Inhaltszusammenfassung für Carrier 42QTD007D8S Serie
Seite 1
CASSETTE TYPE AIR CONDITIONER INSTALLATION MANUAL DANSK ESTS LIETUVOS LATVIJAS NORSK SVENSKA MANUAL DE INSTALAÇÃO PORTUGUÊS IMROPTANT NOTE: Read this manual carefully before installing or operating your new air conditioning unit. Make sure to save this manual for future reference. Please check the applicable models, F-GAS and manufacturer information from the “Owner's Manual - Product Fiche”...
annungsrichtlinie (2014/35/EG) und der Richtlinie über elektromagnetische Verträglichkeit (2014/30/EG) der Europäischen Union. Korrekte Entsorgung dieses Produkts t ä (Bei der Benutzung dieser Klimaanlage in europäischen Ländern muss Folgendes eingehalten werden) Diese Kennzeichnung auf dem Produkt oder in der Literatur weist darauf hin, dass elektrische und elektronische Altgeräte (WEEE gemäß...
1. INSTALLATIONSVORBEREITUNG 1.1 SICHERHEITSHINWEISE Die Installation, Inbetriebnahme und Wartung von Klimaanlagen kann gefährlich sein aufgrund von Systemdruck, elektrischen Komponenten und der Lage des Klimaanlagensystems (Decken, hoch liegende Strukturen usw.). Die Installation, Inbetriebnahme und Wartung der Klimaanlagen darf nur von geschultem, qualifiziertem Installations- und Wartungspersonal vorgenommen werden.
Seite 5
1. INSTALLATIONSVORBEREITUNG WARNHINWEIS Damit Gefahren aufgrund von unbeabsichtigtem Zurücksetzen der Thermosicherung vermieden werden, darf die Stromversorgung dieses Geräts nicht durch ein externes Schaltgerät wie einen Timer erfolgen und das Gerät darf nicht an einen Kreislauf angeschlossen werden, der von dem Hilfsprogramm regelmäßig ein- und ausgeschaltet wird.
1. INSTALLATIONSVORBEREITUNG ACHTUNG Dieses Symbol bedeutet die Möglichkeit von Sachschaden oder schweren Folgen. Die Ablaufverrohrung soll sicher und den Anleitungen des Installationshandbuchs gemäß durchgeführt werden. Unsachgemäß installierte Ablaufrohre können zu Wasseraustritt und zu Schäden am Gebäude führen. Die Klimaanlage darf nicht an folgenden Stellen installiert werden: - Wo es Mineralöl oder Arsensäure gibt.
2. INSTALLATION DES INNENGERÄTS 2.1 INSTALLATIONSPLATZ WÄHLEN INNENGERÄT Wo es nicht dem Sonnenlicht direkt ausgesetzt ist. Wo der Luftstrom ungehindert ist. Wo die beste Luftverteilung gesichert ist. Wo das Kondensat richtig und sicher ablaufen kann. Installieren Sie das Innengerät an einer Wand/Decke, die Vibrationen vorbeugt und das Gewicht des Geräts tragen kann.
2. INSTALLATION DES INNENGERÄTS ACHTUNG Sie sollten den Y-Stecker vor der Installation des Innengeräts installieren. Wenn Sie das Gerät beim oder nach dem Auspacken bewegen, sollen Sie es beim Heben an den Griffen halten. Üben Sie keinen Druck auf andere Teile, besonders auf die Kältemittel- und Ablaufleitungen, aus. 2.2 INSTALLATION DER AUFHÄNGEBOLZEN 2.2.1 Markieren Sie die Punkte an der Decke, wo Sie das Innengerät installieren wollen.
2. INSTALLATION DES INNENGERÄTS 2.4 INSTALLATION DES ABLAUFROHRS Entfernen Sie den Deckel der Verbindungsstelle des Ablaufschlauchs Stecken Sie den Schlauch (Feldversorgung, I.D.:Φ25) in die Verbindungsstelle des Ablaufschlauchs. Befestigen Sie ihn am Innengerät mit einer Rohrschelle (Feldversorgung). Befestigen Sie den Schlauch am PVC-Wasserrohr mit PVC-Klebstoff. Wickeln Sie den Ablaufschlauch mit Isoliermaterial um.
2. INSTALLATION DES INNENGERÄTS 2.5 INSTALLATION DES PANELS ACHTUNG Vor der Installation müssen Sie das Transport-Polstermaterial zwischen Lüfter und Öffnung entfernen. Nach Beendigung der Verrohrungs- und Verkabelungsarbeiten installieren Sie das Panel nach folgenden Anleitungen. Verbinden Sie fest die Verbindungsstellen von Panel, Deckenoberfläche und Innengerät. Jede Lücke dazwischen wird eine Luftleckage zur Folge haben und das verursacht Kondensierung oder Wasserleckage.
3. INSTALLATION DES AUSSENGERÄTS 3.1 INSTALLATIONSPLATZ WÄHLEN AUSSENGERÄT Wo es nicht Regen oder direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Wo es gute Lüftung und keine Hindernisse in der Nähe des Luftein- und -austritts gibt. Wo das Betriebsgeräusch oder die Vibration des Außengeräts nicht verstärkt wird. Wo es keine Probleme mit dem Ablauf des Wassers gibt.
3. INSTALLATION DES AUSSENGERÄTS 3.3 PLATZANFORDERUNGEN FÜR DAS AUSSENGERÄT Installation eines einzelnen Geräts (Wand oder Hindernis) Lufteintrittsöffnung Wartungskanal Befestigung Lufteintritt- mit Bolzen söffnung Luftaustrittsöffnung Parallele Verbindung der zwei oder mehr Geräte Parallele Verbindung der Vorderseite mit den Hinterseiten in cm in cm 3.4 INSTALLATION DES AUSSENGERÄTS Vor der Installation prüfen Sie die horizontale und vertikale Belastbarkeit der Grundlage, damit keine...
4. KÄLTEMITTEL-VERROHRUNGSARBEITEN ACHTUNG Prüfen Sie, ob der Höhenunterschied zwischen Innen- und Außengerät und die Gesamtlänge der Kältemittelleitung die Systemanforderungen erfüllen. Die Arbeiten der Kältemittelverrohrung kommen nach der Installation des Innen- und Außengeräts; verbinden Sie das Rohr zuerst auf der Innenseite und dann auf der Außenseite. Die Enden der Rohre sollen immer geschlossen sein;...
4. KÄLTEMITTEL-VERROHRUNGSARBEITEN 4.3 KÄLTEMITTELLEITUNG Max. Höhen- Modell Flüssig- Zugelassene Minimale Zusätzliche Belastung Gasseite unterschied (38QUS) keitsseite Rohrlänge (m) Fülllänge (m) pro Meter (R410A/R32) Ø 6,35 mm Ø 9,52 mm 15/12 g/m Ø 6,35 mm Ø 12,7 mm 15/12 g/m HINWEIS: 1) Verwenden Sie Werkzeuge für das R410A- bzw.
5. VERKABELUNG ACHTUNG die Verbindung aller Kabel muss gemäß dem Verkabelungsplan durchgeführt werden. Die Masseverbindung soll vor allen anderen elektrischen Anschlüssen hergestellt werden. Vor den Verkabelungsarbeiten müssen alle Stromquellen ausgeschaltet werden und der Strom soll nicht eingeschaltet werden, bevor Sie geprüft haben, dass alle Verkabelungen sicher sind. Ein Trenn- oder Leistungsschalter muss installiert werden, dessen maximale Kapazität mehr als 1,5mal größer als die des maximalen Stroms im Kreislauf sein soll.
6. LETZTE ÜBERPRÜFUNG UND PROBELAUF 6.1 LISTE FÜR DIE LETZTE ÜBERPRÜFUNG Um die Installation abzuschließen, prüfen Sie vor dem Probelauf Folgendes. Tragfähigkeit der Installationsstelle für Außen- und Innengerät, keine Hindernisse vor der Lufteintritts- und Luftaustrittsöffnungen. Dichte der Kältemittelrohrverbindungen, keine Leckage Die Verbindungen von Elektrokabeln sind richtig ausgeführt und das Gerät wurde geerdet Prüfen Sie die Gesamtlänge der Verrohrung und notieren Sie die Menge des nachgefüllten Kältemittels Die Stromversorgung soll der Nennspannung des Klimageräts entsprechen...
7. INFORMATIONEN ZUR WARTUNG 7.1 PRÜFUNG DER UMGEBUNG Vor den Arbeiten an Systemen, die entzündliche Kältemittel enthalten, müssen Sicherheitsprüfungen durchgeführt werden, damit die Minimierung der Brandgefahr sichergestellt ist. Bei Reparaturen des Kältemittelsystems müssen vor den Arbeiten am System folgende Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. 7.2 ARBEITSABLAUF Der Arbeitsablauf soll kontrolliert werden, damit die Gefahr des Vorkommens eines entzündlichen Gases oder Dampfes während der Durchführung der Arbeiten minimiert wird.
7. INFORMATIONEN ZUR WARTUNG die Kältemittel-Füllmenge entspricht der Größe des Raums, in dem die Kältemittel enthaltenden Teile installiert werden; die Ventilationsanlage und die Ventile funktionieren richtig und es gibt dort keine Hindernisse; wenn ein indirekter Kühlkreislauf benutzt wird, sollen die sekundären Kreisläufe auf das Vorhandensein von Kühlmittel untersucht werden;...
7. INFORMATIONEN ZUR WARTUNG 7.12 VERKABELUNG Stellen Sie sicher, dass die Verkabelung keinem Verschleiß, Korrosion, extremen Druck, Vibrationen, scharfen Kanten oder anderen nachteiligen Umweltbedingungen ausgesetzt sein wird. Bei der Überprüfung sollen auch die Auswirkungen von Materialalterung oder ständiger, durch Verdichter oder Lüfter verursachter Vibration berücksichtigt werden.
7. INFORMATIONEN ZUR WARTUNG 7.16 FÜLLVERFAHREN Zusätzlich zu den konventionellen Füllverfahren sollen folgende Anforderungen erfüllt werden: Stellen Sie sicher, dass bei der Verwendung der Fülleinrichtung nicht zu einer Verunreinigung aufgrund von Vermischung verschiedener Kältemittel kommt. Schläuche oder Leitungen müssen so kurz wie möglich sein, damit die Menge des darin enthaltenen Kältemittels minimiert wird.
7. INFORMATIONEN ZUR WARTUNG 7.19 RÜCKGEWINNUNG Wenn Kältemittel aus einem System entweder zur Wartung oder zur Außerbetriebnahme entfernt wird, ist die empfohlene bewährte Praktik, das ganze Kältemittel sicher auszuleeren. Wenn Kältemittel in Behälter geleert wird, stellen Sie sicher, dass nur für Kältemittelrückgewinnung geeignete Behälter verwendet werden.