Wichtige Informationen Zur Beachtung Warnungen und Sicherheitshinweise Dieser Plasma-Monitor wurde konzipiert und Lesen Sie dieses Handbuch bitte sorgfältig durch, bevor hergestellt, um einen langen und problemfreien Sie Ihren Plasma-Monitor in Betrieb setzen und bewahren Sie dieses Handbuch leicht zugänglich auf. Betrieb sicherzustellen.
Seite 5
Renigen des Monitors: HINWEIS: 1. Wischen Sie die Frontplatte und den Bildschirmrahmen Bei Anschluß eines Computers an den Monitor verwenden mit einem weichen, trockenen Tuch sauber. Unter keinen Sie ein RGB-Kabel mit Ferritkernen an beiden Enden. Umständen Lösungsmittel wie Alkohol oder Verdünner Bringen Sie ebenfalls die mitgelieferten Ferritkerne am verwenden.
Inhaltsverzeichnis Sonderzubehör an den Plasma-Monitor befestigen .. G-1 Ändern der Gammakurve ........G-21 Einstellen der niedrigen Farbtöne ......G-22 Einführung ............ G-2 Farbeinstellungen ........... G-22 Menü für Audioeinstellungen ........ G-23 Einführung in den Plasma-Monitor ......G-2 Die Einrichtungen, die Sie erfreuen werden, Einstellung von Höhen, Tiefen und linker/rechter beinhalten ............
Sonderzubehör an den Plasma-Monitor befestigen Sie können auf eine der beiden folgenden Arten optionale Halterungen oder Ständer an den Plasma-Monitor befestigen Zeichnung A * Aufrecht. (Siehe Zeichnung A) * Aufstellen mit der Bildschirmvorderseite nach unten gerichtet (Siehe Zeichnung B). Legen Sie das Schutzblatt, das bei der Verpackung um den Monitor gewickelt wurde, unter Bildschirmoberfläche,...
Einführung Einführung in den Plasma-Monitor * Der Eingang 5BNC kann als RGB- oder Komponenten- Eingang verwendet werden. Im Falle von RGB stehen drei Dieser Plasma-Monitor ist eine nahtlose Verbindung RGB-Eingänge zur Verfügung; bei Nutzung für zwischen einschneidender Visualisierungstechnik und Komponentensignale stehen zwei DVD/HD-Eingänge zur fortschrittlichem Design.
Bezeichnung und Funktion der Komponenten Vorderansicht VOLUME INPUT SELECT POWER/STANDBY MENU/ENTER DOWN LEFT/- RIGHT/+ /EXIT VOLUME INPUT SELECT POWER/STANDBY MENU/ENTER DOWN LEFT/ - RIGHT/ + /EXIT q Netztaste t LINKS/– und RECHTS/+ Schaltet die Stromversorgung des Monitors ein oder Vergrößert oder verkleinert das Bild. Funktioniert wie aus.
Rückansicht / Anschlußfeld RIGHT LEFT SPEAKERS MUST HAVE MORE THAN 7WATT RATING IMPEDANCE 6 OHM RIGHT LEFT SPEAKERS MUST HAVE MORE THAN 7WATT RATING IMPEDANCE 6 OHM A AC IN (Netzeingang) G RGB1 Schließen Sie hier das mitgelieferte Netzkabel an. Für den Eingang eines analogen RGB-Signals von einem Computer usw.
w RGB/PC Fernbedienung Drücken Sie diese Taste zur Selektion von RGB/PC als Signalquelle. Die verfügbaren Eingänge sind abhängig von der Einstellung von “BNC SIGNAL” und “D-SUB SIGNAL”. Siehe Seite G-3. RGB/PC kann auch mit der Taste “INPUT SELECT” des Monitors selektiert werden. POWER e DVD / HD Drücken Sie diese Taste zur Selektion von DVD/HD als...
!5 MULTI Installation oder Austausch der Batterien Funktionslos. Legen Sie die 2 “AAA”-Batterien ein und stellen Sie die korrekte Polarität sicher. !6 SELECT 1. Drücken und Abdeckung öffnen. Funktionslos. !7 AUTO ADJUST Durch Drücken dieser Taste wird automatische Einstellung von Fein, Bild Einst., Position und Kontrast bewirkt, bzw.
Benutzung des Draht-Fernbedienungsmodus Betriebsbereich Schließen Sie das Fernbedienungskabel* an die * Verwenden Sie die Fermbedienung innerhalb einer Distanz Fernbedienungsbuchse an der Fernbedienung und an die von etwa 7 m/23 Fuß zum Fernbedienungssensor auf der Buchse “REMOTE IN” am Monitor an. Vorderseite des Monitors und innerhalb eines horizontalen Wenn das Kabel angeschlossen ist, wechselt der Modus und vertikalen Winkels von 30°.
Installation Videorecorder oder Laser-Disc-Player VIDEO 1- 3 An Video-Eingänge des Plasma-Monitors Dokumentenkamera • Für Y/CB/CR, an die Anschlußklemmen DVD1 oder DVD2 anschließen. • Für SCART stehen drei Anschlußmöglichkeiten zur Verfügung: · SCART1...R/G/B für die DVD2-Eingänge und das FBAS-Synchronsignal für den HD-Eingang. ·...
Anschluß Ihres PC’s oder Macintosh-Computers Anschluß Ihrer Dokumentenkamera Der Anschluß Ihres PC’s oder Macintosh-Computers an Sie können Ihren Plasma-Monitor an einer Ihren Plasma-Monitor ermöglicht Ihnen die Anzeige Ihres Dokumentenkamera anschließen. Verfahren Sie hierfür Computerbildschirms für eine eindrucksvolle Präsentation. einfach wie folgt: Der Plasma-Monitor unterstützt die auf Seite G-46 1.
Steckerbelegung und Signalpegel Pin-Konfigurierung und Signal des RGB für 15-pol. RGB (Analog) 3 -Steckverbinders (DVI-Steckverbinder) Dieses Gerät ist mit einem Steckverbinder ausgestattet, der digital verwendet werden kann. (Kann nicht für den Analogeingang verwendet werden.) 10 9 (TMDS kann nur für 1 Link verwendet werden.) 15 14 13 12 11 RGB 3 Pin-Nr.
Aufbau einer Video-Wand Dank der integrierten Matrixanzeige-Funktion können Sie eine Video-Wand bestehend aus 2×2 oder 3×3 Monitoren zusammenstellen. • Nehmen Sie die Anschlüsse der Signal und Fernbedienungskabel wie nachfolgend gezeigt vor. Videosignal RGB/DVD/HD-Signal BNC connector BNC connector VIDEO Signal RGB signal/ RCA phono plug DVD/HD signal VIDEO Signal...
Allgemeine Bedienung STROMVERSORGUNG (POWER) DIGITAL-ZOOM Ein- und Ausschalten des Gerätes: Digital-Zoom spezifiziert die Bildposition und vergrößert das Bild. 1. Stecken Sie das Netzkabel in eine aktive WS- Netzsteckdose. 1. Drücken Sie die Zeigertaste, um den Zeiger anzeigen zu lassen.( 2. Drücken Sie zum Einschalten des Gerätes die POWER ON-Taste auf der Fernbedienung.
ABSCHALT-TIMER (OFF TIMER) Löschen des Abschalt-Timers: Einstellung der Abschaltzeitdauer: 1. Drücken Sie die OFF TIMER-Taste zweimal Der Abschalt-Timer kann zum Abschalten des Gerätes hintereinander. nach 30,60, 90 oder 120 Minuten eingestellt werden. 2. Der Abschalt-Timer wird gelöscht. 1. Drücken Sie die OFF TIMER-Taste zum Start des OFF TIMER Timers bei 30 Minuten.
BREIT-Bildbetrieb Betrachtung mit einem Breitbildschirm “STADIUM”-Bildschirmformat (manuell) Mit dieser Funktion können Sie eine aus fünf Bildformaten selektieren. Wenn Sie Videos oder Digital-Video-Discs ansehen 1. Drücken Sie die WIDE-Taste auf der Fernbedienung. Das Bild wird in horizontaler und vertikaler Richtung mit unterschiedlichem Vergrößerungsfaktoren dargestellt.
Ansehen von Computerbildern im Information Breitbildformat Unterstützte Bildauflösung Für die Vergrößerung des 4:3-Bildes auf die gesamte Für Einzelheiten über die Displayausgabe der Bildschirmgröße, auf den Breitbildformat-Modus umschalten. verschiedenen VESA-Signalstandards, die vom 1. Drücken Sie die WIDE-Taste auf der Fernbedienung. Monitor unterstützt werden, siehe Seite G-46. 2.
OSM-Bedienung (Bildschirm-Menu) Bedienung der Menüs 5. Die Änderungen werden gespeichert, bis sie erneut eingestellt werden. Das OSM-Fenster wird hinsichtlich des Bildschirms angezeigt, wie auf dem Diagramm abgebildet. 6. Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 5 zur Einstellung einer weiteren Funktion oder drücken Sie die EXIT- * Die Bildschirm-Menüanzeigen (OSM) sind abhängig vom Taste der Fernbedienung, um zum Hauptmenü...
Seite 23
Hauptmenü Untermenü Funktionen Standard Zurückstellen BILD KONTRAST Einstellung des Kontrastes. Mitte HELLIGKEIT Einstellung der Bildhelligkeit. Mitte SCHÄRFE Einstellung der Bildschärfe. Mitte FARBE Einstellung die Farbe. Mitte FARBTON Einstellung der Bildfarbtönung. Mitte BILD MODUS Einstellung des Bildmodus entsprechend der VIDEO-Umgebung und Bild-Software. NORMAL Reduziert sichtbare Bildstörungen.
Seite 24
Hauptmenü Untermenü Funktionen Standard Zurückstellen OPTION2 POWER MGT. Einstellung des Monitors zur Verwendung als energiesparender Bildschirm, wenn er an einem Computer betrieben wird. KINO-MODUS Einstellung des Bildes entsprechend des Filmformats. LANGZEIT PLE AUTO Beschränkt die Bildschirmhelligkeit zur Reduzierung von Einbrenngefahr. AUTO ORBITER Aktiviert eine intermittierende Bewegung des Bildes.
Bild-Einstellungsmenü Einstellung des Computerbildes Einstellung des Bildes Beim Anschluß eines Computerbildsignales kann nur Kontrast, Helligkeit, Bildschärfe, Farbe und Farbtönung der Kontrast und die Helligkeit eingestellt werden. können wie gewünscht eingestellt werden. Rückstellung auf Vorgabeeinstellungen des Beispiel: Einstellung des Kontrasts Herstellers Drücken Sie die MENU/ENTER-Taste auf der Selektieren Sie “DEFAULT”...
4. Wenn die Einstellungen komplett sind ... Information Drücken Sie die EXIT-Taste, um zum Hauptmenü Bildbetriebsarten: zurückzukehren. Drücken Sie die EXIT-Taste noch einmal, um das CINEMA1, 2 ..Stellen Sie diesen Betrieb ein, wenn Sie Hauptmenü zu löschen. Video in einem dunklen Raum ansehen wollen.
Information Information Einstellung der Farbtemperatur Einstellung des Weißabgleichs NIEDRIG ..Röter R/G/B ....Weißabgleichseinstellung für GERING ... Leicht röter Signalpegel MITTEL ..... Standard (leicht blauer) BIAS R/G/B ..Weißabgleichseinstellung für HOCH ..... Blauer Schwarzpegel RESET ....Rücksetzen auf die werkseitigen Rückstellung auf Vorgabeeinstellungen des Werte.
Farbeinstellungen Information Diese Funktion erlaubt die individuelle Einstellung von Farbton GAMMA-Einstellungen und Farbdichte für Rot, Grün, Blau, Gelb, Magenta und Cyan. Die Einstellung einer Farbe beeinflußt nicht die Einstellung Das Bild wird mit aufsteigender Zahl (1, 2, 3, 4) dunkler. der anderen Farben.
Menü für Audioeinstellungen Einstellung für die Anordnung der Audio- Steckverbinder Einstellung von Höhen, Tiefen und linker/ Einstellung der AUDIO1, 2, und 3 Steckverbinder auf den rechter Balance gewünschten Eingang. Höhen, Tiefen und die linke/rechte Balance kann Beispiel: AUDIO1 auf VIDEO2 einstellen. entsprechend Ihrer Wünsche eingestellt werden.
Menü für Bildeinstellung 4. Wenn alle Einstellungen komplett sind ... Drücken Sie die EXIT-Taste, um zum Hauptmenü Einstellung der Position, Gröse, Bildqualität, zurückzukehren. Bild-einstellung Drücken Sie die EXIT-Taste noch einmal, um das Die Position des Bildes kann eingestellt und das Flackern Hauptmenü...
Option1 Einstellungsmenü Information Einstellung des OSM-Menüs OSM ANZEIGE-Einstellungen Diese Funktion dient zur Einstellung der Position des EIN ..... Das Bildschirmmenü “OSM” wird Menüs auf dem Bildschirm, des Anzeigeformats angezeigt. (horizontal oder vertikal) usw. AUS .... Das Bildschirmmenü “OSM” nicht wird Beispiel: Ausschalten von OSM ANZEIGE angezeigt.
Einstellung der BNC-Steckverbinder Einstellung des RGB1-Anschlusses Den Eingang der 5 BNC-Steckverbinder auf RGB, Zur Wahl des Signals am RGB1-Anschluß. Komponent oder SCART1, 2 stellen. Beispiel: Stellen Sie den D-SUB SIGNAL-Modus auf Beispiel: Stellen Sie den BNC SIGNAL-Modus auf "SCART3" "KOMP." Drücken Sie die MENU/ENTER-Taste auf der Drücken Sie die MENU/ENTER-Taste auf der Fernbedienung zur Anzeige des "HAUPT MENUE"...
3. Zur Schaltung der RGB WÄHLEN auf "BEWEGT" ... Rückstellung auf Vorgabeeinstellungen des Verwenden Sie die Tasten zur Auswahl von Herstellers "BEWEGT". Selektieren Sie "ALL RESET" unter dem OPTION1- Die Betriebsart schaltet beim Drücken einer der Tasten menü. Beachten Sie, daß dies auch die anderen oder wie folgt um: Einstellungen auf Vorgabeeinstellungen des Herstellers...
Einstellen des Inputwechsels Rückstellung auf die Vorgabeeinstellungen des Herstellers In Stellung EIN werden nicht vorhandene Signale übersprungen und nur solche Bilder angezeigt, dessen Nutzen Sie diese Funktion, um alle Einstellungen (BILD, Signale anstehen. AUDIO, BILDEINSTELLUNG, OPTION1 bis 3 usw.) auf Diese Einstellung steht ausschließlich für die INPUT ihre werkseitigen Grundeinstellungen zurückzusetzen.
Option2 Einstellungsmenü Power-Management und POWER/STANDBY- Anzeige Einstellung des Power-Management für Computerbildschirme Die POWER/STANDBY-Anzeige zeigt den Status des Diese Energiespar-Funktion (Power-Management) Power-Management-Funktion an. Für Anzeigestatus und Beschreibung, siehe nachfolgende Erklärungen. reduziert automatisch die Leistungsaufnahme des Monitors, wenn innerhalb eines bestimmten Zeitraums Rückstellung auf Vorgabeeinstellungen des keine Aktivität stattfand.
PLE (Peak Luminance Enhancement) AUTO Information Zur Aktivierung der Helligkeitsbegrenzung. KINO-MODUS Beispiel: Einstellung “PLE AUTO” auf “AUS1” EIN ..... Automatische Unterscheidung des Bildes Befolgen Sie die Schritte 1-2 von LANGZEIT, dann ... und der Projektion im Kino-Modus. AUS .... Der Kino-Modus funktioniert nicht. 3.
Seite 37
INVERSION Information Zur Einstellung des Inversions-Modus oder Anzeige eines ORBITER-Einstellungen weißen Bildschirms. AUS ....Funktion ausgeschaltet. Beispiel: Einstellung “INVERSION” auf “WEISS” AUTO1 ..Das Bild wird intermittierend innerhalb Befolgen Sie die Schritte 1-2 von LANGZEIT, dann ... des Bildschirms bewegt, wobei das Bild kleiner wird.
Seite 38
6. Wenn die Einstellungen komplett sind ... Einstellen der Zeit für SCREEN WIPER Drücken Sie die EXIT-Taste, um zum LANGZEIT- Zur Einstellung der Zeitdauer und Geschwindigkeit. menü zurückzukehren. Beispiel: Der SCHIRMWISCHER-Modus soll nach 30 Information Minuten beginnen und 90 Minuten lang andauern. Einstellen der Zeitdauer Befolgen Sie die Schritte 1-3 von SCREEN WIPER, dann ...
Einstellung des Grauwertes für die Bildschirmseiten Mit diesem Verfahren den Grauwert für die Bildschirmseiten, auf denen nichts angezeigt wird, einstellen, wenn der Bildschirm sich im 4:3-Format befindet. Beispiel: Einstellung von "GRAU WERT" Stellen Sie im HAUPT MENUE (1/2) “ERWEIT. OSM” auf “EIN”.
Option3 Einstellungsmenü 4. Wählen Sie die Parameter mit den Tasten und ändern Sie die Parameter mit den Tasten und . Timer-Funktion Mit dieser Funktion läßt sich der Monitor zu festgesetzten ZEIT AKTUELL ZURÜCK Zeiten automatisch ein- und ausschalten. SUMMER TIME Stellen Sie im HAUPT MENUE (1/2) “ERWEIT.
Seite 41
TIMER PROGRAMMIERUNG Information Zur Einstellung des Wochentags und der Uhrzeit, an dem Einstellungen für TIMER PROGRAMMIERUNG das Gerät ein- oder ausgeschaltet werden soll, sowie DATE ..... Einstellen des Wochentags (z.B. Einstellung des INPUT-Modus. Sonntag). Beispiel: Der Monitor soll am Montag um 08:30 Uhr EIN (Stunde, Minuten) mit RGB2 als Eingangsquelle eingeschaltet werden, ......
Einstellen des Einschaltmodus “PWR. ON Tastensperre am Gerät MODE” Mit dieser Funktion lassen sich die Funktionselemente am Mit dieser Funktion läßt sich das Eingangssignal einstellen, Gerät vor versehentlicher Bedienung schützen. daß bei Einschalten des Monitors gültig sein soll. Beispiel: Einstellung “EIN” Beispiel: Einstellung “VIDEO2”...
Aktivieren/Deaktivieren Infrarot- Einstellen des Signalausgangs Fernbedienung In Stellung EIN werden die Eingangssignale Mit dieser Funktion läßt sich ein- und ausschalten, ob die durchgeschleift. Signale der IR-Fernbedienung vom Gerät empfangen Beispiel: Einstellung “EIN” werden. Stellen Sie im HAUPT MENUE (1/2) “ERWEIT. OSM” Beispiel: Einstellung “AUS”...
Einstellen der ID-Nummer Einstellen von ID-Nummern für die Fernbedienung Bei Verwendung von mehreren Monitoren können Sie den Beispiel: Einstellung “2” einzelnen Monitoren individuelle ID-Nummern zuordnen, 1. Drücken Sie die ID SELECT-Taste auf der damit bei Fernbedienung wirklich nur der beabsichtigte Fernbedienung.
Seite 45
Für PLE LINK siehe Seite G-41. VIDEO WAND POSITION Für REPEAT TIMER siehe Seite G-42. Mit dieser Funktion werden den einzelnen Monitoren ihre Positionen innerhalb der Video-Wand zugeordnet. 4. Wenn die Einstellungen komplett sind ... Drücken Sie die EXIT-Taste, um zum OPTION3-menü Beispiel: Einstellung “4”...
DISP MODE Information Zur Wahl des Bildschirmmodus zwischen SPLIT und AUTO ID-Einstellungen BLANK. EIN ..Die AUTO ID-Funktion ist aktiviert. Im unten Beispiel: Einstellen von “BLANK” gezeigten Beispiel erhält Monitor 1 Befolgen Sie die Schritte 1-2 von VIDEO WAND, dann ... automatisch die ID-Nr.
Seite 47
P. ON VERZÖG. (Einschaltverzögerung) PLE LINK Mit dieser Funktion läßt sich die Einschaltverzögerung Diese Funktion dient zur Einstellung einer gleichmäßigen einstellen. Helligkeit für alle Monitore. Die Funktion AUTO ID muß hierfür aktiviert (EIN) sein. Die Funktion AUTO ID muß hierfür aktiviert (EIN) sein. Beispiel: Einstellung “EIN”...
ERWEIT. OSM Einstellungsmenü REPEAT TIMER Einstellen der Menü-Betriebsart Mit dieser Funktion lassen sich zwei Timer einstellen. Mit dieser Funktion können Sie alle Menüparameter im Jeder Timer kann die Einstellungen von TEILER, Bildschirm anzeigen. SOURCE (Signaleingang) und ARBEITSZEIT Bei P. ON VERZÖG. oder PLE LINK in Stellung EIN berücksichtigen.
Sprache Einstellungsmenü Farb System Einstellungsmenü Einstellung der Sprache fur die Menüs Einstellung des Videosignalformats Die Anzeige der Menüs kann auf eine von sieben Sprachen Verwenden Sie dieses Verfahren zur Einstellung des eingestellt werden: Chinesisch, Englisch, Deutsch, Farbsystems der FBAS- oder Y/C-Eingangssignale. Französisch, Schwedisch, Italienisch oder Spanisch.
Informationsmenü Überprüfen der Frequenzen, Polaritäten der Eingangssignale und Auflösung Verwenden Sie diese Funktion, um die Frequenzen und Polaritäten der gegenwärtig von einem Computer etc. empfangenen Eingangssignale zu prüfen. Drücken Sie die MENU/ENTER-Taste auf der Fernbedienung zur Anzeige des “HAUPT MENUE” auf dem Bildschirm.
Tabelle für unterstützte Signale 42Wide VGA Unterstützte Auflösung • Beim Screen-Modus NORMAL wird jedes Signal in ein 640 Punkte × 480 Zeilen-Signal (42Wide VGA) umgewandelt. (Außer für * • Beim Screen-Modus VOLL wird jedes Signal in ein 853 Punkte × 480 Zeilen-Signal (42Wide VGA) umgewandelt. (Außer für * Computer-Eingangssignale, die bei diesem System unterstützt werden Vertikal-...
Seite 53
*1 Nur wenn Sie eine Grafikkarte benutzen, die in der Lage ist 852 × 480 darzxustellen. *2 Die Auflösung in der Bildschirmmitte beträgt 400 Linien (42Wide VGA). *3 42Wide VGA: Das Bild wird in der ursprünglichen Auflösung angezeigt. Für andere Signale wird das Bild komprimiert. *4 Das Bildseitenverhältnis ist 5:4.
Störungsbeseitigung Bei schlechter Bildqualität oder bei einem anderen Problem, prüfen Sie die Einstellungen, Funktionen, etc. bevor Sie einen Kundendienst anfordern. Symptom Überprüfungen Behebung Das Bild ist gestört. • Befindet sich eine angeschlossene • Lassen Sie etwas Platz zwischen dem Der Ton ist laut. Komponente direkt vor oder seitlich von Display und den angeschlossenen Die Fernbedienung wird...
Seite 55
Überprüfungen Behebung Symptom Das Bild ist zu groß oder zu klein. • Ist die Bildgröße richtig eingestellt? • Drücken Sie die WIDE-Taste auf der Fernbedienung und stellen Sie richtig ein. Das Bild ist instabil. • Ist die Einstellung der Bildauflösung des •...
Seite 57
NEC plasma display External Control Manual (for PX-50XM3/PX-42XM2/PX-42VP4)
Seite 58
Application These specifications applicable plasma monitors communications control from external equipment. "Please also support the command of VP series and refer to the manual of the conventional model about specification." Connections Connections should be made as described below. External equipment plasma monitor e.g., Personal computer 1) Connector on the plasma monitor side: EXTERNAL CONTROL connector.
2) Connector on the external equipment side: Serial port (RS-232C) connector. See the specifications of the equipment that is to be connected for the type of connector and the pin assignment. 3) Wiring Use a crossed (reverse) cable. Wire the cable so that each pair of data lines cross between the two devices. These data line pairs are RXD (Receive data) and TXD (Transmit data), DTR (DTE side ready) and DSR (DCE side ready), and RTS (Ready to send) and CTS (Clear to send).
Communication Format 8bit 8bit 8bit 8bit 8bit 8bit 8bit 8bit Command 1 Unit ID 1 Unit ID 2 Command 2 Data length Data Check sum Command1 Command 1, along with command 2, is a number used to distinguish each command. When making it operate using ID, bit1 and bit0 are set up as follows.
Seite 61
1) Unit ID 1: Indicates the equipment sending the signal. When supporting Set ID by the command 1, 4 bits of low ranks of Set ID are set up. 2) Unit ID 2: Indicates the equipment receiving the signal. When supporting Set ID by the command 1, 4 bits of higher ranks of Set ID are set up.
Seite 62
Command 2 Command 2, along with command 1, is a number used to distinguish each command. Check Sum (CKS), Error Processing, and ACK 1) The check sum described below and RS-232C odd parity are used together for a check of the received data. The check sum is the lower order 8 bits of one frame of sent or received data comprising the sum total of Command 1, Unit ID 1 and 2, Command 2, Data Length, and Data.
Seite 63
The control method of the set by Set ID When controlling two or more sets of plasma monitors, if the command using Set ID is used, it will become controllable individually. The example of the POWER ON command to the plasma monitor which set ID as "5"...
Seite 64
Command Reference List CMD1 CMD2 Power ON Power OFF Input Switch Change VOLUME Gain Data AUDIO Mute ON AUDIO Mute OFF CONTRAST Gain Data BRIGHT Gain Data SHARPNESS Gain Data Color Gain Data TINT Gain Data PICTURE MODE Select COLOR TEMP SELECT RED Gain Data GREEN Gain Data BLUE Gain Data...
Seite 65
COLOR SYSTEM Select FREQUENCY Request Input MODE Request VIDEO ADJ Request Audio Select Request Failure Mode Request MODEL NAME Request D-SUB INPUT TIMER SWITCH LOW TONE COLOR TUNE TIMER PROGRAM SETTING PRESENT TIME SETTING MULTI MODE Select MULTI MODE Request AUTO ID SET START PLE LINK VIDEO WALL SETTING...
Seite 66
01. Power ON Function The external control equipment switches on the power of the plasma monitor. Transmission Data 9FH 80H 60H 4EH 00H CKS The plasma monitor returns the following ACK when the power is switched 3FH 60H 80H 4EH 00H CKS NOTE: Do not set the Power ON or Power OFF command continuously.
Seite 67
03. Input Switch Change Function The external control equipment switches the input of the plasma monitor. Transmission Data DFH 80H 60H 47H 01H DATA00 DATA00 : Input Select 01H : Video1 02H : Video2 03H : Video3 05H : HD (HD1 or DTV or DTV1) 06H: (DTV2 SCART1/SCART2)
Seite 68
04. VOLUME Gain Data Function The external control equipment changes the VOLUME gain data of the plasma monitor. Transmission Data DFH 80H 60H 7FH 03H DATA00 DATA01 DATA02 CKS DATA00: USER SOUND Gain Flag 05H DATA01: VOLUME Gain Flag DATA02: VOLUME Gain 00H: Step0 0AH: Step10 (Default) 2AH: Step42...
Seite 69
07. CONTRAST Gain Data Function The external control equipment changes the CONTRAST gain data of the plasma c Transmission Data DFH 80H 60H 7FH 03H DATA00 DATA01 DATA02 CKS DATA00 : USER PICTURE Gain Flag DATA01 : CONTRAST Gain Flag DATA02 : CONTRAST Gain CCH : -52 FFH : -01...
Seite 70
DATA00 : USER PICTURE Gain Flag DATA01 : BRIGHT Gain Flag 09. SHARPNESS Gain Data Function The external control equipment changes the SHARPNESS gain data of the plasma monitor. Transmission Data DFH 80H 60H 7FH 03H DATA00 DATA01 DATA02 CKS DATA00 : USER PICTURE Gain Flag DATA01 : SHARPNESS Gain Flag DATA02 : SHARPNESS Gain...
Seite 71
10. COLOR Gain Data Function The external control equipment changes the COLOR gain data of the plasma monitor. Transmission Data DFH 80H 60H 7FH 03H DATA00 DATA01 DATA02 DATA00 : USER PICTURE Gain Flag DATA01 : COLOR Gain Flag DATA02 : COLOR Gain E0H : -32 * COLOR Gain is from -22 (EAH) to FFH : -01...
Seite 72
7FH 60H 80H 7FH 02H DATA00 DATA01 DATA00 : USER PICTURE Gain Flag DATA01 : TINT Gain Flag 12. PICTURE MODE Select Function The external control equipment sets the picture mode of the plasma monitor. Transmission Data DFH 80H 60H 0AH 01H DATA00 DATA00: 01H : NORMAL 02H : THEATER1(It cannot choose in the still picture input of a personal computer.)
Seite 73
01H: middle 02H: high 03H: middle low 14. RED Gain Data Function The external control equipment changes the RED Gain Data of the plasma monitor. Transmission Data DFH 80H 60H 7FH 04H DATA00 to DATA03 CKS DATA00 : USER PICTURE Gain Flag DATA01 : RED Gain Flag DATA02 : RED Gain1(Bias) D8H : -40...
Seite 74
15. GREEN Gain Data Function The external control equipment changes the GREEN Gain Data of the plasma monitor. Transmission Data DFH 80H 60H 7FH 04H DATA00 to DATA03 CKS DATA00 : USER PICTURE Gain Flag DATA01 : GREEN Gain Flag DATA02 : GREEN Gain1(Bias) D8H : -40 FFH : -01...
Seite 75
16. BLUE Gain Data Function The external control equipment changes the BLUE Gain Data of the plasma monitor. Transmission Data DFH 80H 60H 7FH 04H DATA00 to DATA03 CKS DATA00 : USER PICTURE Gain Flag DATA01 : BLUE Gain Flag DATA02 : BLUE Gain1(Bias) D8H :-40 FFH : -01...
Seite 76
17. NR MODE Set Function The external control equipment sets the NR (Noise Reduction) mode of the plasma monitor. Transmission Data DFH 80H 60H C0H 01H DATA00 DATA00: 01H : NR OFF 02H : NR-1 03H : NR-2 04H : NR-3 7FH 60H 80H C0H 01H DATA00 DATA00: 01H : NR OFF 02H : NR-1...
Seite 77
19. TREBLE Gain Data Function The external control equipment changes the TREBLE gain data of the plasma monitor. Transmission Data DFH 80H 60H 7FH 03H DATA00 DATA01 DATA02 DATA00 : USER PICTURE Gain Flag DATA01 : TREBLE Gain Flag DATA02 : TREBLE Gain F3H : -13 FFH : -01 00H : 0...
Seite 78
DATA01: BALANCE Gain Flag 21.SCREEN MODE Select Function The external control equipment switches the screen mode of the plasma monitor. Transmission Data DFH 80H 60H 51H 01H DATA00 DATA00 02H : STADIUM 03H : ZOOM 04H : NORMAL 05H : FULL 06H : REAL 08H : UNDERSCAN 09H : 14:9...
Seite 79
22. V.POSITION Gain Data Function The external control equipment changes the V. POSITION gain data of the plasma monitor. Transmission Data DFH 80H 60H 7FH 03H DATA00 DATA01 DATA02 DATA00 : USER PICTURE Gain Flag DATA01 : V.POSITION Gain Flag DATA02 : V.POSITION Gain C0H : -64 FFH : -01...
Seite 80
23. H.POSITION Gain Data Function The external control equipment changes the H. POSITION gain data of the plasma monitor. Transmission Data DFH 80H 60H 7FH 03H DATA00 DATA01 DATA02 CKS DATA00 : USER PICTURE Gain Flag DATA01 : H.POSITION Gain Flag DATA02 : H.POSITION Gain 80H : -128 FFH : -01...
Seite 81
25. H-WIDTH Gain Data Function The external control equipment changes the H-WIDTH gain data of the plasma monitor. Transmission Data DFH 80H 60H 7FH 03H DATA00 DATA01 DATA02 DATA00 : USER PICTURE Gain Flag DATA01 : H-WIDTH Gain Flag DATA02 : H-WIDTH Gain 00H : 0 40H : +64 7FH 60H 80H 7FH 02H DATA00...
Seite 82
27. PHASE Gain Data Function The external control equipment changes the PHASE gain data (Phase) of the plasma monitor. Transmission Data DFH 80H 60H 7FH 03H DATA00 DATA01 DATA02 DATA00 : USER PICTURE Gain Flag DATA01 : PHASE Gain Flag DATA02 : PHASE Gain 00H : 0 2CH : +44...
Seite 83
29. OSM Select Function The external control equipment switches on or off the on-screen menu (OSM) of the plasma monitor. Transmission Data DFH 80H 60H 58H 01H DATA00 DATA00: 01H: On-Screen menu On 02H: On-Screen menu Off 7FH 60H 80H 58H 01H DATA00 DATA00: 01H: On-Screen menu On 02H: On-Screen menu Off...
Seite 84
31. POWER MGT Select Function The external control equipment switches on or off the POWER MANAGEMENT of the plasma monitor. Transmission Data DFH 80H 60H 1AH 02H DATA00 DATA01 CKS DATA00 : POWER MGT Select DATA01 01H : ON 02H : OFF 7FH 60H 80H 1AH 02H DATA00 DATA01 CKS DATA00 : POWER MGT Select...
Seite 85
33. CINEMA MODE Set Function The external control equipment switches on or off the CINEMA MODE of the plasma monitor. Transmission Data DFH 80H 60H C1H 01H DATA00 DATA00 : CINEMA MODE Set 01H : ON 02H : OFF 7FH 60H 80H C1H 01H DATA00 DATA00 : CINEMA MODE Set 01H : ON 02H : OFF...
Seite 86
35. INVERSE Set Function The external control equipment sets the INVERSE (inverse of image brightness) and the WHITE of the plasma monitor. Transmission Data DFH 80H 60H C7H 03H DATA00 DATA01 DATA02 CKS DATA00: INVERSE/WHITE 00H : No operation 01H : ON (INVERSE) 02H : OFF 03H : WHITE DATA01 : WORKING TIME...
Seite 87
36. SCREEN WIPER Set Function The external control equipment sets the SCREEN WIPER of the plasma monitor. Transmission Data DFH 80H 60H C8H 04H DATA00 to DATA03 CKS DATA00 : SCREEN WIPER 00H : No operation 01H : ON 02H : OFF DATA01 : WORKING TIME 00H : ON 01H: 03M (minutes)
37. ALL RESET Function The external control equipment resets the user adjustment of the plasma monitor. Transmission Data 1FH 80H 60H 54H 00H CKS 3FH 60H 80H 54H 00H CKS 38. Audio Select Set Function The external control equipment sets combinations of audio and video inputs for the plasma monitor.
Seite 89
39. BNC INPUT Function The external control equipment sets the BNC SELECT of the plasma monitor. Transmission Data DFH 80H 60H 8CH 01H DATA00 CKS DATA00 : BNC SELECT 01H : RGB 02H : Component 04H : SCART1(*:Only Europe can be chosen.) 05H : SCART2(*:Only Europe can be chosen.) The plasma monitor returns the following ACK when setting the BNC SELECT: 7FH 60H 80H 8CH 01H DATA00 CKS...
06H : DTV 07H : WIDE3 41. HD Select Function The external control equipment sets the HD SELECT of the plasma monitor. Transmission Data DFH 80H 60H 8AH 01H DATA00 DATA00 01H : 1035I 02H : 1080A 03H : 1080B 7FH 60H 80H 8AH 01H DATA00 CKS DATA00 01H : 1035I...
Seite 91
03H : FRENCH 04H : SPANISH 05H : ITALIAN 06H : SWEDISH 07H : JAPANESE 0AH : CHINESE NOTE: As for the change to JAPANESE (07H), SHIP needs to be set as "J." When SHIP is "J", a setup of CHINESE (0AH) cannot be performed. 43.
Seite 92
44. FREQUENCY Request Function The external control equipment inquires the Horizontal frequency, Vertical frequency, Horizontal sync polarity, Vertical sync polarity, Mode, and Resolution of the plasma monitor. Transmission Data 1FH 80H 60H 26H 00H CKS 7FH 60H 80H 26H 0BH DATA00 to DATA0A CKS Horizontal frequency DATA00: Integer part 00H: 0 (No signal: 00H)
Seite 93
MODE DATA06 No signal − 01H to 80H RGB signal Identification number of PC mode 3.58NTSC Video signal 4.43NTSC PAL-M PAL-N PAL60 SECAM B/W60 B/W50 480I HD/DVD/DTV signal 480P 576I 576P 720P 1035I 1080I RESOLUTION DATA07: Dots (Low-order byte) 00H: 0 (No signal: 00H) DATA08: Dots (High-order byte) 00H: 257 (No signal: 00H) DATA09: Lines (Low-order byte) 00H: 0 (No signal: 00H) DATA10: Lines (High-order byte) 00H: 257 (No signal: 00H)
Seite 94
45. Input MODE Request Function The display returns the current input information by the external control equipment’ s request. Transmission Data 1FH 80H 60H 41H 00H CKS 7FH 60H 80H 41H 01H DATA00 DATA00 : Input Select 01H : Video 02H : Video2 03H : Video3 04H : HD (HD1 or DTV or DTV1)
Seite 95
FFH : -01 00H : 0 01H : +01 1EH : +30 DATA02: BLUE Gain (Bias) D8H : -40 FFH : -01 00H : 0 01H : +01 1EH : +30 DATA03: COLOR Gain E0H : -32 * COLOR Gain is from -22 (EAH) to FFH : -01 +22 (16H) only during video.
Seite 97
1EH : +30 DATA0B: COLOR TEMP SELECT 00H: low 01H: middle 02H: high 03H: middle low 47. Audio Select Request Function The external control equipment inquires the current combinations of audio and video inputs for the plasma monitor. Transmission Data 1FH 80H 60H 6FH 00H CKS The plasma monitor returns the following ACK: 7FH 60H 80H 6FH 03H DATA00 DATA01...
Seite 98
48. Failure Mode Request Function The external control equipment inquires the detection of failures of the plasma monitor. Transmission Data 1FH 80H 60H 3FH 00H CKS The plasma monitor returns the following ACK: 7FH 60H 80H 3FH 02H DATA00 DATA01 CKS DATA00: FAILURE MODE 1 Bit 0 : PDP MODULE 0: Abnormal...
Seite 99
49. MODEL NAME Request Function The external control equipment inquires the product code of the plasma monitor. Transmission Data 1FH 80H 60H 17H 00H CKS The plasma monitor returns the following ACK: 7FH 60H 80H 17H 0CH DATA00 to DATA11 CKS DATA00 : 1st character of the product code DATA01 : 2nd character of the product code DATA11 : 12th character of the product code...
50. D-SUB INPUT Function The external control equipment sets the D-SUB SELECT of the plasma monitor. Transmission Data DFH 80H 60H 8DH 01H DATA00 CKS DATA00 : D-SUB INPUT 01H : RGB 02H : SCART3(*:Only Europe can be chosen.) The plasma monitor returns the following ACK when setting the D-SUB SELECT: 7FH 60H 80H 8DH 01H DATA00 CKS DATA00 : D-SUB INPUT...
Seite 101
52.LOW TONE Function The external control equipment sets the dithering processing or error diffusion processing of the plasma monitor. Transmission Data DFH 80H 60H 0CH 01H DATA00 CKS DATA00: 00H:AUTO 01H: dithering processing(MOTION) 02H: dithering processing (STILL) 03H: error diffusion processing 7FH 60H 80H 0CH 01H DATA00 CKS DATA00: 00H:AUTO...
Seite 102
53.COLOR TUNE Function External control equipment can adjust RGB each color which a plasma monitor wants to emphasize. Transmission Data DFH 80H 60H 0DH 07H DATA00 to DATA06 CKS DATA00:RED 00H : -32 40H : 0 80H : +32 DATA01:GREEN 00H : -32 40H : 0 80H : +32...
Seite 103
01H : ON 7FH 60H 80H 0DH 00H CKS 54.TIMER PROGRAM SETTING Function External control apparatus sets up the timer program of a plasma monitor. Transmission Data DFH 80H 60H 30H 08H DATA00 to DATA07 CKS DATA00 PROGRAM No 01H~07H :No1~No7 DATA01 DATE 01H~07H...
Seite 104
10H~19H :10~19 20H~29H :20~29 30H~39H :30~39 40H~49H :40~49 50H~59H :50~59 FFH : - (with No Setup) DATA06 INPUT : Video1 : Video2 : Video3 : HD1(HD1 or DTV or DTV1) : HD2(DTV2 or SCART1/SCART2) : RGB1 : RGB2 : RGB3 : HD3(SCART3) : - (with No Setup) DATA07 MODE...
Seite 105
55.PRESENT TIME SETTING Function External control apparatus sets up the present time of a plasma monitor. Transmission Data DFH 80H 60H 31H 03H DATA00 to DATA02 CKS DATA00 Day of the week 01H-07H : 1-7 (Sunday - Saturday) DATA01 HOUR 00H-09H:00-09 10H~19H:10~19 20H~23H:20~23...
Seite 107
57.MULTI MODE Request Function External control apparatus can know the MULTI MODE information on a plasma monitor. Transmission Data 1FH 80H 60H 3BH 00H CKS 7FH 80H 60H 3BH 02H DATA00 DATA01 DATA02 CKS DATA00 (SCREEN DIVIDER SETTING) 01H : Single mode 02H : Multi mode 1 screens 03H : Multi mode 4 screens 04H : Multi mode 9 screens...
Seite 108
58.AUTO ID SET START Function External control apparatus sets up ID automatically to two or more plasma monitors. Transmission Data 5FH 80H 60H F0H 01H DATA00 CKS DATA00 00H~FFH: ID of a master is set up. *: when you use it by the multi-system, please remove the link input of a master *1: “Master”...
*1: “Master” means the 1st set of PDP at the time of cable connection at the time of AUTO ID execution. 60.VIDEO WALL SETTING Function External control apparatus sets 4screens or 9screens as a video wall. Transmission Data DFH 80H 60H F3H 03H DATA00 DATA01 DATA02 CKS DATA00: 01H:1 screen (Matrix diplay function does not work.)
Seite 110
61.POWER DELAY ON Function External control apparatus attaches a time lag to two or more plasma monitors, and turns on a power supply. Transmission Data DFH 80H 60H F2H 01H DATA00 CKS DATA00: 00H-FFH: Delay time (second) *: This command is premised on two or more plasma monitor system composition being multi-systems.
Seite 111
63.Running Sense Function External control apparatus grasps the power supply state of a plasma monitor. A plasma monitor is made to recognize connection of PC CONTROL. Transmission Data 1FH 80H 60H 88H 00H CKS 7FH 60H 80H 88H 01H DATA CKS DATA: Bit0:Connect Condition 0: No connection 1: Connected...
Seite 112
64.ORBITER SET Function A picture shift function is set up. (*1) Transmission Data DFH 80H 60H 1EH 04H DATA00 to DATA03 CKS DATA00: Mode 00H : OFF 01H : Auto 1 (*2) 02H : Auto 2 (*3) 03H : Manual (*4) DATA01: The horizontal amount of movements 1 dot : 01H 20 dot : 14H...
Seite 113
65. OSM OBITER Function In order to decrease printing of a screen by OSM display, whenever it displays OSM, shift operation of the OSM is carried out. Transmission Data DFH 80H 60H 5FH 01H DATA00 DATA00 01H : OBITER ON 02H : OBITER OFF 7FH 60H 80H 5FH 01H DATA00 DATA00 01H : OBITER ON...
Seite 114
02H : OFF 68. PICTURE Size (Only 50/61 inch) Function Screen mode selection. Transmission Data DFH 80H 60H 62H 01H DATA00 DATA00 01H : ON 02H : OFF 7FH 60H 80H 62H 01H DATA00 DATA00 01H : ON 02H : OFF 69.
Seite 115
70.REPEAT Timer Function External control apparatus sets up the repeat timer of a plasma monitor. Transmission Data DFH 80H 60H 64H 07H DATA00 to DATA06 CKS DATA00 00H :REPEAT Timer OFF 01H :REPEAT Timer ON DATA01 PROGRAM 1 01H :DIVIDER 1 02H :DIVIDER 4 03H :DIVIDER 9 DATA02 SOURCE 01H :Video1...
Seite 116
01 H-FFH:1 - 255 minutes (1 minute - 4 hours and 15 minutes) 7FH 60H 80H 64H 00H CKS 71. SERIAL No. Request Function the serial number of the set recorded by External control apparatus read EEPROM of a plasma display. Transmission Data 1FH 80H 60H 15H 00H CKS 7FH 60H 80H 15H 0CH DATA00 to DATA11 CKS...
Seite 117
Printed on recycled paper Printed in Japan 7S800951...