Sicherheit – das Beachten der beiliegenden Betriebs-, Sicherheit Installations- und Wartungsanleitungen Handlungsbezogene Warnhinweise des Produkts sowie aller weiteren Kompo- nenten der Anlage Klassifizierung der handlungsbezogenen – die Installation und Montage entsprechend Warnhinweise der Produkt- und Systemzulassung Die handlungsbezogenen Warnhinweise sind –...
Seite 4
Sicherheit > Verlassen Sie unverzüglich das Gebäude Installation notwendigen Sicherheitseinrich- und verhindern Sie das Betreten durch tungen. > Installieren Sie die notwendigen Sicher- Dritte. > Alarmieren Sie Polizei und Feuerwehr, heitseinrichtungen in der Anlage. > Beachten Sie die einschlägigen nationalen sobald Sie außerhalb des Gebäudes sind.
Sicherheit wählen Sie einen separaten Aufstellraum, in dem eine Verbrennungsluftversorgung technisch frei von chemischen Stoffen gewährleistet ist. Vorschriften (Richtlinien, Gesetze, Normen) Deutschland Beachten Sie die nationalen Vorschriften, Normen, Richtlinien und Gesetze. Schweiz Die Installation des Gas-Durchlaufwasserhei- zers darf nur von einem anerkannten Fach- handwerker durchgeführt werden.
Hinweise zur Dokumentation Hinweise zur Dokumentation Angaben auf dem Typenschild Das Typenschild ist werksseitig vorne an der Strömungssi- Mitgeltende Unterlagen beachten cherung unter der Produktverkleidung angebracht. > Beachten Sie unbedingt alle Betriebs- und Installations- Angabe auf dem anleitungen, die Komponenten der Anlage beiliegen. Bedeutung Typenschild Unterlagen aufbewahren...
Montage Montage Lieferumfang prüfen > Nehmen Sie das Produkt aus der Kartonverpackung. > Prüfen Sie den Lieferumfang auf Vollständigkeit und Unversehrtheit. 4.1.1 Lieferumfang Menge Bezeichnung Gas-Durchlaufwasserheizer Beipack Anschlusszubehör Beipack Dokumentation Nur XI-Geräte: Batterien (Monozellen D/LR20) 4.1 Lieferumfang Wandvorinstallation 60 60 60 60 4.1 Wandvorinstallationen: Unterputzinstallation A und Aufputzinstallation B...
Montage Anforderung an den Aufstellort Produktverkleidung montieren > Wählen Sie den Aufstellort so, dass eine zweckmäßige Leitungsführung (Gaszufuhr, Wasserzu- und ablauf) erfol- gen kann. > Montieren Sie das Produkt nicht über einem Gerät, des- sen Benutzung den Gas-Durchlaufwasserheizer beschädi- gen könnte (z. B. über einem Herd, von dem Fettdämpfe ausgehen).
Installation Mitgeliefertes Befestigungsmaterial ist für die Reihenfolge der Anschlussinstallation Wand ungeeignet: 1. Installieren Sie den Warmwasseranschluss. > Hängen Sie das Produkt mit bauseits gestelltem, geeig- 2. Installieren Sie den Gasanschluss. netem Befestigungsmaterial auf, wie nachfolgend 3. Installieren Sie den Kaltwasseranschluss. beschrieben.
Inbetriebnahme Inbetriebnahme > Sperren Sie den Abgasweg ab, z. B. mit einem Vaillant Abgasfächer. Beachten Sie hierzu auch die dem Abgasfä- Erstinbetriebnahme durchführen cher beiliegende Dokumentation. Die Erstinbetriebnahme muss durch einen Kundendienst- Der Abgassensor muss innerhalb von 2 Minuten die Gaszu- techniker oder einen qualifizierten Fachhandwerker durch- fuhr automatisch unterbrechen.
Inbetriebnahme > Schrauben Sie die Dichtungsschraube (1) am Messnippel der Gasarmatur wieder ein. > Öffnen Sie den Gasabsperrhahn. > Prüfen Sie den Messnippel auf Gasdichtheit. Wärmebelastung prüfen > Prüfen Sie die Wärmebelastung entweder durch Ablesen des Gasdurchflusswertes am Zähler (volumetrische Methode) oder durch Prüfen des Brennerdrucks (Brennerdruckmethode).
> Wenn nicht die korrekten Brennerdüsen eingesetzt sind, tung einzustellen. > Zapfen Sie Warmwasser mit voll geöffnetem Wasserhahn, dann kontaktieren Sie den Vaillant Kundendienst. Neh- men Sie das Produkt nicht in Betrieb. sodass die Nennwassermenge (¬ Seite 27) fließt. > Wenn die korrekten Brennerdüsen eingesetzt sind, dann >...
Angaben in den Gaseinstelltabellen (¬ Seite 26) ver- gleichen. > Wenn nicht die korrekten Brennerdüsen eingesetzt sind, dann kontaktieren Sie den Vaillant Kundendienst. Neh- men Sie das Produkt nicht in Betrieb. > Wenn die korrekten Brennerdüsen eingesetzt sind, dann fahren Sie mit den nachfolgenden Schritten fort.
Die Originalbauteile des Produkts sind im Zuge der CE-Kon- formitätsprüfung mitzertifiziert worden. Wenn Sie bei der Anschlussbuchse des Schaltkastens heraus. Wartung oder Reparatur mitzertifizierte Vaillant Originaler- satzteile nicht verwenden, dann erlischt die CE-Konformität des Produkts. Daher empfehlen wir dringend den Einbau von Vaillant Originalersatzteilen.
Inspektion und Wartung Düsenstock demontieren Vorsicht! Risiko eines Sachschadens durch Beschädigung des Heizkörpers! Bei Ein- und Ausbau des Heizkörpers erfolgte Beschädigungen führen zu einem vorzeitigen Verschleiß. > Stellen Sie beim Ein- und Ausbau sicher, dass der Heizkörper nicht beschädigt und nicht verbogen wird.
Inspektion und Wartung > Reinigen Sie Düsen, Injektoren und Brennerschienen mit einem weichen Pinsel und blasen Sie Staub und Schmutz außerhalb des Aufstellraums von außen nach innen mit Druckluft aus. > Bei stärkerer Verschmutzung waschen Sie den Brenner mit Seifenlauge aus und spülen Sie mit klarem Wasser nach.
Werkskundendienst Störung erkennen und beheben Deutschland > Eine Störung wird optisch durch die LED-Kontrollleuchte Vaillant Profi-Hotline: 018 06 99 91 20 angezeigt. Verwenden Sie zur Störungsbehebung die (20 Cent/Anruf aus dem deutschen Festnetz, aus Mobilfunk Tabelle im Anhang. max. 60 Cent/Anruf.) Störungen erkennen und beheben (¬...
Anhang Arbeiten Generell Bei Bedarf durch- durch- zuführen zuführen Prüfen Sie das Produkt auf gas-, abgas-, und warmwasserseitige Undichtigkeiten, beheben Sie sie, wenn nötig. Führen Sie eine Belastungsmessung durch. Prüfen Sie das Flammenbild. Achten Sie darauf, dass die Flammen nicht am Heizkörperschacht anschlagen. Produkte mit Batterie/Generator: Schließen Sie die Überwachungselektrode mit dem Brenner kurz, in dem Sie eine Verbindung mit dem metallenen Teil eines Schraubendrehers zwischen der Elektrode und dem Brenner herstellen.
Anhang Gaseinstelltabellen Werkseitige Gaseinstellung Geräteausführung für Erdgase Flüssiggase Kennzeichnung auf dem Typen- 2E, 2H schild G 20 – 20 mbar G 25 – 20 mbar (nur DE) G 31 – 50 mbar werkseitige Einstellung G 20 G 25 G 31 Kennzeichnung Brennerdüsen 11-0/0 14-0/0...
Anhang Technische Daten Gas-Durchlaufwasserheizer, Typ B11, B11 BS > Kreuzen Sie unbedingt den installierten Gerätetyp und die eingestellte Gasart in der Tabelle „Gaswerte bezogen auf die eingestellte Gasart“ auf der folgenden Seite an. Gerätespezifische technische Daten Merkmal Ein heit 11-0/0 XI 11-0/0 GX 14-0/0 XI 14-0/0 GX...
Seite 28
Anhang Gaswerte bezogen auf die eingestellte Gasart ® Installierter Gerätetyp (Zutreffendes ankreuzen) Gaswert bezogen auf die eingestellte Gasart Einheit 11-0/0 XI 11-0/0 GX 14-0/0 XI 14-0/0 GX ¬ (Zutreffendes ankreuzen) Erdgas G 20 Gasanschlusswert bei maximaler Wärmeleistung Anschlussdruck (Gasfließdruck) p vor dem Gerät kPa (mbar) 2 (20) 2 (20)