Seite 6
Transportschäden zu verhindern. Falls Sie nicht genau wissen, ob das Modem defekt ist oder vielleicht auch nur die Konfiguration falsch eingestellt ist, rufen Sie bitte die ELSA-Hotline an, bevor Sie Ihr Modem zur Reparatur einsenden. Vergewissern Sie sich, daß Sie die dem Modem beiliegende Garantiekarte an ELSA eingeschickt haben.
MicroLink 14.4TL und MicroLink 14.4PC dokumentiert. Tischgerät Bei MicroLink 14.4TL handelt es sich um ein Tischgerät, das in einem flachen, stabilen Metallgehäuse untergebracht ist. Wegen seiner kleinen Abmessung findet dieses Modem auf jedem Schreibtisch Platz. PC-Karte Bei MicroLink 14.4PC handelt es sich um eine PC-Karte, die in IBM- PC/XT/AT-kompatiblen Rechnern eingesetzt werden kann.
Seite 8
Außerdem verfügen MicroLink 14.4TL und MicroLink 14.4PC über die Daten- kompressionsverfahren MNP5 und V.42bis. Durch die Verwendung von MNP5 kann die Transferrate bis zum Faktor 2, durch V.42bis bis zum Faktor 4 erhöht werden. MicroLink 14.4TL und MicroLink 14.4PC können so effek- tive Datenübertragungsraten von 57.600 bit/s erreichen! AT-Kommando-...
Inbetriebnahme MicroLink 14.4TL verfügt über einen DIL-Schalter und eine Reset-Taste, die Sie erreichen, indem Sie die Frontabdeckung des Modems entfernen. Der DIL-Schalter ist rechts und die Reset-Taste links neben der Power-Leucht- diode plaziert. Befindet sich der DIL-Schalter S1 in Stellung ON (Standardeinstellung = OFF), verhält sich das Modem wie ein 'dummes Modem' ('Dumb Modem').
Mit diesem Befehl kann die Geschwindigkeitsanpassung beim Verbindungsaufbau kontrolliert werden. In der Standardeinstellung AT%L1 bzw. bei AT%L3 verhalten sich MicroLink 14.4TL und Micro- Link 14.4PC entsprechend der ITU-T-Empfehlung V.100. Modems, die nach dieser Empfehlung arbei- ten, passen sich selbsttätig an die Übertragungsgeschwindigkeit der Gegenstelle an.
Seite 84
→ → ITU-T verabschiedet hat. V.42bis bein- haltet ein Datenkompressionsverfahren, das eine Erhöhung des Daten- durchsatzes bis auf das Vierfache ermöglicht. MicroLink 14.4TL und Micro- Link 14.4PC verfügen (neben → → MNP) sowohl über V.42 als auch über V.42bis.
Erwerber keine zusätzlichen Kosten. Ein Rechtsanspruch hierauf besteht nicht. 2. Garantiezeit Die Garantiezeit beträgt 36 Monate und beginnt mit dem Tag der Lieferung des Gerätes durch den autorisierten ELSA- Fachhändler. Garantieleistungen bewirken weder eine Verlängerung der Garantiefrist noch setzen sie eine neue Garan- tiefrist in Lauf.
Seite 89
Unterlagen (Kaufvertrag, Rechnung, Quittung über den gezahlten Kaufpreis u.ä.) den Zeitpunkt nachweist, zu welchem ihm das Gerät von dem autorisierten ELSA Fachhändler als Verkäufer ausgehändigt worden ist. Der Beleg muß Namen und Anschrift des Verkäufers, die Gerätebezeichnung und dessen Seriennummer enthalten.