Seite 1
Benutzerhandbuch LCD-Farbmonitor Wichtig Lesen Sie dieses „Benutzerhandbuch“ und das „VORSICHTSMASSNAHMEN“ (separater Band) aufmerksam durch, um sich mit der sicheren und effizienten Bedienung vertraut zu machen. • Informationen zur Installation / Verbindung des Monitors entnehmen Sie bitte der „Installationsanleitung“. • Besuchen Sie unsere Website für die neusten Informationen über unser Zubehör, einschließlich des „Benutzerhandbuch“...
Suchsystem gespeichert oder übertragen werden. EIZO Corporation ist in keiner Weise verpflichtet, zur Verfügung gestelltes Material oder Informationen vertraulich zu behandeln, es sei denn, es wurden mit EIZO Corporation beim Empfang der Informationen entsprechende Abmachungen getroffen. Obwohl größte Sorgfalt aufgewendet wurde, um zu gewährleisten, dass die Informationen in diesem Handbuch dem neuesten Stand entsprechen, ist zu beachten, dass die Spezifikationen der Monitore von EIZO ohne vorherige Ankündigung geändert werden können.
Hinweise für diesen Monitor Neben der Erstellung von Dokumenten, dem Anzeigen von Multimedia-Inhalten und sonstigen allgemeinen Zwecken ist dieses Produkt auch für Anwendungen wie das Erstellen von CAD-Daten und sonstigen Zeichnungen geeignet (Angenommene tägliche Nutzungsdauer etwa 12 Stunden). Falls Sie dieses Gerät in den folgenden Anwendungsbereichen einsetzen, bei denen äußerste Zuverlässigkeit und Sicherheit erforderlich ist, sollten bei der Verwendung dieses Geräts Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit getroffen werden.
B. lange, durchgehende Nutzungszeiten können sich die Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung verkürzen und ein Ersatz erforderlich werden. Wenn der Bildschirm dunkel wird oder flackert, wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen EIZO-Handelsvertreter. Drücken Sie nicht stark auf das LCD-Display oder die Kante des Rahmens, da es anderenfalls zu Störungen des Displays, wie z.
Kapitel 1 Einführung Danke das Sie sich für einen Farb-LCD-Monitor von EIZO entschieden haben. 1-1. Leistungsmerkmale ● Unterstützung von DisplayPort over USB Type-C (DP Alt Mode) / USB Power Delivery Dieses Produkt ist mit einem USB Type-C (USB-C) -Anschluss ausgestattet, der mit DP Alt Mode und USB Power Delivery kompatibel ist.
● Hohe Flexibilität bei der Installation • Dieses Produkt kann als externer Monitor eines Notebooks verwendet werden. • Dieses Produkt kann in einer Multi-Monitor Konfiguration, bei der mehrere Monitore an einen einzelnen PC angeschlossen sind, verwendet werden. ● Reduzierung des Stromverbrauchs Dieses Produkt bietet eine Funktion, die die Helligkeit des Bildschirms zur Reduzierung des Stromverbrauchs automatisch reduziert .
● Ausführen von komfortableren Bedienvorgängen mithilfe von Screen InStyle Das Monitor-Steuerungsdienstprogramm „Screen InStyle“ ermöglicht Ihnen eine komfortablere Verwendung des Monitors. • Der Monitor-Farbmodus kann automatisch umgeschaltet werden, um an die zu verwendende Software angepasst zu werden. • Wenn mehrere Monitore installiert sind, können Sie sie gleichzeitig ein- und ausschalten oder den Farbmodus aller Monitore ändern.
● Rückseite 6. Griff Dieser Griff wird zum Transport des Monitors genutzt. 7. Sicherheitssperre passt zum Kensington’s MicroSaver Sicherheitssystem. 8. Netz-Schalter Ein-/Ausschalten des Monitors. : Ein, : Aus 9. Netzanschluss Dient zum Anschluss des Netzkabels. 10. Eingangssignal Anschlüsse Die folgenden Anschlüsse sind am Monitor von rechts nach links angeordnet.
1-4. Änderung der Anzeigeeinstellungen des Computers Falls das Bild nach dem Anschluss des Monitors an den PC nicht korrekt angezeigt wird, führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Anzeigeeinstellungen des Computers zu ändern. ● Windows 10 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste irgendwo auf den leeren Desktop. Ein Menü wird angezeigt. 2.
● macOS 1. Wählen Sie im Apple-Menü die Option „Systemeinstellungen“. 2. Wenn das Fenster „Systemeinstellungen“ angezeigt wird, klicken Sie auf „Monitore“. 3. Falls mehrere Monitore, einschließlich Notebook-Monitoren, an den Computer angeschlossen sind, stellen Sie sicher, dass auf der Registerkarte „Anordnen“ nicht „Bildschirme synchronisieren“ ausgewählt ist.
Kapitel 2 Grundeinstellungen Bei diesem Produkt können Sie die Helligkeit ihren individuellen Vorlieben, den Umgebungsbedingungen oder den Energiesparanforderungen anpassen. Dieses Kapitel beschreibt die Grundfunktionen, die mit den Schaltern an der Vorderseite des Monitors eingestellt und verwendet werden können. Für erweiterte Justierungen und Einstellungen nutzen Sie das Einstellungsmenü, siehe „Kapitel 3 Erweiterte Einstellungen“...
2-2. Umschalten der Eingangssignale Falls der Monitor mehrfache Eingangssignale hat, kann das angezeigte Signal geändert werden. Hinweis • Mit „Screen InStyle“ können Sie Eingangssignale mit den Tastenkombinationen auf der Tastatur umschalten. ● PbyP-Anzeige Durch Auswahl der PbyP (Picture by Picture)-Anzeige bei einem Monitor mit mehreren Eingangssignalen können Fenster nebeneinander (Doppelbildschirm) oder nebeneinander und übereinander (Vierfachbildschirm) angezeigt werden.
Einstel- Funktion Beschreibung lungswert PbyP- Eingang Links USB-C Wählen Sie ein Eingangssignal, das auf dem linken Einstellungen DisplayPort Bildschirm der PbyP-Anzeige (Doppelbildschirm) HDMI 1 angezeigt werden soll. HDMI 2 Rechts USB-C Wählen Sie ein Eingangssignal, das auf dem rechten DisplayPort Bildschirm der PbyP-Anzeige (Doppelbildschirm) HDMI 1 angezeigt werden soll.
● PinP-Anzeige Durch Auswahl der PinP (Picture in Picture)-Anzeige bei einem Monitor mit mehreren Eingangssignalen können ein großes und ein kleines Fenster angezeigt werden. Da mehrere Fenster auf einem einzigen Monitor angezeigt werden können, muss nicht zwischen Signalen umgeschaltet werden, was zu erhöhter Arbeitseffizienz führt. Bei Wahl der PinP-Anzeige kann die Kombination der Signale, die im großen und im kleinen Fenster angezeigt werden, umgeschaltet werden.
2-3. Umschalten der Display-Modi (Farbmodi) Dieses Produkt verfügt über voreingestellte Farbmodi für verschiedene Anzeigen. Indem Sie den Modus entsprechend des Verwendungszwecks und des Inhalts der Anzeige umschalten, können Sie Bilder auf angemessene Weise anzeigen. ● Display Modus Farbmodus Einsatzzweck User1 Wählen Sie einen dieser Modi um einen nutzerspezifischen Bildschirmmodus einzustellen.
2-4. Energie sparen Dieses Produkt ist mit einer EcoView-Funktion zum Energie sparen ausgestattet. Nutzen Sie diese Einstellung, um unnötige Leistungsaufnahme zu verringern und Energiekosten zu sparen. Durch Reduzierung des Energieverbrauchs wird auch der Kohlendioxidausstoß verringert. Hinweis • Das „EcoView-Einstellungen“-Menü erlaubt es Ihnen, die Stromeinsparung, die CO -Reduzierung und die Öko- Leistungsstufe zu überprüfen.
Seite 21
Funktion Einstellungswert Beschreibung Auto EcoView Der Umgebungslichtsensor an der Vorderseite des Monitors erkennt die Umgebungshelligkeit, damit die Bildschirmhelligkeit automatisch und bequem mit Auto EcoView justiert werden kann. Die Leistungsaufnahme der Hintergrundbeleuchtung kann durch die Einstellung der Helligkeit reduziert werden. Diese Funktion kann auch die Beanspruchung und Ermüdung der Augen durch zu helle oder zu dunkle Bildschirme verringern.
2-5. Helligkeit einstellen Die Helligkeit des Bildschirms kann entsprechend der Umgebung oder der individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Die Bildschirmhelligkeit wird durch Verändern der Hintergrundbeleuchtung (Lichtquelle des LCD-Displays) justiert. Einstellungswert 0 bis 100 2-6. Lautstärke einstellen Die Lautstärke der Lautsprecher und des Kopfhörers lassen sich separat einstellen. Einstellungswert 0 bis 30 Wenn die Lautsprecher...
Kapitel 3 Erweiterte Einstellungen Dieses Kapitel beschriebt die erweiterten Monitoreinstellungen und Justierungen mit dem Einstellungsmenü. Für Grundfunktionen siehe „Kapitel 2 Grundeinstellungen“ (Seite 15). 3-1. Grundeinstellungen des Einstellungsmenüs Menü-Display 1. Berühren Sie einen beliebigen Schalter (ausser Die Anleitung erscheint. 2. Wählen Sie Das Einstellungs-Menü...
3-2. Funktionen des Einstellungsmenüs ● Farbeinstellungen Die Farbeinstellungen können nach persönlichen Wünschen eingestellt werden. Funktionen, die justiert werden können, können abweichen, abhängig vom Farb-Modus. √: Einstellbar -: Nicht einstellbar Farbmodus Funktion User1 sRGB Paper Movie DICOM User2 Helligkeit √ √ √...
Seite 25
Einstel- Funktion Beschreibung lungswert Farbmodus User1 Wählen Sie den gewünschten Modus entsprechend dem User2 Monitoranwedung aus. sRGB Die Farbeinstellungen können nach persönlichen Wünschen Paper eingestellt werden. Wählen Sie den Justiermodus und führen sie die Movie Justierungen mit den entsprechenden Funktionen durch. DICOM Hinweis •...
Seite 26
Einstel- Funktion Beschreibung lungswert Hohe Auflösung Standard Die Bewegungsunschärfe kann verringert werden, indem der Niedrig Bildumriss verbessert wird. Erweiterte Overdrive Verbessert Die Overdrive-Intensität kann je nach Verwendung des Monitors mit Einst. Standard dieser Funktion eingestellt werden. Sie können Bildverzögerungen mit der Einstellung „Verbessert“ verringern, wenn Sie animierte Bilder anzeigen.
● Signal Einstellungen Stellen Sie Details bezüglich des Eingangssignals wie Größe der Bildschirmanzeige und Farbraum ein. Einstellung- Funktion Beschreibung swert Fensterauswahl Links Wählen Sie das Ziel für die Signaleinstellungen. Rechts Wählen Sie bei Verwendung der PbyP-/PinP-Anzeige dieses Oben Links Ziel zuerst. Unten Links •...
Seite 28
Funktion Einstellungswert Beschreibung Bilderweiterung Automatik Die Bildschirmgröße der Monitoranzeige kann geändert werden. Vollbild • „Automatik“ Seitenverhältnis Der Monitor stellt die Bildschirmgröße automatisch Punkt für Punkt entsprechend dem Bildformat und der Auflösungsinformationen des PCs ein. • „Vollbild“ Zeigt ein Bild als „Vollbild“ an. Bilder sind manchmal verzerrt, da die vertikale Rate nicht der horizontalen Rate entspricht.
Seite 29
Funktion Einstellungswert Beschreibung Eingangsbereich Automatik Abhängig vom PC kann die schwarz-weiß Darstellung des Keine Begrenzung Video-Levels des Ausgangssignales eingeschränkt sein. Falls Begrenzt ein limitiertes Signal auf dem Monitor angezeigt wird kann schwarz stumpf und weiß getrübt dargestellt werden was zu einer Verringerung des Kontrastes führt.
● Bevorzugte Einstellungen Die Monitoreinstellungen können so angepasst werden das der Arbeitsumgebung oder den individuellen Bedürfnissen angepasst. Funktion Einstellungswert Beschreibung USB CHARGE- Normal USB-Eingang des Monitors unterstützt die Anschluss Nur aufladen Schnellladefunktion per USB 3.0. Durch Ändern dieser Einstellung auf „Nur aufladen“ kann das an den -Anschluss angeschlossene Gerät innerhalb kürzerer Zeit aufgeladen werden, als bei der Einstellung auf „Normal“...
Seite 31
Funktion Einstellungswert Beschreibung Energie sparen Ein Der Monitor kann in einen Energiesparmodus geschaltet werden entsprechend dem PC-Staus. Der Monitor geht in den Energiesparmodus 15 Sekunden nach dem das Eingangssignal verschwunden ist. Wenn der Monitor in den Energiesparmodus wechselt werden keine Bilder mehr angezeigt. •...
Seite 32
Funktion Einstellungswert Beschreibung Tonauswahl Links Wählen Sie die Audioquelle, die während der PbyP-/PinP-Anzeige Rechts aus dem Monitor ausgegeben werden soll. Oben Links • „Links“ Unten Links Gibt während der PbyP-Anzeige (Doppelbildschirm) die Oben Rechts Audioquelle aus dem linken Bildschirm aus. Unten Rechts •...
● Sprachen Diese Funktion ermöglicht Ihnen, eine Sprache für das Einstellungsmenü oder Meldungen auszuwählen. Einstellungswert Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Schwedisch, Japanisch, Vereinfachtes Chinesisch, Traditionelles Chinesisch Achtung • Die Displaysprache im „Administrator Settings“ Menü kann nicht geändert werden. ● Information Mit dieser Funktion können Sie den Modellbezeichnung, die Seriennummer, die Nutzungsdauer, die Auflösung sowie das Eingangssignal anzeigen.
Kapitel 4 Administrator Einstellungen Dieses Kapitel beschreibt der Monitor mithilfe des „Administrator Settings“-Menüs konfiguriert werden kann. Dieses Menü ist für Administratoren. Änderungen in diesem Menü sind nicht für den Normalbetrieb notwendig. 4-1. Grundeinstellungen des „Administrator Settings“- Menüs Menü-Display 1. Berühren Sie , um den Monitor auszuschalten.
4-2. Funktionen des „Administrator Settings“-Menüs Funktion Einstellungswert Beschreibung Auto Input Detection On Diese Funktion erkennt automatisch den Anschluss, über den PC-Signale empfangen werden, und stellt das Bild auf dem Bildschirm dar. • „On“ Wenn der Monitor an mehrere PCs angeschlossen ist und ein bestimmter PC in den Energiesparmodus wechselt oder keine Signale vom Monitor empfangen werden, wird automatisch zu dem Anschluss gewechselt,...
Seite 36
ändern Sie diese Einstellung. On-Screen Logo Das EIZO-Logo wird beim Einschalten des Monitors auf dem Bildschirm eingeblendet. Wenn diese Funktion auf „Off“ gestellt ist erscheint das EIZO Logo nicht. Key Lock Um Änderungen der Einstellungen zu verhindern, können die Menu Schalter an der Monitorvorderseite gesperrt werden.
Kapitel 5 Fehlerbeseitigung 5-1. Kein Bild Problem Mögliche Ursache und Lösung 1. Kein Bild • Prüfen Sie, ob das Netzkabel ordnungsgemäß angeschlossen ist. • Die Stromanzeige leuchtet nicht. • Schalten Sie den Hauptnetz-Schalter auf der Rückseite des Monitors ein. • Berühren Sie •...
24)) (Die Hintergrundbeleuchtung des LCD-Monitors hat eine begrenzte Lebensdauer. Wenn der Bildschirm dunkel wird oder flackert, wenden Sie sich an Ihren lokalen EIZO-Handelsvertreter.) • Wenn der Bildschirm zu hell ist, schalten Sie Auto EcoView auf „Ein“. Der Monitor erkennt die Umgebungshelligkeit, um die Bildschirmhelligkeit automatisch zu justieren (siehe „Auto EcoView“...
• Starten Sie den PC neu. • Wenn die Peripheriegeräte bei direktem Anschluss an den PC ordnungsgemäß funktionieren, wenden Sie sich an Ihren lokalen EIZO-Handelsvertreter. • Abhängig vom USB 3.1-Holst-Controller, den Sie verwenden, könnten verbundene USB-Geräte eventuell nicht korrekt erkannt werden.
Kapitel 6 Referenz 6-1. Anbringen des optionalen Schwenkarms Durch Abnehmen des Standfußelements kann ein optionaler Schwenkarm (oder ein optionaler Standfuß) angebracht werden. Hinweise zu einem unterstützten optionalen Schwenkarm (oder optionalen Standfuß) finden Sie auf unserer Website. http://www.eizoglobal.com Achtung • Wenn Sie einen Schwenkarm oder einen Standfuß anbringen, befolgen Sie die Anweisungen im jeweiligen Benutzerhandbuch.
● Anbringen des optionalen Schwenkarms (oder des optionalen Standfußes) 1. Legen Sie den LCD-Monitor auf ein weiches Tuch, das auf einer stabilen Unterlage ausgebreitet ist, und zwar mit der Displayoberfläche nach unten. 2. Entfernen Sie den Standfuß. Halten Sie, wie in der Abbildung gezeigt, die Verriegelungstaste (1) gedrückt und schieben Sie den Standfuß in Richtung Sockel, bis der Standfuß...
6-2. Abnehmen/Anbringen des Kabelhalters ● Abnehmen des Kabelhalters 1. Schieben Sie den Kabelhalter nach links und nehmen Sie ihn vom Standfuß ab. ● Anbringen der Kabelabdeckung 1. Richten Sie die Nasen des Kabelhalters an den Befestigungsteilen des Standfußes aus. 2. Schieben Sie den Kabelhalter nach rechts und bringen Sie ihn am Standfuß an. Kapitel 6 Referenz...
6-3. Abnehmen/Anbringen der Kabelabdeckung ● Anbringen der Kabelabdeckung 1. Richten Sie die Nasen von (A) an den Befestigungsteilen des Standfußes aus. 2. Schieben Sie (A) nach unten, um die Nasen an den Befestigungsteilen des Standfußes zu sichern. 3. Prüfen Sie die Nasen von (B) (vier mit gekennzeichnete Stellen) und die Befestigungsstellen von (A).
4. Legen Sie die Kabel zwischen (A) und (B) und richten Sie (B) nach (A) aus. 5. Schieben Sie (B) nach unten, um (B) an (A) zu sichern. ● Abnehmen der Kabelabdeckung 1. Schieben Sie (B) nach oben und nehmen Sie (B) von (A) an. 2.
6-4. Anschließen mehrerer PCs Das Produkt hat mehrere Anschlüsse zu Pcs und ermöglicht Ihnen das Umschalten der jeweiligen Anschlüsse für die Anzeige. ● Beispiele für den Anschluss HDMI HH200PR (HDMI - HDMI) HDMI (beiliegend) DisplayPort DisplayPort PP200 (DisplayPort - DisplayPort) (beiliegend) USB-C CC200SS (USB-C - USB-C)
6-5. Verwendung der USB-Hub-Funktion Dieser Monitor verfügt über einen USB-Hub. Er funktioniert bei Anschluss an einen USB-kompatiblen PC wie ein USB-Hub, der die Verbindung mit externen USB-Geräten ermöglicht. ● Verbindung 1. Verbinden Sie mithilfe des USB-Kabels den USB-C-Anschluss des PCs und den Monitor. 2.
Stromversorgung Eingang 100 - 240 VAC ±10 %, 50 / 60 Hz 1,65 A - 0,75 A Maximale 163 W oder weniger Leistungsaufnahme Stromsparmodus 0,5 W oder weniger (keine USB-Geräte angeschlossen, Werkseinstellung) Bereitschaftsmodus 0,5 W oder weniger (keine USB-Geräte angeschlossen, Werkseinstellung) Physische Daten Abmessungen...
Apple, macOS, Mac OS, OS X, Macintosh und ColorSync sind eingetragene Marken der Apple Inc. EIZO, das EIZO Logo, ColorEdge, CuratOR, DuraVision, FlexScan, FORIS, RadiCS, RadiForce, RadiNET, Raptor und ScreenManager sind eingetragene Marken der EIZO Corporation in Japan und anderen Ländern.