Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Gebrauchsanweisung
VeloPlus3
Van Raam
Guldenweg 23
7051 HT Varsseveld, Niederlande
+31 (0)315 – 25 73 70
info@vanraam.com
Version 21.01
www.vanraam.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Van Raam VeloPlus3

  • Seite 1 Gebrauchsanweisung VeloPlus3 Van Raam Guldenweg 23 7051 HT Varsseveld, Niederlande +31 (0)315 – 25 73 70 info@vanraam.com Version 21.01 www.vanraam.com...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Sicherheitshinweise ............................5 Einstellen des Rollstuhlrads ........................7 Vor der Inbetriebnahme ..........................13 Elektrosystem Silent ........................... 19 Van Raam E-Bike App ..........................30 Zubehör ................................32 Technische Spezifikationen ........................38 Wartung und Einstellungen durch den Besitzer ................39 Reparatur und Wartung durch den Fachhändler ................40 Einstellungen durch den Fachhändler ....................
  • Seite 3: Kontaktinformationen Des Herstellers

    Konformität Van Raam erklärt als Hersteller, dass das VeloPlus3, wie sie in dieser Gebrauchsanweisung beschrieben sind, gemäß der Verordnung (EU) 2017/745, Risikoklasse 1, hergestellt wurde. Die Produkte erfüllen außerdem die Richtlinie 2006/42/EG. Die Konformitätserklärung finden Sie auf der Website von Van Raam.
  • Seite 4: Lieferung

    Serviceformular für das Rollstuhlrad“ auf der Rückseite dieser Gebrauchsanweisung aus. Indikation Die VeloPlus3 ist für zwei Personen, Kindern oder Erwachsenen, bestimmt. Eine Person als Fahrer und eine Person als Passagier in einem eigenen Rollstuhl wo die Übertragung nicht möglich oder schwierig ist.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Fahrergewicht, Passagiergewicht inkl. Rollstuhlrad und das Gepäckgewicht (zu finden im Kapitel ‚Technische Spezifikationen‘) dürfen nicht überschritten werden. Lesen Sie vor Nutzung des Fahrrads die Sicherheitsmaßnahmen, um sicher zu gehen, dass Ihr Rollstuhl dafür geeignet ist. Jeglicher andere Gebrauch, einschließlich etwaiger Schäden oder Verletzungen, die daraus entstehen könnten, fällt nicht in die Verantwortung des Herstellers.
  • Seite 6 Besondere Vorsicht ist bei einem elektrischen Rollstuhl geboten, da dieser häufig eine andere Gewichtsverteilung hat, wodurch der Schwerpunkt möglicherweise nicht richtig positioniert werden kann. Fahren Sie niemals ohne Passagier. Dies führt zu einer Instabilität des • Rollstuhlrads und kann gefährliche Situationen zur Folge haben. Stellen Sie Ihre Füße oder andere Gliedmaßen niemals unter die Auffahrrampe.
  • Seite 7: Einstellen Des Rollstuhlrads

    Beschädigte oder verschlissene Teile Der Austausch und die Reparatur von Bauteilen (Rahmen, Vordergabel, Beleuchtung, Bremsen, Antrieb, Lenkung) dürfen ausschließlich durch einen Fachhändler durchgeführt werden. Anderenfalls erlischt die Garantie und Sie sind selbst für etwaige Schäden verantwortlich. Ersetzen Sie sicherheitsrelevante Bauteile immer durch neue Bauteile! Einstellen des Rollstuhlrads Stellen Sie das Rollstuhlrad auf die Größe des Fahrers bevor Sie es in Betrieb nehmen.
  • Seite 8 Sattelhöhe Die Sattelhöhe stellen Sie richtig ein, indem Sie sich auf das Rollstuhlrad setzen und einen Fuß auf das Pedal in seiner untersten Position stellen. In dieser Stellung sollte das Bein gestreckt, aber dennoch entspannt sein. Zum Verstellen des Sattels: Öffnen Sie den Schnellspanner [A].
  • Seite 9 Zum Verstellen des Lenkers: Lösen Sie die Schraube durch einige Umdrehungen mit einem Inbusschlüssel. Schieben Sie die Lenkerstange in die richtige Position und ziehen Sie die Schraube danach wieder fest an. Ziehen Sie die Lenkerstange nicht weiter als bis zur Markierung heraus.
  • Seite 10 Lenken und erhöht sich die Stabilität. Sie bestimmen in der Praxis selbst, was für Sie am angenehmsten ist. Rollstuhltransport Wenn Sie auf dem VeloPlus3 einen Rollstuhl transportieren möchten, folgen Sie bitte den nachstehenden Anweisungen. 1. Ziehen Sie die Feststellbremse des Rollstuhlrads an, indem Sie die linke Bremse betätigen [A] und die Bremse mit...
  • Seite 11 “klick” Wichtig! Stellen Sie sicher, dass sich die Auffahrplatte verriegelt! Andernfalls kann es zu sehr gefährlichen Situationen kommen. Falls sich die Platte nicht verriegelt, drücken Sie mit dem Fuß [A] darauf, bis die Platte einrastet. Wichtig! Achten Sie darauf, dass die Platte durch das Gewicht des Rollstuhls von alleine hochklappt, sobald der Rollstuhl auf der Auffahrrampe steht.
  • Seite 12 6. Draai vervolgens aan de sterknop om de riemen strak te spannen. 7. Doe tenslotte de veiligheidsriem om de passagier. 8. Steek de veiligheidspen weer in de koppeling. Um den Rollstuhl wieder vom Rollstuhlrad zu nehmen, folgen Sie diesen Schritten in umgekehrter Reihenfolge.
  • Seite 13: Vor Der Inbetriebnahme

    Vor der Inbetriebnahme Entfernen Sie die Folie Entfernen Sie die Schutzfolie von der Platte, bevor Sie das Fahrrad benutzen. Parkbremse Verwenden Sie die Feststellbremse immer, wenn Sie das Dreirad abstellen und zurücklassen. Fixieren Sie das Dreirad mittels der hydraulischen Bremse, wenn Passagiere auf- oder absteigen. Um die hydraulische Bremse zu festzumachen, ziehen Sie die linke Bremse fest [A] und stellen Sie die Bremse mit dem kleinen Hebel [B] fest.
  • Seite 14 Beleuchtung Normalerweise kann Ihre Beleuchtung am Fahrrad manuell bedient und auf verschiedene Positionen eingestellt werden. Wenn Ihr Fahrrad allerdings mit dem Silent Elektrosystem ausgestattet ist, schaltet sich die Beleuchtung automatisch ein, wenn das elektrische System aktiviert wird. Untenstehend finden Sie die Anleitung zur Bedienung der manuell wie auch der zentral geschalteten Beleuchtung.
  • Seite 15 Unter dem Druckschalter an der Oberseite des Scheinwerfers befindet sich ein Batterieindikator, der, wenn die Batterie fast leer ist, rot leuchtet. Ersetzen Sie die Batterie möglichst bald, nachdem der Batterieindikator rot aufleuchtet. Das Vorderlicht wird inklusive vier vormontierten AAA Alkaline Akku geliefert. Vor der ersten Verwendung muss ein Sicherheitsstreifen aus Kunststoff, welcher die Batterie schützt, entfernt werden.
  • Seite 16 Manuell geschaltete Rückleuchte Das Rücklicht verfügt über einen Ein- /Ausschaltknopf, mit dem man zwischen Off - Auto - On wählen kann. 1x = ON 2x = AUTO 3x = OFF Die Einstellung funktioniert folgendermaßen: 1x drücken: Licht an • 2x drücken: Licht funktioniert automatisch •...
  • Seite 17 Gangschaltung Ihr Rollstuhlrad verfügt über acht Gänge. Die Gangschaltung wird durch ein Drehen am Handgriff bedient. Während des Drehens nicht in die Pedale treten. Option: Wenn Ihr Rollstuhlrad hinten über einen Elektromotor verfügt, müssen Sie beim Schalten sehr wohl in die Pedale treten. Überprüfen Sie vor jeder Fahrt: die Bremsen (einschließlich der Feststellbremse) •...
  • Seite 18 Üben Sie besonders das Lenken von Kurven und das Bremsen, da ein Dreirad ganz anders reagieren kann, als Sie es erwarten. Es kann sein, dass sich das Hinterrad an der Innenseite bei engen Kurven vom Boden hebt. Um dies zu verhindern, kann sich der Fahrer mit dem Körper in Richtung der Innenseite der Kurve lehnen.
  • Seite 19: Elektrosystem Silent

    Geschwindigkeit erreichen. Bremsen Sie rechtzeitig und fahren Sie mit mäßiger Geschwindigkeit. Elektrosystem Silent Das Silent System ist eine Tretunterstützung, die von Van Raam speziell für den Freizeitmarkt entwickelt wurde. Das Silent System zeichnet sich aus durch: Eine einfache Bedienung Individuell regulierbares Fahrverhalten...
  • Seite 20 Funktionen 4. Anzeigelämpchen Der Elektromotor hat die folgenden Funktionen: Unterstützung beim Radfahren • Starthilfe • 2. Stufe 1, 2 oder 3 Rückfahrfunktion • 3. Starthilfe Zentral geschaltete Beleuchtung • 1. Ein-/Ausschaltknopf Über den Ein-/Ausschaltknopf kann das 1. Ein- Elektrosystem ein- oder ausgeschaltet werden. /Ausschaltknop Einschalten: Ein-/Ausschaltknopf kurz drücken.
  • Seite 21 2. Tretunterstützung Stufe 1, 2 und 3 Anhand der Unterstützungsstufen 1, 2 und 3 kann die gewünschte Tretunterstützung eingestellt werden. Geringe Unterstützung, maximale Reichweite. Mittlere Unterstützung, mittlere Reichweite. Maximale Unterstützung, geringe Reichweite. Während des Fahrens kann zwischen den verschiedenen Stufen gewechselt werden. Die Reichweite ist von verschiedenen Faktoren abhängig und wird stark beeinflusst durch: die Kapazität und die Spannung des Akku;...
  • Seite 22 4. Anzeigelämpchen Der Zustand des Akku wird durch farbige Lämpchen angezeigt. Die Anzeige besteht aus fünf grünen LEDs, von denen die am weitesten links liegende rot aufleuchten kann. Der Akku ist vollständig geladen. Wenn der Akku verwendet wird, nimmt die Anzahl der grünen Lichter ab. Wenn zwei grüne Lichter leuchten, ist der Akku zu 50% geladen.
  • Seite 23 Lassen Sie sich durch die plötzliche Aktivität des Elektromotors nicht überraschen. Wenn Sie zum Beispiel vor einer Ampel warten und die Pedale spielerisch nach hinten bewegen, wird die Rückfahrfunktion aktiviert und der Rollstuhlrad fährt nach hinten los! Zentral geschaltete Beleuchtung Das Fahrrad ist mit zentral geschalteter Beleuchtung ausgestattet, wobei sich die Beleuchtung automatisch einschaltet, sobald das elektrische System aktiviert wird.
  • Seite 24 5. Stecken Sie dann den Ladeanschluss des Kabels in den Ladepunkt des Akkus. Die rote LED leuchtet auf. Das Ladegerät ist nun am Aufladen. Achtung! Ist der Akku nicht gut angeschlossen, leuchtet die grüne LED-Anzeige auf (Stand-by- Modus). Ziehen Sie den Stecker bei unzureichender Verbindung aus der Steckdose und reinigen Sie den Connector des Aufladers mit einem trockenen Tuch.
  • Seite 25 10. Ziehen Sie den Griff nach oben und drücken Sie den Akku an der Oberseite fest in den Controller. 11. Schließen Sie daraufhin den Griff und verriegeln Sie den Akku. Falls erforderlich, kann die Batterie auch direkt in der Halterung aufgeladen werden. Version 21.01 25/51...
  • Seite 26 Auflader: LED-Anzeige Status Grün Stand-by Aufladen Grün Akku vollständig aufgeladen Rotes Blinken Sicherheit: Polarität wechseln; Kurzschluss; Überhitzung; Überstrom; Überspannung Für den Akku ist es besser, zwischendurch aufgeladen zu werden, anstatt zu warten, bis der Akku vollständig entleert ist. Stellen Sie das Fahrrad nie mit einem leeren Akku ab! Reserve-Akku (optional) Der Rollstuhlrad kann mit einem zweiten Akku ausgerüstet...
  • Seite 27 Das Akkugehäuse und das Ladegerät dürfen nicht geöffnet werden. Bei • Problemen wenden Sie sich bitte an Ihren Händler! Ein Van Raam-Akku darf/kann aufgrund der Sicherheit und des unsachgemäßen • Betriebs des elektrischen Systems nicht Generalüberholt werden. Lassen Sie den Akku nicht fallen. Dies kann sowohl zu äußeren als auch zu •...
  • Seite 28 Beachten Sie bitte, dass jeder Akku im Laufe der Zeit schwächer wird. Dieser Verschleißprozess des Akkus ist unvermeidbar und von mehreren Faktoren abhängig, wie etwa von der Benutzung, der Anzahl der vollständigen Auf- und Entladungen und der Umgebungstemperatur. Auch wenn der Akku nicht in Verwendung ist, nimmt die Kapazität ab.
  • Seite 29 Sicherheitsmaßnahmen Auflader Laden Sie mit dem mitgelieferten Ladegerät nur Van Raam Li-Ion-Akkus auf. • Schließen Sie den Auflader nur an eine geeignete Steckdose an (220– 240 Volt AC 50–60 Hz). Ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose und den Stecker vom Akku, wenn der Auflader nicht verwendet wird.
  • Seite 30: Van Raam E-Bike App

    Akkuspannung, Tretleistung und Tretfrequenz. Die E-Bike App von Van Raam kann kostenlos aus dem Google Play Store oder Apple App Store heruntergeladen werden. Weitere Informationen über die Van Raam App finden Sie auf der Website von Van Raam: www.vanraam.com. Version 21.01...
  • Seite 31 Seit dem 15. Juli 2020 werden alle elektrischen Fahrräder von Van Raam als Smart E-Bikes ausgeliefert. Sie erkennen sie an dem großen Aufkleber mit gelbem Rand auf dem Akku. Wenn Sie ein Smart E-Bike haben und die aktualisierte App herunterladen, gibt es noch mehr Möglichkeiten. Ein Smart E-Bike sammelt technische Spezifikationen, wie z.
  • Seite 32: Zubehör

    Zubehör Abhängig von Ihrer Bestellung können Sie das im Folgenden aufgeführte Zubehör verwenden. Weiteres Zubehör ist bei Ihrem Fachhändler erhältlich. Teilbarer Rahmen Der Vorderrahmen kann vom Rollstuhlradteil getrennt werden. Dies kann sich als praktisch erweisen, wenn Sie das Rollstuhlrad zum Beispiel aufbewahren wollen.
  • Seite 33 5. Entfernen Sie den Sicherheitsstift. 6. Halten Sie den hinteren Teil (Rollstuhlradteil) mit einer Hand fest und ziehen Sie mit der anderen Hand den Hebel [A] nach hinten, wodurch das Rollstuhlrad abgekoppelt wird. Der Rollstuhlteil steht dann auf dem Stützrad. 7.
  • Seite 34 Windensystem Leuchte Es ist möglich, den Rollstuhl mit Hilfe einer Winde auf das Fahrrad zu setzen. Zur Verwendung des Windensystems: 1. Schalten Sie das elektrische System ein. Überprüfen Sie, ob die Leuchte am Bedienfeld leuchtet. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie das Windensystem durch kurzes Drücken der Ein-/Aus Taste auf dem Display der elektrischen Anlage einschalten.
  • Seite 35 5. Verwenden Sie das Bedienfeld am Fahrrad oder die Fernbedienung, um die Winde abzurollen. Drücken und halten Sie den Knopf und führen Sie gleichzeitig die Winde so, dass sie korrekt abrollt. Achttung! Die Winde nicht weiter abrollen als die rote Linie auf dem Band, sonst rollt das Band verkehrt zurück.
  • Seite 36 Achtung! Stellen Sie sicher, dass die Rampe einrastet! Andernfalls können sehr gefährliche Situationen entstehen. Wenn die Rampe nicht einrastet, drücken Sie mit dem Fuß [A], so dass die Rampe einrastet. Stellen Sie sicher, dass die Rampe durch das Gewicht des Rollstuhls automatisch einklappt, sobald der Rollstuhl auf die Rampe gestellt wird.
  • Seite 37 Das Bedienfeld am Fahrrad und die Fernbedienung sind miteinander verbunden. Wenn die Batterieleuchte auf dem Bedienfeld dauerhaft leuchtet, wird das Windensystem aktiviert und die Fernbedienung (Remote Control, RC) geladen. Wenn sie zu blinken beginnt, ist die Batterie der Fernbedienung fast leer und muss ersetzt werden. Fernbedienung Befolgen Sie die nächsten Schritte, um die Batterie der Fernbedienung zu ersetzen.
  • Seite 38: Technische Spezifikationen

    Technische Spezifikationen Länge (cm) Breite (cm) Höhe (cm) Einstieghöhe (cm) Innenbeinlänge (cm) 80 - 95 Vorderrad 20“ Hinterrad 26“ Gewicht (kg) ca. 64 Max. Ladung Gepäckkorb / Gepäckträger (kg) Max. Fahrergewicht (kg) Max. Passagiergewicht inkl. Rollstuhlrad (kg) , 200 Bremsen, vorne Scheibenbremsen Bremsen, hinten Cantilever / Felgenbremsen...
  • Seite 39: Wartung Und Einstellungen Durch Den Besitzer

    Wartung und Einstellungen durch den Besitzer Im Folgenden finden Sie Anleitungen für die Wartung und die Einstellungen, die Sie selbst regelmäßig vornehmen können. Dies sorgt dafür, dass Ihr Rollstuhlrad in optimalem Zustand bleibt. Reinigung Der Rahmen des Rollstuhlrads kann mit einem feuchten Tuch gereinigt werden. Für Schmutzflecken können Sie ein mildes Reinigungsmittel verwenden.
  • Seite 40: Reparatur Und Wartung Durch Den Fachhändler

    Wenn Sie dennoch selbst Bauteile ersetzen möchten, sind Sie selbst verantwortlich für Schäden oder Verletzungen in Folge von unsachgemäß montierten Bauteilen. Verwenden Sie ausschließlich original Van Raam Ersatzteile. Diese sind über Ihren Händler erhältlich. Auf Anfrage stellt Ihnen der Händler die notwendigen Informationen für Wartung und Reparatur zur Verfügung.
  • Seite 41: Einstellungen Durch Den Fachhändler

    Verringerung der Bremsleistung kommen kann, oder sogar zu einem Bruch der Felge, mit den entsprechenden gefährlichen Folgen. Reparaturen, Wartungen und Anpassungen dürfen nur mit original Van Raam Teilen durchgeführt werden. Einstellungen durch den Fachhändler Die richtige Kettenspannung Das Rollstuhlrad ist mit mehreren Ketten ausgestattet.
  • Seite 42: Entsorgung

    Kontrollieren Sie, ob die Kette gut gespannt ist und ob das Rad gerade im Rahmen sitzt. Ziehen Sie die Muttern anschließend wieder fest. Entsorgung Wenn Sie Ihr Rollstuhlrad entsorgen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. Sie können sich auch an Ihr örtliches Abfallverwertungsunternehmen wenden. Dieses wird dafür sorgen, dass das Rollstuhlrad gemäß...
  • Seite 43: Garantie

    Anleitungen in dieser Gebrauchsanweisung nicht befolgt wurden, wenn unsachgemäße Wartungsarbeiten durchgeführt wurden oder wenn technische Änderungen oder Ergänzungen an dem Rollstuhlrad mit nicht-original Van Raam Teilen und ohne Zustimmung von Van Raam vorgenommen wurden. Außerdem verfällt bei Änderungen durch Dritte die ursprüngliche CE-Erklärung für das Rollstuhlrad. Das Fehlen einer CE- Erklärung kann beim Versichern Ihres Rollstuhlrads oder bei etwaigen Schadens- oder...
  • Seite 44: Rahmennummer

    Rahmennummer Die Rahmennummer finden Sie auf dem Aufkleber. Dieser Aufkleber ist am Rahmen angebracht, siehe Abbildungen. Beispiel für den Aufkleber: Position des Aufklebers: Hinten auf der Sitzstange Version 21.01 44/51...
  • Seite 45: Serviceformular, Wartung Und Anpassungen

    Serviceformular, Wartung und Anpassungen Um den Garantieanspruch aufrecht zu erhalten, müssen am Van Raam Rollstuhlrad Servicearbeiten gemäß folgendem Schema durchgeführt werden. Zeichen des Inspektion: Durchgeführt am: Händlers Inspektion nach den ersten 200 km oder nach 2 Monaten Inspektion 1 Jahr nach Lieferung...
  • Seite 46 Hier können Sie Anmerkungen oder Aufzeichnungen zu Wartungsarbeiten an Ihrem Rollstuhlrad festhalten. Version 21.01 46/51...
  • Seite 47 Version 21.01 47/51...
  • Seite 48 Version 21.01 48/51...
  • Seite 49 Version 21.01 49/51...
  • Seite 50 Version 21.01 50/51...
  • Seite 51: Lieferungs-Serviceformular Für Das Rollstuhlrad

    Lieferungs-Serviceformular für das Rollstuhlrad Wir gratulieren zur Anschaffung Ihres Van Raam Rollstuhlrad. Dieses Rollstuhlrad wurde mit äußerster Sorgfalt hergestellt. Um ein Höchstmaß an Qualität zu gewährleisten, stellt Van Raam seine Fahrräder gemäß dem ISO 9001:2015-Qualitätsstandard her. Van Raam wurde dafür vom DNV GL Business Assurance B.V. zertifiziert.

Inhaltsverzeichnis