Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

PowerWalker VFI 1000RT LCD Bedienungsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für VFI 1000RT LCD:

Werbung

On-Line USV
PowerWalker VFI 1000RT LCD
PowerWalker VFI 1500RT LCD
PowerWalker VFI 2000RT LCD
PowerWalker VFI 3000RT LCD
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für PowerWalker VFI 1000RT LCD

  • Seite 1 On-Line USV PowerWalker VFI 1000RT LCD PowerWalker VFI 1500RT LCD PowerWalker VFI 2000RT LCD PowerWalker VFI 3000RT LCD Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT 1. Sicherheits- und EMC-Anweisungen ........1 1.1 Installation ..................1 1.2 Betrieb ....................9 1.3 Wartung, Instandhaltung und Fehler ..........10 1.4 Transport ..................14 1.5 Lagerung ..................14 1.6 Normen ..................... 15 2. Beschreibung der häufig verwendeten Symbole ....16 3.
  • Seite 3 9.2 Lagerung ..................34 9.3 Batterieaustausch ................35 10. Technische Daten ..............36 10.1 Elektrische Spezifikationen ............36 10.2 Betriebskonfiguration ..............36 10.3 Typische Sicherungs zeit (Typische Werte bei 25°C in Minuten:) ..36 10.4 Maße und Gewichte ................. 37 11.
  • Seite 5: Sicherheits- Und Emc-Anweisungen

    1. Sicherheits- und EMC-Anweisungen BEWAHREN SIE DIESE ANLEITUNG GUT AUF – Dieses Handbuch enthält wichtige Anweisungen für die Modelle PowerWalker VFI 1000/1500/2000/3000 RT LCD, die während Installation und Wartung der USV-Geräte und Akkus eingehalten werden müssen. Bitte lesen folgende Benutzerhandbuch Sicherheitsanweisungen vor Installation oder Gebrauch des Geräts...
  • Seite 6 Die USV enthält Batterien mit großer Kapazität. Deshalb sollte das Gehäuse  der USV nicht geöffnet werden, um Gefahren von elektrischen Schlägen zu vermeiden. Wenn die Batterie repariert oder ersetzt werden muss, kontaktieren Sie bitte den Händler.  Ein interner Kurzschluss in dem USV-Gerät führt zu Gefahren wie z.B. Stromschlag oder Feuer.
  • Seite 7: Überprüfung Des Geräts

    Kabel so platzieren, dass keiner darauf treten oder darüber stolpern kann.   Stellen Sie sicher, die USV und den externen Batteriesatz sicher mit der Erde zu verbinden Blockieren Sie nicht die Lüftungsöffnungen im USV-Gehäuse. Stellen Sie  sicher, dass die Lüftungsschlitze vorne und hinten an der USV nicht blockiert sind.
  • Seite 8: Auspacken Des Schranks

    1.1.2 Auspacken des Schranks Auspacken des Systems: 1. Öffnen Sie den äußeren Karton und entfernen Sie das Zubehör, das zusammen mit dem Schrank eingepackt ist. 2. Heben Sie den Schrank aus dem äußeren Karton und stellen Sie ihn auf eine ebenen, stabile Fläche. 3.
  • Seite 9: Ebm-Installation (Optional)

    Rack-Montage  Die Serie kann in Racks von 19 Zoll installiert werden. Sowohl die USV als auch externe Batteriegehäuse benötigen 2U Platz im Rack. Gehen Sie folgendermaßen vor, um die USV in einem Rack zu installieren. 1. Richten Sie die Montageösen an den Bohrungen an der Seite der USV aus und ziehen Sie die Schraube an.
  • Seite 10 4. Nehmen Sie die Frontplatte ab und schließen Sie die Batterieklemme (A) von der USV wie unten dargestellt am EBM-Terminal (B) an. Benutzer müssen die kleine Tür (C) an der Seite der Frontplatte entfernen, damit der Ausgangsdraht des EMB durch die Tür verlegt werden kann, dann muss die Frontplatte wieder angebracht werden.
  • Seite 11 Anschließen des EBM bei Rack-Montage  1. Verwenden Sie die gleiche Methode wie bei der Montage der USV in einem Rack und montieren Sie das EBM in der Rack-Halterung an der Ober- und Unterseite der USV. 2. Verbinden Sie die Erdungsleitung von der USV (Anschluss A) mit dem EBM (Anschluss B) 3.
  • Seite 12  Anschließen mehrerer EBMs Die USV mit 1000VA/1500VA/2000VA und 3000VA verfügen über einen externen Batterieanschluss, mit dem die Benutzer mehrere EBM anschließen kann, um zusätzliche Notstrom Versorgungszeit bieten zu können. Befolgen Sie die Anweisungen unten für den Anschluss mehrerer EBM . Anschließen mehrerer EBM bei Turm-Montage 1.
  • Seite 13: Betrieb

    2. Nehmen Sie die Frontplatte ab und schließen Sie die Batterieklemme (A) von der USV wie unten dargestellt am EBM-Terminal (B) an. Und verbinden Sie dann die Batterie klemme (D) vom ersten EBM mit der Batterieklemme (E) vom zweiten EBM. Benutzer müssen die kleine Tür (C) an der Seite der Frontplatte entfernen, damit der Ausgangsdraht des EMB durch die Tür verlegt werden kann, dann muss die Frontplatte wieder angebracht werden.
  • Seite 14: Wartung, Instandhaltung Und Fehler

    ★ Die USV verfügt über ihre eigene interne Stromquelle (Batterien). Sie können einen Stromschlag bekommen, wenn d ie USV-Ausgangssteckdosen oder den Ausgangsklemmenblock berühren, selbst wenn die USV nicht an die Gebäudeverkabelungssteckdose angeschlossen ist. ★ Um die USV vollständig zu trennen, drücken Sie die AUS Taste, um die USV abzuschalten, trennen Sie dann das Anschlusskabel.
  • Seite 15: Pflege Von Usv Und Batterie

    ★ Batterien haben einen hohen Kurzschlussstrom und stellen ein Stromschlagrisiko dar. Ergreifen Sie alle nachstehend spezifizierten Vorsichtsmaßnahmen und alle anderen notwendigen Maßnahmen, wenn Sie mit Batterien arbeiten. - Entfernen Sie Schmuck, Armbanduhren, Ringe und sonstige Metallgegenstände - Verwenden Sie nur Werkzeug mit isolierten Griffen. ★...
  • Seite 16 1.3.3 Zeitpunkt zum Austauschen der Batterien Wenn die Entladezeit weniger als 50% der spezifizierten vollen Ladung beträgt, muss die Batterie ausgetauscht werden. Bitte überprüfen Sie den Batterieanschluss oder kontaktieren Sie Ihren Händler vor Ort, um neue zu Batterie bestellen. WARNUNG: Schalten Sie die USV aus und ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose.
  • Seite 17: Testen Neuer Batterien

    3. Trennen Sie das Kabel von der USV und der Batterie. 4. Entfernen Sie die Halterung der rechten inneren Batterie. 5. Ziehen Sie die Batterie auf eine ebene Fläche heraus. 6. Setzen Sie die neue Batterie in die USV ein. 7.
  • Seite 18: Transport

    Testen der Batterien: 1. Schließen Sie die USV für mindestens 48 Stunden an das Stromnetz an, um die Batterien aufzuladen. 2. Drücken und halten Sie die “I” Taste 1 Sekunde, um den Batterietest im Leitungsmodus oder HE-Modus zu starten. Die Statusanzeige zeigt die Zeichenfolge “TEST”...
  • Seite 19: Normen

    1.6 Normen * Sicherheit IEC/EN 62040-1 * EMI Durchgeführte Emission......:IEC/EN 62040-2 Kategorie C1 Ausgestrahlte Emission......:IEC/EN 62040-2 Kategorie C1 Harmonischer Strom.......:IEC/EN 61000-3-2 Spannungsschwankung und Flicker..:IEC/EN 61000-3-3 *EMS ESD.............:IEC/EN 61000-4-2 Stufe 3 RS.............:IEC/EN 61000-4-3 Stufe 3 EFT.............:IEC/EN 61000-4-4 Stufe 4 ÜBERSPANNUNG.............:IEC/E Stufe 4 N 61000-4-5 CS……………………………………...:IEC/EN 61000-4-6 Stufe 3...
  • Seite 20: Beschreibung Der Häufig Verwendeten Symbole

    2. Beschreibung der häufig verwendeten Symbole Einige oder alle der folgenden Symbole können in diesem Handbuch verwendet werden. Es wird empfohlen, dass Sie sich mit den Symbolen vertraut machen und ihre Bedeutung verstehen:...
  • Seite 21: Einführung

    3. Einführung Diese On-Line-Serie ist eine unterbrechungsfreie Stromversorgung, die die Doppelkonvertertechnologie integriert. Sie bietet perfekten Schutz speziell für Novell-, Windows-, NT- und UNIX-Server. Der Doppel-Konverter eliminiert im Prinzip alle Stromstörungen. Ein Gleichrichter konvertiert den Wechselstrom von der Steckdose in Gleichstrom. Dieser Gleichstrom lädt die Batterien und versorgt den Inverter mit Strom.
  • Seite 22: Displaybeschreibung

    4. Display Beschreibung LCD Screen ON Button/ OFF-Button Select-Button Enter-Button Alarm Silence Die Display-Platte Schalter Funktion Schalten Sie das USV-Sytem ein: Durch Drücken der EIN-Taste "I" EIN-Taste wird das USV-System eingeschaltet. Deaktivieren Sie den akustischen Alarm: Durch Drücken dieser Taste kann ein akustischer Alarm im Batteriemodus deaktiviert werden.
  • Seite 23 Der LCD Display Display Funktion Display Funktion Eingabeinformationen Ausgabeinformationen Er zeigt die Er zeigt die Eingangsspannung/Freque Ausgangsspannung/Freque nzwert an, die im Wechsel nzwert an, die im Wechsel angezeigt werden. angezeigt werden. Er zeigt an, dass der Eingang an das Stromnetz Er zeigtden angeschlossen ist und die Ausgangsstecker an.
  • Seite 24: Verbindung Und Betrieb

    5. Verbindung und Betrieb System darf qualifizierten Elektrikern Übereinstimmung mit den geltenden Sicherheitsbestimmungen installiert und verdrahtet werden! Beim Installieren elektrischen Verdrahtung bitte Nennamperezahl Ihrer Einspeisung beachten. 5.1 Inspektion Prüfen Sie den Verpackungskarton und dessen Inhalt auf Schäden. Bitte informieren Sie die Transportagentur sofort, wenn Sie Anzeichen von Schäden vorfinden.
  • Seite 25: Usv-Ausgangsanschluss

    Bei der Auswahl des NFB kann der Benutzer sich auf die nachstehende Tabelle beziehen. UPS EINGANG NFB & Elektrozuleitung & Steckdose Modell Nr. SPANNUNG STROM 1K(S) 300Vac 1,5K(S) 300Vac 2K(S) 300Vac 3K(S) 300Vac (2) USV-Ausgangsanschluss Der Ausgang der USV ist vom Steckdosentyp IEC . Stecken Sie die Lastverbindungsschnur in die Ausgangssteckdose, um den Anschluss zu komplettieren.
  • Seite 26: Batterie Ladung

    (3) EPO Anschluss: Benutzer können die Polarität von EPO auswählen, EPO offen ist im Auslieferzustand als Standardeinstellung gewählt.  NEIN Normalerweise ist der EPO-Stecker auf der Rückenplatte offen. Sobald der Stecker mit einem Draht geschlossen wird, stoppt die USV die Ausgabe, bis der EPO-Status deaktiviert ist.
  • Seite 27: Test Funktion

    (2) Ohne angeschlossenen Netzstrom: Wird die USV ohne Netzstrom kaltgestartet, muss der Benutzer die “I” Taste zweimal drücken, das erste Mal Drücken der “I” Taste dient dazu, dass die USV am Stromnetz angeschlossen wird, der LCD-Bildschirm zeigt ‘INIT’an. Ein zweites Mal dauerhaftes Drücken der “I”-Taste für länger als eine Sekunde dient dazu, dass die USV eingeschaltet wird, die USV schaltet in den Inverter-Modus.
  • Seite 28: Akustik Alarm Stumm Funktion

    auszuschalten, die USV wird komplett ausgeschaltet. 5.7 Akustik Alarm Stumm Funktion Wenn der Alarm im Batteriemodus zu störend ist, können Sie die "I"-Taste dauerhaft für mehr als 1 Sekunde drücken, um ihn zu löschen. Zudem wird der Alarm aktiviert, wenn der Batteriestand niedrig ist, um Sie daran zu erinnern, dass die Last bald abzuschalten.
  • Seite 29: Der Schwarze Draht Wird An Die "+"-Klemme Der Batterie

    Draht (6) Der schwarze Draht wird an die "+"-Klemme der Batterie angeschlossen. Der schwarze Draht wird an die "-"-Klemme der Batterie angeschlossen. (Hinweis: der grüne/gelbe Draht wird aus Schutzzwecken geerdet.) (7) Stellen Sie sicher, dass die Drähte befestigt werden, installieren Sie die Klemmenblockplatte der USV.
  • Seite 30: Betriebs Modus Für Alle Modelle

    6. Betriebs Modus für alle Modelle Die verschiedenen Strings können auf dem LCD-Display angezeigt werden entsprechend ihrer eigenen Betriebsmodi und sie werden als die folgende Tabelle dargestellt. Es kann immer nur ein normaler Betriebsstring oder Fehlerstring dargestellt werden. Aber die Warnung, selbst verschiedene Warnungen könnten in bestimmten Betriebsmodi gleichzeitig erscheinen.
  • Seite 31: Batterie-Modus

    Hinweis: Bitte befolgen Sie die folgenden Schritte, um den Generator anzuschließen: ● Aktivieren Sie den Generator und warten Sie, bis der Betrieb stabil ist, bevor die Leistung des Generators der USV zugeführt wird (stellen Sie sicher, dass die USV im Ruhemodus ist). Schalten Sie dann die USV entsprechend dem Startverfahren an.
  • Seite 32: Kein Ausgangs Modus

    Die USV hat keine Sicherungsfunktion, wenn sie im Bypass-Modus ist. Der von der Last verwendete Strom wird über einen internen Filter vom Elektrizitätswerk geliefert. 6.4 KEIN Ausgangs Modus Das LCD Display im Nicht-Ausgabe Modus wird im folgenden Diagramm dargestellt. Die Informationen über den Netzstrom, den Batteriestand, die USV-Ausgabe und die Last können angezeigt werden.
  • Seite 33: Konvertermodus

    6.7 Konvertermodus Im Konverter-Modus ist der Modus-String auf dem LCD-Display “CVCF”. Die USV würde mit einer festgelegten Ausgangsfrequenz (50Hz oder 60Hz) im Konvertermodus frei laufen. Sobald das Netz verloren oder abnormal ist, schaltet die USV in den Batteriemodus um und die Last wird dauerhaft von der Batterie betrieben.
  • Seite 34: Einstellung Durch Lcd-Modul

    7. Einstellung durch LCD-Modul Die Ausgangsspannung, Frequenz, Bypass Status und Betriebsmodus im Kein Ausgabe Modus oder Bypass-Modus, Zwei Lastsegmente im Ausgangsmodus, die Anzahl an EBM in allen Modi können direkt über das LCD-Modus eingestellt werden. Die Ausgangsspannung könnte auf 208V, 220V, 230V und 240V eingestellt werden. Die Ausgangsfrequenz könnte auf 50Hz und 60Hz eingestellt werden.
  • Seite 35 “220V”, “230V”, “240V” ausgewählt werden; Der einzige Frequenzwert könnte zu jeder Zeit in “50Hz”, “60Hz” ausgewählt werden; Bypass Status könnte in “000” oder “001”ausgewählt werden (Hier bedeutet 000 Bypass Deaktivierung,001 bedeutet Bypass Aktivierung),Die USV würde in ein paar Sekunden in den Bypass-Modus umschalten, nachdem “Bypass Enable”...
  • Seite 36: Problembehebung

    8. Problembehebung Wenn das USV-System nicht korrekt funktioniert, prüfen Sie den Betriebsstatus auf dem LCD-Display. Warnung String Fehler String Standort fehlgeschlagen SITE Inverterkurzschluss SHOR Lüfterausfall FANF Überlastfehler OVLD Batterie über Spannung HOCH Sanftanlauf des Inverters ISFT (überladen) fehlgeschlagen Batteriestand niedrig bLOW Sanftanlauf bSFT...
  • Seite 37 Notstromzeitraum kürzer Batterien nicht voll geladen/ Laden Batterien als der Nennwert Batterien defekt mindestens 5 - 8 Stunden und prüfen Sie dann die Kapazität. Hält das Problem an, wenden Sie sich an Ihren Händler. Lüfterausfall Lüfter abnormal Prüfen Sie, ob der Lüfer läuft Batterieüberspannung Batterie ist überladen Stoppen Sie das automatische...
  • Seite 38: Wartung

    Übertemperaturfehler Übertemperatur Prüfen Sie die Lüftung der USV, prüfen Sie die Umgebungstemperatur und Belüftung. NTC offen Interner UPS-Fehler Händler benachrichtigen Inverterkurzschluss Ausgangskurzschluss Alle Lasten entfernen. UPS unterbrechen. Prüfen Sie, ob der Ausgang der USV und die Lasten einen Kurzschluss haben. Stellen Sie sicher, dass der Kurzschluss beseitigt wird und die USV keine internen Fehler hat, bevor sie...
  • Seite 39: Batterieaustausch

    9.3 Batterieaustausch Wenn die Batterielebensdauer überschritten wird, müssen die Batterien ausgetauscht werden. Der Batterieaustausch darf nur von qualifiziertem Personal durchgeführt werden. Es empfiehlt sich, die USV vor dem Austausch komplett auszuschalten. Falls ein Batterietrennschalter vorhanden ist, dann zunächst diesen ausschalten. Trennen Sie das Batteriekabel vorsichtig und stellen Sie sicher, dass keine freigelegten Drähte berührt werden können.
  • Seite 40: Technische Daten

    10. Technische Daten 10.1 Elektrische Spezifikationen EINGANG Modell-Nr. 1K(S) 1,5K(S) 2K(S) 3K(S) Phase Frequenz (45~55)/(54~66) Hz Max Strom(A) 10,5 13,5 AUSGANG Modell-Nr. 1K(S) 1,5K(S) 2K(S) 3K(S) Nennleistung 1kVA/0,9kW 1,5k/1,35kW 2kVA/1,8kW 3kVA/2,7kW Spannung 208/220/230/240×(1 士 1%)VAC Frequenz 50/60(±0.2)Hz (Batteriemodus) Wellenform sinusförmig BATTERIEN Modell-Nr.
  • Seite 41: Maße Und Gewichte

    10.4 Maße und Gewichte Modell 1000 1000S 1500 1500S 2000 2000S 3000 3000S Nettogewicht (kg) 16,2 19,7 19,7 28,6 13,2 USV- Gehä Maß (mm) (W x H x D) 438X86.5x436 438X86.5x608 Maß (mm) (W x H x D) Gehä Nettogewicht (kg) 22,2 27,5 40,5...
  • Seite 42: Kommunikationsanschluss

    11. Kommunikationsanschluss 11.1 RS-232 und USB-Kommunikationsanschlüsse Um die Kommunikation zwischen der USV und einem Computer herzustellen, verbinden Sie einen Computer über ein geeignetes Kommunikationskabel mit einem Kommunikationsanschluss der USV. HINWEIS: Nur einer der Kommunikationsanschlüsse kann gleichzeitig aktiv sein. Der USB-Port hat Priorität über den RS-232 Port.
  • Seite 43: Usb-Anschluss

    11.3 USB-Anschluss Die USV kann mit einem USB-konformen Computer kommunizieren, indem eine HID-kompatible Energieverwaltungssoftware verwendet wird. Um eine Kommunikation zwischen der USV und einem Computer herzustellen, schließen Sie das USB-Kabel an, das mit der USV an den USB-Port auf der USV angeschlossen wird.
  • Seite 44 Der Relais-Ausgangskontakt darf nicht an Netzstromkreise Hinweis: angeschlossen werden. Es ist eine verstärkte Isolierung zum Netz erforderlich. Der Relais-Ausgangskontakt hat ein maximales Rating von 30Vac/1A und 60Vdc/2A Normalwerte. Die folgenden Abbildungen stellen das Schaltbild der potenzialfreien Eingangs-/Ausgangskontakte dar. Schaltbild zum potenzialfreien Ausgangskontakt Schaltbild zum potenzialfreien Eingangskontakt...
  • Seite 45 Die folgenden Abbildungen stellen das Schaltbild der potenzialfreien Eingangs-/Ausgangskontakte dar. Dry out Signal Beschreibung Summenalarm Aktiviert, wenn eine Warnung auftritt Auf Batterie Aktiviert, wenn die USV auf Batterie betrieben wird Niedriger Mit dem "bLOW"-Alarm aktiviert Batteriestand USV ok Aktiviert, wenn die USV keine Alarme und keinen Fehler aufweist Auf Bypass Aktiviert, wenn die USV auf Bypass-Ausgang hat...
  • Seite 46: Softwareinstallation

    12. Softwareinstallation WinPower ist die Überwachungssoftware der USV, mit benutzerfreundlicher Schnittstelle zur Überwachung und Steuerung Ihrer USV. Diese einzigartige Software bietet kompletten Leistungsschutz für Ihr Computer-System bei Stromausfall. Mit der Software können Benutzer jeden USV-Status auf dem gleichen LAN überwachen. Darüber hinaus kann eine USV Sicherheit für mehr als einen Computer auf dem gleichen LAN gleichzeitig liefern, zum Beispiel das sichere Herunterfahren des Systems, das Speichern von Anwendungsdaten und Abschalten der USV bei Stromausfall.
  • Seite 47: Anhang: Rückwand

    Stand zu sein Version der Überwachungssoftware. Anhang: Rückwand Die USV Rückenplatten beschreibungs tabelle und Bilder werden wie folgt dargestellt: Funktion(1000VA &1500VA&2000VA&3000VA) AC-Ausgang EPO / Potenzialfrei im Kommunikationsanschluss USB Schnittstelle AC-Eingang Potenzialfrei aus SNMP Steckplatz RS232 Überspannungsschutz Modem/Network...
  • Seite 48 DRY IN AC INPUT DRY OUT 3000VA Standard-Modell, Rückseite USE COPPER CONDUCTOR ONLY .FOR SUPPLY CONNECTIONS, USE WIRES SUITABLE FORAT LEAST 75℃. REFERTO THE INSTRUCTION MANUAL FOR TIGHTMENING TORQUE DRY IN DRY OUT 3000VA Supercharger-Modell, Rückseite Die Tabelle mit der Beschreibung der EBM Rückseite und Abbildungen werden wie unten dargestellt: Funktion(36V &48V &...

Inhaltsverzeichnis