14. MONTAGE ..............30 FÜR PERFEKTE ERGEBNISSE Danke, dass Sie sich für dieses AEG Produkt entschieden haben. Wir haben es geschaffen, damit Sie viele Jahre von seiner ausgezeichneten Leistung und den innovativen Technologien, die Ihnen das Leben erleichtern, profitieren können.
DEUTSCH 1. SICHERHEITSINFORMATIONEN Lesen Sie die mitgelieferte Anleitung sorgfältig vor der Montage und dem ersten Gebrauch des Geräts durch. Der Hersteller übernimmt keine Verantwortung für Ver- letzungen und Beschädigungen durch unsachgemäße Montage. Bewahren Sie die Anleitung zusammen mit dem Gerät für den zukünftigen Gebrauch auf. 1.1 Sicherheit von Kindern und hilfsbedürftigen Personen WARNUNG!
• Beachten Sie die maximale Beladungsmenge von 6 kg (siehe Kapitel „Programmtabelle“). • Wenn das Netzkabel beschädigt ist, muss es vom Hersteller, einem autorisierten Kundendienst oder ei- ner gleichermaßen qualifizierten Person ersetzt wer- den, um Gefahrenquellen zu vermeiden. • Der Betriebswasserdruck (Mindest- und Höchstdruck) muss zwischen 0,5 bar (0,05 MPa) und 8 bar (0,8 MPa) liegen.
DEUTSCH • Verwenden Sie keine Mehrfachsteck- • Platzieren Sie keine entflammbaren dosen oder Verlängerungskabel. Produkte oder Gegenstände, die mit entflammbaren Produkten benetzt • Achten Sie darauf, Netzstecker und sind, im Gerät, auf dem Gerät oder in Netzkabel nicht zu beschädigen. Wen- der Nähe des Geräts.
3. GERÄTEBESCHREIBUNG Arbeitsplatte Waschmittelschublade Bedienfeld Türgriff Typenschild Ablaufpumpe Schraubfüße 3.1 Waschmittelschublade Waschmittelfach für Vorwäsche. Das Vorwaschmittel wird zu Beginn des Waschprogramms eingespült. Fach für Waschpulver oder Flüssig- waschmittel für den Hauptwaschgang. Fach für flüssige Pflegemittel (Weichspüler, Stärke). Fach für Fleckentferner für den Hauptwaschgang mit FLECKEN-Option.
Dauer des ausgewählten Programms: Nach der Auswahl eines Programms wird dessen Dauer in Stunden und Minuten angezeigt (z. B. ). Die Dauer wird automatisch aufgrund der maximal empfohlenen Beladung für jede Wä- scheart errechnet. Nach dem Programmstart wird die verbleibende Zeit im Mi- nutentakt aktualisiert.
DEUTSCH • Vor dem Drücken von Taste 8: Es ist Zum Ein- bzw. Ausschalten dieser Opti- nicht möglich, das Gerät zu starten. on drücken Sie gleichzeitig für etwa 6 Sekunden die Tasten 4 und 5, bis das • Nach dem Drücken der Taste 8: Es ist Symbol im Display erscheint oder er- nicht mehr möglich, ein Programm...
10 www.aeg.com 7.2 Einfüllen von Wasch- und Pflegemitteln Ziehen Sie die Waschmittelschubla- de bis zum Anschlag heraus. Messen Sie die benötigte Waschmittelmen- ge ab und schütten Sie es in das Fach für den Hauptwaschgang wenn Sie ein Programm mit Vorwä- sche wählen, schütten Sie das...
DEUTSCH stücke möglichst wenig knittern. Nach Die zugehörige Kontrolllampe leuchtet Abschluss des Programms blinkt die An- auf. Diese Option ist nicht verfügbar bei ei- zeige , die Kontrolllampe B leuchtet ner Temperatur unter 40 °C. auf, die Kontrolllampe der Taste 8 er- Wenn Sie ein Programm mit Option FLE- lischt, und die Tür ist verriegelt, weil das CKEN ausführen möchten, füllen Sie den...
12 www.aeg.com entsprechende rote Kontrolllampe be- • drücken Sie Taste 9einmal, bis das ginnt zu blinken. Symbol angezeigt wird; Um das Programm an der Stelle fortzu- • Drücken Sie Taste 8 erneut, um das setzen, an der es unterbrochen wurde, Programm zu starten drücken Sie erneut die Taste 8.
DEUTSCH drücken. Das Waschwasser in der Trom- lampen A und B erlöschen, und es wird mel wird dabei nicht abgepumpt. eine blinkende im Display angezeigt. Endet ein Programm oder eine Option damit, dass noch Wasser in der Trommel 7.14 Unterbrechen eines steht, dann leuchtet die Kontrolllampe Programms B, eine blinkende...
14 www.aeg.com 8. PRAKTISCHE TIPPS UND HINWEISE 8.1 Beladung 8.3 Wasch- und Pflegemittel • Teilen Sie die Wäsche auf, in: Kochwä- • Verwenden Sie nur speziell für Wasch- sche, Buntwäsche, Synthetik, Feinwä- maschinen bestimmte Wasch- und sche und Wolle. Pflegemittel.
Seite 16
16 www.aeg.com Programm - Höchst- und Mindesttempe- Reinigungs- ratur - Programmbeschreibung - Maxi- Optionen mittel- male Schleuderdrehzahl - Maximale Be- fach ladung - Wäscheart U/MIN. /SPÜL- STOPP 20° VORWÄSCHE Hauptwaschgang - Spülgänge - Kurzer SENSITIVE Schleudergang Maximale Schleuderdrehzahl 1000 U/min ZEITSPAREN Max.
Seite 17
DEUTSCH Programm - Höchst- und Mindesttempe- Reinigungs- ratur - Programmbeschreibung - Maxi- Optionen mittel- male Schleuderdrehzahl - Maximale Be- fach ladung - Wäscheart WOLLE PLUS U/MIN. /SPÜL- SEIDE STOPP 40° - Kalt Hauptwaschgang - Spülgänge - Kurzer Schleudergang Maximale Schleuderdrehzahl 1000 U/min Max.
Seite 18
18 www.aeg.com Programm - Höchst- und Mindesttempe- Reinigungs- ratur - Programmbeschreibung - Maxi- Optionen mittel- male Schleuderdrehzahl - Maximale Be- fach ladung - Wäscheart SCHLEUDERN U/MIN. Abpumpen und langes Schleudern Maximale Schleuderdrehzahl 1400 U/min Max. Beladung 6 kg Separater Schleudergang für handgewa- schene Kleidungsstücke und nach Pro-...
DEUTSCH 3) Standardprogramme für die auf dem Energie-Label angegebenen Verbrauchswerte. Diese Programme sind gemäß Verordnung 1061/2010 die Standardprogramme „Baumwolle 60 °C“ bzw. „Baumwolle 40 °C“. Hinsichtlich des kombinierten Energie- und Wasserverbrauchs für das Waschen normal verschmutzter Baumwollwäsche sind dies die effizientesten Programme.
20 www.aeg.com 10.5 Waschmittelschublade Entnehmen Sie die Schublade, in- dem Sie sie mit einem kräftigem Ruck herausziehen. Entfernen Sie den Einsatz für Zusatz- mittel aus dem mittleren Fach. Reinigen Sie alle Teile mit Wasser. Stecken Sie den Einsatz für Zusatz- mittel bis zum Anschlag auf, so dass er fest sitzt.
Seite 21
DEUTSCH WARNUNG! Schalten Sie das Gerät aus und ziehen Sie den Netzstecker aus der Netzsteckdose, bevor Sie die Pumpenklappe öffnen. So reinigen Sie die Ablaufpumpe: Ziehen Sie den Netzstecker aus der Netzsteckdose. Falls nötig, warten Sie, bis das Was- ser abgekühlt ist. Öffnen Sie die Pumpenklappe.
Seite 22
22 www.aeg.com Prüfen Sie, ob sich das Pumpenflü- gelrad dreht (es dreht sich ruckartig). Wenn es sich nicht dreht, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst. Stecken Sie die Verschlusskappe wieder auf den Notentleerungs- schlauch und schieben Sie den Schlauch in das Gerät zurück.
DEUTSCH Entfernen Sie den Zulaufschlauch von der Geräterückseite. Reinigen Sie den Filter im Ventil mit einer harten Bürste oder einem Handtuch. Bringen Sie den Zulaufschlauch wie- der an. Vergewissern Sie sich, dass alle Anschlüsse vollkommen dicht sind, damit kein Wasser austreten kann.
24 www.aeg.com Jedes Mal, wenn Sie das Wasser mit dem Notentleerungsschlauch ablassen, müssen Sie vor der Wiederinbetriebnahme 2 Liter Wasser in das Fach für die Hauptwäsche der Waschmittel- schublade gießen und dann das Abpumpprogramm ausführen. Dadurch wird das Öko-Ventil ak- tiviert.
Seite 25
DEUTSCH Problem Mögliche Ursache/Abhilfe Die Tür wurde nicht geschlossen. • Drücken Sie die Tür fest zu. Der Stecker ist nicht richtig in die Steckdose eingesteckt. • Stecken Sie den Stecker richtig in die Steckdose. Die Steckdose wird nicht mit Strom versorgt.
Seite 26
26 www.aeg.com Problem Mögliche Ursache/Abhilfe Der Ablaufschlauch ist eingeklemmt oder geknickt. • Überprüfen Sie den Anschluss des Ablaufschlauchs. Das Ablaufsieb ist verstopft. • Reinigen Sie das Ablaufsieb. Es wurde eine Option oder ein Pro- Das Gerät pumpt nicht ab und/oder gramm gewählt, das mit Wasser in der...
Seite 27
DEUTSCH Problem Mögliche Ursache/Abhilfe Sie haben zu wenig Waschmittel oder ein ungeeignetes Waschmittel be- nutzt. • Erhöhen Sie die Waschmittelmenge oder benutzen Sie ein anderes Waschmittel. Hartnäckige Flecken wurden nicht vorbehandelt. Die Waschergebnisse sind unbefrie- • Verwenden Sie zur Behandlung digend: hartnäckiger Flecken handelsübli- che Produkte.
Seite 28
28 www.aeg.com Problem Mögliche Ursache/Abhilfe Die elektronische Unwuchterkennung hat eingegriffen, weil die Wäsche nicht gleichmäßig in der Trommel ver- teilt ist. Die Wäsche wird neu verteilt, indem die Trommel in die entgegen- gesetzte Richtung gedreht wird. Die- ser Vorgang kann sich einige Male Das Schleudern beginnt erst spät...
DEUTSCH 12. TECHNISCHE DATEN Abmessungen Breite 60 cm Höhe 85 cm Tiefe 58 cm Tiefe (gesamt) 62 cm Elektrischer Anschluss Die elektrischen Anschlusswerte befinden sich auf Spannung - Gesamtleis- dem Typenschild innen an der Gerätetür. tung - Sicherung Wasserdruck Minimum 0,05 MPa Maximum 0,8 MPa...
30 www.aeg.com Programme Bela- Energiever- Wasserver- Ungefähre Restfeuch- dung brauch brauch (Li- Programm- te (%) (kg) (kWh) ter) dauer (in Minuten) Standardpro- gramm 0.60 Baumwolle 40 °C 1) Am Ende der Schleuderphase. Aus-Zustand (W) Ein-Zustand (W) 0.10 0.98 Die in den Tabellen oben enthaltenen Informationen erfüllen die Verordnung 1015/2010 der EU-Kommission zur Durchführung der Richtlinie 2009/125/EC.
Seite 31
DEUTSCH Entfernen Sie die innere Folie. Öffnen Sie die Tür. Entfernen Sie das Styroporteil aus der Türdich- tung und alle Teile aus der Trom- mel. Legen Sie eines der Styroporverpa- ckungsteile hinter dem Gerät auf den Boden. Legen Sie das Gerät vorsichtig mit der Rückseite darauf ab.
Seite 32
32 www.aeg.com Entnehmen Sie das Netzkabel und den Ablaufschlauch aus den Schlauchhalterungen. Lösen Sie die drei Schrauben. Ver- wenden Sie dazu den mitgelieferten Schraubenschlüssel. Ziehen Sie die Kunststoff-Abstands- halter heraus. Setzen Sie die Kunststoffkappen in die Öffnungen. Diese Kappen fin- den Sie im Beutel mit der Ge- brauchsanleitung.
DEUTSCH 14.3 Aufstellen und Ausrichten • Stellen Sie das Gerät auf einen ebe- nen, festen Boden. • Stellen Sie sicher, dass die Luftzirkula- tion unter dem Gerät nicht durch Tep- piche beeinträchtigt wird. • Vergewissern Sie sich, dass die Ma- schine weder die Wand noch andere Geräte berührt.
34 www.aeg.com • Schließen Sie den Wasserzulauf- schlauch an einen Kaltwasserhahn mit einem 3/4"-Außengewinde an. VORSICHT! Achten Sie darauf, dass die An- schlüsse dicht sind. Verwenden Sie keinen Verlänge- rungsschlauch, falls der Zulauf- schlauch zu kurz ist. Wenden Sie sich an den Kundendienst, um ei- nen anderen Zulaufschlauch zu erhalten.
Seite 35
DEUTSCH • Über eine Waschbeckenkante. • Stellen Sie sicher, dass die Kunststoff- Führung beim Abpumpen nicht abrut- schen kann. Befestigen Sie deswegen die Führung am Wasserhahn oder an der Wand. • An ein Standrohr mit Entlüftungsöff- nung. Orientieren Sie sich an der Abbildung. Direkte Einleitung in ein Ablaufrohr auf einer Höhe nicht unter 60 cm und nicht über 100 cm.
Seite 36
36 www.aeg.com 15. UMWELTTIPPS Recyceln Sie Materialien mit dem elektronische Geräte. Entsorgen Sie Symbol . Entsorgen Sie die Geräte mit diesem Symbol nicht Verpackung in den entsprechenden mit dem Hausmüll. Bringen Sie das Recyclingbehältern. Gerät zu Ihrer örtlichen Sammelstelle Recyceln Sie zum Umwelt- und...