Inhaltszusammenfassung für Haier MRVII-C AB052MCERA
Seite 1
KLIMAGERÄT MRVII-C 4-WEGE-KASSETTENGERÄT BEDIENUNGSANLEITUNG INSTALLATIONSANLEITUNG AB052MCERA AB072MCERA AB092MCERA AB122MCERA AB162MCERA AB182MCERA(C) AB182MCERA AB242MCERA AB282MCERA AB302MCERA AB382MCERA AB482MCERA • Bitte lesen Sie dieses Bedienungshandbuch vor dem Gebrauch des Klimageräts aufmerksam durch. • Bewahren Sie das Handbuch sorgfältig auf, um auch zu einem späteren Zeitpunkt darin nachschlagen zu können.
Inhalt Vorsichtsmaßnahmen beim Gebrauch Bezeichnung der Geräteteile Instandhaltung Anleitung zur Fehlersuche Installation des Innengeräts Elektrische Anschlüsse Funktionstest und Fehlercodes...
• Ihr Klimagerät könnte infolge der kontinuierlichen Verbesserungen der Haier-Produkte Änderungen aufweisen. • Das MRV-System für mehrere Klimageräte funktioniert nach dem folgerichtigen Ausführungsmodus, d. h. alle Innengeräte arbeiten zum selben Zeitpunkt mit demselben Betriebsmodus – nur Heizbetrieb oder nur Kühlbetrieb.
Vorsichtsmaßnahmen beim Gebrauch ACHTUNG • Das Klimagerät darf nur für die Raumklimatisierung verwendet werden. Das Gerät darf nicht für die Aufbewahrung von Spei- sen, Kunstwerken und Präzisionsinstrumenten bzw. für die Aufzucht von Tieren oder Pflanzen verwendet werden. • Wenn das Klimagerät zusammen mit anderen Wärmestrahlern benutzt wird, muss der Raum häufig gelüftet werden. Unzureichende Belüftung kann zu Erstickung führen.
Vorsichtsmaßnahmen bei der Installation • Bitte lesen Sie diese Hinweise zu den “Sicherheitsmaßnah- • Bei der Installation oder bei Ortswechsel des Klimageräts darf men” vor der Installation des Geräts aufmerksam durch. nur das vorgeschriebene Kältemittel (R410A) und keine Luft Die hier beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen sind unterteilt in: oder sonstiges in den Kältekreislauf gelangen.
Instandhaltung WICHTIGE PUNKTE Den Schalter der Hauptversorgung auf Das Gerät nicht mit nassen Händen Kein heißes Wasser oder flüchtige OFF stellen. berühren. Flüssigkeiten verwenden. Für die Modelle: AB052~482 Reinigung des Luftfilters • Das Klimagerät nicht ohne Filter betreiben. Auf die Befestigungen drücken •...
Seite 8
Einbau des Filters und des Ansauggitters Für die Modelle: AB052~482 1. Den Filter abmontieren und dabei die Schritte für die Montage in umgekehrter Reihenfolge befolgen (Abb. 3). 2. Montage des Ansauggitters In Pfeilrichtung auf die Befestigungen drücken, die Seite mit der Sperrvorrichtung in die entsprechende Öffnung einsetzen (siehe Abbildung) und dann die Den Filter einsetzen Seite mit den Haken in den Rahmen des Paneels einsetzen.
Anleitung zur Fehlersuche Die folgenden Erscheinungen sind keine Betriebsstörungen: Geräusch von fließendem Wasser Beim Einschalten des Klimageräts sind gelegentlich, wenn sich der Verdichter während des Betriebs einschaltet oder ausschaltet oder wenn das Klimagerät ausgeschaltet wird, Geräusche von fließendem Wasser zu hören. Es handelt sich um den Kältemittelfluss in den Leitungen und nicht um eine Betriebsstörung.
Installation des Innengeräts An Orten mit folgenden Eigenschaften sollte das Gerät nicht installiert werden: • Orte mit hoher Luftfeuchtigkeit, hohem Salz- oder Schwefelgehalt (das Kupfer kann korrodiert werden), viel Fett (einschließlich mecha- nischen Fetts) und Dampf • Orte, an denen organische Lösungsmittel verwendet werden; Orte, in denen oft Sprays verwendet werden. •...
Seite 11
Deckenmontage des Geräts • Vor dem Aufhängen des Innengeräts, die Installationsposition und die Richtung der Leitungen festlegen und dabei die in der Decke zu verlegenden Leitungen und Kabel berücksichtigen. • Vor dem Aufhängen des Innengeräts alle Rohrleitungen (Kältemittelleitung und Kondensatschlauch) und Kabel (Kabel der Fernbedienung, Verbindungskabel zwischen Innen- und Außengerät) so vorbereiten, dass sie unmittelbar nach der Instal- lation angeschlossen werden können.
Deckenöffnung und Verstärkung A. Je nach Abmessungen des Innengeräts die Unterdecke aufsägen und entfernen. B. Nach der Ausbildung der entsprechenden Montageöffnung, die Fläche der Basis der durchbrochenen Decke verstärken und den Rand der Decke verfestigen. Um die Übertragung von Schwingungen auf die Decke zu vermeiden, die Unterdecke verfestigen und die Horizontalität beibehalten.
Seite 13
Montage des Dekorpaneels A. Vorbereitung und Handhabung des Paneels Das Paneel darf nicht mit der Oberseite nach unten gegen eine Wand oder auf eine unebene Fläche gelegt werden. Die Luftleitlamelle nicht verbiegen, ansonsten könnte sie beschädigt werden. • Mit Hilfe einer Wasserwaage oder eines mit Wasser befüllten Vinylschlauchs sicherstellen, dass das Innengerät waagrecht ausge- richtet ist und überprüfen, ob die Deckenöffnung richtig bemessen ist.
Seite 14
ACHTUNG Wenn die Schrauben nicht korrekt festgezogen werden, könnten die dargestellten Probleme auftreten. Wenn nach dem Anziehen der Schrauben ein Abstand zwischen dem Dekorpaneel und der Decke bleibt, die Höhe des Innen- geräts erneut regulieren. Wenn das Innengerät waagrecht ausgerichtet ist und der Kondensatabfluss ordnungsgemäß erfolgt, kann die Höhe des Innen- geräts mit Hilfe der Öffnungen an den Ecken des Dekorpaneels verstellt werden.
Seite 15
Montage des Kondensatschlauchs Für die ordnungsgemäße Entleerung des Kondensats muss der Schlauch den Spezifikationen der Installationsanleitung entsprechen. Anderenfalls könnte es zu Wasserverlust kommen. Eine Wärmeisolierung ist erforderlich. Vorschriften: • Der Kondensatschlauch des Innengeräts muss mit einer entsprechenden Wärmeisolierung ausgestattet werden. •...
Seite 16
Konfiguration der Kondensatentleerung Während des Funktionstests sicherstellen, dass auch im Winter keine Wasserleckagen an den Verbindungsstücken der Leitung bei der Kondensatentleerung vorliegen. 600 cc Wasser aus dem Wasserrohr langsam einspritzen und dabei darauf achten, dass der Motor der Pumpe nicht nass wird. weniger als 100 mm innen Decke...
Seite 17
Das Rohr abschneiden oder flanschen Wenn das Rohr zu lang ist oder das geweitete Rohr beschädigt ist, muss es abgeschnitten oder geflanscht werden. Entleerung Das Kühlmittel durch das Absperrventil mit der Vakuumpumpe und nicht direkt im Außengerät entleeren. Alle Ventile öffnen Alle Ventile öffnen.
Elektrische Anschlüsse WARNHINWEISE • Bitte beauftragen Sie die Firma, die das Gerät verkauft hat, oder einen zugelassenen Installateur mit der Installation. Fehler durch unsachgemäße Installation können zu Wasserleckagen, Stromschlägen oder Bränden führen. • Die elektrischen Anschlüsse müssen von einem autorisierten Elektriker unter Einhaltung der Sicherheitsnormen für Elektrogeräte, der örtlichen Bestimmungen und der Installationsanleitung ausgeführt werden.
Seite 20
Die Kombination von mehreren Innengeräten kann über Kabelsteuerung oder Fernbedienung gesteuert werden. Umschaltung des Steuermodus: Hauptsteuergerät/Hilfssteuergerät/Fernbedienung Einstellmodus drahtlose Hauptdernsteuerung 1# drahtlose Fernsteuerung drahtlose Fernsteuerung Buchse / DIP-Schalter SW01-[1][2][3][4] ALLE AUS [0][0][0][1] ALLE AUS CN21 Buchse Null Null Mit dem Fernempfänger verbunden A,B,C sind mit der drahtlosen B,C sind mit der drahtlosen Klemmenblock(Steuerung)
DIP-Schalter-Einstellung Innenraum-PCB In der folgenden Tabelle steht 1 für EIN und 0 AUS. SW01 ist verwendet für die Adresseeinstellung der Gruppensteuerung des Innengeräts und die Kapazitätsauswahl. CN44, CN42, CN43 sind für die Typenauswahl des Innengeräts verwendet. CN41 ist verwendet für die Adressierung von verdrahteter Steuerung.
Seite 22
Zufuhrlufttemp. Tai Korrekturventil Tcomp2(eeprom) Tai Korrekturventil=12°C Beim Erhitzen, SW07_4 Zufuhrlufttemp. Tai Tai Korrekturventil=4°C SW07_5 Korrekturventil Tcomp2 Tai Korrekturventil=8°C Tai Korrekturventil=0°C(voreingestellt) Die Zimmerkartefunktion ist unmöglich, HRV-Verbindungsfunktion ist unmöglich (voreingestellt) Zimmerkarte. OEM HRV- SW07_6 Verbindung Die Zimmerkartefunktion und HRV-Verbindungsfunktion sind vorhanden Funktion [GEBLÄSE] [KÜHL] [TROCKEN] [HITZE] Betriebsart Umstellung SW07_7...
Funktionstest und Fehlercodes Vor dem Funktionstest: • Vor dem Einschalten, die Klemmen L und N überprüfen. • Vor dem Einschalten, die Erdung überprüfen (wenn unter 1MΩ kein Betrieb möglich). • Die Außengeräte mit Strom versorgen, um den Widerstand des Verdichters einzuschalten. Zum Schutz des Verdichters beim Einschalten das System mindestens 12 Stunden vor Inbetriebnahme mit Strom versorgen.