KACO blueplanet hy-switch FEMS Anschlussbox 2 x DC Leitung 2,2 m 3 x LAN Leitung 2,0 m Netzwerkkabel 3 m (mit einem offenen Ende) FENECON Pro Hybrid 10-Serie Anleitungsordner Notwendige Materialien (nicht im Lieferumfang) Name Empfehlung Erdungskabel Erdungskabel 6-10 mm²...
Seite 4
Anschlussleitung 1 5-adriges Leitung 4 mm² LAN-Leitung Mindestens CAT 5e S/FTP Anschlussleitung 2 3-adriges Leitung 1,5 mm² DC Überspannungsschutz (optional) Ableiterelemente vom Typ I+II für 2 MPP Tracker RCD Typ B Wird nur benötigt, wenn Notstrom freigeschaltet DC Überspannungsschutz Ein Überspannungsschutz ist für die PV-Anlage durch die VDE Normen 0100-443 und 0100- 534 empfohlen.
2 Sicherheitshinweise Dieses Kapitel beinhaltet Sicherheitshinweise, die bei allen Arbeiten an und mit dem Produkt immer beachtet werden müssen. Um Personen- und Sachschäden zu vermeiden und einen dauerhaften Betrieb des Produkts zu gewährleisten, lesen Sie dieses Kapitel aufmerksam und befolgen Sie zu jedem Zeitpunkt alle Sicherheitshinweise.
Abbildung 7: Kaco blueplanet hybrid 10.0 TL3 Montagebedingungen 1. Auspacken des Wechselrichters 2. Abheften der Anleitung Heften Sie die Anleitung des Wechselrichters in den "FENECON Pro Hybrid 10-Serie Anleitungsordner" unter dem Register "Installationshandbuch" ab. 3. Demontage der Wandhalterung Die Wandhalterung ist an dem Wechselrichter montiert. Entfernen Sie die Kabelbinder sowie die mittlere Senkschraube (ISO10642 M4x20) auf der rechten Seite.
Seite 10
Abbildung 8: Wandhalterung 5. Montage des Wechselrichters an der Wandhalterung Der Wechselrichter wird nach vorne gekippt. Die beiden Haken des Wandhalters müssen in die Bolzen der äußeren Kühlrippen eingehängt werden. Beim Einsetzen ist darauf zu achten, dass die Haken nicht verbogen werden.
Seite 11
Leistungsreduzierung durch Stauwärme! Durch Nichtbeachtung der empfohlenen Mindestabstände kann das Gerät auf Grund mangelnder Belüftung und damit verbundener Wärmeentwicklung die Leistung reduzieren. • Mindestabstände einhalten und für ausreichende Wärmeabfuhr sorgen. • Im Betrieb müssen alle Gegenstände auf dem Gehäuse des Gerätes entfernt sein. •...
3.3 KACO blueplanet hy-switch Abbildung 11: KACO blueplanet hy-switch 1. Auspacken des hy-switch 2. Öffnen des hy-switch In der Mitte der oberen Leiste des hy-switch befindet sich eine Einkerbung; führen Sie einen Schlitzschraubendreher in das Loch ein und drücken Sie ihn nach oben. Die transparente Abdeckung und die obere graue Abdeckung öffnen sich.
Abbildung 13: Wandmontage des hy-switch 4. Sie können die Box vorübergehend schließen, bis alle Komponenten montiert sind (Abschluss von Kapitel 3.4 FEMS Anschlussbox Abbildung 14: FEMS Anschlussbox 1. Auspacken der FEMS Anschlussbox 2. Öffnen des Deckels mit einem Schlitzschraubendreher 3. Vorbereiten der Kabeleinführungen Montieren Sie wie in Abbildung 15 gezeigt die beiden Verschraubungen (M20 und M32), die der Box beigelegt sind.
Seite 14
Abbildung 15: Vorbereitung der Kabeleinführungen und Wandmontage...
4 Installation 4.1 Batterie Nachfolgend werden die Schritte für den DC-Anschluss und den Kommunikationsanschluss an den verschiedenen Komponenten beschrieben. Abbildung 16: Öffnen Sie die Abdeckung der Batterie an der linken Seite 4.1.1 Erdung der Batterie...
Abbildung 17: Erdung der Batterie mit M5 Kabelschuh direkt auf den Potentialausgleich 4.1.2 Kommunikationsverbindungen zwischen Batterie und Wechselrichter Hierfür das Kabel (aus nachfolgendem Bild) aus dem Lieferumfang (EIA 568B) mit dem offenen Ende durch die Verschraubung der Battery-Box Premium führen. Alternativ kann ein Netzwerkkabel mit den Adern 3 und 6 verwendet werden.
Seite 17
Abbildung 19: Einführen des Kommunikationskabels in die Batterie Verbinden Sie die grüne Ader mit Pin 7 der BCU (BYD) und die grün-weiße Ader mit Pin 8 der BCU (BYD) entsprechend nachfolgendem Bild.
Abbildung 20: Kommunikationsverbindung zwischen Wechselrichter und Batterie auf der Batterie-Seite Abbildung 21: Anschluss Wechselrichter Das Ende mit dem Stecker stecken Sie an der Unterseite des Wechselrichters in BAT ein. 4.1.3 Dipschalter einstellen in der Batterie Abbildung 22:Überprüfen der Dipschalter, alle auf links schieben...
Seite 19
4.1.4 Parallelschalten mehrere Batterien Abbildung 23: es ist darauf zu achten, dass nur HVM mit HVM (zwei Balken) und HVS mit HVS (ein Balken) kombiniert werden kann Für die Parallelschaltung von bis zu drei Batterietürmen ist eine Stringsammelbox nötig. Hier werden die Plus- und Minus-Leitungen der Batterien zusammengeführt.
Seite 20
Abbildung 25: Batterie-Parallelschaltung mit zwei Batterien Abbildung 26: Batterie-Parallelschaltung mit drei Batterien...
4.1.5 Batterie mit Kundennetzwerk verbinden Eine Internetverbindung der Batterie ist für Updates erforderlich. Abbildung 27: Internetverbindung der Batterie 4.1.6 DC-Anschluss der Batterie Führen Sie die DC-Batteriekabel durch die Verschraubungen durch und schließen Sie diese an den dafür vorgesehenen Klemmen an.
Seite 22
Abbildung 28: DC-Anschluss der Batterie...
Einschaltspannung: 240 V DC Es wird immer eine PV-Spannung zum Einschalten des Wechselrichters benötigt. Bei Dunkelheit ist kein Einschalten möglich. Sollte es nötig sein, dass das System bei Dunkelheit in Betrieb genommen werden soll, dann wird das DC-Netzteil aus der FENECON Preisliste benötigt.
4.3 AC-Anschluss 4.3.1 Standard Übersichtsschaltplan Abbildung 31: Standard Übersichtsschaltplan für Pro Hybrid 10-Serie Der hy-switch wird zwischen EVU Zahler und Kundenunterverteilung installiert. Der maximale Strom darf 50A nicht überschreiten. Es ist eine Notstromumschaltung möglich.
4.3.2 Wandlermessung 100A mit Notstrom Abbildung 32: Übersichtsschaltplan für Pro Hybrid 10-Serie - Wandlermessung 100A mit Notstrom Der Stromwandler des hy-switch werden zwischen EVU Zahler und Kundenunterverteilung installiert, dadurch sind maximal 100A möglich. Der hy-switch hinter den großen Lasten und vor der Kundenunterverteilung muss mit 50A vorgesichert sein.
4.3.3 Wandlermessung 100A ohne Notstrom Abbildung 33: Übersichtsschaltplan für Pro Hybrid 10-Serie - Wandlermessung 100A ohne Der Stromwandler des hy-switch werden zwischen EVU Zahler und Kundenunterverteilung installiert, dadurch sind maximal 100A möglich. Der hy-switch wird nur mit Spannungsabgriffen in die Hausinstallation mit eingebunden.
4.3.4 AC-Anschluss am Wechselrichter Für die Absicherung des Wechselrichters wird ein 4-poliger LS-Schalter B20 benötigt. Wenn die Notstromfunktion genutzt wird, ist ein RCD Typ B bei den Verbrauchern nötig. Die Leitung ist nicht im Lieferumfang enthalten. Wir empfehlen ein 5-adriges Leitung 4 mm².
4.4 Zähler am Netzanschlusspunkt (hy-switch) 4.4.1 Kommunikationsleitung zwischen Wechselrichter und hy-switch Führen Sie eines der im Lieferumgang enthaltenen LAN-Leitung 2,0 m von der [ hy-switch ] Buchse am Wechselrichter zur Buchse am hy-switch (siehe nachfolgende Bilder). Falls die 2 m des Netzwerkkabels nicht reichen sollten, kann ein handelsübliches CAT 6 Kabel der höher verwendet werden.
Bei bis zu 50 A kann der KACO blueplanet hy-switch mit Direktmessung betrieben werden; darüber hinaus bis 100 A ist eine Wandlermessung möglich. Passende Wandler erhalten Sie bei FENECON. Diese werden an den Anschlüssen [externer Stromsensor L1/L2/L3] an der rechten Seite angeschlossen.
4.5 FEMS-Anschlussbox Führen Sie ein LAN-Leitung vom [Kundennetzwerk (Router)] zum Netzwerkswitch in der FEMS Anschlussbox an Position [Ethernet 5] Die Leitung ist nicht im Lieferumfang enthalten. Wir empfehlen mindestens ein CAT 6 Leitung. Führen Sie eine Anschlussleitung von der [Unterverteilung] zur FEMS Anschlussbox). ◦...
5 Inbetriebnahme (Software) 5.1 BYD Battery-Box HV Vor dem Einschalten der BYD Battery-Box sind folgende Punkte zu überprüfen: • Stellen Sie sicher, dass der Wechselrichter poltreu angeschlossen ist. Und die Erdung angebracht ist. • Stellen Sie sicher, dass eine verlässliche Kommunikationsverbindung zwischen Batteriesystem und Wechselrichter aufgebaut ist.
Seite 33
Abbildung 41: Download der aktuellen Firmware 5.1.2 Batterie updaten Starten Sie die Batterie Abbildung 42: Start der Batterie Nun verbinden Sie sich mit dem von der Batterie generierten W-LAN. Den Namen des W-LAN Netzwerkes (BYDxxxx) findet man in der Anleitung der Batterie auf der letzten Seite. Und starten dann die App. Das W-LAN Standardpasswort lautet BYDB-Box.
Abbildung 43: Updaten der Firmware 5.1.3 Konfigurieren der Batterie Abbildung 44: KACO als Wechselrichter auswählen Abbildung 45: HVM oder HVS (je nach installierter Batterie) als Batterietyp auswählen und die Anzahl der Batteriemodule angeben...
Abbildung 46: Backup als Netzform and THREE für dreiphasig auswählen Überprüfen Sie ob alle Einstellungen übernommen wurden und drücken Sie auf „Complete“ um die Konfiguration abzuschließen. 5.1.4 Konfiguration abschließen Abbildung 47: Konfiguration abschließen...
Im Display wird der Fehler A120 angezeigt. Dieser Fehler wird durch die nachfolgenden Schritte behoben. 1) Download der hy-sys-Software Downloaden Sie die hy-sys-Software von der FENECON Homepage⇒ Infocenter ⇒ FENECON Pro Hybrid 10- Serie ⇒ Downloads aufklappen ⇒Technische Dokumente ⇒ Software blueplanet hy-sys...
Direktverbindung zwischen Wechselrichter und Laptop hergestellt werden. Hierzu finden Sie die Vorgehensweise auf https://www1.fenecon.de/page/infocenter/ beim Speichersystem FENECON Pro Hybrid 10-Serie im Dokument bleuplanet hy-sys Benutzerhandbuch. Über diese Netzwerkverbindung können Sie mithilfe der hy-sys-Software auf den Wechselrichter der sich ebenfalls im Kundennetzwerk befinden - zugreifen.
Seite 38
Sonderzeichen zusammen (z.B. "%D88039B42CEC“). Auf Login klicken und das Passwort im Eingabefeld eingeben. - Setup Aufspielen der Setupdatei. Hierfür auf "Open setup file" klicken, hier die Datei auswählen und anschließend auf "Send" klicken. Alle nötigen Dateien stehen auf der FENECON Homepage im Infocenter zum Download bereit.
Seite 39
1. COM 2. Controller 3. hy-switch Wenn die Software bereits auf dem aktuellen Stand ist, kommt bei einem Updateversuch die Meldung "Update not allowed". Alle nötigen Dateien stehen auf der FENECON Homepage im Infocenter zum Download bereit. Abbildung 52: Update...
Seite 40
- Konfiguration der Blindleistungskompensation Im Auslieferzustand sind keine Einstellungen für die Blindleistungsbereitstellung gesetzt. Die Einstellungen werden vom Installateur bei der Inbetriebnahme entsprechend der Vorgabe des Netzbetreibers vorgenommen. Wenn keine Einstellung gemacht wurde kann der Hybrid Wechselrichter nicht in den Betriebsmodus gesetzt werden. Unter Errors und Warnings auf dem Main view wird die Meldung I903/I120 angezeigt.
Seite 41
- Einspeisebegrenzung (Feed in Limit) Abbildung 54: Einspeisebegrenzung Ppv,installed [W]: die installierte und am Wechselrichter angeschlossene PV-Leistung Ppv,limit [%]: Prozentwert auf den abgeregelt werden soll Agreed grid power Pav,e[W]: Einzustellen, wenn die installierte Leistung abweichend zu Anschlussleistung Pav,e ist und diese mit dem Netzbetreiber vereinbart ist. Feed-in max.
Seite 42
Abbildung 55: User Settings hy-sys - Neustart Starten Sie den Wechselrichter neu, indem Sie an der Unterseite des Wechselrichters den roten Knopf so lange drücken (ca. 10 Sekunden) bis im Display die Aufforderung erscheint, dass Sie den DC-Hauptschaltern an der Unterseite auf 0 stellen können. Abbildung 56: Neustart Danach dauert es ca.
Es kann einige Minuten dauern, bis die ersten Daten im Monitoring erscheinen. 5.4 FENECON Online Monitoring Über die Internetseite https://www.fenecon.de steht Ihnen ein Live-Monitoring Ihres Systems über das Internet zur Verfügung. Die Zugangsdaten finden Sie im FENECON GW-Serie Anleitungsordner" im Register Online-Monitoring, oder in der FEMS Anschlussbox. Abbildung 57: FEMS-Monitoring...
Nach Abschluss der Installation füllen Sie bitte das IBN-Protokoll aus und schicken es innerhalb von 30 Tagen nach Inbetriebnahme an die FENECON GmbH, um den vollen Garantieanspruch zu bewahren. Das IBN-Protokoll finden Sie im FENECON Pro Hybrid 10-Serie Anleitungsordner" im Register IBN Leitfaden oder unter https://fenecon.de/page/infocenter#fenecon-prohybrid10...