MMP44 TRIME GWs 1. Einleitung MMP44 TRIME GWs, Korn- und Produktfeuchtemessung direkt im Trockner. 1.1. Anwendungsbereich • Schutzart IP68 zum Medium bei entsprechendem Einbau • Messbereich 0 bis 50% Wassergehalt • Prozesstemperatur: -20...127°C (-4…261°F) • Genauigkeit: bis zu +-0,3% 1.2. Ihre Vorteile •...
MMP44 TRIME GWs 2. Grundlegende Sicherheitshinweise 2.1. Anforderungen an das Personal Das Personal muss für seine Tätigkeiten folgende Bedingungen erfüllen: • Ausgebildetes Fachpersonal. Verfügt über Qualifikation, die dieser Funktion und Tätigkeit entspricht. • Vom Anlagenbetreiber autorisiert. • Mit den nationalen Vorschriften vertraut.
MMP44 TRIME GWs Mögliche Verbrennungsgefahr bei Berührung von Oberflächen! • erhöhter Messstofftemperatur: Berührungsschutz sicherstellen, um Verbrennungen zu vermeiden. 2.3. Arbeitssicherheit Bei Arbeiten und mit dem Gerät: • Erforderliche persönliche Schutzausrüstung gemäß nationaler Vorschriften tragen. 2.4. Betriebssicherheit Verletzungsgefahr! • Das Gerät nur...
• Seriennummer vom Typenschild in W@M Device Viewer eingeben (www.endress.com/deviceviewer): Alle Angaben zum Gerät werden angezeigt. • Seriennummer vom Typenschild in die Endress+Hauser Operations App eingeben oder mit der Endress+Hauser Operations App den 2-D-Matrixcode (QR-Code) auf dem Typenschild scannen: Alle Angaben zum Gerät werden angezeigt. 4.3. Herstelleradresse Endress+Hauser SE+Co.
MMP44 TRIME GWs 5. Produktlebenszyklus Engineering • Bewährte und präzise TDR-Feuchtemesstechnik für den Nicht-Ex-Bereich • Messung der Materialfeuchte und Materialleitfähigkeit für Schüttgüter bis zu einem Leitfähigkeitsbereich von maximal 5mS/cm • GR-Sonden-Gehäusevariante für Feuchtemessung direkt im Getreidetrockner • WS2-Sonden-Gehäusevariante für Feuchtemessung direkt im Malz-Trocknerbett •...
MMP44 TRIME GWs 6. Messprinzip Die TDR-Technik (Time-Domain- Reflectometry) beruht auf einem Radar- basierten dielektrischen Messverfahren bei dem die Laufzeiten von elektromagnetischen Impulsen zur Messung der Dielektrizitätskonstanten bzw. des Wassergehaltes bestimmt werden. Die TRIME GR Sonde bestehen aus einem Peek- Gehäuse mit zwei Stahlstäben.
MMP44 TRIME GWs 7. Eingang Messgrößen Die Messgröße auf Kanal1 ist die Materialfeuchte bzw. der Wassergehalt im zu vermessenden Medium. Wahlweise kann auf Kanal2 die Materialleitfähigkeit oder/und die Materialtemperatur in gewissen Bereichen und mit entsprechenden Genauigkeiten gemessen und ausgegeben werden.
MMP44 TRIME GWs 8. Ausgang Ausgangssignal für Kanal1 und Kanal2 0(4) … 20mA Zwei analoge Stromschnittstellen dienen als Messwertausgang für die Materialfeuchte und die Materialleitfähigkeit. Wahlweise kann auf Kanal2 die Materialtemperatur ausgegeben werden. Digitaler Ausgang Serielle Schnittstelle RS485 Standard und wahlweise IMP-Bus. Der physikalische IMP-Bus ist...
MMP44 TRIME GWs 9. Systemdarstellung TRIME-GWs mit GR-Sonde und SONO-VIEW Das Anzeigegerät SONO-VIEW kann über den IMP-Bus an das TRIME-GWs angeschlossen werden. Seite 14 Endress+Hauser...
MMP44 TRIME GWs 10. Elektrischer Anschluss Der Messumformer TRIME GWs mit integrierter TDR-Elektronik ist mit einem 10-poligen MIL-Flanschstecker nach Schutzart IP67 ausgestattet. Belegung des 10-poligen MIL-Steckers und Kabelanschluss: Stecker-PIN Sensoranschlüsse Leiterfarbe Leiterfarbe +12V…24V stabilisierte Spannungsversorgung Spannungsversorgung Blau Blau 1. Analog Positiv (+) Feuchte Grün...
Seite 16
MMP44 TRIME GWs Stromversorgung/Leistungsaufnahme Es ist eine externe Stromversorgung notwendig. +12V bis maximal +24V stabilisiert, >3 W Achtung: keine unstabilisierten Netzteile verwenden, Gefahr von Überspannung ! Potenzialausgleich Die Schirmung ist am Messumformer TRIME GWs geerdet. Anlaufzeit Erster stabiler Messwert liegt am Analogausgang nach ca. einer Sekunde an.
MMP44 TRIME GWs 11. Leistungsmerkmale Referenzbedingungen Temperatur = 24°C (+75°F) +- 5°C (+-9°F) Messbereich Feuchte TRIME GWs Feuchtesonden messen von 0% bis zur Materialsättigung. Maximale Messabweichung Die Messabweichung ist abhängig von der Betriebsart der TRIME GWs Feuchtesonde sowie vom Materialfluss über der Feuchtesonde. Je länger die Mittelungszeit und je stabiler die Materialdichte über der Sonde, desto geringer ist die Messabweichung.
Seite 18
MMP44 TRIME GWs Die beiden Analogausgänge können variabel mit der Software SONO-CONFIG über das Modul SM-USB oder dem Bedien- und Anzeigemodul SONO-VIEW angepasst werden. Für einen 0-10V Spannungsausgang kann ein 500R Widerstand eingesetzt werden. Kalibrierung TRIME GWs Feuchtesonden werden mit entsprechenden Kalibrierungen, je nach Aufgabenstellung ausgeliefert.
MMP44 TRIME GWs 12.1. Anschlussplan an SONO-VIEW und an die SPS SONO-VIEW erlaubt die Anzeige von Messwerten sowie die Konfiguration von SONO oder TRIME Sonden. Der ermittelte Feuchtegehalt sowie die Leitfähigkeit bzw. die Temperatur kann entweder über zwei Analogausgänge 0(4)...20mA direkt in eine SPS eingespeist werden, oder über die serielle Schnittstelle abgefragt werden.
MMP44 TRIME GWs 13. Der Einsatz von TRIME GWs in der Praxis Schemaskizze der Einsatzmöglichkeiten von TRIME-GWs in einer Trocknungsanlage Es gibt verschiedene Einsatzgebiete für TRIME-GWs. Es kann einerseits für die Feuchteüberwachung des angelieferten Getreides verwendet werden, andererseits kann es zur Unterstützung oder zur Automatisierung der Getreidetrocknung verwendet werden.
MMP44 TRIME GWs 13.1.1. Überwachung bei der Getreideannahme Das TRIME-GWs bietet die Möglichkeit, bei der Getreideannahme kontinuierlich die Feuchte zu messen. Somit erhält man ein Feuchteprofil, das mit einem PC oder mit einem Linienschreiber aufgezeichnet werden kann. Zusätzlich kann auch eine Anzeige für die Momentanwerte mit Hilfe von SONO-VIEW erfolgen.
Seite 23
MMP44 TRIME GWs Zone als Regelparameter zu verwenden. Denn prinzipiell ist es schwierig an dieser Stelle des Prozesses zu beproben und der Absolutwert ist für die Regelung nur sekundär von Bedeutung! Die eingestellte Kalibrierkurve (siehe Kapitel „Kalibrierkurven“) sollte falls vorhanden, an diesem Einbauort immer „mit TK“...
MMP44 TRIME GWs 13.3. Beste Einbaubedingungen für TRIME-GWs Umlauftrockner Wo bestehen in einem Umlauftrockner die besten Einbaubedingungen für TRIME-GWs? Empfohlen wird der Einbau am Trichter, wo das umlaufende Getreide wieder nach oben befördert wird und die GR-Sonde dauernd mit Material bzw. Korn bedeckt ist.
MMP44 TRIME GWs 14. Installation der GR-Sonde im Trockner Die Installationsbedingungen sind stark von den Gegebenheiten der Anlage abhängig. Der optimale Einbauort muss individuell ermittelt werden. Die folgenden Richtlinien sollen dabei als Hilfestellung dienen. Die Stabsonde GR besteht aus einem zylindrischen Sondenkopf aus hitzebeständigem Spezialkunststoff, der mit einem Schraubgewinde zur Befestigung in einer Silo- oder Gehäusewandung versehen ist.
MMP44 TRIME GWs Nachteil 2: An den quer in den Trockner hineinragenden Stäben der GR-Sonde können Pflanzenreste haften bleiben, was zu Problemen beim Materialfluss bis hin zur Verstopfung führt und eine Messung dann unmöglich macht! Nachteil 3: Metallflächen in der Nähe und längs der GR-Stäbe können die Messung beeinflussen.
MMP44 TRIME GWs Die Sondeninstallation kann in folgenden Schritten erfolgen: 1. In die Behälterwand wird ein Loch mit ca. 72mm Durchmesser gebohrt bzw. ein quadratischer Ausschnitt geflext. 2. Mit vier M5-Schrauben wird der Aluminiumflansch an der Wandung befestigt (M5-Gewinde in Wandung schneiden).
MMP44 TRIME GWs 15. Installation der WS2-Sonde in der Malztrocknung Die Installationsbedingungen sind stark von den Gegebenheiten der Anlage abhängig. Das Foto zeigt einen beispielhaften Einbau von TRIME-GWs mit WS2-Sonde in einem Trocknerbett für Gerstenmalz. Durch das lanzenförmige Gehäuse kann die WS2-Sonde bzw.
MMP44 TRIME GWs 17. Inbetriebnahme und Handhabung Achtung Gefahr von Überspannungen! Bei Schweißarbeiten an der Anlage müssen alle Sonden komplett elektrisch abgeklemmt werden. TRIME-Sonden benötigen eine stabilisierte Versorgungsspannung von 12V bis maximal 24 V . Bei unstabilisierten Netzteilen besteht die Gefahr von Überspannungen, weshalb vom...
MMP44 TRIME GWs 17.1. Justierungsleitfaden TRIME GWs Leitfaden für die Justierung von TRIME GWs zur Relativwert-Feuchtemessung bei Einbau des Sensors vor der Heizzone Bitte lesen Sie zunächst die ausführliche Beschreibung und verwenden Sie dann diese Leitsätze als Checkliste für die Justierung.
MMP44 TRIME GWs 17.2.1. Justierung bei Anlagen mit mehreren TRIME-GWs Wenn die Anlage mit nur einem TRIME-GWs ausgerüstet ist, werden bei der Justierung einbaubedingte Einflüsse gleichzeitig mit der Getreideprodukt-Justierung durchgeführt. Bei Anlagen mit mehreren TRIME-GWs kann es außerdem erforderlich sein, die Abweichungen der TRIME-GWs untereinander zu korrigieren.
MMP44 TRIME GWs 17.3.1. Kalibrierkurven mit oder ohne Temperaturkompensation Einbau von TRIME-GWs am Beginn der Heizzone: Je nach Produktart wie z.B. Mais, Weizen, etc. kann eine passende Kalibrierstufe in TRIME-GWs eingestellt werden. Jedoch steht beim Einbau in der Heizzone nicht die Anzeige des Absolut-Feuchtewertes im Vordergrund, vielmehr geht es darum, die Relativfeuchte in dieser Zone mit eingestellter Temperaturkompensation TK korrekt zu messen.
Seite 34
MMP44 TRIME GWs Kalibrier- Empfohlen für Schütt- Anwendung kurve Getreidesorte dichte (ca.) Cal1 Mais ohne TK 0,75 Einbau z.B. am Austragstrichter bei (TK = Temperatur- schubweisem Austrag, wenn die GR-Sonde (Voreinstel- kompensation) nicht kontinuierlich mit Material bedeckt ist. lung nach...
MMP44 TRIME GWs 17.4. Auswahl und Anwendung des Referenzmessverfahrens Um das TRIME-GWs In-Line präzise für Absolutwertmessungen am Austrag justieren zu können, muss ein Off-Line Messverfahren als Referenz zur Verfügung stehen. Dieses muss eine hohe Absolutgenauigkeit aufweisen und mit großem Probenvolumen arbeiten.
MMP44 TRIME GWs Bei der Probenentnahme und den Referenzmessungen ist folgendes zu beachten: Die Proben für die Referenzmessungen sollten möglichst nah an der Sonde entnommen ▪ werden. Die Feuchteverteilung kann im Getreidetrockner sehr unterschiedlich sein. Bei der Verwendung eines geeichten Gerätes mit kleinem Probenvolumen müssen mehrere ▪...
Seite 37
MMP44 TRIME GWs TRIME-GWs am Austrag soll für Weizen justiert werden. Es ist ein TRIME-GWs installiert, dessen Sonde sich in unmittelbarer Nähe des Austrags befindet. Zunächst wird die Kalibrierkurve Cal3 (ohne TK) eingestellt. Der Trockner wird angefahren und die Aufzeichnung der Messwerte beginnt.
MMP44 TRIME GWs 18. Schutz des MIL-Sondensteckers gegen Abrieb Falls Material über den Sondenstecker fließt, wird empfohlen, einen zusätzlichen Schutz über dem Sondenstecker anzubringen. Dafür kann der mit dem Kabel mitgelieferte Schrumpflauch als Schutz verwendet werden. Nach dem Einbau der Sonde und Anschluss des MIL-Steckers kann der Schrumpfschlauch mit einem Heißluftfön über Stecker und Kabel geschrumpft werden.
MMP44 TRIME GWs 19. Sonderfunktionen 19.1.1. Bestimmung der Mineralienkonzentration Mit der TRIME-Messmethode auf Radarbasis ist es erstmals möglich nicht nur die Feuchte zu messen, sondern auch eine Aussage über den Leitwert bzw. die Mineralienkonzentration zu machen. Hierbei wird die Dämpfung des Radarpulses in dem gemessenen Volumenanteil eines Materials bestimmt.
MMP44 TRIME GWs In jeder der 15 Kalibrierstufen Cal1 bis Cal15 können die Parameter t0 bis t5 gesetzt werden (siehe Kapitel „Auswahl der einzelnen Kalibrierungen ...“). Bei Bedarf für diese sehr aufwendige materialspezifische Temperaturkompensation bitten wir um Kontaktaufnahme mit dem Service des Herstellers.
MMP44 TRIME GWs Der Feuchte-Dynamikbereich (Moisture-Range) und der Material-Temperatur- Ausgabebereich am Analogausgang 1 und 2 können variabel eingestellt werden. Der Moisture-Range darf 100% nicht überschreiten. Moisture Range in % Temp. Range in °C: Maximum: z.B. 50 für Korn (Set in %) Maximum: 100°C (212°F)
MMP44 TRIME GWs 19.4. TRIME-GWs auf die passende Betriebsart und Kalibrierstufe einstellen TRIME-GWs ist bereits bei Auslieferung für Anwendungen in Getreidetrocknern auf die Kalibrierstufe Cal1, Betriebsart CF mit einer Mittelungszeit von 3 Sekunden sowie Analogausgang 4...20mA voreingestellt. Mit dieser Einstellung kann TRIME-GWs ohne weitere Anpassungen direkt im Austrag für die Getreidesorte Mais eingesetzt werden.
Seite 44
*71418248* 71418248 www.addresses.endress.com...