Seite 1
Die Montage darf nur durch qualifiziertes Personal und muss gemäß den nationalen Bestimmungen für elektrische Anschlüsse erfolgen. Bewahren Sie dieses Benutzerhandbuch nach dem Lesen zum späteren Gebrauch an einem sicheren Ort auf. Wandmontage Übersetzung der ursprünglichen Instruktion Weitere Informationen finden Sie auf der CD oder auf der LG Website (www.lg.com). www.lg.com...
ENERGIESPARTIPPS ENERGIESPARTIPPS Die folgenden Hinweise helfen Ihnen, den Stromverbrauch des Klimagerätes zu verringern. Beachten Sie für einen effizienteren Einsatz des Klimagerätes die folgenden Hinweise: • Innenräume nicht zu stark herunterkühlen. Eine zu kalte Raumluft ist gesundheitsschädlich und verursacht hohe Stromkosten. •...
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE BITTE LESEN SIE VOR INBETRIEBNAHME DES GERÄTES SÄMTLICHE ANLEITUNGEN. Bitte beachten Sie stets die folgenden Vorsichtshinweise, um gefährliche Situationen zu vermeiden und die optimale Leistung des Gerätes zu gewährleisten. ACHTUNG Bei Missachtung der Anweisungen besteht die Gefahr von schweren Verletzungen oder Lebensgefahr.
Seite 4
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE einem qualifizierten Elektriker oder zugelassenen Servicebe- trieb vorgenommen werden. Das Gerät nicht selbst auseinan- dernehmen oder reparieren. - Es besteht Brand- oder Stromschlaggefahr. • Das Gerät muss immer geerdet werden. - Es besteht Brand- oder Stromschlaggefahr. • Die Frontblende sowie die Abdeckung des Schaltkastens müssen gut befestigt werden.
Seite 5
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE - Falls der Untergrund nachgibt, könnte das Klimagerät herun- terfallen und Sachschäden, Fehlfunktionen oder Verletzun- gen verursachen. • Es besteht Brand- und Explosionsgefahr. - Bei Überprüfung auf Lötfehler, bei der Reinigung oder Reparatur der Rohre sollte stets ein Schutzgas (Stickstoff) eingesetzt werden.
Seite 6
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE • Das Gerät sollte nur von mindestens zwei Personen ange- hoben oder getragen werden. - Ansonsten besteht Verletzungsgefahr. • Das Gerät nicht an einem Ort mit direktem Seewind mon- tieren (salzhaltige Luft). - Es besteht Korrosionsgefahr. Korrosion, kann, besonders an den Lamellen des Kondensators und Verdampfers, zu Fehlfunktionen oder verminderter Leistung führen.
INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS ENERGIESPARTIPPS MONTAGEZEICHNUNG WICHTIGE MONTAGE SICHERHEITSHINWEISE Wahl des optimalen Standorts Befestigung der Montageplatte Loch in die Wand bohren MONTAGEBAUTEILE Bördelung Anschluss der Rohrleitungen Überprüfung des Abflusses MONTAGEWERKZEUGE Testbetrieb...
MONTAGEBAUTEILE MONTAGEBAUTEILE Name Menge Form Montageplatte 1 EA Diese Funktion kann je nach Modell variieren. Schraube (A) 5 EA Schraube (B) 2 EA Schraube (C) 2 EA Halterung für 1 EA Fernbedienung Schrauben für Montagehalterungen an der Verkleidung. MONTAGEWERKZEUGE Abbildung Name Abbildung Name...
MONTAGEZEICHNUNG MONTAGEZEICHNUNG Montageplatte Manschette ( ) Muffe ( ) Kitt (gummiartige Dichtung) ( ) Verlegen Sie das Rohr möglichst nahe an der Wand, achten Sie jedoch darauf, dass das Rohr nicht bricht. Klebeband (breit) ( ) • Nach der Abflussprüfung befestigen. •...
MONTAGE MONTAGE Wahl des optimalen Standorts Befestigung der Montageplatte - Es sollten sich keine Wärme- oder Die ausgewählte Wand sollte hart und stabil Dampfquellen im Umfeld des Gerätes be- genug sein, um Vibrationen zu vermeiden trieben werden. Befestigen Sie die Montageplatte mit den - Der Standort sollte so gewählt werden, dass Schrauben Typ "A".
MONTAGE Entfernen der Schnittgrate Loch in die Wand bohren Entfernen Sie alle Grate von der - Bohren Sie eine 65 mm-Öffnung für die Schnittstelle der Rohrleitungen. Rohrleitungen mit einem Kernbohrer. Das Bohrloch sollte entweder auf der Halten Sie das Kupferrohr/Rohr beim Ent- rechten oder linken Seite sein und leicht fernen der Grate nach unten, damit keine nach außen geneigt verlaufen.
MONTAGE Ziehen Sie die Rohrleitungshalterung nach Griff hinten. Schiene Schiene Entfernen Sie Rohrabdeckung und Posi- Bügel tionieren Sie die Rohrleitung Konus Rückansicht Innengerät Kupferrohr Spannbügel Rote Pfeilmarkierung Links Rohrleitungshalterung Überprüfung Rechts Vergleichen Sie die Bördelung mit der Ab- Zurück bildung. Wenn die Bördelung offensichtlich * Die Funktion kann nach einer Art Modell beschädigt ist, schneiden Sie diesen Teil...
MONTAGE Falsch Innengerätemontage - Die dargestellte Verbiegung von rechts nach Haken Sie das Innengerät im oberen Teil links könnte die Leitung beschädigen. der Montageplatte ein.(Setzen Sie die bei- den Haken der oberen Rückseite des In- nengerätes auf die Oberkante der Montageplatte).
MONTAGE VORSICHT <Rohrleitungen rechts> Wenn der Ablassschlauch innerhalb eines Raumes verlegt wird, muss der Schlauch mit einem geeigneten Material*isoliert werden,so dass Möbel oder Boden durch Schwitzwasser (Kondensation) nicht beschädigt werden. * Polyethylenschaum oder gleichwertig. Anzeigen Anschluss der Rohrleitung und 1(L) 2(N) 3(C) Ablassschlauch am Innengerät 1(L) 2(N)
MONTAGE Wickeln Sie die Isolation um den Abschließende Anschlussbereich Innengerätemontage Die Isolation des Anschlussrohres und die Befestigen Sie die Rohrleitungshalterung Rohrisolation der Innenanlage müssen sich an der ursprünglichen Position. überlappen. Beide Isolationen müssen so Stellen Sie durch Hin- und Herbewegen mit einem Klebeband zusammengebunden sicher, dass die Haken fest an der Mon- werden, dass keine Lücke vorhanden ist.
MONTAGE Überprüfung des Abflusses Die Abfluss-Rohrleitungen nicht wie folgt verlegen. So überprüfen Sie den Abfluss Gießen Sie ein Glas Wasser auf den Ver- Nicht erhöhen dunster. Stellen Sie sicher, dass das Wasser durch den Ablassschlauch der Innenanlage fließt und am Ende des Abflussrohres austritt, ohne dass ein Leck festzustellen ist.
MONTAGE Testbetrieb - Alle Rohrleitungen und Verkabelungen auf korrekten Anschluss überprüfen. - Überprüfen, ob die Wartungsventile der Luft- und Flüssigkeitsseite vollständig geöffnet sind. Vorbereitung der Fernbedienung Schieben Sie die Batterieklappe zum Öff- nen in Pfeilrichtung. Legen Sie die Batterien ein. Achten Sie dabei auf die richtige Polung (+) und (-) der Batterien.