HWAM® S ™ MArt ontrol eutSCH Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Kaminofen mit HWAM SmartControl ® HWAM SmartControl ist die digitale Steuerung der Verbrennung in Ihrem neuen Kaminofen. Der Zweck ® von HWAM SmartControl ist es, die Verbrennung so zu regeln, dass sie in Sachen Umweltfreundlichkeit ®...
Allgemein Wir freuen uns, dass Sie sich für ein HWAM-Produkt entschieden haben und sind überzeugt, dass dieser Ihnen viel Freude bereiten wird. Um eine optimale Funktion und Sicherheit zu gewährleisten, empfehlen wir, die Installation von einem autorisierten HWAM-Händler oder einem vom Händler empfohlenen Monteur durchführen zu lassen.
Seite 11
In Bezug auf die Größe der feuerfesten Unterlage, die den Bereich vor dem Kaminofen bedeckt, sollten europäische, nationale sowie die vor Ort geltende Brandschutzvorschriften beachtet werden. Ihr HWAM- Händler berät Sie gerne. Die Öffnung der Brennkammer ist 34,0 cm breit.
Seite 12
Änderung von oberem Rauchabgang zu hinterem Rauchabgang - HWAM 3740 (Zeichnung D) Der Kaminofen kann vom Werk aus mit Abgang hinten oder Abgang oben bestellt werden. Sollte jedoch der Bedarf entstehen, eine Änderung des Rauchabgangs von oberem Rauchabgang zu hinterem Rauch- abgang vorzunehmen, kann eine dazu passende Topplatte gekauft werden (geschlossene Topplatte ohne Loch für den oberen Rauchabgang).
Seite 13
dass im Hitzeschild eine für das Rauchrohr passende Öffnung entsteht. 2. Demontage der Rückwand (3). Rückwand anheben und vom Kaminofen wegziehen, sodass die Rückwand aus den Führungszapfen (4) der Bodenplatte des Kaminofens gehoben werden kann. Die Rückwand hat eine Aussparung für das Rauchrohr. Die Platte (5) an dieser Aussparung so ausbrechen, dass in der Rückwand ein für das Rauchrohr passendes Loch entsteht.
Seite 14
Bedeutung. Der Zug im Schornstein erzeugt im Kaminofen einen Unterdruck. Dieser entfernt den Rauch im Kaminofen, saugt durch Luft für die Scheibenspülung an, die die Scheibe rußfrei hält. Außerdem wird durch den Unterdruck dafür gesorgt, dass durch HWAM SmartControl Luft für...
Zum Thema Brennstoff Zulässige Brennstoffe Kaminöfen von HWAM sind gemäß Normvorschriften (EN) nur für die Verbrennung von Holz zugelassen. Es wird empfohlen, trockenes Holz mit einer Restfeuchte von 12-18% zu verwenden. Bei Holz mit einem höheren Feuchtigkeitsgrad sind Versottung, umweltschädliche Emissionen und schlechte Brennwertaus- nutzung die Folge.
Dazu wird im Ofen etwas Zeitungspapier auf dem aufgeschichteten Brennholz verbrannt. Weitere Informationen über die Funktion des Schornsteins erhalten Sie auf www.hwam.de. Wichtig! Die Ascheschublade darf während des Anheizens nicht geöffnet werden und sie muss bei Betrieb des Ofens immer geschlossen sein, weil sonst die intelligente Regelung des Ofens nicht funktioniert.
• Hat die Raumtemperatur nach einem neuen Nachlegen noch immer nicht das gewünschte Niveau erreicht, ist das Brennholz möglicherweise zu feucht oder der Zug im Schornstein ist zu gering. HWAM ® SmartControl strebt immer eine genügend hohe Abgastemperatur an, um eine umweltfreundliche Verbrennung zu gewährleisten.
Ziel entwickelt, die sauberste und wirtschaftlichste Verbren- ® nung zu erreichen. Eine gute Verbrennung erreicht man, wenn dem Feuer die richtige Menge Sauerstoff, zum richtigen Zeitpunkt und an die richtige Stelle in der Feuerkammer zugeführt wird. Die HWAM Smart- ®...
Seite 19
Die Wartung muss von einem qualifizierten Monteur vorgenommen werden. Verwenden Sie ausschließlich originale Ersatzteile. Säuberung Die Rauchplatte und die Rauchleitplatte vor Reinigung aus den Ofen nehmen (Zeichnung E). • Zunächst wird die Rauchleitplatte (1) von der hinten im Feuerraum befindlichen Stahlschiene (2) abgehoben.
Sie dürfen den Kaminofen nicht nutzen. Wenden Sie sich umgehend an Ihren Händler. Bei Betriebsstörungen, die Sie nicht selbst beheben können, wenden Sie sich bitte an den Händler, bei dem Sie den Kaminofen gekauft haben. eIStungSerklärung Download der Leistungserklärung von unserer Webseite über folgende Link: www.hwam.de/dop/3700ihs www.hwam.com...