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Laterale Hakenplatten-Technik - Stryker VariAx 2 Clavicula Bedienungsanleitung

Verriegelungsplattensystem
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VariAx 2 Clavicula Verriegelungsplattensystem | OP-Technik
OP-Technik

Laterale Hakenplatten-Technik

Eintrittsstellen/Freilegungen
Die Clavicula und das AC-Gelenk werden
entlang der anterosuperioren subkutanen
Grenze freigelegt. Eine Inzision von 3 bis
5 cm erfolgt mittig über der Frakturstelle
und endet lateral des AC-Gelenks.
Wenn sie zu erkennen sind, werden
die oberflächlichen Äste des lateralen
supraclaviculären Nervs identifiziert
und geschützt. Die Hautränder
werden in der subkutanen Ebene
unterminiert, um den mobilen Zugang
zu erleichtern. Die Faszie und das
Periost sind oftmals durchtrennt, und
dieser Defekt wird medial und lateral
erweitert, um anteriore und posteriore
Weichgewebelappen zur Darstellung
der Fraktur zu erzeugen.
Eine Freilegung in zwei Schichten
ermöglicht den Verschluss in zwei
Schichten und bietet eine größere
Weichgewebeabdeckung des Implantats
und der Fraktur.
Eine Alternative zu dieser transversen
Inzision ist eine vertikale Inzision
über der Frakturstelle entlang der
Langerschen Linien.
Fraktur-/
Dislokationsreposition
Bei einer Fraktur wird die Frakturstelle
freigelegt und von zwischenliegenden
Hämatomen und Weichgewebe befreit.
Die Fraktur wird reponiert, und das
AC-Gelenk wird identifiziert.
Bei einer Dislokation wird das AC-Gelenk
durch entsprechende Manipulation
reponiert. Zur provisorischen Fixation
des Gelenks kann ggf. ein K-Draht
verwendet werden.
Implantatauswahl
Das VariAx 2 System umfasst Platten
und Schrauben in verschiedenen
Formen und Größen. Die Abbildung
zeigt die Plattenformen, -längen
und Lochkonfigurationen sowie
die Schraubendurchmesser und
Schraubenarten.
Der Haken ist anatomisch vorgeformt,
um der inferioren Seite des Akromions
anzuliegen. Dies kann dazu beitragen,
die Entstehung eines Impingement-
Syndroms sowie Punktbelastungen
der Knochenoberfläche zu verringern.
8. Die Erläuterungen für die laterale
Hakenplatten-Technik wurden unter
Anleitung von Professor Michael McKee
und Professor Emil Schemitsch verfasst.
18
8
Frakturreposition
5-Loch-Platte
6-Loch-Platte
7-Loch-Platte
9-Loch-Platte
(linksseitige Platten abgebildet)
Laterale Claviculafraktur
Dislokation des AC-Gelenks
20º
16 mm
20 mm
VariAx 2 Hakenplatte
14º
12 mm

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