Inhaltsverzeichnis Kapitel 1: Gehäuse........................... 7 Vorderansicht..................................7 Rückansicht.................................... 8 Innenansicht................................... 9 Hauptkomponenten Ihres Systems............................ 11 Kapitel 2: Arbeiten am Computer....................14 Sicherheitshinweise................................14 Ausschalten des Computers – Windows.......................... 15 Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers....................15 Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers..................15 Kapitel 3: Entfernen und Einbauen von Komponenten...............
Seite 4
Festplattenbaugruppe.................................34 Entfernen des HDD-Trägers............................34 Installieren des HDD-Trägers............................35 Entfernen der Festplatte (HDD)..........................35 Installieren der Festplatte (HDD)..........................36 NVMe-FlexBay-Schacht..............................37 Entfernen des NVMe-FlexBay-Schachts........................37 Einbauen des NVMe-FlexBay-Schachts........................41 Vordere E/A-Blende................................43 Entfernen der vorderen E/A-Blende...........................43 Anbringen der vorderen E/A-Blende.......................... 45 Vordere E/A-Leiste................................45 Entfernen der vorderen E/A-Leiste..........................45 Anbringen der vorderen E/A-Leiste..........................48 Entfernen der Halterung der E/A-Leiste........................49 Einbauen der E/A-Leiste..............................
Seite 5
Entfernen des Kühlkörpermoduls des Prozessors.....................74 Installieren des Kühlkörpermoduls des Prozessors....................75 Entfernen der CPU................................ 76 Installieren der CPU............................... 77 Systemplatine..................................80 Komponenten der Systemplatine..........................80 Entfernen der Systemplatine............................81 Einbauen der Systemplatine............................84 RAID-Controller-Batterie..............................85 Entfernen der RAID-Controller-Batterie........................85 Installieren der RAID-Controller-Batterie........................85 VROC-Modul..................................85 Entfernen des VROC-Moduls............................
Seite 6
Audiotreiber..................................117 Anschlüsse................................... 117 Speicher-Controller-Treiber...............................117 Andere Treiber..................................117 Kapitel 8: Fehlerbehebung......................119 Dell ePSA-Diagnose 3.0 (Enhanced Pre-boot System Assessment, Erweiterte Systemtests vor Hochfahren des Computers)................................119 Ausführen der ePSA-Diagnose............................119 Testen des Arbeitsspeicher über ePSA........................119 Codes des blinkenden Betriebsschalters vor dem Systemstart................120 Festplattenlaufwerk: Anzeigecodes..........................124 Kapitel 9: Kontaktaufnahme mit Dell....................126...
Gehäuse Dieses Kapitel zeigt die unterschiedlichen Gehäuseansichten zusammen mit den Ports und Steckern und erklärt die FN- Tastenkombinationen. Themen: • Vorderansicht • Rückansicht • Innenansicht • Hauptkomponenten Ihres Systems Vorderansicht 1. Betriebsschalter/Betriebsanzeige 2. HDD-Aktivitäts-LED 3. SD-Kartensteckplatz 4. USB 3.2 Gen 1x1-Anschlüsse 5.
1. Flex 2 (Standard ist 5,25-Zoll und flaches optisches Laufwerk) 2. Datenkabel und Stromkabel für das flache optische Laufwerk 3. HDD-Lüfterhalterung 1 4. Eingriffschalter 5. Stromverteilungs- und Lüftersteuerungsplatine 6. Netzteil 7. Flex 3 (optional) 8. Flex 4 (optional) 9. HDD-Lüfterhalterung 0 10.
Seite 12
1. Seitenabdeckung 2. Kühlgehäuse 3. PCIe-Kartenhalter 4. Vordere Systemlüfterbaugruppe 5. Flaches optisches Laufwerk 6. Speicherhalterung 7. Optisches 5,25-Zoll-Laufwerk 8. NVMe-FlexBay-Schacht 9. Vordere Eingabe-/Ausgabeleiste 10. Frontblende 11. Vordere Eingabe-/Ausgabeblende 12. Rahmen des Festplattenlaufwerks und des optischen Laufwerks 13. HDD-Blende 14. Rückwandplatine und Verbindungskabel 15.
Seite 13
26. Netzteil (PSU) ANMERKUNG: Dell stellt eine Liste der Komponenten und ihrer Artikelnummern für die ursprüngliche erworbene Systemkonfiguration bereit. Diese Teile sind gemäß den vom Kunden erworbenen Garantieleistungen verfügbar. Wenden Sie sich bezüglich Kaufoptionen an Ihren Dell Vertriebsmitarbeiter. Gehäuse...
Produktdokumentation genehmigt ist, oder wenn Sie vom Team des Online- oder Telefonsupports dazu aufgefordert werden. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
Ausschalten des Computers – Windows VORSICHT: Um Datenverlust zu vermeiden, speichern und schließen Sie alle geöffneten Dateien und beenden Sie alle aktiven Programme, bevor Sie den Computer ausschalten oder die Seitenabdeckung entfernen. 1. Klicken oder tippen Sie auf das 2. Klicken oder tippen Sie auf das Symbol für die und klicken oder tippen Sie dann auf Herunterfahren.
Netzteil (PSU) Entfernen des Netzteils 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Trennen Sie das Stromkabel vom System. 3. Drücken Sie auf den Entriegelungsriegel des Netzteils [1] und ziehen Sie das Netzteil aus dem System [2]. ANMERKUNG: Wenn das Netzteil nicht entfernt werden kann, entfernen Sie die rechte Abdeckung des System und überprüfen Sie, ob das Netzteil mit einer Schraube befestigt ist.
3. Drücken Sie gegen den Riegel 4. Ziehen Sie den Riegel [1] nach oben und drehen Sie ihn, um die Abdeckung zu lösen [2]. 5. Heben Sie die Abdeckung an, um sie vom System zu entfernen. Anbringen der Seitenabdeckung 1. Richten Sie zunächst die Unterkante der Seitenabdeckung am Gehäuse aus. 2.
3. Drücken Sie auf die Systemabdeckung, bis sie einrastet. VORSICHT: Das System lässt sich nicht einschalten, wenn die Seitenabdeckung nicht angebracht ist. Darüber hinaus wird das System heruntergefahren, wenn die Seitenabdeckung während des Systembetriebs abgenommen wird. 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Seite 21
Seitenabdeckung Entfernen des Kühlgehäuses (oben) 3. Drehen Sie das Kühlgehäuse um, um den Lüfter sehen zu können. 4. Lösen Sie das Anschlusskabel des Lüfters von den Riegeln [1] und [2], um den Lüfter zu entfernen. 5. Lösen Sie die Schrauben, mit denen der Lüfter am Kühlgehäuse befestigt ist [1], und heben Sie den Lüfter aus dem Kühlgehäuse [2]. ANMERKUNG: Das Kühlgehäuse muss zum Öffnen leicht gebogen werden, damit es entfernt werden kann.
Installieren des Kühlgehäuselüfters 1. Positionieren Sie den Lüfter im Kühlgehäuse. 2. Bringen Sie die Schrauben wieder an, mit denen der Lüfter am Kühlgehäuse befestigt wird. 3. Führen Sie das Lüfteranschlusskabel zurück durch die Riegel am Kühlgehäuse und drehen Sie es um. 4.
b. Drehen Sie die Verkleidung nach vorn und nehmen Sie die Frontverkleidung vom System ab. Installieren der Frontverkleidung 1. Halten Sie die Verkleidung und stellen Sie sicher, dass die Haken an der Verkleidung in den Aussparungen am System einrasten. 2. Drehen Sie die Verkleidung nach vorn und drücken Sie auf die Frontverkleidung, bis die Laschen einrasten. 3.
PCIe-Kartenhalter Entfernen des PCIe-Kartenhalters 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die folgenden Komponenten: Seitenabdeckung Kühlgehäuse 3. So entfernen Sie den PCIe-Kartenhalter: ANMERKUNG: Wenn Karten voller Baulänge installiert sind, müssen Sie diese Karten entfernen, bevor Sie den Halter entfernen können.
Einsetzen des PCIe-Kartenhalters 1. Richten Sie den PCIe-Kartenhalter am Steckplatz an der Vorderseite der Systemlüfterbaugruppe aus und drücken Sie ihn herunter, bis er einrastet. 2. Führen Sie die zwei Kabel durch die Klemme am PCIe-Kartenhalter. 3. Schließen Sie die Stromversorgungskabel an beiden Seiten an die Kabelsteckplätze am PCIe-Kartenhalter an. 4.
Seite 26
4. Bringen Sie die rechte Seitenabdeckung 5. Drehen Sie das System um, sodass die Systemabdeckung nach oben zeigt und der Entriegelungsriegel verfügbar ist. 6. Entfernen Sie die folgenden Komponenten: Seitenabdeckung Kühlgehäuse PCIe-Kartenhalter 7. So entfernen Sie das Eingriffsschaltermodul: a. Ziehen Sie das untere Kabel des Eingriffsschalters zum Gehäuse [1]. b.
Installieren des Eingriffsschalters 1. Platzieren Sie das Eingriffschaltermodul im Steckplatz in der vorderen Systemlüfterbaugruppe. 2. Um das Eingriffschaltermodul am vorderen Systemlüftergehäuse zu befestigen, bringen Sie die einzelne Schraube wieder am Modul 3. Führen Sie die Kabel des Eingriffschalters durch die Klammer am Gehäuse. 4.
Vordere Lüfterbaugruppe Entfernen der vorderen Systemlüfterbaugruppe 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die folgenden Komponenten: Seitenabdeckung Frontverkleidung Kühlgehäuse PCIe-Kartenhalter 3. So entfernen Sie die Systemlüfterbaugruppe: a. Entfernen Sie die einzelne Schraube am Eingriffsschaltermodul [1] und entfernen Sie es vom Systemlüftergehäuse [2]. b.
Seite 29
5. Entfernen Sie die zwei Schrauben, mit denen das Lüftergehäuse am System befestigt ist [1] und die zwei Schrauben, mit denen das Lüftergehäuse an der Vorderseite des Systems befestigt ist [2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 30
6. Drehen und nehmen Sie die Lüfterbaugruppe vom System ab. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Einbauen der vorderen Systemlüfterbaugruppe 1. Fassen Sie den Systemlüfter an den Seiten an, wobei das Kabelende zur Gehäuseunterseite weist. 2. Bringen Sie die zwei Schrauben wieder an, mit denen die Systemlüfterbaugruppe an der Vorderseite des Systems befestigt ist. 3. Bringen Sie die zwei Schrauben wieder an, mit denen die Systemlüfterbaugruppe am System befestigt ist. 4.
Seitenabdeckung Frontverkleidung 3. So entfernen Sie den internen Gehäuselautsprecher: a. Trennen Sie ein Ende des internen Gehäuselautsprecherkabels vom Anschluss auf der Hauptplatine [1]. b. Ziehen Sie das Kabel des internen Gehäuselautsprechers aus der Klemme auf der Systemlüfterbaugruppe. 4. Halten Sie die Laschen [2] auf beiden Seiten des internen Gehäuselautsprechers gedrückt, um es aus dem System heraus zu schieben [3].
HDD- und ODD-Blende Entfernen der HDD-Blende 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die folgenden Komponenten: Seitenabdeckung Frontverkleidung 3. So entfernen Sie die HDD-Blende: a. Drücken Sie die blaue Entriegelungstaste [1], die sich in der Nähe der vorderen Systemlüfterbaugruppe befindet. b.
Festplattenbaugruppe Entfernen des HDD-Trägers 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Seitenabdeckung ANMERKUNG: Entfernen Sie die Seitenabdeckung nicht, wenn die vordere E/A-Blende nicht gesperrt ist. HDD-Blende ANMERKUNG: Entfernen Sie nur die HDD-Blende.
Installieren des HDD-Trägers 1. Schieben Sie den Träger in den Laufwerkschacht hinein, bis er einrastet. VORSICHT: Achten Sie darauf, dass der Riegel geöffnet ist, bevor Sie den Träger installieren. 2. Verriegeln Sie den Riegel. 3. Bauen Sie folgende Komponenten ein: HDD-Blende Seitenabdeckung 4.
b. Heben Sie das Festplattenlaufwerk aus dem Träger heraus. Installieren der Festplatte (HDD) 1. Setzen Sie die HDD in den entsprechenden Steckplatz in der HDD-Halterung ein, und zwar mit dem Anschlussende des Festplattenlaufwerks in Richtung der Rückseite des HDD-Trägers. 2. Schieben Sie den HDD-Träger in den Festplattenlaufwerkschacht. 3.
Festplattenträger HDD-Blende Seitenabdeckung 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. NVMe-FlexBay-Schacht Entfernen des NVMe-FlexBay-Schachts 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Seitenabdeckung ANMERKUNG: Entfernen Sie die Seitenabdeckung nicht, wenn die vordere E/A-Blende nicht gesperrt ist.
Seite 38
4. So entfernen Sie den SSD-Träger aus dem NVMe-FlexBay-Schacht: a. Drücken Sie auf die Entriegelungstaste und ziehen Sie den M.2-SSD-Träger aus dem NVMe-FlexBay-Schacht. b. Ziehen Sie den M.2-SSD-Träger aus dem NVMe-FlexBay-Schacht. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 39
5. So entfernen Sie die SSD aus dem SSD-Träger: a. Entfernen Sie die Schrauben auf beiden Seiten der SSD. b. Entfernen Sie die Schraube von der Oberseite des SSD-Trägers. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 40
c. Schieben Sie die SSD-Abdeckung von der Oberseite des Trägers. d. Schieben Sie die SSD aus dem M.2-Steckplatz auf dem Träger. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Einbauen des NVMe-FlexBay-Schachts 1. So installieren Sie die SSD im Träger: a. Entfernen Sie die SSD-Platzhalterattrappe aus dem SSD-Träger. b. Lösen Sie das Klebeband vom SSD-Träger. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 42
c. Lösen Sie das Klebeband von der SSD-Trägerabdeckung. 2. Setzen Sie die SSD in den Träger ein. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
3. Bringen Sie die beiden Seitenschrauben und die Schraube in der Mitte wieder an. 4. Um den SSD-Träger zu installieren, schieben Sie den Träger in den NVMe-FlexBay-Schacht, bis er hörbar einrastet. 5. Schieben Sie den Träger in den Laufwerkschacht hinein, bis er einrastet. VORSICHT: Achten Sie darauf, dass der Riegel geöffnet ist, bevor Sie den Träger installieren.
Seite 44
4. Verschieben Sie leicht die Blende und heben Sie sie aus dem Gehäuse. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Anbringen der vorderen E/A-Blende 1. Richten Sie Blende aus und drücken Sie sie zur Vorderseite des Gehäuses des Systems. 2. Bauen Sie folgende Komponenten ein: HDD- und ODD-Blende Frontverkleidung Seitenabdeckung 3. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Seite 46
E/A-Blende 3. So entfernen Sie die vordere E/A-Leiste: a. Trennen Sie die folgenden Kabel von den Anschlüssen auf der E/A-Leiste: ● Frontblendenkabel [1] ● Vorderes USB 3.1-Kabel [2] ● Vorderes USB 3.1-Kabel [3] ● Audiokabel der Frontblende [4] b. Entfernen Sie die eine Schraube, mit der die E/A-Leiste am Gehäuse befestigt ist. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 47
4. Schieben Sie die E/A-Leiste zur linken Seite des Systems, um sie zu lösen, und entfernen Sie sie vom System. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Anbringen der vorderen E/A-Leiste 1. Setzen Sie die E/A-Leiste in den Steckplatz auf der Vorderseite des Gehäuses ein. 2. Schieben Sie die E/A-Leiste zur rechten Seite des Systems, um sie am Gehäuse zu befestigen. 3. Ziehen Sie die Schraube fest, um die E/A-Leiste am Gehäuse zu befestigen. 4.
Kühlgehäuse Seitenabdeckung 6. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen der Halterung der E/A-Leiste 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die folgenden Komponenten: Seitenabdeckung Kühlgehäuse Frontverkleidung...
Einbauen der E/A-Leiste 1. Setzen Sie die E/A-Leiste in die Metallhalterung ein. 2. Bringen Sie die beiden Schrauben wieder an, mit denen die E/A-Leiste an der E/A-Halterung befestigt ist. 3. Bauen Sie folgende Komponenten ein: E/A-Leiste E/A-Blende HDD-Blende Vorderer Systemlüfter PCIe-Kartenhalter Frontverkleidung Kühlgehäuse...
Seite 51
b. Trennen Sie die Systemlüfterkabel von der Systemplatine [1, 2]. VORSICHT: Ziehen Sie den Stecker nicht an den Drähten heraus. Trennen Sie stattdessen das Kabel, indem Sie am Stecker selbst ziehen. Wenn Sie an den Drähten ziehen, können sich diese vom Stecker lösen. 4.
Einbauen des hinteren Systemlüfters 1. Fassen Sie den hinteren Systemlüfter an den Seiten an, wobei das Kabelende zur Gehäuseunterseite weist. 2. Verbinden Sie die zwei Systemlüfterkabel mit der Systemplatine. 3. Bringen Sie die zwei Schrauben wieder an, mit denen der Lüfter am Gehäuse befestigt wird. 4.
Rahmen des Festplattenlaufwerks und des optischen Laufwerks Entfernen des HDD- und ODD-Rahmens 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Seitenabdeckung Frontverkleidung HDD- und ODD-Blende Vordere E/A-Blende 3. Hebeln Sie zum Entfernen des vorderen HDD- und ODD-Rahmens vorsichtig die Riegel des Rahmens auf. 4.
Seite 54
5. Drehen Sie den Rahmen um. 6. Drücken Sie vorsichtig auf die Freigabelasche an der Kunststoffabdeckung und heben Sie sie aus dem Rahmen. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 55
7. Greifen Sie das blaue Schild und ziehen Sie das metallene Abdeckblech des optischen Laufwerks aus dem Steckplatz. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Einbauen des HDD- und ODD-Rahmens 1. Installieren Sie die Kunststoffabdeckung und den Metallplatzhalter, wenn das optische Laufwerk nicht installiert ist. 2. Platzieren Sie den HDD- und ODD-Rahmen korrekt ausgerichtet auf dem System. 3. Drücken Sie den Rahmen vorsichtig nach unten, um ihn am System zu befestigen. 4.
Seite 57
a. Trennen Sie das Datenkabel und das Stromkabel [1] vom Anschluss des optischen Laufwerks. b. Schieben Sie den blauen Entriegelungsriegel zur linken Seite des Gehäuses und schieben Sie das Laufwerk nach vorne [2]. 4. Schieben Sie das optische Laufwerk aus dem Laufwerkschacht. 5.
b. Entfernen Sie den Riegel vom optischen Laufwerk. Einsetzen des Riegels des flachen optischen Laufwerks und des optischen Laufwerks 1. Setzen Sie den Riegel des optisches Laufwerks an seine Position auf dem optischen Laufwerk und schieben Sie ihn in die verriegelte Position.
5,25-Zoll-ODD Entfernen des 5,25-Zoll-ODD 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Kapitel Before working inside your computer(Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers). 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Seitenabdeckung 3. So entfernen Sie das 5,25-Zoll-ODD (optisches Laufwerk): a. Trennen Sie das Stromkabel und das SATA-Kabel vom optischen Laufwerk. b.
Einbauen des 5,25-Zoll-ODD 1. Entfernen Sie folgende Komponenten: Seitenabdeckung Frontverkleidung Blende des Festplattenlaufwerks (HDD) und des optischen Laufwerks (ODD) Vordere E/A-Blende Gehäuse für HDD und ODD 2. Richten Sie die Schraubenbohrungen auf der Halterung des optischen Laufwerks über denen auf dem optischen Laufwerk aus. 3.
4. Schieben Sie das optische Laufwerk in den Steckplatz, bis es einrastet. 5. Schließen Sie das Stromkabel und das SATA-Kabel an das optische Laufwerk an. 6. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Gehäuse für HDD und ODD Vordere E/A-Blende Blende des Festplattenlaufwerks (HDD) und des optischen Laufwerks (ODD) Frontverkleidung Seitenabdeckung 7.
4. Lösen Sie die drei Schrauben, mit denen die Steuerungsplatine am Gehäuse befestigt ist [1, 2]. Heben Sie die Steuerungsplatine aus dem Gehäuse. Einsetzen der Stromverteilungs- und Lüftersteuerungsplatine 1. Setzen Sie die Steuerungsplatine in den entsprechenden Steckplatz auf dem Gehäuse wieder ein und befestigen Sie sie mit den drei Schrauben am Gehäuse.
3. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Rechte Abdeckung Netzteil 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Vordere HDD-Kabel- und Lüfterbaugruppe Entfernen der vorderen HDD-Kabel- und Lüfterbaugruppe 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Lüfter-und Sensorkabelbaugruppe Beim Precision 7920 Tower können bis zu 12 Systemlüfter mit der Systemplatine verbunden sein. Es ist wichtig, dass Sie als Techniker diese Lüfter mit den zugewiesenen Anschlüssen auf der Systemplatine verbinden. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 65
Abbildung 1. Obligatorische Systemlüfter Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 66
Abbildung 2. HDD-Lüfter ANMERKUNG: Die Verfügbarkeit dieser Lüfter hängt von der bestellten Konfiguration ab. Tabelle 2. Beschreibung der Lüfter und Kabel Lüfter Beschreibung der Kabel Silk Screen Installationshandbuch für Lüfter CPU-1-Lüfter CPU-1-Lüfterkabel FAN_CPU1 Obligatorisch Vordere Lüfter0-Kabel FAN_SYS0 Obligatorisch Systemlüfter Lüfter1-Kabel FAN_SYS1 Obligatorisch Lüfter2-Kabel...
Seite 67
Obligatorische Systemlüfter Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 68
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
ANMERKUNG: Wenn der HDD#-Lüfter installiert ist, können die HDD-Lüfter im System-Setup verifiziert und einzeln aktiviert werden. Wenn der HDD#-Lüfter entfernt wird, muss er im System-Setup manuell deaktiviert werden. Überprüfen der Systemlüfterfunktion Als Techniker vor Ort werden Sie dazu ermutigt, nach Abschluss der Wartungsmaßnahmen ePSA auszuführen, um zu prüfen, ob alle Lüfter erkannt werden und funktionieren.
Einsetzen des Lüfters in die Lüfterhalterung 1. Setzen Sie den Lüfter in die Lüfterhalterung ein. 2. Ziehen Sie die Gummidichtungen fest, mit denen der Lüfter an der Lüfterhalterung befestigt ist. 3. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Systemlüfter Seitenabdeckung 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Grafikprozessor (GPU) Entfernen der GPU 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. 3. So entfernen Sie die GPU: a. Trennen Sie das Stromkabel [1] von der GPU-Karte. ANMERKUNG: Nicht alle GPU-Karten verfügen über Stromkabel.
Einbauen der GPU 1. Richten Sie die GPU im PCIe-Steckplatz auf der Systemplatine aus und setzen Sie sie ein. 2. Drücken Sie sie nach unten, bis sie richtig im Steckplatz einrastet. 3. Verbinden Sie das Stromkabel mit der GPU. 4. Drücken Sie die blauen Klammern auf dem Abdeckblech nach vorne in die verriegelte Position, um die GPU an der Systemplatine zu befestigen.
WARNUNG: Das Drehen des Speichermoduls aus dem Steckplatz kann zu Schäden am Speichermodul führen. Stellen Sie sicher, dass das Speichermodul gerade aus dem Speichermodulsteckplatz gezogen wird Einsetzen des Speichermoduls 1. Richten Sie die Kerbe am Speichermodul an der Lasche des Speichermodul-Anschlusses aus. 2.
b. Heben Sie die Knopfzellenbatterie aus der Systemplatine heraus. Einsetzen der Knopfzellenbatterie 1. Stecken Sie die Knopfzellenbatterie in den entsprechenden Steckplatz auf der Systemplatine. 2. Drücken Sie die Knopfzellenbatterie mit dem Plus-Pol (+) nach oben, bis der Entriegelungsriegel zurück in Position springt und die Batterie an der Systemplatine befestigt ist.
ANMERKUNG: Zum Entfernen des Prozessorkühlkörpermoduls ist ein Torx 30-Schraubenzieher erforderlich. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Seitenabdeckung Kühlgehäuse 3. So entfernen Sie den Kühlkörper: a. Entfernen Sie die vier Schrauben des Kühlkörpers [1] in diagonaler Reihenfolge (4, 3, 2, 1). b. Nehmen Sie den Kühlkörper aus dem CPU-Steckplatz auf der Systemplatine. VORSICHT: Die CPU wird mit dem Kühlkörper entfernt.
Entfernen der CPU 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Kapitel Before working inside your computer(Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers). 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Seitenabdeckung Kühlgehäuse Kühlkörpermodul des Prozessors 3. So entfernen Sie die CPU: a. Drehen Sie das Kühlkörpermodul des Prozessors um. b.
Installieren der CPU 1. Positionieren Sie den Prozessorträger so, dass die glatte Seite (ohne Logo) des Trägers nach oben zeigt und das Dreieck auf dem Träger unten links zu sehen ist. 2. Richten Sie den Prozessor am Träger so aus, dass das Dreieck auf der oberen Seite des Prozessors am Dreieck auf dem Träger ausgerichtet ist.
Seite 78
3. Drehen Sie sowohl den Prozessor als auch den Träger um, sodass die Stifte am Prozessor und das Logo des Trägers nach oben zeigen. 4. Setzen Sie den Prozessor vorsichtig in den Träger ein, sodass dieser mit den Haken auf den oberen und unteren Seite des Trägers befestigt ist.
Seite 79
6. Setzen Sie die Prozessor- und Trägerbaugruppe in den Kühlkörper ein, sodass die Haken an den vier Ecken des Trägers in die Öffnungen des Kühlkörpers einrasten. ANMERKUNG: Überprüfen Sie, nach Einsetzen der Prozessor- und Trägerbaugruppe in den Kühlkörper, ob sich das Dreieckssymbol auf dem Träger in der rechten unteren Ecke des Kühlkörpers befindet (wenn die Unterseite des Kühlkörpers nach oben zeigt).
8. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Kühlkörper Kühlgehäuse Seitenabdeckung 9. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Systemplatine Komponenten der Systemplatine Abbildung 1: Komponenten der Systemplatine Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 82
Frontverkleidung Kühlgehäuse PCIe-Kartenhalter Vorderer Systemlüfter Speichermodul Kühlkörpermodul des Prozessors Hinterer Systemlüfter 3. Trennen Sie die folgenden Kabel von der Systemplatine: ● Audiokabel der Frontblende [1] ● Stromkabel ● Stromregelungskabel ● Kabel des internen Gehäuselautsprechers ● Kabel des Eingriffsschaltermoduls ● Kabel des Systemlüfters 3 [2] 4.
Seite 83
5. Entfernen Sie die rechte Abdeckung, um das SATA 0-Kabel von der Systemplatine zu trennen. ANMERKUNG: Je nach Systemkonfiguration müssen möglicherweise weitere Kabel getrennt werden. 6. Entfernen Sie die zwölf Schrauben, mit denen die Systemplatine am Gehäuse befestigt ist. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
7. Heben Sie die Systemplatine vom Gehäuse ab. Einbauen der Systemplatine 1. Richten Sie die Systemplatine aus und platzieren Sie sie auf dem Gehäuse; schieben Sie sie dann in ihre Position. 2. Befestigen Sie die Systemplatine mit den Schrauben am Gehäuse. 3.
Frontverkleidung Seitenabdeckung 5. Drehen Sie das System um und verbinden Sie das SATA 0-Kabel mit dem Anschluss auf der Systemplatine. 6. Bringen Sie die rechte Abdeckung 7. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Seite 86
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Teradici PCoIP Speicherkonfiguration Dieser Abschnitt enthält Informationen über die Speicherkonfiguration des Dell Precision 7920 Tower. Die folgende Tabelle zeigt die Speicherkonfiguration, und Bestückungsregeln des Dell Precision 7920 Tower: Technologieliste Dieser Abschnitt enthält Informationen über die Technologien des Dell Precision 7920 Tower-Systems.
Seite 88
In der folgenden Tabelle werden die grundlegenden, nur für Dell-interne Benutzer verfügbaren Technologien auf den Dell Precision 7920 Tower-Systemen aufgeführt. Tabelle 3. Technologieliste Anzahl Kategorie Technologie Browserpfad Chipsatz Chipsatz der Intel C620 Serie (C621) Prozessor ● Intel Xeon Platinum 81xx- Prozessor ●...
Interposer) Remote-Lösungen 1-1 Teradici PCoIP ● Client: Zero Client von Dell oder anderen Herstellern (TERA Gen 2) (Dell-Wyse P25), Unterstützung für zwei Monitore ● Host: PCIe x1-PCoIP-Dual-Hostkarte (TERA Gen 2) ● Client: Zero Client von Dell oder anderen Herstellern (TERA Gen 2) (Dell-Wyse P45), Unterstützung für vier Monitore...
Wichtige Funktionen: ● Mithilfe von Tri-Mode-SerDes-Technologie können NVMe-, SAS- oder SATA-Geräte in einem einzigen Laufwerkschacht verwendet werden, was für große Flexibilität bei der Konstruktion sorgt. ● Unterstützt Datenübertragungsraten von 12, 6 und 3 Gbit/s (SAS) sowie 6 und 3 GBit/s (SATA) ●...
Teradici PCoIP Dieser Abschnitt bietet einen Überblick über den Installationsprozess für den Hosttreiber. Installieren der Teradici PCoIP-Hostkarte (Dual/Quad) Installieren Sie die PCoIP-Hosttreibersoftware über dell.com/support. ANMERKUNG: Sie können kein Upgrade der PCoIP-Hosttreibersoftware durchführen, während eine über VMware View vermittelte PCoIP-Sitzung zwischen einer Host-Workstation oder einem Host-PC und einem VMware View Client aktiv ist. Dies würde dazu führen, dass Sie nicht mehr auf die Maus und die Tastatur zugreifen können, wenn die Treibersoftware entfernt wird.
Kabelkonfiguration für die Energieverwaltung von Teradici PCoIP-Portal und Hostkarte Wenn die Dell Precision Workstation mit dem optionalen Teradici PCoIP-Portal und der Hostkarte geliefert wird, muss sichergestellt werden, dass das Kabel für die Energieverwaltung auf der Teradici Karte korrekt mit der Systemplatine verbunden ist.
Seite 93
Anschluss für die Remote-Stromversorgung unter den Beschriftungen 30 auf der schematischen Darstellung der Systemplatine: Stellen Sie sicher, dass das mit der Teradici Karte verbundene Kabel für die Energieverwaltung nicht mit den zweipoligen Clear CMOS oder PSWD Jumpern verbunden ist. Technologie und Komponenten...
Seite 94
Durch Einstecken des Kabels für die Energieverwaltung in den Clear CMOS Jumper wird das BIOS beim Senden einer Remote- Startaufforderung an die Teradici Karte zurückgesetzt. Sie müssen dann die Zeit und die BIOS-Einstellungen zurücksetzen. Durch Einstecken des mit der Teradici Karte verbundenen Kabels für die Energieverwaltung in den Clear PSWD-Jumper wird das BIOS-Kennwort gelöscht, sodass ein neues konfiguriert werden muss.
Funktionen Technische Daten Speicher 16 GB (2 x 8 GB) d. h. 2 DIMMs pro CPU (Minimum) Speicher 3 TB (Maximum) ANMERKUNG: Bis zu 3 TB mit ausgewählten CPU-SKUs Video Funktionen Technische Daten Grafikkarten ● Radeon Pro WX 9100 ● nVIDIA Quadro GP100 ●...
DVD-ROM; DVD+/-RW Optional 5,25-Zoll-Schachtgeräte: BD, DVD+/-RW Intern zugänglich ● M.2-NVMe-PCIe-SSDs – Bis zu 8* x 1-TB-Laufwerke auf 2 Dell Precision Ultra-Speed-Drive-Quad-x16- Karten. Erfordert Konfiguration mit 2 CPUs ● Vordere FlexBay-M.2-NVMe-PCIe-SSDs – Bis zu 4* x 1-TB-Laufwerke, 2 Laufwerke pro CPU. Erfordert Konfiguration mit 2 CPUs ●...
Stromversorgung – Technische Daten Funktionen Technische Daten Spannung Eingangsspannung: 100 V-240 V Wechselspannung Wattleistung ● 1 400 W bei einer Eingangsspannung von 181 V- 240 V Wechselspannung ● 1 100W bei 100 V-180 V Wechselspannung Abmessungen und Gewicht Funktionen Technische Daten Höhe 433mm Breite...
CPU-Auslastungsmatrix für AEP DIMM ANMERKUNG: Bei Verwendung einer 512-GB-SKU-Konfiguration wird möglicherweise 5 bis 40 Minuten lang eine hohe CPU- Auslastung angezeigt (25 % bis 75 %), wenn Sie Windows 10 starten. CPU-Auslastungsmatrix System...
Tabelle 5. Allgemeine Optionen (fortgesetzt) Option Beschreibung UEFI Boot Path Security Hier können Sie festlegen, ob das System den Benutzer zum Eingeben des Administratorkennworts beim Starten von einem UEFI- Startpfad aus auffordert. Klicken Sie auf eine der folgenden Optionen: ● Always, Except Internal HDD (Immer, außer interne Festplatte) –...
Seite 102
Tabelle 6. System Configuration (Systemkonfiguration) (fortgesetzt) Option Beschreibung ● RAID-On (RAID Ein) (Standardeinstellung) ANMERKUNG: Die SATA-Konfiguration unterstützt den RAID-Modus. Drives 7920 Tower ● SATA-0 ● SATA-1 ● SATA–2 ● SATA–3 ● SATA–4 ● SATA–5 ● SATA–6 ● SATA–7 ● SATA–8 Standardeinstellung: All drives are enabled (Alle Laufwerke sind aktiviert).
Tabelle 8. Security (Sicherheit) (fortgesetzt) Option Beschreibung Password Bypass Ermöglicht das Aktivieren oder Deaktivieren der Berechtigungen, das Kennwort des Systems zu umgehen, wenn dieses festgelegt ist. Die Optionen sind: ● Disabled (Deaktiviert) (Standardeinstellung) ● Reboot bypass (Neustart umgehen) Password Change Ermöglicht das Aktivieren der Deaktivierungsberechtigung bezüglich der Systemkennwörter, wenn das Administratorkennwort festgelegt ist.
Prozessor. Standardeinstellung: Enabled (Aktiviert) Cache Prefetch Standardeinstellung: Enable Hardware Prefetch and Adjacent Cache Line Prefetch (Hardware Prefetch und Prefetch von benachbarten Cache-Zeilen aktivieren) Dell Reliable Memory Technology (RMT) Ermöglicht Ihnen das Identifizieren und Isolieren der Speicherfehler im System-RAM. System-Setup...
Tabelle 10. Performance (Leistung) (fortgesetzt) Option Beschreibung Standardeinstellung: Enable Dell Reliable Memory Technology (RMT) (Dell Reliable Memory-Technologie (RMT) aktivieren) System Isochronous Mode (Isochroner Systemmodus) Ermöglicht Ihnen das Aktivieren oder Deaktivieren dieses Modus, um Latenz von Speichervorgängen auf Kosten der Bandbreite zu verringern.
Tabelle 11. Power Management (Energieverwaltung) (fortgesetzt) Option Beschreibung ● LAN with PXE Boot (LAN mit PXE-Start) – Das System wird eingeschaltet und startet sofort im PXE, wenn es ein Aktivierungspaket empfängt, das entweder im S4- oder S5-Status gesendet wurde. Diese Option ist standardmäßig deaktiviert. Block Sleep Ermöglicht Ihnen das Blockieren des Standby-Modus (S3-Status) in Betriebssystemumgebungen.
Wenn BitLocker aktiviert ist, muss es vor dem Aktualisieren des System-BIOS vorübergehend deaktiviert und nach der BIOS-Aktualisierung wieder aktiviert werden. 1. Den Computer neu starten. 2. Rufen Sie die Website Dell.com/support auf. ● Geben Sie die Service Tag (Service-Tag-Nummer) oder den Express Service Code (Express-Servicecode) ein und klicken Sie auf Submit (Absenden).
3. Setzen Sie das USB-Flashlaufwerk in den entsprechenden Steckplatz des Systems ein, auf dem die BIOS-Aktualisierung erforderlich ist. 4. Starten Sie das System neu und drücken Sie F12, wenn das Dell Logo angezeigt wird, um das einmalige Startmenü anzuzeigen. 5. Wählen Sie mithilfe der Pfeiltasten USB-Speichergerät aus und klicken Sie auf Eingabe.
F12-Startmenü auf dem System aktualisieren. Die meisten Dell-Systeme, die nach 2012 hergestellt wurden, verfügen über diese Funktion, und Sie können es überprüfen, indem Sie das einmalige F12-Startmenü auf Ihrem System ausführen, um festzustellen, ob „BIOS FLASH UPDATE“ (BIOS-Flash-Aktualisierung) als Startoption für Ihr System aufgeführt wird.
Seite 111
4. Wählen Sie ein externes USB-Gerät aus. 5. Sobald die Datei ausgewählt ist, doppelklicken Sie auf die Zielaktualisierungsdatei und klicken Sie anschließend auf „Submit“ (Senden). System-Setup...
6. Klicken Sie auf Update BIOS (BIOS aktualisieren). Das System wird anschließend neu gestartet, um das BIOS zu aktualisieren. 7. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird das System neu gestartet, und die BIOS-Aktualisierung ist abgeschlossen. MegaRAID-Controller-Optionen Drücken Sie während des Startens Sie Tasten <Strg> + <R>, wenn Sie über den BIOS-Bildschirm dazu aufgefordert werden, zum BIOS-Konfigurationsdienstprogramm zu wechseln.
Tabelle 17. MegaRAID-Konfigurationsdienstprogramm (fortgesetzt) Option Beschreibung ● Verfügbare Größe ● Hot-Spare-Laufwerke PD Mgmt (Verwaltung physischer Laufwerke) Dieser Bildschirm zeigt grundlegende Informationen zu vorhandenen, mit dem ausgewählten Controller verbundenen, physischen Laufwerke an, einschließlich Laufwerk-ID, Hersteller, Größe, Typ und Zustand, und ermöglicht Ihnen die Verwaltung physischer Laufwerke.
Zuweisen eines System-Setup-Kennworts Sie können ein neues System or Admin Password (System- oder Administratorkennwort) nur zuweisen, wenn der Zustand Not Set (Nicht eingerichtet) ist. Um das System-Setup aufzurufen, drücken Sie unmittelbar nach dem Einschaltvorgang oder Neustart die Taste F2. 1. Wählen Sie im Bildschirm System BIOS (System-BIOS) oder System Setup (System-Setup) die Option Security (Sicherheit) aus und drücken Sie die Eingabetaste.
● NeoKylin v6.0 Herunterladen von Treibern 1. Schalten Sie den Computer ein. 2. Rufen Sie die Website Dell.com/support auf. 3. Klicken Sie auf Product Support (Produktsupport), geben Sie die Service-Tag-Nummer Ihres Systems ein und klicken Sie auf Submit (Senden). ANMERKUNG: Wenn Sie keine Service-Tag-Nummer haben, verwenden Sie die automatische Erkennungsfunktion oder suchen Sie manuell nach Ihrem Systemmodell.
Chipsatz-Treiber Überprüfen Sie, ob die Intel Chipsatz- und die Intel Management Engine Interface-Treiber bereits auf dem Computer installiert sind. Grafik-Controller-Treiber Überprüfen Sie, ob der Grafik-Controller-Treiber bereits auf dem Computer installiert ist. USB-Treiber Überprüfen Sie, ob die USB-Treiber bereits auf dem Computer installiert sind. Software...
Netzwerktreiber Dieses System wird mit LAN- und WLAN-Treibern geliefert und kann LAN und WLAN erkennen, ohne dass die Treiberinstallation ausgeführt werden muss. Audiotreiber Überprüfen Sie, ob die Audiotreiber bereits auf dem Computer installiert sind. Anschlüsse Überprüfen Sie, ob die Treiber für die Anschlüsse bereits auf dem Computer installiert sind. Speicher-Controller-Treiber Überprüfen Sie, ob die Speicher-Controller-Treiber bereits auf dem Computer installiert sind.
Sicherheitsgerätetreiber Überprüfen Sie, ob die Sicherheitsgerätetreiber bereits auf dem Computer installiert sind. Softwaregerätetreiber Überprüfen Sie, ob die Softwaregerätetreiber bereits auf dem Computer installiert sind. Eingabegeräte Überprüfen Sie, ob die Eingabegerätetreiber bereits auf dem Computer installiert sind. Tragbare Geräte Überprüfen Sie, ob die Treiber für tragbare Geräte bereits auf dem Computer installiert sind. Software...
1. Schalten Sie den Computer an. 2. Wenn der Computer startet, drücken Sie die Taste F12, sobald das Dell Logo angezeigt wird. 3. Verwenden Sie im Bildschirm des Startmenüs die Pfeiltasten, um die Option Diagnostics auszuwählen. Drücken Sie dann die Eingabetaste.
ANMERKUNG: Sie können ePSA auch durch Drücken und Halten der Tasten FN+ Drücken des Netzschalters starten. Codes des blinkenden Betriebsschalters vor dem Systemstart Tabelle 20. Zustandsanzeige der Betriebsschalter-LED Zustandsanzeige der Betriebsschalter-LED Beschreibung Off (Aus) Strom ist aus. LED leuchtet nicht. Gelb blinkend Anfangszustand der LED nach dem Einschalten.
Seite 121
Tabelle 21. Diagnoseanzeigetabelle (fortgesetzt) Betriebsanzeige: gelb-weiß Gelb/weiß blinkendes Muster Problembeschreibung Lösungsvorschlag blinkend 2 mal gelbes Blinken gefolgt Prozessor defekt ● CPU-Konfiguration wird von einer kurzen Pause, 1 mal konfiguriert oder es wurde weißes Blinken, lange Pause, ein CPU-Fehler festgestellt. anschließend Wiederholung ●...
Seite 122
Tabelle 21. Diagnoseanzeigetabelle (fortgesetzt) Betriebsanzeige: gelb-weiß Gelb/weiß blinkendes Muster Problembeschreibung Lösungsvorschlag blinkend Arbeitsspeicher ersetzen, um die Feststellung zu bestätigen. ● Wenden Sie sich an den technischen Support. 2 mal gelbes Blinken gefolgt Unzulässiger Speicher installiert ● Die Konfiguration von einer kurzen Pause, 5 mal des Speicher-Subsystems weißes Blinken, lange Pause, ist in Bearbeitung.
Seite 123
Tabelle 21. Diagnoseanzeigetabelle (fortgesetzt) Betriebsanzeige: gelb-weiß Gelb/weiß blinkendes Muster Problembeschreibung Lösungsvorschlag blinkend ● Wenden Sie sich an den technischen Support. 3 mal gelbes Blinken gefolgt BIOS-Wiederherstellung 1 ● Das System befindet sich im von einer kurzen Pause, 3 mal Wiederherstellungsmodus. weißes Blinken, lange Pause, ●...
Tabelle 21. Diagnoseanzeigetabelle (fortgesetzt) Betriebsanzeige: gelb-weiß Gelb/weiß blinkendes Muster Problembeschreibung Lösungsvorschlag blinkend öffnen. Erstellen Sie das RAID-Volume neu, falls möglich. ● Wenden Sie sich an den technischen Support. 4 mal gelbes Blinken gefolgt Seitliche Systemabdeckung fehlt ● Die seitliche von einer kurzen Pause, 7 mal Systemabdeckung weißes Blinken, lange Pause, (entweder links oder rechts)
Seite 125
Abbildung 4. Laufwerksanzeigen 1. LED-Aktivitätsanzeige für Festplattenlaufwerk 2. LED-Statusanzeige für Festplattenlaufwerk 3. Festplatte ANMERKUNG: Wenn sich das Festplattenlaufwerk im AHCI-Modus (Advanced Host Controller Interface) befindet, leuchtet die Status-LED nicht. ANMERKUNG: Das Verhalten der Laufwerkstatusanzeige wird durch Storage Spaces Direct verwaltet. Es werden möglicherweise nicht alle Laufwerkstatusanzeigen verwendet.
Eingangsrechnung, dem Lieferschein, der Rechnung oder im Dell Produktkatalog. Dell bietet verschiedene Optionen für Online- und Telefonsupport an. Die Verfügbarkeit ist abhängig von Land und Produkt und einige Dienste sind in Ihrem Gebiet möglicherweise nicht verfügbar. So erreichen Sie den Vertrieb, den Technischen Support und den Kundendienst von Dell: 1.