Herkömmliche Line-Arrays sind groß, schwer, teuer und äußerst aufwendig im Aufbau. Sie werden deshalb, trotz ihrer qualitativen Vorteile nur selten für kleine bis mittelgroße Events eingesetzt. Die DYNACORD COBRA Compact-Line-Array Systeme hingegen sind extrem kompakt, einfach aufzu- bauen und äußerst kosteneffizient. Damit wird Line-Array Performance auch für diejenigen Applikationen verfügbar, die mit herkömmlichen großen Line-Arrays nicht ökonomisch zu bedienen waren.
RS-485 Abbildung 03 Das aktiv 4-Weg COBRA-4-SYSTEM ist für Reichweiten bis 80m in mittelgroßen Zelten, Hallen und Open- Air Events konzipiert und erzeugt den von typischen TOP40 Bands geforderten Schallpegel am FOH-Platz in 30m Abstand von 110dB im Mittel-Hochtonbereich und bis zu 120dB im Subbereich.
4 m - 6m Höhe geflogenen Systems erst etwa 10m vor der Bühne wahrnehmbar. Zur Beschallung des Nahbereichs unmittelbar vor der Bühne muss deshalb ein „Front-Fill“ System mit extrem breiter horizontaler Abstrahlung von etwa 120° eingesetzt werden. ( z.B. 1x COBRA-TOP )
4. AUFBAUHINWEISE LINE ARRAY Stacks dürfen niemals direkt Der Abstand zwischen LINE-ARRAY Stacks sollte nebeneinander aufgestellt werden. 3m nicht unterschreiten. LINE-ARRAY Stacks sollten niemals direkt Der Abstand zur nächstgelegenen Wand oder Ecke an eine Wand oder Ecke gestellt werden. sollte nicht kleiner als etwa 1,5 m sein. Stacks niemals in Kopfhöhe des Publikums Für Reichweiten bis etwa 40m sollte die Oberkante aufbauen.
2x COBRA-TOP vertikal gestackt : horizontal 120° vertikal 15° Abstrahlwinkel 4x COBRA-TOP vertikal gestackt : horizontal 120° vertikal 7,5° Abstrahlwinkel Die folgenden Abbildungen zeigen das Abstrahlverhalten eines COBRA-TOP 4er Stacks bezogen auf den FOH-Platz in 20m Abstand mit verschiedenen Aufbauvarianten.
TOP und COBRA-SUB Bestückung sowie verschiedene Ausbauvarianten. Das Grund-Set mit 4x COBRA- TOP und 4x COBRA-SUB ist für anspruchsvolle Eventbeschallungen in kleineren Zelten und Hallen für Reichweiten bis 40m und ca. 1000 qm zu beschallende Flächen ausgelegt. Das COBRA-SYSTEM erzeugt einen maximalen Schallpegel von 137dB L + 137dB R im Mittel- Hochtonbereich und bis zu 141dB im Bassbereich.
7. KONFIGURATIONEN COBRA-SYSTEM ( PWH / TOP ) Die folgenden Abbildungen zeigen das Grund-Set eines aktiven 2-Weg COBRA-SYSTEMS mit den Planar- Waveguide-Basshörnern COBRA-PWH sowie verschiedene Ausbauvarianten. Das unten abgebildete COBRA-SYSTEM mit 4x COBRA-TOP und 4x COBRA-PWH-Basshörnern erzeugt einen maximalen Schallpegel von 137dB L + 137dB R im Mittel- Hochtonbereich und bis zu 144dB im Bassbereich.
8. COBRA-4 SYSTEM AKTIV 4-WEG Das aktiv 4-Weg COBRA-4 SYSTEM ist für Strecken bis 80m in mittelgroßen Zelten, Hallen und Open-Air Events konzipiert und erzeugt den von typischen TOP40 Bands geforderten Schaldruck am FOH-Platz in 30m Abstand von 110 dB im Mitten-Hochtonbereich und bis zu 120 dB im Subbereich.
RS-485 RS-485 RS-485 Diese Abbildung zeigt den typischen Open-Air Aufbau eines COBRA-4 SYSTEMS. Es besteht aus einem Grund-Set COBRA-4 und modularer Erweiterung mit COBRA-4-FAR und COBRA-PWH Kabinetten sowie entsprechend konfigurierten CSR-4 AMP-Racks. Die im Rigg geflogenen Kabinette werden dabei „Hockey-...
Die beiden Abbildungen zeigen die interne Verkabelung der COBRA SYSTEM-RACKS von der Rückseite aus gesehen. Die Ansteuerung der aktiven 2-Weg COBRA- und der aktiven 4-Weg COBRA-4 Systeme erfolgt über werkseitig fertig verkabelte und programmierte System-Racks (CSR-12 für COBRA und CSR-4 für COBRA-4 Systeme)
Jede geflogene „Reihe“ wird am Truss mit 4x 2“ Trussklemmen (TC-04 # 112 695) und das oberste Kabinett mit 4x CSST # 112 878 (Cobra-System-Strap-Truss / 1x Double Stud und 1x Haken) befestigt. Die Verbindung zu den darunter folgenden Kabinetten erfolgt mit je 4x CSSM # 112 873 (Cobra-System- Strap-medium / 2x Double Stud) Die Seillänge der CSSM ist dabei so gewählt, dass ein bündiger Anschluß...