Seite 1
Gebrauchsanweisung Kühlschrank Lesen Sie unbedingt die Gebrauchs- und Montageanweisung vor Aufstellung - Installation - Inbetriebnahme. Dadurch schützen Sie sich und vermeiden Schäden. de-CH M.-Nr. 11 766 820...
Inhalt Sicherheitshinweise und Warnungen .............. Ihr Beitrag zum Umweltschutz................. 13 Installation......................14 Aufstellort ......................14 Side-by-Side Kombinationen ................. 15 Klimaklasse ....................15 Be- und Entlüftung ....................16 Möbeltür ......................16 Horizontales und vertikales Spaltmass ............16 – Gewicht der Möbeltür.................. 17 Einbaumasse .......................
Seite 3
Inhalt Lebensmittel richtig lagern .................. 30 Abtauen ......................31 Reinigung und Pflege ..................32 Hinweise zum Reinigungsmittel ................32 Das Kältegerät zur Reinigung vorbereiten............33 Innenraum reinigen ....................33 Türdichtung reinigen .................... 34 Be- und Entlüftungsöffnungen reinigen............... 34 Nach dem Reinigen ..................... 34 Was tun, wenn ...
Informationen zur Installation des Kältegeräts sowie die Sicherheitshinweise und Warnungen unbe- dingt zu lesen und zu befolgen. Miele kann nicht für Schäden verantwortlich gemacht werden, die infolge von Nichtbeachtung dieser Hinweise verursacht werden. Bewahren Sie die Gebrauchs- und Montageanweisung auf, und geben Sie sie an einen eventuellen Nachbesitzer weiter.
Schädigungen an der eingelagerten Ware oder deren Verderb führen. Im Weiteren ist das Kältegerät nicht geeignet für den Betrieb in ex- plosionsgefährdeten Bereichen. Miele haftet nicht für Schäden, die durch bestimmungswidrige Ver- wendung oder falsche Bedienung verursacht werden. Personen (Kinder inbegriffen), die aufgrund ihrer physischen, sen- sorischen oder geistigen Fähigkeiten oder ihrer Unerfahrenheit oder...
Seite 6
Sicherheitshinweise und Warnungen Technische Sicherheit Der Kältemittelkreislauf ist auf Dichtheit geprüft. Das Kältegerät entspricht den einschlägigen Sicherheitsbestimmungen sowie den zutreffenden EU-Richtlinien. Dieses Kältegerät enthält das Kältemittel Isobutan (R600a), ein Naturgas mit hoher Umweltverträglichkeit, aber brennbar. Das Kälte- mittel schädigt nicht die Ozonschicht und erhöht nicht den Treib- hauseffekt.
Seite 7
Kältegerät am öffentlichen Stromnetz ange- schlossen ist. Wenn die Anschlussleitung beschädigt ist, muss diese durch eine von Miele autorisierte Fachkraft ausgetauscht werden, um Gefahren für den Benutzer zu vermeiden. Mehrfachsteckdosen oder Verlängerungskabel gewähren nicht die nötige Sicherheit (Brandgefahr).
Seite 8
Garantieansprüche gehen verloren, wenn das Kältegerät nicht von einem von Miele autorisierten Kundendienst repariert wird. Defekte Bauteile dürfen nur gegen Miele Originalersatzteile aus- getauscht werden. Nur bei diesen Teilen gewährleistet Miele, dass sie die Sicherheitsanforderungen in vollem Umfang erfüllen.
Dieses Leuchtmittel darf nur für die vorgesehene Verwendung genutzt werden. Das Leuchtmittel ist nicht zur Raumbeleuchtung ge- eignet. Der Austausch darf nur von einer autorisierten Fachkraft oder vom Miele Kundendienst durchgeführt werden. Dieses Kältegerät enthält Lichtquellen der Energieeffizienzklasse E. Sachgemässe Installation ...
Verwenden Sie ausschliesslich Miele Originalzubehör. Wenn ande- re Teile an- oder eingebaut werden, gehen Ansprüche aus Garantie, Gewährleistung und/oder Produkthaftung verloren. Miele gibt Ihnen eine bis zu 15-jährige, mindestens aber 10-jähri- ge Liefergarantie für funktionserhaltende Ersatzteile nach Serienaus- lauf Ihres Kältegeräts.
Sicherheitshinweise und Warnungen Reinigung und Pflege Behandeln Sie die Türdichtung nicht mit Ölen oder Fetten. Dadurch wird die Türdichtung im Laufe der Zeit porös. Der Dampf eines Dampfreinigers kann an spannungsführende Tei- le gelangen und einen Kurzschluss verursachen. Benutzen Sie zum Reinigen und Abtauen des Kältegeräts niemals einen Dampfreiniger.
Seite 12
Sicherheitshinweise und Warnungen Entsorgung Ihres Altgerätes Zerstören Sie gegebenenfalls das Türschloss Ihres alten Kälte- geräts. Sie verhindern damit, dass sich spielende Kinder einsperren und in Lebensgefahr geraten. Herausspritzendes Kältemittel kann zu Augenverletzungen führen. Beschädigen Sie keine Teile des Kältekreislaufes, z. B. durch: - das Aufstechen der Kältemittelkanäle des Verdampfers, - das Abknicken von Rohrleitungen, - das Abkratzen von Oberflächenbeschichtungen.
Nutzen Sie stattdessen die offiziellen, eingerichteten Sammel- und Rücknah- mestellen zur Abgabe und Verwertung der Elektro- und Elektronikgeräte bei Gemeinde, Stadt, Händler oder Miele. Für das Löschen etwaiger personenbe- zogener Daten auf dem zu entsorgen- den Altgerät sind Sie gesetzmässig ei- genverantwortlich.
*INSTALLATION* Installation Geeignet ist ein trockener, gut belüftba- Aufstellort rer Raum. Beschädigungs- und Verlet- Bitte bedenken Sie bei der Wahl des zungsgefahr durch kippendes Kälte- Aufstellorts, dass der Energieverbrauch gerät. des Kältegeräts steigt, wenn es in un- Das Kältegerät hat ein hohes Ge- mittelbarer Nähe einer Heizung, eines wicht und neigt bei geöffneter Herds oder einer sonstigen Wärmequel-...
*INSTALLATION* Installation Side-by-Side Kombinationen Klimaklasse Das Kältegerät ist für eine bestimmte Beschädigungsgefahr durch Klimaklasse (Raumtemperaturbereich) Kondensat an den Geräteaussen- ausgelegt, deren Grenzen eingehalten wänden. werden müssen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann sich Eine niedrigere Raumtemperatur führt Kondensat an den Geräteaussen- zu einer längeren Stillstandzeit des wänden niederschlagen und zu Kor- Kompressors.
*INSTALLATION* Installation Be- und Entlüftung Möbeltür Horizontales und vertikales Spalt- Brand- und Beschädigungsge- mass fahr durch ungenügende Belüftung. Wenn das Kältegerät nicht ausrei- Je nach Küchendesign sind Dicke und chend belüftet wird, springt der Kantenradius der Möbeltür sowie das Kompressor häufiger an und läuft umlaufende Spaltmass (horizontaler über einen längeren Zeitraum.
Stellen Sie vor der Montage der Mö- beltür sicher, dass das zulässige Ge- wicht der zu montierenden Möbeltür nicht überschritten wird. Das maximal zulässige Gewicht der Möbeltür beträgt: Kältegerät K 7113 D nebenliegende Küchenmöbelfront K 7313 D A = Möbelfrontdicke B = Kantenradius X = Spaltmass abschliessende Seitenwange A = Möbelfrontdicke...
Energieverbrauch. Beachten Sie vor dem Einbau, dass der Einbauschrank genau den vorgegebenen Einbaumassen entspricht. Die angegebenen Be- und Entlüftungsquerschnitte müssen unbedingt eingehalten werden, um eine korrekte Funktion des Kältegeräts zu gewährleisten. Nischenhöhe K 7113 D 874–890 K 7313 D 1'220–1'236...
*INSTALLATION* Installation Anschlüsse und Belüftung Alle Masse sind in mm angegeben. a Ansicht von vorn b Netzanschlussleitung, Länge = 2'200 mm c Belüftungsausschnitt min. 200 cm² d Belüftung e Kein Anschluss in diesem Bereich...
*INSTALLATION* Installation Der Anschluss über ein Verlängerungs- Elektroanschluss kabel ist nicht erlaubt, da Verlänge- Das Kältegerät wird anschlussfertig für rungskabel nicht die nötige Sicherheit Wechselstrom 50 Hz, 220–240 V gelie- des Kältegeräts gewährleisten (z. B. fert. Überhitzungsgefahr). Die Absicherung muss mit mindestens Das Kältegerät darf nicht an Inselwech- 10 A erfolgen.
Energie sparen So sparen Sie Energie: Aufstellort Das Kältegerät muss bei erhöhten Umgebungstemperaturen öf- ter kühlen und verbraucht dabei mehr Energie. Deshalb: - Stellen Sie das Kältegerät in einem gut belüfteten Raum auf. - Stellen Sie das Kältegerät nicht neben einer Wärmequelle (Heizkörper, Herd) auf.
Gerätebeschreibung a Bedienblende mit Display und Ein-/Aus-Schalter b Eierablage c Absteller in der Gerätetür d Innenbeleuchtung e Abstellfläche f Tauwasser-Rinne und Tauwasser-Ablaufloch g Obst- und Gemüseschublade h Flaschenbord mit Flaschenhalter (je nach Modell) a Ausschalten des Türalarms b Einstellen der Temperatur ( für kälter und für wärmer) c Display mit Temperaturanzeige d Ein-/Ausschalten der Funktion SuperKühlen e Ein-/Ausschalten des Kältegeräts...
Gerätebeschreibung Abstellflächen versetzen Innenraum gestalten Die Abstellflächen können Sie je nach Absteller/Flaschenbord versetzen Höhe des Kühlguts versetzen. Versetzen Sie die Absteller/Flaschen- Ziehen Sie die Abstellfläche nach vor- borde in der Gerätetür nur im unbela- ne und schwenken Sie sie nach unten denen Zustand.
Aufgrund ihrer sehr fei- nen Microfasern erzielen die Tücher ei- ne hohe Reinigungsleistung. Nachkaufbares Zubehör können Sie im Miele Webshop bestellen. Sie er- halten diese Produkte auch über den Miele Kundendienst (siehe Ende dieser Gebrauchsanweisung) und bei Ihrem Miele Fachhändler.
Kältegerät ein- und ausschalten Kältegerät ausschalten Vor dem ersten Benutzen Schalten Sie das Kältegerät aus, in- Entfernen Sie sämtliche Verpa- dem Sie den Ein-/Aus-Schalter auf ckungsmaterialien und Schutzfolien. der Bedienblende drücken. Reinigen Sie das Schrankinnere und Die Kühlung und die Innenbeleuchtung das Zubehör (siehe Kapitel “Reini- sind ausgeschaltet.
Die richtige Temperatur Die richtige Temperatureinstellung ist für Temperaturanzeige die Haltbarkeit der Lebensmittel aus- Die Temperaturanzeige im Display schlaggebend. Mit sinkender Tempe- zeigt im Normalbetrieb die ge- ratur verlangsamen sich die Wachs- wünschte Temperatur an. tumsprozesse der Mikroorganismen. Die Lebensmittel verderben nicht so Temperatur einstellen schnell.
SuperKühlen verwenden SuperKühlen Bei eingeschalteter Funktion SuperKühlen wird die Kühlzone sehr schnell auf den kältesten Wert abgekühlt (abhängig von der Raum- temperatur). Das Kältegerät arbeitet mit höchstmöglicher Kälteleistung und die Temperatur sinkt. Wählen Sie diese Funktion, wenn Sie grosse Mengen frisch eingelagerter Lebensmittel oder Getränke schnell abkühlen möchten.
Türalarm Um einen Energieverlust bei offen ste- hender Gerätetür zu vermeiden und um das eingelagerte Kühlgut vor Wär- me zu schützen, ist das Kältegerät mit einem Warnsystem ausgestattet. Wenn die Gerätetür länger als 2 Minu- ten offen steht, ertönt ein Warnton. Sobald die Gerätetür geschlossen wird, verstummt der Warnton.
Lebensmittel in der Kühlzone lagern Verschiedene Kühlbereiche Explosionsgefahr durch zünd- fähige Gasgemische. Aufgrund der natürlichen Luftzirkulation Zündfähige Gasgemische können stellen sich in der Kühlzone unter- sich durch elektrische Bauteile ent- schiedliche Temperaturbereiche ein. zünden. Die kalte, schwere Luft sinkt in den un- Lagern Sie keine explosiven Stoffe teren Bereich der Kühlzone.
Lebensmittel in der Kühlzone lagern Tipp: Lagern Sie die Lebensmittel so, Lebensmittel richtig lagern dass die Lebensmittel nicht die Rück- Bewahren Sie Lebensmittel in der Kühl- wand der Kühlzone berühren. Die Le- zone verpackt oder gut zugedeckt bensmittel können sonst an der Rück- auf.
Abtauen Die Kühlzone taut automatisch ab. Während der Kompressor läuft, können sich funktionsbedingt an der Rückwand der Kühlzone Reif und Wasserperlen bilden. Den Reif und die Wasserperlen brauchen Sie nicht zu entfernen. Das Tauwasser läuft über eine Tauwas- ser-Rinne und durch ein Tauwasser-Ab- laufloch in ein Verdunstungssystem an der Rückseite des Kältegeräts.
Reinigung und Pflege Hinweise zum Reinigungsmit- Das Typenschild im Innenraum des Kältegeräts darf nicht entfernt werden. Es wird im Fall einer Störung benötigt. Verwenden Sie im Innenraum des Kältegeräts nur lebensmittelunbe- Achten Sie darauf, dass kein Wasser denkliche Reinigungs- und Pflege- in die Elektronik oder in die Beleuch- mittel.
Reinigung und Pflege Das Kältegerät zur Reinigung Innenraum reinigen vorbereiten Reinigen Sie das Kältegerät re- Schalten Sie das Kältegerät aus. gelmässig, mindestens aber einmal im Monat. Nehmen Sie die Lebensmittel aus dem Kältegerät, und lagern Sie die Wenn Verschmutzungen länger ein- Lebensmittel an einem kühlen Ort.
Schliessen Sie die Gerätetür(en). Tuch. Be- und Entlüftungsöffnungen reinigen Staubablagerungen erhöhen den Energieverbrauch. Reinigen Sie die Be- und Entlüf- tungsöffnungen regelmässig mit ei- nem Pinsel oder Staubsauger (ver- wenden Sie dazu z. B. den Saugpin- sel für Miele Staubsauger).
Was tun, wenn ... Sie können die meisten Störungen und Fehler, zu denen es im täglichen Betrieb kommen kann, selbst beheben. In vielen Fällen können Sie Zeit und Kosten spa- ren, da Sie nicht den Kundendienst rufen müssen. Die nachfolgenden Tabellen sollen Ihnen dabei helfen, die Ursachen einer Störung oder eines Fehlers zu finden und zu beseitigen.
Seite 36
Was tun, wenn ... Problem Ursache und Behebung Die Temperaturanzeige Die Messeschaltung ist eingeschaltet. Sie ermöglicht leuchtet, aber das dem Fachhandel, das Kältegerät ohne eingeschaltete Kältegerät hat keine Kühlung zu präsentieren. Für den privaten Gebrauch Kühlleistung. benötigen Sie diese Einstellung nicht. Die Messeschaltung schalten Sie aus, indem Sie den Geräteselbsttest durchführen: ...
Seite 37
Was tun, wenn ... Problem Ursache und Behebung Schliessen Sie die Gerätetür. Die erforderliche Temperatur stellt sich nach einiger Zeit von alleine wieder ein. Die Umgebungstemperatur ist zu hoch. Je höher die Umgebungstemperatur ist, desto länger läuft der Kompressor. ...
Seite 38
Was tun, wenn ... Allgemeine Probleme mit dem Kältegerät Problem Ursache und Behebung Es ertönt ein Warnton. Die Gerätetür steht länger als ca. 2 Minuten offen. Schliessen Sie die Gerätetür. In der Temperaturanzei- Eine Störung liegt vor. ge erscheint Rufen Sie den Kundendienst. D oder E.
Was tun, wenn ... Die Innenbeleuchtung funktioniert nicht Problem Ursache und Behebung Die Innenbeleuchtung Das Kältegerät ist nicht eingeschaltet. funktioniert nicht. Schalten Sie das Kältegerät ein. Die Innenbeleuchtung schaltet sich nach ca. 15 Minuten bei geöffneter Gerätetür wegen Überhit- zung automatisch aus. Ist dies nicht der Grund, liegt eine Störung vor.
Ursachen von Geräuschen Normale Wodurch entstehen sie? Geräusche Brrrrr ... Das Brummen kommt vom Kompressor. Es kann kurzfristig et- was lauter werden, wenn sich der Kompressor einschaltet. Blubb, Das Blubbern, Gurgeln oder Surren kommt vom Kältemittel, das blubb ... durch die Rohre fliesst. Click ...
Bei Störungen, die Sie nicht selbst be- Ab dem 1. März 2021 sind die Informa- heben können, benachrichtigen Sie tionen zu der Energieverbrauchskenn- z. B. Ihren Miele Fachhändler oder den zeichnung und den Ökodesign-Anforde- Miele Kundendienst. rungen in der europäischen Produktda- tenbank (EPREL) zu finden. Unter fol- Den Miele Kundendienst können Sie...
Seite 43
Miele AG Limmatstrasse 4 8957 Spreitenbach Miele SA Sous-Riette 23 1023 Crissier Telefon: 0848 848 048 www.miele.ch/contact www.miele.ch...
Seite 44
K 7113 D, K 7313 D de-CH M.-Nr. 11 766 820 / 00...