Seite 1
Invacare® Colibri™ DE Scooter Gebrauchsanweisung Diese Gebrauchsanweisung muss dem Benutzer des Produkts ausgehändigt werden. Lesen Sie diese Gebrauchsanweisung vor Verwendung des Produktes und bewahren Sie sie für den weiteren Gebrauch auf.
Seite 2
Alle Rechte vorbehalten. Die Weiterveröffentlichung, Vervielfältigung oder Änderung im Ganzen oder in Teilen ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Invacare ist untersagt. Marken sind durch ™ und ® gekennzeichnet. Alle Marken sind das Eigentum der Invacare Corporation oder deren Tochtergesellschaften oder von diesen lizenziert, sofern nichts anderes angegeben ist.
Weist auf eine gefährliche Situation hin, die zu Eignung. Sachschäden führen kann, wenn sie nicht vermieden Invacare oder die gesetzlichen Beauftragten von Invacare übernehmen wird. in Fällen, in denen ein Mobilitätsprodukt nicht auf das Handicap des Nützliche Tipps, Empfehlungen und Informationen für Benutzers abgestimmt ist, keine Haftung.
Invacare® Colibri™ nach RoHS 2011/65/EU, REACH 1907/2006/EC und DIN EN 12184 Dieses Produkt entspricht der Richtlinie inklusive EN 1021-1/-2. Es wurde ebenfalls erfolgreich nach EN60529 93/42/EWG über Medizinprodukte. Der IPX4 auf Spritzwasserunempfindlichkeit getestet, und ist somit für Markteinführungszeitpunkt für dieses Produkt ist in typische europäische Witterungsverhältnisse gut geeignet.
Motoren ausgekuppelt – Keine elektrischen Geräte an den Scooter anschließen, sind. Aus diesem Grund wird das Schieben im die von Invacare nicht ausdrücklich dafür zugelassen Freilauf nur auf flachem Gelände empfohlen und nicht sind. Alle elektrischen Installationen von Ihrem bei Steigungs- oder Gefällstrecken.
Störungen verursachen, die aber Verletzungsrisiko bei Verwendung unzulässiger unterhalb der gesetzlichen Grenzen liegen. Deshalb bitten wir Sie Ersatzteile und Komponenten folgende Hinweise zu beachten: – Nur Original-Ersatzteile von Invacare einsetzen, die zur Verwendung mit diesem Fahrzeug zugelassen sind 1576470-B...
Sicherheit 2.4 Sicherheitshinweise zum WARNUNG! Fahrbetrieb/Schiebebetrieb im Freilauf Risiko von Fehlfunktion aufgrund elektromagnetischer Einstrahlung WARNUNG! – Betreiben Sie keine tragbaren Sender oder Verletzungsrisiko durch umkippendes Fahrzeug Kommunikationsgeräte (z.B. Funkgeräte oder – Steigungen nur bis zur maximalen kippsicheren Mobiltelefone), bzw. schalten Sie diese nicht ein, wenn Neigung befahren und dabei stets die Rückenlehne das Fahrzeug eingeschaltet ist.
Seite 10
Invacare® Colibri™ WARNUNG! Verletzungsrisiko durch umkippendes Fahrzeug (Fortsetzung) – Das Fahrzeug niemals zur Beförderung von mehr als einer Person verwenden. – Niemals die zulässige Höchstlast überschreiten. – Beim Beladen des Fahrzeugs stets das Gewicht gleichmäßig verteilen. Stets versuchen, den Schwerpunkt des Fahrzeugs in der Mitte und so nahe wie möglich am Boden zu halten.
Sicherheit 2.5 Aufkleber am Produkt Mögliches Klemmrisiko an der Sitzsäule, wenn das Batterie-Pack entfernt ist. Aufkleber des europäischen Inverkehrbringers auf der Sitzsäule Zum Entfernen der Batterie den Hebel am Batterie-Pack nach vorne ziehen. Kurzanleitung zum Zerlegen des Scooters. Weitere Informationen sind der Gebrauchsanweisung zu entnehmen.
Seite 12
Invacare® Colibri™ Dieses Produkt stammt von Aufkleber für den einem umweltbewussten Entkupplungshebel mit Hersteller. Dieses Produkt den Positionen des Hebels kann Stoffe enthalten, die sich für den Schiebebetrieb und für die Umwelt als schädlich Fahrbetrieb erweisen könnten, wenn sie nicht in Übereinstimmung mit der nationalen Gesetzgebung entsorgt werden (z.
Seite 13
Sicherheit Siehe oben Dieses Symbol gibt an, wie weit die Armlehnenbreite maximal verstellt werden darf. Wenn die Armlehne weiter herausgezogen wird, kann sie herausfallen. 1576470-B...
Invacare® Colibri™ 3.2 Anordnung der Steuerkonsole 3 Aufbau und Funktion 3.1 Die wichtigsten Teile Batterieladeanzeige Geschwindigkeitsregler Fahrhebel Steuerkonsole Schlüsselschalter (EIN/AUS) Hebel zur Verstellung der Neigung der Lenksäule Hupe Entriegelungshebel zum Schwenken und zum Entfernen des Statusanzeige / EIN/AUS–Diode Sitzes (vorne unter dem Sitz) Entkupplungshebel 3.2.1 Statusanzeige...
Aufbau und Funktion 3.2.2 Batterieladeanzeige • Alle Dioden leuchten: volle Reichweite • Nur die roten und gelben Dioden leuchten: Eingeschränkte Reichweite. Batterien am Ende der Fahrt wieder aufladen. • Nur die roten Dioden leuchten/blinken, Elektronik piept 3x: Batteriereserve = sehr geringe Reichweite. Batterien sofort laden! Hinweis –...
Invacare® Colibri™ Die Handräder zum Lösen der Armlehnen befinden sich unter dem 4 Inbetriebnahme Sitz A. 4.1 Armlehnenbreite verstellen Die Arretierung der Armlehnen durch Drehen der Handräder lösen. WARNUNG! Armlehnen auf die gewünschte Breite einstellen. Es besteht das Risiko schwerer Verletzungen, Handräder wieder festziehen.
Inbetriebnahme 4.3 Armlehnenpolster austauschen Die beiden Befestigungsschrauben A lösen, mit denen das Armlehnenpolster B an der Armlehne Cbefestigt ist. Das alte Armlehnenpolster entfernen. Das neue Armlehnenpolster anbringen und mit den vorhandenen Befestigungsschrauben sichern. Der Hebel zum Entriegeln des Sitzes A befindet sich vorne unter Gegebenenfalls die SCHRITTE 1-3 wiederholen, um das andere dem Sitz Armlehnenpolster auszutauschen.
Invacare® Colibri™ 4.5 Sitzhöhe einstellen 4.6 Neigungswinkel der Lenksäule einstellen Die Sitzhöhe lässt sich auf 390, 410, oder 430 mm einstellen. WARNUNG! Verletzungsrisiko, falls die Lenksäule nicht Voraussetzungen: einrastet • 2 x Schraubenschlüssel 17 mm – Vor dem Fahren mit dem Scooter sicherstellen, dass die Lenksäule ordnungsgemäß...
Seite 19
Inbetriebnahme Den Verstellhebel der Lenksäule loslassen oder drehen, bis der Stift in der gewünschten Befestigungsbohrung B einrastet. Vorsichtig an der Lenksäule ziehen bzw. gegen die Lenksäule drücken, um sicherzustellen, dass die Lenksäule fest eingerastet ist. Lenksäule herunterklappen Den Verstellhebel der Lenksäule A drehen oder herausziehen, bis sich der Stift aus der Befestigungsbohrung löst.
Invacare® Colibri™ 5 Verwenden 5.1 Ein- und Aussteigen Arretierhebel A nach oben ziehen. Die Armlehnen können nach oben geschwenkt werden, um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern. Der Sitz kann zum einfacheren Ein- und Aussteigen auch gedreht werden. Sitz zur Seite drehen.
Verwenden 5.3.3 So überwinden Sie Hindernisse richtig HINWEIS – Falls ein Rückhaltegurt vorhanden ist, sollte er vor jeder Fahrt passend eingestellt und benutzt werden Bequem sitzen = sicher fahren Achten Sie vor jeder Fahrt darauf: Richtig • dass Sie alle Bedienelemente leicht erreichen können. Falsch •...
Invacare® Colibri™ 5.6.1 Motoren auskuppeln WARNUNG! Kipprisiko VORSICHT! – Bergab nur mit maximal 2/3 der Höchstgeschwindigkeit Risiko des unkontrollierten Wegrollens des fahren. Fahrzeugs – Stellen Sie vor dem Hinauffahren von Steigungen – Wenn die Motoren ausgekuppelt sind (Schiebebetrieb Ihre Rückenlehne senkrecht, wenn Ihr Scooter eine im Freilauf), sind die elektromagnetischen verstellbare Rückenlehne hat.
Gewährleistung für das sichere Fahrverhalten ist, wenn das Fahrzeug stehenbleiben soll. des Elektrofahrzeugs - insbesondere die Kippstabilität - kann von Invacare nur für dieses Die Stromversorgung einschalten (Schlüsselschalter). Standard-Fahrprogramm übernommen werden. Die Anzeigen auf der Steuerkonsole leuchten auf. Der Scooter...
Überprüfung der gesamten elektrischen Anlage 6.1 Sicherung der Fahrelektronik ausgetauscht werden. Der Austausch muss von einem Die Fahrelektronik des Fahrzeuges ist mit einer Überlastsicherung Invacare-Fachhändler vorgenommen werden. Den ausgestattet. Sicherungstyp finden Sie im Kapitel 11 Technische Daten, Seite 40. Bei schwerer Belastung des Antriebs über einen längeren Zeitraum (z.B.
Bitte verwenden Sie immer nur Ladegeräte der Klasse 2. Solche Stromschlag, wenn das Batterieladegerät Ladegeräte dürfen beim Ladevorgang unbeaufsichtigt gelassen beschädigt ist werden. Alle Ladegeräte, die von Invacare mitgeliefert werden, – Batterieladegerät nicht verwenden, wenn es auf den erfüllen dieses Erfordernis. Boden gefallen bzw. beschädigt ist.
Invacare® Colibri™ • Vermeiden Sie heiße und kalte Extreme bei der Lagerung. Wir WARNUNG! empfehlen, die Batterien bei einer Temperatur von 15 °C zu Verletzungsrisiko bei Verwendung des lagern. Elektrofahrzeugs während des Ladens • Gel- und AGM-Batterien sind wartungsfrei. Alle –...
Elektrik • 6.2.8 Allgemeine Anweisungen zum Umgang mit Beachten Sie, dass bei Temperaturen unter 20 °C die vorhandene Batterieleistung zu sinken beginnt. Bei -10 °C Batterien ist die Leistung zum Beispiel auf ca. 50 % der vorhandenen • Kombinieren Sie niemals verschiedene Batteriefabrikate oder Batterieleistung reduziert.
Invacare® Colibri™ Verbrauchte und beschädigte Batterien werden von ihrem Netzbuchse Sanitätshaus oder der Firma Invacare zurückgenommen. Batterie-Ladestecker LED Anzeige POWER 6.3 5 A–Batterieladegerät LED Anzeige LADEN 6.3.1 Symbole auf dem Produkt 6.3.3 LED-Anzeige Dieses Produkt entspricht der Richtlinie Blinkt grün Warten auf Verbindung zur 93/42/EWG über Medizinprodukte.
Elektrik • • Zum dauerhaften Schutz vor Bränden nur durch Sicherungen Wenn die LADE-LED nicht leuchtet: des gleichen Typs mit dem gleichen Sicherungswert ersetzen. – Sicherstellen, dass das Ladekabel ordnungsgemäß • Um das Brandrisiko und das Risiko eines Stromschlags zu angeschlossen ist.
Invacare® Colibri™ 6.3.7 Technische Spezifikationen Luftfeuchtigkeit 20 % – 85 % (Betrieb) Artikel Batterieladegerät (Umschaltmodus) Abmessungen (T x 190 mm x 100 mm x 55 mm Modell 4C24050A B x H): Ausgangsstrom 5 A ± 5 % Gewicht 965 g...
Transport 7 Transport VORSICHT! Verletzungsrisiko durch ungesicherte Teile des Scooters 7.1 Transport - Allgemeine Informationen Beim Entfernen des Batterie-Packs wird der LITE-LOCK™-Mechanismus entriegelt, sodass der WARNUNG! vordere Teil der Rahmenbaugruppe vom hinteren Teil Risiko von schwersten Verletzungen oder der Rahmenbaugruppe getrennt werden kann. Tod bei einem Verkehrsunfall, wenn dieses –...
Invacare® Colibri™ Sicherstellen, dass der Hebel des Batterie-Packs A in die Befestigungsbohrung in der Sitzsäule einrastet. Sitz wieder anbringen. Siehe 4.4 Sitz zum Drehen und/oder Abnehmen lösen, Seite 17. Der Antrieb wird vom Gestell getrennt. 7.2.2 Antriebseinheit entfernen 7.3 Scooter wieder zusammensetzen...
Seite 33
Transport Batterie-Pack wieder einsetzen. Siehe 7.2.1 Batterie-Pack entfernen/anbringen, Seite 31. Sicherstellen, dass der Hebel A am Batterie-Pack verriegelt ist. Sitz wieder einsetzen. Siehe 4.4 Sitz zum Drehen und/oder Abnehmen lösen, Seite 17. 1576470-B...
Elektrofahrzeug eine dieser Überprüfungen nicht bestehen sollte, lesen Sie bitte das entsprechende Kapitel oder kontaktieren Sie einen autorisierten Invacare Händler. Eine umfangreichere Liste von Inspektionen und Anweisungen für die Instandhaltung finden Sie in der Serviceanleitung zu diesem Elektrofahrzeug. Die Serviceanleitung kann bei Invacare bestellt werden. Sie enthält jedoch Anweisungen für speziell ausgebildete Servicetechniker und beschreibt Arbeitsschritte, die nicht für den Endverbraucher vorgesehen sind.
Seite 35
Wartung Vor jeder Fahrt Wöchentlich Monatlich Prüfarbeiten (vom Benutzer durchzuführen) Ladezustand der Batterien prüfen. Gegebenenfalls Batterien laden (Siehe 6.2.3 So laden Sie die Batterien, Seite 25). Alle Steckverbindungen auf ihren Zustand und stabile Verbindung hin überprüfen. Gegebenenfalls Steckverbindungen fest zusammenstecken. Feststellbremse (falls vorhanden): Funktion der Feststellbremse prüfen.
• Elektrische Bauteile und Leiterplatten werden als Elektronikschrott entsorgt. • Leere oder beschädigte Batterien können bei Ihrem Sanitätshaus oder bei Invacare zurückgegeben werden. • Die Entsorgung muss gemäß den jeweiligen nationalen gesetzlichen Bestimmungen erfolgen. • Fragen Sie bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung nach den örtlichen Entsorgungsunternehmen.
Fehler erkennen und beheben Detaillierte Beschreibungen der einzelnen Blinkcodes einschließlich 10 Fehler erkennen und beheben der möglichen Ursachen und Fehlerbehebung finden Sie im Abschnitt 10.1.2 Fehlercodes und Diagnosecodes, Seite 37. 10.1 Diagnose und Störungsbehebung 10.1.1 Fehlerdiagnose Das elektronische System bietet Diagnoseinformationen zur Falls der Scooter eine Fehlfunktion aufweisen sollte, die folgende Unterstützung des Technikers bei der Erkennung und Behebung von Anleitung für die Fehlersuche verwenden.
Seite 38
Scooter ausschalten, einige Minuten warten und dann wieder einschalten. • Die Elektronik hat einen Motor-Kurzschluss festgestellt. Kabelbaum auf Kurzschluss untersuchen und Motor prüfen. • Wenden Sie sich an Ihren zuständigen Invacare-Händler. • Bremsversagen Fahrt wird Sicherstellen, dass der Entkupplungshebel in eingekuppelter unterbrochen Stellung ist.
Der Motor oder seine Verdrahtung ist defekt. Verdrahtung auf unterbrochen Unterbrechung oder Kurzschluss überprüfen. • Sonstige interne Störung Fahrt wird Wenden Sie sich an Ihren zuständigen Invacare-Händler. unterbrochen • Schiebebetrieb-/Freilauf- Hält an Der Scooter hat die Höchstgeschwindigkeit für den Störung Schiebebetrieb/Freilauf überschritten.
Invacare® Colibri™ 11 Technische Daten 11.1 Technische Daten Die im folgenden angegebenen technischen Daten gelten für eine Standardkonfiguration oder sind maximal erreichbare Werte. Sie können sich durch den Anbau von Zubehör ändern. Wie genau sich diese Werte ändern, entnehmen Sie bitte den entsprechenden Zubehör-Kapiteln.
Seite 41
Technische Daten Fahreigenschaften • Geschwindigkeit (Länderspezifisch. Bitte fragen 6 km/h • Sie Ihren Fachhändler, welche Geschwindigkeit in 8 km/h Ihrem Land verfügbar ist.) • Min. Bremsweg 1000 mm (6 km/h) • 1500 mm (8 km/h) • Max. Steigfähigkeit *** 6° (10,5 %) •...
Seite 42
Invacare® Colibri™ Komponentengewichte • Vorderchassis 13,1 kg (3–Rad-Version) • 15,6 kg (4–Rad-Version) • Antriebseinheit 9,6 kg • Sitzeinheit 9,6 kg • Batteriebox 12 Ah 9,4 kg • Batteriebox 18 Ah 14,1 kg Zuladung • Max. Zuladung 136 kg Achslasten •...