Seite 2
Serial number: _____________________________ Date of purchase: ___________________________ Place of purchase: __________________________ AOPEN and the AOPEN logo are registered trademarks of AOPEN Incorporated. Other companies’ product names or trademarks are used herein for identification purposes only and belong to their respective companies.
Bildschirm durch Bildwechsel oder durch für mehrere Stunden ausgeschaltet sein langsam. • Der AOPEN-Monitor ist für die Anzeige von Videos und der visuellen Darstellung von Informationen bestimmt, die er von elektrischen Geräten empfängt. Informationen für Ihre Sicherheit und Komfort Sicherheitshinweise Lesen Sie sich diese Anweisungen sorgfältig durch.
• Vergewissern Sie sich, dass sowohl der LCD-Monitor als auch der Computer ausgeschaltet sind, bevor Sie Kabel anschließen oder das Netzkabel trennen. • Wenn das System mehrere Stromquellen besitzt, dann trennen Sie es vom Stromnetz, indem Sie alle Netzkabel von den Stromversorgungen trennen.
• Stellen Sie das Gerät nicht auf eine vibrierende Oberfläche, um Schäden an internen Komponenten und einem Auslaufen der Batterie vorzubeugen. • Verwenden Sie das Gerät niemals in einer Sport-, Übungs- oder sonstigen Umgebung, in der Vibrationen auftreten, weil bei Vibrationen die Wahrscheinlichkeit des Auftretens plötzlicher Kurzschlussströme oder Schäden an internen Bauteilen sehr hoch ist.
• Verwenden Sie das Gerät nur mit dem mitgelieferten Netzkabel. Wenn Sie das montierte Netzkabel ersetzen müssen, dann stellen Sie sicher, dass das neue Netzkabel die folgenden Anforderungen erfüllt: Abnehmbare Ausführung, UL-gelistet/ CSA-zertifiziert, Kabeltyp SPT-2, Netzkabelnennbelastbarkeit mindestens 7 A/125 V, VDE-geprüft oder äquivalente Prüfung, Maximallänge 4,5 Meter (15 Fuß).
nicht immer, gekennzeichnet. Sie schließen das Unterdeck von Booten, Chemikalienbeförderungs- oder Chemikalienaufbewahrungseinrichtungen, mit Flüssiggas (wie z. B. Propan oder Butan) betriebene Fahrzeuge sowie die Bereiche ein, an denen die Luft Chemikalien oder Partikel wie z. B. Körner, Staub oder Metallpulver enthält. Zusätzliche Sicherheitshinweise Das Gerät und seine Erweiterungen können kleine Teile enthalten.
viii Dieses Produkt wird mit aktivierter Energiesparfunktion ausgeliefert: • Der Schlafmodus des Bildschirms wird nach 5 Minuten Bildschirmuntätigkeit aktiviert. • Wenn sich der Monitor im Standby-Modus befindet, dann wecken Sie ihn auf, indem Sie die Maus bewegen oder eine beliebige Taste der Tastatur drücken.
• Atmen Sie so oft wie möglich frische Luft. • Treiben Sie regelmäßig Sport und halten Sie sich gesund. Der AOPEN-Monitor ist für die Anzeige von Videos und der visuellen Darstellung von Informationen bestimmt, die er von elektrischen Geräten empfängt.
Besondere Hinweise für LCD-Monitore Informationen für Ihre Sicherheit und Komfort Sicherheitshinweise Reinigen Ihres Monitors Verbinden/Trennen des Geräts Zugänglichkeit Sicheres Hören Warnhinweise Benutzen von elektrischem Strom Produktreparatur Potenziell explosive Umgebungen Zusätzliche Sicherheitshinweise Entsorgung elektrischer und elektronischer Geräte durch Privathaushalte in der Europäischen Union Erklärung zu LCD-Pixeln Tipps und Informationen zur komfortablen Benutzung viii...
Fall auf, dass es notwendig ist, den Monitor zukünftig zu transportieren oder zu versenden. * Nachstehend abgebildete Teile dienen nur Ihrer Referenz. Die tatsächlich mitgelieferten Teile können hiervon abweichen. • LCD-Monitor • Schnellstartanleitung • Netzkabel (optional) 24CV1Y • Netzadapter • D-Sub-Kabel • HDMI-Kabel (optional) (optional) (optional) •...
ANBRINGEN/ENTFERNEN DES MONITORSTÄNDERS Hinweis: Nehmen Sie den Monitor und Monitorständer aus der Verpackung. Legen Sie den Monitor mit der Bildschirmseite nach unten zeigend vorsichtig auf eine stabile Oberfläche – benutzen Sie ein Tuch, um den Bildschirm vor Kratzern zu schützen. 1.
Seite 13
Folgen Sie diesen Anleitungen, um den Monitorständer vom Monitor abzunehmen. Hinweis: Legen Sie den Monitor mit der Bildschirmseite nach unten zeigend vorsichtig auf eine flache Oberfläche – benutzen Sie ein Tuch, um den Bildschirm vor Kratzern zu schützen. 1. Drücken Sie die 2.
EINSTELLEN DER BILDSCHIRMAUSRICHTUNG Sie können die Höhe/Neigung des Bildschirms einstellen, um eine optimale Sicht auf den Monitor zu erhalten. • Bildschirmneigung Bitte sehen Sie sich für eine Darstellung des Neigungsbereichs die nachstehende Abbildung an. -5° 20°...
ANSCHLIESSEN DES NETZKABELS • Vergewissern Sie sich zuerst, ob das von Ihnen verwendete Netzkabel dem für Ihr Gebiet erforderlichen Typ entspricht. • Der Monitor besitzt eine universelle Stromversorgung, die einen Betrieb sowohl in Gebieten mit 100/120 V AC als auch in Gebieten mit 220/240 V AC ermöglicht.
SICHERHEITSHINWEISE • Stellen/Legen Sie weder den Monitor noch andere schwere Gegenstände auf das Netzkabel, um einer Beschädigung des Netzkabels vorzubeugen. • Setzen Sie den Monitor weder Regen noch übermäßiger Feuchtigkeit oder Staub aus. • Be-/Verdecken Sie die Belüftungsschlitze oder andere Öffnungen des Monitors nicht.
ENERGIESPAREN Der Monitor wird durch ein Steuersignal der Grafikkarte in den Energiesparmodus geschaltet, was durch Blinken der Betriebszustandsanzeige-LED angezeigt wird. Status LED-Farbe Blau Modus 1: Bernsteingelb Energiesparmodus Modus 2: Die LED blinkt Der Energiesparzustand bleibt solange erhalten, bis ein Steuersignal erkannt oder die Tastatur oder Maus betätigt wird.
ANSCHLIESSEN DES MONITORS Bitte befolgen Sie für den Anschluss des Monitors an Ihr Host-System die nachstehenden Schritte in angegebener Reihenfolge: Schritte 1. Schalten Sie Ihren Computer aus und ziehen Sie den Netzstecker aus der Netzsteckdose. 2. 2-1 Schließen Sie das Videokabel an. a.
– Hinweis: Die Lage und Bezeichnungen der HDMI (optional) (optional) Anschlussbuchsen des Monitors VGA IN (optional) USB (optional) können je nach Monitormodell AUDIO IN (optional) DP (optional) hiervon abweichen. Bei einigen Monitormodellen können manche AUDIO OUT USB Type C Buchsen nicht vorhanden sein. (optional) (optional) BEDIENELEMENTE...
Seite 23
Ausführung 3-1 Bedienelement Beschreibung Ein-/Ausschalten des Monitors. Leuchtet die LED Blau, dann ist Ein-/Aus-Taste/ der Monitor eingeschaltet. Leuchtet Betriebszus- die LED Orange, dann befindet tandsanzeige sich der Monitor im Standby-/ Energiesparmodus. Für die Aktivierung der Schnellwahltaste benutzerdefinierten Schnellzugriffsfunktion drücken. Signaleingang- Zum Wechseln der Taste Signaleingangsquelle drücken.
Benutzen des Schnellzugriffmenüs Hinweis: Der folgende Inhalt dient lediglich als allgemeine Referenz. Die aktuellen Produkteigenschaften können hiervon abweichen. Mit Hilfe des OSD (Bildschirmmenüs) können Sie die Einstellungen Ihres LCD-Monitors vornehmen. Drücken Sie die MENU-Taste, um das OSD zu öffnen. Mit Hilfe des OSD können Sie die Bildqualität, die OSD-Position und allgemeine Einstellungen einstellen.
Seite 25
Die Funktionstasten der Ausführung 3-1 Tippen Sie auf einer beliebigen Funktionsseite auf , um die Modussteuerung Modes (Modi) einzublenden. Wählen Sie anschließend aus, welches benutzerdefinierte Profil Sie benutzen möchten (schlagen Sie für weitere Information unter dem Abschnitt Die Funktionsseite nach). Die Funktionenseite Die Funktionstasten der Ausführung 1 Drücken Sie die Taste 1 zweimal, um die Menüfunktion auszuwählen und...
Vornehmen der Einstellungen Benutzen Sie die entsprechenden Tasten, um das OSD einzublenden und zu den gewünschten Einstellungen zu navigieren. Die Funktionstasten der Ausführung 1 1. Drücken Sie die Taste 1 zweimal, um das OSD einzublenden. 2. Wählen Sie im OSD mit Hilfe der Taste 1 oder 2 die gewünschte Einstellung aus.
Seite 27
Bildeinstellungen Information Information Information Information 1. Brightness (Helligkeit): Hierüber stellen Sie eine Helligkeit von 0 bis 100 ein. Hinweis: Einstellung der Balance zwischen hellen und dunklen Schatten. 2. Contrast (Kontrast): Hierüber stellen Sie den Kontrast in einem Bereich zwischen 0 und 100 ein. Hinweis: Einstellung des Grades der Unterschiede zwischen hellen und dunklen Bereichen.
6. Die Superscharftechnologie kann hochaufgelöste Bilder simulieren, indem sie die Pixeldichte der originalen Bildquelle anhebt. Dadurch können die Bilder schärfer und deutlicher angezeigt werden. 7. H. Position (Horiz. Ausrichtung) (nur Monitormodelle mit analogem Eingang): Hierüber stellen Sie die horizontale Ausrichtung in einem Bereich zwischen 0 und 100 ein.
3. Modes (Modi): Wählen Sie hier Ihren bevorzugten Modus aus. 4. Über den sRGB-Modus erhalten Sie eine bessere Farbabstimmung zwischen angezeigtem Monitorbild und dem Ergebnis von Peripheriegeräten wie beispielsweise digitale Scanner (DSCs) oder Drucker. 5. Grayscale Mode (Grauskala-Modus): Hierüber schalten Sie den Grauskala-Modus ein oder aus.
Seite 30
Normal Over Drive FreeSync Premium Refresh Rate Num Information Normal Over Drive FreeSync Premium Pro Refresh Rate Num Information Normal Over Drive Refresh Rate Num Information...
Seite 31
1. Over Drive (Overdrive): Hier können Sie die Overdrive-Einstellung Off (Aus), Normal oder Extreme (Extrem) auswählen. Hinweis: 1. Wenn für die Funktion FreeSync, Freesync Premium, Freesync Premium Pro, oder Adaptive-Sync „ON“ (EIN) ausgewählt wird, dann wird für Over Drive (Overdrive) automatisch „Normal“ eingestellt. 2.
• TVR unterstützt die Modi PIP/PBP (BiB/BuB) und HDR nicht. (Ausgewählte Modelle) • Wenn für TVR Extreme (Extrem) oder Normal ausgewählt wird, dann wird FreeSync, FreeSync Premium, FreeSync Premium Pro und Adaptive-Sync automatisch deaktiviert. • TVR beeinflusst die Helligkeit von: Logo, Aim Point (Zielpunkt), Message (Benachrichtigungen) und dem Icon Input (Signaleingang).
Systemeinstellungen DP Format DP1.2 PIP/PBP Information Information 1. Input (Eingang): Wählen Sie hier aus den Eingangsquellen die verfügbare Eingangsquelle aus. 2. Auto Source (Auto-Quelle): Lassen Sie hierüber automatische nach verfügbaren Signaleingangsquellen suchen. 3. DP Format (DP-Format): Hier können Sie auswählen, welche DisplayPort-Version Sie benutzen.
8. HDMI Black Level (HDMI-Schwarzp.): Hier können Sie den Schwarzpegel der ausgewählten HDMI-Signalquelle einstellen. Hierfür stehen Ihnen die Optionen Normal und Low (Gering) zur Verfügung. 9. Quick Start Mode (Schnellstartmod.): Hierüber aktivieren Sie den Monitorschnellstart. 10. Abschalt-USB- Ladefunktion (optional): Hierüber schalten Sie die USB-Ladefunktion entweder On (Ein) oder Off (Aus).
PROBLEMLÖSUNGEN Bevor Sie Ihren LCD-Monitor zur Reparatur einschicken, überprüfen Sie bitte die Problembehebungsliste, um zu sehen, ob Sie das Problem selbst diagnostizieren können. (HDMI-/DisplayPort-Modus) Problembeschreibung Aktueller Zustand Abhilfe • Stellen Sie mit Hilfe des OSD-Menüs die Helligkeit und den Kontrast auf ihre LED LEUCHTET Maximalwerte oder setzen Sie sie auf ihre Standardeinstellungen rück.
Seite 36
(VGA-Modus) Problembeschreibung Aktueller Zustand Abhilfe • Stellen Sie mit Hilfe des OSD-Menüs die Helligkeit und den Kontrast auf ihre LED LEUCHTET Maximalwerte oder setzen Sie sie auf ihre Standardeinstellungen rück. • Überprüfen Sie den Netzschalter. DIE LED LEUCHTET • Überprüfen Sie, ob das Netzkabel NICHT Kein Bild ordnungsgemäß...
(“x” = 0~9, a ~ z, A ~ Z, or blank) We, AOPEN Smartview Incorporated., hereby declare under our sole responsibility that the product described above is in conformity with the relevant Union harmonization legislations as below Directive and...