Inhaltszusammenfassung für Harman Martin ERA 800 Performance
Seite 1
Performance ERA 800 Profile Bedienungsanleitung...
Seite 2
Unternehmen können nicht für Verletzungen aller Art, direkte oder indirekte Verluste, Vermögens- oder andere Schäden, die durch den Gebrauch oder Nichtgebrauch des Gerätes oder aufgrund der in diesem Dokument enthaltenen Informationen entstehen, haftbar gemacht werden. Martin ist eine eingetragene Marke von HARMAN PROFESSIONAL DENMARK ApS in den USA und/oder anderen Ländern. HARMAN PROFESSIONAL DENMARK ApS Olof Palmes Allé...
Einführung Warnung! Lesen Sie vor der Installation, Inbetriebnahme und Wartung des ERA 800 Performance / Profile die neueste Version des Sicherheits- und Installationshandbuchs des Geräts und achten Sie besonders auf den Abschnitt Sicherheitsvorkehrungen. Das Sicherheits- und Installations- handbuch ist im Lieferumfang des Geräts enthalten. Die neueste Version steht auch im Bereich ERA 800 Performance / Profile der Website von Martin®...
Effekte In diesem Abschnitt werden die Effekte des ERA 800 Performance / Profile beschrieben. Siehe DMX-Protokolltabelle auf Seite 18 für eine Liste von Kanälen und Befehlen, die verwendet werden, um die Effekte über DMX zu steuern. Wenn eine Feinsteuerung möglich ist, legt der Hauptsteuerkanal die ersten 8 Bits (das signifikanteste Byte oder MSB) fest, und die feinen Kanäle legen die zweiten 8 Bits (das am wenigsten signifikante Byte oder LSB) des 16-Bit-Steuerbytes fest.
Drehbare Gobos Der ERA 800 Performance ist mit einem drehbaren Goborad (Goborad 1) und Blendenschiebern ausgestattet. Der ERA 800 Profile verfügt über zwei drehbare Goboräder (Goborad 1 und Goborad 3) und keine Blendenschieber. Die Gobos der Goborads 3 im ERA 800 Profile haben die selbe Spezifikation wie die Gobos des Goborads 1 und können deswegen in beiden Rädern verwendet werden.
Seite 7
Goborad 3 (ERA 800 Profile) Das Goborad 3 des ERA 800 Profile hat sechs dreh- und indizierbare bare Gobos, Sie können, kontinuierlich gedreht und geschüttelt (gefedert) werden. Das Goborad selbst kann auch kontinuierlich gedreht oder geschüttelt werden. Gobo-Auswahl und Steuerungstyp (Indizierung, kontinuierliche Gobo-Drehung, Gobo-Shake oder kontinuierliches Gobo-Scrolling) werden auf Kanal 17 ausgewählt.
Feste Gobos Das feste Goborad des ERA 800 Performance / Profile hat sieben statische Gobos. Das feste Goborad kann kontinuierlich gescrollt oder geschüttelt werden. Gobo-Auswahl und Steuerungstyp (Indizierung, kontinuierliche Gobo-Drehung, Gobo-Shake oder kontinuierliches Goborad-Scrolling) werden auf Kanal 6 ausgewählt. Je nachdem, was auf diesem Kanal ausgewählt wird, werden der Gobo-Indizierungswinkel oder die Gobo-Drehgeschwindigkeit auf den Kanälen 7 und 8 eingestellt, wo eine 16-Bit-Steuerung verfügbar ist.
Animationsrad Der ERA 800 Performance / Profile wird mit dem installierten Animationsrad „Radial Breakup“ geliefert. Das Rad kann verwendet werden, um Animationseffekte zu Gobo-Projektionen hinzuzufügen. Wenn Sie Gobo-Animationen verwenden, passen Sie den Fokus des Geräts an, um die realistischsten Ergebnisse zu erzielen. Frostfilter Der ERA 800 Performance / Profile verfügt über zwei Frostfilter, einen schwachen und...
Bedienfeld Sie können einzelne Geräteeinstellungen (z. B. ERA 800 Performance / Profile DMX-Adresse) konfigurieren, Daten auslesen, Wartungsvorgänge ausführen und Fehlermeldungen über das beleuchtete grafische Display und das Bedienfeld des Geräts anzeigen. HOLD LED: 029°C MENU ENTER DMX 001 DMX RANGE: 001-042 A - USB-Anschluss D - Up-Taste B - LCD-Display...
Seite 11
Kurzbefehle und Tastenkombinationen Die folgenden Tastenkombinationen haben bestimmte Funktionen: • Halten Sie MENU gedrückt, um ein Menü mit zwei Befehlen zu öffnen: - RESET ALL - ROTATE DISPLAY • Halten Sie MENU gedrückt und drücken Sie zusätzlich UP, um einen Reset auszuführen. •...
Steuerung Der ERA 800 Performance / Profile akzeptiert ein DMX-512A-Datensignal. DMX Setup Die DMX-Adresse oder Startadresse ist der erste Kanal, ab dem das Gerät auf Steuerbefehle des Controllers reagiert. Zur separaten Steuerung muss jedes Gerät über einen eigenen Adressbereich verfügen. Wenn Sie zwei Geräten des selben Typs die gleiche Adresse zuweisen, verhalten sie sich identisch.
Einrichten des Geräts Im Gerätemenü (siehe “Effekte” auf Seite 5) und mit der Steuerung / Einstellungen der DMX-Kanäle können Sie das Gerät über eine Reihe von Geräte-Einstellungen konfigurieren. Fixture ID Der ERA 800 Performance / Profile ermöglicht Ihnen, eine vierstellige ID-Nummer festzulegen, um die Identifizierung der Geräte in einer Installation zu erleichtern.
- THEATER MODE optimiert den Lüfterbetrieb für sehr leisen Betrieb. Die Helligkeit wird auf 70% begrenzt und die Lüfter laufen temperaturgeregelt (REGULATED, siehe oben). Die LED PWM-Frequenz beträgt 19200 Hz. - DISPLAY bietet die folgenden Optionen für das LCD-Display: - DISPLAY-ROTATION ermöglicht es Ihnen, das Display manuell um 180° zu drehen, sodass es unabhängig von der Orientierung des Geräts leicht abgelesen werden kann.
Manuelle Steuerung Im Menü MANUAL CONTROL können Sie den ERA 800 Performance / Profile zurücksetzen und das Gerät ohne DMX-Controller betreiben. Um Befehle im Menü MANUAL CONTROL auszuführen, wählen Sie den Effekt aus, den Sie steuern möchten, und geben Sie dann einen Wert von 0 bis 255 ein, um einen Befehl anzuwenden. Die Menüelemente und -werte entsprechen den Befehlen, die im DMX-Protokoll in diesem Benutzerhandbuch aufgeführt sind.
Ändern der Einstellungen per DMX Bestimmte Geräte-Einstellungen und Parameter können über den Gerätesteuerkanal 42, eingestellt werden. Befehle, die auf dem Steuerungskanal des Geräts gesendet werden, überschreiben alle Einstellungen, die in den Onboard-Steuermenüs des Geräts eingegeben werden. Damit Sie vermeiden können, dass versehentlich eine Einstellung angewendet wird, die z. B. eine Lightshow stören kann.
DMX Protokolle Dieser Abschnitt zeigt die DMX-Befehle an Firmware-Version 2.3.0. Das Gerät erkennt automatisch seine physische Konfiguration (Performance oder Profile) und passt das DMX-Protokoll automatisch an. ERA 800 Performance Fade- Standard- Kanal DMX-Wert Funktion wert Strobe-/Shutter-Effekt 0 - 19 Shutter geschlossen 20 - 24 Shutter offen Stroboskop, langsam ...
Seite 25
Fade- Standard- Kanal DMX-Wert Funktion wert Geräte-Steuerung/Einstellungen (Halten für die Anzahl der Sekunden, die angegeben sind) 0 - 9 Keine Funktion (Kalibrierung deaktiviert) – 5 Sek. 10 - 14 Gesamtes Gerät zurücksetzen – 5 s Keine Funktion Farbe zurücksetzen – 5 Sek. Nur Strahl zurücksetzen –...
Menüstruktur ERA 800 Performance / Profile Firmwareversion 2.3.0. Menüebene 1 Menüebene 2 Menüebene 3 Menüebene 4 Hinweise (Standardeinstellung fett) DMX-Adresse (Standardadresse = 1). Der DMX-Adressenbereich ist begrenzt, DMX SETUP DMX ADDRESS 1 – XXX sodass das Gerät stets über ausreichend DMS-Kanäle innerhalb der 512 verfügba- ren verfügt.
Seite 27
Menüebene 1 Menüebene 2 Menüebene 3 Menüebene 4 Hinweise (Standardeinstellung fett) Testsequenz aller LEDs und aller Effekte TEST ALL TESTING ausführen Ausführen der Dimmtestsequenz. Drücken Sie ENTER, um zu pausieren und die Testsequenz neu zu starten. TEST DIMMER DIMMER Drücken Sie die Taste MENU, um den Test zu beenden.
Seite 28
Menüebene 1 Menüebene 2 Menüebene 3 Menüebene 4 Hinweise (Standardeinstellung fett) Aktivieren des Pan/Tilt-Positions-Feedback- Systems PAN/TILT FEEDBACK Deaktivieren des Pan/Tilt-Positions-Feedback- Systems Scrollen Sie durch Effekte, drücken Sie die Eingabetaste zur Auswahl. Passen Sie die Ausgangsposition von -127 bis +128 an, und drücken Sie die Eingabetaste, um zu BLADE4 ANGLE -127 –...
Service- und Statusmeldungen Der ERA 800 Performance / Profile überwacht die eigene Leistung und verfügt über ein Diagnosefehlerer- kennungssystem, mit dem Meldungen mit Informationen zu erkannten Problemen angezeigt werden kön- nen. Wenn das Gerät eine Statusmeldung zu übermitteln hat, wird unten rechts in der Anzeige des Bedienfelds ein rotes Warndreieck angezeigt.