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Aesculap EnduRo Operationstechnik Aesculap Orthopaedics...
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Aesculap EnduRo Das innovative gekoppelte Knie Aufgrund der demografischen Entwicklung wird es in naher Zukunft verstärkt zu Knierevisionen kommen. Mit der neu ent- wickelten EnduRo Knieendoprothese bietet sich eine moderne, adäquate Versorgung Ihres Patienten. Luxationssicherheit – gefügter Konus mit zusätzlicher Siche- rungsmutter.
Aesculap EnduRo Portfolio Femurverlängerungsschäfte Zementfrei, 12 - 20 mm, 2 Längen (117 mm, 177 mm), 5°/7° Zementiert, 12, 15, 18 mm, 2 Längen (77 mm, 157 mm), 6° Femurspacer Distal Postero-distal 4 mm, 8 mm und 12 mm (Details siehe Implantatematrix) Femurkomponenten 3 Größen, je links/rechts AP-Offsetmöglichkeit für Schäfte ±...
Präoperative Planung Um eine erfolgreiche Versorgung mit dem EnduRo Kniesystem zu Maximale Knochenverluste an der Tibia: erreichen, müssen die knöchernen Defekte und ggf. vorhandene T1-T3: 40 mm Weichteilfunktionsstörungen genau analysiert werden. Beim Ver- sagen einer Primärendoprothese ist es zwingend nötig, diese Grün- Indikationen: de zu kennen, um eine Wiederholung dieser Fehler zu vermeiden.
Operationsschritte OPTION: Referenzmarkierung setzen Der Gelenklinientaster NQ708R wird auf die distale Kon- Alle primären Implantate entfernen. Ebenso können die taktplatte NQ709R aufgesteckt und festgeschraubt. Auf Kollateralbänder reseziert werden. der anterioren Femurseite wird eine Markierung z.B. in der Bitte beachten: Höhe, in der das primäre Femurschild proximal endet, als Mit Hilfe der Implantatmatrix (siehe Anhang) wird sicher- Referenzmarkierung angebracht.
Tibia Präparation Der Eintrittspunkt für Stufenbohrer NP410R und Reib- ahlen wird ggf. mit Hilfe von Röntgenbildern, oder über die AP Distanz 1/3 zu 2/3 bestimmt. Mit den Reibahlen wird der intramedulläre Kanal möglichst tief mit der lan- gen Reibahle bis Erreichen einer stabilen Verankerung zur genauen Achsausrichtung aufgerieben.
Operationsschritte Tibia Resektionsvarianten 1. Version: Option: Das Ausrichtesystem inkl. Tibiasägeblock wird komplett zu- Durch den Achskontrollstab NE331R (mit Hülse)/NP471R sammengebaut und auf die Reibahle aufgesteckt. Mit dem (ohne Hülse) der in die Bohrung der Gleitschiene einge- auf die gewünschte Resektion eingestellten Schnitthöhen- setzt wird kann die Lage der Beinachse kontrolliert werden.
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Der Tibiasägeblock wird über zwei parallele Pin ohne Kopf Das Ausrichtesystem und die Reibahle werden entfernt. und einen konvergenten Pin mit Kopf in der gewünschten Dazu wird der Adapter NE195R durch gleichzeitiges Position fixiert. Drücken der beiden Drucktasten des Tibiasägeblockes gelöst und nach distal abgezogen.
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Operationsschritte Tibia Resektion Mittels eines 1,27 mm starken Sägeblatts erfolgt die Tibia- Über distales Umstecken des Sägeblocks ergibt sich auch resektion. die Möglichkeit Sägeschnitte für die 4, 8, 12 und 16 mm Hemispacer durchzuführen. Es ist zu beachten, in welcher Position die Hemispacer sagittal und medial/lateral enden.
Größenbestimmung der Tibiakomponenten Je nach Tibiaresektion muss nun noch einmal der Mark- Die optimale ML-, AP- und Rotationsposition wird mittels raum mit der Reibahle auf die benötigte Tiefe aufgerieben des eingesteckten ML-Positionierers NP466R bestimmt. In werden. Bei beidseitiger Verwendung von Hemispacern diesen ist der erforderliche Probetibiaschaft eingeschraubt.
Operationsschritte Tibia Boxpräparation Der ML-Positionierer wird entfernt. Die Boxform ist mit der Raspel zu komplettieren: Die Führungskulisse NP463R und die Bohrhülse in der Handgriff NP495R, Adapter NP467R, Box-Raspel (T1 jeweils erforderlichen Größe (T1 NP457R, T2/T3 NP458R) NP464R, T2/T3 NP465R) + Anschlussstück (bis Ø 14 mm werden auf das Probetibiaplateau (T1 NP451R, T2 NP452R, NQ846R, bis Ø...
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Die Tibia ist jetzt fertig präpariert und durch die Box-Ra- Abdeckung NP479R einsetzen, damit keine Verunreini- spel rotationsstabil fixiert. Die beiden Pin können deshalb gung in die Bohrung für die Proberotationsachse ein- entfernt werden. dringen kann.
Operationsschritte Femur Präparation Mit Hilfe der Femur-Größenbestimmungslehren Der Eintrittspunkt für den Stufenbohrer NP410R im distalen F1/F2 NP441R und F3 NP442R wird die Femurgröße Femur wird ggf. mit Hilfe von Röntgenbildern festgelegt. bestimmt. Die Lehren zeigen das jeweilige AP- und Die Bohrung erfolgt im ausgewählten Winkel unter Be- ML-Maß...
Distale Femurresektion Das Ausrichtesystem für den distalen Femurschnitt Option: NQ702R mit eingeschobenem Griff NQ474R wird mit der Auf den distalen Femursägeblock NP411R wird der Gelenk- Sägeblockaufnahme NQ703R bestückt, in die der distale linien Positionierer NQ708R mit seiner Zunge im durch- Femursägeblock NP411R eingesetzt wird.
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Operationsschritte Distale Femurresektion Der Sägeblock wird über zwei parallele Pin ohne Kopf und Der distale Femurschnitt wird in der gewählten Resek- einen/zwei konvergenten Pin mit Kopf auf dem anterioren tionsausrichtung durchgeführt. Wenn benötigt, wird Femur fixiert. Die Schnitttiefenlehre, der Gelenklinien- zusätzlich für die distalen bzw.
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Wenn für distale Femurspacer reseziert wurde, müssen Der erforderliche 4-in-1 Sägeblock (F1 NM731R, F2 analog dimensionierte distale Probespacer auf die Rück- NM732R und F3 NM733R) wird mit der eingesetzten seite des 4-in-1 Sägeblocks geschoben werden. AP-Orientierungshülse, die in Variante Neutral NE172R und ±...
Operationsschritte Komplettieren der Femurresektion Über zwei lange Pin ohne Kopf wird der Sägeblock in der Komplettieren der Femurresektion: def. Rotationsposition durch die beiden parallelen anterioren Die vier Femurresektionen werden in folgender Reihenfolge Bohrungen fixiert. Handgriffe, Orientierungshülse, Schnitt- durchgeführt: tiefenlehre und Reibahle werden entfernt. Bei großen 1.
Femur Boxpräparation In den für die operierte Beinseite benötigten Probefemur (Rechts: F1 NP407R, F2 NP408R, F3 NP409R; Links: F1 NP404R, F2 NP405R, F3 NP406R) wird ggf. der/die be- nötigte(n) distale bzw. postero-distale Probespacer ange- schraubt. Der Rahmen für die Ausrichtung des Probefemur und die Femurboxpräparation wird in der erforderlichen Größe (F1 NP421R, F2 NP422R, F3 NP423R) ausgewählt und auf den Probefemur distal aufgesetzt.
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Operationsschritte Femur Boxpräparation In den ausgewählten Probefemur, ggf. mit dist. bzw. post./ In dieser Position wird der Probefemur anterior mit zwei dist. Probespacer bestückt und mit aufgeschraubtem Pin mit Kopf fixiert. Die Buchse, die Femurboxausrichtung Rahmen für die Femurboxpräparation wird die Femurbox- und die Reibahle werden anschließend entfernt.
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Um den verbliebenen Knochenrest zu entfernen, wird in Der Flachmeißel NP432R wird mit dem den Rahmen für die Femurboxpräparation die Führung Handgriff verbunden. Mit an der inneren, für den U-Meißel in erforderlicher Größe (F1 NP433R, medialen Femurboxrahmenseite anliegender F2/F3 NP434R) eingesetzt und verriegelt. Der U-Meißel langer Schneidenseite wird bis zum Anschlag NP443R wird mit dem Handgriff verbunden und bis zum die Femurbox medial freipräpariert.
Operationsschritte Montage Probefemurbox In die Probefemurbox in der erforderlichen Größe und Bein- Der ausgewählte Femurprobeschaft wird auf den Adapter seite wird der passende Probescharnierring (F1 NP445R, mit korrektem Winkel und korrekter Länge aufgeschraubt. F2/F3 NP446R) eingesetzt und über die Probescharnier- In diesen wird die Befestigungsschraube (NS001R) ein/zwei achse NP444R verschraubt.
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Die konfigurierte Probefemurbox wird letztlich komplett Der nun in AP selbst ausgerichtete Schaft wird durch An- in den Probefemur eingeschlagen. ziehen der interkondylären Befestigungsschraube mit dem Schraubendreher NQ642R in dieser definierten Position fixiert. Die beiden Pin im Femur können jetzt entfernt werden.
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Operationsschritte Montage Probefemurbox Die Probe PE Gleitfläche in der benötigten Größe (diese Wenn eine zementierte Schaftversorgung gewählt wurde, richtet sich nach der Femurgröße) und Höhe kann ausge- so muss für den Zementmantel mit größerem Durchmesser wählt und nach Entfernen der Abdeckung der Rotations- aufgerieben werden.
Patella Präparation Mit der Patellazange wird die Dicke der Patella gemessen. Durch die Sägeblattführung erfolgt die Resektion. Diese Dicke sollte nach Implantation des Patellaimplan- Der Sägeaufsatz wird anschließend entfernt. tats nicht überschritten werden (siehe Tabelle Seite 35). Anzustreben ist eine geringere Patelladicke nach der Implantation.
Operationsschritte Zusammenbau der endgültigen Implantate 20 Nm Die benötigten endgültigen Implantate werden basierend Der definierte Tibiaverlängerungsschaft wird unter Berück- auf dem Resultat der Probereposition ausgewählt und sichtigung der korrekten medialen/lateralen Position des bereitgestellt. Probe Tibiaschafts unter das Tibiaplateau geschraubt. Die Rotationsachse (Metall) wird korrekt in die schwarze Die Nuß...
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27 Nm Die AP Schaftposition des explantierten Probefemur dient Der Schaft wird in die Femurbox eingeführt und in der als Referenz für den Zusammenbau des endgültigen Femur- korrekten AP-Ausrichtung von Hand festgeschraubt. Mit implantats. dem Drehmomentschlüssel NE184RM und der aufge- steckten Nuß...
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Operationsschritte Zusammenbau der endgültigen Implantate Bitte beachten: Option: Tibia- und Femurimplantate müssen zementiert werden. Der Tibiaeinschläger NP468 wird mit dem Handgriff ver- Die Schäfte können je nach gewählter Variante zemen- bunden. Das Tibiaplateau wird von Hand in der korrekten tiert oder zementfrei verwendet werden. Rotationsposition eingesetzt und anschließend senkrecht in den Knochen eingeschlagen.
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Die Femurkomponente wird mit dem Implantathalter ein- Alle Zementreste müssen sorgfältig entfernt werden um geschlagen. Dieser Schritt kann mit bereits aufgelegter Dreikörperverschleiß zu vermeiden. Besonders die Rota- PE Gleitfläche erfolgen, die dann den Femur führt. tionsachse muss frei von Zementrückständen sein, damit keine Kontaktkorrosion entsteht.
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Operationsschritte Zusammenbau der endgültigen Implantate 20 Nm Nach Entfernen der Aufschraubhilfe NP026P wird mittels Die Sicherungsmutter, die dem Femurimplantat beiliegt, des Drehmomentschlüssels NE184RM der Konus im Uhr- wird in den Halter NP455R eingesetzt, durch Verschieben zeigersinn mit 20 Nm gefügt. des Sicherungsrings nach unten gesichert und von Hand auf das Gewinde aufgeschraubt.
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20 Nm Der Femureinsatz wird in den Halter NQ570R eingesetzt, Die Patellaimplantation erfolgt mit dem in die Patella- mit dem Handgriff verbunden und am Femur als Gegen- präparationszange eingesetzten Anpressadapter. halter angebracht. Bitte beachten: Die Sicherungsmutter wird mit dem Drehmomentschlüssel Um Dreikörperverschleiß...
Implantate EnduRo Implantatmaße und Design Wichtige Kenngrößen der EnduRo Femur – Femurschaft- und Femurspacer-Implantate 3 Größen (vergl. e.motion ® Größe F3/F5/F7), links/rechts Knochenschnitte (Kondylen) entsprechen e.motion ® Femurbox-Breite 23 mm Hyperextensionstopp von 3° für alle Größen Größe Trochleatiefe 60,0 54,0 37,0 26,5 68,0...
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Distale Spacer in 4, 8 und 12 mm Höhe Postero-distale Femurspacer in 4, 8 und 12 mm Höhe (Details siehe Implantatematrix) Fixation über eine Schraube im distalen Anteil Zementtaschen 1 mm tief Die Details des Achs- und Konusmechanismus Patelladimensionen Größe...
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Implantate EnduRo Implantatmaße und Design Wichtige Kenngrößen der EnduRo Tibia – Tibiaschaft- und Tibiaspacer-Implantate 3 Größen (vergl. e.motion ® Größen T3/T5/T7) Aufnahme für Tibia Verlängerungsschäfte Offset ± 6 mm (für Gr. T1 ± 4 mm) Symmetrisches Plateau-Design Zementiert Größe AP/ML 23,7 27,7 27,7...
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Spacer in 4, 8, 12 und 16 mm Höhe Von unten eingeschraubt Anat. mediales oder laterales Design Zementtaschen 1 mm tief EnduRo Tibiaspacer (Maße in mm) Tibia 1 Tibia 2 Tibia 3 Original ML Mit 2 Tibia spacer Original AP Mit 2 Tibia spacer 4 mm ML Mit 2 Tibia spacer...
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Tibia Elemente Kombinationsmöglichkeiten Femur/Tibia Tibia zementiert Tibia NB011K NB012K NB013K – 20 Nm für alle Teile PE-Größe = Femur-Größe! – – nicht kompatibel Tibia Verlängerungsschäfte zementiert Ø 12 mm Ø 15 mm Ø 18 mm Ream: 14 Ream: 17 Ream: 20 Tibia 52 mm 92 mm...
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Femur Verlängerungsschäfte zementiert 6° NR291K Femur Schaft 12 x 77 mm zementiert NR294K Femur Schaft 12 x 157 mm zementiert NR292K Femur Schaft 15 x 77 mm zementiert NR295K Femur Schaft 15 x 157 mm zementiert NR293K Femur Schaft 18 x 77 mm zementiert NR296K Femur Schaft 18 x 157 mm zementiert Femurschaft-Mutter...
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Implantate Implantate Bestellinformation Tibiaplateau zementiert NB011K Tibia T1 NB012K Tibia T2 NB013K Tibia T3 Tibiaspacer zementiert mit Schrauben NB035K Tibia Spacer RL/LM T1 4 mm NB036K Tibia Spacer RL/LM T1 8 mm NB037K Tibia Spacer RL/LM T1 12 mm NB038K Tibia Spacer RL/LM T1 16 mm NB055K Tibia Spacer RL/LM T2 4 mm...
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Tibia Verlängerungsschäfte zementiert NR191K Tibia Schaft 12 x 52 mm zementiert NR194K Tibia Schaft 12 x 92 mm zementiert NR192K Tibia Schaft 15 x 52 mm zementiert NR195K Tibia Schaft 15 x 92 mm zementiert NR193K Tibia Schaft 18 x 52 mm zementiert NR196K Tibia Schaft 18 x 92 mm zementiert Tibia Verlängerungsschäfte zementfrei...
Instrumentarium Übersicht Instrumentarium und Röntgenschablonen Instrumentarium EnduRo NP300 NP301 Allgemeine Instrumente NP302 Manuelle Instrumente NP303 Tibiapräparation NP304 Femurpräparation NP352 Femurboxpräparation NS134 Tibia Schaftpräparation, zementfrei NS136 Probe-Femurschäfte, zementfrei NS138 Schaftpräparation zementiert NP270 Probespacer NP350 Scharnierachsenrevision NP351 NP502 Patella-Instrumente NP503P Röntgenschablonen NP021 Set Röntgenschablonen M 1,10:1 NP022 Set Röntgenschablonen M 1,15:1...
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Überblick Sägeblätter 13 mm 19 mm 25 mm Dicke: 1,27 mm Länge: 90 mm Aesculap Aesculap Stryker Conmed/ Synthes Kupplung Acculan 3 Ti System 4+5 Linvatec/Hall System 2000 PowerPro Breite Versipower plus 13 mm GE206R GC236R GE222R GE220R GE224R 19 mm GE208R GC238R 25 mm...
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NS138 Schaftpräparation, zementiert Grundsieb NS138 Schaftpräparation, zementiert Siebeinsatz...
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Vertrieb Österreich B. Braun Austria GmbH | Aesculap Division | Otto Braun-Straße 3-5 | 2344 Maria Enzersdorf | Österreich Tel. +43 2236 4 65 41-0 | Fax +43 2236 4 65 41-177 | www.bbraun.at Vertrieb Schweiz B. Braun Medical AG | Seesatz | 6204 Sempach | Schweiz Tel.