Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

PCU 4000
Bedienungsanleitung
MADE IN GERMANY
0901777 V2

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Polytron PCU 4000

  • Seite 1 PCU 4000 Bedienungsanleitung MADE IN GERMANY 0901777 V2...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Gefahren- und Sicherheitshinweise ............ 3 Allgemeines ..................5 Beschreibung ..................5 Lieferumfang ..................5 Eingangsbeschaltung ................5 Montage ....................6 6.1. Erdung ......................... 6 Installation .................... 7 7.1. Eingangs-Vorbelegung ..................8 7.2. Eingangspegel ..................... 8 7.3. Ausgangs-Pegel ....................8 Programmierung allgemein ..............
  • Seite 3: Gefahren- Und Sicherheitshinweise

    Gefahren- und Sicherheitshinweise Vor dem Arbeiten an der Kopfstelle bitte unbedingt folgende Sicherheitsbestimmungen sorgfältig lesen! Netzanschluss und Netzkabel Das Gerät darf nur an einem Stromnetz mit einer Spannung von 230 V~ / 50 Hz betrieben werden. Anschlusskabel Anschlusskabel immer stolperfrei verlegen! Ersetzen des Netzkabels nur durch originale Netzkabel.
  • Seite 4: Bedingungen Zur Sicherstellung Der Elektromagnetischen Verträglichkeit (Emv)

    Bedingungen zur Sicherstellung der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) Alle Abdeckungen, Schrauben und Anschlüsse müssen fest montiert und angezogen sein, Kontaktfedern dürfen nicht oxidiert oder verbogen sein. Öffnen des Gehäuses ACHTUNG Das Öffnen des Gerätes und Durchführung von Reparaturen darf nur von autorisiertem Fachpersonal durchgeführt werden.
  • Seite 5: Allgemeines

    1 x Bohrschablone Eingangsbeschaltung Bei der PCU 4000 werden die Signale direkt den Eingangstunern zugeführt. Auf Grund des Tripletuners gibt es 4 Eingänge für SAT-Signale und 4 Eingänge für terrestrische Signale (DVB-T/T2 oder DVB-C). Am SAT-Eingang Tuner 1 und Tuner 2 liegt zusätzlich eine 12 V Gleichspannung zur LNB Speisung an.
  • Seite 6: Montage

    Montage Die Montage der Kompaktkopfstelle muss in einem gut belüfteten Raum vorgenommen werden. Die Umgebungstemperatur darf maximal 45°C betragen. Es muss gewährleistet werden, dass die Luft durch die Lüftungslöcher zirkulieren kann. Es muss ein Mindestabstand von min. 15 cm um das Gerät herum eingehalten werden, damit die Luft ungehindert zirkulieren kann.
  • Seite 7: Installation

    Installation Anschließen der Eingangssignale SAT-Signale direkt oder über Verteiler an die Sat-Tuner-Eingänge anschließen. Am SAT-Eingang Tuner 1 und Tuner 2 liegt eine 12 V Gleichspannung zur LNB Speisung an. DVB-T und DVB-C werden über den Ter.-Eingang angeschlossen. Am Tuner 4 steht am terrestrischen Eingang eine 12 V Versorgung zur Verfügung Bitte darauf achten, dass am je Eingang die Stromaufnahme von 250 mA nicht überschritten wird.
  • Seite 8: Eingangs-Vorbelegung

    7.1. Eingangs-Vorbelegung Die Ein- und Ausgänge des Gerätes sind ab Werk mit einer Standard-Frequenzbelegung vorprogrammiert. Um die vorprogrammierten ASTRA-Transponder zu empfangen, müssen die SAT- Eingänge mit der „Horizontal High“ Ebene gemäß folgendem Bild verbunden werden. Platz/ Slot Transponder ARD Digital ZDF Vision SAT1 / Pro7 RTL World...
  • Seite 9: Programmierung Allgemein

    Nach dem Anschluss durchläuft das Gerät eine interne Routine und alle 4 Kanäle werden auf die bisher gespeicherten Daten eingestellt. In dieser Zeit blinkt die Status- LED neben der USB-Buchse grün. Erst nachdem die Status- LED dauerhaft grün oder orange leuchtet ist eine Verbindungsaufnahme zwischen PCU 4000 und Laptop/PC möglich.
  • Seite 10: Installation Der Programmier-Software

    Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Mit Beendigung der Installation Bildschirmanzeigen schließen. Erst nach der Installation der Programmier-Software auf dem PC, darf die PCU 4000 mit dem USB-Kabel an den PC angeschlossen werden. Das Gerät erst nach der Software-Installation auf dem PC mit diesem...
  • Seite 11: Programmierung Der Geräteparameter

    8.2. Programmierung der Geräteparameter SATC12 Das Programm – – starten Menü Links oben anklicken es stehen folgende Menüpunkte zur Verfügung:  Program-Menu  Diagnostic  Firmware-Update  Exit Program-Menu wählen: Hier werden alle Einstellungen der Eingangs- und Ausgangsparameter vorgenommen. Nach dem Aufrufen des Menüs werden alle 4 Kanäle abgefragt und die jeweils eingestellten Parameter angezeigt. Im oberen Teil des Menüs werden die Gerätedaten, wie Typ, Seriennummer,...
  • Seite 12: Eingangsparameter Für Den Sat-Empfang

    8.2.1. Eingangsparameter für den SAT-Empfang DVB > Eingangssignal TP > Transponderfrequenz Art des Transponderfrequenz Eingangssignals wählen eingeben Wird DVB-T/T2 oder DVB-C gewählt, bei Eingangsparameter TER. Empfang weiterlesen. > Symbolrate Auto > LO. -frequenz Die benötigte Frequenzwird autom. Eingestellt, kann aber 09750 , 10600 oder eine Symbolrate eingeben...
  • Seite 13: Eingangsparameter Für Den Terrestrischen Bereich

    Beim Signal-Rauschabstand gelten die abgebildeten sehr gut Richtlinien. entsprechenden Werte (Vor- wärtsfehlerkorrektur) sind aus Tabellen der Satelliten-Betreiber zu 5-7dB 8-11dB entnehmen. Hat z.B. der Transponder eine FEC von 5/6, muss die 7-9dB 10-13dB SNR- Anzeige min. 9 dB betragen, um einen guten Empfang zu 8-10dB 11-14dB gewährleisten.
  • Seite 14: Ausgangsparameter Dvb-C

    DVB-C 8.2.3. Ausgangsparameter OP > Operating Mode F > Ausgangsfrequenz Normal> Normalbetrieb Frequenz frei wählbar. Es wird empfohlen sich an Single > Einzelträger zur das entsprechende Pegelmessung mit TV-Standard Kanalraster einem analogen zu halten. Eingestellt wird die Antennenmessgerät Frequenz der Kanalmitte. (z.B.
  • Seite 15 OFF > Abschaltung ATT > Ausgangspegel Ausgangskanal Der Ausgangspegel beträgt Falls nicht alle 4 Ausgangs- am Ausgang 90dBµV und kanäle belegt werden sollen, kann bei jedem Kanal um bis kann jeder Kanal einzeln mit zu 12 dB in 1dB Schrit-ten OFF abgeschaltet werden.
  • Seite 16: Ausgangsparameter Dvb-T

    DVB-T 8.2.4. Ausgangsparameter F > Ausgangsfrequenz OP > Operating Mode Frequenz frei wählbar. Normal> Normalbetrieb Es wird empfohlen sich an das entsprechende Single > Einzelträger zur TV-Standard Kanalraster Pegelmessung mit zu halten. Eingestellt wird die einem analogen Frequenz der Kanalmitte. Antennenmessgerät (z.B.
  • Seite 17 QM > QAM-Mode SP > Spektrum > Einstellung des möglichen Normal >Normalbetrieb QAM-Modus (16, 32, 64) Invers > Nutzsignal kann in seiner Spektrallage invertiert werden. Eine Invertierung ist nur in Ausnahmefällen notwendig. OFF > Abschaltung ATT > Ausgangspegel Ausgangskanal Der Ausgangspegel beträgt Falls nicht alle 4 Ausgangs- am Ausgang 90dBµV und kanäle belegt werden sollen,...
  • Seite 18: Funktionalität „Serviceliste "(Programmliste)

    8.3. Funktionalität „Serviceliste “(Programmliste) Falls bestimmte Services innerhalb eines Transponders am Ausgang nicht erwünscht sind, können diese entfernt werden. Weiterhin können über diese Funktionalität verschlüsselte Services zur Entschlüsselung ausgewählt werden. 8.3.1. Löschen und Hinzufügen von Services (Programmen) Neben dem „Search-Button“ wird ein weiterer Button „Servicelist“ angezeigt.
  • Seite 19: Auswahl Der Zu Entschlüsselnden Programme

    Durch Anklicken eines Service in der Eingangsliste und anklicken des Befehls „Add“ wird dieser Service der Ausgangsliste hinzugefügt. (Durch einen Doppelklick auf einen Service in der Eingangsliste wird dieser automatisch der Ausgangsliste hinzugefügt) Durch Anklicken eines Service in der der Ausgangsliste und anklicken des Befehls „Remove“ wird dieser Service aus der Ausgangsliste entfernt.
  • Seite 20: Lcn-Funktion Zur Vergabe Von Programmplätzen

    LCN-Funktion zur Vergabe von Programmplätzen Diese befindet sich unter dem Menüpunkt „Extras / LCN Settings“ Die Anzeige CHANNEL bezieht sich auf den Kanalzug in dem das Programm enthalten ist. Abspeichern der LCN Einstellungen In der Spalte LCN kann man den gewünschten Programmplatz eingeben. Diese Programme werden danach in der Tabelle der Reihe nach sortiert.
  • Seite 21: Speicherung Der Programmierung

    Der Dateiname muß die Endung .c12 beibehalten!! Zusätzlich werden die Einstellungen in einer rft-Datei abgespeichert. Diese befindet sich dann im selben Ordner wie die PCU 4000 Software. Dieses Dateiformat kann z.B. mit Microsoft Word, Open Office oder wordpad geöffnet, bearbeitet und ausgedruckt werden.
  • Seite 22: Dual-Channel-Funktion

    Dual-Channel-Funktion Anwendungsfall: Die Datenrate des gewünschten Eingangssignal ist zu hoch um die Programme in einen 7 oder 8 MHz DVB-C Kanal unterzubringen. Mit der Dual-Channel-Funktion besteht die Möglichkeit das Signal, auf zwei DVB-C Ausgangskanäle zu splitten Blockschaltbild der 4 Kanalzüge Blockschaltbild der 4 Kanalzüge der PCU 4111 (QAM Ausgang) der PCU 4121 (DVB-T Ausgang)
  • Seite 23 Zurück zum Hauptmenü.. Zum Verteilen der Programme auf die 2 Ausgangskanäle, den Button „Service List“ klicken. Ist der zweite DVB-C Ausganskanall eingeschaltet, erscheint in blauer Schrift „DUAL active“ Die Tabelle in der Mitte „Input Servicelist“ zeigt alle Programme die in dem Transponder enthalten sind. Mit den Button Add and Remove können die jeweiligen Programme nun den beiden Ausgangskanälen rechts und links zugeordnet werden.
  • Seite 24: Lan Funktion

    Der im Netzwerk betriebene PC hat folgende Einstellungen: IP-Adresse: 192.168.010.068 Netzanteil Hostanteil Die IP-Adresse der PCU 4000 darf sich nur im letzten Block (Hostanteil) im Vergleich zu dem angeschlossenen PC unterscheiden. Nicht erlaubt sind die Ziffern 0, 255 und alle bereits verwendeten! Beispielhafte IP-Adresse: 192.168.001.100...
  • Seite 25: Diagnostic

    8.6. Diagnostic Das „Diagnose“ Menü dient zu Servicezwecken und kann bei der telefonischen Fehleranalyse über die Hotline +49(0)7081-1702-0 hilfreich sein. Mit REFRESH können die angezeigten Daten aktualisiert werden. CAM-Plugged: zeigt an, ob das CAM-Modul gesteckt ist. CAM-Inialized: zeigt an, ob das QAM-Modul erkannt wird Descrambling: zeigt an, ob das Programm entschlüsselt wird Menükopf- Anzeige: Actual Operating Temperature:...
  • Seite 26: Firmware- Update

    Grundsoftware des Gerätes auf neuesten Stand gebracht. Voraussetzung ist, dass sich die neuste Programmiersoftware auf dem PC/Notebook befindet. Diese befindet sich auf www.polytron.de im Bereich Service / Software Download. Die unter 8.2 durchgeführte Programmierung der Ein- und Ausgangsparameter wird davon nicht beeinflusst.
  • Seite 27: Ausgangssignal Ändern

    8.8.2. Ausgangssignal ändern Update über Laptop/PC:  Menüpunkt DVB-Output aufrufen  Menüpunkt Change Output Standard auswählen Auswahl DVB-T oder DVB-C Update Anklicken des Buttons, neue FPGA- Software wird geladen Das FPGA Update dauert ca. 15 Minuten!!
  • Seite 28: Anwendungsbeispiel

    Anwendungsbeispiel...
  • Seite 29: Technische Daten

    Technische Daten...
  • Seite 30: Konformitätserklärung

    Konformitätserklärung...
  • Seite 32 + 49 (0) 70 81/1702 - 0 Technische Hotline Technical hotline + 49 (0) 70 81/1702 - 0 Telefax + 49 (0) 70 81/ 1702 - 50 Internet http://www.polytron.de Email info@polytron.de Technische Änderungen vorbehalten Subject to change without prior notice Copyright © Polytron-Vertrieb GmbH...

Inhaltsverzeichnis