5.3 Aussparung auf der Arbeitsplatte 5.4 Einbau Wir empfehlen Ihnen, dieses Bedienungshandbuch sorgfältig durchzulesen. Hier finden Sie wichtige Hinweise, um die Ästhetik und Funktionalität Ihres Gerätes erhalten zu können. Weitere Informationen zu den Produkten finden Sie auf der Internetseite www.smeg.com.
Hinweise 1 Hinweise • Keine Veränderungen an diesem Gerät vornehmen. 1.1 Allgemeine Sicherheitshinweise • Keine spitzen Gegenstände aus Metall (Besteck oder Küchenhelfer) Personenschäden in die Öffnungen einführen. • Das Gerät und seine zugänglichen • Niemals versuchen, das Gerät ohne Teile erhitzen sich stark während des den Eingriff eines qualifizierten Gebrauchs.
Hinweise Für dieses Gerät 1.3 Zweck des Gerätes • Das Gerät ist zum Garen von Speisen in • Sich nicht auf den eventuell vorhandenen Privathaushalten bestimmt. Jeder andere Topfdetektor verlassen. Gebrauch wird als zweckwidrig • Gegebenenfalls Flüssigkeiten wie angesehen. Kondenswasser vom Garvorgang vom •...
Hinweise 1.7 Wie man dieses • Das Gerät bei geeigneten Sammelstellen für elektrische und Bedienungshandbuch lesen muss elektronische Abfälle abgeben, oder es In diesem Bedienungshandbuch werden beim Kauf eines gleichwertigen Gerätes die folgenden Konventionen verwendet: im Verhältnis eins zu eins an den Händler zurückgeben.
Gebrauch 3 Gebrauch Übermäßige Temperatur Brand- oder Explosionsgefahr 3.1 Hinweise Übermäßige Temperatur • Keine entflammbaren Materialien in der Nähe des Gerätes oder direkt unter Verbrennungsgefahr dem Kochfeld aufbewahren bzw. benutzen. • Während des Gebrauchs die Hände • Keine geschlossenen Dosen oder mit Schutzhandschuhen schützen.
Gebrauch 3.2 Vorhergehende Eingriffe Liste der Symbole Um die während der Werkverarbeitung On-/Off-Taste: Schaltet das Kochfeld eventuell entstandene Feuchtigkeit zu ein oder aus. entfernen und die vollkommene Funktionstüchtigkeit der elektronischen Pause-Taste: Unterbricht den Kreisläufe und der Bedientastatur zu Garvorgang. garantieren, müssen folgende Vorgänge Taste zur Bediensperre: Verhindert die durchgeführt werden: ungewollte Berührung der Bedienelemente.
Gebrauch Um zu überprüfen, ob der Topf geeignet ist, Begrenzung der Gardauer einfach einen Magneten an den Boden Das Kochfeld verfügt über eine annähern: Falls er angezogen wird, ist der automatische Vorrichtung zur Begrenzung Topf für das Induktionskochen geeignet. der Betriebsdauer. Falls kein Magnet vorhanden ist, etwas Sofern die Einstellungen der Kochzone Wasser in das Kochgefäß...
Seite 10
Gebrauch Ratschläge zur Energieeinsparung Leistungsstufen Die Leistung der Kochzone kann auf • Der Durchmesser des Topfbodens darf die aufgedruckte Breite der Kochzone verschiedene Stufen eingestellt werden. In nicht überschreiten. der Tabelle finden Sie die Angaben für die unterschiedlichen Zubereitungsarten. • Töpfe müssen sich immer innerhalb des Umfangs des Kochfelds befinden und Leistungsstufen Geeignet für:...
Seite 11
Gebrauch Automatisches Einschalten der Kochzone 2. Den Finger auf der Gleitleiste nach rechts oder links verschieben, bis zur Auswahl Nach Einschalten des Kochfeldes: • Einen (für das Induktionskochen der Garleistung von oder geeigneten und nicht leeren) Behälter auf die zu verwendende Kochzone die Funktion Power aktivieren (siehe stellen.
Seite 12
Gebrauch Das Display der verwendeten Kochzone Schnellauswahl schaltet sich ein: der angezeigte Mit dieser Funktion können die Leistungswert ist gleich Platten schnell auf die gewünschte Leistungsstufe eingestellt werden. 2. Den Finger auf der Gleitleiste nach rechts verschieben, um die Funktion Power Nach Einschalten des Kochfeldes: auszuwählen.
Seite 13
Gebrauch Auf beiden Kochzonen werden dieselben Funktion Multizone Parameter eingestellt. Mit dieser Funktion kann man: gleichzeitig zwei Kochzonen Die Funktion Multizone kann nur bedienen, und zwar eine vordere zwischen vertikal verbundenen und eine hintere, um Töpfe wie Kochzonen (F und R) aktiviert Fischbrenner oder rechteckige werden Kochgefäße zu benutzen.
Seite 14
Gebrauch Wird ein großer, ovaler oder länglicher Kochtabelle Topf benutzt, immer darauf achten, dass er In der nachstehenden Tabelle sind die mittig steht. einstellbaren Leistungswerte mit Angabe der jeweiligen Gerichte aufgeführt. Diese Werte können je nach Menge oder individuellem Geschmack angepasst werden.
Seite 15
Gebrauch Restwärme Funktion „Temperatur halten“ Unsachgemäßer Gebrauch Mit dieser Funktion können fertig zubereitete Speisen warm Verbrennungsgefahr gehalten werden. • Kinder sind immer zu beaufsichtigen, da Zum Aktivieren der Funktion „Temperatur sie die Anzeige der Restwärme nur halten“ nach Einschalten des Kochfeldes: schwer sehen können.
Seite 16
Gebrauch Funktion Pause Bediensperre Mit dieser Funktion kann der Mit dieser Funktion können alle Betrieb aller Kochzonen Tasten des Displays zur Sicherheit unterbrochen werden. der Kinder oder zum Schutz gegen ungewolltes Einschalten Zum Aktivieren der Funktion Pause nach deaktiviert werden. Einschalten mindestens einer Kochzone: Zum Aktivieren der Bediensperre nach •...
Seite 17
Gebrauch Liegt die Einstellung über 9 Minuten, Minutenzähler wird die Anzeige Mit dieser Funktion kann ein unterhalb der Zeitanzeige aktiviert, und das Minutenzähler eingestellt werden, Display wird auf „Stunden.Minuten“ der nach Ablauf der eingestellt (bis zu einem voreingestellten Zeit ein Höchstwert von 1 Stunde und 59 Minuten).
Seite 18
Gebrauch Zeitgesteuerter Garvorgang Diese Funktion kann auf mehreren Mit dieser Funktion kann die Kochzonen gleichzeitig aktiviert Abschaltautomatik für jede werden. Die Zeitanzeige und die einzelne Kochzone programmiert blinkende LED-Leuchte beziehen werden, die nach Ablauf der sich auf die Kochzone, die sich gewünschten Zeit ausgelöst wird.
Seite 19
Gebrauch Demo-Betriebsart (nur für Aussteller) 5. Die Taste Pause drücken, bis über der Bedienblende die Anzeige Bei Aktivierung dieser Betriebsart deaktiviert der Backofen alle eingeblendet wird. An der Heizelemente, während die linken Bildlaufleiste erscheint die Anzeige Bedienblende aktiv bleibt. Aktivierung der Demo-Betriebsart: 6.
Seite 20
Gebrauch Deaktivierung der Demo-Betriebsart: 5. Die Taste Pause drücken, bis über 1. Sicherstellen, dass das Gerät seit der Bedienblende die Anzeige mindestens 10-15 Sekunden vom eingeblendet wird. An der Stromnetz getrennt ist. linken Bildlaufleiste erscheint die Anzeige 2. Das Gerät an das elektrische Stromnetz anschließen.
Reinigung und Wartung 4 Reinigung und Wartung 4.3 Wöchentliche Reinigung Das Kochfeld einmal pro Woche mit einem 4.1 Hinweise handelsüblichen Glasreiniger reinigen und pflegen. Dabei immer die Unsachgemäßer Gebrauch Herstellerhinweise beachten. Das in diesen Gefahr von Schäden an den Produkten enthaltene Silikon bildet einen Oberflächen flüssigkeits- und schmutzabweisenden Schutzfilm.
Reinigung und Wartung 4.5 Was tun, wenn... Farbliche Veränderungen haben keine Auswirkungen auf die Funktionstüchtigkeit Das Kochfeld funktioniert nicht: und Widerstandsfähigkeit des Glases. • Sicherstellen, dass das Kochfeld Dabei handelt es sich nicht um angeschlossen und der Hauptschalter Materialveränderungen des Kochfeldes, eingeschaltet ist.
Installation 5 Installation Modelle von 90 cm: • 380-415 V 3N~ (Standard) 5.1 Elektrischer Anschluss Elektrische Spannung Stromschlaggefahr Fünfpoliges Kabel 5 x 2,5 mm². • Der Stromanschluss darf nur von Bei Austausch des Kabels kann das Gerät zugelassenem technischem Personal auch auf folgende Weise in Betrieb gesetzt ausgeführt werden.
Seite 24
Installation Modelle von 60 cm: Modelle von 38 cm: • 220-240 V 3N~ (Standard) • 220-240 V 1N~ (Standard) Sechspoliges Kabel 6 x 1,5 mm². Dreipoliges Kabel 3 x 1,5 mm². Bei Austausch des Kabels kann das Gerät Fixer Anschluss auch auf folgende Weise in Betrieb gesetzt An der Speiseleitung einen allpoligen werden:...
Installation Abnahmeprüfung 5.3 Aussparung auf der Arbeitsplatte Nach erfolgter Installation eine kurze Der folgende Eingriff benötigt Prüfung vornehmen. Wenn das Gerät nicht Maurer- und/oder Schreinerarbeiten ordnungsgemäß funktioniert, das Gerät und ist deshalb von spezialisiertem vom Stromnetz trennen und das Fachpersonal vorzunehmen. nächstliegende autorisierte Die Installation kann in Konstruktionen Kundendienstzentrum zu Rate ziehen.
Installation 5.4 Einbau Auf neutralem Hohlraum oder Schubladen Falls sich andere Möbelstücke (Seitenwände, Auf eingebautem Backofen Schubladen usw.), Geschirrspüler oder Der Abstand zwischen dem Kochfeld und Kühlschrank unter dem Kochfeld befinden, muss den Küchenmöbeln oder Einbaugeräten in einem Mindestabstand von 20 mm von der muss eine ausreichende Luftzirkulation Unterseite des Kochfeldes ein doppelter gewährleisten.
Seite 27
Installation Lüftung Kochfelddichtung Im Folgenden werden zwei Um das Eindringen von Flüssigkeiten Installationsbeispiele mit korrekter Lüftung zwischen dem Rahmen des Kochfeldes und und eines mit einer fehlerhaften und zu der Arbeitsplatte zu verhindern, muss die vermeidenden Lüftung dargestellt. beigefügte Dichtung vor der Montage des gesamten Kochfeldrandes entlang angebracht werden.
Seite 28
Installation Befestigungsklemmen Position der Aussparung für die Klemmen Für eine optimale Befestigung und Zentrierung müssen die Federn wie folgend beschrieben angebracht werden: 1. Die Federn durch leichten Druck horizontal in die dafür vorgesehene Aussparung einsetzen. 2. Die Federn dann nach oben drehen, um sie endgültig einrasten zu lassen.