Inhaltsverzeichnis Informationen zu dieser Bedienungsanleitung ........4 1.1. Zeichenerklärung ....................4 1.2. Bestimmungsgemäßer Gebrauch ..............6 EU-Konformitätsinformation ..............6 2.1. Informationen zum WLAN ................. 7 Informationen zu Markenzeichen .............. 8 Sicherheitshinweise ..................8 4.1. Gefahren für Kinder und Personen mit eingeschränkter Fähigkeit, Geräte zu bedienen ....................
1. Informationen zu dieser Bedienungsanleitung Vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem Gerät. Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Sicherheitshinweise und die gesamte Anleitung aufmerksam durch. Beachten Sie die Warnungen auf dem Ge- rät und in der Bedienungsanleitung.
Seite 5
Weiterführende Informationen für den Gebrauch des Gerätes! Hinweise in der Bedienungsanleitung beachten! Aufzählungspunkt / Information über Ereignisse während der • Bedienung Auszuführende Handlungsanweisung Mit diesem Symbol markierte Produkte erfüllen die Anforderun- gen der EU-Richtlinien. Benutzung in Innenräumen Geräte mit diesem Symbol sind nur für die Verwendung in In- nenräumen geeignet.
Sachschäden führen. • Nutzen Sie das Gerät nicht unter extremen Umgebungsbe- dingungen. 2. EU-Konformitätsinformation Hiermit erklärt die MEDION AG, dass sich dieses Gerät in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den übrigen einschlägigen Bestimmungen be- findet: • RE-Richtlinie 2014/53/EU •...
SIG, Inc. und werden von MEDION unter Lizenz verwendet. Die USB™ Wortmarke und die Logos sind eingetragene Marken der USB Implemen- ters Forum, Inc. und werden von MEDION unter Lizenz verwendet. Andere Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. 4. Sicherheitshinweise 4.1.
WARNUNG! Hörschädigung! Zu große Lautstärke bei der Verwendung von Ohr- hörern oder Kopfhörern sowie die Veränderung der Grundeinstellungen des Equalizers, der Treiber, der Software oder des Betriebssystems erzeugt übermäßi- gen Schalldruck und kann zur Schädigung oder zum Verlust des Hörsinns führen. ` Stellen Sie die Lautstärke vor der Wiedergabe auf den niedrigsten Wert ein.
Seite 10
WARNUNG! Stromschlaggefahr! Bei geöffnetem Netzteil besteht die Gefahr eines elekt- rischen Schlages oder Brandes! ` Öffnen Sie niemals das Gehäuse des Gerätes oder Netzadapters! ` Betreiben Sie das Gerät niemals bei geöffnetem Ge- häuse. ` Manipulieren Sie niemals am Netzteil oder den stromführenden Teilen! Schlitze und Öffnungen des Gerätes dienen der Belüftung.
WARNUNG! Explosionsgefahr! Explosionsgefahr des integrierten Akkus. ` Werfen Sie das Notebook niemals ins offene Feuer. 4.3. Niemals selbst reparieren WARNUNG! Stromschlaggefahr! Bei unsachgemäßer Reparatur besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags! ` Öffnen Sie niemals das Gehäuse des Notebooks oder des Netzadapters! ` Wenden Sie sich im Störungsfall an das Service Cen- ter oder eine andere geeignete Fachwerkstatt.
cherboxen, Mobiltelefon, DECT-Telefone usw.), um Funktions- störungen und Datenverlust zu vermeiden. • Betreiben Sie das Notebook oder den Netzadapter nicht län- gere Zeit auf Ihrem Schoß oder einem anderen Körperteil, da die Wärmeableitung an der Unterseite zu unangenehmen Er- wärmungen führen kann. •...
4.6. Stromversorgung WARNUNG! Stromschlaggefahr! Im Inneren des Netzadapters befinden sich stromfüh- rende Teile. Bei diesen besteht durch unabsichtlichen Kurzschluss die Gefahr eines elektrischen Schlages oder eines Brandes! ` Öffnen Sie nicht das Gehäuse des Netzadapters. ` Decken Sie den Netzadapter nicht ab. ` Fassen Sie den Netzadapter niemals mit nassen Hän- den an.
HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Nicht geeignete Netzadapter können zu Beschädigun- gen am Gerät führen. ` Verwenden Sie zum Aufladen des Gerätes aus- schließlich den mitgelieferten Netzadapter. 4.7. Hinweise zum Akku Um die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit Ihres Akkus zu ver- längern sowie einen sicheren Betrieb zu gewährleisten, beach- ten Sie nachstehende Hinweise: •...
• Wahren Sie mindestens einen Meter Abstand von hochfre- quenten und magnetischen Störquellen (TV-Gerät, Lautspre- cherboxen, Mobiltelefon, DECT-Telefone usw.), um Funktions- störungen und Datenverlust zu vermeiden. • Beachten Sie, dass in Verbindung mit diesem Notebook nur abgeschirmte Kabel kürzer als 3 Meter für die externen Schnittstellen eingesetzt werden dürfen.
• Entfernen Sie Staub oder Fett auf der Oberfläche des Touch- pads mit einem weichen, trockenen und fusselfreien Tuch. 4.10. Hinweise zum Display Das Display ist der empfindlichste Bestandteil des Notebooks, da es aus dünnem Glas besteht. Das Display könnte beschädigt werden, wenn es stark bean- sprucht wird.
4.11. Datensicherung Machen Sie vor jeder Aktualisierung Ihrer Daten Sicherungskopien auf externe Speichermedien. Die Geltendmachung von Schadensersatzan- sprüchen für Datenverlust und dadurch entstandene Folgeschäden wird ausgeschlossen. 4.12. Ergonomie Vermeiden Sie Blendwirkungen, Spiegelungen und zu starke Hell-Dun- kel-Kontraste, um Ihre Augen zu schonen. Das Notebook soll niemals in unmittelbarer Nähe eines Fensters stehen, weil an die- ser Stelle der Arbeitsraum durch das Tageslicht am hellsten beleuchtet ist.
Seite 18
50 - 60 cm 40 - 45° 90° Allgemein – Verändern Sie häufig (ca. alle 20-30 Minuten) Ihre Haltung und le- • gen Sie häufig Pausen ein, um Ermüdungen zu vermeiden. Rücken – Beim Sitzen am Arbeitsplatz muss der Rücken durch die aufrechte •...
5. Lieferumfang GEFAHR! Erstickungsgefahr! Verpackungsmaterial ist kein Spielzeug! Verpackungsfolien können verschluckt oder unsachge- mäß benutzt werden, daher besteht Erstickungsgefahr! ` Halten Sie das Verpackungsmaterial, wie z.B. Folien oder Plastikbeutel von Kindern fern. ` Überprüfen Sie die Vollständigkeit der Lieferung und benachrichtigen Sie uns in- nerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf, falls die Lieferung nicht komplett ist.
Webcam Webcam LED Mikrofone Display Stereo Lautsprecher Ein-/Ausschalter mit Betriebsanzeige Tastatur Touchpad Fingerabdrucksensor (optional) 7.2. Linke Seite 11 12 13 (Abbildung ähnlich) LED des Netzadapteranschlusses Bei einem Ladestand von 0 - 94% leuchtet die LED rot. Bei einem Ladestand ab 95% leuchtet die LED grün. Netzadapteranschluss HDMI-Anschluss USB 3.1 Anschluss (Typ C) mit DisplayPort- und Ladefunktion...
7.3. Rechte Seite 16 17 (Abbildung ähnlich) Schieberegler „Privatmodus“ schaltet Webcam und internes Mikrofon an/aus LED „Privatmodus“: leuchtet auf, wenn der „Privatmodus“ eingeschaltet ist. USB 2.0 Anschluss (TypA) Audio-Kombi-Anschluss (Mic-in, Kopfhörer) 7.4. Unterseite (Abbildung ähnlich) Schacht für Flash-Speichererweiterung (M.2 2280 SATA) Reset-Taste Sollte das Notebook nicht mehr reagieren, haben Sie die Möglichkeit, das Gerät über die Reset-Taste neu zu starten:...
8. Stromversorgung 8.1. Ein-/Ausschalter ` Klappen Sie das Notebook auf und halten Sie den Ein-/Ausschalter kurz ge- drückt, um das Notebook ein- bzw. auszuschalten. Wenn sich das Notebook über die Software nicht mehr ausschalten lässt, halten Sie den Ein-/Ausschalter für 10 Sekunden gedrückt. Schalten Sie Ihr Notebook nicht aus, während auf die Festplatte zuge- griffen wird.
HINWEIS! Datenverlust! Die Erstinstallation kann einige Minuten in Anspruch nehmen. Nehmen Sie während der Erstinstallation das Notebook nicht vom Strom und schalten Sie es nicht aus. Dies könnte sich negativ auf die Installation aus- wirken. ` Schalten Sie das Notebook erst dann aus, wenn die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde und der Startbildschirm erscheint.
HINWEIS! Datenverlust! Windows® kann in den ersten Tagen nach der Erstins- tallation Daten aktualisieren und konfigurieren (z. B. durch neue Updates), was zu Verzögerungen des Her- unterfahrens und Startens des Notebooks führen kann. ` Schalten Sie daher das Notebook nicht vorzeitig aus. Dies könnte sich negativ auf die Installation auswirken.
` Das Gerät darf nicht unbeaufsichtigt geladen werden. ` Während des Ladens darf das Gerät nicht auf empfindlichen oder leicht ent- zündlichen Materialien positioniert werden. ` Decken Sie das Notebook während der Akkuladung nicht ab. 11.1.1. Transportmodus Das Notebook befindet sich nach dem Auspacken in einem gesicherten Transport- modus, der ein versehentliches Einschalten und damit eine Entladung des Akkus verhindert.
11.1.4. Akkulaufzeit Die jeweilige Betriebsdauer variiert je nach Einstellung der Stromsparfunktionen. Ihr Notebook erfordert einen höheren Leistungsanspruch bei der Ausführung be- stimmter Anwendungen. Die Akkulaufzeit verringert sich, wenn das Notebook über eine längere Zeit eine hohe Auslastung des Prozessors oder der Grafikkomponenten hat. Dies kann bei Spielen mit aufwendiger Grafikdarstellung, Videos, Musik- oder Grafikbearbeitung auftreten.
13. Display 13.1. Öffnen und Schließen des Displays Das Display wird durch die spezielle Konstruktion der Displayscharniere verschlos- sen, so dass eine zusätzliche Verriegelung nicht erforderlich ist. ` Zum Öffnen klappen Sie das Display mit Daumen und Zeigefinger bis zur ge- wünschten Position auf.
14. Dateneingabe 14.1. Tastatur Durch Doppelbelegung einiger Tasten steht Ihnen der gleiche Funktionsumfang wie bei einer herkömmlichen Windows-Tastatur zur Verfügung. Einige Funktionen werden mit Hilfe der für Notebooks typischen Fn-Taste eingegeben. 14.1.1. Notebookspezifische Tastenkombinationen Beschreibung Touchpad Fn + ESC Schaltet das Touchpad ein oder aus Display Fn + F1 schaltet das Display aus / ein...
14.2. Touchpad HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Bei Verwendung von nicht geeigneten Gegenständen zur Steuerung des Gerätes kann das Touchpad dauer- haft beschädigt werden. ` Benutzen Sie keine Kugelschreiber oder anderen Ge- genstände, da dies zu einem Defekt Ihres Touchpads führen könnte. 15. Soundsystem 15.1.
16. Netzwerkbetrieb 16.1. Wireless LAN (Funk-Netzwerk) Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, über Funk eine Netzwerkverbindung zu einer entsprechenden Gegenstelle aufzubauen. Lesen Sie die erforderlichen Vorausset- zungen. Die Wireless LAN- Funktion kann über das Icon rechts in der Taskleiste ein- bzw. ausgeschaltet werden und ist ab Werk aktiviert. 16.1.1.
16.1.3. Voraussetzungen Als Gegenstelle kann man einen sog. Access Point benutzen. Ein Access Point ist ein Funkübertragungsgerät, das mit Ihrem Notebook kommuniziert und den Zugriff auf das angeschlossene Netzwerk steuert. WLAN Access Points sind häufig in Großraumbüros, Flughäfen, Bahnhöfen, Universi- täten oder Internet-Cafés zu finden.
17. microSD-Kartenleser Die Form und Kapazität einer Speicherkarte kann je nach Hersteller variieren. Speicherkarten sind nicht im Lieferumfang enthalten. 17.1. Speicherkarte einlegen HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Unsachgemäßes Einlegen der Speicherkarte kann zu Beschädigungen am Gerät führen. ` Schieben Sie die Speicherkarte nur mit den Kontak- ten nach unten in den Kartenschacht.
19. Schacht für M.2 2280 Flash-Speicher Auf der Unterseite des Notebooks befindet sich ein Schacht für einen M.2 2280 Flash-Speicher. Der freie Schacht unterstützt nur SATA. (Abbildung ähnlich) 19.1. Sicherheitshinweise • Schalten Sie Ihr Notebook aus, bevor Sie die Abdeckung ent- nehmen.
` Schieben Sie den neuen Flash-Speicher mit den Kontakten nach rechts zeigend in den Schacht und fixieren Sie diesen wieder mit der zuvor entfernten Schraube. ` Setzen Sie die Abdeckung wieder ein und schrauben Sie diese fest. Sofern der neue Speicher kein Betriebssystem beinhaltet, muss ein ent- sprechendes Betriebssystem von Ihnen installiert werden.
` Bewahren Sie Ihr Kennwort an einem sicheren Ort auf. Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen, haben Sie kei- ne Möglichkeit, dieses zu löschen. Wenden Sie sich in diesem Falle an Ihren Kundendienst. ® Sie können auch die Sicherheitsoption von Windows nutzen, um Ihre Daten vor un- befugtem Zugriff zu schützen.
21. Notebook in den Auslieferungszustand zurücksetzen Sollte Ihr System einmal nicht mehr ordnungsgemäß reagieren und eine Wieder- herstellung des Systems notwendig sein, nutzen Sie je nach Ausstattung Ihres Note- books entweder Cyberlink PowerRecover oder die Windows eigenen Wiederherstel- lungsoptionen. HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Ein leerer Akku während der Wiederherstellung kann ggf.
Aktualisieren Sie Ihren PC, ohne Ihre Daten zu beschädigen • Aktualisierung des Gerätes mit Hilfe der Windows Wiederherstellungsoptionen. − Eigene Dateien beibehalten Es werden alle Apps und Einstellungen entfernt, die persönlichen Daten blei- ben erhalten. − Alles entfernen Alle Daten, Apps und Einstellungen werden entfernt. Wiederherstellung •...
21.2.1. So frischen Sie Ihr Notebook auf ` Öffnen Sie das Startmenü. ` Wählen Sie die App Einstellungen aus der Liste aus. ` Tippen oder klicken Sie auf Update und Sicherheit. ` Tippen oder klicken Sie auf den Menüpunkt Wiederherstellung. ` Tippen oder klicken Sie auf Los geht‘s.
22. UEFI-Einstellung In der UEFI-Einstellung (Hardware Basis-Konfiguration Ihres Systems) haben Sie vielfältige Einstellungsmöglichkeiten zum Betrieb Ihres Notebooks. Beispielsweise können Sie die Betriebsweise der Schnittstellen, die Sicherheitsmerkmale oder die Verwaltung der Stromversorgung ändern. Das Notebook ist bereits ab Werk so ein- gestellt, dass ein optimaler Betrieb gewährleistet ist.
Seite 41
handelt es dann wie ein neues Gerät und die Treiber müssen ggf. neu installiert werden. • Verwenden Sie den installierten Treiber oder schließen Sie das Gerät an dem An- schluss an, an dem es installiert wurde. Das Notebook schaltet sich nicht ein. ` Befindet sich das Notebook im Akkubetrieb, schließen Sie das Notebook an den Netzadapter an und vergewissern Sie sich, dass der Akku geladen ist bzw.
Im unteren Teil des Fensters sehen Sie nun die zusätzliche Festplatte. ` Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den oben markierten Bereich . ` Wählen Sie die erste angezeigte Option aus und bestätigen Sie diese mit einem linken Mausklick. ` Klicken Sie nun solange auf Weiter bis Beenden erscheint und bestätigen Sie.
Die sog. optionalen Treiber Updates können manuell über die Windows Update Funktion geladen und installiert werden. Aktuelle Treiber finden Sie auch auf unserer Homepage unter www.medion.com. Wenden Sie sich an die Service-Adresse des Landes, in dem das Gerät erworben wurde.
` Laden Sie Ihren Akku vor Antritt längerer Reisen unbedingt voll auf und verges- sen Sie nicht, den Netzadapter mitzunehmen. ` Erkundigen Sie sich vor einer Reise über die am Zielort vorhandene Strom- und Kommunikationsversorgung. ` Erwerben Sie vor dem Reiseantritt bei Bedarf die erforderlichen Adapter für Strom. ` Wenn Sie die Handgepäckkontrolle am Flughafen passieren, ist es empfehlens- wert, dass Sie das Notebook und alle magnetischen Speichermedien (z.
HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Die Steckkontakte keinesfalls mit Wasser in Berührung bringen, um Beschädigungen zu vermeiden. ` Sollte dies dennoch passieren, sind die Steckkontak- te vor der nächsten Verwendung unbedingt trocken zu reiben. 25.5. Lagerung bei Nichtbenutzung Wenn Sie das Notebook für einen längeren Zeitraum nicht benutzen, lagern Sie es an einen trockenen, kühlen Ort und achten Sie darauf, dass das Gerät vor Staub und extremen Temperaturschwankungen geschützt ist.
Das Notebook fährt herunter und befindet sich nun im Transportmodus. Lesen Sie hierzu auch das Kapitel „Transportmodus“. 26. Auf-/Umrüstung und Reparatur Überlassen Sie die Auf- oder Umrüstung Ihres Notebooks ausschließlich qualifizier- tem Fach personal. Sollten Sie nicht über die notwendige Qualifi kation verfügen, be- auftragen Sie einen ent sprechenden Service-Techniker.
In der Vergangenheit gab es immer wieder verschiedenste Ansätze die Anzahl der erlaubten Pixelfehler zu definieren. Diese waren aber zumeist sehr kompliziert und von Hersteller zu Hersteller völlig unterschiedlich. MEDION folgt daher für alle TFT-Display-Produkte bei der Garantieabwicklung den strengen und transparenten Anforderungen der Norm EN ISO 9241-307, Klasse II;...
Seite 48
EN ISO 9241-307, Fehlerklasse II Cluster Cluster Auflösung Typ 1 Typ 2 Typ 3 Typ 1, Typ 3 Typ 2 1024 x 768 1280 x 800 1280 x 854 1280 x 1024 1366 x 768 1400 x 1050 1600 x 900 1920 x 1080 1920 x 1200...
Ihre Erfahrungen austauschen und Ihr Wissen weiter- geben. Sie finden unsere Service Community unter http://community.medion.com. • Gerne können Sie auch unser Kontaktformular unter www.medion.com/contact nutzen. • Selbstverständlich steht Ihnen unser Serviceteam auch über unsere Hotline oder postalisch zur Verfügung.
Seite 51
Deutschland Diese und viele weitere Bedienungsanleitungen stehen Ihnen über das Serviceportal www.medion.com/de/service/start/ zum Download zur Verfügung. Dort finden Sie auch Treiber und andere Software zu diversen Geräten. Sie können auch den nebenstehenden QR Code scannen und die Bedienungsanleitung über das Serviceportal auf Ihr mobiles Endgerät laden.
Luxemburg Diese und viele weitere Bedienungsanleitungen stehen Ihnen über das Serviceportal www.medion.com/lu/de/service/start/ zum Download zur Verfügung. Dort finden Sie auch Treiber und andere Software zu diversen Geräten. Sie können auch den nebenstehenden QR Code scannen und die Bedienungsanleitung über das Serviceportal auf Ihr mobiles Endgerät laden.
31. Datenschutzerklärung Sehr geehrter Kunde! Wir teilen Ihnen mit, dass wir, die MEDION AG, Am Zehnthof 77, 45307 Essen als Ver- antwortlicher Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. In datenschutzrechtlichen Angelegenheiten werden wir durch unseren betrieb- lichen Datenschutzbeauftragten, erreichbar unter MEDION AG, Datenschutz, Am Zehnthof 77, D –...
Seite 57
Technische Daten 39,6 cm/15,6" Notebook MD 63680 Die in dem beigefügten Sicherheitshandbuch aufgeführten Daten sind allgemeingültig. Die nachstehend genannten Daten entsprechen den Daten Ihres erworbenen Gerätes. Allgemein Systemtyp E15308 Integrierte Peripheriegeräte 2 Stereo-Lautsprecher Abmessungen (B x T x H in cm) 35,9 x 23,9 x 1,9 –...
Seite 58
Die Bluetooth® Wortmarke und die Logos sind eingetragene Marken von Bluetooth. dem Nutzungsverhalten im Betrieb) Das Copyright liegt beim Inverkehrbringer: Umgebungsbedingungen MEDION AG Am Zehnthof 77 In Betrieb: +5 °C - +30 °C 45307 Essen Nicht in Betrieb < vier Wochen: 0 °C - +60 °C...