an Danfoss. 9.8.2 Austausch der Leistungszellen Unterbrechen Sie die Stromversorgung des Systems gemäß...
Stellen Sie sicher, dass die Verdrahtung für das Reformieren korrekt ausgeführt wird. Prüfen Sie, ob die Sicherungen der Leistungszellen in Ordnung sind. Wenn weiterhin Probleme bestehen, wenden Sie sich an Danfoss. Verfahren Trennen Sie die Leistungszelle von der Erdung und halten Sie sie getrennt von Personal. Stellen Sie sicher, dass keine Drähte an den Ausgang der Leistungszelle angeschlossen sind.
Stellen Sie sicher, dass die Verdrahtung für das Reformieren korrekt ausgeführt wird. Prüfen Sie, ob die Sicherungen der Leistungszellen in Ordnung sind. Wenn weiterhin Probleme bestehen, wenden Sie sich an Danfoss. Verfahren Trennen Sie die Leistungszelle von der Erdung und halten Sie sie getrennt von Personal. Stellen Sie sicher, dass keine Drähte an den Ausgang der Leistungszelle angeschlossen sind.
Seite 112
110 % für 1 min alle 10 min (Anwendungen mit variablem Drehmoment) 150 % für 1 min alle 10 min (Anwendungen mit konstantem Drehmo- ment) Bei anderen Überlastanforderungen wenden Sie sich bitte an Danfoss. Anlaufdrehmoment >120 % Nenndrehmoment Wenn ein höheres Anlaufdrehmoment erforderlich ist, wenden Sie sich an Danfoss.
Seite 148
Danfoss can accept no responsibility for possible errors in catalogues, brochures and other printed material. Danfoss reserves the right to alter its products without notice. This also applies to products already on order provided that such alterations can be made without subsequential changes being necessary in specifications already agreed.