Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Gorenje GU65160 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für GU65160:

Werbung

DE
BEDIENUNGSANLEITUNG
GESCHIRRSPÜLER
GU65160
www.gorenje.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Gorenje GU65160

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG GESCHIRRSPÜLER GU65160 www.gorenje.com...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Ihr Geschirrspüler ..................Sicherheitshinweise .................. Vor der Inbetriebnahme des Geschirrspülers ........... Beladen des Geschirrspülers ..............Verwendung des Geschirrspülers ............. Einstellungen .................... Reinigung und Pflege ................Problemlösung ..................Installation ....................Service ...................... Informationen für das Testinstitut .............. Technische Informationen ................. Ihr Geschirrspüler 1.
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Allgemein kann. Auch Geschirr mit Resten von Asche, Wachs oder Schmiermitteln darf • Lesen Sie die Bedienungsanleitung und nicht im Geschirrspüler gewaschen bewahren Sie diese sorgfältig auf! werden. • Verwenden Sie den Geschirrspüler nie zu einem anderen als dem in dieser WARNUNG! Bedienungsanleitung angegebenen Messer und andere spitze Gegenstände...
  • Seite 4: Entsorgung

    Vor der Inbetriebnahme des Geschirrspülers Prüfen der Wasserhärte normal ist. Wenn das Überlaufschutzsys- tem ausgelöst wurde, drehen Sie die Um ein gutes Spülergebnis zu erhalten, Wasserversorgung ab und rufen Sie den benötigt der Geschirrspüler weiches Kundenservice an. Wasser (Wasser mit einem niedrigen Mi- neralgehalt).
  • Seite 5: Einstellung Wasserhärte

    ser, das Spülgut wird einwandfrei und fle- Einstellung Wasserhärte ckenlos sauber. Kapitel Einstellungen beschreibt die Ein- stellung des Wasserenthärters. Zum Öffnen drücken Salz nachfüllen 1. Öffnen Sie den Deckel des Klarspüler- fachs. Salzbehälterdeckel 2. Füllen Sie den Klarspüler vorsichtig bis 1.
  • Seite 6: Beladen Des Geschirrspülers

    Beladen des Geschirrspülers Umweltfreundlicheres Spülen Zu beachten: • Spülen Sie Geschirr nicht unter fließen- • Alle schmutzigen Oberflächen sollten dem Wasser ab, bevor Sie es in den nach innen und unten zeigen! Geschirrspüler legen. Entfernen Sie • Geschirr sollte nicht in- oder aufeinan- lediglich größere Speisereste, bevor dergestellt werden.
  • Seite 7 rung, und Messer kommen in den Messer- stand rechts (falls vorhanden). Unterer Korb Ordnen Sie Teller, kleine Teller, Servier- geschirr, Töpfe und Besteck (im Besteck- korb) im unteren Korb an. Den oberen Korb senken/anheben 1. Ziehen Sie den oberen Korb heraus. 2.
  • Seite 8: Verwendung Des Geschirrspülers

    Verwendung des Geschirrspülers Hinzufügen von Geschirrspülmittel Achten Sie darauf, dass Löffel nicht inein- ander liegen. Zum Öffnen drücken Den Besteckkorb in den unteren Korb stellen. 1. Geschirrspülmittelfach für den Vorspül- gang 2. Geschirrspülmittelfach für den Haupt- spülgang Die benötigte Menge an Geschirrspülmittel richtet sich nach der Wasserhärte.
  • Seite 9: Der Hauptschalter

    HINWEIS! HINWEIS! Verwenden Sie nur Geschirrspülmittel, Optimale Spül- und Trockenergebnisse das für Geschirrspüler geeignet ist! werden bei der Verwendung von her- Handspülmittel darf nicht verwendet kömmlichem Geschirrspülmittel zusam- werden, da die Schaumbildung den effi- men mit separat dosiertem Klarspüler zienten Betrieb des Geschirrspülers be- und Salz erreicht.
  • Seite 10: Extra - Auswahl Von Zusatzfunktionen

    Automatikprogramm Spülen-Programm Mit diesem Programm können Sie Ge- SpeedWash + Automatische schirr spülen, wenn der Geschirrspüler Türöffnung noch nicht vollständig beladen ist. Ein wirkungsvolles Programm zum tägli- chen Gebrauch für leicht angetrocknete EXTRA - Auswahl von Speisereste (nicht für eingebrannte Spei- Zusatzfunktionen serückstände, wie beispielsweise bei Um eine Option auszuwählen, auf die...
  • Seite 11: Den Geschirrspüler Starten

    an, indem weniger Energie und Wasser Geschirr, der Raumtemperatur und ande- verwendet wird. ren Faktoren von Zeit zu Zeit variieren. Frontdisplay Startzeitvorwahl Wenn Sie Startzeitvorwahl auswählen, startet der Geschirrspüler in 1-24 Stunden, nachdem Sie die Tür geschlossen haben. 1. Drücken Sie zur Aktivierung dieser Auswahl einmal die Taste Geschirr spülen Verbleibende Zeit...
  • Seite 12: Nach Programmende

    Dies ist auch bei Geschirr aus Kunst- HINWEIS! stoff wichtig. Während des Trocknens wird das Pro- • Füllen Sie Klarspüler nach oder erhö- gramm unterbrochen, wenn die Strom- hen Sie die Klarspülerdosierung. versorgung unterbrochen wird oder die Tür länger als zwei Minuten offen steht. •...
  • Seite 14: Einstellungen

    Einstellungen Öffnen Sie das Einstellungsmenü: Öffnen Sie zunächst die Tür. Schalten Sie das Gerät aus. Drücken und halten Sie den Hauptschalter gedrückt, bis das Display aufleuchtet. Innerhalb von 10 Sekunden: - drücken Sie auf den Programmwähler und die Auswahltaste für SpeedWash.
  • Seite 15 Einstellungen Optionen Wasserhärte 2:00 - 2:09 Dosierung des Wasserenthärters. Wählen Sie die Einstellung abhängig von der Wasserhärte. Die richtige Ein- stellung ist wichtig! Deutsche Französi- Empfohle- Einheit der sche Ein- ne Einstel- Wasserhär- heit der lung Wasserhär- 0-5°dH 0-9°fH 2:00 6-8°dH 10-14°fH 2:01...
  • Seite 16 Einstellungen Optionen 3:00 (Aus) Sie können diese Einstellung bei Ver- (3-in-1/All-in-One- 3:01 (An) wendung von 3-in-1/All-in-One-Ge- Geschirrspülmittel) schirrspülmittel aktivieren. Die Geschirr- spülprogramme stellen sich automa- tisch immer auf das bestmögliche Spül- und Trockenergebnis ein. Wenn diese Einstellung aktiviert ist, muss kein Klarspüler hinzugefügt werden, da diese Auswahl die Ausgabe von Klar- spüler deaktiviert.
  • Seite 17: Reinigung Und Pflege

    Reinigung und Pflege Wenn nicht mehr genügend Salz vorhan- Klarspüler nachfüllen den ist, schrauben Sie den Deckel ab und Wenn der Klarspüler nachgefüllt werden füllen Sie den Behälter mit Salz. Wasser muss, leuchtet das obige Symbol auf dem wird nur beim ersten Mal hinzugefügt! Display auf.
  • Seite 18 tisch weggespült. Reinigen Sie den Filter Sprüharme bei Bedarf. Löcher und Lager können gelegentlich verstopfen. Entfernen Sie Schmutz u. Ä. mit einem spitzen Gegenstand. Die Sprüharme haben auch auf der Unterseite Löcher. Feinfilter 1. Drehen Sie den Griff gegen den Uhrzei- gersinn.
  • Seite 19: Tür Und Türdichtung

    die Ablaufpumpe blockiert. Fremdkörper lassen sich leicht entfernen. 1. Das Gerät am Hauptschalter ausschal- ten und den Stecker aus der Steckdose abziehen. 2. Entfernen Sie den Grobfilter und den Feinfilter. Tür und Türdichtung 3. Das Wasser aus dem Geschirrspülerin- Türseiten und Türdichtung regelmäßig neren entfernen.
  • Seite 20: Fremdkörper Aus Dem Zulaufschlauch Entfernen

    Fremdkörper aus dem Zulaufschlauch entfernen Enthält das zulaufende Wasser kleine Partikel, kann ggf. der äußere Filter am Zulaufschlauch verstopfen, dies führt zu „Fehler Wassereinlauf“. 1. Das Gerät am Hauptschalter ausschal- ten und den Stecker aus der Steckdose abziehen. 2. Den Wasserhahn zudrehen. 3.
  • Seite 21: Problemlösung

    Problemlösung Fehlertyp auf dem Display Maßnahme Überfüllung Reinigen Sie die Ablaufpumpe. Siehe Kapitel Reinigung und Pflege. Bleibt das Problem bestehen, rufen Sie den Kundendienst an. Fehler Wasserablauf Siehe „Im Geschirrspüler bleibt Wasser“ in der nachfol- genden Tabelle „Problem“. Bleibt das Problem bestehen, rufen Sie den Kundendienst an.
  • Seite 22 Problem Mögliche Ursachen Maßnahme Die Tür lässt sich nicht Die Körbe sind nicht richtig Überprüfen Sie, ob die Kör- schließen. eingesetzt. be richtig waagerecht einge- setzt wurden. Überprüfen Sie, ob die Tel- ler die Körbe blockieren, so dass sie nicht in die richtige Position geschoben werden können.
  • Seite 23 Problem Mögliche Ursachen Maßnahme Der Geschirrspüler startet Die Tür ist nicht richtig ge- Überprüfen Sie es. nicht. schlossen. Sie haben den Geschirrspü- Schließen Sie die Tür und ler während eines Pro- warten Sie ab. Nach kurzer gramms geöffnet, um weite- Zeit setzt der Geschirrspüler res Geschirr einzuräumen.
  • Seite 24 Problem Mögliche Ursachen Maßnahme Um die Auswahl Startzeitvorwahl auszuschal- ten, den Hauptschalter betä- tigen und gedrückt halten, bis sich das Display aus- schaltet. Anschließend den Geschirrspüler erneut ein- schalten.
  • Seite 25 Problem Mögliche Ursachen Maßnahme Das Geschirr ist nicht sau- Die Sprüharme drehen sich Entnehmen Sie die Sprühar- ber. nicht. me und reinigen Sie sie. Überprüfen Sie, ob die Sprüharme durch das Ge- schirr blockiert werden. Sprüharmöffnungen oder - Reinigen Sie die Sprühar- lager verstopft.
  • Seite 26 Problem Mögliche Ursachen Maßnahme Sicherstellen, dass der farbi- ge Deckel rechts vom Bo- denablauf vorhanden ist. Siehe Kapitel Reinigung und Pflege. Flecken auf Edelstahl oder Einige Lebensmittel, wie Spülen Sie diese Art von Silber. Senf, Mayonnaise, Zitrone, Lebensmitteln gleich ab, Essig, Salz und Dressings wenn Sie den Geschirrspü- können Flecken auf Edel-...
  • Seite 27 Problem Mögliche Ursachen Maßnahme Flecken oder Film auf dem Es ist nicht genug Salz im Überprüfen Sie, ob der De- Geschirr. Wasserenthärter. ckel auf dem Salzbehälter richtig geschlossen ist. Wenn nicht, rufen Sie bitte den Kundendienst an. Falsche Einstellung des Siehe Kapitel Einstellungen.
  • Seite 28 Problem Mögliche Ursachen Maßnahme Geschirrspülmittelrückstän- Das Geschirrspülmittelfach Das Geschirrspülmittelfach de im Geschirrspülmittelfach war bei Zugabe des Ge- muss bei Zugabe des Ge- nach dem Spülen. schirrspülmittels feucht. schirrspülmittels trocken sein. Klapperndes Geräusch Das Geschirr ist nicht richtig Überprüfen Sie, ob das Ge- während des Spülvorgangs.
  • Seite 29 Problem Mögliche Ursachen Maßnahme Im Geschirrspüler bleibt Die Filter sind blockiert. Reinigen Sie die Grob- und Wasser. Feinfilter. Die Filter sind nicht korrekt Kontrollieren, dass der Filter- eingesetzt. griff in der Einrast-Position arretiert ist. Der Griff sollte gerade vom Geschirrspüler wegzeigen.
  • Seite 30 Problem Mögliche Ursachen Maßnahme Das Geschirr ist nicht richtig Die Auswahl Automatische Aktivieren Sie die Auswahl trocken. Türöffnung wird nicht akti- Automatische Türöffnung. viert. Der Geschirrspüler ist nicht Beladen Sie den Geschirr- vollständig beladen. spüler vollständig. Der Klarspüler muss nachge- Füllen Sie Klarspüler nach füllt werden oder die Dosie- oder erhöhen Sie die Klar-...
  • Seite 31: Installation

    Installation [mm] 1194 51-108 Nennmaße. Die tatsächlichen Abmessungen können abweichen. Sicherheitshinweise abläuft. Überprüfen Sie auch die Dich- tigkeit der Anschlüsse. • Die Installation von Elektro-, Wasser und Ablaufanschlüssen darf nur von WARNUNG! qualifiziertem Fachpersonal vorgenom- Drehen Sie die Wasserversorgung ab, men werden.
  • Seite 32: Transportsicherung Für Die Tür

    Transportsicherung für die Tür Aufstellung des Geschirrspülers Vergessen Sie nicht, die Transportsiche- Der Geschirrspüler ist zum Einbau unter rung für die Tür zu entfernen, wenn Sie einer Arbeitsplatte geeignet. Die Nischen- den Geschirrspüler ausgepakt haben. maße sind abgebildet. Stellen Sie sicher, dass die Ränder dieser Aussparungen ebenmäßig sind, um Schäden an den Ablauf- und Zulaufschläuchen und dem...
  • Seite 33 gen aufweist und dass die Schläuche Passen Sie die Höhe an und durch nichts beschädigt werden schieben Sie den Geschirrspüler können. in Position. 1. Messen Sie zunächst die Höhe vom Fußboden zur Unterseite der Arbeits- platte aus. 2. Messen Sie die Höhe vom Fußboden zur oberen Ecke des Geschirrspülers aus.
  • Seite 34: Wasseranschluss

    HINWEIS! Wenn der Ablaufschlauch an einen An- schlussnippel in der Wasserleitung des Ablaufes angeschlossen wird, muss der Schlauch auf der gleichen Höhe wie die Unterseite des Spülbeckens (1) ange- bracht sein. Andernfalls kann aus dem Spülbecken abfließendes Wasser zurück in den Geschirrspüler laufen. Es gibt weitere Anschlussoptionen (2, 3).
  • Seite 35: Stromanschluss

    Warmwasseranschluss Festschrauben des Den Geschirrspüler an den Warmwasser- Geschirrspülers zulauf (max. 70 °C) anschließen, wenn das Gebäude mit energieeffizienten Quellen wie Fernwärme, Solarenergie oder geothermischer Energie beheizt wird. Wenn Sie einen Warmwasseranschluss wählen, verringert das die Programmlauf- zeiten und den Stromverbrauch des Ge- schirrspülers.
  • Seite 36 Bringen Sie die Sockelleiste an. Nischen- Sockeltiefe (mm) höhe 90< (mm) 870 < Markieren Sie die Vorder- und Rückseite der Sockelleiste auf der gewünschten Höhe mit einem scharfen Messer. Teilen Sie die Sockelleiste anschließend vorsich- tig auf der richtigen Höhe. Bringen Sie die Schallisolierung an.
  • Seite 37: Service

    Sie sich an den nächsten Händler, siehe Bitte geben Sie bei Ihrer Anfrage die Da- www.gorenje.com. ten des Typenschilds an. Geben Sie auch Bitte geben Sie bei jedem Kontakt die die Artikelnummer (1) und die Seriennum- Daten des Typenschilds an.
  • Seite 38 Ihre Notizen...
  • Seite 39 Ihre Notizen...
  • Seite 40: Technische Informationen

    Technische Informationen Informationen zur Energiekennzeichnung Informationsblatt gemäß der delegierten Verordnung (EU) der Kommission Nr. 1059/2010 Gorenje Modellname: GU65160 Anzahl der Standard-Maßgedecke: Energieeffizienzklasse: A+++ Jährlicher Energieverbrauch(AE 233 kWh pro Jahr Energieverbrauch im Standard-Spülgang)(E 0,82 kWh Stromverbrauch Modus Aus (P 0,49 W...

Inhaltsverzeichnis