Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Siemens HB418G5 6-Serie Gebrauchs- Und Montageanleitung
Siemens HB418G5 6-Serie Gebrauchs- Und Montageanleitung

Siemens HB418G5 6-Serie Gebrauchs- Und Montageanleitung

Einbaubackofen
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für HB418G5 6-Serie:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Einbaubackofen
HB418G5.6
de
Gebrauchs- und Montageanleitung
Register your product on My Siemens and discover exclusive ser-
vices and offers.
siemens-home.bsh-group.com/welcome
The future moving in.
Siemens Home Appliances

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Siemens HB418G5 6-Serie

  • Seite 1 Einbaubackofen HB418G5.6 Gebrauchs- und Montageanleitung Register your product on My Siemens and discover exclusive ser- vices and offers. siemens-home.bsh-group.com/welcome The future moving in. Siemens Home Appliances...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    de Sicherheit 1.2 Bestimmungsgemäßer Gebrauch Inhaltsverzeichnis Dieses Gerät ist nur für den Einbau bestimmt. Spezielle Montageanleitung beachten. Nur ein konzessioniertes Fachpersonal darf GEBRAUCHSANLEITUNG Geräte ohne Stecker anschließen. Bei Schä- Sicherheit .............    2 den durch falschen Anschluss besteht kein Anspruch auf Garantie. Sachschäden vermeiden ........
  • Seite 3 Sicherheit de Beim Öffnen der Gerätetür entsteht ein Luft- Bauteile innerhalb der Gerätetür können zug. Backpapier kann die Heizelemente be- scharfkantig sein. rühren und sich entzünden. ▶ Schutzhandschuhe tragen. ▶ Nie Backpapier beim Vorheizen und wäh- WARNUNG ‒ Stromschlaggefahr! rend des Garens unbefestigt auf das Zube- Unsachgemäße Reparaturen sind gefährlich.
  • Seite 4: Sachschäden Vermeiden

    de Sachschäden vermeiden ▶ Beim Reinigen Hautkontakt vermeiden. WARNUNG ‒ Erstickungsgefahr! Kinder können sich Verpackungsmaterial über WARNUNG ‒ Stromschlaggefahr! den Kopf ziehen oder sich darin einwickeln Beim Auswechseln der Lampe stehen die und ersticken. Kontakte der Lampenfassung unter Span- ▶ Verpackungsmaterial von Kindern fernhal- nung. ten.
  • Seite 5: Umweltschutz Und Sparen

    Umweltschutz und Sparen de 3  Umweltschutz und Sparen 3.1 Verpackung entsorgen Die Verpackungsmaterialien sind umweltverträglich und wiederverwertbar. Die einzelnen Bestandteile getrennt nach Sorten ent- ▶ sorgen. 3.2 Energie sparen Wenn Sie diese Hinweise beachten, verbraucht Ihr Ge- rät weniger Strom. Das Gerät nur vorheizen, wenn das Rezept oder die Einstellempfehlungen das vorgeben.
  • Seite 6: Kennenlernen

    de Kennenlernen 4  Kennenlernen 4.1 Bedienelemente Tasten und Display Die Tasten sind berührungsempfindliche Flä- Über das Bedienfeld stellen Sie alle Funktionen Ihres chen. Um eine Funktion zu wählen, nur leicht Geräts ein und erhalten Informationen zum Betriebszu- auf das entsprechende Feld drücken. stand.
  • Seite 7: Temperatur Und Einstellstufen

    Kennenlernen de Symbol Heizart und Tempera- Verwendung und Funktionsweise turbereich Heißluft Sanft Ausgewählte Speisen ohne Vorheizen auf einer Ebene schonend garen. 125 - 275 °C Der Ventilator verteilt die Hitze des Ringheizkörpers in der Rückwand gleichmä- ßig im Garraum. Das Gargut wird phasenweise mit Restwärme zubereitet. Während des Garens die Gerätetür geschlossen halten.
  • Seite 8: Zubehör

    de Zubehör Beleuchtung 4.5 Garraum Die Backofenlampe leuchtet den Garraum aus. Funktionen im Garraum erleichtern den Betrieb Ihres Bei den meisten Heizarten und Funktionen ist die Be- Geräts. leuchtung während des Betriebs an. Beim Beenden Gestelle des Betriebs schaltet sich die Beleuchtung aus. Mit der Taste Backofenlampe können Sie die Beleuch- In die Gestelle im Garraum können Sie Zubehör in un- tung ohne Heizung einschalten.
  • Seite 9: Zubehör In Den Garraum Schieben

    Ein umfangreiches Angebot zu Ihrem Gerät finden Sie im Internet oder in unseren Prospekten: www.siemens-home.bsh-group.com Zubehör ist gerätespezifisch. Geben Sie beim Kauf im- mer die genaue Bezeichnung (E-Nr.) Ihres Geräts an. Welches Zubehör für Ihr Gerät verfügbar ist, erfahren...
  • Seite 10: Vor Dem Ersten Gebrauch

    de Vor dem ersten Gebrauch 6  Vor dem ersten Gebrauch Nehmen Sie die Einstellungen für die erste Inbetrieb- 6.2 Gerät vor dem ersten Gebrauch reinigen nahme vor. Reinigen Sie das Gerät und das Zubehör. Reinigen Sie den Garraum und das Zubehör, bevor Sie zum ersten Mal mit dem Gerät Speisen zubereiten.
  • Seite 11: Zeitfunktionen

    Zeitfunktionen de a Nach einigen Sekunden startet das Schnellaufhei- a Wenn das Schnellaufheizen endet, ertönt ein Signal zen. und im Display erlischt das Symbol ⁠ . Die Speise in den Garraum geben. 9  Zeitfunktionen Ihr Gerät verfügt über verschiedene Zeitfunktionen, mit Wecker abbrechen denen Sie den Betrieb steuern können.
  • Seite 12: Ende Einstellen

    de Bratenthermometer Voraussetzung: Im Display ist markiert. 9.4 Ende einstellen Das Ende mit der Taste oder verschieben. ▶ Die Uhrzeit, zu der die Dauer endet, können Sie bis zu a Nach einigen Sekunden übernimmt das Gerät die 23 Stunden und 59 Minuten verschieben. Änderung.
  • Seite 13: Bratenthermometer Einstellen

    Programme de Achten Sie darauf, dass die Spitze des Eine geeignete Heizart mit dem Funktionswähler ein- Bratenthermometers richtig im Fleisch positioniert stellen. ist: a Im Display leuchtet  und die Kerntemperaturanzei- – Die Spitze muss ungefähr in der Mitte des Gar- ge erscheint neben der Garraumtemperatur. guts sein.
  • Seite 14 de Programme Nr. Speise Geschirr Gewichtsbereich Flüssigkeit Ein- Hinweise zugeben schub- Einstellgewicht höhe Universalpfanne 0,2-0,75 kg nein nebeneinander auf 04 Pommes frites tiefgekühlt mit Backpapier Gesamtgewicht die Universalpfanne legen Universalpfanne 0,1-0,8 kg nein 05 Aufback-Brötchen tiefgekühlt, vorgeba- mit Backpapier Gesamtgewicht cken Auflaufform ohne 0,5-3,0 kg nein 06 Karfoffelgratin...
  • Seite 15 Programme de Nr. Speise Geschirr Gewichtsbereich Flüssigkeit Ein- Hinweise zugeben schub- Einstellgewicht höhe Bräter mit Deckel 0,5-2,5 kg Rouladen Fleisch vorher nicht 20 Rinderrouladen mit Gemüse oder Gewicht aller ge- fast bede- anbraten Fleisch gefüllt füllten Rouladen cken, z. B. mit Brühe oder Wasser Bräter mit Deckel 0,5-2,5 kg nein...
  • Seite 16: Speise Für Programm Vorbereiten

    de Kindersicherung Das gewünschte Programm mit der Taste  oder  11.3 Speise für Programm vorbereiten einstellen. Verwenden Sie frische Lebensmittel, am besten mit Das Gewicht Ihrer Speise mit dem Temperaturwäh- Kühlschranktemperatur. Tiefgekühlte Speisen direkt ler einstellen. Immer das nächsthöhere Gewicht ein- aus dem Tiefkühlfach verwenden. stellen.
  • Seite 17: Grundeinstellungen

    Grundeinstellungen de 14  Grundeinstellungen Sie können Ihr Gerät auf Ihre Bedürfnisse einstellen. 14.1 Übersicht der Grundeinstellungen Hier finden Sie eine Übersicht über die Grundeinstellungen und Werkseinstellungen. Die Grundeinstellungen sind von der Ausstattung Ihres Geräts abhängig. Anzeige Grundeinstellung Auswahl ⁠ ⁠ Signaldauer nach Ablauf einer Dauer oder = 10 Sekunden Weckerzeit = 30 Sekunden...
  • Seite 18: Home Connect

    de Home Connect 15  Home Connect Dieses Gerät ist netzwerkfähig. Verbinden Sie Ihr Gerät 15.1 Home Connect einrichten mit einem mobilen Endgerät, um Funktionen über die Voraussetzungen Home Connect App zu bedienen, Grundeinstellungen ¡ Das Gerät ist mit dem Stromnetz verbunden und ist anzupassen oder den aktuellen Betriebszustand zu eingeschaltet.
  • Seite 19: Gerät Mit Home Connect App Bedienen

    Home Connect  de Einstellung Auswahl oder Anzeige Erklärung Fernstart Bei deaktiviertem Fernstart können Sie nur den Betriebszu- - Deaktiviert stand des Geräts in der App anzeigen. - Manuell Bei manuellem Fernstart müssen Sie den Fernstart jedes Mal - Permanent aktivieren, bevor Sie das Gerät über die App starten können. Wenn Sie innerhalb von 15 Minuten nach der Fernstartaktivie- rung oder dem Betriebsende die Gerätetür öffnen, wird der Fernstart deaktiviert.
  • Seite 20: Konformitätserklärung

    Home Connect App abgerufen werden. mung mit den grundlegenden Anforderungen und den übrigen einschlägigen Bestimmungen der Richtlinie 2014/53/EU befindet. Eine ausführliche RED Konformitätserklärung finden Sie im Internet unter www.siemens-home.bsh-group.com auf der Produktseite Ihres Geräts bei den zusätzlichen Dokumenten. 2,4-GHz-Band: 100 mW max. 5-GHz-Band: 100 mW max.
  • Seite 21 Reinigen und Pflegen de Gerätefront Oberfläche Geeignete Reinigungs- Hinweise mittel Edelstahl ¡ Heiße Spüllauge Um Korrosion zu vermeiden, Kalk-, Fett-, Stärke- und Eiweißflecken ¡ Spezielle Edelstahl- von Edelstahlflächen sofort entfernen. Edelstahl-Pflegemittel hauchdünn auftragen. Pflegemittel für warme Oberflächen Kunststoff oder la- ¡ Heiße Spüllauge Keinen Glasreiniger oder Glasschaber verwenden.
  • Seite 22: Gerät Reinigen

    de Gestelle Bereich Geeignete Reinigungs- Hinweise mittel Zubehör ¡ Heiße Spüllauge Bei starker Verschmutzung einweichen und eine Bürste oder eine Edelstahlspirale verwenden. ¡ Backofenreiniger Emailliertes Zubehör ist spülmaschinengeeignet. Bratenthermome- ¡ Heiße Spüllauge Bei starker Verschmutzung eine Bürste verwenden. Nicht im Geschirrspüler reinigen. 16.2 Gerät reinigen WARNUNG ‒ Brandgefahr! Lose Speisereste, Fett und Bratensaft können sich ent-...
  • Seite 23: Auszugsschiene Einhängen

    Gestelle de Die Auszugsschiene entfernen. Hinweise ¡ Je nach Gerätetyp müssen Sie bei Geräten mit Ge- stellen und Auszugsschienen die Grundein- stellungen für die Teleskopauszüge anpassen. → "Grundeinstellungen", Seite 17 ¡ Bei Bedarf können Sie alle Ebenen mit einer Aus- zugsschiene ausstatten. Hinter der Schiene auf PUSH drücken und die Schiene nach hinten schieben.
  • Seite 24: Gerätetür

    de Gerätetür PUSH gedrückt halten und die Auszugsschiene Die Auszugsschiene bis zum Anschlag herauszie- nach innen schwenken, bis sich die Halterung hen und wieder einschieben. vorn zwischen den beiden Stäben befindet ⁠ . PUSH loslassen. ‒ a Die Halterung rastet ein. 18 ...
  • Seite 25: Gerätetür Einhängen

    Gerätetür de Die Gerätetür bis zum Anschlag schließen  . Die Die Gerätetür ganz öffnen. Gerätetür mit beiden Händen links und rechts um- Den Sperrhebel am linken und rechten Scharnier greifen und nach oben herausziehen  ⁠ . aufklappen  . a Die Sperrhebel sind aufgeklappt. Die Scharniere sind gesichert und können nicht zuschnappen.
  • Seite 26: Türscheiben Einbauen

    de Gerätetür Bei Bedarf können Sie die Kondensatleiste zum Rei- Die Zwischenscheibe in die linke und rechte Halte- nigen herausnehmen. rung  schieben. Die Gerätetür öffnen. ‒ Die Kondensatleiste nach oben klappen und her- ‒ ausziehen. Die Zwischenscheibe oben andrücken, bis sie in der linken und rechten Halterung ...
  • Seite 27: Störungen Beheben

    Störungen beheben de Den Sperrhebel am linken und rechten Scharnier Die Gerätetür schließen. zuklappen  ⁠ . Hinweis: Benutzen Sie den Garraum erst, wenn die Türscheiben ordnungsgemäß eingebaut sind. a Die Sperrhebel sind zugeklappt. Die Gerätetür ist gesichert und kann nicht ausgehängt werden. 19 ...
  • Seite 28: Backofenlampe Auswechseln

    de Entsorgen Störung Ursache und Störungsbehebung Im Display erscheint Maximale Betriebsdauer ist erreicht. Um einen ungewollten dauerhaften Betrieb zu vermeiden, hört das Gerät nach mehreren Stunden automatisch auf zu hei- zen, wenn die Einstellungen unverändert sind. Schalten Sie das Gerät aus. ▶...
  • Seite 29: Kundendienst

    Kundendienst de Dieses Gerät ist entsprechend der europäischen Richtlinie 2012/19/EU über Elektro- und Elektronikaltgeräte (waste electrical and electronic equip- ment – WEEE) gekennzeichnet. Die Richtlinie gibt den Rahmen für ei- ne EU-weit gültige Rücknahme und Verwertung der Altgeräte vor. 21  Kundendienst Wenn Sie Anwendungsfragen haben, eine Störung am 21.1 Erzeugnisnummer (E-Nr.) und Gerät nicht selbst beheben können oder das Gerät re-...
  • Seite 30 de So gelingt's ¡ Stellen Sie Formen nebeneinander oder versetzt Braten im Geschirr übereinander in den Garraum. Bei der Zubereitung in geschlossenem Geschirr bleibt ¡ Für ein optimales Garergebnis empfehlen wir Ihnen der Garraum sauberer. dunkle Backformen aus Metall. Die Herstellerangaben zum Bratgeschirr beachten. Am Besten eignet sich Geschirr aus Glas.
  • Seite 31 So gelingt's de Speise Zubehör / Geschirr Einschub- Heizart Temperatur Dauer in höhe in °C / Grill- Min. stufe Brot, 1000 g (in Kastenform, freige- Universalpfanne 200-220 35-50 schoben) Kastenform Pizza, frisch Backblech 190-210 20-30 Pizza, frisch, dünner Boden Rundes Pizzablech 250-270 8-13 Auflauf, pikant, gegarte Zutaten...
  • Seite 32 de So gelingt's Einstellempfehlungen zum Sanftgaren Speise Zubehör / Geschirr Einschub- Heizart Anbrat- Temperatur in Dauer in höhe dauer in °C Min. Min. Entenbrust, je 300 g Offenes Geschirr 60-70 Schweinefilet, ganz Offenes Geschirr 75-100 Rinderhüfte, 6-7 cm dick, Offenes Geschirr 160-220 1,5 kg, durch Rinderfilet, 4-6 cm dick, Offenes Geschirr 90-150...
  • Seite 33: Montageanleitung

    Montageanleitung de Speise Zubehör / Geschirr Einschub- Heizart Temperatur in Dauer in Min. höhe °C Small Cakes, 2 Ebenen Universalpfanne 3 + 1 25-35 Backblech Small Cakes, 3 Ebenen Universalpfanne 5 + 3 + 1 25-35 Backblech Wasserbiskuit Springform Ø 26 cm 160-170 25-35 Wasserbiskuit Springform Ø 26 cm 160-170 30-35...
  • Seite 34: Gerätemaße

    de Montageanleitung 23.4 Einbau in einen Hochschrank WARNUNG ‒ Brandgefahr! Eine verlängerte Netzanschlussleitung und Beachten Sie die Einbaumaße und Einbauhinweise beim Einbau in den Hochschrank. nicht zugelassene Adapter zu verwenden, ist gefährlich. ▶ Keine Verlängerungskabel oder Mehrfach- steckdosenleisten verwenden. ▶ Wenn die Netzanschlussleitung zu kurz ist, den Kundendienst kontaktieren.
  • Seite 35: Gerät Ausbauen

    Montageanleitung de ¡ Die Anschlussleitung darf nur durch eine Originallei- Das Gerät festschrauben. tung ersetzt werden. Diese ist beim Kundendienst erhältlich. ¡ Der Berührungsschutz muss durch den Einbau ge- währleistet sein. Gerät mit Schutzkontakt-Stecker elektrisch anschließen Hinweis: Das Gerät darf nur an eine vorschriftsmäßig installierte Schutzkontakt-Steckdose angeschlossen werden.
  • Seite 36 BSH Hausgeräte GmbH Carl-Wery-Straße 34 81739 München GERMANY www.siemens-home.bsh-group.com Hergestellt von BSH Hausgeräte GmbH unter Markenlizenz der Siemens AG *9001576257* 9001576257 (010504)

Inhaltsverzeichnis