Vielen Dank, dass Sie sich für BeSafe iZi Plus entschieden haben. • Lassen Sie das Kind nicht unangeschnallt im Sitz. BeSafe hat diesen Sitz mit großer Sorgfalt entwickelt, um Ihr Kind • Der 5-Punkt-Gurt muss gut gestrafft sein und darf nicht verdreht in seinem kommenden Lebensabschnitt wirksam zu schützen. sein. Es sollten nicht mehr als ein Finger unter dem Schultergurt Platz haben (2 cm). ! Die Gebrauchsanweisung bitte UNBEDINGT vor dem Einbau • In den orange gekennzeichneten Bereichen des Bezuges des Sitzes lesen. Unsachgemäßer Einbau kann zu einer befinden sich Magnete. Magnete können elektronische Geräte Gefährdung Ihres Kindes führen. wie Herzschrittmacher stören. • Der Stützfuss muss immer verwendet werden. Versichern Sie Inhalt sich, dass der Stützfuss auf dem Boden aufsteht. • Wir empfehlen, diesen Sitz für Kinder zu verwenden, die Wichtige Informationen sitzen können. Ca. 6 Monate in Abhängigkeit von der Größe Einbau gegen die Fahrtrichtung mit Dreipunktgurt Ihres Kindes. Sitzausbau • Für Kinder unter 1 Jahr und/oder unter 10 kg empfehlen wir Position des Kindes die tiefste Liegeposition. Außerdem sollten das Babykissen und Schlafposition Sitzkissen verwendet werden. Ab- und Aufziehen des Bezuges • Entfernen Sie das Babykissen (Zubehörteil), wenn Ihr Kind älter Hinweise zur Reinigung als ca. 1 Jahr ist.
13. Stützfuss, Höhenanzeige Befestigungsgurtes durch die Gurtschlaufe und ziehen Sie den Gurt fest. (20) 14. Zusatzgurte (2x) 15. Verstellgriff Kopfstütze 16. Stützfuss, Positionsanzeige Einbau auf dem Beifahrersitz 17. Schlossteile für Zusatzgurte (2x) • Verbinden Sie die beiden Zusatzgurte zu einem Gurt. Führen Sie das Schloss von Gurt 2 durch die Schlaufe in Gurt 2. Ziehen Sie ! Der Einbau des Sitzes ist auf dem Vordersitz den Knoten, der entstanden ist, so fest wie möglich. (21) NICHT mit aktiviertem Airbag zulässig. • Legen Sie den so entstandenen Knoten der Zusatzgurte auf die Sitzfläche des Beifahrersitzes. Führen Sie die Gurtenden unter 1. Wenn Sie den Sitz auf dem Beifahrersitz verwenden, stellen dem Vordersitz nach hinten und dann nach oben zum Sitz. (22) Sie die Rückenlehne des Sitzes in die aufrechte Position. Beim Einbau auf dem Rücksitz des Fahrzeugs schieben Sie den • Wenn Sie mit diesen Methoden der Befestigung nicht Vordersitz ganz nach vorne. 2. Stecken Sie den Frontbügel in die Öffnungen unter dem weiterkommen, schauen Sie auf die Seite www.besafe.com. Hier finden Sie weitere Alternativen. Metallhaken. Bewegen Sie den Distanzbügel mit der Ratsche nach innen (max. bis zum Stoppzeichen). Mit der Ratsche kann der Frontbügel in beide Richtungen verstellt werden. Schieben Sie die Knöpfe (rot eingekreist) an der Verstellratsche nach oben oder unten, um die Richtung zu ändern. (18)
14. Stellen Sie den Stützfuss so ein, dass er auf dem Fahrzeugboden muss zu Ihnen zeigen. steht. Straffen Sie gegebenenfalls die Zusatzgurte noch einmal. 2. Drehen Sie nun den Sitz in die richtige Position (Distanzbügel (28) 15. Die Anzeige des Stützfußes wird grün, wenn der Stützfuß auf zeigt zur Rücklehne). 3. Positionieren Sie den Stützfuß ca 5 cm über dem dem Boden aufsteht. (29) Fahrzeugboden. Er sollte nicht aufstehen. 16. Wenn Sie den Sitz auf dem Beifahrersitz verwenden und er ist 4. Die Anzeige der Stützfussposition zeigt “grau”, wenn der nicht angelehnt am Armaturenbrett, lösen Sie die Zusatzgurte Stützfuss nicht aufsteht. (23) und verkürzen Sie den Stützfuß erneut. 5. Bei dem Einbau auf dem Vordersitz muss der BeSafe iZi Plus 17. Drücken Sie das Rückenteil des BeSafe iZi Plus fest in den auf dem Armaturenbrett aufliegen. Sollte das nicht möglich Fahrzeugsitz, straffen Sie die Zusatzgurte bis der Sitz auf dem Armaturenbrett aufliegt . sein, schieben Sie den Vordersitz so weit wie möglich zurück, 18. Fixieren Sie nun den Stützfuss so, daß er auf dem damit Sie einen Abstand zum Armaturenbrett von mindestens 25 cm erhalten. Fahrzeugboden aufsteht. 19. Wenn Sie BeSafe iZi Plus auf dem Rücksitz verwenden, schieben 6. Führung desDreipunktgurtes. Führen Sie den Beckengurt über die beiden Führungshörner und über den Haken des Sie nach dem Einbau den Vordersitz soweit nach hinten, dass Gurtstraffers. Schließen Sie den Gurt „Klick“. (24) er den Kindersitz berührt. Falls der Vordersitz den Kindersitz...
Sitzausbau Position des Kindes 1. Schieben Sie den Distanzbügel mit der Ratsche nach innen. 1. Position der Schultergurte: Überprüfen Sie, dass die 2. Entfernen Sie den Dreipunktgurt vom Sitz und lösen Sie das Schultergurtschlitze auf gleicher Höhe oder etwas höher sind, als die Schultern Ihres Kindes. Gurtschloss 3. Entfernen Sie die Zusatzgurte von der Rückseite des • zu hoch (32) Kindersitzes. • richtig (33) 2. Die Höhe der Schultergurte und der Kopfstütze kann mithilfe 4. Wenn der Sitz auf dem Rücksitz des Fahrzeugs eingebaut ist, schieben Sie den Vordersitz ganz nach vorne. des Verstellgriffs an der Rückseite der Kopfstütze verändert 5. Bringen Sie den Stützfuss in die oberste Position. werden. Die Kopfstütze dabei gerade nach oben oder unten 6. Entfernen Sie die Zusatzgurte vom Fahrzeug. bewegen. Achten Sie darauf, daß beim Hochziehen die Gurte 7. Drehen Sie den Sitz und ziehen Sie ihn nach vorne, damit Sie locker sein müssen. (34) ihn leichter herausnehmen können. 3. Ziehen Sie an den Schultergurten unter den Gurtpolstern, während Sie auf den Knopf zum Lösen der Zentralregulierung drücken. (35) 4. Öffnen Sie das Gurtschloss. 5.
Schlafposition Hinweise zur Reinigung • Die Liegeposition ist dreifach verstellbar. • Den Sitzbezug nur nach Reinigungsanweisung waschen. • Indem Sie den Hebel zur Einstellung der Schlafposition nach Lable im Sitzbezug. oben ziehen, bringen Sie den Sitz in eine andere Position. (39) • Den Interngurt nur mit Wasser und milder Seife reinigen • Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsprodukte; sie Ab- und Aufziehen des Bezuges können das Kunststoffmaterial des Sitzes angreifen. ! Warnung vor Einbaufehlern Abziehen des Bezuges • Beachten Sie beim Abziehen des Bezuges, dass der Bezug in umgekehrter Folge wieder angebracht wird. • Der Kindersitz darf NICHT auf einem Beifahrersitz • Beginnen Sie mit dem Abziehen des Bezuges in der Sitzfläche, MIT AKTIVIERTEM AIRBAG befestigt werden. indem Sie den Bezug nach hinten hin abziehen. Haken Sie • Ein Einbau ist nur zulässig mit Dreipunkt- dann die Interngurte in der Sitzfläche aus. Danach das obere Gurtsystemen (nach UN/ECE-Regelung 16 oder vergleichbaren Standards). (41) Teil des Sitzbezuges von unten (Sitzfläche) nach oben über • Sitz niemals ohne Stüzfuss und bis zum Fahrzeugboden die Seitenteile abziehen. Zuletzt den oberen Teil am Kopfende ausgezogen, verwenden. des Sitzes nach vorn hin abziehen. Die Schultergurtpolster • Sitz niemals verwenden, ohne den Distanzbügel festgezogen sind aufgeklettet und lassen sich leicht entfernen. Danach die 5-Punkt-Gurte durch den Bezug führen. (40) zu haben.
• Versichern Sie sich, dass Gepäck und andere Gegenstände • Diese Garantie ist nur gültig, wenn der Sitz vorschriftsmäßig ordnungsgemäß gesichert sind. Ungesicherte Gepäckstücke und sorgsam behandelt wird. Bitte wenden Sie sich an Ihren können Kindern und Erwachsenen im Falle eines Unfalls schwere Fachhändler, er entscheidet, ob der Sitz zur Reparatur an Verletzungen zufügen. den Hersteller zurückzusenden ist. Es besteht kein Anspruch • Verwenden Sie den Sitz niemals ohne Bezug. Der Bezug hat eine auf Austausch oder Einsendung. Die Garantiefrist wird durch sicherheitsrelevante Funktion und darf nur durch einen BeSafe- Reparaturen nicht verlängert. Originalbezug ersetzt werden. • Die Garantie verfällt: wenn kein Kaufbeleg vorgelegt • Unter dem Bezug befindet sich eine komplette Styroporschale. werden kann, wenn der Fehler durch unsachgemäße oder Bitte drücken Sie nicht zu stark dagegen. Sie könnte brechen. falsche Handhabung verursacht wurde, wenn der Fehler auf • Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsprodukte; sie können Missbrauch oder Fahrlässigkeit zurückzuführen ist. Bitte das Kunststoffmaterial des Sitzes angreifen. senden Sie nur Sitze ein, die pfleglich behandelt wurden und • BeSafe rät vom Erwerb bzw. Verkauf gebrauchter Kindersitze ab. frei von Rückständen sind. Stark verschmutze Sitze können • Bewahren Sie diese Gebrauchsanweisung auf, damit Sie jederzeit nicht repariert werden. darin nachlesen können. • Nicht zuhause verwenden. Der Sitz ist nicht für den Bei Kaufentscheidung beachten Gebrauch zuhause konzipiert und darf nur in einem Fahrzeug verwendet werden. Hinweis für rückwärts gerichteten Einbau Praktischer Hinweis • BeSafe iZi Plus ist ein semiuniversales Kinderrückhaltesystem.