Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Epson Home Cinema EH-TW9200W Bedienungsanleitung

Epson Home Cinema EH-TW9200W Bedienungsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Home Cinema EH-TW9200W:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis

Fehlerbehebung

loading

Inhaltszusammenfassung für Epson Home Cinema EH-TW9200W

  • Seite 1 Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Aufbau Der Anleitung Und Verwendete Bezeichnungen

    Aufbau der Anleitung und verwendete Bezeichnungen Verwenden der Anleitungen Die Anleitungen für diesen Projektor sind wie folgt aufgebaut. Sicherheitsanweisungen/Anleitung Support und Service Enthält Informationen zur sicheren Verwendung des Projektors, außerdem eine Support- und Serviceanleitung, Prüflisten zur Fehlerbehebung usw. Lesen Sie diese Anleitung sorgfältig, bevor Sie den Projektor verwenden.
  • Seite 3: Verwendete Bezeichnungen

    Aufbau der Anleitung und verwendete Bezeichnungen Verwendete Bezeichnungen Sicherheitshinweise Die Dokumentation und der Projektor weisen Symbole auf, um zu zeigen, wie der Projektor sicher verwendet wird. Nachfolgend werden die Symbole dargestellt und erläutert. Bitte informieren Sie sich über diese Warnsymbole und beachten Sie sie, um Verletzungen oder Sachschäden zu vermeiden. Warnung Dieses Symbol verweist auf Informationen, die bei Nichtbeachtung durch falsche Handhabung möglicherweise zu Verletzungen oder sogar zum Tod führen können.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Anschließen von Smartphones oder Tablet- Aufbau der Anleitung und Geräten (nur EH-TW9200W/EH-TW8200W) verwendete Bezeichnungen ........22 Entfernen der Schnittstellenabdeckung .
  • Seite 5 Inhaltsverzeichnis Korrekturwert wählen und einstellen ..35 Warnhinweise zur Betrachtung von 3D-Bildern ........49 Einstellen während der Bildanzeige (nur EH- TW9200W/EH-TW9200/EH-TW8200W/EH- Konvertieren von 2D-Bildern in 3D und...
  • Seite 6 Inhaltsverzeichnis Bild-im-Bild-Menü ....80 Komponentenvideo ....101 Composite Video .
  • Seite 7: Einleitung

    Einleitung Ausstattung des Projektors Dynamisches 3D-Display Genießen Sie 3D-Inhalte auf Blu-ray und mit einer 3D-Kamera aufgenommene Bilder über ein faszinierendes Projektionsdisplay. S.46 Sie können auch Standard-2D-Bilder in 3D-Bilder konvertieren. S.53 Anpassen von Bildern an die Umgebung (Farbmodus) Durch einfaches Auswählen des Farbmodus können Sie die Bildprojektion der Umgebung entsprechend optimieren.
  • Seite 8: Erfüllt Die Richtlinien Für Drahtlosübertragungen Gemäß Wirelesshd-Standard (Nur Eh-Tw9200W/Eh-Tw8200W)

    Einleitung Erfüllt die Richtlinien für Drahtlosübertragungen gemäß WirelessHD-Standard (nur EH-TW9200W/EH-TW8200W) Der Projektor kann die Daten für Bilder von WirelessHD-kompatiblen AV-Geräten drahtlos empfangen. Es muss an der Projektoreinheit kein Kabel angeschlossen werden. Am WirelessHD Transmitter können gleichzeitig bis zu fünf AV-Geräte angeschlossen werden. Das Umschalten zwischen den Bildern erfolgt über die Fernbedienung.
  • Seite 9: Bezeichnung Und Funktion Der Teile

    Einleitung Bezeichnung und Funktion der Teile Front/Oberseite Bezeichnung Funktion a Lampenabdeckung Öffnen Sie diese Abdeckung zum Ersetzen der Projektionslampe. S.97 b Regler für Objektiv‐ Zur Einstellung der Position des projizierten Bildes. S.29 versatz c Luftaustritt Aus dem Luftaustritt strömt die zur internen Kühlung des Projektors verwendete Luft.
  • Seite 10: Bedienfeld

    Einleitung Bezeichnung Funktion i Bedienfeld Bedienfeld des Projektors. Öffnen Sie die Bedienfeldabdeckung, um das Gerät zu bedienen. j Fokusring Stellt den Bildfokus ein. S.28 k Zoomring Stellt die Bildgröße ein. S.28 Bedienfeld Tasten/Anzeigen Funktion Blinkt bei laufender Aufwärm- oder Abkühlphase. Zeigt den Projektorstatus anhand einer Kombination mit anderen leuchtenden oder blinkenden Anzei‐...
  • Seite 11 Einleitung Tasten/Anzeigen Funktion Zur Einstellung der Keystone-Korrektur und der Werte von Menüpunkten. S.30 Zur Auswahl von Einstellwerten für Menüpunkte. S.68 Rückkehr zur vorherigen Menüebene bei Anzeige eines Menüs. S.68 Auswahl von Funktionen und Einstellungen bei Anzeige eines Menüs. S.68 Schaltet auf das Bild von den einzelnen Eingängen um. S.26 Ein- oder Ausschalten des Projektors.
  • Seite 12: Fernbedienung

    Einleitung Fernbedienung Taste Funktion Schaltet den Projektor ein. S.26 Erlaubt es Ihnen, gleichzeitig zwei Bildquellen einzustellen, eine im Hauptbildschirm und die andere im Nebenbildschirm. (Bild-im- Bild) S.66 Halten Sie die Taste gedrückt, um das Bild im Haupt- und Subbildschirm zu tauschen. Schaltet auf das Bild von den einzelnen Ein‐...
  • Seite 13 Einleitung Taste Funktion (Nur für EH-TW9200W/EH-TW8200W verfüg‐ bar) WiHD Transmitter-Steuerung Schaltet den WirelessHD Transmitter ein oder schaltet zwischen Ein- und Ausgang um. Stellen Sie sicher, dass die Fernbedienung beim Bedienen auf den WirelessHD Transmit‐ ter gerichtet ist. S.54 Zum Ein- und Ausblenden des Testmusters. S.28 Ändert das 3D-Format.
  • Seite 14 Einleitung Taste Funktion Schaltet den Projektor aus. S.27...
  • Seite 15: Rückseite

    Einleitung Rückseite Bezeichnung Funktion a Kabelhalter Dicke HDMI-Kabel mit großem Außendurchmesser können sich aufgrund des hohen Gewichts des Kabels leicht lösen. Um ein unbeabsichtigtes Trennen des Kabels zu verhindern, befestigen Sie es mit der mitgelieferten HDMI-Ka‐ belklemme (nur EH-TW9200W/EH-TW9200/EH-TW8200W/EH-TW8200). S.23 b Anschluss HDMI1 Anschluss von HDMI-kompatiblen Videogeräten und Computern.
  • Seite 16: Unterseite

    Einleitung Unterseite Bezeichnung Funktion a Einstellbarer vorde‐ Wenn Sie den Projektor auf einer Fläche, wie z. B. einen Schreibtisch, aufstellen, stellen Sie die horizontale Neigung durch Herausziehen des Fußes ein. S.29 rer Fuß b Befestigungspunkte Für die Aufhängung an einer Decke kann die als Sonderzubehör erhältliche De‐ ckenhalterung hier angebracht werden.
  • Seite 17: Ansicht

    Einleitung Ansicht Einheiten: mm Objektivmitte Abstand von der Objektivmitte zu den Befestigungspunkten für die Deckenhalterung Objektivrichtung...
  • Seite 18: Vorbereitung

    Vorbereitung Installation Verschiedene Projektionsmethoden Warnung • Für die Deckenmontage ist ein spezielles Verfahren erforderlich (Deckenhalterung). Eine Fehlmontage kann zum Herunterstürzen des Projektors und somit zu Schäden und Verletzungen führen. • Wenn Sie an den Befestigungspunkten für die Deckenhalterung Klebstoffe, Schmiermittel oder Öl verwenden, um ein Lösen der Schrauben zu verhindern, oder wenn Sie Schmiermittel, Öle und ähnliche Stoffe am Projektor verwenden, kann das Gehäuse brechen und der Projektor herunterstürzen.
  • Seite 19: Verwenden Des Objektivversatzes

    Vorbereitung Verwenden des Objektivversatzes Mit dem Objektivversatz können Sie die Projektionsposition nach oben, unten, links und rechts anpassen. Das ermöglicht einfache Einstellungen ohne Bildverzerrun‐ gen, auch wenn der Projektor nicht direkt vor der Leinwand aufgestellt werden kann. Einstellen der Projektionsgröße Die Projektionsgröße nimmt zu, je weiter der Projektor von der Leinwand entfernt aufgestellt wird.
  • Seite 20 Vorbereitung Leinwandgröße 4:3 Projektionsabstand (C) Objektivversatz-Maximalwerte B x H Minimum Maximum (Te‐ Abstand (A) Abstand (B) (Weit) 40" 81 x 61 60" 120 x 90 80" 160 x 120 100" 200 x 150 120" 240 x 180 150" 300 x 230 1171 200"...
  • Seite 21: Anschließen Eines Geräts

    Vorbereitung Anschließen eines Geräts Achtung • Stellen Sie die Kabelverbindungen her, bevor Sie den Netzanschluss herstellen. • Prüfen Sie vor dem Anschließen die Form des Kabelsteckers und die Form des Anschlusses. Das gewaltsame Einstecken eines Steckers mit anderer Form kann Schäden verursachen und zu Fehlfunktionen führen. EH-TW9200W/EH-TW8200W verfügt über eine Schnittstellenabdeckung, auf der der Anschlussbereich an der Rückseite gut erkennbar ist.
  • Seite 22: Anschließen Eines Computers

    Vorbereitung Anschließen eines Computers Um Bilder von einem Computer zu projizieren, schließen Sie den Computer auf eine der folgenden Weisen an. Bei Verwendung eines Computerkabels Bei Verwendung eines HDMI-Kabels Befestigen Sie das HDMI-Kabel mit der HDMI-Kabelklemme. (nur EH-TW9200W/EH-TW9200/EH-TW8200W/EH- TW8200) S.23 Anschluss von externen Geräten Verbindung mit dem Trigger out-Anschluss Externe Geräte, wie z.
  • Seite 23: Anschließen Von Smartphones Oder Tablet-Geräten (Nur Eh-Tw9200W/Eh-Tw8200W)

    Vorbereitung Anschließen von Smartphones oder Tablet-Geräten (nur EH-TW9200W/EH-TW8200W) Sie können auch mit MHL kompatible Smartphones und Tablet-Geräte am WirelessHD Transmitter anschließen. Verwenden Sie ein mit MHL kompatibles Kabel, um den Micro-USB-Anschluss von Smartphones und Tablet- Geräten mit dem HDMI5-Anschluss am WirelessHD Transmitter zu verbinden. Sie können Smartphones oder Tablet-Geräte über die Projektor- Fernbedienung bedienen.
  • Seite 24: Anschließen Einer Hdmi-Kabelklemme (Nur Eh-Tw9200W/Eh-Tw9200/Eh- Tw8200W/Eh-Tw8200)

    Vorbereitung Anschließen einer HDMI-Kabelklemme (nur EH-TW9200W/EH-TW9200/EH- TW8200W/EH-TW8200) Ein dickes und nach unten hängendes HDMI-Kabel muss mit einer HDMI-Klemme am Kabelhalter befestigt werden, damit das Kabel nicht durch sein eigenes Gewicht vom Anschluss getrennt wird.
  • Seite 25: Vorbereiten Der Fernbedienung

    Vorbereitung Vorbereiten der Fernbedienung Einsetzen der Batterien für die Fernbedienung Achtung • Kontrollieren Sie die Polaritätszeichen (+) und (-) im Batteriefach, damit Sie die Batterien richtig einsetzen können. • Verwenden Sie ausschließlich Alkali- oder Manganbatterien der Größe AA. Nehmen Sie den Batteriefachdeckel Setzen Sie den Batteriefachdeckel wieder ein.
  • Seite 26 Vorbereitung * Fernbedienungssignale wirken nicht in diesem Bereich.
  • Seite 27: Standardbedienung

    Standardbedienung Beginnen und Beenden einer Projektion Einschalten des Projektors und Projizieren Verbinden Sie das Gerät mit dem Schalten Sie den Projektor ein. Projektor. Fernbedienung Bedienfeld Schließen Sie das Netzkabel an. Verwenden Sie dazu das mitgelieferte Netzkabel. Der Objektivverschluss öffnet und die Schalten Sie das angeschlossene Projektion beginnt.
  • Seite 28: Abschalten

    Standardbedienung • Starten Sie bei Videogeräten zuerst die Wiedergabe und wechseln Sie dann die Bildquelle. • Wenn die Farbe beim Wechseln auf den Anschluss Video oder Component unnatürlich erscheint, prüfen Sie, dass der verbundene Anschluss dem Eingangssignal entspricht. Erweitert - Eingangssignal - Video-Signal/Component S.77 Abschalten...
  • Seite 29: Einstellen Des Projektionsbildschirms

    Standardbedienung Einstellen des Projektionsbildschirms Einblenden des Testmusters Wenn Sie nach der Aufstellung des Projektors den Zoom/Fokus oder die Projektorposition einstellen, können Sie anstelle des Videogeräteanschlusses ein Testmuster anzeigen. Drücken Sie die Taste auf der Fernbedienung, um das Testmuster anzuzeigen. Mit diesem Testmuster können Sie die Anzeigeposition usw. einstellen. Mit dem EH-TW9200W/EH-TW9200 können Sie auch jeweils ein Muster für R (rot), G (grün) und B (blau) und ein Muster zur Einstellung der Anzeigeposition wählen.
  • Seite 30: Einstellen Der Projektorneigung

    Standardbedienung Einstellen der Projektorneigung Wenn der Projektionsbildschirm bei Aufstellung des Projektors auf einem Tisch geneigt ist (linke und rechte Seite des Projektors sind nicht gleich hoch), stellen Sie den vorderen Fuß so ein, dass beide Seiten auf gleicher Höhe sind. Einstellung der Position von projizierten Bildern (Objektivversatz) Wenn der Projektor nicht direkt vor der Leinwand aufgestellt werden kann, können Sie die Bildposition durch Objektivversatz anpassen.
  • Seite 31: Korrigierung Von Keystone-Verzerrungen

    Standardbedienung Achtung Stellen Sie beim Transportieren des Projektors die horizontale Objektivposition auf Mittenposition und die vertikale Objektivposition auf Bodenposition. Bei einem Projektortransport mit nach oben, unten, links oder rechts verschobenem Objektiv könnte der Objektivversatzmechanismus beschädigt werden. Außerdem bringen Sie das Schutzpolster an, das beim Kauf angebracht war. Wenn Keystone-Verzerrungen bei der Projektion mit versetztem Objektiv auftreten, ist ggf.
  • Seite 32: Bildeinstellung

    Bildeinstellung Bildeinstellung Einstellen der Projektionsqualität (Farbmodus) Sie können bei der Projektion die optimal an Ihre Projektionsumgebung angepasste Bildqualität erreichen. Die Bildhelligkeit hängt vom eingestellten Farbmodus ab. Drücken Sie die Taste Sie können die Einstellungen im Konfigurationsmenü ändern. Bild – Farbmodus S.69 Wählen Sie Farbmodus.
  • Seite 33: Umschalten Des Bildschirms Zwischen Voll Und Zoom (Seitenverhältnis)

    Bildeinstellung Auswahlmöglichkeiten bei der Projektion von 3D-Bildern Modus Anwendung 3D-Dynamisch Zur Projektion von 3D-Bildern. Bilder sind brillant und schärfer als mit 3D-Kino. 3D-Kino Zur Projektion von 3D-Bildern. Erzeugt kräftigere Farben als 3D-Dynamisch. Zur Projektion von 3D-Bildern. Ein von THX Ltd. autorisierter Farbmodus. 3D THX 3D THX wird je nach verwendetem Modell ggf.
  • Seite 34 Bildeinstellung Eingangsbild Einstellungsname (Seitenverhältnis) Normal Voll Zoom Letterbox-Bilder Hinweise Entspricht dem vertikalen Verwendet das ganze Pro‐ Behält das Seitenverhält‐ Format des Projektionsfel‐ jektionsfeld. nis des Eingangsbildes des. Das Seitenverhältnis und füllt das horizontale variiert entsprechend Format des Projektionsfel‐ dem Eingangsbild. des aus.
  • Seite 35: Absolute Farbanpassungen

    Bildeinstellung Absolute Farbanpassungen Einstellen von Schattierung, Sättigung und Helligkeit Sie können für jede der Farben R (rot), G (grün), B (blau), C (cyan), M (magenta) und Y (gelb) die Schattierung, Sättigung und Helligkeit einstellen. Schattierung Zur Einstellung der Gesamtfarbe des Bildes nach blau, grün oder rot. Zur Einstellung der allgemeinen Leuchtkraft des Bildes.
  • Seite 36: Korrekturwert Wählen Und Einstellen

    Bildeinstellung Einstellmethode Menüeinstellungen Einstellen mit Gammakurve Bild - Erweitert - Gamma - Benutzerdef. - Von Grafik justieren nur EH-TW9200W/EH-TW9200/EH-TW8200W/EH-TW8200 Korrekturwert wählen und einstellen Wählen Sie den Korrekturwert und drücken Sie anschließend zur Bestätigung. Je kleiner der Wert, desto heller werden die dunklen Bildbe‐ reiche, aber helle Bereiche können verblassen.
  • Seite 37: Rgb-Einstellung (Offset/Gain)

    Bildeinstellung Stellen Sie mit den Tasten Wählen Sie mit den Tasten die Helligkeit ein und drücken Teil der Kurve, den Sie anpassen Sie anschließend zur Bestätigung. möchten. RGB-Einstellung (Offset/Gain) Für die Helligkeit eines Bildes können Sie die dunklen Bereiche (Offset) und die hellen Bereiche (Gain) für R (rot), G (grün) und B (blau) einstellen.
  • Seite 38: Hautton

    Bildeinstellung Hautton Sie können den Hautton einstellen. Verwenden Sie diese Einstellung, wenn der Hautton zu rot oder zu grün usw. ist. Das Menü wird in der folgenden Reihenfolge angezeigt. Bild - Hautton Stellen Sie mit den Tasten die Werte ein. Das Bild wird beim Verschieben nach rechts (positiv) zuneh‐...
  • Seite 39: Detaillierte Bildeinstellungen

    Bildeinstellung Detaillierte Bildeinstellungen Einstellen der Schärfe Sie können das Bild klarer einstellen. Dies kann in den folgenden Situationen nicht eingestellt werden. • Bei Eingabe eines Computersignals • Bei der Projektion von 3D-Bildern Dünne Linie verstärken Details, wie z. B. Haare und Muster auf Kleidung, werden verstärkt. Dicke Linie verstärken Grobe Bereiche, wie z.
  • Seite 40: Frame Interpolation (Nur Eh-Tw9200W/Eh-Tw9200/Eh-Tw8200W/Eh-Tw8200)

    Bildeinstellung Sie können das Tracking der Luminanzeinstellung für Helligkeitsänderungen im angezeigten Bild von Normal bis Hohe Geschw. einstellen. (Je nach Bild ist die Funktion der IRIS-Blende hörbar; dies ist jedoch keine Funktionsstörung.) Drücken Sie die Taste Wählen Sie mit den Tasten die Einstellung und drücken Sie anschließend zur Bestätigung.
  • Seite 41: Panelkalibrierung

    Bildeinstellung Je nach Bild kann es sein, dass Verzerrungen am Bildrand zunehmen. Wenn Sie Verzerrungen bemerken, stellen Sie die Einstellung auf "0". Drücken Sie die Taste Stellen Sie mit den Tasten Werte ein. Je höher der Wert, desto stärker ist der Effekt.
  • Seite 42: Bildverarbeitung

    Bildeinstellung In Farbe des Musters wählen Sie das Nach dem Anpassen der vier Ecken Muster (Farbkombination) für die wählen Sie Verlassen, und drücken Einstellungen. Sie dann die Taste zur Bestätigung. Wählen Sie Einstell. starten, und drücken Sie anschließend die Taste zur Bestätigung.
  • Seite 43: Wählen Des Farbtonskala (Nur Eh-Tw9200W/Eh-Tw9200)

    Bildeinstellung Wählen des Farbtonskala (nur EH-TW9200W/EH-TW9200) Zur Einstellung der Farbtonskala entsprechend dem Standard für das verwendete Videogerät. Sie können die Farbtonskala ganz einfach durch Auswahl der vorher registrierten Farbraumnamen anpassen. Das ist einstellbar, wenn der Farbmodus auf Natürlich gesetzt ist. Drücken Sie die Taste Wählen Sie den Farbraum entsprechend dem verwendeten...
  • Seite 44: Bildanzeige Mit Gespeicherter Bildqualität (Speicherfunktion)

    Die folgenden Funktionen des Konfigurationsmenüs können gespeichert werden. Farbmodus, Leistungsaufnahme, Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung, Farbton, Schärfe, Farb‐ Bild temperatur, Hautton, Adaptive IRIS-Blende S.69 Erweitert Schärfe, Offset, Gain, Gamma, Schattierung, Sättigung, Helligkeit, EPSON Super White Signal Deinterlacing, Motion Flow Intensität S.71 Erweitert Rauschunterdrückung, Setup Pegel, Overscan, HDMI-Videobereich...
  • Seite 45: Einen Speicher Abrufen

    Bildeinstellung Einen Speicher abrufen Drücken Sie die Taste und wählen Sie dann Speicherabruf. Der Bildschirm Speicherabruf wird angezeigt. Wählen Sie den Zielspeichernamen. • Der im Speicher eingegebene Farbmodus wird rechts angezeigt. • Je nach Eingangssignal wird der geladene Speicherinhalt möglicherweise nur teilweise auf das projizierte Bild übertragen.
  • Seite 46 Bildeinstellung Geben Sie einen Namen ein. Wählen Sie mit den Tasten einen Buchstaben und drücken Sie anschließend zur Bestätigung. Geben Sie bis zu 12 Zeichen ein. Wählen Sie Finish, wenn Sie mit der Eingabe des Namens fertig sind. Der Speichername ist geändert.
  • Seite 47: Nützliche Funktionen

    Nützliche Funktionen 3D-Bilder genießen Einstellen von 3D-Bildern Stellen Sie die Quelle auf HDMI1, HDMI2 oder WirelessHD (nur EH-TW9200W/EH-TW8200W), um 3D-Bilder zu betrachten. Der Projektor unterstützt die folgenden 3D-Formate. • Frame-Packing • Side-by-Side • Top-and-Bottom Der Projektor erkennt ein 3D-Format Der Projektor projiziert automatisch ein 3D-Bild, wenn er ein 3D-Format erkennt. Wenn der Projektor kein 3D-Format erkennen kann Manche 3D-Fernsehsendungen enthalten möglicherweisekeine 3D-Format-Signale.
  • Seite 48: 3D-Brille Verwenden

    Nützliche Funktionen • Wie ein 3D-Bild wahrgenommen wird, ist individuell verschieden. • Bei der Anzeige von 3D-Bildern erscheint eine Warnmeldung zum Anschauen von 3D-Bildern. Sie können diese Warnmeldung durch Einstellen von 3D-Anzeige-Hinweis auf Aus ausschalten. Signal - 3D-Einstellungen - 3D-Anzeige-Hinweis S.71 •...
  • Seite 49: Pairing Von 3D-Brillen

    Nützliche Funktionen Achtung • Schließen Sie nur an eine Steckdose an, die über die am Adapter angegebene Spannung verfügt. • Beachten Sie beim Umgang mit dem im Lieferumfang enthaltenen USB-Kabel die folgenden Punkte. - Das Kabel sollte nicht zu sehr verbogen, gewickelt oder gezogen werden. - Das Kabel sollte nicht verändert werden.
  • Seite 50: Warnhinweise Zur Betrachtung Von 3D-Bildern

    Nützliche Funktionen Sie können 3D-Bilder in einem Umkreis von 10 Metern vom Projektor betrachten. Der Abstand für das Pairing beträgt drei Meter. • 3D-Bilder werden möglicherweise nicht richtig angezeigt, wenn sie von anderen Bluetooth- Kommunikationsgeräten gestört werden. Verwenden Sie diese Geräte nicht gleichzeitig. •...
  • Seite 51 Brand führen. Laden • Schließen Sie das im Lieferumfang enthaltene Kabel beim Laden an den von Epson vorgesehenen USB- Anschluss an. Verwenden Sie zum Laden keine anderen Geräte, da dies zum Auslaufen des Akkus, zu Überhitzung oder zu Explosionen führen kann.
  • Seite 52 Nützliche Funktionen Achtung Tragen von 3D-Brillen • Achten Sie auf richtiges Aufsetzen der 3D-Brille. Tragen Sie die 3D-Brille nicht verkehrt herum. Wird das Bild nicht richtig im rechten und linken Auge angezeigt, könnte Übelkeit die Folge sein. • Setzen Sie die Brille ausschließlich zum Betrachten von 3D-Bildern auf. •...
  • Seite 53 Nützliche Funktionen Achtung 3D-Bilder anschauen • Wenn Ihre Augen beim Sehen von 3D-Bildern ermüden oder schmerzen, hören Sie sofort mit dem Betrachten der Bilder auf. Wenn Sie weiterhin 3D-Bilder betrachten, könnte Übelkeit die Folge sein. • Tragen Sie beim Betrachten von 3D-Bildern immer eine 3D-Brille. Versuchen Sie nicht, 3D-Bilder ohne 3D- Brille zu betrachten.
  • Seite 54: Konvertieren Von 2D-Bildern In 3D Und Betrachten

    Nützliche Funktionen Konvertieren von 2D-Bildern in 3D und Betrachten Sie können 2D-Bilder von HDMI1, HDMI2 oder WirelessHD (nur EH-TW9200W/EH-TW8200W) konvertieren. Drücken Sie die Taste Wählen Sie die Stärke des 3D-Effekts aus, und drücken Sie anschließend zur Bestätigung. Das Konfigurationsmenü wird angezeigt. Wählen Sie Signal - 3D- Einstellungen und drücken Sie Drücken Sie die Taste...
  • Seite 55: Verbinden Mit Wirelesshd (Nur Eh- Tw9200W/Eh-Tw8200W)

    Nützliche Funktionen Verbinden mit WirelessHD (nur EH- TW9200W/EH-TW8200W) Installieren des WirelessHD Transmitter Sie können den im Lieferumfang enthaltenen WirelessHD Transmitter für den drahtlosen Empfang von Bilddaten verwenden. Projektor Sender Multimediaplayer, Spielkonsolen usw. Sie können den WirelessHD Transmitter auf die folgenden Weisen verwenden. •...
  • Seite 56: Setup-Taste

    Nützliche Funktionen Bezeichnung Funktion -Taste Ein- oder Ausschalten des Transmitters. Hierbei handelt es sich um dieselbe Funktion wie bei der Taste unteren Bereich der Fernbedienung des WiHD Transmitter. b Input-Taste Schaltet auf das Bild von den einzelnen Eingängen um. Hierbei handelt es sich um dieselbe Funktion wie bei der Taste unteren Bereich der Fernbedienung des WiHD Transmitter.
  • Seite 57: Einrichten Des Wirelesshd Transmitter

    Nützliche Funktionen Einrichten des WirelessHD Transmitter Richten Sie den am Projektor Schließen Sie das zu verwendende AV- angeschlossenen WirelessHD Gerät mit einem HDMI-Kabel am Transmitter so ein, dass diese Anschluss Input des WirelessHD aufeinander ausgerichtet sind. Transmitter an. S.59 Sie können bis zu fünf Multimediaplayer anschließen.
  • Seite 58 Nützliche Funktionen Prüfen Sie den Status der WiHD-Anzeige am WirelessHD Transmitter. Wenn die WiHD-Anzeige leuchtet, wechseln Sie zum nächsten Schritt. Wenn die Anzeige nicht leuchtet, drücken Sie die Taste auf der Fernbedienung oder am WirelessHD Transmitter. Stellen Sie sicher, dass die Fernbedienung auf den WirelessHD Transmitter gerichtet ist, wenn Sie auf der Fernbedienung die Taste verwenden.
  • Seite 59: Einstellungsmenü Wirelesshd

    Nützliche Funktionen Wenn die Projektion nicht beginnt, drücken Sie auf der Fernbedienung die Taste um die Quelle zu wechseln. Stellen Sie sicher, dass die Fernbedienung auf den Projektor gerichtet ist, wenn Sie auf der Fernbedienung die Taste verwenden. Die Projektion startet. Beim Anschließen von mehreren AV-Geräten an den WirelessHD Transmitter drücken Sie die Taste , um zwischen den Bildern zu wechseln.
  • Seite 60: Funktion

    Nützliche Funktionen Funktion Erläuterung WiHD-Modus Verwenden Sie Normal für die meisten Situationen. Der Modus Voll verwendet immer maximale Video-Bandbreite. Der Modus Dynamisch erweitert Wireless-Bereiche, wäh‐ rend automatisch die Video-Bandbreite automatisch angepasst wird. Stellen Sie auf Dynamisch, wenn das Bild aufgrund schwacher Signale oder anderer Ursachen un‐ terbrochen ist.
  • Seite 61: Hilfreiche Funktionen Des Wirelesshd Transmitter

    Nützliche Funktionen • Der Bereich für die drahtlose Übertragung variiert entsprechend der Position und des Materials von Möbeln und Wänden in der Umgebung. Die hier angegebenen Werte sind nur Referenzwerte. • Eine Kommunikation mit dem Projektor durch Wände ist nicht möglich. •...
  • Seite 62: Umschalten Der Bildquelle

    Nützliche Funktionen Einschalten des WirelessHD Transmitter. -Anzeige am WirelessHD Transmitter leuchtet. Richten Sie die Fernbedienung auf den WirelessHD Transmitter aus, und drücken Sie die Taste Fernbedienung WirelessHD Transmit‐ Abhängig vom Ausgangsziel gibt die WiHD-Anzeige auf dem WirelessHD Transmitter den folgenden Status an.
  • Seite 63: Reichweite Der Fernbedienung

    Nützliche Funktionen Umschalten der Quelle Anzeige als Unterbildschirm Richten Sie die Fernbedienung auf Richten Sie die Fernbedienung auf den WirelessHD Transmitter aus, und den WirelessHD Transmitter aus, und drücken Sie die Taste drücken Sie die Taste Fernbedienung WirelessHD Trans‐ mitter Zeigt den Unterbildschirm für das angeschlossene Gerät an.
  • Seite 64 Nützliche Funktionen Reichweite (horizontal) Reichweite (vertikal)
  • Seite 65: Verwenden Der Hdmi-Link-Funktion

    Nützliche Funktionen Verwenden der HDMI-Link-Funktion Die Funktion HDMI-Link Wenn Sie ein AV-Gerät, das den CEC-Standard erfüllt, an den HDMI-Anschluss des Projektors anschließen, können Sie über den verknüpften Betrieb mit nur einer Fernbedienung z. B. das AV-System einschalten oder dessen Lautstärke einstellen. Außerdem können Sie die HDMI-Link-Funktion bei der Projektion von Bildern über WirelessHD nutzen (nur EH-TW9200W/EH-TW8200W).
  • Seite 66: Geräteanschlüsse

    Nützliche Funktionen • Um die HDMI-Link-Funktion zu verwenden, muss das angeschlossene Gerät konfiguriert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation des angeschlossenen Gerätes. • Selbst wenn der WirelessHD Transmitter bei einer Einstellung für Einschalt-Link auf Gerät -> PJ oder Bidirektional verwendet wird, wird bei der Einstellung für WirelessHD auf Ein der Projektor auch eingeschaltet, wenn das am WirelessHD Transmitter angeschlossene AV-Gerät eingeschaltet wird (nur EH-TW9200W/EH-TW8200W).
  • Seite 67: Zwei Bilder Mit Bild-Im-Bild Gleichzeitig Projizieren

    Nützliche Funktionen Zwei Bilder mit Bild-im-Bild gleichzeitig projizieren Bildschirmtypen, die gleichzeitig angezeigt werden können Zwei verschiedene Bildquellen können projiziert werden, einzu‐ stellen, eine im Hauptbildschirm (großer Bildschirm) und die an‐ dere im Nebenbildschirm (kleiner Bildschirm). Sie können den Unterbildschirm betrachten, während Sie den Hauptbildschirm betrachten.
  • Seite 68: Ändern Der Bild-Im-Bild-Einstellungen

    Nützliche Funktionen Ändern der Bild-im-Bild-Einstellungen Verwenden Sie das Bild-im-Bild-Menü zum Ändern der Größe oder Position des Unterbildschirms. Drücken Sie die Taste während Stellen Sie jede der angezeigten der Bild-im-Bild-Projektion. Funktionen ein. Das Bild-im-Bild-Menü wird angezeigt. Das Bild-im-Bild-Menü scheint direkt, wenn die Taste während der Bild-im-Bild- Projektion gedrückt wird.
  • Seite 69: Konfigurationsmenü

    Konfigurationsmenü Funktionen des Konfigurationsmenüs Bedienung des Konfigurationsmenüs Im Konfigurationsmenü können Sie das Signal, Bild, Eingangssignal, usw. anpassen und einstellen. Drücken Sie die Taste Wählen Sie mit den Tasten das Untermenü rechts und Fernbedienung Bedienfeld drücken Sie die Taste Bestätigung. Das Konfigurationsmenü wird angezeigt. Wählen Sie mit den Tasten das Hauptmenü...
  • Seite 70: Tabelle Zum Konfigurationsmenü

    Konfigurationsmenü Bei Optionen, die mit einer Einstellleiste eingestellt werden, wie z. B. die Helligkeit, können Sie den Einstellwert während der Anzeige des Einstellungsbildschirms mit der Taste auf den Standardwert zurückzusetzen. Tabelle zum Konfigurationsmenü Wenn kein Bildsignal eingespeist wird, können auf das Bild oder Signal bezogene Optionen im Konfigurationsmenü...
  • Seite 71 Helligkeit der Farben R, G, B, C, Helligkeit M und Y. S.34 EPSON Super White Ein, Aus (Kann eingestellt werden. wenn der Farb‐ modus auf Natürlich, THX, Kino, 3D-Ki‐ no oder 3D THX gestellt ist, und wenn das Empfangssignal an den Anschlüssen...
  • Seite 72: Menü Signal

    Konfigurationsmenü Menü Signal Funktion Menü/Einstellungen Erläuterung 3D-Einstellun‐ 3D-Display Ein, Aus Aktiviert oder deaktiviert die 3D-Display-Funkti‐ S.46 2D-zu-3D-Konver‐ Aus,Schwach, Mit‐ Legt beim Konvertieren von 2D- zu 3D-Bildern tier. tel, Stark die Stärke des 3D-Effekts fest. S.53 3D-Format Automatisch, Side Zur Einstellung des 3D-Formats für das Ein‐ by Side, Top and gangssignal.
  • Seite 73 Konfigurationsmenü Funktion Menü/Einstellungen Erläuterung Deinterla‐ Aus, Video, Film/Auto (Kann nur eingestellt werden bei Signaleingang am Anschluss Video oder bei Empfang von Sig‐ cing nalen der Typen 480i, 576i oder 1080i an den An‐ schlüssen Component, HDMI1 oder HDMI2 oder über WirelessHD.) Konvertiert das Signal von mit Zeilensprung (i) auf progressiv (p) mit einer für das Bildsignal ge‐...
  • Seite 74: Erläuterung

    (Kann nur eingestellt werden bei Einstellung von *1 *2 reich mal, Erweitert EPSON Super White auf Aus.) Bei Einstellung auf Automatisch wird der Vide‐ opegel des DVD-Eingangssignals am Anschluss HDMI1 oder HDMI2 oder über WirelessHD auto‐ matisch erkannt und eingestellt.
  • Seite 75: Menü Einstellung

    Konfigurationsmenü Menü Einstellung Funktion Menü/Einstellungen Erläuterung Keystone -60 - 60 Führen die vertikale Keystone-Kor‐ rektur aus. S.30 Geräteanschlüsse Anzeige einer Liste mit Geräten, die HDMI-Link an den Anschlüssen HDMI1 oder HDMI2 oder über WirelessHD ver‐ bunden sind. HDMI-Link Ein, Aus Aktiviert oder deaktiviert die HDMI- Link-Funktion.
  • Seite 76 Konfigurationsmenü Funktion Menü/Einstellungen Erläuterung Sperreinstel‐ Kindersicherung Ein, Aus Sperrt die Taste im Projektor‐ lung bedienfeld, um zu verhindern, dass Kinder den Projektor versehentlich einschalten. Sie können das Gerät auch bei aktiver Sicherung einschal‐ ten, indem Sie die Taste min‐ destens drei Sekunden lang drü‐ cken.
  • Seite 77 Konfigurationsmenü Funktion Menü/Einstellungen Erläuterung USER-Taste 2D-zu-3D-Konvertier., 3D-Tiefe, 3D-Helligkeit, 3D-Brille Wählen Sie einen Menüpunkt des umkehren, Leistungsaufnahme, Information Konfigurationsmenüs, den Sie der Taste auf der Fernbedie‐ nung zuweisen möchten. Durch Drücken der Taste wird der Bildschirm für die Auswahl/Einstel‐ lung des zugewiesenen Menüpunk‐ tes angezeigt, den Sie durch einfa‐...
  • Seite 78: Menü Erweitert

    Konfigurationsmenü Menü Erweitert Funktion Menü/Einstellungen Erläuterung Betrieb Direkt Einschalten Ein, Aus Sie können den Projektor so einstellen, dass die Projektion ohne weitere Tastenbedienung be‐ ginnt, sobald das Netzkabel angeschlossen wird. Beachten Sie, dass bei der Einstellung von Ein die Projektion auch startet, wenn die Netzspannung nach einem Stromausfall o.
  • Seite 79 Konfigurationsmenü Funktion Menü/Einstellungen Erläuterung Display Menüposition Zur Einstellung der Position, an der das Menü angezeigt werden soll. Menüfarbe Farbe 1, Farbe 2 Zur Auswahl der Farbe des Hauptmenüs. • Farbe 1: Schwarz • Farbe 2: Blau Meldung Ein, Aus Zur Einstellung, ob die folgenden Meldungen angezeigt werden sollen (Ein oder Aus).
  • Seite 80: Menü Speicher

    Konfigurationsmenü Funktion Menü/Einstellungen Erläuterung Reset Ja, Nein Setzt alle Einstellungen für Erweitert, außer für Höhenlagen-Modus, Component und Spra‐ che, auf ihre Standardeinstellungen zurück. Es wird nur EH-TW8200W/EH-TW8200/EH-TW7200 angezeigt. Es wird nur EH-TW9200W/EH-TW9200 angezeigt. Es wird nur EH-TW9200W/EH-TW9200/EH-TW8200W/EH-TW8200 angezeigt. Menü Speicher Funktion Erläuterung Speicherabruf...
  • Seite 81: Menü Reset

    Konfigurationsmenü Menü Reset Funktion Erläuterung Reset total Setzt alle Werte im Konfigurationsmenü auf ihre Standardwerte zurück. Die folgenden Elemente sind nicht auf ihre Voreinstellungen zurückgesetzt: Eingangssignal - Component, Panelkalibrierung, Lampenstunden, Spra‐ che, Speichereingabe. Speicher-Rückstellung Zum Löschen aller mit der Funktion Speichereingabe gespeicherten Einstel‐ lungen.
  • Seite 82: Fehlersuche

    Fehlersuche Problemlösung Ablesen der Anzeigen Sie können den Projektorstatus anhand der blinkenden oder leuchtenden (Betriebsanzeigen), im Bedienfeld prüfen. Eine Erläuterung der Projektorstatusanzeigen und Lösungen für angezeigte Probleme finden Sie in der nachfolgenden Tabelle. Anzeigenstatus bei Fehler/Warnung : Leuchtet : Blinkt : Status bewahrt : Aus Kontrollanzeigen...
  • Seite 83 Fehlersuche Kontrollanzeigen Status Abhilfe Interner Fehler Der Projektor ist gestört. Ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose und wenden Sie sich an Ihren Händler oder an das nächstgelegene Epson-Ser‐ vicecenter. Kontaktliste für Epson-Projektoren (blau)/(orange) Lüfter gestört Sensor gestört (blau)/(orange) Cinemafilter-Fehler...
  • Seite 84: Anzeigenstatus Bei Normalem Betrieb

    Fehlersuche Anzeigenstatus bei normalem Betrieb : Leuchtet : Blinkt : Aus Kontrollanzeigen Status Abhilfe Betriebsbereitschaft Wenn Sie die Taste auf der Fernbedienung oder die Taste im Bedienfeld drücken, startet die Projektion nach einer kur‐ zen Wartezeit. Während dem An‐ Die Aufwärmzeit beträgt ca. 30 Sekunden. Während der Aufwärmzeit ist die Ausschaltfunktion der Taste wärmen deaktiviert.
  • Seite 85: Bildstörungen

    Fehlersuche Problem Seite Bildstörungen Kein Bild. S.84 Die Projektion startet nicht, die Projektionsfläche ist vollständig schwarz oder vollständig blau. Keine Projektion bewegter Bilder von einem Computer. S.85 Die Meldung "Nicht verfügbar." wird angezeigt. S.86 Die Meldung "Kein Signal." wird angezeigt. S.86 Verschwommene oder unscharfe Bilder.
  • Seite 86: Keine Bewegten Bilder

    Fehlersuche Prüfen Abhilfe Liegt ein Bildsignal an? Prüfen Sie, ob das angeschlossene Gerät eingeschaltet ist. Wenn Meldung im Konfigurationsmenü auf Ein eingestellt ist, werden Bildsignalmeldungen angezeigt. Erweitert - Display - Mel‐ dung S.77 Wurde die Stromversorgung des AV-Verstär‐ Wenn ein AV-Verstärker angeschlossen ist, prüfen Sie die Strom‐ kers getrennt? versorgung des AV-Verstärkers.
  • Seite 87 Fehlersuche Die Meldung "Nicht verfügbar." wird angezeigt. Prüfen Abhilfe Sind die Einstellungen der Bildsignalformate Bei Einspeisung von Video korrekt? Wenn nichts projiziert wird, obwohl Video-Signal im Konfigu‐ rationsmenü auf Automatisch eingestellt ist, stellen Sie das Sig‐ nal entsprechend dem angeschlossenen Gerät ein. Erwei‐...
  • Seite 88 Fehlersuche Prüfen Abhilfe Hat sich auf der Linse Kondensation gebildet? Wurde der Projektor plötzlich aus einem kalten in einen warmen Raum gebracht, oder bei plötzlichem auftretendem Wechsel der Umgebungstemperatur, kann sich Kondensat auf der Oberflä‐ che der Linse bilden, wodurch das Bild unscharf erscheint. Stellen Sie den Projektor ungefähr eine Stunde vor Inbetriebnahme im Raum auf.
  • Seite 89: Die Projektion Wird Automatisch Unterbrochen

    Fehlersuche Die Bildfarben sind nicht richtig Prüfen Abhilfe Sind die Einstellungen der Bildsignalformate Bei Einspeisung von Video korrekt? Wenn nichts projiziert wird, obwohl Video-Signal im Konfigu‐ rationsmenü auf Automatisch eingestellt ist, stellen Sie das Sig‐ nal entsprechend dem angeschlossenen Gerät ein. Erwei‐...
  • Seite 90: Probleme Beim Start Der Projektion

    Projektors aus und wieder ein. Wenn das Problem wei‐ ter besteht, verwenden Sie den Projektor nicht mehr, ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose und wenden Sie sich an Ihren Händler oder das nächstgelegene Projektorinformationscenter. Kontaktliste für Epson-Projektoren Probleme mit der Fernbedienung Die Fernbedienung funktioniert nicht Prüfen...
  • Seite 91: Probleme Mit Dem Bedienfeld

    Fehlersuche Probleme mit dem Bedienfeld Vornehmen von Einstellungen im Bedienfeld ist unmöglich Prüfen Abhilfe Ist Tastensperre auf Ein eingestellt? Wenn Tastensperre im Konfigurationsmenü auf Ein eingestellt ist, sind alle Tasten im Bedienfeld außer der Taste deaktiviert. Bedienen Sie das Gerät mit der Fernbedienung. Einstel‐...
  • Seite 92: Probleme Mit Hdmi

    Fehlersuche Probleme mit HDMI HDMI-Link funktioniert nicht Prüfen Abhilfe Erfüllt das verwendete Kabel den HDMI-Stan‐ Mit Kabeln, die den HDMI-Standard nicht erfüllen, ist kein Betrieb dard? möglich. Erfüllt das angeschlossene Gerät den HDMI- Wenn das angeschlossene Gerät den HDMI-CEC-Standard nicht CEC-Standard? erfüllt, kann es auch bei Anschluss an den HDMI-Anschluss nicht betrieben werden.
  • Seite 93 Fehlersuche Prüfen Abhilfe Ist der mitgelieferte WirelessHD Transmitter Prüfen Sie die Netzanzeige am WirelessHD Transmitter. Fehlt die eingeschaltet? Stromversorgung, stellen Sie sicher, dass der Stecker des Netz‐ teils richtig angeschlossen ist, und schalten Sie dann den Netz‐ schalter ein. Ist die WirelessHD-Anzeige für den mitgelie‐ WirelessHD kann nicht mit dem Projektor kommunizieren.
  • Seite 94: Wartung

    Wartung Wartung Reinigen der Teile Bei Verschmutzung oder Bildverschlechterung muss der Projektor gereinigt werden. Warnung Verwenden Sie zum Entfernen von Staub und Schmutz vom Projektorobjektiv, Luftfilter, usw. keine Sprays mit entzündbarem Gas. Der Projektor könnte aufgrund der hohen inneren Lampentemperatur Feuer fangen.
  • Seite 95: Reinigen Des Projektors

    Wartung Halten Sie den Luftfilter mit der Luftfiler einsetzen. Oberfläche nach unten und entfernen Halten Sie den Luftfilter am Griff in der Mitte Sie den Staub durch vier- bis und setzen Sie ihn winklig ein. fünfmaliges Ausklopfen. Drehen Sie ihn um und verfahren Sie mit der anderen Seite genauso.
  • Seite 96: Reinigen Des Objektivs

    • Wenn die Meldung erscheint, obwohl der Luftfilter gereinigt wurde s S.93 Lampenaustauschperiode • Beim Starten der Projektion wird die folgende Meldung angezeigt "Die Lampe sollte ausgewechselt werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Epson-Projektorhändler oder bestellen Sie auf www.epson.com." • Die Bildwiedergabe wird dunkler oder schlechter.
  • Seite 97: Wechseln Der Verbrauchsmaterialien

    Wartung • Die Meldung zum Lampenwechsel erscheint nach Ablauf von 3900 H, um eine gleich bleibende Helligkeit und Bildqualität zu gewährleisten. Die Anzeigezeit der Meldung variiert je nach Gebrauchssituation, wie z. B. der Farbmoduseinstellung usw. Nach Ablauf dieser Betriebsdauer nimmt die Gefahr eines Lampenbruchs zu. Ersetzen Sie die Lampe deshalb so schnell wie möglich, nachdem die entsprechende Meldung angezeigt wird, selbst wenn Sie noch funktioniert.
  • Seite 98: Auswechseln Der Lampe

    Andernfalls könnten Sie sich verbrennen. • Wir empfehlen die Verwendung originaler EPSON-Lampen als Ersatzteil. Wenn Sie eine Lampe verwenden, die kein Originalprodukt ist, kann die Projektionsqualität und Sicherheit beeinträchtigt werden. Jegliche Schäden oder Fehlfunktionen, die durch Verwendung von Nicht-Originalteilen verursacht werden, sind nicht durch die Garantie von Epson gedeckt.
  • Seite 99 Wartung Entfernen Sie die Lampenabdeckung. Ziehen Sie die beiden Lampenbefestigungsschrauben fest. Schieben Sie die Lampenabdeckung gerade nach vorne ab. Setzen Sie die Lampenabdeckung Lösen Sie die beiden wieder ein. Befestigungsschrauben der Lampe. Schieben Sie die Abdeckung wieder zurück. Entfernen Sie die alte Lampe. Ziehen Sie die Befestigungsschraube Halten Sie den Knopf fest und ziehen Sie ihn heraus.
  • Seite 100: Zurücksetzen Der Lampenstunden

    Wartung Warnung Die Lampe nicht zerlegen oder umbauen. Bei Einbau und Verwendung einer modifizierten oder zerlegten Lampe besteht Brand-, Stromschlag- oder Unfallgefahr. Achtung • Achten Sie darauf, dass Lampe und Lampenabdeckung fest sitzen. Wenn sie nicht richtig eingesetzt sind, kann das Gerät nicht eingeschaltet werden. •...
  • Seite 101: Anhang

    Anhang Sonderzubehör und Verbrauchsmaterialien Bei Bedarf ist das folgende Sonderzubehör erhältlich. Stand der Sonderzubehör-/Verbrauchsmaterialliste: 2013.6. Für das Sonderzubehör werden jegliche Änderungen vorbehalten. Abhänging vom Land, in dem das Gerät gekauft wurde. Optionales Zubehör Bezeichnung Modellnr. Erläuterung Deckenhalterung ELPMB30 Zur Befestigung des Projektors an der Decke. ELPMB22 ELPMB20 Deckenrohr 600 (600 mm, weiß)
  • Seite 102: Unterstützte Bildschirmauflösungen

    Anhang Unterstützte Bildschirmauflösungen Komponentenvideo Signal Wiederholrate (Hz) Auflösung (Pixel) SDTV (480i) 720 x 480 SDTV (576i) 720 x 576 SDTV (480p) 720 x 480 SDTV (576p) 720 x 576 HDTV (720p) 50/60 1280 x 720 HDTV (1080i) 50/60 1920 x 1080 HDTV (1080p) 50/60 1920 x 1080...
  • Seite 103: 3D-Eingangssignal

    Anhang Signal Wiederholrate (Hz) Auflösung (Pixel) SDTV (576i) 720 x 576 SDTV (480p) 720 x 480 SDTV (576p) 720 x 576 HDTV (720p) 50/60 1280 x 720 HDTV (1080i) 50/60 1920 x 1080 HDTV (1080p) 24/50/60 1920 x 1080 3D-Eingangssignal Signal Wiederhol‐...
  • Seite 104 Anhang Signal Wiederhol‐ Auflösung (Pixel) 3D-Format rate (Hz) Frame-Pa‐ Side-by-Side Top-and-Bot‐ cking HDTV1125p 50/60 1920 x 1080 (1080p) HDTV1125p 1920 x 1080 (1080p) nur Anschluss HDMI5...
  • Seite 105: Technische Daten

    Anhang Technische Daten EH-TW9200W/EH-TW8200W EH-TW9200/EH-TW8200/EH- Produktbezeichnung TW7200 466 (B) x 140 (H) x 395 (T) mm Abmessungen (ohne einstell‐ baren Fuß) Breite 0,74 Zoll Größe des Bedienfelds Anzeigeart Polysilizium TFT Aktivmatrix 1920 (B) x 1080 (H) x 3 Auflösung Abtastfre‐ Digital Pixeltaktfrequenz: 13,5 - 148,5 MHz quenz...
  • Seite 106 Verwenden Sie den Projektor nicht mit einem Neigungswinkel über 4°. Er könnte beschädigt werden oder einen Unfall verursachen. ESC/VP21-Befehle Verwendung von ESC/VP21 erlaubt steuerung des Projektors von einem externen Gerät. Einzelheiten finden Sie auf der folgenden Website. http://www.epson.com Kabelbelegungen RS-232C • Steckerverbinderausführung: D-Sub 9-polig (Stecker) •...
  • Seite 107: Glossar

    Anhang Glossar In diesem Abschnitt werden schwierige Begriffe kurz beschrieben, die nicht im Text dieser Anleitung erklärt werden. Weitere Informationen finden Sie in anderen handelsüblichen Veröffentlichungen. HDCP ist eine Abkürzung für High-bandwidth Digital Content Protection. Wird zur Ver‐ HDCP hinderung illegalen Kopierens und zum Schutz von Urheberrechten verwendet. Der Schutz erfolgt durch Verschlüsseln mit digitalen Farbsignalen, über die DVI- und HDMI- Anschlüsse gesendet werden.
  • Seite 108 Anhang Das Verhältnis zwischen der Breite eines Bildes und seiner Höhe. Bildschirme mit einem Bildformat Horizontal/Vertikal-Verhältnis von 16:9, wie z. B. HDTV-Bildschirme, werden auch Breit‐ bildschirme genannt. SDTV- und gewöhnliche Computerbildschirme haben ein Bildformat von 4:3. Überträgt Informationen, die zur Herstellung eines Bildschirms benötigt werden, indem Zeilensprung von oben nach unten jede zweite Zeile des Bildes gesendet wird.
  • Seite 109: Allgemeine Hinweise

    Anhang Allgemeine Hinweise Alle Rechte vorbehalten. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Epson Deutschland GmbH dürfen diese Bedienungsanleitung oder Teile hieraus in keiner Form (z.B. Druck, Fotokopie, Mikrofilm, elektronisch oder ein anderes Verfahren), vervielfältigt oder verbreitet werden. Die in dieser Bedienungsanleitung verwendeten Bilder oder Illustrationen, insbesondere die Darstellung der Bildschirmanzeigen, können von den tatsächlichen Gegebenheiten abweichen.
  • Seite 110 Abkühlen ............27 Einstellung starten ........78 Adaptive IRIS-Blende ......38, 70 Empfang ............ 58, 74 Alles zurücksetzen ........80 EPSON Super White ........70 Anschließen ............. 20 Ersetzen des Luftfilters ........ 96 Anschließen eines Computers ....21 Erweitert ............ 70, 72 Anschließen von mit MHL kompatiblen...
  • Seite 111 Index HDMI-Videobereich ........73 Helligkeit ..........34, 69, 70 Quelle ............26, 79 Hintergrundanzeige ........78 Höhenlagen-Modus ........77 Rauschen ............87 Rauschunterdrückung ......... 72 Keystone ............ 30, 74 Reichweite ............24 Keystone-Verzerrung ........30 Reinigen der 3D-Brille ........95 Kindersicherung ..........
  • Seite 112 Index Übertragungsbereich ........59 Umbenennen eines Speichers ....44 Unterbildschirm ..........62 Untermenü ............68 Unterstützte Bildschirmauflösungen ................101 USER-Taste ............76 Version .............. 79 Videoanschluss ..........20 Video-Signal ..........78, 79 Voll ..............32 Wechseln der Verbrauchsmaterialien ................96 Wiederholrate ..........

Inhaltsverzeichnis