Seite 1
BEDIENUNGSanleitung Deutsch Sound M English...
Seite 2
Deutsch DANKE! Vielen Dank, dass Sie sich für ein Produkt von Canton entschieden haben. Ihnen stehen nun viele Hörstunden mit hervorragenden Klängen bevor. Sollten Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung! Service-Telefon: 06083 / 287-87 Service E-Mail: service@canton.de...
Sicherheitshinweise Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise bei der Wahl des richtigen Platzes für Ihre Sound M und bei dessen Pflege und Bedienung! Die sachgemäße Handhabung des Lautsprechers fällt in die Verantwortung des Anwenders. Canton kann keine Verantwortung für Schäden oder Unfälle übernehmen, die durch unsachgemäße Aufstellung oder unsachgemäßen Anschluss ver ursacht werden.
Deutsch Wichtige Sicherheitsunterweisung ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG Gefahr eines elektrischen Schlages. Explosionsgefahr! Lebensgefahr! Nicht öffnen! ACHTUNG: ACHTUNG: ACHTUNG: Zur Vermeidung eines Brandes oder eines Auswechselbare Lithium-Batterien! Knopfzelle (Batterie) nicht verschlucken. elektrischen Schlages das Gerät nicht öffnen. Achtung: Bei unsachgemäßem Austausch Gefahr innerer chemischer Verbrennungen. Das Gerät enthält keine vom Benutzer zu besteht Explosionsgefahr.
Seite 7
Deutsch Starke Temperaturschwankungen führen zu Kondensniederschlag (Wassertröpfchen) im Gerät. Warten Sie mit der Inbetriebnahme, bis sich die entstandene Feuchtigkeit verflüchtigt hat (mind. drei Stunden). Stellen Sie keine Gegenstände auf das Gerät, die mit Flüssigkeiten gefüllt sind (wie z. B. Vasen). Stellen Sie kein offenes Feuer, wie z. B. brennende Kerzen, auf oder in die Nähe des Gerätes. Stellen Sie das Gerät nicht in die Nähe von Wärmequellen wie z.
Seite 8
Deutsch Üben Sie keine Gewalt auf Bedienelemente, Anschlüsse und Leitungen aus. Das Gerät darf nur mit der auf dem Gerät oder dem Typenschild spezifizierten Spannung und Frequenz betrieben werden. Stecken Sie keine Gegenstände oder Körperteile in die Öffnungen des Gerätes. Stromführende Teile im Innern des Gehäuses könnten berührt und/oder beschädigt werden.
Seite 9
Deutsch Bei Verdacht auf verschluckte oder in sonstige Körperöffnungen eingeführte Knopfzellen ist umgehend ein Arzt aufzusuchen. Achten Sie bei der Batterie-Entsorgung auf Ihre Umwelt. Batterien müssen bei einer Batterie-Sammelstelle entsorgt werden. Batterien dürfen keinen hohen Temperaturen ausgesetzt werden, wie z. B. direkter Sonneneinstrahlung, Feuer oder Ähnlichem. Batterien müssen entsprechend dem Polaritätsaufdruck korrekt eingelegt werden.
Soundbarelektronik und Funktionen der mitgelieferten auf, dass diese entsprechend den Fernbedienung. Polaritätsmarkierungen (+/-) Platzieren Sie die Sound M am gewünschten Ort und schließen korrekt eingelegt wird. Verwenden Sie diese mithilfe des Netzkabels an der Steckdose an. Stellen Sie ausschließlich die für dieses Sys- Sie bitte sicher, dass Ihr Fernseher am Stromnetz angeschlos- sen ist.
LED Display Phys. Eingang On-Screen-Display Die Audio Return Channel Funktion ARC ist bei der Sound M jederzeit nutzbar und muss nicht aktiviert werden. Damit Ihr Fernsehgerät die ARC Funktion unter- stützen kann, muss es min. über einen HDMI Eingang ®...
Deutsch Fernbedienung Power Schaltet die Soundbar ein bzw. aus (On/Standby) Stumm Stummschaltung (Mute) Aufwärts [ ] Eingang bzw. Menü-Auswahl aufwärts Abwärts [ ] Eingang bzw. Menü-Auswahl abwärts Weiter zur nächsten Menü-Ebene (Bestätigung der Auswahl) Plus [+] Erhöht die Lautstärke bzw. den Menü-Wert Minus [-] Verringert die Lautstärke bzw.
Deutsch LED Anzeigen Die LED zeigt folgende Zustände an: • LED aus (leuchtet nicht) Soundbar ist vom Stromnetz getrennt • LED leuchtet rot Soundbar im Standby Modus • LED leuchtet grün Soundbar ist aktiv ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- • LED blinkt grün/rot Soundbar führt ein Firmware-Update durch Displayanzeigen Die Soundbar verfügt über ein Multifunktions-Display, das bei einem von der Fernbedienung gesendeten Befehl für fünf Sekunden aufleuchtet.
Seite 14
Digital Surround Datenstrom ® Eingangssignal Digitales Stereo-Signal Hinweis: Die Wiedergabemodi (Playmodes) "Discrete" und "Party" sind im Normalbetrieb nur auswählbar, wenn Smart (Funk-)Lautsprecher mit der Sound M verbunden sind. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Beschreibung des Menüpunkts "Funklautsprecher Koppeln" [WSP].
• Das (mobile) Endgerät muss mindestens den Bluetooth Standard 2.0 unterstützen. ® • Das (mobile) Endgerät muss sich in der Reichweite der Sound M befinden (max. 10m). Kopplungsvorgang Wählen Sie durch (wiederholtes) Drücken der Pfeiltaste " " oder " " auf der Smart-Fernbedienung den Eingang [BT].
Deutsch Speichertasten 1-3 belegen Die Sound M ist in der Lage, drei Speichertasten mit „Presets“ zu belegen. Einstellungen wie Lautstärke, gewählter Eingang und Einstellungen im Menü "Lautsprecher-Einstellung" [SPS] (Klangeinstellungen, etc.) können dort abgespeichert werden. Die Speichertasten lassen sich über die Smart-Fernbedienung konfigurieren.
Das Einstellungsmenü wird über das OSD (On-Screen Display) auf Ihrem Fernseher angezeigt. Das LED Display in der Sound M zeigt die jeweilige Funktion in Form einer Abkürzung an, wenn das Menü aktiviert wird. Somit kann die Sound M auch ohne Bildschirm angepasst werden.
Deutsch 1. Lautsprecher-Einstellung [SPS] Der erste Punkt im Hauptmenü ist die "Lautsp.-Einstellung" [SPS]. Hier können Sie klangrelevante Einstellungen vornehmen. Dieses Lautsprechermenü beinhaltet folgende Punkte: • Kanalpegel [CHL] • Lautsprecher Abstand [DST] • Sprachverständlichkeit [VOI] • Equalizer [EQ ] • Klangeinstellung [SND] Kanalpegel [CHL] Im Menü...
Deutsch Der jeweils in der Lautsprecherliste mittels Pfeiltaste " " oder " " ausgewählte Lautsprecher gibt den Testton wieder. An Ihrer Hörposition sollten alle Lautsprecher etwa die gleiche Lautstärke haben. Aufgrund des unterschiedlichen Frequenzbandes ist es schwierig, einen vergleichbaren Pegel für den Subwoofer zu finden. Stellen Sie die Lautstärke des Subwoofers daher auf den von Ihnen gewünschten Wert. Um den Menüpunkt zu verlassen, drücken Sie die Menü-Taste "M".
• EQ1 für eine Aufstellung auf/in einem offenen Regal bzw. Schrank (Werkseinstellung). • EQ2 für eine Aufstellung auf einem Schrank bzw. Regal mit geschlossener Front (bspw. mit Schranktüren und Schubladen). • EQ3 bei einer Wandmontage der Sound M. Um den Menüpunkt zu verlassen, drücken Sie die Menü-Taste "M".
Deutsch 2. Systemeinstellung [SYS] Der zweite Punkt im Einstellungsmenü ist die Systemeinstellung. Sie enthält die folgenden Menüpunkte: • Schlummerfunktion [SLP] • IR Menü [IRM] • IR Lernen [IRL] • Diskreter Eingang [DIL] • IR Löschen [CLR] • CEC [CEC] • Standby Modus [STB] •...
Schlummerfunktion [SLP] Wenn diese Funktion aktiviert ist, schaltet sich die Sound M nach einer bestimmten Zeit in den Standby-Modus. Sie können zwischen 15 [15M], 30 [30M], 45 [45M] oder 60 [60M] Minuten wählen. Wenn der Wert [OFF] ausgewählt ist, ist die Funktion deaktiviert.
Diese Funktion ermöglicht Ihnen eine direkte Anwahl der Signaleingänge bei Verwendung einer TV-/Universal-Fernbedienung eines Drittanbieters. Zusätzlich zur "seriellen" Auswahl der Eingänge über die Tasten " " und " " der Canton Smart-Fernbedienung können Sie bei Ver- wendung einer TV- oder Universal- Fernbedienung die Signaleingänge (z.B. ARC / [TV]) direkt auswählen. Das heißt, Sie können einen Eingang fest einer Taste auf Ihrer Fernbedienung zuweisen.
Deutsch Hinweis: Wenn Sie diese Taste auf der Fremdfernbedienung drücken, während sich die Sound M im Normalbetrieb befindet, schaltet diese direkt auf den Eingang BDP um, unabhängig davon auf welchem Eingang sie sich gerade befindet. Drücken Sie die gewünschte Taste auf der TV-/Universal-Fernbedienung. Wenn der Infrarot-Code erfolgreich gespeichert wurde, erscheint im OSD die Meldung "Erfolgreich", im Display [OK] und Sie können mit der Programmierung des nächsten Eingangs SAT / [HD2] fortfahren.
Funktionen nur teilweise oder überhaupt nicht funktionieren! Hinweis: Um Konflikte bei der Ansteuerung der Sound M zu vermeiden, dürfen bei Verwendung der CEC Funktion die Tasten „Volume +/-“, „Mute“ sowie „Power“ der TV-Fernbedienung nicht über die Funktion "IR Lernen" auf der Sound M angelernt worden sein. Bitte löschen Sie ggf.
Deutsch Standby Modus [STB] Mit dieser Funktion stellen Sie ein, wie die Sound M ein- bzw. in den Standby geschaltet wird - manuell oder automatisch, teilweise abhängig von einem eingehenden Audiosignal. Die Sound M unterstützt folgende Funktionen: • ECO [ECO]: Wenn ECO ausgewählt ist, wechselt die Sound M nach 60 Minuten ohne erkanntes Audiosignal am ausgewählten Eingang in den Standby-Modus und muss manuell mit der Fernbedienung wieder eingeschaltet werden.
Deutsch Eingangskonfiguration [INP] Werksseitig sind alle physisch verfügbaren Eingänge bereits mit einer plausiblen Quellenbezeichnung versehen. Im LED Display und dem OSD erscheint daher nicht die Bezeichnung des physischen Eingangs (z.B. HD1 bzw. HDMI1), sondern die Bezeichnung eines (möglichen) Quellgerätes (z.B. BDP). Die werksseitige Zuordnung ist wie folgt: Physischer Eingang Display...
® nem der anderen Eingänge der Sound M erkannt wird. Wenn die Funktion auf manuell gestellt ist, müssen die Eingänge wie gewohnt (manuell) über die Pfeiltasten " " bzw. " " der Fernbedienung ausgewählt werden. Werksseitig ist die Funktion deaktiviert.
Verwenden Sie diese Funktion, um die Phasenlage eines verbundenen (Smart) Subwoofers von 0 Grad (phasengleich) auf 180 Grad (invertiert) bezo- gen auf die Sound M zu ändern. Versuchen Sie eine Phasenlage von 180 Grad, falls der Basspegel bei der Übergangsfrequenz zwischen Soundbar und Subwoofer (80Hz) viel zu niedrig erscheint.
Mit dieser (Schutz-)Funktion können Sie die maximal einstellbare Lautstärke so begrenzen, dass der Lautstärke-Wert (Anzeige im OSD bzw. LED Display der Sound M) nicht über den hier eingestellten Wert hinaus erhöht werden kann. Sie können einen Wert von 1 bis 70 wählen, wobei 70 das Maximum und die Werkseinstellung darstellt.
Deutsch DRC [DRC] Dynamic Range Control (DRC) ist eine Einstelloption von Dolby Laboratories. Bei aktivierter Funktion kann bei codierten Datenströmen der Dynamikbereich automatisch verringert werden, was Lautstärkeunterschiede reduziert. Leise Töne werden dabei angehoben und laute abgesenkt. Werksseitig ist diese Funktion deaktiviert. Um die Einstellung zu ändern, gehen Sie bitte wie folgt vor: Drücken Sie die Menü-Taste "M"...
Deutsch Datenstromanzeige [ISD] Mit dieser Option können Sie die Einblendung der Informationsleiste auf dem TV Bildschirm mit den Informationen über den eingehenden Datenstrom sowie des Playmodes und der Lautstärke deaktivieren (Manuell) bzw. aktivieren (Auto). Um die Einblendung des Eingangdatenstroms zu deaktivieren bzw. zu aktivieren, gehen Sie bitte wie folgt vor: Drücken Sie die Menü-Taste "M"...
Mit dieser Funktion können Sie die Sound M in den Auslieferzustand (Werkseinstellungen) zurücksetzen und einen sog. "Reset" durchführen. Sollte die Sound M z.B. Fehlfunktionen aufweisen, führen Sie bitte einen solchen Reset durch und richten Sie die Soundbar neu ein, bevor Sie sich an den Kundendienst wenden.
- Autom. Wiedergabe [ATP] Funklautsprecher Koppeln [WSP] Die Sound M bietet Ihnen die Möglichkeit, (Funk-)Lautsprecher aus der Canton Smart Serie kabellos anzusteuern, um so ein Mehrkanal-Heimkino- system aufzubauen. Es gibt zwei Erweiterungsmöglichkeiten. Über das integrierte Audio-Funkmodul können Sie zwei Surround-Lautsprecher verbinden, und/oder einen drahtlosen Subwoofer.
Seite 35
„vorherigen“ Slave-Lautsprecher mit der Sound M verbinden. Hinweis: In Verbindung mit einigen Canton Smart Produkten (wie z.B. dem Smart Connect 5.1) kann die Sound M auch als reiner Wireless- Centerlautsprecher verwendet werden. Hierbei wird die Sound M von diesem Smart Produkt gesteuert. Über den dazu notwendigen Kopplungsvorgang informieren Sie sich bitte in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Canton Smart Produktes.
Um den Reset durchzuführen, wählen Sie über die Pfeiltaste " " bzw. " " den Eintrag "Zurücksetzen", im Display wird [YES] angezeigt. Bestätigen Sie diesen durch Drücken der "OK" Taste. Im OSD wird "Bitte warten!" angezeigt, das LED Display zeigt weiterhin [YES] an. Nach einigen Sekunden springt die Sound M zurück ins Menü "Funkeinstellung" [WIS].
BT Koppeln [BTP] In diesem Menü können Sie auswählen, ob die Sound M permament eine Kopplungsanfrage an (mobile) Endgeräte sendet (Auto / [AUT]), oder ob diese Funktion zur Vermeidung unerwünschter Kopplungen von (mobilen) Endgeräten deaktiviert ist (Manuell / [MAN]) und ausschließlich, jeweils einmalig, manuell über die Bluetooth Pairing Taste auf der Fernbedienung initiiert werden kann.
Um den Reset durchzuführen, wählen Sie über die Pfeiltaste " " bzw. " " den Eintrag "Zurücksetzen", im Display wird [YES] angezeigt und bestätigen Sie dies durch Drücken der "OK" Taste. Im OSD wird "Bitte warten!" angezeigt, das LED Display zeigt weiterhin [YES]. Nach wenigen Sekunden springt die Sound M zurück ins Menü "Bluetooth".
Wenn die Funktion automatische Wiedergabe [APL] eingeschaltet wird (EIN / [ON]), startet die Wiedergabe auf einem verbundenen (mobilen) Endgeräte mit Bluetooth Funktechnologie automatisch, wenn die Sound M aus dem Standby eingeschaltet wird. Dabei wird die ® Wiedergabe in der zuletzt geöffneten Mediaplayer-App (Musik-Player) auf dem (mobilen) Endgerät gestartet.
OSD in einer Übersicht angezeigt. Um im Falle eines fehlenden Bildschirms die Firmware-Versionen auf dem Display der Sound M anzeigen zu lassen, wählen Sie mit der Pfeiltaste " " oder " " die Firmware, die Sie anzeigen lassen möchten, und bestätigen Sie Ihre Auswahl durch Drücken der "OK" Taste. Die Information läuft nun als Fließtext über das Display.
Aktivieren (EIN / [ON]) Sie die Protokollierung mit der "+" oder "-" Taste und bestätigen Sie Ihre Auswahl durch Drücken der "OK" Taste. Ab jetzt werden die Eingangsdatenströme sowie das Betriebsverhalten der Sound M in Echtzeit protokolliert und in die Log-Datei geschrieben.
Seite 42
USB-Sticks (USB-A Anschluss). Trennen Sie die Sound M für min. 40 Sekunden vom Stromnetz, stecken Sie dann den USB-Stick mit den Dateien in die USB-Buchse auf der Rück- seite der Sound M und verbinden Sie diese wieder mit dem Stromnetz.
Anbei finden Sie eine Übersicht der am häufigsten auftretenden Probleme. Sollten Sie weiterführende Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Canton Fachhändler, kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter der Tel. +49 (0) 6083 287-87 oder senden Sie uns eine E-Mail an info@canton.de.
Seite 44
ECO / [ECO] gestellt. Das System muss manuell eingeschaltet werden. 2. Das Gerät wurde über die „ON/Standby“Tas- 2.1. Schalten Sie die Sound M über die „ON/Standby“ Taste der te der Fernbedienung oder die „Power“ Taste Fernbedienung ein und warten Sie künftig, bis es der TV-Fernbedienung (bei Verwendung der automatisch in den Standby-Zustand schaltet.
Seite 45
Deutsch Problem Mögliche Ursache Lösung Die Sound M brummt. 1. Signalleitungen vom Quellgerät zur Soundbar zu 1. Kürzere und/oder hochwertigere Signalleitungen verwenden. lang (nur AUX/Line). 2. Verwendete Signalleitung nicht abgeschirmt 2. Leitung gegen eine geschirmte und/oder hochwertigere oder Abschirmung an der verwendeten Leitung austauschen.
Seite 46
® Endgerät verbunden. Endgerät. 3. Das Endgerät ist nicht mit der Sound M 3. Koppeln Sie Ihr Endgerät mit der Sound M gemäß Anleitung. gekoppelt. Keine Wiedergabe 1. Das mobile Endgerät ist gekoppelt, es erfolgt 1.1. Das mobile Endgerät muss erneut verbunden werden.
Seite 47
Lautsprechers gemäß Kapitel "Funklautsprecher Koppeln / [WSP] durch und wählen Sie den korrekten Kanal aus. Die Sound M wechselt 1. Ein Quellgerät am koaxialen bzw. optischen 1. Um ein Umschalten vom koaxialen bzw. optischen die Eingänge nicht Digitaleingang wurde nicht abgeschaltet bzw.
Seite 48
Deutsch Problem Mögliche Ursache Lösung Die Sound M wechselt 1. Dies kann passieren, wenn die Funktion 1. Achten Sie darauf, dass während der Wiedergabe am Eingang ungewollt den Eingang. "Eingangswahl" / [SEL] auf AUTO / [AUT] steht AUX (Line) an keinem anderen Eingang ein Signal anliegt bzw.
Seite 49
Deutsch Problem Mögliche Ursache Lösung Ein Lautsprecher zeigt 1. Der Slave-Lautsprecher wird ohne Soundbar 1. Schalten Sie die Soundbar ein. [WLS] im Display. betrieben. 2. Der Slave-Lautsprecher ist noch nicht gekoppelt. 2. Koppeln Sie den Slave-Lautsprecher mit der Soundbar gemäß Kapitel "Funklautsprecher Koppeln"...
EU - Konformitätserklärung Kennzeichnung Wir, der Hersteller / Importeur Canton Elektronik GmbH + Co. KG • Neugasse 21-23 • 61276 Weilrod • Germany bestätigen und erklären in alleiniger Verantwortung, dass sich das Produkt Sound M (Soundbar mit mehreren Signalein- und -ausgängen, Bluetooth® Funktechnologie, Audio Funkmodul, internem Weitbereichs-Schaltnetzteil und Infrarot-Fernbedienung.)
Das Gerät darf nicht umgebaut oder sein um anzuzeigen, dass das Gerät den geltenden Anforderungen (z. B. verändert werden. Schließen Sie die Sound M so an, wie in zur elektromagnetischen Verträglichkeit oder zur Geräte sicherheit) der Anleitung beschrieben und beachten Sie die Sicherheits- entspricht.
This applies to all loudspeakers purchased from an authorised Canton dealer. In the event of damage please contact your dealer or the Canton Service department directly. 3 5 3...
The Bluetooth word mark and logos are re- ® gistered trademarks owned by the Bluetooth ® SIG, Inc. and any use of such marks by Canton is under license. Other trademarks and trade names are those of their respective owners.
Seite 55
Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice: For further questions, please do not hesitate to contact our Customer Service: Canton Elektronik GmbH + Co. KG Neugasse 21 - 23 61276 Weilrod, Germany Tel. +49 (0)6083 287-87 info@canton.de www.canton.de Alle Angaben ohne Gewähr.