SYMBOLERKLÄRUNG Symbole Dieses Produkt stimmt mit den geltenden CE- -Richtlinien überein. WARNUNG: Freischneider, Motor- sensen und Trimmer können gefährlich sein! Durch nachlässige oder falsche Handhabung können schwere Verletzungen oder tödliche Unfälle von Anwendern oder ander- en Personen verursacht werden. Lesen Sie die Bedienungsanwei- Umweltbelastende Geräusche- sung sorgfältig durch und machen missionen gemäß...
ALLGEMEINE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Wichtig Persönliche Schutzausrüstung WICHTIG! WICHTIG! Falsch oder nachlässig angewen- Das Gerät ist nur für das Trimmen von Gras dete Freischneider, Motorsensen oder Trim- konstruiert. mer sind gefährliche Geräte, die schwere Das einzige Zubehör, für das die Motoreinheit Verletzungen oder tödliche Unfälle von An- als Antriebsquelle verwendet werden darf, wendern oder anderen Personen verursa- sind die im Kapitel Technische Daten emp-...
ALLGEMEINE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN STIEFEL WARNUNG: Benutzen Sie nie ein Rutschfeste und stabile Stiefel tragen. Gerät mit defekter Sicherheitsaus- rüstung. Die Sicherheitsausrüstung des Gerätes muss so kontrolliert und gewartet werden, wie dies in diesem Abschnitt beschrieben wird. Wenn Ihr Gerät den Kontrollanforderungen nicht entspricht, muss eine Service- werkstatt aufgesucht werden.
Seite 7
ALLGEMEINE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN WARNUNG: Siehe die Anweisungen unter der Übersch- Unter keinen rift Start. Gerät starten und Vollgas geben. Umständen darf eine Schneidaus- Den Gashebel loslassen und kontrollieren, rüstung ohne einen zugelassenen ob die Schneidausrüstung völlig zum Still- Schutz betrieben werden. Siehe das stand kommt.
Seite 8
ALLGEMEINE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Schalldämpfer WARNUNG: Der Schalldämpfer enthält Chemikalien, die karzinogen sein können. Falls der Schalldämpfer beschädigt wird, vermeiden Sie es, mit diesen Stoffen in Berührung zu Der Schalldämpfer soll den Geräuschpegel kommen. so weit wie möglich senken und die Abgase WARNUNG: des Motors vom Anwender fernhalten.
ALLGEMEINE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Schneidausrüstung Grundregeln Dieser Abschnitt beschreibt, wie man durch vorschriftsmäßige Wartung und Anwendung der richtigen Schneidausrüstung: S Verringert die Rückschlagneigung des Gerätes. Die Schneidausrüstung immer nur mit dem S Erreicht eine maximale Schneidleistung. von uns empfohlenen Schutz verwenden! S Verlängert die Lebensdauer der Schnei- Siehe Kapitel Technische Daten.
Seite 10
ALLGEMEINE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Trimmerkopf WICHTIG! Stets darauf achten, dass der Trimmerfa- den fest und gleichmäßig auf die Rolle ge- wickelt wird, andernfalls entstehen im Gerät gesundheitsschädliche Vibrationen. S Dies ist besonders wichtig, wenn ein vol- lautomatischer Trimmerkopf verwendet wird. Benutzen Sie nur die empfohlene Schneidausrüstung.
MONTAGE HINWEIS: Vergewissern Sie sich, dass Montage des Schultergurtklemm- das Gerät entsprechend den Bedienung- platte sanweisungen montiert ist. S Setzen Sie die obere Schultergurtklemm- Montage des Lenkers platte über der Schaft. Bringen Sie die un- tere Schultergurtklemmplatte unter die S Die Schraube am hinteren Teil des Ga- Schaft in Position und richten Sie die oberen shandgriffs demontieren.
MONTAGE Die richtige Höhe Montage von Klingenschutz, Den Schulterriemen so einstellen, dass die Grasklinge und Grasmesser Schneidausrüstung parallel zum Boden hängt. Das richtige Gleichgewicht Die Schneidausrüstung leicht auf dem Bo- den aufliegen lassen. Wenn eine Gras- klinge benutzt wird, soll diese etwa 10 cm über dem Boden schweben, um den Kon- takt mit Steinen o.
MONTAGE Montage von Trimmerschutz und Trimmerkopf S Montieren Sie die passende Trimmer- schutz (A) für den Einsatz des Trimmer- kopfes. Die Trimmerschutz/Kombischutz an der Halterung am Führungsrohr ein- haken und mit einer Schraube (D) fixieren. S Mitnehmer (B) an der Abtriebswelle mon- tieren.
Zweitaktöl Gerätes muss der Transportschutz für S Das beste Resultat und die beste Funk- die Schneidausrüstung immer montiert tion wird mit JONSERED Zweitaktöl er- sein. halten, das speziell für unsere Zweitakt- S Um ein ungewolltes Starten des Motors zu motoren entwickelt wurde. Mischungs- vermeiden, ist die Zündkappe bei der...
UMGANG MIT KRAFTSTOFF Mischen Tanken S Benzin und Öl stets in einem sauberen, für Benzin zugelassenen Behälter mischen. S Immer zuerst die Hälfte des Benzins, das gemischt werden soll, einfüllen. Danach die gesamte Ölmenge einfüllen. Die Kraft- WARNUNG: Folgende Vorsicht- stoffmischung mischen (schütteln).
STARTEN UND STOPPEN Kontrolle vor dem Start Starten und stoppen S Die Klinge auf Risse am Zahnansatz und WARNUNG: um das Mittelloch herum kontrollieren. Die Das komplette Kup- häufigste Ursache für Rissbildungen am plungsgehäuse und das Führungs- Zahnansatz stellen beim Feilen entstan- rohr müssen montiert sein, bevor dene scharfe Ecken oder die Anwendung das Gerät gestartet wird, andernfalls...
STARTEN UND STOPPEN HINWEIS: Wenn der Motor abstirbt, den Für Gashandgriffe mit Startgas- Chokehebel wieder schließen und das sperre gilt: Startverfahren wiederholen. Startgas wird erhalten, indem zuerst die Ga- shebelsperre und der Gashebel und dann ACHTUNG! Das Startseil nicht ganz her- der Startgasknopf (A) eingedrückt werden.
ARBEITSTECHNIK Allgemeine Arbeitsvorschriften Das ABC des Freischneidens S Stets die richtige Ausrüstung verwen- WICHTIG! den. Dieser Abschnitt behandelt grundlegende S Immer eine gut angepasste Ausrüstung Sicherheitsregeln für die Arbeit mit einem benutzen. Trimmer. Wenn Sie in eine Situation kom- S Die Sicherheitsvorschriften befolgen. men, die Sie in Bezug auf die weitere An- S Die Arbeit gut organisieren.
Seite 19
ARBEITSTECHNIK Grasfreischneiden mit Grasklinge S Grasklingen und Grasmesser dürfen nicht S Der Faden mäht mit Leichtigkeit Gras und für verholzte Stämme verwendet werden. Unkraut an Wänden, Zäunen, Bäumen und Beeten, er kann jedoch auch empfindliche S Für alle Arten von hohem oder dichtem Gras wird die Klinge benutzt.
Seite 20
ARBEITSTECHNIK S Beim normalen Mähen sollte der Trim- WARNUNG: Weder der Benutzer merkopf nicht ständig den Boden der Maschine noch andere Personen berühren. Ständiger Kontakt kann zu dürfen versuchen, das Mähgut auf- erhöhtem Verschleiß oder zu Schäden zusammeln, solange der Motor läuft am Trimmerkopf führen.
Gerät entsprechend den War- dausrüstung sich zu drehen beginnt. tungsanweisungen der Bedienungsanlei- tungen gewartet wird. Vergaser Ihr Jonsered- -Produkt wurde gemäß Spezi- Leerlauf- fikationen zur Reduzierung schädlicher Ab- schraube T gase konstruiert und hergestellt. Wenn der Motor 8- -10 Tankfüllungen Kraftstoff ver- braucht hat, ist er eingefahren.
Zündkerze prüfen, bevor andere Maßnah- jedoch kontrolliert werden, ob das Getriebe men eingeleitet werden. Ist die Zündkerze zu 3/4 mit Fett gefüllt ist. JONSERED verschmutzt, so ist sie zu reinigen; gleich- Spezialfett verwenden. zeitig ist zu prüfen, ob der Elektrodenab- stand 0,6 mm beträgt.
WARTUNG Feilen von Grasmesser und Grasklinge WARNUNG: Den Motor immer abstellen, bevor irgendwelche Ar- beiten an der Schneidausrüstung ausgeführt werden. Diese rotiert noch weiter, nachdem der Gashebel losgelassen wurde. Kontrollieren, ob die Schneidausrüstung völlig stillsteht, und das Kabel von der Zündkerze abziehen, bevor mit der Arbeit an der Schneidausrüstung begonnen wird.
WARTUNG Wartungsschema Nachstehend sind die an der Maschine vorzunehmenden Wartungsmaßnahmen aufgelistet.Die meisten der Punkte werden im Abschnitt “Wartung” beschrieben. Der Bediener darf nur die Wartungs- - und Servicearbeiten ausführen, die in dieser Bedienungsanleitung beschrieben sind.Größere Eingriffe sind von einer autorisierten Servicewerkstatt auszuführen. Monatliche Tägliche Wöchentliche...
EC- - Konformitätserklärung (Gilt nur für Europa) Wir, Husqvarna Outdoor Products Italia, S.p.A., Valmadrera, Italy. Tel: +39- -0341- -203211, erklären daß die Freischneider der Modelle Jonsered BC 2126 ab Seriennummer 2006- -288N00001 aufwärts (die Jahreszahl wird im Klartext auf dem...