INHALT Allgemeine Beschreibung Standard Verhalten Mobeye WaterGuard mit Mobeye SIM und Internet Portal Mobeye WaterGuard mit eigener SIM-Karte Erste Schritte SIM-Karte einlegen Anschließen des Wassersensors Einsetzen der Batterien Verbinden mit externer Stromversorgung (optional) Anschließen eines externen Sensors (optional) Programmierung über die Mobeye Sim-Karte und das Portal...
Seite 4
Programmierung der Einstellungen per SMS Schema SMS-Kommandos für Programmierung mit eigener SIM Schema SMS-Kommandos für Programmierung Ein- und Ausschalten des Moduls Bestätigung der Alarmmeldung Zurücksetzen (Reset) des Mobeye WaterGuard SMS-Abfragen bei eigener SIM-Karte Technische Meldungen Status Feedback...
Seite 5
• Lassen Sie das Gerät nicht fallen. • Das Gerät darf nicht in der Umgebung von brennbaren Gasen, Dämpfen oder Staub- entwicklungen aufgestellt und betrieben werden. • Das Gerät darf nur durch einen Mobeye ® -Sachverständigen Fachmann repariert werden. • Bei einer Wartung oder Reparatur des Gerätes dürfen nur Original-Ersatzteile verwendet werden.
Bei Verwendung einer eigenen SIM-Karte funktionieren die wichtigsten Alarmfunk- tionen wie Aufrufen und/oder SMS nach einem Alarm ebenfalls. Wenn die Installationsschritte für beide Verwendungsmodi unterschiedlich sind, wird dies unten angegeben. Die Verwendung des Mobeye Internet Portals mit der Mobeye SIM-Karte wird auch als Mobeye SIM/Portal bezeichnet.
- Sind die Batterien des Mobeye WaterGuard erschöpft, sendet er eine Nachricht an das Portal. Das Portal wird die als "Service"-Nachricht weiterleiten. - Die Verbindung zwischen dem Mobeye WaterGuard und dem Portal wird alle 7 Tage geprüft. Wenn keine Verbindung hergestellt werden kann, sendet das Portal eine "non-Keep-Alive"...
- Im Falle eines Wasseralarms wird der Mobeye WaterGuard eine Alarm-SMS an die vorprogrammierten Telefonnummern verschicken mit dem Text ‘Mobeye Water alarm’ und anrufen. - Sobald der Wasserstand sich erholt hat, wird der Mobeye WaterGuard eine SMS (mit dem Text ‘Mobeye Water level OK’) an die vorprogrammierten Telefon- nummern verschicken.
3. ERSTE SCHRITTE Bei der Inbetriebnahme des Mobeye WaterGuard sind folgende Schritte in der nachstehenden Reihenfolge erforderlich: 1. Einlegen der SIM-Karte 2. Anschließen des Wassersensors 3. Einsetzen der Batterien 4. Verbinden mit externer Stromversorgung (optional) 5. Anschließen eines externen Sensors (optional) 6.
Stromversorgung getrennt) werden. Die Einstellungen werden im internen Speicher des Geräts aufbewahrt. Die SIM-Karte muss die "normale" Größe haben und für 2G geeignet sein (bei CM2300-3G-Produktversion: für 3G). Es wird empfohlen, eine M2M SIM-Karte zu verwenden. 3.2 ANSCHLIEßEN DES WASSERSENSORS Den Wassersensor schließen Sie an, indem Sie...
Anschluss der Drähte): - Der V+ (schwarz/weißes Kabel (+ 12 V)) an “+” - Das schwarze Kabel (Masse) an “-“ Bei Verwendung des Mobeye Zubehörs 10027: V+ ist das schwarze Kabel mit dem weißen Strich. 3.5 ANSCHLIEßEN EINES EXTERNEN SENSORS (OPTIONAL) Es ist möglich zwei externe Sensoren an die Eingänge anzuschließen.
Sie können die gesamte Nummer oder nur die letzten 8 Ziffern verwenden. Der Bildschirm führt Sie durch mehrere Pop-ups. Wenn der Gerätetyp gefragt wird, wählen Sie Ihr Gerät (nach "CM2300 WaterGuard" suchen) und die Art des Vertrages (zB. "CM2300 SIM + Portal Monitoring") aus.
Low-Power-Betriebsart und die LED blinkt alle drei Sekunden einmal kurz grün. 4.4 AKTIVIERUNG DES GERÄTES IM MOBEYE INTERNET PORTAL Wenn der Mobeye WaterGuard im Initialzustand ist (die LED blinkt grün), aktivieren Sie das Gerät im Mobeye Internet Portal, indem Sie auf das Symbol "Gerät aktivieren" klicken, hinter der SIM-Karte. Kontrakt Sim-Karte + Portal “Monitoring”...
4.5 KONFIGURATION UND SYNCHRONISIERUNG Die Geräteeinstellungen können im Mobeye Internet Portal programmiert werden. Auf diese Weise bereiten Sie die Einstellungen vor die vom Gerät abgeholt werden. Die Kommunikation mit dem Gerät geht über das Portal, daher erfolgt eine Datensynchronisation nach: 1) Jeder Nachricht an das Portal (zB.
Seite 15
Geräteeinstellungen Die Konfigurationsoptionen (Einstellungen) können im Mobeye Internet Portal geändert werden. Klicken Sie auf "Einstelliungen ändern" und geben Sie den Sicherheitscode ein (Werkseinstellung ist "1111"). Siehe Kapitel 5 für die Beschreibung der einzelnen Einstellungen. Nach dem Speichern der neuen Einstellungen müssen sie vom Gerät abgeholt, d.h.
4.8 BESTÄTIGUNG DER ALARMMELDUNG Wenn das System aktiviert ist, wird es Alarmmeldungen senden. Zuerst wird eine Nachricht an dem Portal gesendet, gefolgt von einem Anruf direkt vom Mobeye WaterGuard. Von den meisten Mobiltelefonen ist es möglich den Anruf durch die Annahme des Anrufs und Drücken einer beliebiger Taste zu bestätigen.
4.9 ZURÜCKSETZEN (RESET) DES MOBEYE WATERGUARD Um den Mobeye WaterGuard auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen sind zwei Schritte erforderlich in der folgenden Reihenfolge: 1. Entfernen des Mobeye WaterGuard vom Mobeye Internet Portal 2. Zurücksetzen des Mobeye WaterGuard 1. Entfernen des Mobeye WaterGuard vom Mobeye Internet Portal Gehen Sie zu "Geräteeinstellungen"...
Programmierung über SMS-Befehle (siehe Kapitel 7). 5.1 (ALARM)TELEFONNUMMERN Der Mobeye WaterGuard kann bis zu 5 Rufnummern (im Alarmfall) direkt anrufen (TEL1… TEL5). Von den meisten Mobiltelefonen ist es möglich den Anruf durch die Annahme des Anrufs und Drücken einer beliebiger Taste zu bestätigen. Die anderen Alarmnummern werden danach nicht mehr angerufen.
5.3 SMS-ALARMIERUNGSTYP Bei der Verwendung des Mobeye Internet Portals werden Textnachrichten (SMS/ E-Mail) über das Portal gesendet. Wenn Sie Ihre eigene SIM-Karte verwenden, alarmiert der Mobeye WaterGuard nach einem Alarm an den Eingängen mit einem Anruf und einer SMS. Es ist aber möglich, SMS zu deaktivieren (OFF), sodass nur ein Anruf gesendet wird.
0 und 999 Sekunden eingestellt werden. Standardmäßig ist dieser Wert auf 1 Sekunde eingestellt. 5.9 STROMAUSFALLMELDUNG Wenn der Mobeye WaterGuard mit externer Strom versorgt wird und der Strom fällt aus, kann er telefonieren und/oder eine SMS/E-Mail senden. Es gibt drei Konfigura- tionsoptionen: Alert, Alarm, Off.
Niederleistungsmodus wird die Anwesenheit der externen Stromquelle überwacht werden. 5.13 TESTMELDUNG Bei der Verwendung des Mobeye Internet Portal: Der Mobeye WaterGuard kann dem Mobeye Internet Portal regelmäßige Testmeldungen (Keep Alive) übermitteln, um das ordnungsgemäße Funktionieren des Gerätes zu gewährleisten. Die Testnachricht wird auch gesendet wenn das Gerät unscharf ist.
Seite 22
Nachricht) und 30 Tage eingestellt werden. Das Standard-Testintervall ist auf 7 gesetzt. Bei der Verwendung einer eigenen SIM-Karte: Der Mobeye WaterGuard kann eine reguläre Testmeldung senden. Dadurch wird eine zusätzliche Sicherheit geboten. Diese zeigt an das der Melder funktioniert. Die Testmeldungen erfolgen nur wenn der Mobeye WaterGuard eingeschaltet ist.
Ein WaterGuard mit externer Stromversorgung hat ständig Netzwerkverbindung und ist immer im Programm-Modus. Wenn der Mobeye WaterGuard batteriegespeist ist, geht das Gerät im Programm- Modus durch Drücken der On/Off-Taste für 5 Sekunden, bis die LED grün/rot zu blinken beginnt. Dies kann auch durch Wiedereinsetzen der Batterien.
Batterien eingesetzt sind (die LED blinkt), kann die Administrator-Telefonnummer programmiert werden, indem das Administratortelefon die SIM-Karte von dem Mobeye WaterGuard anruft. Das Gerät erkennt diese Nummer und speichert es als Administrator (TEL1). Der Administrator erhält dann eine Bestätigungs-SMS mit dem Sicherheits-Code.
Seite 25
Mehrere Kommandos können in einer SMS kombiniert werden. Die Kommandos werden hierbei durch ein # getrennt. Beachten Sie bitte, dass die Länge einer SMS-Nachricht nicht überschritten wird. CODE KOMMANDO:OPTION#KOMMANDO:OPTION#KOMMANDO:OPTION Alle Einstellungen werden gespeichert und bleiben gespeichert, auch wenn das Gerät nicht mit Strom versorgt wird oder die Batterien entfernt werden. In Kapitel 5 sind die Einstellungsmöglichkeiten beschrieben.
TEL1: Telefonnummer Leer …. Alarmmeldung TEL5: Löschen von DEL1 …. Telefonnummern DEL5 Standard Meldetext NAME: 20 Zeichen Mobeye SMS-Alarmierungstyp SMS: ON, OFF Anruf-Alarmierungstyp CALL: ON, OFF Eingangstyp Eingang 1 TYPEIN1: NO, NC Eingangstyp Eingang 2 TYPEIN2: NO, NC Eingangstyp Wassereingang...
Seite 27
Einstellungen SMS-Kommando Möglichkeiten Standardwerte Text Stromwiederhergestellt TEXT6: 20 Zeichen Power restored Stromausfallverzögerung DELAYPOW: 0···999 (Min) Strommeldung OFF,ALERT,ALARM ALERT POWERMESSAGE Alarmwiederholung REPEAT: 0···24 (Stunden) Aktuelle Zeit TIME: hhmm Leer Aktuelle Datum DATE: yyyymmdd Leer Verwenden der on/off -Taste BUTTONLOCK: ON (Taste gesperrt) (entsperrt) Low power Status LOWPOWER:...
7.2 EIN- UND AUSSCHALTEN DES MODULS Nach den oben beschriebenen Schritten ist das Modul einsatzbereit. Der Mobeye WaterGuard hat sich selbst eingeschaltet. Das Ausschalten des Gerätes erfolgt so: - Drücken Sie die Ein/Aus-Taste an der Oberseite für 1 Sekunde. Die grüne LED schaltet sich aus, um zu zeigen, dass das Modul ausgeschaltet ist.
Nach Eingang der Abfrage sendet das Gerät eine SMS-Meldung mit dem aktuellen Status zurück an der Versender der Abfrage. STATUSABFRAGE Der allgemeinen Status des Mobeye WaterGuard (Signalstärke, Status der Strom- versorgung, und Batterien) kann durch folgende SMS-Meldung abgefragt werden: SMS-Kommando abfragen Status:...
ANRUFLISTE Die Liste der Telefonnummern, zu denen die Meldungen gesendet werden, kann durch folgende SMS-Meldung abgefragt werden: SMS-Kommando abfragen Anrufliste: CALL? Beispiel: 1111 CALL? MOBILFUNKNETZ-SIGNALSTÄRKE Die Signalstärke des Mobilfunknetzes ist auf Anfrage erhältlich. Wenn das Netz schwach ist, sollte man eine SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers verwenden. Die Mobilfunknetz-Signalstärke wird durch folgende SMS-Meldung abgefragt: SMS-Kommando abfragen Netz-Signal: NETWORK?
7.6 TECHNISCHE MELDUNGEN Im Falle eines technischen Fehlers erhält der Administrator eine SMS-Nachricht. Mögliche technische Meldungen sind: Meldung Grund Low batteries, external power Externe Stromversorgung präsent, aber Batterien supply OK fast verbraucht. No external power supply, Keine externe Stromversorgung, Batterien haben batteries OK genug Kraft, um den Betrieb in Low-Power- Modus zu übernehmen.
8. STATUS FEEDBACK LED-Muster Status angeforderte Aktion Blinkt grün 1 Sekunde Modul nicht konfiguriert Einstellen mindestens einer an/1 Sekunde aus Telefonnummer. Blinkt grün alle 3 Modul ist eingeschaltet und Keine Aktion. Sekunde läuft auf Batterien An, grün Modul ist eingeschaltet und Keine Aktion.
Seite 33
Technische Daten Dieses Handbuch bezieht sich auf die 2G und 3G Version des Mobeye WaterGuard. Das Etikett auf Ihrem Produkt zeigt die Version an. Kommunikationsmodul : Version CM2300 Quad Band EGSM 850/900/1800/1900 MHz Version CM2300-3G 3G-Modul, Fallback 2G 900/1800/2100 MHz EMEA, APAC...