Gebrauchsanleitung C-TEC 1203 1. Allgemeines Die kondensatorgepufferte Gleichstromversorgung sorgt für eine sichere Aufrechterhaltung der Gleichspannungs- versorgung bei Netzausfall. Jede andere Verwendung wird ausdrücklich ausgeschlossen. Die Betriebsanleitung ist vor der Benutzung bzw. der Installation zu lesen, die Angaben sind einzuhalten! Die Inbetriebnahme und Wartung darf nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.
Gebrauchsanleitung C-TEC 1203 Kurzbeschreibung Die gepufferte Gleichstromversorgung der Typenreihe C-TEC besitzt im Gehäuseinneren einen Ultrakonden- sator als Energiespeicher. Dieser Kondensator wird im Normalbetrieb von der Systemspannung (Ue) aufgela- den. Ebenso werden die angeschlossenen DC-Verbraucher von der Systemspannung versorgt. Bei einer Un- terbrechung der Systemspannung wird die Energie der Ultrakondensatoren geregelt freigesetzt.
Gebrauchsanleitung C-TEC 1203 Anschluss Vor dem Anschluss sind die Werte der DC-Versorgung mit den Werten des Typenschildes auf Übereinstimmung zu überprüfen. Anschluss gemäß den Bezeichnungen der Anschlussklemmen vornehmen (Siehe Anschlussbelegung). Anschluss Eingangsspannung Die Eingangsspannung der externen Energieversorgung muss mit der Versorgungsspannung übereinstim- men.
Gebrauchsanleitung C-TEC 1203 Prinzipschaltbild DC-DC-Wandler LED1 LAST µC Betrieb 30V DC/0,5A LED 2 Ue-o.k. LED 3 Uc> Inbetriebnahme Die Stromversorgung wird durch Zuschalten der Eingangsspannung (12 V DC) eingeschaltet. Die Status- LED „Ue o.k.“ leuchtet GEFAHR Prüfen Sie vor dem ersten Einschalten die Richtigkeit der Anschlüsse.
Gebrauchsanleitung C-TEC 1203 Anzeigen und Meldungen Im Gehäuse befinden sich 3 LEDs zur Statusanzeige: Anzeige Bedeutung Betrieb LED grün leuchtet: - bei vorhandener Eingangsspannung an Klemme Ue - solange das Gerät intern mit Energie versorgt wird Ue o.k. LED grün leuchtet: - bei Netzbetrieb U >...
Gebrauchsanleitung C-TEC 1203 Pufferbetrieb Durch Wegschalten der Eingangsspannung bzw. durch Unterschreiten der Mindesteingangsspannung geht das C-TEC in den Pufferbetrieb über. Die grüne LED Ue o.k. erlischt. Ist die Energie im Kondensator < 30% erlischt Uc>. Ist der Kondensator nicht mehr pufferfähig, wird die Ausgangsklemme Ua abgeschalten.
Gebrauchsanleitung C-TEC 1203 Ausserbetriebnahme Die Ausserbetriebnahme erfolgt durch Wegnahme der Eingangsspannung. Das Gerät puffert anschließend die Verbraucher bis die Kondensatoren entladen sind. Direkt nach der Entladung wird der spannungsfreie Aus- gang durch das Leuchten der LED Betrieb und das schnelle Blinken der LED Uc> angezeigt.
Gebrauchsanleitung C-TEC 1203 10 Technische Daten Eingangsnennspannung 12 V DC -15 % / 10 % 10,2 V … 13,2 V DC Eingangsspannungsbereich Min. Ladespannung 11,8 V DC Eingangsnennstrom 3,1 A DC Ausgansspannung im Pufferbetrieb 11,5 V DC ±2 % Ausgangsnennstrom Max...